Vorstufe

+A -A
Autor
Beitrag
wild.child
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2003, 21:29
Wer kann mir etwas über folgende vorstufe sagen: Sumo Electra oder Electra Sumo ???
kann leider nirgendwo infos finden
Albus
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2003, 15:37
Tag,

SUMO Electra - kenne das Gerät nicht. SUMO, amerikanischer Hersteller, darunter massive Class A-Endstufen, Ampzilla genannt, hatte auch Vorstufen. Meine Erinnerung ist hier so ca. 20 Jahre oder mehr alt. Die Geräte waren stets schaltungstechnisch aufwändig gebaut. - Ob der Hersteller erneut selbst wieder im Markt ist oder nur der Name benutzt wird, ich weiß es nicht.

MfG
Albus
Holger
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2003, 16:22
Gleicher Entwickler, aber andere Marke : "Ampzilla" war von G.A.S.(Great American Sound), der Power-Amp von Sumo hieß "The Nine". Entwickler James Bongiorno.
Über Sumo steht nicht all zu viel im Netz, hier ein kleiner Link:
>>> http://www.audiocircuit.com/9121-solidsamplifier-circuit/Commercial/Sumo-SUM/9121CMSUM.htm
AR9-lover
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2003, 18:17
Hi,

die SUMO Electra ist eine reine Bongiorno-Vorstufe und kam 1981 auf den Markt. Sie wurde bei CROWN in Japan gebaut ist aber komplett Bongiorno - nicht wie die späteren SUMO`s, z.B. die Andromeda II.

Es gab neben der Electra noch eine weitere SUMO-Vorstufe (Name entfallen) - sollen allesamt sehr gut gewesen sein - habe leider noch keine gehört.

@Holger: Korrekt, die Ampzilla`s waren GAS - falls jemand noch einen alten Ampzilla irgendwo rumstehen hat - E-mail me please !

@Albus: Ja ist ca. 20 Jahre her. SUMO gibt es heute nicht mehr. Allerdings gibt es unter der Federführung von Bongiorno die Ampzillas wieder (Ampzilla 2000) und haben bereits zweimal hintereinander der Jury-Award der CES/Las Vegas gewonnen - kommen aber erst jetzt auch nach Europa - Preis so um 7500 Euronen (2 Monos)

Die SUMO The Nine habe ich auch in meinem "Portfolio" - eine m.E. absolut hervorragende Endstufe. Es gab noch diverse andere - The Nine +, The Power, Andromeda, Gold, etc. Die im Link gezeigten Geräte sind der Tuner Charlie, Mitte Electra unten The Nine. Viele weitere Informationen und auch direkten, ausführlichen Kontakt zu James Bongiorno (hatte auch mal ne Nachfrage) bekommst Du in Yahoo-Groups SAE-talk.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen - hör Dir die Vorstufe mal an - würde mich auch interssieren wie sie klingt.

Gruß
AR9-lover

Ach ja, Bongiorno war außer bei SUMO noch bei SAE, Marantz , Dynaco, HK, usw. Entwicklungsleiter/techn. Leiter (als diese noch in US gebaut wurden). Schau mal unter www.ampzilla2000.com - ist ne kleine Historie dabei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundrauschen Vorstufe
Grimberg am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  22 Beiträge
Phono Vorstufe
fralu am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  11 Beiträge
Vorstufe oder Vollverstärker?
knippi am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  5 Beiträge
MC-Vorstufe, Hersteller?
tjs2710 am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  7 Beiträge
Phono Vorstufe
maiden12 am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  15 Beiträge
Externe Phono Vorstufe oder Verstärker/Receiver
sajafa am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 03.10.2021  –  29 Beiträge
Phono vorstufe
wolle am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  3 Beiträge
Phono Vorstufe.
MacLefty am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  6 Beiträge
Phono Vorstufe (Kaufberatung)
Mietzekotze am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  24 Beiträge
Denon pma 920 MC Vorstufe
Wood0rGer am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen