seltsames Plattenspieler-Brummproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Schuppentier
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2003, 23:24
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Bei jedem Plattenspieler, den ich bei mir zu Hause anschließe, ist ein "Surren" zu hören. Es ist nicht das typische Netzbrummen, das man hört wenn die Masse nicht angeschlossen ist, sondern mehr ein hochfrequenteres Summen/Surren.
Es ist nicht übermäßig laut aber es ist in leiseren Musikpassagen über Kopfhörer deutlich und störend zu hören.

Ich habe bereits 2 ältere Dual Plattenspieler und einen Project Debut ausprobiert und die auch an zwei unterschliedlichen Verstärkern. Zusätzlich hab ich noch einen externen Phono-Preamp (NAD PP1) ausprobiert.
In jeder Kombination ist das Surren in etwa der gleichen Lautstärke zu hören.

Andere Kabel, Geräte auseinanderstellen, Stecker drehen, gleiche Steckdose, andere Steckdose, Cinchkabel nicht in die Nähe von Netzkabeln legen, etc. hab ich alles schon vergeblich probiert. Antennenkabel ist als Fehlerquelle auch ausgeschlossen.

Ich wohne recht nah an einer Bahnoberleitung. Könnte es eventuell daher kommen?

Gruß,
Sven
Holger
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2003, 23:51
Könnte durchaus sein.
Bei uns in der Nähe gibt's im Wald eine Schneise, da stehen jede Menge riesige Telefon- und Starkstrommasten in Reih und Glied. Wenn man sich da drunter stellt, hört man das Surren bis auf den Boden.
Vielleicht streut es ja in die ultraempfindlichen Phonozweige.
Ob's da Filter gibt, weiß ich allerdings nicht, sorry.
stype
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2003, 00:25
Hallo Sven,

ich hatte über Phono anfangs auch komische Töne. Als Ursache hat sich bei mir die Basisstation eines schnurlosen ISDN-Telefons herausgestellt. 20cm verschoben und es herrschte Stille...

Gruß

Klaus
drbobo
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2003, 00:48
Zunächst würde ich die Ursache auch innerhalb der Wohnung vermuten. Elektrische Geräte, die nicht ganz einwandfrei arbeiten (Kühlschrank o.ä.) oder Funkwellen ausstrahlende Geräte können häufig die Ursache sein.
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Okt 2003, 01:24
Möglicherweise kommt die Störung über das Netzkabel. Ursache dafür kann ein Dimmer sein, der auf der selben Leitung hängt (Ein Dimmer arbeitet nach dem Prinzip der Phasenanschnittsteuerung und kann dadurch mit geringer Reichweite Störungen ins Netz bringen).
Vielleicht würde es helfen, das Gehäuse des Verstärkers mit Erde zu verbinden, oder einen Netzfilter anzubringen.

Gruß


[Beitrag von UweM am 08. Okt 2005, 23:43 bearbeitet]
Bernd
Stammgast
#6 erstellt: 22. Okt 2003, 11:22
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem mit NAD PP2. Habe die Abschirmung der Antenne und die Masse des Phonoeingangs mit einem dünnen Draht verbunden. Jetzt herrscht Stille.
Verändert sich das Geräusch, wenn Du den Tonarm oder eine Eingangsbuchse (Masse) mit dem Finger berührst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Brummproblem
hearo am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  2 Beiträge
Surren bei Phono
DaHorstl am 08.10.2002  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  6 Beiträge
Brummproblem beim Plattenspieler
eStyle am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  15 Beiträge
Brummen Plattenspieler
danmojar am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
Störgeräusche bei Plattenspieler-Hören
gapigen am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  18 Beiträge
Summen bei Pro-Ject Debut
Phyntos am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  41 Beiträge
Project Debut 3 verzerrt?
DerUser01 am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  5 Beiträge
Brummender Plattenspieler
Bumbilo am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  7 Beiträge
Dual 604 vs Project Debut III
joe88 am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 08.06.2017  –  36 Beiträge
Project Debut III brummt
JonasH am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen