Plattenspieler auf Rack, Trittschalldämpfung vs aufschaukeln

+A -A
Autor
Beitrag
Keksstein
Inventar
#1 erstellt: 23. Feb 2021, 19:32
Hallo,

ich habe ein blödes Problem:

ich betreibe 3 Plattenspieler, alle auf meinem HiFi Rack aufgestellt. (Creaktiv Trend, ziemlich massiv) Unter meinem Hörraum ist das Kinderzimmer des Mieters der unter mir wohnt, wenn der kleine loslegt merke ich das der Boden vibriert. Ich hatte Absorberfüsse die an Gummibändern aufgehängt sind unter meine Spieler montiert, (Isonoe) das dabei entstehende Feder-Masse System ist aber ungünstig. Laufe ich durch den Raum passiert es das die Nadel(n) sich aufschaukeln, bei einem meiner Spieler springt sogar der TA manchmal aus der Rille wenn ich im Raum herumlaufe. (TA Resonanz ist nicht das Problem, rechnerisch passt alles und der Abnehmer steckt verwellte Platten ohne Probleme weg) Körperschalldämpfung war mir egal, ich höre sowieso nur mit Kopfhörer.

Ich frage mich ob es eine bessere Wahl wäre mit Spikes meine Spieler an mein Rack anzukoppeln, es sind (bis auf mein Sony PS-X75) Subchassis-Spieler. Die werden hoffentlich das Feder-Masse System richtig optimiert haben. Ich würde 30mm Multiplexplatten als "Basis" nehmen und Spikes zur Höheneinstellung montieren, darauf kommen dann die Spieler. An die Wand hängen wäre die letzte Möglichkeit, ich bezweifle aber das das Problem so zu lösen ist denn wenn der kleine im Zimmer rennt spüre ich das an der Wand deutlich.

Danke!

Gruß Jan
Wuhduh
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Feb 2021, 20:24
Eine Albtraumsituation für einen Analogi. Fast A-Karte in Platin ! BEILEID !

30mm Multiplex mit Spikes auf die obersten Flächen ? Es sind doch mehrere, oder ? Ist von Gewicht her nicht viel. Je nach Konstruktionsprinzip und Fußbodenbeschichtung können die Spikes eher ganz unten etwas bringen. Oder zu wenig.

Ist Teppich oder unbedämpftes Laminat vorhanden ?

Die Rohre sollteste mit Sand oder feinem Kies füllen.

Wandhalterungen sind meistens effektiver, aber auch tricky.

MfG, Erik
Keksstein
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2021, 20:59
Danke Erik,

Du meinst, Gewicht + Spikes sind die Lösung? Ich könnte mir Steinplatten vorstellen, die über Spikes an das Rack koppeln. Meine Holzplatten dann zur Montage der Spikes, das könnte sehr ansprechend werden.

Gruß Jan
Mario_Kempes
Stammgast
#4 erstellt: 24. Feb 2021, 21:14
Sprich mal mit den Leuten von ACE Stoßdämpfer GmbH (www.ace-ace.de). Die konnten einem anderen Forums-Teilnehmer schon helfen. Der hat es zuerst auch mit Steinplatten versucht, das brachte aber nichts.


[Beitrag von Mario_Kempes am 24. Feb 2021, 21:15 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Feb 2021, 21:15
Was machen Spikes? Sie koppeln fest an. Wenn der Untergrund vibriert, wie hier, dann übertragen sie diese Vibrationen also.
Ich würde es vorziehen, das Rack schwer zu machen, z. B. durch Steinplatte, und dann Dämpfung statt Ankopplung, z. B. durch Hutelemente.
Mario_Kempes
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2021, 21:24
Nachtrag: ACE hat eine iPhone-App: VibroChecker, mit der man die Schwingungen analysieren kann und der einem Lösungen vorschlägt. Kann nicht schaden, das mal auszuprobieren.
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 24. Feb 2021, 21:59
@ Jan:

Rack stückweise auseinandernehmen > Spielsand in die Rohre > wieder kpl. zusammenbauen > testen.

Spikes werden wenig bringen, weil die Störung von unten kommt.

Ich kann mich erinnern, daß in einem anderen Fall hier im Forum jemand - glaube ich - ca. 150 kg Masse am Aufstellungsort hatte und trotzdem nicht in Ruhe Platten hören konnte.

MfG,
Erik
Keksstein
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2021, 14:05
Danke nochmal für Euren Input!

Eine Idee die ich spontan hatte zum Thema Dämpfung sind die Waschmaschinen Matten, den Versuch ist es Wert. Dennoch versuche ich Informationen von der Firma ACE zu bekommen, die App wird am Wochenende richtig ausprobiert.

Im Moment schwebt mir irgendwas vor mit dem sich jeder einzelne Spieler genau ins Wasser bringen lässt, Holzplatte Dämmatte und irgendwas schweres oben drauf. Granitplatte vielleicht, das sind dann bei 3-4cm dicke wohl über 20kg.

Gruß Jan
Wuhduh
Gesperrt
#9 erstellt: 27. Feb 2021, 00:16
Diese Wama-Matten sind nicht nur potthässlich in recycling-granulat-schwarz, sondern insbesonders dazu gedacht, schwergewichtige Geräte mit Bodenplatte zu entkoppeln. Eine Wama wiegt schon mal 60kg und mehr. Dös ist ein bisserl mehr als ein gutproportionierter Spieler ... oder 5 davon.

Was diese ominöse App angeht:

Wenn der Quatsch überhaupt bei Dir funzeln sollte, solltest Du das Trampeltier zu einem längerem Stepptanz bitten, damit Du passable Meßergebnisse erhältst. Die Eltern werden etwas komisch gucken wegen Deiner Voranmeldung.

MfG,
Erik
Black_Cat_85
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2021, 16:24
Was Du noch probieren kannst wenn nichts mehr hilft sind Luftfeder-Elemente von Fabreeka, SLM- bzw PLM-Modelle je nach Last. Das Rack direkt darauf oder die LW-Ebene damit entkoppeln.

VG
BC
.JC.
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2021, 16:45
Ich hatte mal jemanden empfohlen es mit ineinandergelegten Kronenkorken zu versuchen.
Da die Lösung nichts kostet, kann man das mal probieren (bei ihm hat´s übrigens funktioniert).
Papa_San
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2021, 16:46
Das Einzige was mir damals geholfen hat, sind die Isonoe-Füße aber die funktionieren bei dir nicht. Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich Wandmontage wenigstens versuchen. Im Nebenraum war das bei mir die einzige Lösung.

Gruß
Siggi
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 28. Feb 2021, 17:07
oder ganz anderer Ansatz: Die Plattenspieler an die Wand. Konkret: vernünftige Unterlage (Holz, Stein, Metall etc.) mit einer Wand verschrauben. Macht nur Sinn, wenn die Wand nicht aus Rigips ist sondern aus Stein.

Hintergrund: die Wände werden wesentlich weniger von Trittschall von unten oder oben angeregt.

ciao
sealpin
Rahel
Inventar
#14 erstellt: 28. Feb 2021, 17:57
Guter Tipp von @sealpin.

Habe seinerzeit das komplette Regal, auf dem der Dreher steht, fest mit der Wand verdübelt (Ziegelwand),
seitdem ist Ruhe.
einstein-2
Inventar
#15 erstellt: 04. Mrz 2021, 15:42
Hallo Themenstarter
Kannst Du das ganze Geraffel nicht von der Decke abhängen?
Wenn nichts anderes funktioniert.
Wuhduh
Gesperrt
#16 erstellt: 05. Mrz 2021, 00:10
Funktioniert nicht. Siehe Kinderschaukel und Co.

Außerdem soll die Lösung auch optisch eher konventionell ausfallen, oder ?
Keksstein
Inventar
#17 erstellt: 15. Mrz 2021, 12:22
Danke Euch allen nochmal für Eure antworten!

ich habe mich jetzt zur Wandhalterung durchgerungen und mir 3x PRO-JECT IT-5 bestellt. Die Wand dahinter ist aus Stein, vermutlich ist danach Ruhe. Zumal die Spieler Subchassiskonstruktionen sind. (bis auf der Sony)
Werde berichten wie meine Erfahrungen damit sind.

Gruß,
Jan
Wuhduh
Gesperrt
#18 erstellt: 15. Mrz 2021, 21:45
Bei der Oberfläche schlecht passend zum Creaktiv Rack. Die 3 Stück kosten mehr als die hochwertige , durchgehende Küchenarbeitsplatte in ca. 3 Meter Länge und 45mm dickem Material meiner Eltern.

Es gibt leider in Reichweite kein Schlosserei-Tischlerbetrieb, der im Hinterhofbereich hochmotiviert der Pandemie trotzen würde ?

Viel Erfolg mit den Wandankern. Vielleicht erst einmal die Wirksamkeit einer Halterung ausprobieren ?

MfG,
Erik
Keksstein
Inventar
#19 erstellt: 16. Mrz 2021, 19:30
Ja ich weiß, die Teile sind überteuert. Wegen der Oberfläche bin ich auch nicht sicher, mir wäre ganz schwarz lieber gewesen. Sollte mir das nicht gefallen will ich die Auflageböden (im Sommer) nachbauen und schwarz lackieren, die werden wohl nur aufgelegt auf den Rahmen.

Richtig super gefallen mir die Halterungen von SolidSteel oder Stoic, die sind mir aber zu teuer. Die Alternative wäre ein Regalsystem gewesen, ich möchte das die Spieler kurz über dem Rack "schweben" mit 1-2cm Abstand der Auflagefläche zu meinem Rack. Ich habe aber nichts gefunden was man optisch hätte besser verstecken können.

Schlossereien gibt es sicher in meine Nähe irgendwo, ich kann mir aber nicht vorstellen das die das billiger machen. Ich wollte auch eine (einigermaßen) schnelle Lösung, so wie es im Moment ist macht es mich irre.

Ich bin mir ziemlich sicher das ich mich bei meinem "Wand Test" habe täuschen lassen, die Wand hinter dem HiFi Rack ist recht massiv. Und selbst wenn es mein Problem nicht 100%tig lösen sollte, Wandmontage ist eine bessere Basis als der Bodenkontakt.

Gruß,
Jan
Wuhduh
Gesperrt
#20 erstellt: 16. Mrz 2021, 21:20
Wunschstellflächen mit Bauhaus Stabilit Stegkonsolen ?!

Dazu passende Dübel bzw. Schwerlastanker und alles paletti. Rack kann stehen bleiben, denn 1 Paar Winkel werden L + R platziert.

Habe ich mit 2 sehr langen Schenkeln ( Vorserie ) als letzte Möglichkeit montiert. Alle Spieler ( Rega, Thorense, SL-1200 und Co. ) waren glücklich.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Aufstellung // Trittschalldämpfung
fraenz am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  34 Beiträge
Plattenspieler bringt Boxmembran zum "aufschaukeln"
Busysound am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  7 Beiträge
Plattenspieler an die Wand oder ins Rack ?
tobitobsen am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  9 Beiträge
Erdung Rack
LP12 am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  13 Beiträge
Plattenspieler: SCHEU vs. CLERAUDIO
dgtzmn am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  11 Beiträge
DJ vs. HighFi Plattenspieler
HCumberdale am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  4 Beiträge
Plattenspieler alt vs neu
wavelover am 13.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  208 Beiträge
Gebrauchter Plattenspieler vs neuer
Alphabethur am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  27 Beiträge
Vibrationen auf Plattenspieler
ronnst am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  5 Beiträge
DUAL fest in Hitachi Rack
meenous am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen