Thorens TD160 Holzzarge auffrischen

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thonik73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2022, 01:04
Hi,

ich habe mir vor Kurzem einen Thorens TD160 gekauft und bin gerade dranndiesen wieder so richtig salonfähig zu machen.
Dank Eurer mega Hilfe im Forum bin ich wirklich schon sehr weit gekommen, technisch habe ich noch kleinere Themen, welche sich aber hoffentlich zeitnah lösen und jetzt habe ich nur mehr Kosmetikfragen :-)

Ich habe die originale furnierte Holzzarge und möchte diese auch weiterhin verwenden, da ich mich einfach so weit als möglich am Original halten möchte.Zwei Themen habe ich mit der Zarge. Erstens Sie riecht nach Keller (ist wohl vorher länger in einem Keller gestanden) Habt Ihr hier eine Idee, wie ich diesen muffeligen Duft wegbekommen könnte ohne das Gerät zu beschädigen? Reiner Alkohol vielleicht?
Zweiter Punkt wäre wie folgt. Ich habe die Zarge mit einem farblosen Antikwachs eingelassen um alles ein wenig aufzufrischen (und um den muffeligen Geruch wegzubekommen :-)) Hat grundsätzlich sehr gut geklappt und es sieht auch schon halbwegs ordentlich aus, aber helle Schrammen sind noch deutlich sichtbar. Jetzt hab ich mir gedacht ich probiere es vielleicht mit einem braunen Möbelwachs. Dafür würde ich aber die richtige Farbe bzw. Holzart vom Furnier benötigen. Was haltet Ihr von dem Ansatz bzw. was wäre Euer Tipp? Holzart Nuss oder Eiche würde ich vermuten (siehe Foto)

Danke auf jedenfalls für Eure Meinung und liebe Grüße aus Österreich
Thomas

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Skaladesign
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2022, 01:26
Hallo
Eiche kann ich ausschliessen.
Nussbaum kann es sein , kann aber auch Nussbaumersatz sein.
( Damals üblich Dibetou und Mansonia )

Die Zarge ist lackiet, wie soll denn da das Wachs ans Holz kommen

Gruss aus Oberhausen
thonik73
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2022, 01:28
Du scheinst wieder einmal mit Deiner Vermutung Recht zu haben und somit war das Wachs wahrscheinlich nicht meine beste Idee, obwohl es trotzdem besser aussieht als zuvor.
hpkreipe
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2022, 09:55
Nun ja, da wo Schrammen sind ist ja auch der Lack ab, die Frage ist was sieht dann besser aus, kannst Du hinten an einer nicht sichtbaren Stelle den Wachsansatz vortesten?

Dann zum Geruch, da hätte ich die Bodenplatte in Verdacht und das Innenleben.

Im Prinzip verschwindet das nach und nach, das dauert eben.

Traust Du Dir zu, einmal die Bodenplatte abzunehmen und zumindest innen zu schauen und auch Fotos hier einzustellen? Dann ist der Zustand besser zu beurteilen.
Skaladesign
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2022, 11:33
Wenn er schon die Bodenplatte (5mm hdf -Plaate)
abnimmt , kann er auch die Zarge abbauen.
Dann würde ich versuchen den Lack abzuwaschen.
Die Scharniernippel sind nur gesteckt und lassen sich abziehen.
Die Aluleiste ist eingeklebt muss also dranbleiben lässt sich aber einfach abkleben.
Dann die Oberfläche neu aufbauen ( Auch von innen )
Boden ersetzen und der Geruch ist weg.

Edit: Der Thorens ist aber auch ein Dreher in dem man auch noch investieren kann und die Zarge
Komplett erneuern. 🤷🏻‍♂️


[Beitrag von Skaladesign am 27. Jan 2022, 11:50 bearbeitet]
thonik73
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2022, 11:48
Guten Morgen! Das klingt nach einem Ansatz - Platte ersetzen, kann man einen Lack abwaschen oder muss man so etwas nicht abschleifen (überhaupt möglich bei einem Furnier?
Skaladesign
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2022, 11:59
Ich nehme an, das es sich um einen einkomponentigen Lösemittellack handelt.
Den bekommt man mit Lösemittel / waschverdünnung und Schleifvlies / rot wieder runter.
Kein Abbeizer, wenn es Nussbaum ist, färbst du es unter umständen schwarz
Nätürlich kann man den Lack auch abschleifen, ist aber eher was für den geübten und ich kenne dein handwerkliches Geschick ja nicht.
Das macht man dann mit der Hand und 180 er Korn. Und nur in Faserrichtung.
einstein-2
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2022, 17:35
Hallo
Ich habe einen Holzberuf erlernt und habe solche Restaurierungsarbeiten schon des öfteren durchgeführt. Auf keinen Fall würde ich mit Lösungsmittel z.B. Nitroverdünnung oder ähnlichem drangehen. Der vorhandene Klarlack wird damit wohl angelöst, aber dann mehr verschmiert als entfernt. Ich würde es mit 180-200er Schleifpapier versuchen. Wie schon ein Vorredner meinte, nur in Faserrichtung. Mit beizen wäre ich vorsichtig, weil wenn man den alten Klarlack nicht wirklich komplett entfernt, wird das Ergebnis fleckig. Man könnte versuchen, die schadhaften Stellen mit einem entsprechenden Filzstift auszubessern. Anschließend mit einem Lösungsmittel haltigen Klarlack lackieren. Keinen wasserlöslichen Akryllack verwenden. Nach dem Trocknen, mit 180er Schleifpapier leicht abschleifen und eine zweite Lackschicht aufbringen
Skaladesign
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2022, 17:54

einstein-2 (Beitrag #8) schrieb:

Filzstift auszubessern...... Anschließend mit einem Lösungsmittel haltigen Klarlack lackieren. Keinen wasserlöslichen Akryllack verwenden


Wohl schon lange raus Herr Kollege
bekannter Lösemittellack auf unbekannten Lösemittellack kann böse Überraschungen geben, wenn das aufgetragene Lösemittel den unteren Lack anlöst. Ist doch eigentlich auch logisch oder ? Hier wäre der wasserlösliche Lack wohl die bessere Alternative, weil er den unteren Lack nicht anlöst.
Die Verbindung der beiden Systeme erfolgt dann mechanisch durch anschleifen mit 240er Aluminiumkorund.
Ja und zu der Sache mit dem Filzstift sag ich jetzt nix.
einstein-2
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2022, 18:08
Hallo
Der Themenstarter hat ja geschrieben, dass er die Zarge gewachst hat. Und wenn man nur durch schleifen diese Wachsschicht nicht komplett entfernt, was ja wohl der Fall sein wird, was macht dann dieser wasserlösliche Klarlack? Erklärung wohl überflüssig. Ich denke mal, dass Thorens damals einen stinknormalen Nitrolack verwendet hat. Billig musste es sein und schnelltrocknend. Und was hast du für die schadhaften Stellen zur Ausbesserung für einen Vorschlag?


[Beitrag von einstein-2 am 27. Jan 2022, 18:10 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2022, 18:18

einstein-2 (Beitrag #10) schrieb:

Und was hast du für die schadhaften Stellen zur Ausbesserung für einen Vorschlag?


Erst mal muss das Wachs sowieso runter, egal welcher Lack drauf kommt.
Ja und mit dem Nitrolack hast du recht und den kann man gaaaanz leicht abwaschen und wenn man das hier Vlies verwendest, bleibt der angelöste Lack schön in dem Vliess hängen.

Warum sollte ich denn hier so ein Filzstifttipp abgeben, wenn ich vom Fach bin.
einstein-2
Inventar
#12 erstellt: 27. Jan 2022, 18:27

Skaladesign (Beitrag #11) schrieb:

einstein-2 (Beitrag #10) schrieb:

Und was hast du für die schadhaften Stellen zur Ausbesserung für einen Vorschlag?


Warum sollte ich denn hier so ein Filzstifttipp abgeben, wenn ich vom Fach bin. :prost

Hallo
Weil ich nicht gerne dumm sterbe. Werde morgen 71 falls ich es noch erlebe.😂😂😂😂😂😂
Skaladesign
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2022, 18:42
Natürlich gibt es viele Lack und Beizstifte zum Beispiel von der Firma König welche man anstelle eines Filzstiftes anwenden könnte.
Aber , zum einen sind die Macken und Fehlstellen schon mit Wachs zu, nehmen also die Farbe gar nicht mehr an.
Zum anderen, ist so etwas doch nur rumgeprutsche.
Wir reden hier auch nicht über eine Wandvertäfelung, sondern über einen kleinen Rahmen und warum sollte ich das dann nicht direkt richtig machen.
Für so einen schönen Dreher ist doch auch die Zarge eine Aufwertung, wenn die sauber restauriert ist.
Wenn du wissen möchtest wie ich es mache kannst du hier lesen. Pioneer

Da wünsch ich dann morgen einen schönen Tag🙋🏻‍♂️
einstein-2
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2022, 18:50
Hallo
Erstmal Danke. Ach du warst das mit dem Pioneer. Das ist dir sehr schön gelungen. Dann soll doch der Themenstarter das Teil gleich zu dir schicken.
Waldohr
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jan 2022, 18:51
Einen Holzberuf habe ich nicht erlernt und mich mit dem Thema nur interessehalber ein wenig beschäftigt. Nach Aussage eines Tischlermeisters, der sich auf die Restaurierung alter Möbel spezialisiert hat, sollte man bei modernen Messerfurnieren außerordentlich vorsichtig mit Schleifen sein - diese Furniere seien - im Gegensatz zu den älteren Sägefurnieren - hauchdünn und man habe sie ziemlich leicht durchgeschliffen. Der bessere Weg sei fast immer, alten Lack durch Lösemittel zu entfernen.

Wie gesagt, ich bin kein Fachmann - sollte ich Unfug wiedergegeben haben, bitte ich aus- und nachdrücklich um Korrektur durch einen Profi.


[Beitrag von Waldohr am 27. Jan 2022, 18:52 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#16 erstellt: 27. Jan 2022, 18:53
Ich habe noch genau den gleichen Thorens hier, unrestauriert.
Könnte ja mal einen Lösemitteltest daran machen,dann wissen wir mehr.

@Waldohr
Der Meister hatte recht 😉


[Beitrag von Skaladesign am 27. Jan 2022, 18:55 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2022, 19:35
Für solche Tests nehme ich gerne mal was aus dem Schminkschrank meiner Gattin obwohl ich auch Aceton in der Werkstatt habe. War gerade ein wenig faul

IMG_8336

Also mit dem schonenden Nagellackentferner gehts schon hervorragend ab wie man sieht und geht ratzfatz.
thonik73
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jan 2022, 20:45
@Skaladesign: Würdest Du es tatsächlich mit dem Nagellackentferner machen?
Falls ja was wäre dann Deine nächsten Steps?
Skaladesign
Inventar
#19 erstellt: 27. Jan 2022, 21:16
ich selber würde es in der Werkstatt mit Aceton oder Waschverdünnung machen. Der Vorteil von dem abgebildetem Nagellackentferner ist aber, das er nicht so stinkt und die Bude im DIY Bereich bleibt frisch und atembar
Ausserdem funktioniert es ja sehr gut wie getestet.

Und als nächstes dann je nach Anspruch weitermachen.
Nach dem Abwaschen dann einmal nass machen und über Nacht trocknen, kleine Macken und Druckstellen richten sich dann wieder auf .
Schleifen mit 240 per Hand.

Ein Öl ( Adler Legno ) das feuert die Zarge schön an. und mit einem einmaligem Auftrag bist du auch schon fertig. Eventuell eine Beize drunter wenn es dunkler werden soll.

Möglichkeit 2 Lösemittelhaltigen Lack in Matt zum Beispiel Ballenmattierung, ist dann das gleiche was drauf war.

Wie hochglanz geht hast du ja in meinem Renofred des Pio gelesen, wäre dann der Fortgeschrittenenkurs
thonik73
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Jan 2022, 21:39
Wenn ich mehr oder minder das idente Ergebnis wie bei der Originalzarge möchte?
Öl oder lack in Matt. Öl klingt sehr zeitgemäß, wäre der Unterschied zu Mattlack stark ersichtlich!?
Hochglanz ist nicht so Meins und wie u.a. auch handwerklich definitiv für Fortgeschrittene ;-)
Skaladesign
Inventar
#21 erstellt: 28. Jan 2022, 00:37

thonik73 (Beitrag #20) schrieb:
Wenn ich mehr oder minder das idente Ergebnis wie bei der Originalzarge möchte?


Dann kannst du matten Nitrolack mit dem Gartenschlauch auftragen, die Auftragstrechnik merkt keine Sau

Nein im Ernst, auf der alten Zarge ist nur ein sogenannter Firnis drauf wie Einstein schon schrieb.
Nitro trocknet extrem schnell, ist aber auch nicht sonderlich haltbar.
Hätte man die Oberfläche damals mit Polyurethan beschichtet wäre diese viel standhafter geblieben und hätte den Umwelteinflüssen auch mehr Paroli bieten können.

Öl oder Lack ist eine Glaubensfrage und so lange du nicht auf die Ratschläge der www Community hörst, Sonnenblumenöl Rapsöl Zirbenöl Olivenöl usw. ist ein gutes Ergebnis zu erwarten.

Wasch die Zarge ab, wie ich schon geschrieben habe, dann ölst du mit Adler Legno, unter zuhilfenahme von einem Topfschwamm, das öl in die Zarge ein.
Meinetwegen auch zweimal. Dann lässt du das trocknen und kannst mit einem neuem Topfschwamm noch ein wenig glanz aufbringen und du hast ein Top Ergebnis ........ für den DIY Bereich.
Alles andere musst du einem Profi überlassen.


[Beitrag von Skaladesign am 28. Jan 2022, 00:38 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#22 erstellt: 28. Jan 2022, 12:21
Eins noch zum Thema Wasserlack

Wasserlacke feuern nicht an und deshalb fehlt dieser Beschichtung die Tiefe.
Wenn Wasserlack nicht unbedingt wegen Gesetzesauflagen bei fest eingebauten Bauteilen vorgeschrieben ( Decopaintverordnung ) ist, würde ich den nicht anwenden, da zu viele Nachteile vorhanden sind.

Auch im farbigen Bereich ( helle Farbtöne ) kann es sein das die wasserlöslichen Inhaltsstoffe im Holz durch den Wasserlack ausbluten und das gibt dann Flecken in der Oberfläche die sich durch alle Schichten immer wieder zeigen.
Wasserlack isoliert nicht. Da muss dann eine ganz spezielle Grundierung drunter, welche im DIY Bereich nicht zu bekommen ist.

Edit: Ganz ungefährlich sind die Wasserlacke auch nicht wie man meinen könnte. Umweltverträglich schon , da keine VOC abgegeben werden.
Beim verarbeiten im Spritzverfahren ( Dose/Pistole ) ist unbedingt eine Maske zu tragen. eingeatmete Partikel, werden vom Körper nicht abgebaut. Natürlich sollte man grundsätzlich eine Maske tragen.


[Beitrag von Skaladesign am 28. Jan 2022, 12:37 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#23 erstellt: 28. Jan 2022, 14:06
Hallo
Endlich einer, ders kapiert hat.
Skaladesign
Inventar
#24 erstellt: 28. Jan 2022, 16:26
Tja das wäre ja auch schlimm wenn nicht und ich bekomme immer wieder neues Input
Gestern erst das hier:

IMG_8344

Und immer wieder neue Gimmicks
thonik73
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Feb 2022, 14:30
Sorry für meine späte Rückmeldung - etwas Stress in der Firma in den vergangenen Tagen.

@ Skaladesign: Was hältst Du von folgender Reihenfolge wenn ich ein absoluter Nichtprofi bin, aber das Ding gerne zumindest semi-professionell aufhübschen möchte ohne der Gefahr hin etwas völlig zu vernichten.

1. Den Lack/das Wachs wirklich mit dem Nagellackentferner beseitigen wie u.a. Wäre vielleicht wirklich ein guter Ansatz, da ich damit auch das Geruchsthema bekämpfen könnte.

2. Nach dem Abwaschen dann einmal nass machen und über Nacht trocknen, kleine Macken und Druckstellen richten sich dann wieder auf.
Frage: Wie würdest Du die Zarge abwaschen?

3.Wie könnte ich eventuell die Kanten schöner bekommen oder ein kleines Cut, wo das Furnier weg ist?

4. Schleifen mit 240 per Hand
Frage: Brauche ich dann das anfangs angedachte Vlies nicht oder Vlies und danach Schleifen mit 240er?

5. Adler Legno Öl unter Zuhilfenahme von einem Topfschwamm (1 bis ggf. 2 maliges Auftragen)
Frage: Wenn ich den originalen Farbton beibehalten möchte keine zusätzliche Beize oder?

6. Danach trocknen und mit einem neuem Topfschwamm noch ein wenig Glanz aufbringen und du hast ein Top Ergebnis
Frage: Wie meinst Du das mit ein wenig Glanz aufbringen?

Wenn Du mir bitte noch die Fragen beantworten könntest hätten wir danach eine fertige Anleitung für Dummies :-). Danke für Eure tolle Hilfe und lg
Thomas

PS: Weis jemand wo ich die originalen Scharniernippel für die Abdeckung besorgen kann?
einstein-2
Inventar
#26 erstellt: 01. Feb 2022, 14:51
Hallo
Ich habe gehört, dass Nagellackentferner rückfettend ist, also Öl oder Fett enthalten soll. Dies wäre ja für eine weitere Beschichtung, Lackierung kontraproduktiv.
Waldohr
Stammgast
#27 erstellt: 01. Feb 2022, 15:27
Wenn man diesbezüglich Bedenken hat, kann man reines Aceton verwenden, das in jedem Baumarkt erhältlich ist.
Skaladesign
Inventar
#28 erstellt: 01. Feb 2022, 16:25
Hallo und Hallo Thomas

1. richtig
2. nur leicht anfeuchten nicht in die Spülmaschine.
3. mit einem Lötkolben und Hartwachs / Schellackstangen ausbessern
4. Vliess oder 240er ist egal.
5. richtig
6. Beim Topfschwamm die rauhe Seite nehmen, das ist schon wie Vliess. Da trägst du ein wenig Öl auf und penetrierst es ins Hol ein ( das heißt wirklich so ) Anschliessend mit einem Baumwolllappen druber und alles Takko.

Der von mir benutzte Nagellackentferner ist nicht rückfettend gewesen. Wenn du eh nachher ölst, wäre das auch egal.
thonik73
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 01. Feb 2022, 20:15
Danke Skaladesign!
Bis auf Punkt 3 klingt alles halbwegs einfach :-)
Werde es auf jedenfalls so versuchen
Skaladesign
Inventar
#30 erstellt: 01. Feb 2022, 20:38
Ja du kannst für ganz kleine Macken auch wachskitt nehmen.
Viel Erfolg.
thonik73
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Feb 2022, 11:55
Guten Morgen!
Hättest Du eine Empfehlung für einen Wachskitt, der für dieses Furnier gut passen würde?
thonik73
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Feb 2022, 13:12
Noch eine Frage: Besteht die Gefahr bei Punkt1, dass sich der Kleber des Furniers ablöst mit dem Nagellack bzw. beim Abwaschen?
einstein-2
Inventar
#33 erstellt: 02. Feb 2022, 14:06
Hallo
Nein, der löst sich nicht an, ist ein Heißkleber welcher unter Druck und Hitze aufgebracht wird und dadurch das Furnier mit der Spahnplatte verklebt.
thonik73
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Feb 2022, 14:27
Wäre somit folgende "Material- bzw. Einkaufslisteliste" Eurer Meinung nach passend?

für Schritt 1:
Ebelin Nagellackentferner acetonfrei AleoVera :-) und klassiche Wattepads zum "abschminken" :-)

für Schritt 2:
LUX-TOOLS Baumwolltuch und reines Wasser

für Schritt 3:
Bondex oder Clou Wachskitt?

für Schritt 4:
00 Vlies oder 240er? Womit erzielt man ein schöneres Ergebnis?

für Schritt 5:
Adler Legno Öl plus LUX-TOOLS Baumwolltuch (od. Topflappen rauhe Seite) und danach mit einem sauberen Baumwolltuch nochmals drüber zum "polieren"

Danke für Euer Feedback
einstein-2
Inventar
#35 erstellt: 02. Feb 2022, 14:38
Hallo
Zu Punkt 1. Wieso willst du den Nagellackentferner mit Aloe Vera verwenden? Der ist doch bestimmt um einiges teurer als normales Aceton?
thonik73
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 02. Feb 2022, 14:54
:-) Wie Skaladesign meinte wird das Ergebnis mehr oder minder gleich sein und den Rest des Nagellackentferners kann dann zumindest meine Göttergattin noch verbrauchen - Reines Aceton riecht stärker und ob ich 1,50- oder 2,50 bezahl macht bei diesem Punkt wohl auch nicht wirklich einen Unterschied. Sicherlich nicht der Holzprofizugang aber für meinen Anspruch glaub ich wirklich ausreichend
thonik73
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Feb 2022, 15:11
@skaladesign: Welches Adler Legno Öl würdest Du konkret nehmen?
Legno Öl Farblos / Hartwachsöl oder legno Color? Falls Color welchen Farbton? Toskana/Abruzzen/Navara?
Waldohr
Stammgast
#38 erstellt: 02. Feb 2022, 15:48

einstein-2 (Beitrag #35) schrieb:
Zu Punkt 1. Wieso willst du den Nagellackentferner mit Aloe Vera verwenden? Der ist doch bestimmt um einiges teurer als normales Aceton?

Im Gegenteil, er ist soger billiger. Ein Liter davon kostet umgerechnet 3,60 Euro - für Aceton muß man im Baumarkt ca. das Doppelte bezahlen.
Skaladesign
Inventar
#39 erstellt: 02. Feb 2022, 20:45
Sorry gerade mal meinen neuen TA montiert, muss auch mal sein, läuft gerade Level 42

1. Okay
2. Du wirst doch wohl einen alten Schlüpper organisieren können Zur Not reiss der Uschi den vom Laib
3. egal
4. 00er Vliess ist nicht abrasiv also 240er ( rot )
5. Adler Legno pur natur. wenn du hier aus der Ecke kommst, kann ich dir Skalas Spezial Legno geben kost dich nix.

Gruss aus dem Pott
thonik73
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 02. Feb 2022, 23:05
Danke Skaladesign! Bin leider aus Österreich und darum wird’s wohl jetzt nichts mit einem Besuch im Pott (sonst hätte ich Dir sowieso die ganze Zarge vorbei gebracht :-))

Meinst Du ich bekomme die Kratzer am Foto und Ausschläge an der Unterseite mit dem Holzwachs noch unter Kontrolle?
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thonik73
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 02. Feb 2022, 23:08
Noch eine hoffentlich letzte Frage. Da ich die Zarge ja unklugerweise mit Antikwachs eingelassen habe meint Ihr das ich Lack und Wachs trotzdem „nur“ mit dem Nagellackentferner weg bekomme?
Skaladesign
Inventar
#42 erstellt: 02. Feb 2022, 23:51
Du bekommst den Lack und den Wachs damit runter.
Du kontrollierst es ja mit dem Wässern. Wenn sich alles mit wasser anfeuern lässt, ist der Lack runter.
Fehlstellen einfach mit dem 240 nochmal schleifen, oder nochmal mit dem Entferner.

Vorgehensweise Wachskitt.
Erst anwenden wenn die Zargeclean ist.
Farbton anpassen wenn Holz nass ist. Du kannst auch Spucke nehmen. 😉
Lieber eine Nuace dunkler als heller benutzen.


Den Wachskitt einfach über die Fehlstellen reiben. Ruhig mit gutem Überschuss.
Zum entfernen des Überschusses nehme ich eine Lackziehklinge. Du kannst aber auch ein Stück holz mit einer „scharfen“ Kante benutzen.

Dann noch ein wenig schleifen ölen und fertig.

Edit: wenn du aus Österreich bist, bekommst du Legno ja sogar im Baumarkt 😉


[Beitrag von Skaladesign am 02. Feb 2022, 23:54 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#43 erstellt: 03. Feb 2022, 00:14
Rein interessehalber , feuert das Legno Öl besser als Leinoelfirnis ??

Die Produkte müssen sich ähneln , da beide die Trocknung über Luft Oxidation erzeugen .
Skaladesign
Inventar
#44 erstellt: 03. Feb 2022, 00:37
Fast alle Öle trocknen oxydativ, ob sättigend, oder nichtsättigend ( Rubio monocoat )
So auch Adler Legno, oder Leinöl. Ich empfehle das Legno weil es das beste ist, was der Markt hergibt.
Seit 2008 beschäftige ich mich mit der ganzen Thematik von Berufes wegen, da ich meine fest eingebauten Treppenanlagen nicht mehr mit lösemittehaltigen Lacken beschichten darf. Wasserlacke fallen hier raus , da diese, die Treppe zum knarren bringen, ferner das Holz nicht anfeuern und auch nicht sehr beständig sind.

Jedoch, modifiziere ich das Öl auf eine ganz bestimmte Weise, aber das bleibt ein Betriebsgeheimniss. Die geölten Flächen sind nachher einer Lackierung gleich, die Haptik bleibt aber wie eine geölte Fläche, wasserabweisend und beständig wie Lack und das mit einem einmaligem Auftrag. ( Monocoat ) Das ist das Ergebniss langer Jahre des Ausprobierens. Das Öl hat nur eine Topfzeit von einem Tag und nach 24 Stunden kannst du den Rest im Glas und den darin stehenden Pinsel entsorgen, da dieses Öl Knochenhart ist.
Ein ganz wichtiger Punkt ist auch, das die benutzten Baumwolllappen, sich nicht selbst entzünden, wie bei fast allen anderen Ölen.
Mit dem Adler Legno macht man nix falsch, ob modifiziert oder nicht.

Gruss aus dem Pott
Haiopai
Inventar
#45 erstellt: 03. Feb 2022, 00:49
Interessant , bei normalem Leinölfirnis dauert das ja etwas länger mit dem aushärten .
thonik73
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 03. Feb 2022, 00:53
Ok ich geb’s zu ich bin wohl die volle Flasche in Sachen Handwerken :-)

Mit Wasser anfeuern bedeutet in unserem Falle? Das von Lack befreite furnier färbt sich dunkel ein wenn ich die Stelle mit Wasser säubere? Falls noch Lack oben ist, würde ws das nicht tun? Lieg ich damit richtig? :-)

Den Wachskitt in Nuss nehmen?
Skaladesign
Inventar
#47 erstellt: 03. Feb 2022, 10:39
Ja geht doch
thonik73
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 22. Feb 2022, 13:46
Gut Ding brauch bekanntlich Weile - jetzt hab ich mich über mein kleines Projekt drübergetraut und das Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht ;-)
Von perfekt bin ich leider wohl weit entfernt. An der Vorderfront hab ich eine unterschiedliche Schattierung/Glanz. Liegt das Eurer Meinung an zuviel oder zuwenig Öl oder zu wenig abgeschliffen?

Danke für Eure Meinung und liebe Grüße
ThomasZarge
Skaladesign
Inventar
#49 erstellt: 22. Feb 2022, 14:41
Das sieht doch klasse aus. Wahrscheinlich ist an der Stelle noch alter Lack drunter, kann man von fern betrachtet, aber schlecht sagen.

Es kann aaber auch sein, das es ein alter Verarbeitungsfehler ist. Wenn es nicht so dolle auffällt, würde ich es lassen.
thonik73
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 22. Feb 2022, 17:37
Ich glaub auch es ist alter Lack.
Falls ich es nicht lassen möchte nochmals alles abschleifen oder nur die betroffenen Stellen?
Skaladesign
Inventar
#51 erstellt: 22. Feb 2022, 17:53
Nur die betroffene Stelle, am besten erstmal mit einen Ölgetränkten Topfschwamm ( die Seite mit Vliess ) nacharbeiten.
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