Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Schallplatten vs CD´s

+A -A
Autor
Beitrag
Gene_Frenkle
Inventar
#51 erstellt: 20. Sep 2007, 20:13

MichiV schrieb:
Klang hin, Klang her, aber Vinyl hat Charakter!


Den Spruch können -denke ich- wohl alle unterschreiben!
BassDruck
Inventar
#52 erstellt: 20. Sep 2007, 20:27
UNTERSCHREIB !!!
Sir_Tom
Inventar
#53 erstellt: 20. Sep 2007, 21:36
..ähhh wie krieg ich jetzt den Edding von meinem Bildschirm wieder runter?!

BassDruck
Inventar
#54 erstellt: 20. Sep 2007, 21:38
Versuchs mal mit Knosti Reinigungflüssigkeit
aberlouer
Inventar
#55 erstellt: 20. Sep 2007, 22:52

Sir_Tom schrieb:
:? ..ähhh wie krieg ich jetzt den Edding von meinem Bildschirm wieder runter?!

:prost


80er Schleifpapier
gdy_vintagefan
Inventar
#56 erstellt: 20. Sep 2007, 23:18

Duckshark schrieb:
Mmmhhh qualitativ schlechte um nicht zu sagen miserable Tonträger von Guns n' Roses kommen mir bekannt vor.


Ich hatte mal eine Vinyl-Single mit "November Rain". Das war eine der qualitativ miserabelsten Vinyls, die ich jemals hatte.
(Man hat allerdings auch 9 Minuten Musikmaterial auf eine 45er 7" Single gepresst).

Nun zum Thema:

Ich bin auch noch in einer Zeit aufgewachsen, wo es nur Schallplatten, Kassetten und Tonbänder gab. Erst im Alter von 18 Jahren erwarb ich meinen ersten CD-Player. Damals war das Medium noch ziemlich neu. Ein paar meiner Klassenkameraden hatten damals schon einen CD-Player (das waren die wenigen echten HiFi-Freaks), die Mehrheit hatte noch keinen (etliche hatten sogar nur Kassetten, keine Platten). Das war Ende der 80er Jahre.

Auch bei mir gab es zuerst einen CD-Hype, und ich hörte nur noch wenig Platten (hatte aber auch nur einen einfachen Plattenspieler, nichts besonderes). 1992 dann merkte ich immer mehr, dass viele meiner gesuchten Aufnahmen gar nicht auf CD erschienen sind, und so kaufte ich wieder vermehrt Platten. Ein Jahr später übernahm ich von meinen Eltern deren Dual-Plattenspieler, und das war schon ein Unterschied zum Vorgänger. Von 1992 bis heute habe ich kontinuierlich meine Plattensammlung erweitert. Wenngleich das noch nie so extrem war wie in den vergangenen ca. 15 Monaten. Seitdem habe ich nämlich ein Zweit- und seit kurzem auch Drittgerät, d.h. in jedem Hörraum einen Plattenspieler, bin nicht mehr auf nur die eine Anlage angewiesen.
Derzeit suche ich auch einige Aufnahmen, die ich schon auf CD habe, als Vinyl.
Meine Einstellung ist, dass es bei neueren Produktionen auch mal eine CD sein "darf", vor allem wenn es keine Vinyl-Ausgabe gibt oder diese aber erheblich teurer ist als die CD. Alben aus der "Vor-CD-Ära" bevorzuge ich unbedingt als LP, so war das schließlich auch "original", und wie einige schon schrieben, ist nicht jede CD-Neuveröffentlichung klanglich gelungen.
Metal-Max
Inventar
#57 erstellt: 21. Sep 2007, 09:31

Sir_Tom schrieb:
:? ..ähhh wie krieg ich jetzt den Edding von meinem Bildschirm wieder runter?!

:prost


Das erinnert mich an folgendes real geschehene Telefongespräch:
IT-Hotline-Mensch: "Nun sagen sie mir doch mal, was genau auf ihrem Bildschirm steht."
Bürohengst: "Hm, ne Kaffeetasse."

jotpewe
Stammgast
#58 erstellt: 21. Sep 2007, 09:45

Sir_Tom schrieb:
:? ..ähhh wie krieg ich jetzt den Edding von meinem Bildschirm wieder runter?!

:prost


Bildschirmhintergrund auf weiss stellen und dann TippEx benutzen...
BassDruck
Inventar
#59 erstellt: 21. Sep 2007, 15:00

Ich hatte mal eine Vinyl-Single mit "November Rain". Das war eine der qualitativ miserabelsten Vinyls, die ich jemals hatte.
(Man hat allerdings auch 9 Minuten Musikmaterial auf eine 45er 7" Single gepresst).


Ich hoffe die lief dann mindestens 33 1/3 UPM
MichiV
Stammgast
#60 erstellt: 21. Sep 2007, 19:06
[quote="Michael"]
Ich hatte mal eine Vinyl-Single mit "November Rain". Das war eine der qualitativ miserabelsten Vinyls, die ich jemals hatte.
(Man hat allerdings auch 9 Minuten Musikmaterial auf eine 45er 7" Single gepresst).[/quote]

Ich habe auch eine Single von G N' R. Eine Picture-Disc. Habe ich noch aus meiner Kindheit. Auf der einen Seite ist November Rain und auf der anderen Seite Sweet Child o Mine und Patience. Diese Single ist relativ starkt am knacksen, das soll aber auf Picture Discs öfters der Fall sein. Ist aber auch die einzige Single und auch gleichzeitig die einzige Picture Disc die ich besitze.

Die Use Your Illusion ist als Vinyl schon gut, nur ist die CD deutlich besser. Aber wie gesagt, ist gebraucht gekauft.


[Beitrag von MichiV am 21. Sep 2007, 19:08 bearbeitet]
MichiV
Stammgast
#61 erstellt: 21. Sep 2007, 19:16

Michael schrieb:

Ich hatte mal eine Vinyl-Single mit "November Rain". Das war eine der qualitativ miserabelsten Vinyls, die ich jemals hatte.
(Man hat allerdings auch 9 Minuten Musikmaterial auf eine 45er 7" Single gepresst).


Ich habe auch eine Single von G N' R. Eine Picture-Disc. Habe ich noch aus meiner Kindheit. Auf der einen Seite ist November Rain und auf der anderen Seite Sweet Child o Mine und Patience. Diese Single ist relativ starkt am knacksen, das soll aber auf Picture Discs öfters der Fall sein. Ist aber auch die einzige Single und auch gleichzeitig die einzige Picture Disc die ich besitze.

Die Use Your Illusion ist als Vinyl schon gut, kein knacksen und so, nur ist die CD deutlich besser. Die CD hat eine bessere Stereoabbildung und hat mehr Druck. Aber wie gesagt, dei LP ist gebraucht gekauft.
wastelqastel
Inventar
#62 erstellt: 21. Sep 2007, 19:25
Hallo
Da hab ich auch was
Eine Formel 1 Picture Lp
Geile Optik Mieser Sound
Grüsse Peter
michelle1989
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 21. Sep 2007, 19:31

armin.t schrieb:
achja und warum gibt es bei zB den standlautsprechern so enorme preisunterschiede
habe letztlich eine um 3500€ gesehen...
naja das eine um 100 nicht grad der beste sein wirt ist mir schon klar aber ist so ein wucherpreis gerechtfertigt ?

was ist daran wucher? das ist dann halt keine magnat vector und klingt auch nicht so. wer mit einsteigerboxen zufrieden ist, muss sich in dem edelsegment ja nicht über sinn und unsinn fragen!

lg
shelly
MichiV
Stammgast
#64 erstellt: 21. Sep 2007, 20:07

michelle1989 schrieb:

was ist daran wucher? das ist dann halt keine magnat vector und klingt auch nicht so.
lg
shelly


Als ich mir vor Jahren meine Anlage zusammengestellt habe, hatte ich mehrere Lautsprecher Zuhause zum Probehören (habe meine Ausbildung im großen Eloktrofachmarkt gemacht und habe alles in Frage kommende in meinem finanziellen Bereich mit nachhause genommen), Magnat Vector 77 war auch dabei. Erst dachte ich, die wären kaputt, da sich aber beide Lautsprecher gleich angehört haben, war das wohl der normale Klang.Die Vector 77 waren wohl so abgestimmt. Aber mit diversen Marantz, Yamaha und NAD verstärkern wollten die einfach nicht klingen. Da habe ich mich dann für die absolut anders klingenden Magnat Vintage 320 entschieden. Aber das wird wohl eine Geschmachssache gewesen sein, denn für den Preis (ich glaube damals 600DM pro Stück im VK) kann das nichts schlechtes sein. In einem leicht veränderten Design werden die Vector ja noch heute angeboten.

Um wieder zurück zum Thema zu finden, die Picture Discs sind wohl eher als Gag und zum Teil auch für Sammler gedacht, da einige Limitiert sind, aber zum Musikhören eigenen die sich wohl nicht. In diesem Fall dann doch lieber CD!
Gene_Frenkle
Inventar
#65 erstellt: 21. Sep 2007, 20:14
Vom Threatersteller hört man wohl nichts mehr, aber trotzdem nette Gesprächsrunde hier.
wastelqastel
Inventar
#66 erstellt: 21. Sep 2007, 20:20

om Threatersteller hört man wohl nichts mehr, aber trotzdem nette Gesprächsrunde hier.

Kommt ab und zu vor
Aber es hilft auch anderen weiter
Grüsse Peter
hifi_raptor
Inventar
#67 erstellt: 21. Sep 2007, 20:26
Hi HiFi(ologen)

Hi fd150

schrieb:


Zitat aus "High Fidelity": "Sag mal, ist das nicht dieses Brechmittel Peter Frampton?"


Wer oder was ist bitte "High Fidelity" - aber wer oder was auch immer, es hat keine Ahnung von Musik!

Einfach mal in ein Konzert von Peter Frampton gehen oder eben die Comes Alive hören.

Und wenn's dann immer noch nicht gefällt, einfach sagen "gefällt mir nicht".

Reicht und kann man als Meinung akzeptieren. Alles andere ist verunglimpfen.

Happy Weekend
Jazzy
Inventar
#68 erstellt: 21. Sep 2007, 21:33
Ein Buch von Nick Hornby.Auch verfilmt.Fand ich ganz nett.Wie der Protagonist in so nem abgef..en Plattenladen arbeitet,oder wie er alles in Topfive-Listen denkt....lustig.Das müssten die Hardcore-Analogis eigentlich kennen und lieben: der hat nur Schrankweise LPs und Kassetten und einen blauen Marantz-Tuner.Also komplett analog.Nur eine gute Schnürsenkelmaschine fehlte:-(
frank60
Inventar
#69 erstellt: 21. Sep 2007, 23:35
Was ich auf Vinyl bekommen kann, nehme ich auf Vinyl, selbst wenn es teurer als die CD ist.
Ich stamme ebenfalls aus der generation, die damit groß geworden ist. Ich liebe es, wenn sich die Scheibe auf dem teller dreht und hasse es, wenn der kleine Silberling in der Schublade verschwindet. Trotzdem habe ich auch viele CD's, alles Sachen, die man auf Vinyl leider nicht mehr bekommt.

dirk67 schrieb:
Ich denke, viel Vorurteile gegenüber der CD rühren aus den 80ern, als viele alte Sachen lieblos digitalisiert aud den Markt geworfen wurden und tatsächlich schlechter klangen als die LP.

Wohl wahr. In den Anfangsjahren hörten sich die CD's im Vergleich sehr häufig wirklich gruselig an, man konnte förmlich die eckigen Bits hören. Aber mittlerweile ist das lange kein Problem mehr. Allerdings bin ich immer noch der meinung, daß sich Platten nach wie vor in vielen Fällen voller und lebendiger anhören, CD's dagegen nicht selten, wie schon erwähnt wurde, steril klingen.
Kann sich noch wer an die gute alte Zeit erinnern, als man wöchentlich auf Mittelwelle BBC gehört hat, um zu wissen, was John Peel wieder neues entdeckt hat? Das war authentischer Sound und hier wird über die Vorteile von HiFi Medien gestritten.
artica68
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 22. Sep 2007, 15:06
Also ich bin garnicht für die cd und mp 3 weil ich lege auf und arbeite am liebsten mit Viyl alswenn es uum rang 2 ziehe ich die mp 3 vor aber für mich wird es auch in der zukunft heißen
Save the Vinyl
Wéil es doch ein besseren klang hat wie die CD.selbst die Leute die früher Klassik gehört haben und dann auf CD umgestellt haben sagen heute sie würden lieber gerne auf Vinyl wieder umstellen.In manchen media märkte ist es auch wieder Vinyl Verkauf wieder eingeführt worden und kann mann wieder bestellen es gibt viele online shop die vinyl liefern und läden wo es zu 99,9 % vinyl bis zu decke steht.
gruß
artica68
pswadv
Stammgast
#71 erstellt: 22. Sep 2007, 17:10
hallo!


bei musik mit einfacheren arrangements, wie z.b. piano- und violinkonzerten, jazz- oder acapella-aufnahmen, ziehe ich lp vor.

z.b. "the köln concert" von keith jarret:

die anschläge kommen von cd impulsiver, von lp etwas abgerundet. in den leisen passagen kein rauschen von cd; nicht störendes, aber vernehmbares rauschen von meiner gut gepflegten lp.
beim ersten eindruck geht also cd als "sieger" hervor.

die musik von lp ist berührt mich emotionell aber mehr! es klingt einfach natürlicher. beim genaueren hinhören, flachen die nachschwingungen von cd schneller ab. die geräusche der pedale, und nebengeräusche wie summen des pianisten sind besser zuzuordnen von lp.


bei symphonien oder dynamikbetoner pop/rock-musik ziehe ich cds vor.

stimmen von mick jagger oder axel rose klingen auch von lp nicht besser, die instrumente "verschwimmen" bei lp, während bei cd (je nach aufnahme) jedes einzelne instrument ganzer orchester deutlich herauskommt.


grundsätzlich bin ich der meinung, daß cds wegen der prinzipbedingten 44.1khz im nachteil sind, während lps (theoretisch) unendlich hohe auflösung haben.

bin aber kein "militanter" lp-fan, weil das handling einfach zu aufwändig ist. bin aber froh, über beide abspielsysteme zu verfügen. so kann ich mir je nach musik und laune das auflegen, wonach mir gerade ist.


grüße,

pswadv
aberlouer
Inventar
#72 erstellt: 22. Sep 2007, 19:13

pswadv schrieb:

z.b. "the köln concert" von keith jarret:

die anschläge kommen von cd impulsiver, von lp etwas abgerundet. in den leisen passagen kein rauschen von cd; nicht störendes, aber vernehmbares rauschen von meiner gut gepflegten lp.


Bei mir rauscht da nichts. Vielleicht hat das Rauschen ja ganz andere Ursachen. Vielleicht ist der TA oder die Platte abgenudelt. Vielleicht passt dein Phonopre (bzw. die Einstellungen) nicht zum TA. Vielleicht, vielleicht, vi..

Wenn alles passt, hast du eine rauschfreie Widergabe.
SL-P7
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 22. Sep 2007, 21:56
Ein Plattenspieler ist nichts anderes als ein analoges Effektgerät. Zu der schon bei der Pressung durch den Kompressor hinzugefügte Klangveränderung addieren die Nadel und die anderen mechanischen Bauteile weiter Signale hinzu. Die machen dann den typischen Vinyl-Klang aus, der auch durch die extreme Vorverstärker-Entzerrung bestimmt wird. Alles andere als nah am Original, kann aber durchaus gut bzw. angenehm klingen. Wer die Möglichkeit hat, der höre sich mal ein Mastertape im Vergleich zur Pressung an.

Was mich wundert, daß es noch keinen Vinyl-Effekt für digitale Quellen gibt...also quasi ein Art Endlosrille mit Schneidestichel und Abnehmer.
Gene_Frenkle
Inventar
#74 erstellt: 22. Sep 2007, 22:24

SL-P7 schrieb:

Was mich wundert, daß es noch keinen Vinyl-Effekt für digitale Quellen gibt...also quasi ein Art Endlosrille mit Schneidestichel und Abnehmer.


Gibts massenhaft, hier z.B. ein kostenloses Exemplar: (KlangLabs Milli Vinylli) http://87.106.1.136:...igePlugin?pl_id=423;
SL-P7
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 22. Sep 2007, 22:30

Gene_Frenkle schrieb:

SL-P7 schrieb:

Was mich wundert, daß es noch keinen Vinyl-Effekt für digitale Quellen gibt...also quasi ein Art Endlosrille mit Schneidestichel und Abnehmer.


Gibts massenhaft, hier z.B. ein kostenloses Exemplar: (KlangLabs Milli Vinylli) http://87.106.1.136:...igePlugin?pl_id=423;


Schon klar, aber ich dachte an eine analoge Lösung. Ähnlich wie damals diese Röhrenpyramide von Reußenzehn, die CD-Playern einen warmen Klang bescheren sollte.


[Beitrag von SL-P7 am 22. Sep 2007, 22:34 bearbeitet]
Gene_Frenkle
Inventar
#76 erstellt: 22. Sep 2007, 22:39
Reußenzehn gibst immer noch und ansonsten gibts auch jede Menge anderer analoger Hardware für so etwas, z.B. http://www.tegeler-audio-manufaktur.com/magnetismus.php
Fürs Knistern kann man ja noch eine Spur Lagerfeuer mit feuchtem Holz parallel aufnehmen und reinmischen
Don_Chaos
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 24. Sep 2007, 12:08
Grundsätzlich hänge ich noch an der Analogtechnik, allerdings fällt mir auf, dass das Gefälle zwischen guter und schlechter Aufnahmetechnik in den 70er und 80er einfach höher war - zumindestens bei den von mir gekauften Platten. Heute ist die Aufnahmetechnik durchweg auf einem höheren Level, aber die Musik ist...

Wenn ich z.B. an die alte Rumors von Fleetwood Mac denke, dann hatte ich immer den Eindruck, als hätte jemand oben und unten was weggeschnitten. Klangtechnische Katastrophen waren IMHO die Sampler von Arcade und K-Tel.


Ich habe natürlich auch schon erlebt, dass die LP oder Maxi besser als das CD Pendant klang. Ich ließ mal zum Vergleich die CD Version von Running up that Hill (Kate Bush)gegen die Vinylfassung laufen. Die CD klang im direkten Vergleich fürchterlich. Auch die Yello LPs der 80er klangen schon recht dynamisch, mal ganz abgesehen von den Direktschnittaufnahmen Antolinis oder diverser Half-Speed Master Pressungen.

Dass die LP generell besser als die CD klingt, kann ich von meiner Warte gesehen, leider nicht unterschreiben.
Trotzdem ist es immer wieder schön, alte Scheiben auf dem Plattenspieler zu erleben.

Emotional betrachtet, macht es mir jedoch mehr Spaß.


[Beitrag von Don_Chaos am 24. Sep 2007, 12:10 bearbeitet]
Texter
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 24. Sep 2007, 14:37
Ich mag Vinyl & CDs sowie iTunes (70% CD 25 % Vinyl 5% iTunes). In Berlin gibts unzählige kauzige Plattenläden, so High Fidelity - mässig (muffige Besitzer und merkwürdige freak'ige Kundschaft ). Ist immer wieder ein Erlebnis da zu stöbern und abzuhängen. Real-Satire vom Feinsten, ein Abenteuer.

Erstaunt war ich jedoch, dass die neu eröffneten (oder umgestalteten) MediaMärkte (in Potsdam/ Berlin) auch wieder Vinyl führen (und das unterstütze ich).

Ich habe zwar auch einen ipod aber da werden ja bestimmte emotionale Bedürfnisse nicht befriedigt.

Vinyl klingt nicht besser, jedoch anders als eine CD oder Download. Aber Vinyl ist absolut kultig, Leidenschaft pur. Ich kaufe viele 7inches in England (auf ebay). CDs sind halt sehr praktisch und oftmals preiswert, denn bei aller Vinyl-Liebe, 20 Euro gebe ich für ein Vinyl-Album nicht aus. Doppel-Vinyls finde ich auch unpraktisch, geht garnicht.

Eine Mischkultur, Vinyl, CDs, Download, ist der beste Weg und man wird nicht zum kleinkarierten Ignoranten bzw. Technik-Verweigerer.

Den Fortschritt halten wir jedoch nicht auf. Die Zukunft gehört dem MP3 Format. Das gibts dann in Form von Codes auf 'ner Coke, der Nivea-Dose oder auf USB-Wegwerf-Stick oder an Download-Stationen bei Starbucks für 1 Euro. Geld kann man mit dem Verkauf von Tonträgern nicht mehr verdienen. Nur der Sammlermarkt ist da noch was anderes.

Für Liebhaber wird es mit Sicherheit noch sehr lange Vinylscheiben geben. Nur bei der CD bin ich mir nicht so sicher....


[Beitrag von Texter am 24. Sep 2007, 14:43 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#79 erstellt: 24. Sep 2007, 20:42
Wer Piano solo von LP vorzieht,war wohl noch nie im Klassikkonzert.Was da an Impulsspitzen aus einem Steinway D herausspringt,unglaublich!Mit (natürlich sehr gut aufgenommener)CD gehts einigermaßen zu reproduzieren(wenn die Boxen mitspielen),von LP kaum.
BassDruck
Inventar
#80 erstellt: 24. Sep 2007, 21:44
Ich bin zwar kein Klassik hörer, aber bei Klassik würde ich CD vorziehen

Da bei Klassikaufnahmen oft eine Zeit lang leise gespielt wird kann das Rauschen und Knistern schon sehr störend sein.

Alternativen halt noch DVD-A und SACD


Aber für Pop, Rock und Punk kommen bei mir nur Schreiben mit rillen zum einsatz

Da die CD's meistens Tot komprimiert und teils auch völlig
übersteuert sind (besonders die Spitzen, wenn es noch welche
gibt )

Da stört mich dann auch das ein oder andere Knacksen nicht

Ich finde, lieber einen guten Klang und vllt. ein paar Knackser,
als schlechter Klang ohne Knistern



Gruß BassDruck



[Beitrag von BassDruck am 24. Sep 2007, 21:49 bearbeitet]
Goostu
Inventar
#81 erstellt: 24. Sep 2007, 22:20
wenns die alten guten klassiker denn auf cd gäbe ...
Rillenohr
Inventar
#82 erstellt: 24. Sep 2007, 22:54
Ich finde, man kann das gar nicht so vergleichen nach Musikrichtungen oder Livekonzert. Im Konzert kann es besser oder schlechter klingen, Stichwort Akustik, auf CD oder LP kann mal Klassik mal Rock/Pop besser/schlechter klingen, je nach Aufnahme und Herstellungsqualität. Ich hab z.B. Horowitz- und Bovet-LPs, Klavier solo, live, da fliegt mir schier das Ohr weg. Ein Vergleich auf CD fehlt mir zwar, aber wahrscheinlich ist der auch gar nicht möglich, wie mein Vorredner sagte.
Es gibt sicher viele LPs, die an das CD-Äquivalent nicht herankommen. Bei anderen Produktionen ist das wieder anders, ganz unabhängig von der Musikrichtung.
fd150
Stammgast
#83 erstellt: 25. Sep 2007, 10:19

Texter schrieb:
In Berlin gibts unzählige kauzige Plattenläden, so High Fidelity - mässig (muffige Besitzer und merkwürdige freak'ige Kundschaft



"Ich wollt die Platte auch immer haben, ich geb euch 40 dafür".
"Verkauft!"
"Warum verkauft ihr mir die Platte und nicht ihm?"
"Weil du nicht so'n beschissenen Geschmack hast!"


Einfach göttlich.

Mit dem Klassikargument stimm ich zu, ich kann mich noch an zahlreiche LP-Vorführungen im Musikunterricht erinnern, wo es gekratzt und geknackst hat wie der Teufel. Ok, die Pflege der Scheiben ist äußerst suboptimal gewesen. Bei elektronischer Musik (Berliner Schule), die auch oft leise Passagen mit ruhigen Synthie-Klangteppichen hat, ist eine CD auch nicht gerade das verkehrte Medium. Aber auch da spielen schon manche mit künstlichem Knistern (Arcane - 33 1/3 rpm).
BarFly
Stammgast
#84 erstellt: 25. Sep 2007, 12:28
Hallo,


Don_Chaos schrieb:
Grundsätzlich hänge ich noch an der Analogtechnik, allerdings fällt mir auf, dass das Gefälle zwischen guter und schlechter Aufnahmetechnik in den 70er und 80er einfach höher war - zumindestens bei den von mir gekauften Platten. Heute ist die Aufnahmetechnik durchweg auf einem höheren Level, aber die Musik ist...


Auch ich hänge noch an meinem Vinyl
Aber deine Beobachtungen bezüglich Qualität der Aufnahme und Qualität der Musik, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Gute oder schlechte aufnahmen gab es immer schon, allerdings wenn ich an diverse 'remasterte' Versionen denke... Da tun mir die Ohren weh, da ist alles nur auf laut und knallig abgemischt. @HiFiAddicted hat da mal die Bilder von Originalen und ihren remasterten Pendants reingestellt.... seitdem kaufe ich remasterte erst wenn ich sie vorher mal gehört habe.
Zur Musik, es gab nie bessere Musik als heute. Was es da für unglaublich gute Bands gibt und vor allem wie viele davon! Und das in jeder nur erdenklichen Stilrichtung!
Also über diese Legende das Musik früher besser gewesen sei.. da kann ich nur verständnisslos den Kopf schütteln. Ich bin übrigens Jahrgang '54.


Klangtechnische Katastrophen waren IMHO die Sampler von Arcade und K-Tel.


Also irgendwie wundere ich mich da drüber nicht.
Um die Dinger habe ich schon immer einen Bogen gemacht. Da wurde auch seltenst gute Musik, für die Sampler verwendet. Es gab also auch gar keinen Grund die Teile zu kaufen.



Ich habe natürlich auch schon erlebt, dass die LP oder Maxi besser als das CD Pendant klang. Auch die Yello LPs der 80er klangen schon recht dynamisch, mal ganz abgesehen von den Direktschnittaufnahmen Antolinis oder diverser Half-Speed Master Pressungen.
Dass die LP generell besser als die CD klingt, kann ich von meiner Warte gesehen, leider nicht unterschreiben.
Trotzdem ist es immer wieder schön, alte Scheiben auf dem Plattenspieler zu erleben.
Emotional betrachtet, macht es mir jedoch mehr Spaß. ;)

Da sind wir wohl völlig einer Meinung. Ich hab jetzt meine Yello LPs ('Claro Que Si', 'You gotta say yes to another Excess') , mangels CD, noch nie verglichen, aber mit anderen Platten habe ich ähnliche Erfahrungen. Mal besser, mal schlechter.
Wobei ich mir da wiederum nicht sicher bin, inwieweit das nur Einbildung ist.
Don_Chaos
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 25. Sep 2007, 14:02

BarFly schrieb:


Auch ich hänge noch an meinem Vinyl
Aber deine Beobachtungen bezüglich Qualität der Aufnahme und Qualität der Musik, kann ich absolut nicht nachvollziehen.


Das mag an der Plattenauswahl liegen. Es wäre aber auch nicht unnormal, wenn die Aufnahmetechnik einfach besser geworden wäre. Meine Vinylplatten haben in der Regel schon ein paar Jaare auf dem Buckel. Ich verlange nicht, dass eine Aufnahme von 1976 genauso gut klingt wie eine Aufnahme von 2007. Das ist auch nicht sonderlich tragisch.
Beispielsweise die Crime of the Century als Half Speed Master Pressung klingt IMHO immer noch ganz passabel.


Gute oder schlechte aufnahmen gab es immer schon


Ja, aber im Schnitt sind sie heutzutage IMHO besser.



Zur Musik, es gab nie bessere Musik als heute. Was es da für unglaublich gute Bands gibt und vor allem wie viele davon! Und das in jeder nur erdenklichen Stilrichtung!


Tut mir leid, aber diese Meinung kann ich in keinster Weise teilen.


Also über diese Legende das Musik früher besser gewesen sei.. da kann ich nur verständnisslos den Kopf schütteln. Ich bin übrigens Jahrgang '54.


Mein Eindruck mag sich über den heutigen Mainstream gefestigt haben, aber mir fehlen halt neue Megagruppen wie Queen, Dire Straits. U2, Depeche Mode, Genesis etc, die Musikstile über Jahrzehnte hinweg geprägt haben. Ich sehe da nichts Vergleichbares, aber das ist halt meine persönliche Einschätzung, die muss keiner teilen.
Ich denke auch nicht, dass es damit zu tun hat "Früher war alles besser". Solche Einstellung als Pauschalweltbild gibt es sicherlich, aber gehört nicht zu meinem Standarddenken. Es gab auch in früheren Jahren musikalische Peinlichkeiten, aber wie gesagt auch Bands, wie die obengenannten.


Also irgendwie wundere ich mich da drüber nicht.
Um die Dinger habe ich schon immer einen Bogen gemacht. Da wurde auch seltenst gute Musik, für die Sampler verwendet. Es gab also auch gar keinen Grund die Teile zu kaufen.


Das mag daran gelegen haben, dass Du in den 70er als K-Tel etc. den Markt überschwämmte schon ein wenig älter warst als ich.


[Beitrag von Don_Chaos am 25. Sep 2007, 14:03 bearbeitet]
Goostu
Inventar
#86 erstellt: 25. Sep 2007, 14:16

Mein Eindruck mag sich über den heutigen Mainstream gefestigt haben, aber mir fehlen halt neue Megagruppen wie Queen, Dire Straits. U2, Depeche Mode, Genesis etc, die Musikstile über Jahrzehnte hinweg geprägt haben


gib den bands doch zeit ... niemand weiss im voraus, wer die szene über jahrzehnte hinweg prägen wird.
Don_Chaos
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 25. Sep 2007, 14:46

Goostu schrieb:
gib den bands doch zeit ... niemand weiss im voraus, wer die szene über jahrzehnte hinweg prägen wird.


Klar mach ich das, aber ich bin mal gespannt, an wen man sich in zwanzig oder dreißíg Jahren noch erinnern wird.
MichiV
Stammgast
#88 erstellt: 25. Sep 2007, 14:49

Goostu schrieb:

gib den bands doch zeit ... niemand weiss im voraus, wer die szene über jahrzehnte hinweg prägen wird.


Also die Bands die in den letzten 5 bis 10 Jahren irgenwdie als Hoffnungsschimmer galten, sind irgendwo verschwunden. Ich bin Jahrgang 76 aber auch mir fehlen die sogenannten Megagruppen wie Queen, Dire Straits. U2, Depeche Mode, Genesis, auch wenn ich Genesis jetzt nicht ganz so gut finde.

Bands dieser Qualtiät gibts es heuete genau so, nur werden die keine Megagruippen werden. Nicht weil die es nicht drauf haben, sondern weil die MP3 Generation nunmal lieber schnelllebige sogenannte R % B und Soul Musik (auch wenn ich nicht verstehe, dass Chartsmusik als Soul un R & B bezeichnet wird, denn mit echter Soul und R & B hat das meiste in den Charts nichts zu tun) hört. Nicht das es damals keine Eintagsfliegen gegeben hätte, nur haben sich halt einige Bands über Jahrzente gehalten, weil die auf einem sehr hohen Niveau waren. Das wird es nie wieder geben, zumindest nicht auf erfolgreicher Basis, sondern die hochwertigen Bands die es noch Jahrelang geben wird, wird man sich nur in klienen Clubs angucken können (das muss ja nicht schlecht sein) und die Alben muss man sich extra bestellen, da die so selten verkauft werden, dass die nicht irgendwo im Plattenladen vorrätig da sind. Bands wie U2, Rolling Stones, REM und Iron Maiden wird es auch nicht mehr allzu lange geben, und dann sind die Megabands ausgestorben und neue Megabands (wenn man "Megaband" als eine über lange Zeit erfolgreiche Band, sowohl bei der Anzahl der verkauften Alben, als auch bei der Anzahl der verkauften Konzerttickets deffiniert, die ihre Songs selber schreiben und sich dabei immer weiterentwickeln) wird es nicht mehr geben.
Goostu
Inventar
#89 erstellt: 25. Sep 2007, 15:03

zwanzig oder dreißíg Jahren noch erinnern wird


wird es genügend geben.

ausserdem muss gute musik nicht von bestimmten bands sein.
sie kann einfach bestehen. auch von eintagsfliegen.

vielleicht verlangt der markt auch gar keine megabands mehr.
das stört mich aber nicht. ich habe ja nicht nur CDs / LPs von megabands.

vielleicht brauchen wir gar keine "bands" mehr.

und trotzdem gibt es tonnenweise SEHR gute musik. mehr denn je. denn das alte bleibt bestehen und neues kommt hinzu.
du musst nur noch auswählen - was DIR gefällt.
Don_Chaos
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 25. Sep 2007, 15:03

MichiV schrieb:


Bands dieser Qualtiät gibts es heuete genau so, nur werden die keine Megagruippen werden. Nicht weil die es nicht drauf haben, sondern weil die MP3 Generation nunmal lieber schnelllebige sogenannte R % B und Soul Musik (auch wenn ich nicht verstehe, dass Chartsmusik als Soul un R & B bezeichnet wird, denn mit echter Soul und R & B hat das meiste in den Charts nichts zu tun) hört.


Das und auch Deine weiteren Schilderungen treffen sich mit meinen Ansichten.

Queen&Co. wurden auch über die Charts an den Mann gebracht. Gut, die konnten vielleicht nicht so hübsch synchron tanzen und waren auch nicht so nett anzusehen, aber anscheinend hat die Musik völlig gereicht. Das tut es heute definitv nicht mehr. Phil Collins meinte mal in einem Interview:

"Heutzutage wäre aus mir nie ein Popstar geworden."

Wen wunderts?


[Beitrag von Don_Chaos am 25. Sep 2007, 15:05 bearbeitet]
Don_Chaos
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 25. Sep 2007, 15:12

Goostu schrieb:

zwanzig oder dreißíg Jahren noch erinnern wird


wird es genügend geben.


Wir werden sehen. Ich hänge mich gerne an Deinen Optimismus.



vielleicht brauchen wir gar keine "bands" mehr.


Klar, wo wir doch jetzt schon "Singstar" haben.


und trotzdem gibt es tonnenweise SEHR gute musik. mehr denn je. denn das alte bleibt bestehen und neues kommt hinzu.
du musst nur noch auswählen - was DIR gefällt. :D


Ja, das stimmt. Nur fällt mir auf, dass es mir neben den alten Schinken immer schwerer fällt, neue CD's zu finden, die mir gefallen. Das hat jetzt nicht unbedingt was mit zunehmendem Alter zu tun.

Meine Frau hat letzte Woche die neue CD von Akon gekauft. Sry, aber ich fand sie

Nix fur ungut...alles wird gut.
gambale54
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 25. Sep 2007, 15:24
Hallo Goostu,

bei der Position deiner Stand-Ls in den Ecken kann es eigentlich nur dröhnen oder du hast die BASS-Chassis ausgebaut alles andere wäre für mich eine ÜBERRASCHUNG:

GRUSS
gambale54
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 25. Sep 2007, 15:31
na bei den Stones kann man doch froh sein, wenn es sie nicht mehr gibt das sich dieser musikalische Schrott überhaupt über Jahrzehnte gehalten hat, ist doch schon erstaunlich, bis auf die Bühnenshow von Jagger sind die Stones immer ein Haufen völlig talentfreier Musiker gewesen

Gruss
Goostu
Inventar
#94 erstellt: 25. Sep 2007, 15:44
hallo gambale


bei der Position deiner Stand-Ls in den Ecken kann es eigentlich nur dröhnen oder du hast die BASS-Chassis ausgebaut alles andere wäre für mich eine ÜBERRASCHUNG:


tja, dann sei doch einfach ein wenig überrascht ...
Goostu
Inventar
#95 erstellt: 25. Sep 2007, 15:46
@don


Das hat jetzt nicht unbedingt was mit zunehmendem Alter zu tun


das nicht. aber vielleicht einfach an deinem geschmack?
ist doch ok ...

ist ein freier musikmarkt. jeder kann kaufen was er/sie möchte. und die auswahl ist nun einfach mal grösser.
ich versteh das problem nicht ...

gruss goostu
Duckshark
Inventar
#96 erstellt: 25. Sep 2007, 16:33
Also ich bin ja so jung, dass ich nicht sagen kann "die Bands mit denen ich groß geworden bin". Aber ich muss auch sagen, dass ich heute zumindest was den Mainstream-Bereich betrifft kaum Sachen gibt, die ich mir antuen würde.
Ich nehme da auch lieber Scheiben von Bands wie Dire Straits in die Hand.

Sicherlich gibt es Bands, die auch heute noch gute Musik machen, dass sie es nicht in die Charts schaffen, und was es dann in die Charts schafft sagt meiner Meinung nach schon viel über die heutige Musiklandschaft und den Geschmack der Käufer aus.
MichiV
Stammgast
#97 erstellt: 25. Sep 2007, 16:40

gambale54 schrieb:
na bei den Stones kann man doch froh sein, wenn es sie nicht mehr gibt das sich dieser musikalische Schrott überhaupt über Jahrzehnte gehalten hat, ist doch schon erstaunlich, bis auf die Bühnenshow von Jagger sind die Stones immer ein Haufen völlig talentfreier Musiker gewesen



Ich sehe das eigentlich ähnlich, aber ein paar sensationelle Nummern haben die schon. Dennoch, obwohl Jagger nicht singen kann, haben die sich ewig gahalten (und halten sich immernoch. Es gibt schon komische Sachen in der Musikwelt.


Goostu schrieb:

ist ein freier musikmarkt. jeder kann kaufen was er/sie möchte. und die auswahl ist nun einfach mal grösser.
ich versteh das problem nicht ...


Na die Medien! Was waren das noch für Zeiten, als es nur MTV gab und als die noch rein englischsprachig waren. Guns N Roses, Dire Straits und Maiden wurde da noch regelmäßig gespielt. Bei diesem Schrott von heute mit der massiven Handywerbung, Downloads, MP3 usw. wird einem die Meinug vorgegeben, was man gut finden soll. Wir haben das überstanden, aber die heutigen Kids haben kaum eine Chance, gute Musik kennen zu lernen. Zum Glück gibt es noch Festivals und die sind auch von jungen Leuten gut besucht. Ich bin immer wieder froh, wenn ich 14 oder 15 Jährigen über den Weg laufe, die sich von den Musiksendern abwenden und in Clubs gehen, in denen kein Mainstream gespielt wird.

Ja, es gibt auch heute noch super viele richtig gute Bands. Die lernt man aber nur über Freunde oder Festivals kennen, in den Medien habe diese keine Chance mehr. Darum wird sich die Mehrheit nicht an diese heute guten Bands erinnern. Die oben genannten alten guten Bands werden aber auch noch die Kids in 20 Jahren kennen, unabhängig ob die diese Bands gut finden.
Goostu
Inventar
#98 erstellt: 25. Sep 2007, 16:49
ich fühle mich nicht verantwortlich für kids.
aber egal.
ich glaub wir driften ab ...
Duckshark
Inventar
#99 erstellt: 25. Sep 2007, 17:12
Ihr habt zwar recht eigentlich ist es ein bisschen Off-Topic, aber weils gerade so herrlich passt.

Gerade wurde im Radio wieder "under my umberella, ella, ella, ella" gegeben. Also sowas bescheuertes und nerviges haben die Stones in 40 Jahren nicht zusammengebracht!
Goostu
Inventar
#100 erstellt: 25. Sep 2007, 17:17
auch ich finde diesen song absolute *acke.
aber über geschmack lässt, liess und wird sich immer streiten lassen.
es gibt halt tatslächlich leute, die mögen sowas hören.
warum? spielt irgendwie keine rolle.
jede "vergangene" generation versteht die aktuelle musik nicht.
was war mit elvis so. mit beatles, und tausend anderen.
Don_Chaos
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 25. Sep 2007, 19:08

Goostu schrieb:
@don

ist ein freier musikmarkt. jeder kann kaufen was er/sie möchte. und die auswahl ist nun einfach mal grösser.
ich versteh das problem nicht ...
gruss goostu



Es gibt kein Problem, Du missverstehst mich. Ich kaufe nur weniger CDs als früher, und das liegt nicht am Filesharing.
Alte Sachen habe ich zu genüge, und bei den neuen tue ich mich schwerer - so einfach ist das. Vielleich änderts sich ja mal...


Jeder soll hören, was er will, ich sehe das völlig schmerzfrei - selbst wenn's Rihannas "Umbrella" sein sollte

PS Ich mochte die Stones auch noch nie.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vinyl vs. CD - der TEST
sonicman am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  350 Beiträge
Schallplatte etwas leiser als Cd Anfängerfrage
turbomaradona am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  32 Beiträge
Fragen aus ''Vinyl vs. CD - der TEST'' und allgemein
Goldenes_Ohr am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  32 Beiträge
Schallplatten leiser als Cd`s
derspanky am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  24 Beiträge
Vinyl bessere Mitteltöne wie bei CD?
epigon am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  109 Beiträge
Vergleich Bass Frequenzgang CD mit Schallplatte
riesenspass am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  62 Beiträge
Vinyl auf CD / Wie ????
k1200rs am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  15 Beiträge
Warum immer wieder Vinyl contra CD ?
WBC am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  159 Beiträge
CD vom gleichen Album schneller als Schallplatte?
sascha.wacker am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  15 Beiträge
Vinyl von CD
bonesaw am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.722