Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

warum Plattenspieler?

+A -A
Autor
Beitrag
Heinrich
Inventar
#51 erstellt: 23. Mrz 2007, 01:39
Mit dem 927er verbindet mich eine persönliche Tragik:

Ich hätte mal als Student die Möglichkeit gehabt, einen 927 inkl. zwei(!) FR66 Tonarme für umgerechnet 500(!!!) Euro erstehen zu können. Zustand aller Teile: Tadellos. Und was hab' ich gemacht. Eben. Nichts...



Stundenlang...

Tja - soviel zu meinen Jugendsünden


Gruss aus Wien,

Heinrich


[Beitrag von Heinrich am 23. Mrz 2007, 01:39 bearbeitet]
xutl
Inventar
#52 erstellt: 23. Mrz 2007, 11:43

Heinrich schrieb:
Tja - soviel zu meinen Jugendsünden


Gruss aus Wien,

Heinrich


Min. einen derartigen Fehler haben wir wohl alle gemacht.

Meine größte Dämlichkeit waren Cabasse-LS aus einer Geschäftsauflösung.
Neu, volle Garantie, paar Kratzer, nur noch 45% des Neupreises.

Nicht genommen, da gerade neues Auto angeschafft und ich für mein Hobby grundsätzlich nur Geld ausgebe, daß ich auch habe.
Ist heute noch so.
Sonst dreht sich die Spirale nämlich immer schneller.

Heute beiße ich mir manchmal immer noch ein Monogramm in den Allerwertesten.
Inzwischen geht das ohne Verrenkungen.
lumi1
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 23. Mrz 2007, 16:47
Tach´!

Wenn wir schon bei den verschiedenen Antriebsarten sind;
ich denke, daß hier sollte nicht vergessen werden:

http://portal1.parsimony.net/portal111/px-100m.jpg

Es gab hier im Forum schon mal einen Thread darüber.
Hat einer von euch Erfahrungen damit?
Schon besessen, oder zufällig noch in Betrieb?

Der Onkyo war ja, glaube ich, der beste Vetreter dieser Gattung.
Zumindest finde ich ihn heute noch herrlich u. innovativ, u. in meiner Jugend habe ich heftigst von dem Teil geträumt.

Ich hatte leider auch nie die Gelegenheit, ihn irgendwo zu hören.


MfG.
lonestarr2
Stammgast
#54 erstellt: 23. Mrz 2007, 20:01
back to topic:
ich kenne noch einen Grund, neben den nicht erhaeltlichen aelteren Aufnahmen

meiner Meinung nach klingen auch neuere, aktuelle Aufnahmen meist ueber LP besser als CD
Ich vermute, das liegt daran, dass die hohen Aussteuerungswerte im Hochton und Tiefton mancher moderner CDs einfach so nicht auf die Platte pressbar sind, und man schon daher eine etwas linearere Abstimmung bei Mastering waehlen muss
ist mein Eindruck, korrigiert mich wenn ich falsch liege...
Heinrich
Inventar
#55 erstellt: 23. Mrz 2007, 23:34
Hallo lonestarr2,

richtig ist: Der Tonträger CD und der Tonträger LP haben unterschiedliche Eigenschaften. Aus diesem Grund sollte ein GUTES Mastering tonrägerspezifisch sein, sprich man muss für Platte und CD verschieden mastern. In der KONSEQUENZ verbietet dies dann aber einen KLANGLICHEN Vergleich der verschiedenen TONTRÄGER, da man nun nicht die Tonträger, sondern genau genommen zwei verschiedene Master vergleicht...

Gruss aus Wien,

Heinrich
lonestarr2
Stammgast
#56 erstellt: 23. Mrz 2007, 23:45

Heinrich schrieb:
Hallo lonestarr2,

In der KONSEQUENZ verbietet dies dann aber einen KLANGLICHEN Vergleich der verschiedenen TONTRÄGER


warum?
Gerade das macht doch einen Vergleich lohnenswert. Denn entscheidend ist doch, was letztendlich auus den Lautsprechern herauskommt, oder?
Wenn ich also eine CD und eine LP mit "identischen" Inhalt vergleiche, nehme ich dann den Tontraeger der fuer mich das stimmigere Gesamtergebnis liefert.

Ist mir bei zwei Aufnahmen aufgefallen, die ich doppelt habe:
Prince, Purple Rain
Rage against the machine, Rage against the machine

beide Male habe ich dem vinyl klar den Vorzug gegeben
natuerlich muss man da die verschiedenen Abspielgeraete mit einkalkulieren, aber auf meiner Anlage hat das halt so herum funktioniert
Heinrich
Inventar
#57 erstellt: 24. Mrz 2007, 00:00
Hallo,


warum?
Gerade das macht doch einen Vergleich lohnenswert. Denn entscheidend ist doch, was letztendlich auus den Lautsprechern herauskommt, oder?
Wenn ich also eine CD und eine LP mit "identischen" Inhalt vergleiche, nehme ich dann den Tontraeger der fuer mich das stimmigere Gesamtergebnis liefert.


Wenn's einem nur um den Klang geht, den man persönlich bevorzugt, kein Problem

Nur einige versuchen immer "verzweifelt", verschiedene TonträgerFORMATE zu vergleichen, und den Klang auf die Formate zu reduzieren. Und das ist eben falsch...


Gruss aus Wien,

Heinrich
lonestarr2
Stammgast
#58 erstellt: 24. Mrz 2007, 00:21
da gebe ich Dir natuerlich recht
Hörbert
Inventar
#59 erstellt: 29. Mrz 2007, 20:20
Hallo!

Ich finde es ohnehin verfehlt die einzelnen Konzepte (Schallplatte, CD) gegeneinander dermaßen Klanglich zu wichten, schließlich kann man keine Aufnahme eines Stückes -meinentwegen in den Späten 50gern Aufgenommen und Abgemischt- und mit der damaligen Ästhetik behaftet mit einer Zeitgenössischen Aufnahme in die die heutigen Klangvorstellungen eingeflossen sind direkt vergleichen. Das ganze noch jenseits der Technischen Möglichkeiten die zur Entstehungszeit herrschten. Schon daran scheitert jeder Vergleich. Selbst wenn man Aufnahmen ab der Mitte der 80ger die Paralell auf Schallplatte und CD erschienen sind miteinander Vergleicht kann man m.E. eigentlich nur feststellen daß die wachsende Vertrautheit mit den neuen Technischen Möglichkeiten immer bessere CD-Aufnahmen hervorgebracht haben und gleichzeitig das Verständniss des Mediums Schallplatte immer mehr geschwunden ist. Nicht zulezt aus diesem Grund habe ich mir seit Anfang der 90ger Schallplatten nur noch Antiquarisch zugelegt, neuere Aufnahmen habe ich ausnahmslos als CDs.

MFG Günther
Jazzy
Inventar
#60 erstellt: 29. Mrz 2007, 20:44
Hi!
Ich halte die großen Direkttriebler von Technics(SP10,15)und EMT für die besten Laufwerke.Leider teuer.Als Klassikfan muss ich sagen,das die LP keinen richtigen Stich mehr macht,die CD ist inzwischen gnadenlos gut.Gerade hörte ich eine CPO-Scheibe mit Streichquartetten,sagenhaft.Aber ab und an muss einfach mal eine LP aufgelegt werden!
pet2
Inventar
#61 erstellt: 30. Mrz 2007, 00:07
Hallo,

dieses Bild:

http://upload.wikime...oung_hare.jpg/540px-

ist der allerletzte, übelste Pfusch, jeder halbwegs intelligente Durschnittsbürger kann einen Hasen mit einer modernen Digitalkammera besser fotografieren.
Also sollte man sich doch konsequenterweise von diesen Unzulänglichkeiten der Vergangenheit befreien.
In den dann leergewordenen Gemäldegalerien kann man dann richtig klasse DVDs vorführen :D.

Nicht schlagen bitte, ich hatte gerade einen humoristischen Anfall .

Gruß

pet


[Beitrag von pet2 am 30. Mrz 2007, 00:20 bearbeitet]
BarFly
Stammgast
#62 erstellt: 30. Mrz 2007, 09:54
Hallo,

Warum Plattenspieler?
a.) weil er da steht
b.) weil ich viele Platten hab
c.) weil ich Platten digitalisiere, was wiederum ohne Dreher nicht geht
d.) weil es stylish und cool ist
e.) weil es Spass macht



Hörbert schrieb:
Hallo!
Ich finde es ohnehin verfehlt die einzelnen Konzepte (Schallplatte, CD) gegeneinander dermaßen Klanglich zu wichten, schließlich kann man keine Aufnahme eines Stückes -meinentwegen in den Späten 50gern Aufgenommen und Abgemischt- und mit der damaligen Ästhetik behaftet mit einer Zeitgenössischen Aufnahme in die die heutigen Klangvorstellungen eingeflossen sind direkt vergleichen. Das ganze noch jenseits der Technischen Möglichkeiten die zur Entstehungszeit herrschten. Schon daran scheitert jeder Vergleich. Selbst wenn man Aufnahmen ab der Mitte der 80ger die Paralell auf Schallplatte und CD erschienen sind miteinander Vergleicht kann man m.E. eigentlich nur feststellen daß die wachsende Vertrautheit mit den neuen Technischen Möglichkeiten immer bessere CD-Aufnahmen hervorgebracht haben und gleichzeitig das Verständniss des Mediums Schallplatte immer mehr geschwunden ist. Nicht zulezt aus diesem Grund habe ich mir seit Anfang der 90ger Schallplatten nur noch Antiquarisch zugelegt, neuere Aufnahmen habe ich ausnahmslos als CDs.
MFG Günther


sehr schön und mMn auch weitgehend richtig beschrieben. Ich kaufe immer wieder mal, spontan und unüberlegt, auch neues Vinyl, oder Platten die ich beim Flohmarktstöbern entdecke und UNBEDINGT haben muss.

lonestarr2:

Ist mir bei zwei Aufnahmen aufgefallen, die ich doppelt habe:
Prince, Purple Rain
Rage against the machine, Rage against the machine


ich hab hier eine Platte 4x
Talking Heads: 'Remain In Light'
1x Original LP
1x 180gr Pressung
1x Original CD
1x Remastered
+ die 5.1 DVD die ich aber höchstens als nette Dreingabe betrachte und mangels hochwertigem 5.1 Zeugs, hier ignoriere.
Wenn ich die Original LP mit der Original CD vergleiche wirkt die LP 'lebendiger'. Allerdings muss ich da die, durch exzessives Abspielen, auch als DJ, entstandenen Nebengeräusche ausblenden. Die 180er hat keinerlei Nebengeräusche und ist klanglich einwandfrei. Ob sie besser ist? Da lohnt ein Blindtest nicht.
Die remasterte Version gefällt mir sehr,sehr gut. Sie ist aber nicht vergleichbar. Auf sie trifft das von
@Hörbert als
Verständnis für das neue Medium

beschriebene zu. Diese Aufnahme explodiert beinahe. Ich weis nicht ob das auf LP möglich gewesen wäre. Vielleicht liegt es auch nur am besseren Studiozeugs?
Die Original CD schneidet im Vergleich am schlechtesten ab, da haben die beim überspielen keinen guten Job gemacht. Die Original LP hat den Nachteil des Alters, also bleiben noch die 2 allerdings nicht vergleichbaren Edelausgaben. Unter dem Strich ein glattes Unentschieden.
Was man hier nicht verschweigen darf, dass manche der remasterten CDs einfach beschissen remastert wurden. Es ist lediglich mehr Krach. @HiFiaddicted hat da mal einige Beispiele aufgezeigt. Daraufhin hab ich auch mal einiges verglichen und bin dann tatsächlich wieder zu den alten Aufnahmen, ob LP oder CD, zurück.
Edit: Schreibfehler


[Beitrag von BarFly am 30. Mrz 2007, 09:57 bearbeitet]
2001stardancer
Inventar
#63 erstellt: 30. Mrz 2007, 11:25
Moin @ All,

warum Plattenspieler? Eine Frage die ich mir im Jahr 2001 auch gestellt habe und zu dem Schluss gekommen bin "Alles weg - Plattenspieler, Vinyl, Stereo - Surround ist die Zukunft". Wie sich später rausstellte eine irrige Annahme.

Im Juni 2004 habe ich mir dann wieder einen Plattenspieler (Thorens TD 166 MK II) zugelegt. Gründe hierfür gibt es mehrere:
- Mir gefällt der analoge Stereoklang letztlich besser. Dies gilt vor allem für die alten Scheiben aus den 70ern/80ern.
- Viele Platten wurden nie auf CD veröffentlicht
- Ein Plattenspieler bietet optisch mehr wie ein CD-Player
- Cover, Booklets sind grösser und einfach schöner. Welches CD-Booklet kann z.B. die Erstpressung von Jethro Tull - Living in the past mit dem Reliefdruck und dem dicken Booklet toppen?!


Plattenspieler und Vinyl machen einfach sehr viel Spaß

Zwischenzeitlich ist der TD 166 MK II Geschichte. Aber seit 2004 führen Analog- und Digitalklang bei mir jetzt ein Leben mit- und nebeneinander. Ich nutze im Moment regelmäßig einen TD 320 MK III, einen TD 147 und einen Hitachi HT60-S. Funktionsfähig, aber nicht im Einsatz sind noch ein Elac Miracord 50H und ein Dual 621. Und über 300 LPs habe ich auch schon wieder
Dynacophil
Gesperrt
#64 erstellt: 30. Mrz 2007, 11:34
Hi

warum?
ohne wären 2 Schränke voller Datenträger irgendwie sinnlos.

Warum mehrere Plattenspieler?
weil ich gerne mehrere habe


p.s. Knackser sind Zeichen für verschmutzte und/oder defekte Datenträger und nicht romantisch, stylisch oder Teil der Daten...


[Beitrag von Dynacophil am 30. Mrz 2007, 11:36 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#65 erstellt: 30. Mrz 2007, 21:12
Uns Pet2 kennt den Unterschied zwischen Malerei und Fotografie nicht,auweia.Und selbst bei der Fotografie ist es ein RIESENunterschied,ob Annie Leibowitz oder Meister Dumke das Bild schießt,Kamera ist ja wohl sch...egal.Bei der Musik sind es die Musiker zuerst,die die Interpretation herbeibringen.Der Tonmeister gestaltet diese dann.Die Anlage bringt sie ans Ohr.So,fertig.Hat mit Dürer überhaupt nix zu tun.
hammermeister55
Stammgast
#66 erstellt: 30. Mrz 2007, 21:56
Hallo zusammen,

Plattenspieler warum ? Weil es Platten gibt.

Warum fahren Menschen Fahrad obwohls das Auto gibt ?

Na klar jeder Gang zum Plattenspieler macht schlank.

Also gegen die Bequemlichkeit hip hip hurra.

Übrigens die meisten Warum-Fragen werden im Alter zwischen 3 - 5 gestellt.

Ich will dem Themensteller nicht zu nahe treten,

aber dieses Thema ist hier ja nun auch wirklich schon ausreichend diskutiert

worden.

MfG

Rüdiger

Übriges Dave Pike von Platte, der gerade läuft hört sich gut an.


[Beitrag von hammermeister55 am 30. Mrz 2007, 22:30 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#67 erstellt: 30. Mrz 2007, 22:17
Hallo,

wieso stellt man immer die Frage warum dies oder das. Ich höhre Schallplatte "trotzdem". Trotzdem es jede Menge digitale Tonträger gibt. Trotzdem das Hören der Schallplatten meißt mit etwas "Lagerfeuerromantik" verbunden ist, trotzdem die Bedienung unkonfortabel ist, ....usw. Und trotz alle dem die Schallplatte einfach nur Spaß macht.

Gruß
Bärchen
buktu
Stammgast
#68 erstellt: 31. Mrz 2007, 14:35
[quote=hammermeister55]Ich will dem Themensteller nicht zu nahe treten,

aber dieses Thema ist hier ja nun auch wirklich schon ausreichend diskutiert

worden.[/quote]

das war eine einfache frage auf die ich eine antwort wollte und auch bekommen habe und ich sagte nie das es nicht ausreichend diskutiert worden ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler?
Wormatianer am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  31 Beiträge
"Neuer" Plattenspieler oder Reparatur
Maynard1502 am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2020  –  7 Beiträge
Neuer Plattenspieler oder Tonarm für wenig geld
SPfrodo am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  18 Beiträge
Plattenspieler behalten oder anderen?
Golfcab93 am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  31 Beiträge
Sind Plattenspieler immer leiser als CD-Player?
Thorstaen am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  6 Beiträge
Plattenspieler
Sven_Günther am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 18.08.2016  –  43 Beiträge
Plattenspieler/CD - Kombi gesucht
*Janos* am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  5 Beiträge
Lohnt sich ein Plattenspieler??
seidi am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  44 Beiträge
solider Plattenspieler
Misterwasgehtsiedasan am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  12 Beiträge
Saba Plattenspieler?
MCDownlow am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen