Denon DL-103R auf Technics SL-12xx MK5

+A -A
Autor
Beitrag
Jeti_DS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2023, 14:02
Hallo zusammen,

gerne würde ich auf meinem Technics SL-1210 MK5 mit einem Denon DL-103R betreiben.

Derzeit wird der Tonabnehmer reduziert bei einigen Händler angeboten. Auf der Denon Homepage ist er auch nicht mehr gelistet. Wird der Tonabnehmer zukünftig nicht mehr produziert?

Könnt ihr mir sagen ob der Tonabnehmer zu diesem Plattenspieler passt?

Immer wieder liest man, dass das Denon DL-103R einen schweren Tonarm bevorzugt. Wäre das mit dem Technics der Fall? Ich habe noch ein original Technics Headshell das ich gerne verwenden würde.

Auf manchen Darstellungen sieht man, dass das System so montiert ist, das wenige Millimeter über das Headshell herausragt. Muss das System mit Überstand zur Headshell montiert werden, um die Technics üblichen 52 mm Overhang zu bekommen?

Passt die Höhe des Tonabnehmers, oder benötige ich noch Spacer zwischen Headshell und Tonabnehmer?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Holger
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2023, 15:28
Also ich betreibe meine DL103er an einem Technics SL-1200 MK3D in einem Ortofon-Headshell, das System ausgerichtet mit Hilfe der Technics-Überhanglehre.
Klappt und klingt wunderbar.
Albus
Inventar
#3 erstellt: 30. Okt 2023, 16:25
Tag,

es gibt mit dem DL-103R zwei zu heilende Montage-Bedingungen.
Erstens die geringe Bauhöhe des Tonabnehmers von nur 15 mm, zweitens der zu kurze Befestigungsabstand von 7,5 mm (Standard 9,5 mm).

Geringe Bauhöhe ausgleichen:
Auch bei Verwendung einer originalen Technics-Headshell mit der Absenkung der Befestigungsebene um 3,0 mm ist wegen der zu geringen Bauhöhe des Tonabnehmers eine Anpassung geboten.
Der Ausgleich kann erfolgen entweder in Form der dicken Tellerauflage Technics RGS0010, 5,75 mm, oder durch ein gehöriges Distanzplättchen, 3 mm dick oder 4 mm.

Geringer Befestigungsabstand:
Daher muss ein DL-103 weiter als üblich nach vorn überstehend vorgeschoben werden. Die Langloch-Abmessungen lassen den Vorschub aber problemlos zu.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 30. Okt 2023, 16:27 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2023, 21:30
Bei der Technicsheadshell steht das DL 103 bei korrekter Montage nur 0,5mm über. Das DL 103 R sollte ja diesselben Maße besitzen. Bei anderen HS ist das vielleicht anders. Die Technics-HS finde ich auch etwas zu leicht für das DL 103, da ist die Ortofon SH 4 vielleicht sinnvoller.


[Beitrag von Jazzy am 30. Okt 2023, 21:32 bearbeitet]
Jeti_DS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Okt 2023, 22:12
Ich habe gerade mal mein Shure M44-7 gemessen. Das hat tatsächlich 9,5 mm. Hier ist der Tonabnehmer bündig mit der Vorderkante des originalen Technics Headshell.

Der Denon DL-103R würde demzufolge 2 mm überstehen.

Wie macht sich ein zu leichter Tonarm bzw. eine zu leichte Headshell bemerkbar?
Holger
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2023, 23:17

Wie macht sich ein zu leichter Tonarm bzw. eine zu leichte Headshell bemerkbar?


Gar nicht... im normalen Hörbetrieb.

Beim Abspielen einer Testplatte dagegen resoniert der Tonabnehmer aber u. U. in einem Bereich, der allgemein als ungünstig angesehen wird.

Das kann im Extremfall - z. B. bei superleichten Armen, welches der Technics-Arm aber nicht ist - sogar dazu führen, dass das System beim Abspielen der Testplatte aus der Rille fliegt.

Bei deinem Technics aber wird dies nicht passieren, denn erstens hörst du normale Musikplatten, auf denen solche "torture tracks" nicht vorkommen, und zweitens ist der Technics-Arm eben keiner der wirklich kritischen Superleicht-Arme.

Beim Abspielen normaler Musik wird da gar nichts passieren... außer vielleicht, dass dir der Sound ausnehmend gut gefällt.
Mir hat er jedenfalls immer sehr gut gefallen, die 103er sind meine Lieblingssysteme und ich habe jede Menge davon.


[Beitrag von Holger am 30. Okt 2023, 23:18 bearbeitet]
mkoerner
Inventar
#7 erstellt: 31. Okt 2023, 11:56

Jeti_DS (Beitrag #5) schrieb:
Wie macht sich ein zu leichter Tonarm bzw. eine zu leichte Headshell bemerkbar?


Kaum. Kommt auch auf deinen Hörtyp an. Obertonhörer werden eher keine Defizite wahrnehmen. Grundtonhörer evtl. eine minimal trägere Wiedergabe und einen etwas schlanken Bass, sind aber nur Nuancen.

Darüber hinaus braucht das DL-103 und das R von den technischen Daten her keinen schweren Tonarm, denn es hat wie in Japan üblich eine Compliance Angabe bei 100 Hz die man erst auf 10Hz umrechnen muss was, quasi immer vergessen wird und wenn man dann rechnet ist das DL-103 (R) plötzlich ein Abnehmer für sehr schwere Arme. Korrekt gerechnet ist er einer für mittelschwere Arme wie 90% aller Abnehmer der letzten 30 Jahre....

Das Tonabnehmer von rechnerisch zu schweren Armen klanglich profitieren ist hingegen ein Allgemeinplatz der für alle Abnehmer gilt (Shure hat das z.b. beim Ultra 500 vs V15VMr ausgenutzt), solange die Platten plan sind und rundlaufen und die Armlager in Ordnung sind bringt das klanglich was (siehe oben)....

Dazu kommt noch das die von allen verwendeten Formeln eh nur für Nadelträger-Dämpfer aus dem Phono-Pleistozän der aufdämmernden mono PVC Platten galten, nicht aber für alles was danach kam. Korrekte Rechnung (und Hintergrund) gibts hier.

http://korfaudio.com/calculator

Mike


[Beitrag von mkoerner am 31. Okt 2023, 11:57 bearbeitet]
Jeti_DS
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Okt 2023, 13:49

Holger (Beitrag #2) schrieb:
Also ich betreibe meine DL103er an einem Technics SL-1200 MK3D in einem Ortofon-Headshell, das System ausgerichtet mit Hilfe der Technics-Überhanglehre.
Klappt und klingt wunderbar.


Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon sehr weiter.

Die Tonarmhöhe bekommen ich mit einer dicken Unterlage ausgeglichen. Die dicke Unterlage habe ich schon daheim.

@Holger wie weit steht der Tonabnehmer denn über, wenn korrekt mit der Überhanglehrer auf 52 mm eingestellt? Bis zu einem gewissen Grad kann ich damit leben, ansonsten leidet die Optik doch sehr. Das Auge hört ja schließlich mit.
akem
Inventar
#9 erstellt: 31. Okt 2023, 14:16
Grundsätzlich: das DL103 R hat eine etwas geringere bewegte Masse der Nadeleinheit als das normale DL103. Daher verträgt es sich etwas besser mit mittelschweren Tonarmen, was aber nicht heißt, daß es sich nicht über einen etwas schwereren Arm freuen würde.
Wenn der Arm zu leicht ist, wird das DL103(R) mit relativ wenig Basspegel und erhöhten Abtastverzerrungen reagieren. Wenn der Arm viel zu leicht ist, rutscht die Eigenresonanz der Kombi so weit nach oben, daß selbst Nutzsignale schon zu einem sichtbaren Zittern des Amres führen kann und vielleicht fliegt auch die Nadel ab und zu mal aus der Rille.

Gruß
Andreas
Holger
Inventar
#10 erstellt: 31. Okt 2023, 15:10

Jeti_DS (Beitrag #8) schrieb:

@Holger wie weit steht der Tonabnehmer denn über, wenn korrekt mit der Überhanglehrer auf 52 mm eingestellt?


Gar nicht, siehe Bild.
Auf dem Bild zu sehen ist ein DL 103 S, welches ein identisches Gehäuse hat wie die Standard-103er, nur eben aus einem andersfarbigen Kunststoff.
Das Headshell ist ein chinesischer Klon des Technics-Headshells. Die Technis-Überhanglehre ist original, und die Nadel des Systems steht exakt, wo sie stehen soll, damit der Überhang korrekt ist.

Extra für dich gerade schnell mal eingebaut, deshalb sind auch die Käbelchen nicht am System angeschlossen.

DL103 in Technics-Headshell
holger63
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Nov 2023, 21:49
Zum 103 und 103R gibt es aktuell einen Test bei lowbeats.
Holger
Inventar
#12 erstellt: 01. Nov 2023, 22:14
Und mit einem Ergebnis wie von Kennern erwartet...

Jeti_DS
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Nov 2023, 20:12
So das DL 103R ist bestellt. Bin gespannt wie es klingt.

Ich werde mir noch passend einen 3mm dicken Spacer zwischen Headshell und Tonabnehmer aus Aluminium. Der wird ca 2,5 g wiegen. Dann sollte das Gewicht mit der originalen Technics Headshell passen.

@Holger: welche Schrauben hast du zur Montage verwendet? M2 oder M2,5? Welche Länge haben die Schrauben? Ist es wichtig, daß die Schrauben nicht magnetisch sind?
Holger
Inventar
#14 erstellt: 06. Nov 2023, 21:16
Das müssten 2,5er sein... M2 habe ich nur mit Thorens-Feingewinde.
Jazzy
Inventar
#15 erstellt: 06. Nov 2023, 21:22
Mit Spacer müssten das dann ca. 15mm Schaftlänge sein.
Nunja32
Inventar
#16 erstellt: 08. Nov 2023, 13:26

Holger (Beitrag #14) schrieb:
Das müssten 2,5er sein... M2 habe ich nur mit Thorens-Feingewinde.


Ja, es sind 2,5er - hatte gerade erst mein Lieblings-103er, das 103M, in ein anderes Headshell "verpflanzt".

Und ich stimme auch zu: Beim typischen Technics-Headshell sollte es nicht wirklich überstehen.


[Beitrag von Nunja32 am 08. Nov 2023, 13:31 bearbeitet]
Holger
Inventar
#17 erstellt: 08. Nov 2023, 13:43
Ja, an das 103M erinnere ich mich gerne, es lief bei mir im Denon-Ultraleicht-Tonarm DA 401.

103m_1
Nunja32
Inventar
#18 erstellt: 08. Nov 2023, 13:48

Holger (Beitrag #17) schrieb:
Ja, an das 103M erinnere ich mich gerne, es lief bei mir im Denon-Ultraleicht-Tonarm DA 401.


Ein wirklich schönes System; ich war sehr froh, als ich vor ein paar Jahren eins NOS gefunden habe. Was ist mit deinem passiert? War es am Ende seiner Lebensdauer oder hast du es weitergegeben?

Von den Spezifikationen an sich geht es etwas von den anderen 103ern weg und schon eher in Richtung der 300er-Reihe (oft wird auch das S1 in dem Zusammenhang erwähnt), aber ich finde beide Reihen sowieso ganz hervorragend.


[Beitrag von Nunja32 am 08. Nov 2023, 13:49 bearbeitet]
Holger
Inventar
#19 erstellt: 08. Nov 2023, 13:57
Ist bestimmt 10 Jahre her, wenn nicht mehr... da habe ich 4 oder 5 103M NOS von Hifido gekauft. Eins für mich und den Rest für Kollegen im AAA-Forum.
Meins habe ich dann wie gesagt in dem leichten Denon-Arm und in einem noch leichteren Black Widow betrieben, den Denon-Arm hatte ich auf einem Thorens TD 538, die Schwarze Witwe auf einem Garrard 301... heftige Zeiten damals.
Und sehr vieles im Laufe der Jahre auch wieder verkauft... um Neues zu finanzieren meistens... ich hatte auch mal vier TD 124 gleichzeitig...
Nunja32
Inventar
#20 erstellt: 08. Nov 2023, 17:40

Holger (Beitrag #19) schrieb:
Ist bestimmt 10 Jahre her, wenn nicht mehr... da habe ich 4 oder 5 103M NOS von Hifido gekauft.


Kein Wunder, dass ich ein paar Jahre danach länger danach suchen musste . Aber ja, ich habe jetzt jedenfalls Lust, ihn die Tage auch mal wieder spielen zu lassen. Vielleicht sollte ich mal wieder den AU-320 dazu bemühen...
Jeti_DS
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Nov 2023, 23:55
Hallo zusammen,

heute kam endlich der Donon DL-103R Tonabnehmer bei mir an. Den Tonabnehmer aufgebaut und den Phonovorverstärker auf 1kOhm, 47 pF eingestellt und los ging es.

Leider habe ich gleich nach dem Einschalten ein unregelmäßiges Knistern und Knacken feststellen müssen, obwohl der Tonabnehmer noch nicht auf der Platte lag. Ist das normal, dass es mit einem MC Tonabnehmer Geräusch macht?
raindancer
Inventar
#22 erstellt: 22. Nov 2023, 00:57
Nein.
Wie verhält sich die Störung, wenn die Nadel auf der Platte aufliegt, am besten in der Auslaufrille?
Holger
Inventar
#23 erstellt: 22. Nov 2023, 10:38
Ich hatte ähnliche Geräusche bei verschiedenen Tonabnehmern schon häufiger... oft lag es wohl am Kontakt Headshell zum Tonarm... d. h. es hat Abhilfe gebracht, indem ich das Headshell abgenommen und dann erneut befestigt habe. Einfach mal probieren... und sicherheitshalber nochmals die Verkabelung auf sicheren Sitz der Stecker überprüfen.
Jeti_DS
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Nov 2023, 13:53
Hallo,

habe das Headshell neu in den Tonarm geschaut und davor alles mit Isopropanol gereinigt. Leider ohne Erfolg.

Ich habe zu meinem Problem einen neuen Thread aufgemacht. Somit ist das Problem auch für die Nachwelt nachvollziehbar.
moengel
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Nov 2023, 14:37
Hab mir jetzt auch so‘n Ding (DL 103) geordert. Wird ja aktuell für 250€ angeboten.
Das sehe ich als super preiswerte Möglichkeit den phono pre (pro ject tube box S2), im MC Bereich zu testen.
Habe 2 SL1200 MK7 am Start. Ehrlich gesagt habe ich mir keinen kopf drum gemacht, von wegen Bauhöhe usw.
Aber klar das wird eng, merke ich jetzt auch. Braucht man tatsächlich einen spacer um den abstand zum Plattenteller/Matte hinzubekommen?
Ich habe die schmale Technics Gummimatte mit 3mm drauf.
Reicht das gerade so mit dem VTA? evtl. hat jemand so eine Kombi am laufen.
Falls doch ein spacer benötigt werden sollte, was kann man kaufen?
Hat jemand ein Tipp für mich, bevor ich irgendwas besorge?
Wie gesagt, ohne spacer wäre mir natürlich am Liebsten. Dicke 6mm matte ist keine Option für mich.
Ach so hätte ich fast vergessen. Headshell ist original standard Technics 1200MK7.
Danke schon mal für die Hilfe.


[Beitrag von moengel am 28. Nov 2023, 14:45 bearbeitet]
Holger
Inventar
#26 erstellt: 28. Nov 2023, 15:14

moengel (Beitrag #25) schrieb:
Ehrlich gesagt habe ich mir keinen kopf drum gemacht, von wegen Bauhöhe usw.


Das ist ja auch genau die richtige Herangehensweise... wenn man nicht total präzisionsfanatisch veranlagt ist.

Ich betreibe übrigens seit sehr sehr vielen Jahren DL103-Systeme in allen Arten von Headshells an vielen Armen in vielen Laufwerken, und natürlich auch mit dem Technics-Headshell im Technics-Tonarm auf dem 1200er, in meinem Fall ein MK3D mit Standard-Gummimatte.

Und das DL 103 funktioniert auch da bestens.
mkoerner
Inventar
#27 erstellt: 28. Nov 2023, 15:57
Da das DL-103 ne Rundnadel hat sind die Geometrischen Rahmenbediingungen nur begrenzt relevant und abgesehen von leichten Varianzen im Klirrgrad passiert da klanglich nicht allzuviel (aber man kann schon unterschiede hören)

Für Spacer auf Ebay suchen gehen.
http://stanley-engineering.de/ verkauft dort und ist eine populäre Qelle (wenn auch nicht die allergünstigste).

Wer nen 3D Drucker hat druckt sich seinen Spacer einfach selber :-)

Mike
Nunja32
Inventar
#28 erstellt: 28. Nov 2023, 16:33

Holger (Beitrag #26) schrieb:
Ich betreibe übrigens seit sehr sehr vielen Jahren DL103-Systeme in allen Arten von Headshells an vielen Armen in vielen Laufwerken, und natürlich auch mit dem Technics-Headshell im Technics-Tonarm auf dem 1200er, in meinem Fall ein MK3D mit Standard-Gummimatte.

Und das DL 103 funktioniert auch da bestens.


Kann ich genau so bestätigen (auch Standard-Gummimatte). In meinem Fall geht es sowohl um das 103 in Standardausführung als auch um das 103R und 103M. Alle komplett unproblematisch (und, nebenbei, auch keineswegs zu "bassscheu", wie es hier schon mal anklang). Ebenso die ähnlich wenig hochbauenden 300er-Varianten 301 MKII, 302 und 304.


[Beitrag von Nunja32 am 28. Nov 2023, 16:34 bearbeitet]
moengel
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 28. Nov 2023, 22:47
Super, danke für eure Rückmeldung.
Dann kann es ja losgehen, ohne spacer und dicke Matte
Werde berichten. Ich denke am Wochenende nehme ich das in Angriff.
System ist heute gekommen. Super finde ich, dass Denon immer noch in Japan produziert und das auch noch fett auf die Schachtel schreibt
moengel
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 29. Nov 2023, 01:12
So System ist dran.

DSC_0084
DSC_0082

Also so ganz runter bekomme ich den Tonarm nicht. VTA steht schon auf Null. Könnte für meinen Geschmack noch ein fitzelchen mehr sein. Ausgerichtet im Headshell mit Technics 52mm Lehre.
Evtl. doch spacer oder dicke matte? Hmm..
Erst mal bisschen hören.
Slayer Repentless zum einspielen.
Sehr leise. Pre Amp am Anschlag. 100 Ohm Abschluss.
Naja geht so. Könnte etwas lauter sein.
Klanglich ok soweit.
Jetzt weiter mit dem original 1988er
.... And justice for all / Metallica
Ja rummst schon ganz gut im Tiefton.
Aber ich muss auch sagen dass ich KEF Q900 dran hab, da gibt es etwas mehr Tiefton.
Nunja32
Inventar
#31 erstellt: 29. Nov 2023, 17:34

moengel (Beitrag #30) schrieb:
Also so ganz runter bekomme ich den Tonarm nicht. VTA steht schon auf Null. Könnte für meinen Geschmack noch ein fitzelchen mehr sein. Ausgerichtet im Headshell mit Technics 52mm Lehre.
Evtl. doch spacer oder dicke matte? Hmm..


Joa, auch wenn das Thema höher gehängt wird als nötig: Wenn es für dich mit etwas mehr Millimeter besser aussehen würde - und du dann auch generell mehr "Luft" nach unten hast -, also zum Beispiel mit der Standard-Technics-Gummimatte (RS8...), dann kannst du die ja gerne noch nachkaufen. Kostet nicht die Welt, ist wirklich gut verarbeitet und dann kannst du bei den 15 mm Höhe des DENON etwa 1 einstellen und solltest "sicher" sein können, dass das passt.

Aber erst mal viel Spaß - gerade beim neuen Entdecken nach dem Tonabnehmerwechsel .
moengel
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Nov 2023, 19:37
[/quote]

Joa, auch wenn das Thema höher gehängt wird als nötig: Wenn es für dich mit etwas mehr Millimeter besser aussehen würde - und du dann auch generell mehr "Luft" nach unten hast -, also zum Beispiel mit der Standard-Technics-Gummimatte (RS8...), dann kannst du die ja gerne noch nachkaufen. Kostet nicht die Welt, ist wirklich gut verarbeitet und dann kannst du bei den 15 mm Höhe des DENON etwa 1 einstellen und solltest "sicher" sein können, dass das passt.

Aber erst mal viel Spaß - gerade beim neuen Entdecken nach dem Tonabnehmerwechsel .[/quote]

Ja danke, ich denke auch ne RGS0010 (6mm) ist gut investiertes Geld. RGS0008(3mm) hab ich schon 2 zu Hause auf den Drehern liegen.3mm reichen leider nicht aus.

Ich wollte nur sicherstellen dass es also „normal“ ist mit der 3mm Matte geht es halt nicht ganz 100% runter.
Spacer wollte ich nicht machen.

Hat jemand ne adresse außer Ebay für ne RGS 0010 am besten neu..
Die RGS 0008 gibt es beim Knethaken Shop für gerade mal 22,61€ als original Pana E–Teil nagelneu.
Leider haben die keine RGS 0010


[Beitrag von moengel am 29. Nov 2023, 19:41 bearbeitet]
Nunja32
Inventar
#33 erstellt: 29. Nov 2023, 23:11

moengel (Beitrag #32) schrieb:
Ja danke, ich denke auch ne RGS0010 (6mm) ist gut investiertes Geld. RGS0008(3mm) hab ich schon 2 zu Hause auf den Drehern liegen.3mm reichen leider nicht aus.


Stimmt - da bin ich vom 100C/1500C ausgegangen. Bei denen ist auch die RGS0008 (= TEFX5019) dabei, allerdings passt hier die Höheneinstellung 2 mm bereits zu 16-mm-Tonabnehmern. Hatte mich kurz über die Unterschiede zum MK7 gewundert - die könnten hier aber natürlich im unterschiedlichen Teller liegen.


[Beitrag von Nunja32 am 29. Nov 2023, 23:14 bearbeitet]
moengel
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Nov 2023, 23:37
Die RGS 0010 ist ja schwer zu bekommen .
Gibt es scheinbar auch aktuell nicht mehr als neues E-Teil.
Tatsache ist wer welche hat (gebraucht) verlangt Höchstpreise.
Ich hab jetzt tatsächlich eine gebrauchte zum relativ fairen Preis geordert.
Ich bin gespannt. Wie kann man eigentlich am besten ne Gummi Matte reinigen.
Hab Angst dass die Matte hinterher klebrig wird.
Hat da jemand ne idee?

Ach ja hab den vor Verstärker nun auf 470 Ohm gestellt.
Ich meine da ist es ein bisschen lauter und auch klanglich besser.
Das ist auch genau der wert welcher lt. der allgemeinen Faustformel verwendet werden soll.
40 ohm lt. datenblatt vom system x10 sind dann die 470 Ohm Einstellung am pre amp.
Obwohl sogar manche noch dazu raten 1000ohm und noch mehr am Pre amp einzustellen.
Auf jeden Fall ein sehr interessantes und spannendes Thema.


[Beitrag von moengel am 30. Nov 2023, 23:39 bearbeitet]
Holger
Inventar
#35 erstellt: 01. Dez 2023, 02:33
Ich habe immer, wenn eine Tellermatte mal zu dünn war, eine oder zwei alte LPs "untergefüttert".

Sogar Platten von Modern Talking konnten so mal einen sinnvollen Zweck erfüllen...

Oder Volksmusik...

Ggf. habe ich die Platten mit dem Teller, untereinander und dann oben der Gummimatte mit schmalen Streifen doppelseitigen Klebebandes verbunden, das ist dann auch nichts verrutscht.
moengel
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 01. Dez 2023, 10:34

Holger (Beitrag #35) schrieb:
Ich habe immer, wenn eine Tellermatte mal zu dünn war, eine oder zwei alte LPs "untergefüttert".
.

Ja klar, kann man machen. Kostet nix
Aber dann frage ich mich wozu noch der ganze andere aufwand mit endlosem systemeinstellungen, Tube rolling im pre amp, phono kabel selber löten, damit man genau weis was man hat.…..
Ne also danke für den Tip, aber da bevorzuge ich doch eine 6mm Matte
Holger
Inventar
#37 erstellt: 01. Dez 2023, 10:56

moengel (Beitrag #36) schrieb:

Aber dann frage ich mich wozu noch der ganze andere aufwand mit endlosem systemeinstellungen, Tube rolling im pre amp, phono kabel selber löten, damit man genau weis was man hat.…..


Kurz: been there, done that.

Etwas länger: ich bin halt schon vor recht langer Zeit an einem Punkt gelandet, an dem ich alles, was du nennst, hinter mir gelassen habe, weil ICH die Erfahrung gemacht habe, dass vieles von dem Bohei rund um Tweaking der Anlage nach hier oder dort im Endeffekt nix bringt.
Es klingt nicht besser, wenn ein Tonabnehmer statt zu 90% eben zu 100% korrekt eingestellt wird. Wenn statt chinesischer 6L6 amerikanische KT66 im Amp stecken, ebenfalls nicht. Und wenn statt einer dicken Originalmatte eben 2 LPs unter einer dünnen Originalmatte liegen, auch nicht anders, von schlechter gar nicht zu reden.

Da aber jeder seine eigenen Erfahrungen macht und dies auch soll und natürlich darf, ist doch alles OK... beiderseits.

moengel
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 01. Dez 2023, 14:59
Etwas länger: ich bin halt schon vor recht langer Zeit an einem Punkt gelandet, an dem ich alles, was du nennst, hinter mir gelassen habe, weil ICH die Erfahrung gemacht habe, dass vieles von dem Bohei rund um Tweaking der Anlage nach hier oder dort im Endeffekt nix bringt.



Klar da stimme ich dir voll und ganz zu. Hören wird man das im normal fall sowieso nicht. Um mal schnell was zu testen ist das ok.
Ich mein halt, man sollte das alles ordentlich aufbauen, so dass es auch optisch gefällt.
Also „Entwicklungslabor“ hab ich auch auf der Arbeit. Das brauch ich zu hause nicht noch im Wohnzimmer oder Musikerzimmer.

Übertreiben sollte man es nicht. Vernünftige Qualität zum akzeptablen preis. Kein überflüssiger Voodoo Zauber.
Daher ja auch das DL 103 und nicht ein System für ein Monatsgehalt.

Aber mal wieder zurück zum Denon DL 103(R) auf Technics SL 12xx

Ich fasse zusammen
SL 1200/1210 wird sehr knapp mit dem VTA. Will man es optimal einstellen braucht man mehr als die 3mm Matte oder eben einen Spacer
System hat einen ziemlich geringen Output Pegel, ein etwas besser MC preamp ist nötig sonst wird es eng mit dem Pegel.
Ich zum Beispiel komme mit dem pro ject tube box S2 (mit Original Röhren) gerade so hin (63dB einstellung)


[Beitrag von moengel am 01. Dez 2023, 15:03 bearbeitet]
Nunja32
Inventar
#39 erstellt: 01. Dez 2023, 16:43

moengel (Beitrag #38) schrieb:
System hat einen ziemlich geringen Output Pegel, ein etwas besser MC preamp ist nötig sonst wird es eng mit dem Pegel.


Die schwanken tatsächlich bei den Original-103ern minimal - da hatte ich zwischen 0,25 und 0,39 db schon ziemlich alles mal. Aber: Das Leiseste war letztlich genauso leise wie mein AT33 PTG-II. Bei dem reichen bei mir allerdings auch schon 60 db am PhonoPre - aber auch das ist sicher Geschmackssache.

Davon abgesehen finde ich Holgers Idee mit den (nicht benötigten) Platten unter der Matte sehr charmant. War bei mir selbst zwar noch nicht nötig und man sieht ja dann auch nicht sehr viel unter die Matte, aber die Vorstellung ist dennoch cool .


[Beitrag von Nunja32 am 01. Dez 2023, 16:46 bearbeitet]
fluxus
Neuling
#40 erstellt: 01. Dez 2023, 22:12

moengel (Beitrag #34) schrieb:
Wie kann man eigentlich am besten ne Gummi Matte reinigen.
Hab Angst dass die Matte hinterher klebrig wird.
Hat da jemand ne idee?

Ich habe mit "Amor All Seidenmatt Tiefenpfleger" schon sehr gute Resultate erzielt, meine völlig vergraute Matte sieht wieder aus wie neu. War auch ein Tipp aus dem Forum. Grüße
moengel
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 01. Dez 2023, 23:14
[/quote]
Ich habe mit "Amor All Seidenmatt Tiefenpfleger" schon sehr gute Resultate erzielt, meine völlig vergraute Matte sieht wieder aus wie neu. War auch ein Tipp aus dem Forum. Grüße[/quote]

Super danke für dem Tip. Das hab Ich jetzt auch schon mehrfach gehört. Werd ich probieren, dass die 6mm Matte wieder frisch wird.
Dann brauch ich keine ausgedienten platten unterlegen.
moengel
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 04. Dez 2023, 14:09
Die 6mm Matte ist heute angekommen.
Schaut noch ziemlich gut aus. Bin sehr zufrieden. War preiswerter als ne aktuelle LP
Ich werde berichten wie dann nun passt mit dem VTA und DL103

DSC_0108
DSC_0107
moengel
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 04. Dez 2023, 23:11
IMG_0078
IMG_0077

Ist ja ein ganz schöner Klopper die 6mm Matte. Evt. Hätte die 3mm doch gereicht.
VTA steht jetzt auf 4. ich hab anfangs mehr nach dem Tonarm geschaut als auf das System.
Das war mein Fehler.
Egal, 6mm orig. Technics sollte man sowieso im Haus haben
Die 3er tut es bestimmt auch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon dl 103r
misfits am 29.10.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  36 Beiträge
Denon DL 103r Update
slipstyle am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  7 Beiträge
Welchen Tonabnehmer für Technics SL-12xx MK2?
PrimeTime. am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  21 Beiträge
Gute Denon DL-103R Alternative?
d3rm4rc am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  29 Beiträge
Frage zu DENON DL 103R
bootboi77 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  11 Beiträge
Technics SL-1210M5GE Review / Technics 12xx-Stammtisch
Hüb' am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  3414 Beiträge
Externe Stromversorgung Technics SL 12xx MK2
DJ_H2o am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  83 Beiträge
Pitchfaderwechsel bei Technics SL-12xx MKxxx
Tatewaki am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  2 Beiträge
DENON DL 160 an Technics SL-1610MK2?
Pilotcutter am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 22.09.2006  –  6 Beiträge
Händler f. DENON DL-103R ges.
hoersen am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen