Plattenspieler dämpfen

+A -A
Autor
Beitrag
thomasst
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2003, 21:44
Hallo, gibt es eine möglichkeit bei alten plattenspielern (ich spreche von RFT) die von aussen wirkenden vibrationen zu dämpfen ? Bei mir passiert es manchmal, wenn ich falsch auf den boden (heftige bewegung) aufkomme das dann der tonarm ein wenig abhebt und die platte dann aussetzt. Goibt es irgendeine möglichkeit die schwingungen zu dämpfen das der arm nicht mher abhebt ?
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Nov 2003, 22:41
Hallo Thomasst

Mein Vorschlag wäre:
Befestige an der Wand zwei Bügel (90Grad). Auf die Bügel kannst Du dann eine Holz- od. Glasplatte legen. Und darauf stellst Du dann den Plattenspieler.
Denn es ist unwahrscheinlich, daß auch die Wand die von Dir beschriebenen Schwingungen aufnimmt.
Übrigens: Der Auflagegewicht sollte beim Tonarm richtig eingestellt sein.

Gruß
Christian
thomasst
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2003, 23:46
Ich habe aber so etwas nicht.
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Nov 2003, 04:40
Hallo thomasst

Es ist mir schon klar, daß Du so etwas nicht hast. Das ist ja genau der Grund, weshalb ich Dich darauf aufmerksam mache.
Und: Wenn man etwas nicht hat, dann besorgt man sich es eben.
Ich habe nicht von Spezialteilen gesprochen, sondern von einfachen Winkeln (zum an die Wand schrauben), die in jeder beliebigen Ausführung in jedem beliebigen Baumarkt erhältlich sind. Dort kannst Du sogar eine geeignete Platte finden (oder zuschneiden lassen).
Ergo: Mit etwas Improvisation kannst Du dieses Problem lösen, ohne viel Geld auszugeben (aber Du brauchst natürlich eine Bohrmaschine, logisch).

Gruß
Christian
Funkster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Nov 2003, 12:34
ja, die Wandbefestigung sollte man beim Betrieb eines Plattenspielers eigentlich zur Bedingung machen.
Putenbraten
Gesperrt
#6 erstellt: 27. Nov 2003, 12:57
Naja das kommt auf den Plattenspieler an. Einige mögen schwere Möbel und andere leichte.
Ich habe ein Wandhalter für den Plattenspieler aber wenn ich mal umziehe und mir ein Zimmer zum musikhören gönnen kann kommt auf jeden wieder ein Tisch her.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonoeingang dämpfen
ulli_47 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  9 Beiträge
Pro-Ject RPM 1.3 Genie: Ankoppeln oder Dämpfen
Mini_Max am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 04.09.2016  –  14 Beiträge
hörbare vibrationen am tonarm ??
echoschlaf am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  3 Beiträge
Vibrationen auf Plattenspieler
ronnst am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  5 Beiträge
Plattenspieler Aufstellungsproblem (Trittschall & Schwingungen)
kuni1 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  22 Beiträge
Reparatur von RFT-Tangential-Plattenspielern
werner75 am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  3 Beiträge
Thorens TD321 Tonarm gerät in Vibrationen
music's_life am 15.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  15 Beiträge
Plattenspieler Tangential von RFT
Oberborstel am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  11 Beiträge
Pro-Ject Debut III brummt und dessen Abhilfe
polarsound am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  8 Beiträge
Denon DP-47F Tonarm "fällt" auf die Platte
r.polli am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen