Telefunken Liftomat V: Auflagegewicht nicht einstellbar

+A -A
Autor
Beitrag
chrisgrabinski
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2013, 10:50
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen Liftomat V gekauft. Leider hat der Regler für das Auflagegewicht keine Funktion und der Tonarm liegt teilweise so stark auf der Platte auf, dass der Teller sich nicht mehr dreht.

Unter dem Teller habe ich eine lose Feder gefunden, die scheinbar da nicht hingehört. So wie ich das verstehe ist sie Teil des Mechanismus für das Auflagegewicht, aber wirklich sicher bin ich mir nicht.

Hat vielleicht jemand von euch einen Telefunken Liftomat V zuhause und kann nachschauen, wie genau der Mechanismus für das Auflagegewicht aufgebaut ist? Fotos würden mir auch sehr helfen!

Weder Google noch die Forensuche haben irgendetwas brauchbares ausgespuckt.

Hier noch ein paar Fotos zum besseren Verständnis:

Mechanismus zum Einstellen des Auflagegewichts am Liftomat V
Der Einstellmechanismus des Auflagegewichtes am Liftomat V

Feder
Lose Feder, die ich unter dem Plattenteller gefunden habe.
LeBensch
Neuling
#2 erstellt: 31. Jul 2017, 12:36
Hi,
deine Frage ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber da wir uns den gleichen Plattenspieler gerade auf einem Flohmarkt mitgenommen haben, kann ich dir die Frage beantworten: die Feder ist Teil des Ausgleichsmechanismus. Du hängst sie mit dem Haken in die Öse des roten Plastikhakens ein, die andere Seite mit dem Ring wird an der Tonarmachse unterhalb eingehängt. Durch die Stellung des roten Pfeils verändert sich dann natürlich die Spannung der Feder und damit regulierst du, wie stark der Tonarm auf der Platte aufliegt.

Da du den gleichen Plattenspieler besitzt, hätte ich ne andere Frage: bei uns funktioniert das automatische Schwenken des Tonarms zur Platte und zurück nicht. Die Achse an der der Tonarm durch einen Stift befestigt ist, lässt sich keinen Millimeter drehen. Ich nehme an, das ist ein Fehler und sollte nicht so sein. Kannst du das bestätigen?

Viele Grüße,
LeBensch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Liftomat V - Lautes Brummen
Foma am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  6 Beiträge
Auflagegewicht - Antiskating Telefunken RS100
ovahed am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  8 Beiträge
Ahnungsloser bittet um Hilfe - Telefunken Liftomat G
MemphisBLN am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  10 Beiträge
(Gelöst) Korrektes Auflagegewicht für Braun SK 55 nicht einstellbar?
cutrofiano am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  25 Beiträge
Welches Auflagegewicht bei AT 72K
steve65 am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  2 Beiträge
Thorens TD 165 Spezial Auflagegewicht....
martinschwede am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  6 Beiträge
Richtiges Auflagegewicht?
be.mobile am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  8 Beiträge
Schallplatten Auflagegewicht
ATE am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  4 Beiträge
Dual 606 Tonarmanhebung: Einstellbar?
Pit-PB am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  2 Beiträge
Braun ps350 Antiskating nicht einstellbar
p.seller am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  12 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.979

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen