Vielen Dank und eine Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Olaf_Schol
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2023, 13:53
Hallo allerseits,

zunächst einmal möchte ich mich bei allen
bedanken, die mir bei der Recherche nach
einem neuen Tonabnehmer so informativ
geholfen haben!

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem
höherwertigen Netzteil für die ProJect
Phono Box S2 Ultra. Das mitgelieferte ist
mir zu mickrig. Die Anschlusswerte sind
18 V und 500 mA. So steht das in der
Anleitung.
Von CREEK gibt es ja auch das grosse
OBH2 Netzteil.
Sowas für die Phono Box.
Aber nicht die ProJect Akku Box.

Worauf wäre denn da zu achten?

MfG
Olaf Schol


[Beitrag von Olaf_Schol am 30. Jun 2023, 13:55 bearbeitet]
Gurkenhals
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2023, 14:06
Tach Olaf,

auch ich habe mich schon präventiv vor längerer Zeit auf die Suche gemacht, da mir die "Marken"-Netzteile doch übertrieben teuer erscheinen und oftmals nicht besser sind als die Netzteile vom Chinamann.

Hier meine Empfehlung.

Recht aufwändig gefiltert, linear mit fettem Ringkerntrafo, völlig überdimensionert, aber gut gemacht. Zwei Anschlußmöglichkeiten.
In vielen Spannungen lieferbar, auch 18 Volt.

Mit innenliegendem Einstellregler, um bspw. auch andere Spannungen zu generieren.

Nach meinem Dafürhalten top!

Edit:
Einziger Wermutstropfen: Alu-Gehäuse statt Stahlblech. Alu schirmt sehr viel schlechter (eher gar nicht!) niederfrequente Störimpulse (50Hz) ab.

Mit Zoll+Steuer macht das ca. 130€. Und das ist günstig, allerdings!


Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 30. Jun 2023, 14:18 bearbeitet]
mkoerner
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2023, 11:06
Guter Vorschlag, aber Achtung, kann sein das der Zoll das einkassiert, da kein CE Zeichen, auch wenn die normalerweise durchgehen..,
akem
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2023, 13:08

Olaf_Schol (Beitrag #1) schrieb:
Das mitgelieferte ist mir zu mickrig.

Wieso?
Schaltnetzteile dieser Leistungsklasse sind nun mal klein...

Gruß
Andreas
Olaf_Schol
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jul 2023, 13:16
Aber das Creek OBH2 ist ja auch deutlich grösser und vor
allem auch schwerer als das OBH1 Standard- Netzteil.

MfG
Olaf Schol
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2023, 13:28

Aber das Creek OBH2 ist ja auch deutlich grösser und vor
allem auch schwerer als das OBH1 Standard- Netzteil.


Und was hat es dabei mit den Spannungen und dem Strom am Hut?
Wenn es dir nur zu leicht und zu klein ist, dann baue es in ein größeres Gehäuse und lege noch einen Backstein mit hinein.
akem
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2023, 14:01
Die Netzteile, die Creek mit ausgeliefert hat, waren noch Standard-Trafos. Die sind naturgemäß größer und schwerer, weil die halt nur mit 50Hz arbeiten. Ein Schaltnetzteil arbeitet im mehrstelligen Kilohertz-Bereich, um den gleichen Faktor ist dann der Trafo auch kleiner und leichter. Der Wirkungsgrad eines Trafos geht mit dPhi nach dt, je höher also die Frequenz desto effektiver arbeitet der Trafo und desto kleiner kann er für eine gegebene Leistung sein. Für Kleinleistungen gibt es heute sogar integrierte Schaltungen, wo der Trafo gleich mit drin ist. Okay, für 500mA braucht man da schon was größeres wobei sich die Frage stellt, ob eine OP-Amp-basierte Phonostufe tatsächlich so viel braucht (die würde ich eher unter 300mA verorten...).

Gruß
Andreas
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2023, 14:12

...wobei sich die Frage stellt, ob eine OP-Amp-basierte Phonostufe tatsächlich so viel braucht (die würde ich eher unter 300mA verorten..


Ich würde da eher noch weniger vermuten, aber mit einer einfachen Strommessung wäre die Frage in keinen 5 min. geklärt.
Olaf_Schol
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jul 2023, 14:20
Ich habe jetzt in Kanada bei Audio-Concrete
einen Betonklotz bestellt. Den lege ich mit
dem mickrigen Standard- Netzteil in einen
doppelt bedämpften Metalleimer.
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2023, 14:29
Merkwürdigen Humor hast du ...
Olaf_Schol
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jul 2023, 14:37
Das grosse OBH2 Netzteil macht einfach mehr Dampf
als das normale OBH1. Daher ja auch die Frage nach
was vergleichbarem für die Phono- Box.
Der Vorschlag des Beschwerens war mir nicht
zielführend genug.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 02. Jul 2023, 14:48

Das grosse OBH2 Netzteil macht einfach mehr Dampf


Ich vermute mit "Dampf" meinst du Strom.
Daher auch meinen Hinweis zur Strommessung.
Wenn doch gar kein höherer Strom gefordert wird, wird auch ein leistungsfähigeres Netzteil nichts bringen, ausser vllt. eine höhere Stromrechnung.
holger63
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Jul 2023, 17:22
Ich denke eher, dass es hier um den gefühlten Klang geht, nicht um Messergebnisse oder Stromlieferfähigkeit oder - bedarf.
Skaladesign
Inventar
#14 erstellt: 02. Jul 2023, 17:54
Habe auch schonmal gehört das stärkere Netzteile eine enorme Klangsteigerung bringen sollen
Holger
Inventar
#15 erstellt: 02. Jul 2023, 18:01
Wenn man weiß, dass man da was Gutes am Start hat, klingt's ja auch besser.

Muss es ja auch, war ja auch teurer als das alte Geraffel.

Aber solange dieses System funktioniert... und das tut es ja bei den meisten... auch hier.

Also alles gut.

Olaf_Schol
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Jul 2023, 21:22
Für Argumente, auch messtechnischer Natur,
gegen ein grösseres, "höherwertiges" Netzteil
bin ich sofort offen und zugänglich!
Mir sind sowieso eher einfache, aber genaue
Sachen lieber als der ganze unsinnige Schnickschnack.
Ein CD-Player ohne Zufallswiedergabe, aber mit massivem
Laufwerk z.B. Aber anstatt vernünftige Sachen zu bauen mit
einer langen Lebensdauer hat ja jeder billige Player bunte
Displaybeleuchtungen aber keinen gescheiten Wandler.
Mir geht ja schon die dusselige automatische Handbremse
am Auto auf die Nerven.

Im übrigen können wir die Systemfrage gerne stellen.
Dann aber richtig!

MfG
Olaf Schol

"Es gibt mehr Dummheit als
Wasserstoff im Universum!"
Frank Zappa (1940-1993)


[Beitrag von Olaf_Schol am 02. Jul 2023, 21:46 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Jul 2023, 22:42
Mal angenommen, zwei Netzteile produzieren keine hörbaren Störgeräusche wie brummen o. ä., dann glaube ich nicht, daß man in einem Blindtest zu einem Ergebnis besser/schlechter/anders kommen wird.
Musikhören ist aber kein Blindtest, die Klangqualität wird z. B. von deinem allgemeinen Wohlbefinden beeinflußt, also auch von deiner Zufriedenheit mit einer Optik, oder dem Wissen um eine besondere technische Umsetzung. Da kann es dann subjektiv bessere Geräte geben.
Wie das bei jedem einzelnen wirkt, kann wohl nur jeder für sich entscheiden, möglichst eben durch einen Versuch.
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 02. Jul 2023, 22:42

Für Argumente, auch messtechnischer Natur,
gegen ein grösseres, "höherwertiges" Netzteil
bin ich sofort offen und zugänglich


Dazu musst du nun zuerst messtechnisch die geforderte Stromstärke im Betrieb ermitteln. Erst dann kann man über Sinn und Unsinn eines stärkeren Netzteiles sprechen.
pedi
Inventar
#19 erstellt: 03. Jul 2023, 03:15
Vodoo lässt grüssen.
8erberg
Inventar
#20 erstellt: 03. Jul 2023, 07:27
Hallo,

wenn die Kohle auf den Kopp gehauen werden will kauft die Dame des Hauses ein weiteres Paar Treter, der Herr etwas Voodoistisches....

Peter
mkoerner
Inventar
#21 erstellt: 03. Jul 2023, 08:01
Ein "stärkeres" Netzteil macht in keiner weise Sinn. Was aber Sinn macht ist ein "besseres" Netzteil

Besser heist vor allem:
* Stabilere Spannung (umfasst eigentlich schon die nächsten 2 Punkte)
* niedriges Rauschen.
* Hohe HF-Festigkeit und Filterung
* Keine Schweinereien ins Netz zurück einstreuen (und damit andere Geräte beeinflussen)
* Je nach Erdungskonzept des Rest der Anlage und der Hauserdung kann auch Floating vs. geerdet noch einen ziemlichen Unterschied machen
* Vernünftige, geschirmte Versorgungskabel um das alles auch sauber abzuliefern.

Einige (wenige) Schaltungskonzepte können auch von einer höheren Versorgungsspannung profitieren das muss aber abgeklärt werden und ist selten, alle anderen gehen dann kaputt.

Also ja, Netzteile sind für Phonos ziemlich wichtig und heute unterscheiden sich günstige von teuren Phonopres meist vor allem durch den Aufwand der für die "Versorgung" der Schaltung getrieben wird. Wobei die besseren Konzepte fast immer die sind bei denen direkt an den Stellen in der Schaltung nahe lokal geregelt und gefiltert wird, also nachträgliche Änderungen der Versorgung wenig bringen.

Mike


[Beitrag von mkoerner am 03. Jul 2023, 08:03 bearbeitet]
Olaf_Schol
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Jul 2023, 10:20
Das kommt der Sache schon deutlich näher!
Das mit 18V 500mA DC und einem Stecker, der
möglichst "stramm" in der Steckdose sitzt und
gut ist. Wo kann man so etwas finden?

Vielen Dank
Olaf Schol
holger63
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 03. Jul 2023, 11:14
Voodoo.. immer die gleiche Neandertaler-Keule 😂
Es geht hier um ein technisches Gerät, welches messbar gut oder besser sein kann, nicht um Klangschälchen oder informierte Steine..
Olaf_Schol
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Jul 2023, 11:31
Die technischen Daten stehen ja da.
Wenn es um Klangschalen ginge,
hätte ich einen Durchmesser angegeben.


[Beitrag von Olaf_Schol am 03. Jul 2023, 11:45 bearbeitet]
Holger
Inventar
#25 erstellt: 03. Jul 2023, 11:54
Naja... die Voodoo-"Keule" geht ja zumeist in die Richtung, ob besser messen denn auch besser klingen bedeutet... und das tut es eben (meist) nicht.
Auch mein Cyrus Phonopre klingt mit dem großen Netzteil nicht besser.
Aber ich fühle mich damit besser.
Und das gibt den Ausschlag... für mich.

P8060237 Kopie
holger63
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 03. Jul 2023, 12:58
Und wenn du dich besser fühlst, klingt es auch besser..
Klingt komisch, is aber so..
hallo
Stammgast
#27 erstellt: 04. Jul 2023, 10:11
Also bevor ich dir Tipps bezüglich eines Netzteils geben kann, müsste ich erstmal wissen welche Musik du bevorzugst. Es passt einfach nicht jedes Netzteil zu jeder Musik!

Auch muss die Farbe des Netzteils zur Musik passen. Das ist nach meiner Erfahrung deutlich wichtiger als Strom und Spannung. Bezüglich Strom und Spannung ist so ein Phonoverstärker relativ tolerant. Um da einen Unterschied zu hören, müsste die Spannung schon deutlich abweichen oder das Netzteil noch weniger Strom liefern, als der Phonoverstärker benötigt (unwahrscheinlich). Wenn die Spannung richtig geglättet wurde, bleibt nur Farbe und Gewicht als Auswahlkriterium .
Olaf_Schol
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Jul 2023, 10:52
Ich höre überwiegend rosa Rauschen, möglichst
transparent. Also ein durchsichtiges pinkfarbenes.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vielen Dank für die Rettung meines PS
raster am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  5 Beiträge
Tonarm Frage
hamlert00910 am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  21 Beiträge
Frage zu Plattenspielermotor
a73 am 13.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  25 Beiträge
frage zu einem plattenspieler
Sven92 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  6 Beiträge
Frage zu: Grado Allegro Tonabnehmersystem
bloop am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  3 Beiträge
Frage zu Dual 604
schmiergli am 17.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  13 Beiträge
Dual 1218 paar Fragen und vielen Dank! Leises Brummen, wieso?
---Bassti--- am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  42 Beiträge
Grundig PS 1020 Anfänger-Frage
VisualBasic am 15.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  7 Beiträge
Thorens td 145 MK2 - eine Frage der Nadel ;)
dirtywinner am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  17 Beiträge
Frage zur Erdung!
Tonkyhonk am 14.04.2003  –  Letzte Antwort am 14.04.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen