Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Debut Esprit Tonarm tausch?

+A -A
Autor
Beitrag
be.mobile
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2008, 16:47
Hallo,

ich habe vor den Tonarm 8.6 des Esprit gegen den 8.6c Carbon Tonarm vom Xpression zu tauschen. Ich habe jetzt unterschiedliche Dinge gehört. Wollt jetzt mal eine definitive Antwort.

Passt der 8.6c Tonarm wirklich auf den Esprit?

Bringt eine Änderung von VM White auf 2M Blue deutlich mehr oder VM Red?

Danke für eure schnellen Antworten!

Gruß
be.mobile
Hörbert
Moderator
#2 erstellt: 01. Sep 2008, 18:56
Hallo!

Laut den technischen Daten auf der ATR-Page( ( http://www.audiotra....o_Ject_TechDat_d.pdf ) und ( http://www.audiotra....o_Ject_TechDat_d.pdf )) passt der Tonarm genau.

Mit dem 2M-blue hast du die weiterführenden Aufrüstoptionen, klanglich kann man sich streiten ob die ein wenig bessere Auflösung und der etwas weichere Klang gegenüber dem VM-red den Mehrpreis rechtfertigt, m.E. lohnt sich deswegen die Mehrausgabe eigentlich nur wenn du viel Klassische Musik hörst.

MFG Günther
be.mobile
Stammgast
#3 erstellt: 01. Sep 2008, 22:15
dank dir, wenn ich jetzt noch so eine passende antwort für das lager erhalte bin ich zufrieden. Danke!
Soulific
Stammgast
#4 erstellt: 02. Sep 2008, 09:06
Hallo,

der Tausch lohnt doch garnicht. Lager und Antrieb des Debut sind nicht wertig genug. Der 8.6cc lohnt sich meines Erachtens nur beim RPM1 bzw. bei älteren Modellen, die aufgrund ihres Motors auch den Einsatz der Speedbox erlauben.
Den Tonabnehmer Empfehlungen Günthers kann ich mich nur anschließen. Das 2M blue lohnt sich nur, wenn du viel Klassik hörst. Das VM blue wäre auch noch denkbar, aber dann ist auch wirklich Schluss. Mehr kann der kleine Debütant leider nicht. Vielleicht bist du der Einsteigerklasse einfach entwachsen.

Lieben Gruß,
Sebastian
johnny78
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2008, 22:58
Hallo Sebastian,
Warum sollte der Motor des Debut nicht Speedbox tauglich sein? Diese wird zumindest vom Hersteller auch für den Debut angeboten http://www.audiotra.de/index.php?idcat=96
Gruß
Christian
Soulific
Stammgast
#6 erstellt: 03. Sep 2008, 07:28
Hallo,

entschuldigt bitte, das mit der Speedbox hab ich durcheinander bekommen bzw. falsch in Erinnerung gehabt. Die Speedbox passt natürlich auch an den Debut und die SB Variante hat sogar eine fest verbaut. Dank dir Johnny.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Antrieb beim Debut zwar clever gelöst ist mit der Gummiaufhängung, der Motor selbst aber von nicht all zu hoher Qualität ist. Der Motor des RPM 1 ist so schön ruhig und läuft mit Speedbox enorm gleichmäßig. Ausserdem ist beim RPM 1 der Motor vom Chassis getrennt.

Hier soll es ja um den 8.6cc Tonarm auf dem Debut III gehen und das lohnt sich aufgrund der beschränkten Fähigkeiten des Debut in meinen Augen nicht.

Lieben Gruß,
Sebastian
be.mobile
Stammgast
#7 erstellt: 03. Sep 2008, 09:17
das mit dem arm hat sich eh erledigt, leider wollten ihn zu viele andere auch haben. Und die anderen Angebtote die ich so hatte, waren wohl alle nur für den normalen arm. weil den carbon arm für 128€? Bisschen günstig oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pro JEct Debut 3 Esprit Tuning?
be.mobile am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  36 Beiträge
Suche Tonabnehmer für Project Debut Esprit bis 300 ?
scharla1987 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  10 Beiträge
Besen für ProJect Debut Esprit
be.mobile am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  6 Beiträge
Rega P1 vs. Pro Ject Debut Esprit
Dukesen am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  7 Beiträge
Plattenpuck für ProJect Debut 3 Esprit
be.mobile am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  16 Beiträge
Spped Box für Debut 3 Esprit
be.mobile am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  3 Beiträge
Tonabnehmer für Pro-Ject Debut 3 Esprit
upsidedown666 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  14 Beiträge
Kritik an Pro-Ject Debut Carbon Esprit
felixhh am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  64 Beiträge
Pro-Ject Debut Carbon Esprit tunen
Hifi-Lars am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  20 Beiträge
Upgrade von Debut Carbon Esprit für 2000?
Moe155 am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pro-Ject

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 73 )
  • Neuestes Mitgliedhalloxxx
  • Gesamtzahl an Themen1.345.973
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.906