Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Thorens TD 126 MK III

+A -A
Autor
Beitrag
vm@x71
Stammgast
#51 erstellt: 13. Jun 2006, 20:06
Hi @ll,

heute war es nun soweit... ich konnte mir endlich den TD 126er hier vor Ort bei dem Anbieter ansehen.

Das Gerät machte auf mich einen ordentlichen Eindruck, wenn auch etwas verstaubt, da der Besitzer das gute Stück in den letzten 2 Jahren nicht mehr genutzt hatte.

Bis auf 2 kleinere optische Fehler vorn an der Zarge, schien alles soweit heil, die Haube hatte auch nur die üblichen Wischspuren. Montiert war der originale TP 16 MK III Tonarm, der auseinandernehmbar ist, mit dem bereits genannten Shure-System. Der Plattenteller lief ruhig beim Testlauf, auch sonst waren keine abnormen Geräusche wahrnehmbar.

Mit dazu gäbe es eine schwere Tellerauflage von Transrotor mit so einem Saugsystem zum anpressen der Scheiben. Die originale Tellerauflage von Thorens ist auch mit dabei, genau wie sämtliche BDA´s und die originale OVP.

Das einzige, was mir auffiel, war die Anzeige mit den Balken. Laut dem Besitzer sollte der obere Balken bei 33 U/min still stehen, was sich aber nicht so recht einstellen wollte. Die Feinjustierung schien mir sehr empfindlich und die Balken haben sich zum Schluss immer ganz leicht hin und her bewegt.

Kann man dafür 400 EUR ausgeben?

Ich bin halt etwas verunsichert, da ich nun wirklich nicht der Kenner bin.

Wäre schön, wenn sich der eine oder andere noch einmal zu einem Kommentar hinreissen lassen könnte .


Sommerliche Grüße

Torsten

Ach, noch was: Vielleicht könnte einer von Euch, der den 126er besitzt mal schauen, welche Maße von den Standfüßen her benötigt werden, da das Teil auf das Phonosophie-Rack meiner Zweitanlage (siehe Profil) soll und die obere Platte aber nur 45 x 38 cm hat (Aussenmasse des 126ers: 48x39cm)

Thanks
TommiS
Stammgast
#52 erstellt: 13. Jun 2006, 20:13
Moin,

muß mich nochmal zu Wort melden, meinen gibts fast 100,-€ günstiger und nicht schlechter! Ebay-Artikel Nr.7628897552

Viele analoge Grüße

Tom
ad2006
Inventar
#53 erstellt: 13. Jun 2006, 23:25
400 Euro ist zuviel. Und die Drehzahlanzeige muss sich regeln lassen bis es steht!
aileena
Gesperrt
#54 erstellt: 13. Jun 2006, 23:26
Tja und heute ist einer bei 123 für 318,- weggegangen. Gut in Schuß, mit reichlich Zubehör (Besen, Beleuchtung des PS bei Öffnen, Zweiter Tonarm mit System).

Wenn das Stroboskop nicht stille hält, dann ist da was defekt. Meiner ist jetzt knapp 30 Jahre alt und hatte noch keine einzige Macke. Und für 400,- bei einem normalen 126er erwarte ich ein völlig intaktes Gerät mit optischem Zustand 1-2. Selbst wenn es dafür noch eine andere Tellerauflage gibt.
ad2006
Inventar
#55 erstellt: 14. Jun 2006, 09:26
http://cgi.ebay.de/T...QQrdZ1QQcmdZViewItem


Der Preis ist heiss... :-)

guter, unempfindlicher und schönes Laufwerk, guter Arm und System geht auch für den Anfang. Preis bis/ um etwa 300 Euro kann das gehen....


Mut Du Dich beeilen...


[Beitrag von ad2006 am 14. Jun 2006, 09:28 bearbeitet]
MOS2000
Inventar
#56 erstellt: 12. Dez 2013, 17:59
Ich hake hier mal ein, weil es zu Beginn mal explizit um den 126 MKIII ging, ein Gerät welches mich auch sehr interessieren könnte.
Ich beobachte auf ebay derzeit ein Angebot, Preis liegt zwar hoch, aber ich könnte den Dreher wenigstens problemlos abholen.

Ich kann nur den Arm nicht identifizieren, laut Beschreibung ist es ein SME Arm...kann den hier jemand identifizieren anhand der Bilder? Die sind leider sehr unscharf geworden. Was Tonarme angeht bin ich noch nicht sonderlich bewandert, hätte aber gerne einen Player der mir viel Möglichkeiten für mein liebstes Hobby neben der Fotografie bietet.

http://bilder.hifi-forum.de/max/415461/smearmunscharf_379178.jpg

Danke und liebe Grüße
MOS2000
Hörbert
Inventar
#57 erstellt: 12. Dez 2013, 18:16
MOS2000
Inventar
#58 erstellt: 12. Dez 2013, 18:20
Perfekt...danke für die schnelle Hilfe.

Liebe Grüße
MOS2000
Holger
Inventar
#59 erstellt: 12. Dez 2013, 20:33
Bei dem Arm auf den unscharfen Bildern dürfte es sich übrigens mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um die "bessere" Variante SME Series III handeln, nicht den IIIS.
MOS2000
Inventar
#60 erstellt: 12. Dez 2013, 23:57
Auch Dir nochmals danke für die zusätzlichen Infos.
Woran kann ich denn die beiden Arme definitiv unterscheiden?

Vinylengine sagt:
"'S' models where a cut-down version without the expensive rack and pinion adjustment and with the fluid damping as an optional extra."

Bei Tonarmen sind mir die englischen Fachbegriffe noch nicht so geläufig.
"pinion adjustment" ist ein "Ausgleichskegelrad"?
Wo befindet sich das am Arm/Sockel?

Liebe Grüße
MOS2000
Holger
Inventar
#61 erstellt: 13. Dez 2013, 00:05
Sorry, habe z. Zt. nur wenig Zeit... daher erstmal das hier von einer meiner Websites:

Scan Prospektblatt SME Series III Vorderseite

Scan Prospektblatt SME Series III Rückseite

Da kann man schon einiges erkennen...
MOS2000
Inventar
#62 erstellt: 13. Dez 2013, 01:59
Ja, perfekt.
Damit sind da erstmal keine Fragen mehr offen, ich kann den Unterschied erkennen.
Sollte sich was tun mit dem Dreher, dann komme ich betsimmt hierher zurück...

Liebe Grüße
MOS2000
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Thorens TD 126 MK III
kastorRex am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  7 Beiträge
TD 126 MK III
Sholva am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  29 Beiträge
Thorens TD 126 III
wegavision am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  4 Beiträge
Platine Thorens 126 MK III?
Thoriak am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  4 Beiträge
Problem mit Thorens TD 126 MK III
zorro am 29.07.2003  –  Letzte Antwort am 30.07.2003  –  7 Beiträge
Gleichlaufproblem bei Thorens TD 126 MK III
JUM am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  27 Beiträge
Thorens TD 126 MK III - Subchassis etc.
ralf61 am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  7 Beiträge
Tonabnehmer für Thorens TD 126 MK III
boxmaster am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  12 Beiträge
Plattentellerauflage für Thorens TD 126 Mk III
Der_Violinist am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  12 Beiträge
Thorens TD-126 MK III Kaufberatung
erypo1234 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen