(Gelöst) Korrektes Auflagegewicht für Braun SK 55 nicht einstellbar?

+A -A
Autor
Beitrag
cutrofiano
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2022, 13:47
Hallo in die Runde,

Ich hatte bislang geglaubt, das Gekrächze, das aus dem Phono-Chassis P2 meines Braun SK 55 kam, sei dem Alter und der archischen Technik geschuldet.
Jetzt habe ich, nachdem ich mir die alte Nadel unter dem Miksroskop eines Freundes angeschaut habe , eine nagelneue originale Nadel Elac SNM 112 gekauft und das Auflagegewicht so weit wie möglich auf den Sollwert eingestellt und - hurra - auf einmal klingt die seit Jahren nur zur Zierde aufgelegte Single von Scott McKenzie ("Holy Man") ganz hervorragend :-)

Das richtige Auflagegewicht für die Elac SNM 112 sollen 6 Gramm (oder 6 Pond) sein.
Wenn ich das Gegengewicht am Tonarm ganz vor schiebe, lassen sich aber nur maximal 5,7 gr. einstellen.
Um 6 gr. einstellen zu können, müsste ich etwas vom Ausgleichgewicht abdrehen.

-> Kann es sein, dass Braun den Tonarm so gebaut hat, dass sich das richtige Auflagegewicht für Nadel und System (Elac KST 106/107) tatsächlich nicht einstellen lässt?

Grüße,
Moritz


[Beitrag von cutrofiano am 21. Feb 2022, 19:32 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2022, 15:46
Hallo
Mach mal ein Foto von der Tonarbasis. Ich verstehe das Ganze so nicht.
Holger
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2022, 15:57
Man kann für die SNM112 auch andere Angaben zur Auflagekraft finden… 3-4 Gramm.
Und dafür reicht ja der Einstellbereich.
cutrofiano
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2022, 16:22

einstein-2 (Beitrag #2) schrieb:
...Mach mal ein Foto von der Tonarbasis. Ich verstehe das Ganze so nicht.


SK 55 Tonarm

Diese Anzeige von 4,37 gr. ist erklärungsbedürftig:
Um auf der Waage (0,00 - 5,00 gr) überhaupt etwas über 5 gr. wiegen zu können, hatte ich sie zuvor mit 6,5 gr. Gewicht auf 5,00 gr. kalibriert.
Die angezeigten 4,37 gr. entsprechen 87,4 % des Maximalwertes (4,37:5) und da dieser auf 6,5 gr. hoch kalibriert wurde, dürfte die Anzeige 5,681 gr. entsprechen.
Korrekt kalibriert, zeigt die Waage hier Überlastung an:

SK 55 Tonarm


SK 55 Tonarm 2


[Beitrag von cutrofiano am 21. Feb 2022, 21:51 bearbeitet]
cutrofiano
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Feb 2022, 16:23

Holger (Beitrag #3) schrieb:
Man kann für die SNM112 auch andere Angaben zur Auflagekraft finden… 3-4 Gramm.


Tatsächlich?
Hättest du eine verlässliche Quelle?

Grüße,
Moritz
einstein-2
Inventar
#6 erstellt: 21. Feb 2022, 16:27
Hallo
Habe im Netz einige Bilder von dem Teil gefunden, leider alle einwenig unscharf. Für Dreher hat ja ab Werk ein Kristalltonabnehmer. Und diese hatten früher immer so um die 4 Gr. Auflage. Und wie ich auf diesen Fotos sehen konnte, war bei allen das Balancegewicht vorne bis am Anschlag. Hast du die tatsächliche Auflage mal gemessen?
Nachtrag: Sehe gerade an deiner Waage 4,37 Gr. Das müsste passen.


[Beitrag von einstein-2 am 21. Feb 2022, 16:31 bearbeitet]
cutrofiano
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Feb 2022, 16:30

einstein-2 (Beitrag #6) schrieb:
Hast du die tatsächliche Auflage mal gemessen?


-> Foto
Holger
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2022, 16:59

cutrofiano (Beitrag #5) schrieb:

Hättest du eine verlässliche Quelle?


Keine Ahnung, wie verlässlich das ist... steht aber z. B. hier >>>https://www.hifi-phono-house.de/ersatz-nadel/elac-ersatzadel/4378/elac-snm-112-st/78-saphir
cutrofiano
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Feb 2022, 17:44
Ich halte exemplarisch dagen (6 gr. Empfehlung):
Tonnadelparadies Gleich
Plattenspieler.de
Anton bei radio-bastler.de

Keine dezidierte Aussage treffen
Thakker
und
MrStylus (bietet sogar einen Diamanten anstelle des Saphirs an)


[Beitrag von cutrofiano am 22. Feb 2022, 09:05 bearbeitet]
Holger
Inventar
#10 erstellt: 21. Feb 2022, 17:52
Nun… dass man ja offensichtlich 6 Gramm am Tonarm gar nicht einstellen kann, sagt ja auch etwas aus…
cutrofiano
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Feb 2022, 17:57

Holger (Beitrag #10) schrieb:
Nun… dass man ja offensichtlich 6 Gramm am Tonarm gar nicht einstellen kann, sagt ja auch etwas aus… ;)

Womit wir bei der Eingangsfrage sind
Ein Mitarbeiter in einem sehr renommierten altem Fachgeschäft hier vor Ort meint dazu:
Das war Braun schlichtweg egal
Mich würde das allerdings auch wundern.


[Beitrag von cutrofiano am 21. Feb 2022, 18:06 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#12 erstellt: 21. Feb 2022, 19:11
Schaut euch doch mal den Tonarm an. Das Ding ist doch absolut primitiv, sieht nur schön aus. Kristallsysteme brauchten ordentlich Auflagekraft. Und ob 5,7g; 5g; oder 6 g ist da absolut egal. Ich würde immer den möglichst niedrigen Wert wählen, der ohne Verzerrungen möglich ist. Die Platten werden es danken. Viele System benötigten nur 4 g.
cutrofiano
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Feb 2022, 19:23

Ingor (Beitrag #12) schrieb:
Schaut euch doch mal den Tonarm an. Das Ding ist doch absolut primitiv, sieht nur schön aus. Kristallsysteme brauchten ordentlich Auflagekraft...

Es handelt sich beim Phono-Chassis P2 des SK 55 aber um kein Kristallsystem
Holger
Inventar
#14 erstellt: 21. Feb 2022, 19:48
https://www.google.c...tMvizLxrq9mv0sR0VL-u

Hier wird das System als Kristallsystem mit 4 Pond AK gelistet.
einstein-2
Inventar
#15 erstellt: 21. Feb 2022, 19:50

cutrofiano (Beitrag #13) schrieb:

Ingor (Beitrag #12) schrieb:
Schaut euch doch mal den Tonarm an. Das Ding ist doch absolut primitiv, sieht nur schön aus. Kristallsysteme brauchten ordentlich Auflagekraft...

Es handelt sich beim Phono-Chassis P2 des SK 55 aber um kein Kristallsystem ;)

Hallo
Dann schau dir mal das Bild vom Themenstarter mit der elektronischen Waage an. Da sieht man die Lasche wo 33 und 45 in rot draufsteht. Und dies ist eine Wendenadel, welche man mit dieser Lasche umlegen kann. Und rate mal, was das dann für ein System ist, entweder, Kristall, Piezo, oder Keramik. Und alle diese arbeiten mit Auflagen um 4Gr.
laminin
Inventar
#16 erstellt: 21. Feb 2022, 20:47
Es handelt sich hier um ein Braun PS-2 (nicht: P2) Chassis. Der Original Tonabnehmer war ein Stereo-Kristallsystem Elac KST 107 mit Nadelträger SM 107. Laut Radiomuseum sollte sich die Auflagekraft im Bereich 5.5 bis 6.5g einstellen lassen.

Den Braun (Atelier) P2 gab es erst 20 Jahre spaeter.
.JC.
Inventar
#17 erstellt: 21. Feb 2022, 20:56

cutrofiano (Beitrag #1) schrieb:
.. und - hurra - auf einmal klingt die seit Jahren nur zur Zierde aufgelegte Single von Scott McKenzie ("Holy Man") ganz hervorragend :-)


na also geht doch
Was willst du von dem ultraprimitiven Teil denn noch?
(horizontal Lager ist ja wohl ...)
Holger
Inventar
#18 erstellt: 21. Feb 2022, 21:00

laminin (Beitrag #16) schrieb:

Den Braun (Atelier) P2 gab es erst 20 Jahre spaeter.


Es ist ein P2... siehe hier >>> https://dewiki.de/Lexikon/Braun_SK_4 (bis SK 55 scrollen).


[Beitrag von Holger am 21. Feb 2022, 21:01 bearbeitet]
laminin
Inventar
#19 erstellt: 21. Feb 2022, 21:10
Danke fuer die Richtigstellung. Chassis P2 entspricht Tischgerät PS2.
cutrofiano
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Feb 2022, 21:25
Dank der sehr freundlichen Mithilfe von Christian Hofner von MrStylus kann ich Licht ins Dunkel bringen mit einem Auszug aus dem Elac Katalog von 1976:

Elac KST 106+112
Quelle: Elac Katalog 1976

Gerne weise ich auch nochmals explizit darauf hin, dass MrStylus eine Diamant Version des SMN 112 (aus Schweizer Produktion) anbietet.

Bei mir im SK 55 verbaut ist das System KST 106 aber nicht mit der Nadel SMN 106, sondern SMN 112.
Das KST 106 ist angegeben mit 5 - 7 P. Daher dürften die vielfach kolportierten 6 gr. herrühren.
Das KST 112 mit der SMN 112 ist angegeben mit 4 P.
Meine Einschätzung:
Ich sollte mich hier von der Angabe zur tatsächlich verbauten Nadel leiten lassen - also 4 Gramm justieren.
Die gehen mit den SK 55 Tonarm problemlos, die für den KST 106 mit Nadel SMN 106 vorgesehenen 5 -7 gr. nur so gerade eben bis gar nicht.
Irgendwelche Einwände von fachlicher Seite?

Grüße & Danke an alle, die mitgeholfen haben (und sich die Feststellung, dass das ein Scheiß Plattenspieler mit einem primitiven Tonarm ist, verkneifen konnten),

Moritz


[Beitrag von cutrofiano am 21. Feb 2022, 23:53 bearbeitet]
Holger
Inventar
#21 erstellt: 21. Feb 2022, 21:29

cutrofiano (Beitrag #20) schrieb:

Grüße & Danke an alle, die mitgeholfen haben (und sich die Feststellung, dass das ein Scheiß Plattenspieler mit einem primitiven Tonarm ist, verkneifen konnten)


Das ist er nicht… und dass es gut klingt, ist Beweis genug.
cutrofiano
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Feb 2022, 21:47

Holger (Beitrag #14) schrieb:
...Hier wird das System als Kristallsystem mit 4 Pond AK gelistet.

Bitte entschuldige, das habe ich erst jetzt bemerkt. Das deckt sich natürlich mit dem Elac Katalog.

Das mit Kristall habe ich aus fachlichem Unverstand falsch geschrieben. Ich beschäftige mich mit dem Thema nur punktuell und bin auch schon in einem Alter, wo man Dinge wieder vergisst, die man vor 40 Jahren schon mal wusste
cutrofiano
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Feb 2022, 21:49

laminin (Beitrag #16) schrieb:
...Laut Radiomuseum sollte sich die Auflagekraft im Bereich 5.5 bis 6.5g einstellen lassen.

Tatsächlich nur knapp (siehe mein post #4 oben mit den Fotos von der Waage und der Rechnung).


[Beitrag von cutrofiano am 21. Feb 2022, 21:53 bearbeitet]
cutrofiano
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Feb 2022, 21:54

einstein-2 (Beitrag #15) schrieb:
... rate mal, was das dann für ein System ist, entweder, Kristall, Piezo, oder Keramik.



[Beitrag von cutrofiano am 21. Feb 2022, 21:55 bearbeitet]
cutrofiano
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Feb 2022, 16:09
Ich habe jetzt (echte) 4 gr. eingestellt:

IMG_2881

Das Ausgleichsgewicht sitzt jetzt wieder deutlich weiter hinten:

5,7 gr.:

SK 55 Tonarm 2

4,0 gr.:

IMG_2883

Der Klang hat sich durch die 1,7 gr. Reduzierung des Auflagegewichts nicht verschlechtert.
Zur Verifizierung habe ich eine 1,2 gr. Büroklammer während laufender Platte oben aufs Headshell gelegt, ohne dass man einen Untrerschied hätte hören können.
Das darf also so bleiben


[Beitrag von cutrofiano am 22. Feb 2022, 16:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Braun ps350 Antiskating nicht einstellbar
p.seller am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  12 Beiträge
Telefunken Liftomat V: Auflagegewicht nicht einstellbar
chrisgrabinski am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  2 Beiträge
Braun PS 500 Auflagegewicht verändern
Linux* am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  3 Beiträge
Pegelspitzen und korrektes Normalisieren
Sovebamse am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  9 Beiträge
Braun P2 Plattenspieler- Draht lose- gelöst
n@k€d am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  12 Beiträge
Dual 606 Tonarmanhebung: Einstellbar?
Pit-PB am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  2 Beiträge
Richtiges Auflagegewicht?
be.mobile am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  8 Beiträge
Schallplatten Auflagegewicht
ATE am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  4 Beiträge
Technics SL-Q33, Endabschaltung einstellbar?
wolf-star am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  6 Beiträge
Ortofon an SME-Auflagegewicht?
Docker am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.11.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen