Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Merkwürdige Geräusche Aus Boxen (Schallplattenspieler)

+A -A
Autor
Beitrag
Kanye123Chris
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2013, 16:08
Hi zusammen,

ich bin neu hier (deswegen hoffe ich, dass ich das hier im richtigen Thread poste...).
Ich hab mir vor einigen Tagen einen Plattenspieler gekauft, den natürlich direkt angeschlossen, Schallplatte drauf - Boxen angeschlossen.
Joa und dann ging's los.
Konnte die Boxen gar nicht richtig einstecken, weil schon bei Berührung ein sehr lautes, brummendes Geräusch aus den Boxen kam (sehr unangenehm, vor allem, wenn man sich auf seine Bob Dylan Platte gefreut hat...).
Ist wohl kein Markengerät, wie ich mitbekommen hab, aber war "neu" verpackt.
Anbei ein paar Fotos, vlt können die euch ja helfen..

Mein erster Tipp war, dass vielleicht die Membran der Boxen kaputt ist, aber hab davon leider wirklich zu wenig Ahnung

IMG_4995IMG_4996IMG_4997IMG_4998
Fhtagn!
Inventar
#2 erstellt: 24. Okt 2013, 16:50
Moin,

wahnsinn, wo hast du denn das alte BSR Ding als NOS Ware bekommen? Sieht ja aus wie neu, irre.

Montiert ist ein Kristall Tonabnehmer, diese können durch Feuchtigkeit kaputt gehen. Teste zuerst einmal, ob der Radioteil funktioniert.
Kanye123Chris
Neuling
#3 erstellt: 24. Okt 2013, 17:13
BSR Ding? NOS Ware? Ich versteh nichts, sorry
Naja, jedenfalls für'n Zwanni auf Ebay

Also dieser Kristall funktioniert glaube ich - wenn ich die Platte ohne Boxen laufe lasse, hört man (sehr sehr leise) die Musik.
Aber sobald ich dann die Boxen dran stecken will, kommt mit dem Kontakt zum Schallplattenspieler auch das brummende, SEHR laute Geräusch
Fhtagn!
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2013, 17:19
BSR ist der Hersteller. NOS bedeutet New Old Stock, also alte, unbenutzte Ware.

Leise Musik hörst du immer, der Nadelträger/Tonabnehmer überträgt die Amplituden und wirkt als Schallwandler.
Funktioniert das Radio?


[Beitrag von Fhtagn! am 26. Okt 2013, 17:59 bearbeitet]
Kanye123Chris
Neuling
#5 erstellt: 26. Okt 2013, 12:21
Nein, grade getestet...

Allerdings kommt der Ton aus den Boxen auch, wenn ich die Nadel noch nicht auf dem Teller hab, also wenn se noch in der Halterung ist.
Trotzdem n neuen Kristall kaufen?
Und wenn ja, was muss man beachten bzw. wo kriegt man die her?
Hörbert
Moderator
#6 erstellt: 26. Okt 2013, 14:48
Hallo!

Hört sich nach kaputten Elkos im Netzteil oder kaputten Endstufen an, wenn das Radio ebenfalls nur Brumm produziert.

Zurückschicken und Geld zurück verlangen.

MFG Günther
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2013, 17:56
Hallo,

eigentlich normal, dass bei 40 Jahre alten Geräten die Kondensatoren ne Grätsche machen.

Return to sender - oder (wenn nicht möglich) einen alten Radio-und Fernsehtechnikermeister suchen und den bitten sich das Ding mal anzuschauen.

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schallplattenspieler
JöGro am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  6 Beiträge
Beratung Schallplattenspieler
AndreasD am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  28 Beiträge
Kaufberatung Schallplattenspieler
v!ta am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  5 Beiträge
Schallplattenspieler anschluss
DerDeutscheTon! am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung - Schallplattenspieler, Verstärker und Boxen
Andrea_B. am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  34 Beiträge
Schallplattenspieler bis 200? gesucht
Chx1988 am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  7 Beiträge
Suche passenden Schallplattenspieler
Abraxas98 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  5 Beiträge
Schallplattenspieler gesucht, Ahnungslosigkeit gefunden!
falk87 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  66 Beiträge
Tonabnehmer-Nadel Schallplattenspieler
ronic am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2003  –  2 Beiträge
Schallplattenspieler? Brauche Hilfe
*elcamino* am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Dali
  • Denon
  • Marantz
  • Heco
  • Rotel

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.744 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedLarsinger2
  • Gesamtzahl an Themen1.344.826
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.569