Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Probleme mit Plattenspieler - AKAI Direct Drive

+A -A
Autor
Beitrag
germann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2007, 00:24
Ich habe mit meinem AKAI Plattenspieler Modell AP-33D Direct Drive folgendes Problem : mit 33 U/min läuft der viel zu langsam, und mit 45 U/min läuft er mit der Geschwindigkeit von 33 U/min.

Kann man den Fehler beheben, oder muss der Motor getauscht werden ?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort.
Hörbert
Moderator
#2 erstellt: 27. Mai 2007, 07:43
Hallo!

Erstmal solltest du dich um die "üblichen Verdächtigen" kümmern, zum ersten, ein Tropfen Öl an der Achse ist oftmals ein wahres Wundermittel. Zum zweiten, die Pitchpotis mit Kontakt WL (Das ist ein rückstandsfreies Kontaktspay) behandeln. Zum dritten, wenn Maßnahme Nr.2 kleine Verbesserung bringt, es gibt auf der Steuerplatine der alten DDs zumeist nochmals zwei Potentiometer die für die Geschwindigkeitsgrobjustage vorgesehen sind, auch diese gilt es zu Reinigen. Danach die Geschwindikeit damit so Justieren daß der Regelbereich der Pitchpotis bei Sollgeschwindigkeit möglicht in der Mitte des regelbaren Bereiches liegt.

MFG Günther
directdrive
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2007, 15:11
Hallo Hermann,

im Normalfall würde ich Hörbert's Tipps zustimmen, bei einem defekten AP-33D mit gleichen Symptomen hab' ich das alles schon ohne Erfolg probiert. Scheint ein Defekt in der Motorsteuerung zu sein, dies natürlich ohne Gewähr. Ein Austausch des Motors bzw. der Steuerung ist nur wirtschaftlich, wenn man günstig an ein Schlachtgerät kommt.

Grüße, Brent
germann
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mai 2007, 09:52
Hallo,

DANKE ! für die Tipps. Werde den nun mal aufschrauben und nach Günthers Anleitung vorgehen, vielleicht habe ich ja Glück und ich bekomme es hin.
Ansonsten kann ich nur hoffen das ich mal ein Schlachtgerät irgendwo auf dem Flohmarkt finde.

Frohe Pfingsten an alle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DUAL 704 Direct Drive Subchassis Plattenspieler
holzantenne am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  5 Beiträge
Hilfe benötigt! AIWA 2300 Direct Drive Turntable
Flipside77 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  18 Beiträge
Hilfe - Probleme mit Dual Plattenspieler
dirsar am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 19.07.2016  –  8 Beiträge
Plattenspieler Grundig Direct Drive PS 1020 b
Goldkäfer am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  18 Beiträge
AKAI Plattenspieler
soundfeti am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  4 Beiträge
Direct Drive mit Automatik für Auflagekraft?
cajun am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  8 Beiträge
Suche vollautomatischen Direct drive mit tonarmhöhenverstellung
Tensai78 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  4 Beiträge
Probleme mit Akai AP206C
seam am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  2 Beiträge
Universum Direct Drive System 8000 Hilfe
Donny_Doom am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung / Empfehlung für Technics Direct Drive
DerSascha78 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.400 ( Heute: 33 )
  • Neuestes MitgliedLuke_80
  • Gesamtzahl an Themen1.345.521
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.667.194