Gibt es schon Erfahrungen mit Roksan Attesse?

+A -A
Autor
Beitrag
olibar
Inventar
#1 erstellt: 16. Jan 2022, 17:01
Hallo Forum,

bin gerade so beim surfen auf den bekannten Seiten der Hersteller auf einen Roksan Attessa gestoßen. Scheint recht neu am Markt zu sein.

Hat den Player schon mal jemand gesehen und gehört?

Was ist von dem Teil zu halten?
akem
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2022, 21:14
Von der Papierform her schaut der gar nicht mal soooo schlecht aus.
Der Arm hat eine gesunde effektive Masse, die elektrischen Werte der Phonostufe sehen gut aus (Eingangskapazität 100pF, Ausgangswiderstand knapp 60 Ohm). Der Tonabnehmer ist von Audio Technika aus der 5xx Serie (so sieht er jedenfalls aus), leider werden aber keine Angaben zum Nadelschliff gemacht (nur daß es ein gebondeter Diamant ist, was aber einen hochwertigen Nadelschliff leider ausschließt). Immerhin könnte man nadeltechnisch unkompliziert aufrüsten.

Wermutstropfen:
- einpunktgelagerter Arm - könnte instabil sein und knifflig auszubalancieren; müßte man am lebenden Objekt mal anschaun
- keine Angaben zum Gleichlauf; in der BDA heißt es nur: Max Speed Variation: +/-0.54% at 33.3 RPM (ich bezweifle, daß damit der Gleichlauf gemeint ist, das wäre hundsmiserabel...)

Gruß
Andreas
bielefeldgibtsnicht
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2022, 17:15
Der Mastermind Touraj Moghaddam, der in den 80ern den legendären Roksan Xerxes entwickelt hat, arbeitet nicht mehr für Roksan. Er hat sich inzwischen mit dem Unternehmen Vertereacoustics neu aufgestellt.

Ich habe ihn einmal kennen gelernt: Innerhalb von 2 Minuten brachte er einen Xerxes wieder zum Laufen, bei dem dauernd der Riemen absprang.
Der Mann ist in seiner Art sehr ruhig und sympathisch.

Ein Xerxes, der läuft, ist ein überragender Plattenspieler. Ein Xerxes, der Zicken macht, kann einen zur Verzweifelung treiben.

Gerd
.JC.
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2022, 21:28

akem (Beitrag #2) schrieb:
Wermutstropfen:
- einpunktgelagerter Arm - ..


sieht super aus und ist mit Antiskating
erstaunlich!
Jazzy
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2022, 22:04
Aber dieses wackelige Lateralgewicht....doch nix mit PnP
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Roksan Radius V
Suzukidriver1 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  10 Beiträge
Roksan Tabriz
hornhifi am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  10 Beiträge
Passendes System für Roksan Nima-Tonarm?
Nitrofunk am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  16 Beiträge
Roksan Radius 1 - läuft einen Tick zu langsam!
2wheel am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  2 Beiträge
Roksan Xerxes, was ist das wert?
dexxtrose am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
Hörvergleich PS Roksan Radius V und Nottingham Analogue Horizon
hifi-zwerg am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  13 Beiträge
Gibt es Erfahrungen mit Phono Modul wie
mikhita am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  8 Beiträge
Flux Hifi Nadelreiniger: Gibt es Erfahrungen?
**Turntabletuner** am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  34 Beiträge
erfahrungen mit benz glider
schlaggenberg am 09.03.2003  –  Letzte Antwort am 11.03.2003  –  9 Beiträge
Erfahrungen mit WELL TEMPERED CLASSIC
zyxyatra am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen