Linn Keel-Chassis

+A -A
Autor
Beitrag
Badhabits
Inventar
#1 erstellt: 24. Feb 2022, 20:42
Hallo Leute

Von Linn und auch Drittanbietern hört man immer wieder vom Vorteil wenn Chassis und Armbord aus einem Stück gefertigt wird. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich doch ein Teil auf einer Seite anrege durch klopfen, Vibrationen (Motor) etc. spüre ich doch das auf dem ganzen Teil je nach verwendeten Materialien mehr oder weniger. Erst wenn ich daraus zwei Teile mache also Chassis und Tonarmbord voneinander trenne habe ich auch keine Übertragung auf den Tonarm und letztendlich auf die Nadel mehr. Ich weiss eine komplette Trennung ist in diesem Fall hier nicht zu machen. Wenn ich jedoch zwei Teile draus mache und die Verbindung versuche ruhig zustellen z.B. durch Gummi kann ich die Vibrationen vermindern. Ähnlich verhält es sich ja auch bei einer Bodenplatte die durch Füsse von der Unterlage entkoppelt ist.

Mich würde Eure Meinungen und Erfahrungen hierzu interessieren.

Grüsse René
Passat
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2022, 13:48
Die Anregung hat man über den Plattenteller auch auf die Nadel.

Als theoretische Überlegung dahinter könnte ich mir vorstellen, das bei einem einteiligen Board die Anregungen sowohl von unten über den Plattenteller auf die Nadel einwirken als auch von oben über den Tonarm, idealerweise gleichphasig und zeitgleich. Dadurch würde sich die Auswirkung auf die Nadel minimieren.
Aber in der Praxis haben die Anregungen immer unterschiedliche Laufzeiten, da sie ja unterschiedliche Strecken zurücklegen müssen.
Und gleichphasig wären sie auch nur zufällig.

Auch andere Hersteller verfolgen den Ansatz von Linn, z.B. bei den größeren Rega.
Da gibt es ein zusätzliches Element, das Tonarmbasis und Tellerlager starr miteinander verbindet.

Lagergeräusche werden so schön direkt in die Tonarmbasis eingekoppelt.
Würde ich nicht so machen!

Grüße
Roman
Badhabits
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2022, 18:39
Hallo Roman

Danke für Deine Antwort.
Durch einen Freund hab ich Zugriff auf eine CNC-Maschine und so kam mir die Idee ein eigenes Subchassis zu fertigen. Ganz profan hab ich mir gedacht das Tonarmbrett abnehmbar zu machen weil ich mehrere Tonarme habe die auf den Linn passen jedoch unterschiedliche Lochungen benötigen. Erst nach und nach hab ich mir Gedanken gemacht weshalb z.B. Linn das Chassis einteilig macht und es ergab für mich nicht wirklich Sinn.

Dein Hinweis auf die gegenseitigen Anregungen und den unterschiedlichen Laufzeiten macht für mich absolut Sinn. Auch wenn ich anhand der CAD-Zeichnungen das Chassis problemlos einteilig machen könnte lass ich es vorläufig. Ev. später könnte man eines fertigen lassen um es vergleichen zu können. Einteilige Ausführungen sind auch teurer da wesentlich mehr Material gebraucht und mehr Zeit bei der CNC-Bearbeitung beansprucht wird.

Gruss René
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zum Thema ?Sub-Chassis"
karbes am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  27 Beiträge
Linn LP12 Motor/Steuerung defekt
xuxuron am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  4 Beiträge
Vibrationen durch Motor und Umgebung und das Fernhalten derselben von Tellerlager und Tonarm
Holger am 14.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  232 Beiträge
Wie Dual 721 aus dem Chassis ausbauen?
chris75 am 14.05.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  3 Beiträge
Linn Tonarm oder ein Selbstbau ?
ichundich am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  9 Beiträge
Linn Axis Tonarm kaputt
Don_Marantzio am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  2 Beiträge
Linn Majik LP12
mischka23 am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  22 Beiträge
Linn Axis
nordpolar am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  22 Beiträge
Material Chassis
iorr am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  2 Beiträge
Pioneer PL-12D Chassis wackelt stark
mk0212 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen