Was macht man heute noch mit einem Revox B790

+A -A
Autor
Beitrag
DieterN68
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2022, 08:44
Hallo,

gleich vorneweg ich bin absolut kein HiFi Spezialist noch kenne ich mich mit Plattenspielern besonders aus.

Ich weiß wie man eine Platte auflegt und die Geschwindigkeit einstellt - das war es aber dann auch schon

Jetzt habe ich hier noch einen Revox B790 im Schrank den ich vor Jahren mal geerbt habe. Beim Einstecken sind die Entstörkondensatoren geflogen die ich aber ausgetauscht habe.

Danach lief das Gerät wieder ohne Probleme - Elektronik hat wohl nichts abbekommen.

Ich habe mir mal angelesen wie man so ein Gerät überholen bzw. pflegen soll was ja schon nicht ganz einfach ist und von erfahrenen Leuten ausgeführt werden sollte.

Mein Fall ist zwar Elektronik (das habe ich gelernt) aber Feinmechanik ist jetzt weniger mein Ding und da ich eh keine Platten mehr habe auch wenig von Interesse.

Jetzt steht das Teil schon wieder ewig hier ungenutzt rum und ich frage mich was macht man heute noch mit so einem Gerät?

Im Internet gibt es ja einige Verkaufsangebote zu extremen Preisen aber es ist ja ein Unterschied zwischen haben wollen und bekommen und somit sind für mich diese Preise nicht aussagekräftig.

Darum die Frage an Euch Profis - lohnt sich es sich so ein Gerät wieder zu revidieren oder ist das was für die Tonne. Will heute überhaupt noch ein Vinylliebhaber so ein Gerät?

Viele Fragen die Ihr mir garantiert beantworten könnt.

Danke und Gruß
Dieter
Keksstein
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2022, 08:57
Hallo Dieter, willkommen im Forum!

die Geräte haben durchaus noch einen gewissen Wert, Revox hat einen Liebhaberkreis. Das besondere ist der Tangential-Tonarm der den Spurfehlwinkel klein halten soll, mit einem guten Tonabnehmer hält der Spieler mit modernen Konstruktionen locker mit.

Du kannst in Ebay doch schauen für welches Geld die Geräte verkauft wurden, das variiert natürlich je nach Zustand und vor allem verbautem Tonabnehmer. Das der Lack klebrig ist ist übrigens normal, das ist leider eine Krankheit dieser Spieler.

Gruß,
Jan
DieterN68
Neuling
#3 erstellt: 07. Mai 2022, 09:04
Hallo Jan,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ob der Lack klebrig ist muss ich mal überprüfen - ich hatte das Gerät im Schrank beim Aufräumen gesehen aber nicht weiter auf seinen Zustand überprüft.

Ich weiß das diese Beschichtung eh so eine besondere Nummer von Revox war und auch bei Tonbandmaschinen so gewisse Probleme mit sich gebracht hat oder eben sehr aufwendig erneuert werden musste.

Der Vorbesitzer hatte da mal eine handgeschriebene Anleitung (sieht was wie eine Doktorarbeit aus ) gefertigt wie man das Tonabnehmersystem montiert und einstellt. Für mich schon sehr aufwendig aber schon interessant.

Ich glaube ich muss das Gerät mal auspacken und genauer untersuchen was da noch funktioniert oder auch nicht.

Mir geht es jetzt weniger darum mit dem Teil Geld zu machen - ist halt nur schade wenn der hier nicht genutzt wird oder in die Tonne wandert.

Ist ja immer so das wenn man so etwas Altes in die Tonne wirft dann einer kommt und einem vorwirft wie man das nur machen konnte.

Gruß
Dieter
Keksstein
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2022, 09:27
Die Montage eines neuen Abnehmers ist wirklich ein Nachteil an diesen Spielern. Man benötigt eine Einstellschablone, die werden heute teuer gehandelt. Hier gibt es aber Files für den 3D Drucker zum Download, ist also kein Problem.

Das zweite Problem ist das der Tonarm extrem leicht ist, die Auswahl ist eingeschränkt weil Nadelnachgiebigkeit zur Masse vom Tonarm passen muss. Es gibt aber neue Abnehmer die gut passen, bei mir läuft ein Nagaoka System problemlos.

Das schöne am B790 ist das er mit 0815 Logikgattern läuft, die allermeisten davon bekommt man heute noch. Spätere Spieler wie der B291 werden über einen uC gesteuert, wenn der defekt ist war es das. Der Rest ist problemlos machbar.

Gruß,
Jan
oremilac
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2022, 09:27
Moin!

Ich glaube kaum, dass du lange auf den Revox
sitzen bleibst. Der Dreher gehört zu den
"Kult"-Geräten.
Viel Spass beim Werken und vielleicht hast du dann
mal Lust, eine gute Platte aufzulegen...
Der Revox macht sich auch gut in jedem Wohnzimmer...

Gruß
Thomas
Marsilio
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2022, 11:53

DieterN68 (Beitrag #3) schrieb:
Hallo Jan,

(...)

Ist ja immer so das wenn man so etwas Altes in die Tonne wirft dann einer kommt und einem vorwirft wie man das nur machen konnte.

Gruß
Dieter


Um Himmels Willen - man wirft doch keinen Revox B790 in die Tonne! In gutem Zustand - also getauschten Elkos und einwandfrei arbeitend - sind 300.- nicht unreaiistisch.

Vielleicht brauchts mal eine neue Nadel, beim B790 war meistens das Ortofon VMS20E verbaut: Vielleicht auch sonst ein leckeres System; die Revoxe hatten meist was besseres dran.

Und es gibt sehr wohl noch geeignete Tonabnehmersysteme. Ortofon OM und 2M (Verso-Ausführung nehmen!) passen prima (eigene Erfahrung).

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 07. Mai 2022, 11:55 bearbeitet]
DieterN68
Neuling
#7 erstellt: 07. Mai 2022, 12:03
Hallo,

danke Euch erst mal für die Antworten.

Das die Kiste innen wirklich noch absolut klassisch aufgebaut ist hatte mich auch erfreut.

Die Bausteine sind leicht zu bekommen und man kann das ganze noch relativ einfach entstören.

Ich meine das da was von Ortofon angebaut war aber welches System kann ich nicht mehr sagen.

Ich werde das Gerät mal aus dem Schrank holen und etwas genauer unter die Lupe nehmen. Elkos tauschen wäre jetzt kein Problem und einen 3D Drucker habe ich auch.

Danke auch für die Druckdatei...

Das ist eigentlich so ein Winterprojekt aber jetzt habt Ihr mich doch etwas angespitzt und ich hole das Ding mal an die Luft.

Ich berichte dann was ich vorgefunden habe.

Danke Euch und Gruß
Dieter
Habbich
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mai 2022, 21:42
Es gibt inzwischen Nachbausets für Einstellung und Einbau schwerer Tonabnehmer. Der Aufbau ist ja mit Stecksystemen ähnlich modular wie bei Technics. Faszinierendes Gerät. Macht Spaß, ihn auseinander zu bauen, zu erkunden und auch Musik zu damit zu hören.
Ein Meilenstein, optisch wie technisch. Beschäftige dich damit. Lohnt sich. Hier hängt ein Elac 795 dran. Schon sehr ordentlich.

Gruß
Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Revox B790 Plattenspieler tuning
FritzS am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  14 Beiträge
Probleme mit Revox B790
quarryman4ever am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
Tonabnehmersystem gesucht für Revox B790
AudioDidakt am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  8 Beiträge
Revox B790 1 Kanal tot
HP-UX am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 16.07.2014  –  2 Beiträge
Benz Gold für Revox B790?
quarryman4ever am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  24 Beiträge
Phono Vorverstärker für Revox B790
Quarcs am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  21 Beiträge
Revox B790 braucht etwas Liebe
Lottto am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  5 Beiträge
Revox B790: Lohnt sich eine Revision?
buayadarat am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  19 Beiträge
Revox B790 / Gummipuffer für Haube gesucht
teacfreak am 04.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  3 Beiträge
Welches habt ihr / empfehlt ihr am Revox B790
0300_Infanterie am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedjoachimjay
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.983

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen