Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


schnarrende boxen!

+A -A
Autor
Beitrag
16V_Mo
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2007, 16:41
hallo leutz....

....hab da ein kleines problem!

hab mir turntables gekauft und angeschlossen,
jetzt kommt aber ein schnarrender ton aus den boxen!

woran kann das liegen?
jopetz
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2007, 16:57
... bissel mehr Input, bitte:

Mindestens:
* woran angeschlossen (Phono-Pre ja/nein, Phono-Eingang ja/nein)
* wann schnarrt es? Sobald du auf Pono schaltest, oder nur wenn du versuchst eine Platte zu spielen (die Nadel also auf der rotierenden Platte aufliegt)?
* wie laut ist das Schnarren -- 'nur' störend, oder so laut das es praktisch die Musik überdeckt?

Auch noch schön zu wissen:
* welcher Dreher?
* welcher Tonabnehmer?
* welcher Verstärker?

Auf jeden Fall schon mal checken: ist das Massekabel des Plattenspielers am Verstärkergehäuse angeschlossen? Ein Masseproblem würde ich zwar eher als 'Brummen' beschreiben, aber wer weiß, was genau du mit 'Schnarren' meinst...


Jochen


[Beitrag von jopetz am 12. Okt 2007, 16:58 bearbeitet]
16V_Mo
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2007, 17:11
ja sorry

reloop mk2
ortofon concorde system
gemini ps-650i

also angeschlossen habe ich sie an den phone eingängen.

ich hab schnell noch mal rumprobiert und die turns müssen
nicht mal an sein und das geräusch ist zu hören.es reicht das ich die chinch kabel mit dem mixer verbinde.
das geräusch an sich ist nicht ganz so laut, aber extrem nervend.....so eine mischung aus knacken, rauschen und
surren

wenn ich von phono auf line umschallte dann ist der ton weg........

reicht erstmal?
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2007, 21:58
Reloop-Dreher mit Mk2 gibt es nun einige - 1000, 2000, 3000 oder 4000?
Anyway - hat der Mixer irgendwo einen Masseanschluß? Der Dreher müßte ein Käbelchen dranzuhängen haben, das da rangehört (Tonarm-Erdung). So ist das jedenfalls bei HaiVieh-Gerät.
jopetz
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2007, 22:29
Hi,

die Dreher kenne ich nicht. Dass mit dem Masseanschluss hatte ich ja auch schon geschrieben ... falls vorhanden.

Kann es im übrigen sein, dass der Phono-Pre bei den Plattenspielern schon eingebaut ist? Dann gehören sie nicht an einen Phono-Eingang, sondern an einen normalen 'line' Eingang, da sonst die Verstärkung viel zu hoch und außerdem noch verzerrt ist. Aber dann dürfte eigentlich auch die Plattenwiedergabe gruselig schlecht klingen & wäre viel zu laut.

Ansonsten können es elektromagnetische Störquellen sein, die in die Leitungen einstreuen. Sind Trafos oder Stromleitungen in der Nähe der Phono-Kabel? Dimmer etc. am selben Stromkreis? Das Phono-Signal vom Tonabnehmer ist so schwach und muss also so viel stärker verstärkt werden als ein CD-Signal, da kann alles mögliche störend einstreuen

Gruß,
Jochen
16V_Mo
Neuling
#6 erstellt: 12. Okt 2007, 22:36
habs gefunden
erdungskabel hatte nen bruch !!!!!

danke mfg mo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenspieler Sound kommt aus Gerät aber nicht aus Boxen
pfefferminza am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  12 Beiträge
Problem! Signalübertragung PC-Verstärker-Boxen
667NotB am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  2 Beiträge
Merkwürdige Geräusche Aus Boxen (Schallplattenspieler)
Kanye123Chris am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  7 Beiträge
Yamaha P-550 - Nur aus einer Box kommt Ton!
Thidir am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  13 Beiträge
hab mal wieder ein kleines Problem :(
Gnob am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.06.2004  –  3 Beiträge
Plattenspieler - kein Sound aus den Boxen
Thera am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  5 Beiträge
Plattenspieler - Terratech IVinyl-Pc-boxen=kein Ton
jmm am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  2 Beiträge
technics sl-ds kein ton?
flobob99 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  5 Beiträge
Probleme mit Anschluss eines Omnitronic Turntables
rottingchrist am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  15 Beiträge
Tonabnehmer oder Boxen ?
little-canadian am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedkeinefarben
  • Gesamtzahl an Themen1.344.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.506