Schneider Plattenspieler dreht nicht. Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Andre420442
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2022, 10:20
Hallo zusammen


Habe vor paar Tagen einen Alten Plattenspielerturm von meinem Opa bekommen. Marke Schneider Modell Team 55 RC Deluxe. Radio und Kassettenspieler Funktionieren. Nur mein Plattenspieler dreht nicht. Riemen ist nicht gerissen und sonst lässt sich auch nichts ungewöhnliches am innenleben erkennen. Die Motoren sind beim einschalten nicht zu hören, die antriebswellen lassen sich leicht drehen. Würde mich um Tips sehr freuen. Liebe Grüẞe Andre.


[Beitrag von Andre420442 am 02. Jun 2022, 11:34 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2022, 13:08
Hallo,


Verbaut ist ein ganz einfacher Dual Dreher.
Wenn die Motorwelle bei abgenommenem Teller und Riemen plus eingeschwenktem Tonarm nicht dreht, ist eine Stromunterbrechung wahrscheinlich.
Man müßte sich den Mikroschalter anschauen.

Bei hifi Archiv gibt es dazu eine Explosionszeichnung. Bauteil 47
https://www.hifi-arc...ervice/asp100-02.jpg

Ich bin allerdings völlig überfragt, wie man an das Innenleben bei der Kompaktanlage herankommt.

Gruß Evil
Andre420442
Neuling
#3 erstellt: 02. Jun 2022, 20:52
Erst einmal danke für die schnelle rückmeldung Evil.

Mein Plattenspieler ist jedoch ein anderer wie auf dem Bild angegeben. Ich lade ein paar Bilder hoch, hoffe die helfen. Ob Spannung ankommt prüfe ich am besten an den Plus und Minuspunkten an den Motoren? Wie gehe ich vor wenn nichts ankommt? Mit freundlichen Grüßen Andre. D3423AFD-F55B-4661-8E30-E86D902CC6DA. Plattenspieler
evilknievel
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2022, 23:55
Ich hatte die Typbezeichnung ergoogelt und da wurden Bilder mit Dual Dreher angezeigt.
Mit Tangentialdrehern kenne ich mich nicht aus. In deinem Falle von der englischen Firma BSR.

Erstmal müsstest du hinter dem Trafo messen, ob da was rauskommt. Falls ja, nach einem Unterbrecher suchen.
Falls möglich ein Foto vom Innenleben posten. Vielleicht sieht man was, um das Problem einzukreisen.

Gruß Evil
Andre420442
Neuling
#5 erstellt: 03. Jun 2022, 08:32
Ich hab noch ein bild vom Innenleben gemacht. Bin jetzt bis Dienstag im Urlaub, aber werde dann gleich weiter suhen. Melde mich dann wieder
Lg und vielen Dank Andre.

A52A1F14-647D-481F-B824-83CAAFB882D1
evilknievel
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2022, 09:59
Moin,

miss mal hinter dem Trafo. Die beiden Käbelchen die zur Platine führen siehst du ja.
Wenn da Strom kommt würde ich den Tonarm zur Mitte bewegen, so dass der Schleifkontakt über die ersten beiden dunklen Punkte geht.
Berührt der Schleifer die Kontaktbahn?
Dann am Motor messen, ob dort Strom ankommt.
Falls ja ist der Motor hops.

Das ist meine Vermutung und ich bin kein Elektrotechniker. Also alles unter Vorbehalt.

Gruß Evil
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2022, 13:30
Moin,


....ich bin kein Elektrotechniker.


Das ist ja nicht dramatisch, nur sollte man Spannung (Volt/V) und Strom (Ampere/A) auseinanderhalten, denn es könnte zu Verwirrungen führen und bei einer Strommessung, die evtl. und fälschlicherweise parallel zu der Spannungsversorgung erfolgen könnte, kann man sich in diesem Fall die Motorelektronik, das Messgerät und auch weitere Bauteile im Plattenspieler killen.
Hier sollte also ausnahmslos nur die Spannung gemessen werden. Die Spannung ist am Motor eine Gleichspannung (VDC) und sie wird höchstens 15 VDC betragen.

Die Spannungszufuhr des eigentlichen Plattenspielers vermisse ich irgendwie auf dem Bild. Ist es das schwarze Kabel oder ist es die Signalleitung?
Zumindest würde ich zuerst diese Spannungsversorgung messen, denn ansonsten kann auch schon der Defekt im Netzteil der Anlage vorhanden sein.


Achtung:
In der eigentlichen Anlage herrscht natürlich auch die 230V-Netzspannung und diese kann tödlich sein!
evilknievel
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2022, 13:59
Danke für die Verbesserung.

Gruß Evil
Andre420442
Neuling
#9 erstellt: 07. Jun 2022, 19:53
Hello,

Ich habe jetzt mal an den beiden Kabeln gemessen ( siehe Bilder). Das rot, schwarz und blaue muss für die boxen sein da diese immer rauschen wenn ich ankomme. Also müsste das schwarz, blaue für die Stromversorgung sein? Mehr gehen nicht runter… an diesem habe ich jedoch keine Spannung messen können. Ich habe dann noch den Schleifer zur Platte gedreht, angedrückt und an beiden Motoren gemessen. Auch nichts…

Mit freundlichen Grüßen André

64985883-2EE9-4913-8C85-B33FB1432AB4
evilknievel
Inventar
#10 erstellt: 09. Jun 2022, 13:15
Hallo,

das blau/schwarz müsste ein Signalkabel sein.
Versuche mal den rot umkreisten Stecker rauszuziehen.
Da müsste ein schwarzes und ein rotes Kabel mit dabei sein. Schneider war sicherlich nicht so dumm die Farben der Kabel im Verlauf zu ändern, daher schwarz und rot wie bei den Motoren.
Da würde ich eine Spannungsmessung durchführen.

64985883-2ee9-4913-8c85-b33fb1432ab4_1161650 (1)

Wir stochern hier im Nebel und zugegebenermaßen ist das Gerät auch keins was als erhaltungswürdig einzustufen ist.
Wenn an den Motoren gar nichts anliegt ist der Fehler wahrscheinlich so schwerwiegend und ganz woanders zu suchen, dass man das nur aus Spaß an der Freude angehen sollte. Dann wäre aber ein service manual unabdingbar.

Gruß Evil


[Beitrag von evilknievel am 09. Jun 2022, 13:16 bearbeitet]
Andre420442
Neuling
#11 erstellt: 09. Jun 2022, 15:10
Hallo Evil,

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von solchen Geräten. Ich werde die Suche aufgeben und den Plattenspieler zu einem Fachmann bringen. Ist ein Erbstück daher hat er für mich einen Wert. Danke trotzdem sehr für deine Bemühungen.

Alles gute André.
evilknievel
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2022, 17:57
Hallo,

versuche es in einem Repair Cafe.
Eine seriöse Werkstatt wird dich mindestens auf den wirtschaftlichen Totalschaden hinweisen, sofern nicht nur ein Stecker oder Kabel lose ist.

Gruß Evil
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 10. Jun 2022, 13:40

das blau/schwarz müsste ein Signalkabel sein.


Das müsste für meinen Geschmack die Spannungsversorgung sein, die aus der eigentlichen Anlage (Netzteil) führt. Dort sollte man einmal eine VDC-Messung vornehmen.


Versuche mal den rot umkreisten Stecker rauszuziehen.
Da müsste ein schwarzes und ein rotes Kabel mit dabei sein.


Führt der Kabelstrang evtl zu irgendwelchen Tipptasten?

@ André:


Also müsste das schwarz, blaue für die Stromversorgung sein? Mehr gehen nicht runter… an diesem habe ich jedoch keine Spannung messen können.


Ja, wie gerade geschrieben vermute ich es auch. Wenn dort bei eingeschalteter Anlage und mit Selector-Schalter auf "Phono" keine Spannung anliegen sollte, dürfte der Defekt schon in der Anlage sein (wie ich auch schon schrubbte).

Vllt kommt auch jemand aus deiner Nähe und kann dir helfen, wenn du uns deinen (ca.) Wohnort/die PLZ nennst


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Jun 2022, 13:50 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#14 erstellt: 10. Jun 2022, 18:28
Glaub lieber dem Rabia Sorda.
Der hat mehr Ahnung als ich.

Gruß Evil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual / Schneider 6200 Plattenspieler - Spannung?
19_Fabian_90 am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 14.06.2021  –  32 Beiträge
plattenspieler?bitte um hilfe
andiburger am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  4 Beiträge
Plattenspieler dreht sich nicht
Binan am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  6 Beiträge
Schneider Plattenspieler zu gebrauchen?
Ralle811 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  3 Beiträge
Plattenspieler dreht deutlich zu langsam
fr00 am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  8 Beiträge
Thorens TD 180 Plattenspieler dreht zu schnell
Georg_D am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  5 Beiträge
Plattenspieler Dreht nicht mehr
iMafLeX am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  5 Beiträge
Schneider sbd 55 Plattenspieler
pejosie am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  4 Beiträge
PE 3046 Plattenspieler (Hilfe)
muffin44- am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  4 Beiträge
Plattenspieler dreht nicht
Bernhard_Heck am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen