Vibrationen auf Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
ronnst
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2019, 10:55
Hallo zusammen.
Ich habe in meinem HiFi Rack einen Sony PST-1 Plattenspieler.
Aus Platzgründen, habe ich meinen externen aktiven Subwoofer direkt in das Rack integriert. Sprich, das untere drittel etwas ist zu und es befindet sich ein 28cm Woofer im Boden vom Rack.
Nun habe ich nach dem Kauf eines Vorverstärkers, meinen Plattenspieler wieder in betrieb genommen. Bei normaler Lautstärke ist noch alles OK. Nur in der Pause von einem Titel in den anderen, kommt ein leichtes brummen vom Plattenspieler.
Hört man aber ein Lied was einem gefällt mal lauter, scheint die Nadel fast auf der Platte zu springen.
Die Füße vom Plattenspieler sind schon einiger Maßen weich.
Aber kann man da noch was machen, das man die Vibrationen des Woofer wirksam von Plattenspieler trennen kann?
Außer den Plattenspieler aus dem Rack zu nehmen


Gruß
Ronny
BassTrombose
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2019, 11:06
nicht viel......den Körperschall kann man ggf. noch mit Absorbern unter dem Sub begegnen, aber dem Luftschall des Sub bleibt der Dreher trotzdem ausgesetzt.....

Den Sub in unmittelbare Nähe des Drehers zu stellen ist wohl eine der schlechtesten Ideen die man so im Hifi-Bereich haben kann, ausser vielleicht noch die Idee in direkt auf den Sub zu stellen ;-)
ronnst
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2019, 11:32
Ahja. Sowas dachte ich mir schon.
Na mal sehen. vielleicht baue ich den Subwoofer wieder zurück in das original Gehäuse.
Ich hatte ja das Problem vorher, das ich den Woofer nur in die andere Ecke des Raumes platzieren konnte. ca. 4m vom Rack weg.
Wenn ich den dann natürlich dann mit dem AVR verbinde, habe ich ein ständiges brummen im Woofer.
Kann das am Kabel liegen?


Grüße
BassTrombose
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jan 2019, 11:41
oder den Plattenspieler auf ein eigenes Wandregal stellen..

Brummen kann viele Ursachen haben, z.b. ne Brummschleife. Ist ein TV Signal per Kabel mit an die gesamte Anlage angeschlossen ? Falls ja, Mantelstromfilter zischen Antennenbuchse und TV helfen dem Brummen ab...

[quote][/Kann das am Kabel liegen?quote]

Wenn es defekt ist..JA..mal an den Steckern wackeln, wenn es dann knackst oder das Brummern sich verändert, liegt es am Kabel


[Beitrag von BassTrombose am 31. Jan 2019, 11:42 bearbeitet]
ronnst
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2019, 11:51
Also das Kabel lag hinter der Scheuerleiste. Da laufen Stromkabel und ein Antennenkabel vom Sat Receiver.
Kann es auch sein, das es ein billig Cinch Kabel ist?
Würde ein besser abgeschirmtes Kabel das Brummen beheben?


Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler auf Rack, Trittschalldämpfung vs aufschaukeln
Keksstein am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.03.2021  –  20 Beiträge
Plattenspieler hat leichtes brummen
22111Dieter am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  29 Beiträge
Plattenspieler an die Wand oder ins Rack ?
tobitobsen am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  9 Beiträge
DUAL fest in Hitachi Rack
meenous am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  22 Beiträge
Brummen bei Plattenspieler
be.mobile am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  13 Beiträge
Massekabel vom Plattenspieler bewirkt Brummen
mobydick123 am 29.12.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  8 Beiträge
Plattenspieler brummen
Dom123 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  20 Beiträge
Plattenspieler nur ein Kanal!
egryll am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  10 Beiträge
Brummen - Plattenspieler
odmc am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  14 Beiträge
Plattenspieler brummt
Tüvi1981 am 28.09.2022  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen