Bewertung/Hilfe mit zwei "Kellerfunden"

+A -A
Autor
Beitrag
whych
Stammgast
#1 erstellt: 22. Dez 2021, 21:51
Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe und eine Bewertung mit/für zwei Plattenspieler die ich noch im Keller habe. Die Frage ist ob es Sinn macht Energie in die Beiden oder Einen davon zu stecken.
Das wäre ein Graetz HSP 7500 und ein Dual HS130 ( Plattenspieler CS 1224 ). Beide Geräte waren immer in Familienbesitz.
Der Graetz war in einer Anlage meines Vaters und den Dual hatte ich in Gebrauch. Der Dual war so wie ich mich erinnern kann immer über den Kopfhörerausgang am Verstärker angeschlossen also eher Mist. Der Graetz hat Cinch und auch einen Klinkenstecker dran. Den Verstärker dazu hab ich nicht mehr.
Beide haben wahrscheinlich noch nie eine neue Nadel gesehen.

Was meint ihr ? Kann man mit einem der Beiden noch was sinnvolles aufbauen ? Danke schonmal für die Hilfe


Gruß
Dirk


[Beitrag von whych am 22. Dez 2021, 22:09 bearbeitet]
whych
Stammgast
#2 erstellt: 22. Dez 2021, 23:02
Der Graetz hat sich schon erledigt. Der Motor läuft die ganze Zeit aber der Teller wird nicht angetrieben da er irgendwie 'verkantet'. Zieht man den Teller ein wenig hoch dreht er sich ruckelnd. Alleine die Tatsache das sich der Motor gar nicht abschaltet. Schade. Wirds wohl doch ein Neuer werden

Der Arm lässt sich auch nicht mehr ganz nach hinten bewegen.

Kann man den HS130 irgendwie sinnvoll verwenden also nur den Plattenspieler ohne den Schnickschnack drum rum ?


[Beitrag von whych am 22. Dez 2021, 23:18 bearbeitet]
T.N.T.´79
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2021, 18:25

whych (Beitrag #2) schrieb:
Kann man den HS130 irgendwie sinnvoll verwenden also nur den Plattenspieler ohne den Schnickschnack drum rum ?


Den Dual 1224 kann man auch in eine normale Zarge umbauen. Ist zwar ein Einsteigergerät, aber dennoch gut. Man muss aber, glaube ich, bei der Spannung vom Motor nachschauen, ob der auf 220V verschaltet ist. In den Kompaktanlagen liefen die manchmal auf anderen Spannungen. Ich bin da aber kein Experte. Aber im Dual-Board kann man dir sicher sehr kompetent weiterhelfen (www.dual-board.de). Die sind da sehr nett.
akem
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2021, 18:48
Die Schwachstelle des 1224 ist der Motor (wenn es nicht das Modell mit dem Zusatz "Hifi" ist). Der kann zu mechanischem Brummen führen und neuwertige Ersatz-Gummidämpfer dürften eher nicht zu kriegen sein.
Wenn er aber läuft ist das ein richtig netter Dreher, der so schnell keine moderne Konkurrenz zu fürchten braucht. Da muß man bei modernen Drehern schon einigermaßen hoch ins Regal greifen, um da ranzukommen.
Best Features:
- Reibrad-Antrieb (=Spielfreude pur )
- masselose Auflagekraft-Einstellung per Feder
- Antiresonator "Light" (schwimmend gelagertes Gegengewicht)
- Vollautomatik mit Wechsleroption (falls Wechslerachse noch vorhanden ist)

Gruß
Andreas
whych
Stammgast
#5 erstellt: 24. Dez 2021, 21:05
Super.Danke erstmal. Dann werde ich Mal im Dual-Board weiterforschen.
Compu-Doc
Inventar
#6 erstellt: 25. Dez 2021, 15:10
Da wirft aber einer bei seinem kranken Graetz HSP 7500 die Flinte schnell ins Korn!

Wird wohl der alte Antriebsriemen sein, ein neuer schafft-sofortige-Abhilfe.
whych
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2021, 14:42
Das kann nicht alles sein beim Graetz. z.B. bewegt sich der Arm nicht mehr nach 'ganz hinten. Wenn man die Start-Automatik bedient bewegt sich der Arm gar nicht. Dann schaltet der Motor nicht mehr ab obwohl der Schalter auf Stop ist. Stecker in die Steckdose und der Motor läuft durchgehend. Mit einem neuen Riemen ist es da wohl nicht getan. Ganz ehrlich hält sich da mein Basteltrieb echt in Grenzen.
Compu-Doc
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2021, 15:00
Ich verstehe, da muss man eben abwägen, wieviel Zeit und Geld man in diesen Dreher steckt.

Wenn die Automatik...en ebenfall nicht arbeiten, evtl. als defektes Gerät in die Kleinanzeigen; ein Frickler findet sich immer!
whych
Stammgast
#9 erstellt: 27. Dez 2021, 15:19
Ja, deshalb die Frage ob er an sich was taugt. Wenn es echt nur der Riemen wäre kein Ding aber nun einen kaufen und dann doch merken das es noch mehr ist. Die Sache mit dem Arm gibt mir halt zu denken. Der müsste ja trotzdem frei beweglich sein. Er lässt sich bis zur Mitte locker bewegen und dann hakt er. Oder der Motor der immer läuft. Ich denk das die ganze Automatisierungs-Mechanik marode ist. Wenn da natürlich noch mehr Riemen sitzen sind die bestimmt auch durch. Der Dreher lag nun mindestens 20 Jahre im Schrank.

Ebay war auch meine Idee. Es gibt bestimmt Leute die haben das drauf den wieder zum Laufen zu bringen. Wegschmeißen will ich ihn echt nicht. Ganz ehrlich würde ich ihn sogar verschenken wenn jemand Spaß dran hat ihn wieder zu richten.

Den Dual hab ich jetzt noch gar nicht angeschlossen.


[Beitrag von whych am 27. Dez 2021, 15:22 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#10 erstellt: 27. Dez 2021, 16:53
Versuch: Drehe mal den Teller bei verriegeltem Tonarm gegen den Uhrzeigersinn.

Wie oft entscheidest du , denn man hört nach mehrmaligem Rückwärtsdrehen einen sauberen und "geräuschlosen" Freilauf.
Dann den Riemen/Behelfsriemen (Haushaltsgummi) einbauen , Arm entriegeln und starten.
whych
Stammgast
#11 erstellt: 27. Dez 2021, 16:56
Das werde ich mal machen. Danke für den Tip.
Compu-Doc
Inventar
#12 erstellt: 27. Dez 2021, 16:59
ABBA schön mit Gefühl , du wirst merken, wenn der Widerstand beim Rückwärtsdrehen zu groß wird und du Gefahr läufst, ein Bauteil in der Automatik abzureissen!
whych
Stammgast
#13 erstellt: 27. Dez 2021, 17:28
Laufen tut er ja jetzt schon nicht
whych
Stammgast
#14 erstellt: 28. Dez 2021, 11:24
Zwischenstand :

Der Graetz dreht sich wenn auch mit einem hörbaren Klackern. Das Problem das Tonarms hab ich wohl auch. Die Blechschiene die am Tornarm dran ist verkantet sich. Wenn man sie mit dem Finger ein "wenig stützt" lässt sich auch der Tonarm bewegen. Zudem hab ich noch einen "Plastikhaken" gefunden der wohl für die Startautomatik zuständig ist und diese entriegelt.
Leider läuft der Motor immer noch durch. Ich denk wenn jemand Ahnung hat kann er ihn schon wieder hinbekommen.


[Beitrag von whych am 28. Dez 2021, 11:24 bearbeitet]
Compu-Doc
Inventar
#15 erstellt: 28. Dez 2021, 17:24
Es wird Zeit, daß ihr euch...............trennt!
analognerd
Stammgast
#16 erstellt: 09. Jan 2022, 12:34
Hallo Zusammen,

je nach handwerklichem Geschick würde ich immer versuchen diese Klassiker zu reparieren.
Es gibt manchmal YT-Videos wo jemand das selbe Problem hat und es gelöst bekam.
Zum Wegwerfen sind die Geräte doch zu schade. Vielleicht sind die Dinger nicht wirklich Hi-End, aber der Erfolg wenn man sie zum Laufen gebracht und justiert hat...
Manchmal hilft einfach reinschauen ob nicht irgendwas lose ist oder ein Tropfen WD40 wirkt Wunder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stanton Tonabnehmer Bewertung
Svenni-benni am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  5 Beiträge
Bewertung Nordmende Tangentialspieler
major867 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  3 Beiträge
negative Bewertung bei EBAY für Kassettendeck
WoLeXXX am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  15 Beiträge
Bewertung Angebot Dual 1219 für Einstieg
Honigbaum am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  76 Beiträge
"Yvonne" bittet um Hilfe - gleich zwei Probleme.
Archivo am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  21 Beiträge
HILFE! restbrummen trotz erdung
dirty_bomb am 26.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2023  –  7 Beiträge
HILFE!!!
Milchjunkie am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 31.01.2004  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Justage!!
floehr2002 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  13 Beiträge
Hilfe, mein Project brummt!
yawara am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  19 Beiträge
Neueinsteiger braucht Hilfe!
maxxmad am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedmarcio.c
  • Gesamtzahl an Themen1.551.168
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.837

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen