Surren bei Phono

+A -A
Autor
Beitrag
DaHorstl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Okt 2002, 14:07
Hallo alle miteinander!

Ich habe ein kleines Problem: Nach Anschluss vom Plattenspieler meiner Frau an die Anlage und Auswahl des Phono-Einganges bekomme ich ein nicht allzu unlautes Surren.

Woran könnte das liegen? Ich hoffe nicht an zu langen Audio-Kabeln? Oder könnte es ein Masseproblem sein (Stereo-Anlage hat zwar einen GND-Anschluss, an dem der Plattenspieler auch hängt, aber das Gerät ist nicht mir Erde verbunden, da nur ein Euro-Stecker vorhanden ist)
Danke für Eure Antwort!

Liebe Grüße,
DaHorstl
Holger
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2002, 15:10
Hallo Horstl,

Ist mit Surren Brummen gemeint ?
Was für ein Plattenspieler ist es denn ?
Bitte mal die Tipps auf Phonoinfo.de beachten.
Dann als erstes bitte nochmal sämtliche Anschlüsse überprüfen, inklusive der 4 winzigen Käbelchen, mit denen der Tonabnehmer im Tonkopf (Headshell) angeschlossen ist. Am besten alles einmal lösen und wieder neu aufstecken (korrodierte Anschlüsse können so einige Unwägbarkeiten verursachen).
Wenn das Headshell abschaubbar ist, auch dieses mal lösen und wieder befestigen.
Und dann ggf. noch mal melden. Viel Erfolg !
DaHorstl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Okt 2002, 16:22
Hallo Holger!

Danke für Deine rasche Antwort und Deinen Link.

Also es ist ein Technics-Plattenspieler (so einer mit den Punkten am Rand, wo Du die Geschwindigkeit einstellen kannst usw, also ziemlich professionell).


Vielleicht ist unter meinem "Surren" wirklich ein Brummen zu verstehen. Ich verstehe unter "Surren" ein eher hochfrequenteres Brummen - also kein Netzbrumm. Und die Lautstärke an sich paßt auch.

Der Plattenspieler selbst sollte in Ordnung sein, da er an einer anderen Anlage auch funktioniert hat. Vielleicht hilft es, wenn ich die Erdungs-Leitung mit der Erdung einer Steckdose verbinde?

Andererseits habe ich das Signalkabel, das 2 Cinch-Stecker hat, um 1,5 m verlängert. Aber ich denke nicht, daß DAS das Problem ist, oder doch?
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2002, 16:33
Hi DaHorstl,

ich habe auch mal so ein Surren gehabt. Bei mir war es so, dass das Netzteil des Verstärkers in den Tonabnehmer einstreute. Steht der Plattenspieler nah an einem anderen Gerät?
Wenn ja, dann stelle das mal weiter auseinander (bei mir hat ein Seitenwechsel geholfen )
DaHorstl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Okt 2002, 17:06
Naja, der Plattenspieler steht etwa 5 cm oberhalb vom Verstärker bzw. Tuner....
HA! Ich werd vielleicht wirklich probieren, die Anlage umzustellen bzw. den Tuner wegtun...
Danke entstweilen!
Liebe Grüße,
Horst
Tauern
Inventar
#6 erstellt: 23. Mai 2016, 20:39
Mit einem Dual CS-440 wäre das nicht passiert................................................
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bedeutet Phono GND?
KaFu am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2016  –  13 Beiträge
Anschluss Plattenspieler an Micro-Anlage
Julia-x am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  7 Beiträge
Plattenspieler an Anlage - Welche Anschlüsse benötigt ?
Manmer am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  12 Beiträge
Phono-Verstärker richtig anschließen
PeterGe am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  3 Beiträge
Plattenspieler kein Ton an Anlage
netscape am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  14 Beiträge
Plattenspieler mit DIN Anschluss an Phono Eingang
querschnitt1895 am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  6 Beiträge
Komplizierter Plattenspieler-Anschluss
s-rade am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  13 Beiträge
Ist Phono Erdung auch an AM Loop möglich ?
Dünsch am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  6 Beiträge
Anschluss Plattenspieler an Surround-Receiver?
malaschke am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  7 Beiträge
Palladium Stereo Phono Anlage - Weiß einer mehr?
genele am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen