Tonabnehmer Kabel gerissen (Grundig PS3500)

+A -A
Autor
Beitrag
Lup0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2022, 13:58
Guten Tag,
ich habe bei der Montage eines neuen Tonabnehmers ein Kabel im Tonarm durchgerissen.
Wie aufwendig ist die Reparatur, siehe Bilder.
Man muss den ganzen Tonarm ausbauen nehme ich an?
Plattenspieler ist ein Grundig PS 3500.

PXL_20220114_105108550.MPPXL_20220114_105118542.MPPXL_20220114_105132392.MP

Lg David
hoekay
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jan 2022, 17:31
Leider kann ich dir nicht helfen,

aber das tut mir echt leid,
zumal mir damals beim 4500 so ziemlich das gleiche passiert ist,

Nur GottseiDank nicht ganz solang, bei mir ist es beim abziehen des letzten grünen Kabel gewesen,
aber ziemlich am Kabelschuh was ich dann Löten konnte, hatte mich aber auch fast 2Std zeit
gekostet, a: weil die Hände nicht mehr so wollen und B: die Augen.

Hoffe dir kann jemand ein vernüftigen Tipp geben, die Player sind es allemal wert, nur schade das
da keine SME-Halterung dran ist.

Und heute steht er eingemottet im Schrank.

mfg hoekay
einstein-2
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2022, 18:02
Hallo Themenstarter
Ist vorne im Headshell von dem abgerissenen Kabel noch was sichtbar, vorhanden? Wenn ja und anlöten nicht funktioniert, könntest du vielleicht ein neues Kabel provisorisch daran befestigen und damit das neue Kabel durchziehen. Natürlich muss der Plattenspieler dazu aus der Konsole ausgebaut werden.
Lup0
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2022, 18:14
Danke schonmal.
Leider ist das Kabel gerade so abgerissen, dass man es noch mit ner Taschenlampe innendrinn erspähen kann allerdings nicht so dass man wirklich drann kommt.
Sehe ich dann richtig dass die einzige Möglichkeit darin besteht, den kompletten Tonarm auszubauen und ein neues Kabel durch-zuziehen?
Ich glaube das Pack ich nicht.
LG
David
einstein-2
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2022, 18:42
Hallo
Eigentlich müsste es reichen, wenn du das waagerechte Lager löst.Dazu müssen die seitlichen Schrauben gelöst werden. Danach kann der Tonarm aus der Aufhängung herausgezogen werden, inklusive der Verkabelung. Diese muss natürlich vorher unten gelöst werden, damit diese nicht auch noch abreisst.Kann es leider nicht anders beschrieben.
Lup0
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jan 2022, 18:59
Hm ok. Meinst du dann ich soll komplett nen neuen Kabelsatz durchziehen oder nur ein Kabel erneuern?
Oder ist auch möglich einfach ein Zwischenstück anzulöten?
Hab nur grad gesehen, dass nen ganzer neuer Kabelsatz auch schon 20 Euro oder so kostet. Ich mein der Grundig läuft zwar bis auf das Kabel super gut, allerdings hab ich auch nur 60 Euro gezahlt...
Da kann ich fast einfach auf dem Gebrauchtmark nachm nen neuen gucken....
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2022, 19:21
Ich würde zuerst den PS unten öffnen und vorne am TA an den restlichen drei Litzen zuppeln. Wenn sie sich unten bewegen dann sollte man 4 neue Litzen daran befestigen und sie vom TA an neu hineinziehen können, ohne den Tonarm lösen zu müssen.

Quick & dirty - Lösung:
Drei Litzen nutzen.
Dazu die beiden TA - Massepotentiale auf eine Litze führen. Nun reichen nur noch drei Litzen.
Die Litzenfarben sind dann aber neu zuzuordnen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Jan 2022, 19:24 bearbeitet]
Lup0
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2022, 20:52
Danke @raib_sorda

Das sind schon mal gute Tipps.
Tipp1 ist klar.
Die Quick und dirty Lösung verstehe ich nicht ganz. Wie soll das nur mit den 3 Litzen funktioniere?
Das musst du mir genauer erklären.

LG
David
Burkie
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2022, 20:53
Hallo,

die Minus-Leitung für rechts und links fasst du zu einer gemeinsamen Minus-Leitung zusammen.


Grüße
Lup0
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jan 2022, 21:07
Es tut mir Leid, aber ich kenne mich echt gar nicht mit sowas aus.
Kann es mir jemand genauer erklären. Werde mir so oder so Hilfe holen beim löten, aber was fasse ich wie zusammen und was muss ich dann wie neu zuordnen.
Und gibt es da keine Probleme, wenn man nur noch 3 Kabel nimmt? Haltbarkeit oder so?

LG
David
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 14. Jan 2022, 21:30

Und gibt es da keine Probleme, wenn man nur noch 3 Kabel nimmt?


Nein.
Einige wenige Hersteller haben selbst schon nur drei Litzen verwendet und dazu einen Doppel-Steckkontakt am TA verbaut.


Kann es mir jemand genauer erklären. Werde mir so oder so Hilfe holen beim löten, aber was fasse ich wie zusammen und was muss ich dann wie neu zuordnen.


Löten muss man natürlich dazu.
Etwas schwierig zu erklären, aber für einen (Hobby-) Elektroniker sollte sowas sofort umsetzbar sein. Wenn du dir eh eine Löthilfe suchst könnte sie dir auch dazu eine Hilfe sein?!

Ansonsten versuche ich es mal mit einer Zeichnung:

Unbenannt

Oben alte Verkabelung - unten neu
Links der TA - rechts das Lötpad im Plattenspieler

Im Ursprung ist weiß links (hier grau), rot rechts und blau/grün die Masse(n).
Nun werden dazu die Litzen auf dem Lötpad umgelötet und jeweils dort und am TA eine Massebrücke eingesetzt. Die Brücke am TA lässt sich mit dem abgerissenen (roten) Steckkontakt lösen.
Danach wären nun weiß links, blau Masse und grün rechts.


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Jan 2022, 21:41 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2022, 21:31
Hallo,

du verbindest die beiden Minus-Pins am Tonabnehmer miteinander.
Dafür benötigst du dann nur noch eine Leitung.
Im Plattenspielergehäuse musst du dann die beiden Abschirmungen der Tonleitungen für den linken und rechten Kanal mit dieser gemeinsamen Minus-Leitung verbinden.

Oder aber, du schaust, ob du die abgerissene Leitung neu durch den Tonarm einfädeln kannst.

Das Lager würde ich nicht auseinander bauen, um nichts kaputt zu machen.


Grüße
Lup0
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Jan 2022, 22:13
Boah danke, das hat mir sehr geholfen. Dann kann ich das in den nächsten Wochen in Angriff nehmen.
Habt ihr nen Tipp ne Idee wie ich am besten das eine Kabel an beide Tonabnehmeranschlüsse befestige? Als ob wie ich die Verbindung mache 1 Kabel 2 Anschlüsse? Im plattenspieler sollte, dass dann eigentlich logisch sein. Aber am Tonabnehmer Brauch ich ne Idee mit was oder wie.

LG
David
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2022, 22:22

Habt ihr nen Tipp ne Idee wie ich am besten das eine Kabel an beide Tonabnehmeranschlüsse befestige?


Dazu schrieb ich:


Die Brücke am TA lässt sich mit dem abgerissenen (roten) Steckkontakt lösen.


Das abgerissene Ende der roten Litze (eingekürzt) lötest du an das Ende des blauen Steckkontaktes - nun hast du zwei Steckkontakte für beide Massen.
Burkie
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2022, 22:23
Hallo,

du könntest Headshell-Kabel nehmen, den Kabelschuh, den du nicht brauchst, abknipsen, und dann am Kabelschuh der gemeinsamen Minus-Leitung anlöten.
Damit hast du wie gehabt 4 Kabelschuhe unter der Headshell, um die 4 Pins des Tonabnehmers anzuschließen.

Da du den Plattenspieler ohnehin öffnen müssen wirst, um die gemeinsame Minusleitung aus dem Tonarm auf die beiden Abschirmungen der Tonleitung zu verteilen, könntest du bei der Gelegenheit sehen, ob sich das Tonarmkabel einigermaßen leicht neu einfädeln lässt.
Dann hat man die ordentliche Lösung, nicht die Dirty-Lösung.

Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 15. Jan 2022, 00:18

Da du den Plattenspieler ohnehin öffnen müssen wirst, um die gemeinsame Minusleitung aus dem Tonarm auf die beiden Abschirmungen der Tonleitung zu verteilen, könntest du bei der Gelegenheit sehen, ob sich das Tonarmkabel einigermaßen leicht neu einfädeln lässt.
Dann hat man die ordentliche Lösung, nicht die Dirty-Lösung.


Selbstverständlich hast du damit recht, nur die weitere Vorgehensweise muss der TE für sich entscheiden.
Ich habe hier nur eine zusätzliche quick & dirty - Möglichkeit erwähnt.
Evtl. kann das auch nur als Übergangangslösung dienen oder hier später jemandem anderen helfen.
Lup0
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Jan 2022, 00:32
Bekommt man so nen Kabel einzeln und wie nennt sich das? Also wenn ich nen neues durchziehen will? Hab nur die Komplettsets gefunden. Also mit allen Kabelsträngen.

LG
David
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 15. Jan 2022, 00:36

Hab nur die Komplettsets gefunden. Also mit allen Kabelsträngen.


Also sowas:

Tonarmlitze

Es wird aber sowas gesucht:

Tonarmlitze

Bei der Tonarmverkabelung kommt es auch noch auf das Gewicht der Kabel an.


[Beitrag von Rabia_sorda am 15. Jan 2022, 00:38 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#19 erstellt: 15. Jan 2022, 04:28
Hallo
Wieso ist das Gewicht vom Kabel relevant? Sollte es ein anderes Gewicht wie vom Vorherigen haben, wird das doch durch Ausbalancieren vom Tonarm ausgeglichen. Und solltest du die effektive Tonarmmasse meinen, also bitte, ich denke das kann man vernachlässigen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese Kabel gleich um mehrere Gramm unterscheiden.
Burkie
Inventar
#20 erstellt: 15. Jan 2022, 11:39

Rabia_sorda (Beitrag #18) schrieb:
&merchantid=7467432&gclid=EAIaIQobChMInNyI9piy9QIVjf93Ch22_w6uEAQYAyABEgK_a_D_BwE]Tonarmlitze [/url][/b]Es wird aber sowas gesucht:

Tonarmlitze



Hallo,

vermutlich wirst du nur alle 4 Litzen im Set bekommen, aber das ist ja kein Schaden.
Entweder ersetzt du gleiche die gesamte Tonarmverkabelung durch die neuen 4 Litzen, oder du fädelst nur die eine abgerissene Litze neu, und hast dann 3 neue Litzen in Reserve.

Ich würde auf keinen Fall versuchen, das Tonarmlager auseinander zu bauen. Die Litzen müssten sich eigentlich durchfädeln lassen, ohne dass man das Lager zerlegen muss. Mir wäre das Risiko, dass funktionierende Lager dabei zu beschädigen oder aber das Lagerspiel nicht mehr richtig hin zu bekommen, etwas zu groß.

Zum Einfädeln einer neuen Litze kannst du schauen, ob du die neue Litze provisorisch am Tonarmende (Headshell) an die abgerissene Litze anlöten kannst.
Dann kannst du die neue Litzen mit Hilfe der alten durch ziehen.

Falls das nicht geht, könnte man versuchen, einen dünnen Kupferdraht vom Lager her durch den Tonarm bis zur Headshell zu schieben. Dort lötet man die neue Litze provisorisch an, und zieht sie damit durch den Tonarm bis zum Lager.

Entweder kann man nun den Kupferdraht durch den Kabelkanal im oder am Lager nach unten durchstecken.
Oder aber, man steckt von unten einen dünnen Kupferdraht durch, und lötet die neue Litzen an diesem durchgesteckten Draht an.
Damit könnte man dann die neue Litzen nach unten hin durch ziehen.

Dabei muss man darauf achten, die 3 verbliebenen Litzen nicht versehentlich mit in den Tonarm zu ziehen.
Die 4. unbrauchbare Litze am besten vorher entfernen, damit genügend Platz im Tonarmrohr ist und sich die defekte Litze nicht mit dem Kupferschiebedraht oder der neuen 4. Litze verknäult.

Mit dünnem Kupferdraht meine ich keine Litze (Seil verdrillt aus vielen ganz dünnen Drähtchen), sondern einen dünnen Massivdraht, wie man ihn etwa für alte analoge Telefonleitungen verwendet. Massivdraht könnte man durch vorsichtiges Schieben vom Lager her zur Headshell des Tonarmes durchschieben. Dünne Litze eher nicht.
Wenn viel Platz im Tonarmrohr ist, könnte man vielleicht sogar eine dünne Stromleitung nehmen (einen Massivdraht, wie man ihn in Elektroleitungen für z.B. die Unterputzinstallation findet), wenn man solchen Telefondraht nicht hat.
Blumendraht ginge eigentlich auch, lässt sich aber meist nicht löten. Dann muss man die neue Litze auf andere Weise am Blumendraht befestigen. Etwa, indem man am Ende des Blumendrahtes eine Schlaufe formt, die neue Litze durchsteckt, und dann die Schlaufe flach zusammen drückt, um die neue Litze dort einzuklemmen.


Grüße
akem
Inventar
#21 erstellt: 15. Jan 2022, 12:18
Das Problem mit dem Massivdraht ist nur der rechte Winkel, den der Draht im Tonarm nehmen müßte. Das klappt meistens nicht.
Ich würde die Tonarmkabel im Gerät von dem kleinen Platinchen ablöten, dort die 4 neuen Kabel anlöten. Dabei darauf achten, daß die Lötstelle nicht zu dick und nicht zu lang ist - sonst kriegst Du an eben dieser Knickstelle Probleme. Eine einzelne Litze einziehen funktioniert meistens nicht weil die vorhandenen Innenkabel oft verdrillt sind oder zumindest lose miteinander verwoben sind. Und wenn das eine Kabel innerhalb des Armrohrs abgerissen ist, dann kann man da eh nix anlöten und man muß die intakten Kabel als Einziehhilfe benutzen.

@ TE: Sag doch mal Deine PLZ, vielleicht findet sich bei Dir in der Nähe jemand, der das machen könnte? Im Raum München könnte ich das machen.

Gruß
Andreas
Burkie
Inventar
#22 erstellt: 15. Jan 2022, 13:09

akem (Beitrag #21) schrieb:
Das Problem mit dem Massivdraht ist nur der rechte Winkel, den der Draht im Tonarm nehmen müßte. Das klappt meistens nicht.
Ich würde die Tonarmkabel im Gerät von dem kleinen Platinchen ablöten, dort die 4 neuen Kabel anlöten.


Hallo,

an den neuen Litzen sind doch die Kabelschuhe schon angekrimpt. Wie willst du die Litzen mitsamt den Kabelschuhen durch den Tonarm bekommen?

Von daher würde ich von der Headshell her arbeiten.

Wenn man die alten Litzen komplett tauscht, kann man die Kabelschuhe der alten Litzen abknipsen, die neuen Litzen dort anlöten, und dann durchziehen.


Grüße
akem
Inventar
#23 erstellt: 15. Jan 2022, 13:21
Nö, die Kabelschuhe sind nur bei den allerwenigsten Kabeln schon dran. Hab ich glaub ich erst ein einziges Mal gesehen.

Gruß
Andreas
Burkie
Inventar
#24 erstellt: 15. Jan 2022, 13:32
Hallo,

bei dem verlinkten Litzensatz sind sie schon dran.


Grüße
Lup0
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Jan 2022, 13:42
Ich bin begeistert wie viel Hilfe ich hier bekomme.
Wohne sogar in München.

LG
David
Lup0
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Jan 2022, 02:41
Werde morgen vermutlich die Quick and Dirtylösung probieren. Kann man den Plattenspieler ohne Probleme auf den Kopf stellen und aufschrauben? Also quasi auf die Abdeckung? Oder muss man dabkd noch was rausschrauben? Drehteller oder so?

LG
David
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 16. Jan 2022, 02:52

Kann man den Plattenspieler ohne Probleme auf den Kopf stellen ...


Tonarm mit dem Clip fixieren und den Plattenteller abnehmen.
Lup0
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Jan 2022, 14:59
Ich glaub ich stell mich echt dumm an, aber wie bekomme ich den Plattenteller raus?`
Einfach raus heben geht nicht oder? Da muss ich noch was lösen? Oder ist normal, dass das schwer geht?

LG
David
Rabia_sorda
Inventar
#29 erstellt: 16. Jan 2022, 15:08
Der Plattenteller kann relativ fest auf dem Dorn sitzen, da er konisch aufliegt.
Dazu hebt man den ganzen Plattenspieler ca. 1 cm an dem Plattenteller hoch und schlägt mit einem Gummihammer o.ä. beherzt auf den mittleren Dorn. Somit sollte er sich lösen. Dazu wird vmtl eine zweite Person hilfreich sein.

Aber wenn er so fest sitzt, dann kann man ihn auch drin lassen, aber er sollte vor dem Rausfallen geschützt/fixiert werden. Dazu bieten sich kleine Kopfkissen oder sowas an.


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Jan 2022, 15:12 bearbeitet]
Lup0
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Jan 2022, 16:46
So, Danke nochmal an alle. Plattenspieler läuft wieder.
Quick and Dirty Lösung hat wunderbar funktioniert.
Rabia_sorda
Inventar
#31 erstellt: 16. Jan 2022, 16:47
Glückwunsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig PS3500 Nadel Problem
Fipso am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  4 Beiträge
Grundig PS3500/PS4500 + AT440Mlb?
HIFI-Oliver am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  6 Beiträge
Plattenspieler: Grundig ps3500 oder Reloop rp-1000mk3
nico_wi am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  15 Beiträge
Grundig PS3500 vs. Technics SL-QD33
asani310 am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  19 Beiträge
kabel gerissen! brauche hilfe
m3phisto am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  15 Beiträge
Kaufberatung Tonabnehmer Grundig PS 3500
Fipso am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  16 Beiträge
Grundig PS 3500 Plattenspieler - Ortofon OMB 30
virtualhours am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  7 Beiträge
Grundig PS 3500 Frage
avs am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  2 Beiträge
Tonabnehmer fuer Grundig Studio 2000 b
ACE_jr am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  34 Beiträge
neues Tonabnehmer System für Grundig PS 8000
ehmjay am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.069

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen