Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Teufel Cinebar 11

+A -A
Autor
Beitrag
Mike500
Inventar
#201 erstellt: 25. Nov 2016, 12:23
Das sollte gehen. Aber stell sie ganz nah vorne hin, wenn möglich sogar, dass sie etwas über den Rand hinausguckt. Du kannst auch mal den Klangeindruck vergleichen, wenn sie oben bzw. untendrin steht. Sie ist übrigens nur etwas höher als 7 cm, vielleicht geht das auch noch oben.
xShiek
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 18. Jan 2017, 19:40
So, dann graben wir dieses Thema mal wieder aus. Heute kam die Cinebar 11 zum Probehören an. Sound würde ich als dumpf beschreiben, nicht so klar wie bei der Bose Soundtouch 300 oder HEOS Home Cinema, mir fehlt es irgendwie an Tiefe und Vielfalt. Ist für mich aber auch schwer, das in Worte zu fassen - kein Profi

Besser als der TV aber auf jeden Fall. Grundsätzlich guter Sound, auch bei Musik, und definitiv auch mit Wumms durch den Sub. Beim Film kommt bisher noch kein Kinofeeling oder "Surround"-Effekt auf, evtl hab ich aber auch was falsch eingestellt - siehe unten.

Hier noch ein paar Punkte:
- Aufbau, Verbindung mit Subwoofer und per HDMI ARC zu meinem Samsung TV ohne Problem (alle Geräte sind weiterhin am TV angeschloßen, Optisch wird nicht genutzt)
- Bar + Sub rauschen konstant, wenn kein Tonsignal kommt, man kann auch leises Piepen vernehmen (nervt mich extrem)
- Es knackt ab und zu wenn man Quelle/Sender wechselt (wie auch hier oft diskutiert)

Bin mir auch nicht ganz sicher, ob mein Samsung KS7090 das richtige Signal sendet. Wenn ich das richtig verstehe, muss ich das Audioformate beim Samsung jedes mal überprüfen und manuell abändern? Der TV kann also nicht einfach das Signal durchschicken zur Cinebar, welches ich bspw. an meinem Sky Receiver ausgewählt habe?

Oft kriege ich daher nur PCM oder DTS Neo 2:5 als Auswahl im TV angezeigt, obwohl bei Sky z.B. Dolby Digital steht.


[Beitrag von xShiek am 18. Jan 2017, 19:42 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#203 erstellt: 18. Jan 2017, 22:54
Hat der Sky-Receiver einen optischen Digitalausgang? Dann schließ ihn direkt an die Cinebar an. Der TV ist kein A/V-Receiver und leitet daher nicht alle Formate von externen Zuspielern weiter. Wenn du also was nicht vom internen Tuner oder USB-Medien etc. wiedergibst, sondern von externen Zuspielern, wäre es besser, diese direkt anzuschließen.
xShiek
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 19. Jan 2017, 12:16
Hab ich jetzt gemacht. Erspart mir zumindest das Umschalten am Samsung - Vielen Dank!

Hab mir jetzt "The First Avenger" und "Silent Hill" angeschaut und muss sagen, dass mich die Cinebar 11 vom Sound einfach nicht überzeugen kann. Trotz des Subwoofers haben selbst die härtesten Schlachten (8 Superhelden bekämpfen sich auf dem Leipzig Airport) keinen Wumms, Explosionen waren kaum fühlbar.

Bei Silent Hill musste ich dann die ganze Zeit lauter machen, damit ich die Stimmen verstehen kann und dann sofort wieder leiser, wenn Musik/Effekte kamen, damit ich die Nachbarn nicht vor der Tür habe.

Habt ihr andere Erfahrungen mit der Cinebar hinsichtlich Bass, dumpfen Sound, Stimmen sowie dieses Fehlverhalten (Knacken, Rauschen, Piepen)?
Mike500
Inventar
#205 erstellt: 19. Jan 2017, 12:26
Ich hab nur meinen Samsung-TV an der Cinebar. Wenn ich dort nicht das korrekte Soundformat, also DD oder DTS auswähle, kommt es genau zu den vor dir geschilderten Dingen, also kaum Wumms im Ton. Wenn ich allerdings bei einer Videodatei dann DTS auswähle, dann kann das Teil so einen Wumms entwickeln, dass man Angst hat, die Nachbarn klopfen gleich an die Wand, glaub mir. Bei "Mad Max: Fury Road", wenn ich da weiter aufgedreht hätte, dann hätte ich das Geschirr in der Küche rappeln hören können. Also das ist einfach nur Einstellungssache. Wenn das richtige Format ankommt, spielt das Teil auch auf.

Was die großen Dynamiksprünge angeht, hier brauchst du unbedingt eine Dynamikkomprimierung. Der Ton ist auf Kinoverhältnisse abgemischt, sowas kann man in einer Mietswohnung nicht bringen. Bei Samsung-TVs gibt es z.B. "Automatische Lautstärke" Normal / Nacht. Ich hab das auf Normal gestellt und es verringert schonmal die Dynamik. Du musst entsprechend am Zuspieler schauen, ob es dort eine solche Funktion gibt (an der Quelle ist immer am Besten). Falls nicht, greif auf den "Night"-Modus an der Cinebar zurück.

Ein Knacken beim Umschalten habe ich auch, bemerke ich aber schon längst nicht mehr, irgendwann blendet man es mental aus. Rauschen/Piepen hör ich keins.


[Beitrag von Mike500 am 19. Jan 2017, 12:28 bearbeitet]
El-Fuego
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 19. Jan 2017, 23:52
Ich habe bei meinem Samsung Fernseher generell DTS Neo eingestellt, schadet das bzw. wenn ein Signal nur in Stereo ausgegeben wird dürfte das doch nichts negativ beeinflussen oder denke ich da falsch?
Mike500
Inventar
#207 erstellt: 20. Jan 2017, 01:35
"DTS Neo 2:5" ist eine Software-Upmixing des Stereo-PCM-Signals auf 5.1-Kanal in DTS-Form, aber eher schlecht als recht. Mit meiner Cinebar 11 bringt das ausschließlich eine Verschlechterung des Klangs mit schwammigeren Bässen etc. Das reicht in keiner Weise an echtes DTS heran, ich würde das immer auslassen. Dann lieber Stereo rausschicken.
xShiek
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 20. Jan 2017, 14:31
Hab gestern mal verzweifelt bei Sky on Demand nach Inhalten mit DD oder DTS gesucht... zum Erschrecken gibt es wirklich kaum Filme, die das anbieten. Die meisten laufen einfach nur auf Stereo bzw. wenn du Glück hast, kommt im normalen Sky Fernsehprogramm mal was mit dem richtigen Audioformat.

Weis jemand, wie das bei Amazon Prime, Netflix, usw. ist?

Hab dann mal die PS4 angeschlagen und Battlefield 1 (sollte ja ordentlich krachen) mit DTS eingelegt. Effekte waren sehr gut, Sound im allgemeinen ehr klar, dennoch hatte ich mehr vom Subwoofer erwartet - Explosionen blieben eher blass.
Fuchs#14
Inventar
#209 erstellt: 20. Jan 2017, 14:33
Bei Amazon wird DD+ ausgegeben, DTS gibt es bei keinem Streamingdienst und auch nicht im TV
xShiek
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 20. Jan 2017, 14:39
Okay, verstehe. Sind noch andere hier, die Sky on Demand nutzen und auch etwas enttäuscht sind von den Audioformaten? Oder mache ich vielleicht nur etwas falsch in meinen Einstellungen? Habe dort natürlich DD+ ausgewählt, aber sehe ja dann bei den jeweiligen Filmen, dass eben nur Stereo verfügbar ist.
Mike500
Inventar
#211 erstellt: 20. Jan 2017, 14:41

xShiek (Beitrag #208) schrieb:

Hab dann mal die PS4 angeschlagen und Battlefield 1 (sollte ja ordentlich krachen) mit DTS eingelegt. Effekte waren sehr gut, Sound im allgemeinen ehr klar, dennoch hatte ich mehr vom Subwoofer erwartet - Explosionen blieben eher blass.


Bitte nicht vermischen, was das Quellsignal hergibt und was die Cinebar kann. Ich kann dir ohne weiteres zwei Blu-ray-Filme raussuchen, bei dem einen pennst du fast ein von dem fad abgemischten DTS-Sound, bei dem anderen, wie erwähnt z.B. Mad Max: Fury Road (auch wenn der Film selber so lala war), denkst du, gleich geben sie im Radio eine Erdbebenwarnung für deine Ortschaft durch.

Also man muss, wie auch beim Bild, ganz klar unterscheiden zwischen A) was wird angeliefert und B) wie gut wird es wiedergegeben.
El-Fuego
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 21. Jan 2017, 19:51
Was stelle ich dann am besten bei meinem Samsung TV ein, um nicht dauernd wechseln zu müssen und bei TV (Receiver intern), Blu-Ray Player und Amazon Fire TV den besten Ton zu haben?
Mike500
Inventar
#213 erstellt: 23. Jan 2017, 02:11
Da kann man nichts einstellen bei Samsung, was immer das beste Tonformat ergibt, leider. Ist schon seit Jahren ein Versäumnis bei Samsung. Ich drücke auch immer erst "Info" auf der Teufel-Fernbedienung, um zu sehen, was für Ton er rausschickt, z.B. bei einer Videodatei. Und wenn im Display PCM steht, weiß ich, ich muss leider mal wieder ins Samsung-Tonmenü und von Hand DD oder DTS auswählen...
cf200
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 08. Mai 2017, 13:31
Ich brauch mal einen Tipp zum Anschluss von euch. Irgendwie hab ich einen Denkfehler oder mir fällt nur die Option nicht ein. Ich nutze die Cinebar 11 an meinem Samsung TV (HDMI ARC Port).
Das TV Bild kommt von einer VU+ Box. Zusätzlich ist noch eine XBOX One am TV angeschlossen, die ich aber über einen Yamaha Reciever an einer 5.1 Anlage betreibe. An diesem Yamaha Reciever hängt über ein optisches Kabel auch die VU+ Box.
Bitte keine Diskussion darüber weshalb man zusätzlich eine Soundbar betreiben will wenn man ne 5.1 Anlage hat. Ist halt so gewollt, dass ich normales TV über die Sounbar wiedergebe und wenn mal ein vernünftiger Film läuft, oder die XBOX in Betrieb ist auf 5.1 umgeschaltet werden kann. Das übernimmt die Logitech Fernbedienung ja recht einfach auf Knopfdruck.
Problem ist halt jetzt bei mir, dass ich die Soundbar nicht ausschalten darf, da mir sonst kein Bild ausgegeben wird. Die Soundbar muss also beim TV Betrieb immer laufen. Gibt es ne Möglichkeit es anders zu verkabeln? Der Yamaha Reciever hat leider kein HDMI sondern nur die beiden optischen Eingänge. An denen jetzt die XBOX und der VU+ Reciever hängen. Man könnte ja sonst die VU+ auch über optisches Kabel an der Soundbar anschliseßen aber ich hab halt nur einen Ausgang und dort ist ja der Yamaha schon angeschlossen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mein Problem analysieren.
DerKonny
Schaut ab und zu mal vorbei
#215 erstellt: 21. Jun 2017, 08:35
Hallo,
ich habe auch irgendwie ein Verkabelungs oder Einstellungssytstem.

Folgende Verkabelung liegt vor:
Unitymedia Horizon Box -> Samsung TV UE46ES6300 -> Cinebar11
Die Cinebar steckt in HDMI 2 (ARC)

Analoge Tonspuren werden über die Cinebar wiedergegeben. Aber wenn ich in der Horizon Box die Dolby Digital Tonspur einstelle bleibt Sie stumm und es steht No Signal über die Info.

Auch der TV bleibt stumm bei dder DD Tonspur. Ich denke also es ist irgendeine TV Einstellungssache oder?
Ich finde auch im TV keine Einstellung für die HDMI ARC Tonausgabe, jediglich den SPDIF Ausgang kann ich konfigurieren.

Über Toslink vo Horizon an die Cinebar funktioniert. Ich möchte aber gerne den Ton über den HDMI haben um nicht immer zusätzlich die Cinebar auf den anderen Eingang stellen zu müssen.

Hat jemand eine Idee?
Mike500
Inventar
#216 erstellt: 23. Jun 2017, 23:08
Der Samsung ist ja kein A/V-Receiver. Er leitet Tonspuren, die die Horizon Box liefert, nicht über ARC wieder raus. Mit ARC bekommst du nur den internen Sound des TVs raus, also vom Tuner, von USB-Quellen oder von Apps, aber nicht extern per HDMI zugespielte Tonspuren.
DerKonny
Schaut ab und zu mal vorbei
#217 erstellt: 26. Jun 2017, 10:19
Das ist ja so nicht ganz richtig.
Die meisten TV´s leiten zumindest Dolby 2.0 über ARC wieder raus.
Laut Samsung Kundendienst sollte dies bei meinem TV auch so sein. Die einschätzung der Samsung Hotline ist bei mir ein defektes Mainboard (kalte Lötstelle). Ich denke allerdings das mein Samsung Modell das einfach nicht kann, sondern nur analogen Ton weiter leitet.
Fuchs#14
Inventar
#218 erstellt: 26. Jun 2017, 10:26
hat die ES Serie überhaupt schon ARC? Analogen Ton gibt's ja beim TV schon lange nicht mehr, die Alternative wäre eben den SPDIF Ausgang zu benutzen.
DerKonny
Schaut ab und zu mal vorbei
#219 erstellt: 26. Jun 2017, 10:57
Ja. ARC ist vorhanden.
SPDIF geht auch nicht. Hier wird auch nur PCM (das meinte ich mit Ananlog) von externen Quellen weiter geleitet.
sobald es eine Dolby Digital Tonspur ist bleibt der TV stumm und gibt auch nix über HDMI und SPDIF aus.
Von internen quellen funktioniert alles bestens.
Fuchs#14
Inventar
#220 erstellt: 26. Jun 2017, 11:01
tja, dann geht eben nur analog bei der alten Möhre, oder eben Toslink direkt an die Bar
dgmx
Stammgast
#221 erstellt: 07. Jul 2017, 13:19
Ich hab mal eine Frage zur Verkabelung der Cinebar 11.

Aktuell habe ich diese per HDMI mit dem Fernseher verbunden und kann über die Fernbedienung vom Fernseher die Lautstärke der Soundbar ändern. Sehr praktisch.

Wie muss ich die Verkabelung ändern wenn nun noch ein Digitalreceiver ins Spiel kommt? Vor allem der der Digitalreceiver nicht die ein zigste Quelle ist, auch ein PC ist per HDMI verbunden und kann als Zuspieler dienen. Der Ton soll aber immer aus der Soundbar kommen und es wäre toll wenn ich die Lautstärke auch weiterhin mit der Fernbedienung vom TV steuern könnte.

Jemand eine Idee?
DerKonny
Schaut ab und zu mal vorbei
#222 erstellt: 10. Jul 2017, 09:27
Du solltest den PC per HDMI und den Receiver über den optischen Eingang anschließen.
Mehr ist dann auch bei dieser Soundbar an Anschlüßen nicht drin.

Du kanns den Ton dann weiterhin mit der TV-FB steuern.
Allerdings musst du mit der Soundbar-FB immer den passenden Kanal auswählen. (Also HDMI1, HDMI2 oder optischer Anschluss.
dgmx
Stammgast
#223 erstellt: 10. Jul 2017, 14:06
Ich habe festgestellt, dass wenn ich die Cinebar 11 per "TV-HDMI" mit dem Fernseher verbinde, dann kommt der Ton immer aus der Sounbar solange auch die anderen Geräte direkt per HDMI mit dem TV verbunden sind.
krisenfuxx
Neuling
#224 erstellt: 12. Okt 2017, 09:05
Hallo ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Cinebar 11. Wenn ich das Gerät benutze, fährt nach kurzer Zeit der Ton automatisch komplett runter auf 0. Ich kann dann auch über die Fernbedienung nicht mehr regulieren, sobald ich die Lautstärke wieder hoch stelle, sehe ich im Display wie Volume wieder auf 0 geht. Wenn ich das Gerät komplett vom Strom nehme und wieder einschalte, geht es kurzzeitig und nach ein paar Minuten dann wieder das Gleiche.

Dabei ist es egal ob ich Ton vom Fernseher (über optisches Kabel) oder Smartphone (Bluetooth) ausgebe.

Habe auch schon mit der Hotline gesprochen, denen war der Fehler nicht bekannt. Gerät ist allerdings aus der Garantie, müsste ich also einschicken.

Weiß einer hier vielleicht noch Hilfe oder hatte ein ähnliches Problem?

Vielen Dank schon mal vorab.
dgmx
Stammgast
#225 erstellt: 12. Okt 2017, 17:30
Klingt für mich nach einem Defekt, ich hatte so ein Verhalten jedenfalls noch nie. Sorry!
Spevil_07
Hat sich gelöscht
#226 erstellt: 02. Nov 2017, 03:48
Guten Morgen, heute ist es endlich so weit. ich erwarte heute meine Teufel Cinebar 11 als Einsteigermodell einer Soundbar.
Nur bin ich gerade leider ein wenig verwirrt, wie soll ich folgende Geräte nun an den LG55UF8609 anschließen? HDMI? Toslink?
Ich blicke da gerade irgendwie nicht durch.

PS4, Nvidia Shield TV 2017 und eine Horizon Box von Unitymedia die nur sporadisch mal läuft. Shield und PS4 sind definitiv mehr in Betrieb.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
dgmx
Stammgast
#227 erstellt: 02. Nov 2017, 18:28
Wie ist es denn jetzt verkabelt? Alles mit dem TV verbunden? Falls ja, TV mit der Soundbar über HDMI verbinden und fertig.
Spevil_07
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 02. Nov 2017, 19:21
Ja alles mit dem TV über HDMI verbunden. Shield läuft bestens über die Soundbar, nur die Auflösung hat gelitten, die ist von 4K runter auf 1080p, denke aber das es am HDMI liegt, das ist nen älteres.
PS4 PRO funktioniert auch, habe bei Source einfach mal auf TV HDMI gewechselt und siehe da es kommt ton.
Dann brauche ich ja nur noch ein 4K fähiges Kabel was von der Soundbar zum TV geht, das ist nämlich das ältere.
SantaKlau
Neuling
#229 erstellt: 07. Nov 2017, 14:11
Hi,

Sry das ich diesen Thread nochmals aus der Versenkung hole. Ich habe jedoch auch ein kleines Problem mit der Cinebar 11 aus dem Hause Teufel.
Und zwar schaltet die Soundbar, wenn Musik über ein Smartphone oder dem MP3 Player mittels Bluetooth übertragen wird, manchmal nach ein paar Sekunden wieder aus, manchmal habe ich Glück und es läuft eine halbe Stunde lang oder auch langer, wenn ich ganz viel Glück habe.
Hat da schonmal jemand ein Problem gehabt, oder ist das einfach nur ein Sleeptimer der nach einer gewissen Zeit die Cinebar abschalten soll? Ich habe da bisher noch nichts zu in der Anleitung gefunden.
Vielleicht, hat ja von euch jemand eine Idee, zum Glück ist sie noch in der Garantie.

MfG Santa
dgmx
Stammgast
#230 erstellt: 07. Nov 2017, 19:04
Meine Cinebar geht auch aus wenn ich diese länger nicht nutze, aber du nutzt Sie ja.....
Mal Teufel kontaktiert?
SantaKlau
Neuling
#231 erstellt: 24. Nov 2017, 18:08
Sry für das lange Warten lassen.
Ja ich habe den Support kontaktiert, jedoch noch keine Antwort erhalten. Das dauert ja immer sehr lange. Dachte eventuell kann hier jemand helfen.

MfG Santa
iChris_
Schaut ab und zu mal vorbei
#232 erstellt: 06. Dez 2017, 15:17
Das gleiche Problem habe ich auch, gibt es dafür mittlerweile eine Lösung? Firmware update?

Danke


Homer80gw (Beitrag #15) schrieb:
Hat evtl. jemand von euch Apple TV?

Da ist es ja so, dass z.B. beim Scrollen in der Mediathek oder zwischen den Apps ein "klick"-Geräusch ertönt, was ja gewünscht ist.
Wenn ich nun aber eine kurze Pause beim Scrollen einlege und dann weiter scrolle ertönt erst dieses nervige Knacken aus der Cinebar (CB).

Hier kommt es mir vor, als würde sich die CB in dieser kurzen Scrollpause in eine Art "ruhe"-Modus versetzen, weil ja in dem Moment auch kein Signal ankommt.

Testet es mal.

Daher denke ich mal, dass das Knacken daher kommt, weil in der sehr kurzen Zeit, in der man den Sender umschaltet kein Signal an der CB ankommt.
schwallobert
Neuling
#233 erstellt: 13. Dez 2017, 01:02
Hallo,

ich habe mit meiner Cinebar 11 ein merkwürdiges Problem.

Lt. Anleitung soll sie eigentlich wie folgt angeschlossen werden. Ich verwende HDMI 2.0b (https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Cables) fähige Kabel mit maximaler Unterstützung für 2160p@60 und ARC (Produktbeschreibung: CSL - 2m HDMI Kabel 2.0a / 2.0b | Ultra HD 4k 60Hz |... ):

SatBoxVUsolo4k-->per_HDMI_an_HDMI-IN_Eingang--->Cinebar--->HDMI_TV_an_HDMI-ARC-->TV_SamsungKS7090

Ergibt kein Bild und kein Ton im 2160p@50Hz Betrieb der Satbox, da die Cinebar nur HDMI 1.4b Eingänge hat und damit nur bis 1080p weitergibt. Das verstehe ich noch.

Was ich nicht verstehe: Im 1080p Modus der Satbox habe ich ein Bild von der Satbox (Cinebar schleift HDMI Signal an HDMI-In also durch an HDMI-TV), aber keinen Ton. Ich bekomme im Audio-Menü des TVs nur die Optionen Interne_Lautsprecher oder Bluetooth oder Optical angezeigt, aber keine HDMI Option. Der TV erkennt die Cinebar also nicht. Selbst wenn ich die Satbox direkt per HDMI mit dem TV verbinde und dessen HDMI-ARC Ausgang mit HDMI-IN der Cinebar verbinde, kein Ton bzw. keine Auswahlmöglichkeit von HDMI im TV Audio-Menü.

Fazit: Cinebar 11 wird vom TV nicht als gültiges HDMI Audio Gerät erkannt, egal welchen der beiden HDMI Eingänge ich verwende.

Dass der TV eine Macke hat, kann ich nicht glauben. Kabel müssten auch ok sein. Habe auch von HDMI 1.3., 1.4 bis 2.0b alles ausprobiert. Hat jemand eine Idee? Wäre sehr dankbar.
Mike500
Inventar
#234 erstellt: 14. Dez 2017, 12:39
Du hast das auch etwas falsch verstanden. Der TV leitet keine per HDMI zugespielten Tonspuren wieder per HDMI raus, er ist ja kein A/V-Receiver. Statt dessen musst du, wenn du Ton vom Sat-Receiver hören willst, an der Cinebar "HDMI" wählen als Tonquelle und nicht "HDMI TV". Im TV selber musst du gar nichts machen wegen Tonausgabe.
Fuchs#14
Inventar
#235 erstellt: 14. Dez 2017, 12:50

Der TV leitet keine per HDMI zugespielten Tonspuren wieder per HDMI raus, er ist ja kein A/V-Receiver

natürlich macht er das
Mike500
Inventar
#236 erstellt: 14. Dez 2017, 13:07
Ja klar, per HDMI mit ARC, aber doch nicht den Ton von anderen am TV angeschlossenen Zuspielern, so wie er es versucht hat? Sondern den internen Ton, also vom Tuner, von den Apps und von USB-Zuspielern. So kenne ich es.

Um den Ton von an der Soundbar angeschlossenem Sat-Receiver zu hören, sollte man schon auf "HDMI" stellen an der Cinebar, wie gesagt.
Fuchs#14
Inventar
#237 erstellt: 14. Dez 2017, 13:11

aber doch nicht den Ton von anderen am TV angeschlossenen Zuspielern

noch mal zum mitlesen: Klar mach er das
Mike500
Inventar
#238 erstellt: 14. Dez 2017, 13:14
Gut, dann weißt du mehr als ich, vielleicht habe ich einen Denkfehler. Dann erklär ihm mal, wie er den Ton rausbekommt
Fuchs#14
Inventar
#239 erstellt: 14. Dez 2017, 13:16
über ARC
Mike500
Inventar
#240 erstellt: 14. Dez 2017, 13:17
Da hast du's, schwallobert. Mit dieser Anleitung sollte es doch klappen.
schwallobert
Neuling
#241 erstellt: 14. Dez 2017, 14:18
danke euch beiden. Ich habe mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt:

Bild und Ton von der SatBox bei 1080p klappt per HDMI an HDMI-IN der Cinebar und Weiterleitung über HDMI-TV der Cinebar an HDMI-ARC des TV. Wenn ich am Cinebar den HDMI-IN als Quelle verwende. Das ist kein ARC-Betrieb. OK.

Bild und Ton von der SatBox bei 2160p 50Hz klappt NICHT per HDMI an HDMI-IN der Cinebar und Weiterleitung über HDMI-TV der Cinebar an HDMI-ARC des TV. Wenn ich am Cinebar den HDMI-IN als Quelle verwende. Logisch, weil Cinebar nur HDMI 1.4b hat.

Bild und Ton von der SatBox bei 1080p klappt NICHT per HDMI an HDMI-IN der Cinebar und Weiterleitung über HDMI-TV der Cinebar an HDMI-ARC des TV. Wenn ich am Cinebar den HDMI-TV als Quelle verwende. Müsste aber eigentlich gehen, weil das der ARC Betrieb ist. Der TV erkennt aber nicht, dass der Cinebar jetzt als HDMI-Ausgabegerät dient und bietet keine Option an, als Audio-Out HDMI zu verwenden. Er bietet u.a. Toslink an.
Das verstehe ich nicht. Ich habe leider kein anderes Gerät zum Test, ob der HDMI-ARC Anschluss des TV auch als Audioausgang funktioniert und nicht nur als AV-Eingang.
Fuchs#14
Inventar
#242 erstellt: 14. Dez 2017, 14:20
Ich habe das schon genau so verstanden, hast du denn in beiden Geräten TV und BAR die ARC Funktion eingeschaltet?
So out of the Box geht das nicht.
schwallobert
Neuling
#243 erstellt: 14. Dez 2017, 14:24
im Cinebar und im TV kann ich explizit den ARC Betrieb nicht ein- oder ausschalten.
So wie ich das in Foren verstanden habe, sollte in beiden Geräten das HDMI-CEC aktiviert sein. Beim Samsung heisst das Anynet+ oder so ähnlich. Ist bei beiden aktiviert.

Bei Samsung steht dazu:
[quote]
So stellen Sie eine ARC-Verbindung her: Schließen Sie bitte zunächst das „HDMI-Highspeed-Kabel with Ethernet“ an den mit „HDMI-ARC“ gekennzeichneten Anschluss Ihres Fernsehers an und verbinden Sie es mit dem HDMI-Ausgang Ihrer ARC-fähigen Heimkinoanlage/Soundbar.
Bitte aktivieren Sie an jeweiligen Gerät die Funktion Anynet+ (HDMI-CEC). Diese Funktion finden Sie bei Ihrem Smart TV unter „Menü – System – Anynet+ (HDMI-CEC)“. Oder bei der K-Serie (2016) unter „Home – Einstellungen – System – Experteneinstellungen - Anynet+ (HDMI-CEC)“. Bei Modellen der QLED- und M-Serie ist diese Funktion dauerhaft aktiv und muss nicht manuell aktiviert werden.
[/quote]

[quote]
Sollten Sie eine Soundbar oder Heimkinoanlage eines Fremdherstellers mit Ihrem Smart TV verbinden, kann diese Funktion unter Umständen eine andere Bezeichnung haben.
Stellen Sie danach an Ihrer Heimkinoanlage/Soundbar die Eingangsquelle auf HDMI ARC um. Wenn Sie eine Heimkinoanlage/Soundbar von Samsung verwenden, stellen Sie bitte über die Funktionstaste die Eingangsquelle auf D.IN bzw. ARC.
Bei Ihrem Smart TV nehmen Sie je nach Serie bitte noch folgende Einstellung vor, damit der Ton anschließend von Ihre Heimkinoanlage/Soundbar wiedergegeben wird:
Smart TVs von 2017 und 2016 (QLED, M-Serie und K-Serie)
Öffnen Sie „Home – Einstellungen - Ton – Lautsprechereinstellungen“. Wählen Sie in der folgenden Liste Receiver (HDMI) aus.
[/quote]

Bei mir habe ich diese Auswahl aber nicht!


[Beitrag von schwallobert am 14. Dez 2017, 15:08 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#244 erstellt: 14. Dez 2017, 14:28
Anynet Suchlauf starten, da muss "Empfänger" gefunden werden.
schwallobert
Neuling
#245 erstellt: 14. Dez 2017, 14:40
hmm, wie mache ich das? Ich werde das mal durch Ein- und Ausschalten der Anynet Funktion versuchen zu starten.

Habe noch was gefunden, probiere ich auch mal:

Bei den aktuellen Smart TVs der Q-/M-Serie (2017), K-Serie (2016) und J-Serie (2015) wurde die Software so konzipiert, dass der TV automatisch bei der ersten Verbindung über HDMI erkennt, welches Gerät angeschlossen ist. Wenn das Gerät korrekt erkannt wurde, können Sie einfach auf die HDMI-Quelle wechseln und das externe Gerät bedienen.

Bei den vorhergehenden Serien ist diese automatische Erkennung ebenfalls verfügbar. Wenn Sie das externe Gerät dennoch nicht ansteuern können, drücken Sie bitte auf die Taste Tools und bestätigen Sie den ersten Punkt Anynet+ HDMI CEC. Der Smart TV sucht jetzt erneut die HDMI-Ports ab und Sie können das Gerät, das Sie ansteuern möchten, manuell auswählen.


Danke!


[Beitrag von schwallobert am 14. Dez 2017, 14:48 bearbeitet]
schwallobert
Neuling
#246 erstellt: 16. Dez 2017, 20:28
Dank an Fuchs und Mike500. Cinebar 11 wird jetzt als HDMI-fähig erkannt. HDMI-TV Ein- bzw. Ausgang funktioniert damit. Ich hatte, obwohl x-mal überprüft, die HDMI-Funktion beim Durchhangeln durch das schwer lesbare Diplay im Cinebar nicht richtig aktiviert. Mea culpa. TV schleift das Satbox HDMI jetzt schön von TV-HDMI-IN3 auf TV-HDMI-ARC4 durch und von dort geht es weiter an HDMI-TV des Cinebars.

Der Ton kratzt zwar ab und zu, wenn ich am TV UHD COLOR = HDR aktiviere, aber das brauche ich eigentlich auch nicht wirklich. Danke noch einmal!
WTFsindCOOKIES
Neuling
#247 erstellt: 15. Jan 2018, 18:26
Ich hätte da nochmal ne andere Frage zur Cinebar 11, ist es möglich nen 2 Sub übers Pairing mit einzubinden? Hab die Soundbar erst knapp 2 Wochen und hab eigentlich schon ne Retour über Teufel angemerkt da mir das Knacksen beim Umschalten bei ner 400€ Soundbar bissl auf den Keks geht. Würde mich trotzdem mal interessieren.

Gruß
Mike500
Inventar
#248 erstellt: 16. Jan 2018, 13:22
Glaube nicht, dass das geht, aber wenn du ein Problem mit zu wenig Bass hast, ist noch was Anderes falsch. Zum Beispiel, immer gerne genommen, das falsche Soundformat wird angeliefert, nur PCM statt DD oder DTS (wird angezeigt, wenn man an der Teufel-FB auf "Info" drückt). Du kannst mit dem Teufel-Sub definitiv das Porzellan in der Küche zum Klappern anregen, ein zweiter Sub wäre fehl am Platze.

Dann sollte man statt dessen lieber in ein runderes Gesamtpaket investieren, also eine Anlage, wo zwischen Subwoofer und der eigentlichen Soundbar keine Lücke im Frequenzverlauf existiert, wie es bei Soundbars leider überwiegend der Fall ist. Denn der Subwoofer versucht zwar noch die unteren Mitten zu spielen, darf aber nicht zu hoch spielen, weil er sonst ortbar wäre. Die LS in der Soundbar kommen nicht weit genug runter, deswegen hat man keine sehr gute tonale Anbindung von Subwoofer zu Soundbar. Da kommt alternativ z.B. so eine Lösung in Frage, https://www.nubert.de/nupro-as-250/p1787/?category=218
WTFsindCOOKIES
Neuling
#249 erstellt: 18. Jan 2018, 16:35
Ok, ich werde Teufel mal anschreiben ob dies möglich ist. Danke für deine Antwort
Ich bräuchte nochmal Rat bei einer anderen Sache

- versuche sie gerade über HDMI ARC zum laufen zu kriegen. Habe einen Samsung TV der K-Serie, an Hdmi arc angeschlossen, Anynet + ist auch an, nur kann ich am TV als Audioausgabe nur optisch, tv lautsprecher oder Bluetooth auswählen und aus der Bedienungsanleitung von teufel kann man keine infos ziehen. Ich weiss mir nicht mehr zu helfen.
schwallobert
Neuling
#250 erstellt: 18. Jan 2018, 16:38
@WTFsindCOOKIES
das Problem hatte ich auch, weil ich am schlecht lesbaren Menü der Cinebar die HDMI Funktion nicht richtig aktiviert hatte. Schau mal bei meiner letzten Antwort.
WTFsindCOOKIES
Neuling
#251 erstellt: 18. Jan 2018, 23:57
Also muss ich quasi im soundbarmenü erst die hdmi funktion aktivieren? Ich kann dort nur aktivieren das sich die soundbar bei Anschluss über hdmi mit dem jeweiligem gerät einschaltet.

Also von hdmi arc in den hdmi-tv an der cinebar, restlichen geräte will ich am tv lassen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cinebar 11 Teufel Hilfe
wulle75 am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  5 Beiträge
Teufel Cinebar 11 anschliessen
katanga28 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  11 Beiträge
Teufel Cinebar 11 - 4.1 - Probleme beim Ausschalten
wernerwerner am 03.01.2023  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  3 Beiträge
Anschluss Teufel Cinebar 11
ollifred90 am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  3 Beiträge
Sony KDL50W828B + Teufel Cinebar 11
.matthias. am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar 11 Fragen
Squallz2k am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  14 Beiträge
Teufel Cinebar 11 Netzteil
an_unnamed_ am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  4 Beiträge
Teufel Cinebar 11 hohes piepen
Rost35 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.10.2021  –  18 Beiträge
Teufel Cinebar 11 rauschen
PK-92 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  11 Beiträge
Teufel Cinebar 11 zu leise
tomyst am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171