Hitachi PS-48 - Rückführautomatik geht nicht.

+A -A
Autor
Beitrag
swiswi
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2022, 18:12
Hallo liebes Forum,

Das ist mein erster Post :). Ich bin Besitzer eines Hitachi PS-48 Plattenspielers und eigentlich sehr zufrieden. Das Wermutströpfchen ist, das die Rückführautomatik nicht 100% funktioniert und ich würde das gerne reparieren. Es passiert folgendes wenn das Ende der Platte erreicht ist:

- Nadel wird von der Platte abgehoben
- Tonarm schwenkt Richtung Ruheposition (Bewegung nicht gleichmässig sonder eher so stossweise)
- Tonarm wird auf der Tonarm-Ablage in vorgesehener Ruheposition abgesenkt
- es klickt, Plattenspieler geht aus – bis hierhin passts, dann passiert aber folgendes …
- Tonarm rutscht von der Ablage (Richtung Teller)
- es klickt, Plattenspieler geht wieder an
- Tonarm sinkt nach unten und kommt zwischen Stroposkop und Tonarm-Ablage zur Ruhe

Was könnte die Ursache dafür sein das der Tonarm nach dem Zurückschwenken nicht in der vorgesehen Position verweilt, sondern "abrutscht"? Die Suchfunktion (im Forum und auch im www) hat mich nicht weitergebracht, sollte ich etwas übersehen haben bitte ich im Vorraus um Verzeihung.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
- Plattenteller abgenommen und die Rückführmechanik gründlich gereinigt
- Plattenspieler umgedreht, aufgeschraubt und alle Microschalter und Potis mit Ballistol gereinigt
Die Potis drehen wieder weich und der Rückführungsvorgang läuft etwas präziser ab (zumindest mein Eindruck) aber das Problem besteht weiterhin.

Mir ist aufgefallen, das der Motor ohne Plattenteller nicht gleichmässig dreht. Er wird die ganze Zeit schneller und langsamer, ruckelt sozusagen. Ist das OK so? Sitzt der Teller drauf nehme ich keine Schwankungen in der Drehzahl wahr. Die Drehzahl wird vom Strobo als konstant angezeigt (so wie ich das sehe) und die Musik hört sich gut an.

Vielen Dank schonmal und Grüße!
doc_sisiphus
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2022, 18:39
Hallo swiswi,
der PS-48 und auch sein kleiner Bruder PS-38 sind feine Geräte und zum gepflegten Musikhören gut geeignet.
Ich habe beide besessen und weiss, wovon ich schreibe.
Du hast die Automatik gereinigt, das ist gut.
Hast du auch die beweglichen Teile mit etwas Motoröl versorgt? Alle Teile der Automatik sollten wirklich leichtgängig sein.
du schreibst:
es klickt, Plattenspieler geht aus – bis hierhin passts, dann passiert aber folgendes …
- Tonarm rutscht von der Ablage (Richtung Teller)
- es klickt, Plattenspieler geht wieder an
Wenn du den Arm per Hand aus der Ruhestellung Richtung Teller bewegen würdest, wird der Startvorgang auch ausgelöst , da macht der Dreher genau das, was er soll..
Da scheint noch eine mechanische Spannung vorhanden zu sein,die den erneuten Start verursacht.

Wenn das Gerät längere Standzeiten hinter sich hat, geht die Leichtgängigkeit oftmals dadurch verloren.
Potis reinigen ist auch gut, Ballistol dafür zu nehmen ist umstritten....aber für den Moment sollte es reichen.
übrigens sollte man beim DD den Motor lieber nicht ohne Teller starten...
Hast du das ServiceManual? im Netz ist es erhältlich.
Darin enthalten: Einstellmöglichkeiten zur Tonarmrückführung, besonders: Ansprechverhalten des Netzschalters.


[Beitrag von doc_sisiphus am 27. Nov 2022, 19:27 bearbeitet]
swiswi
Neuling
#3 erstellt: 27. Nov 2022, 20:54
Hallo doc_sisiphus!

Vielen Dank für deine fixe Antwort!


Wenn du den Arm per Hand aus der Ruhestellung Richtung Teller bewegen würdest, wird der Startvorgang auch ausgelöst , da macht der Dreher genau das, was er soll..

ja genau, seh ich auch so!

Super Tip mit der Manual (hätt ich selber draufkommen können ) und dem gewissenhaften Ölen von Mechanik und Gestänge. Ich setz mich nochmal ran und versuch mein Glück.
Danke nochmal und Grüße!
doc_sisiphus
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2022, 21:53
Hallo swiswi,
eine Ferndiagnose ist nicht so einfach.
ich schrieb:
Darin enthalten: Einstellmöglichkeiten zur Tonarmrückführung, besonders: Ansprechverhalten des Netzschalters.
Letzteres solltest du imho sehr genau prüfen,es könnte es sein.....
und wenn nicht, lohnt es sich bei einem solchen feinen Stück, auch weiter zusuchen...
Vielleich gibt es ja auch noch Experten, die aus Erfahrung etwas Produktives beisteuern möchten....
eine Rückmeldung bei Gelegentheiten wäre super, auch im Hinblick auf User, die ähnliche Probleme haben....


[Beitrag von doc_sisiphus am 27. Nov 2022, 22:00 bearbeitet]
swiswi
Neuling
#5 erstellt: 27. Nov 2022, 22:36
Hi! Hab gerade das Manual offen. Der Abschnitt Ansprechverhalten des Netzschalters. passt gut, ich schaus mir genau an und halte dich/euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Vielen Dank!
akem
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2022, 23:14
Bei vielen (oder allen??) Vollautomaten und Halbautomaten wird der Arm in der Ruheposition von einer Feder gehalten. Die könnte defekt oder ausgehängt sein, so daß der Arm wieder Richtung Platte rutschen kann.

Was den Motor angeht: das beobachtete Verhalten ist ganz normal weil die Regelschleife auf die Schwungmasse des Tellers angewiesen ist. Ohne Teller kommt die aus dem Tritt. ACHTUNG: Manche Direktantriebe gehen kaputt wenn man sie ohne Teller betreibt!! Das dürfte zwar nur Modelle betreffen, bei denen ein Magnet am Teller ist aber man weiß ja nie...

Gruß
Andreas
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2022, 20:27
Hallo,

bei vinylengine findet sich die Serviceanleitung.

Dort registrieren ist ungefährlich, die sind seriös.

https://www.vinylengine.com/library/hitachi/ps-48.shtml

Peter
swiswi
Neuling
#8 erstellt: 29. Nov 2022, 23:34
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Tips! Ich habs hingekriegt :). Im Manual steht alles ganz wunderbar drin.
Wie @doc_sisiphus vermutet hat war es das Einstellen des Netzschalter (Punkt 7 unter 6. Einstellverfahren). Der Stift der Folgehebeleinheit war an der falschen Position. Nach dem justieren musste ich die Tonarmrückführung nachstellen (Punkt 6), so das der Tonarm am Ende der Platte wieder automatisch abhebt.
Der unregelmäßige Lauf wird auch angesprochen (4. Gleichlaufstörungen unter 5. Wartungspunkte). Es liegt wie von @akem vermutet am fehlenden Plattenteller und scheint nicht weiter schlimm zu sein (hab zumindest keinen Warnhinweis gesehen).

@8erberg, danke für den Link! Ich habs von hier:
https://www.doknow.de/pdf/Hitachi-PS-48-Service-Manual.pdf

das hat mir (neben dem Forum) auch geholfen
https://www.doknow.de/iHitachiPS48Repair.html
https://www.youtube.com/watch?v=ZfRsG4IZI8c

Vielen Dank nochmal und Grüße!
doc_sisiphus
Stammgast
#9 erstellt: 30. Nov 2022, 12:02
Hallo swiswi,

glückwunsch ur erfolgreichen Reparatur.
Ich freue mich mit dir und wünsche angenehmes Plattenhören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi PS-48.Endabschaltung
doc_barni am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  14 Beiträge
Bedienungsanleitung Hitachi PS-48?
jotpewe am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  8 Beiträge
Hitachi PS 48
doc_barni am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  2 Beiträge
Hitachi PS - 48
doc_barni am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  16 Beiträge
Hitachi PS 48 - Tonarmhöhe
Struppi77 am 11.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  9 Beiträge
Hitachi PS 48.....Hilfe, Hilfe
doc_barni am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  3 Beiträge
Nadel für Hitachi PS 48
wameniak am 22.07.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  22 Beiträge
User Manual Hitachi PS-48 Turntable
MICHELSK am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  3 Beiträge
Hitachi ps-48 oder Technics sl-bd3
-wolf23- am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  3 Beiträge
Hitachi PS-48 & Fragen zu Komponenten
lifandi am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen