Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Samsung HW-N950 / HW-N850

+A -A
Autor
Beitrag
Andre1962
Neuling
#151 erstellt: 10. Okt 2018, 14:11
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern Vormittag die HW-N950 online bestellt und konnte sie dann am Nachmittag abholen. Steht bis jetzt noch verpackt im Wohnzimmer.

Warum?

Heute Morgen bin ich durch Zufall auf die Samsung Community in Amerika gestoßen. Ich war wirklich ges chockt, als ich das alles über die Probleme mit der N950 gelesen habe. Viele Probleme auch bedingt durch das Firmware Update 1003.

Bevor ich sie auspacke und anschliesse, würde mich interessieren, ob von denen die sie auch schon haben, das bestätigen, leise Rears bzw. der Bass auch kaum wahrnehmbar ist? Wenn ja, stellt sich ja die Frage, ob es dann per Firmware Update behoben werden kann!

Danke im vorraus..
BigBlue007
Inventar
#152 erstellt: 10. Okt 2018, 14:48
Bzgl. der leisen Rears kannst Du Dir mal dieses Posting von mir von vor einigen Tagen im K950-Thread durchlesen. Es war eigentlich klar, dass die Problematik bei der N950 identisch ist. Da man dieses Problem bei der K950 bis heute nicht gelöst hat, ist kaum davon auszugehen, dass man es bei der N950 lösen wird. Vielmehr sind die "Experten" im Samsung Audio Lab offenbar der (dummerweise falschen) Meinung, dass das so muss und normal wäre...

Ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass das Umstellen der Frontpegel auf -3 und der Rearpegel auf +3 (bei der hier geht es ja von -6 bis +6, da müsste man mal schauen, wie weit man da gehen muss) für DD und DTS und das Zurückstellen auf 0 für Atmos ein Workaround ist, mit dem ich, anders als in meinem dortigen Posting noch gesagt, leben kann. Bei -3/+3 ist der Pegelunterschied zwischen Front und Rear eigentlich so gut wie nicht mehr hörbar; beim Messen ergibt sich eine Abweichung von 1db. Das Ding ist halt einfach: Es gibt m.E. keine besseren Atmos-Soundbars als die x950. Wenn ich jetzt wegen dieses Bugs auf ein anderes, non-Atmos-Modell wechseln würde, hätte ich das Problem ja letztlich einfach nur dadurch gelöst, dass diese andere Soundbar dann eben kein Atmos mehr hätte. Bei der hier habe ich Atmos, sie klingt prima, aber ich muss halt mit dieser manuellen Umstellung leben. Angesichts der Tatsache, dass ich zu 95% non-Atmos-Content konsumiere, muss ich zudem ja nicht allzu oft umstellen. Ich werde mal schauen, ob ich mir das als Makro auf meine Harmony packen kann, wobei ich fürchte, dass das zuviele Tastendrücker sind.

Ich habe das Ganze spaßenshalber auch mal in der US-Samsung-Community zur Diskussion gestellt, fürchte aber, dass mein Beitrag für den Durchschnittsleser dort entweder zu lang oder zu kompliziert (oder beides) ist und die meisten Leute das Problem auch gar nicht verstehen. Oder dass einer der Samsungleute fragen wird, ob ich schon mal ein anderes HDMI-Kabel probiert oder die Rears woanders hin gestellt habe...


Ansonsten mal noch ein Tipp zum Thema Standfuß für die Rears. Habe das eben auch schon im K950-Thread gepostet, ist aber hier vermutlich aktuell für mehr Leute interessant:

Ich möchte dringenst von diesen hier mehrfach empfohlenen Hamas abraten. Die Teile bestehen zum einen aus einem absolut billigen und weichen Material (Stahl ist das definitiv nicht, eher irgendeine seltsame Eisenlegierung), wo bereits geringfügigster Kraftaufwand ausreicht, die untere Stange mit dem Gewinde dran, welches in den Fuss geschraubt wird, abzubrechen. Zum zweiten ist das Gesamtkonstrukt mit den ja doch relativ schweren Rearspeakern extrem kopflastig. Der Fuss ist einfach viel zu klein. Bereits ab einem sehr geringen Kippwinkel kippt das Ganze um.

Wenn es nicht allzu viel teurer sein soll, dann empfehle ich diese hier. Kosten bei Amazon aktuell mit 80,- knapp 30,- mehr als die Hamas. Man findet sie aber auch bei ebay, wo ich zwei Stück für 62,- inkl. Versand erstanden habe. Diese Dinger sind eigentlich für Sonos-Lautsprecher gedacht, allerdings kann man an diese Halterung, die man da sehen kann, natürlich problemlos auch die Samsung-Rears dranschrauben. Allerdings andersrum, d.h. bei einem Sonos-Speaker würde der Winkel nach hinten gucken und der Lautsprecher mit dem Boden auf dem Rohr draufstehen. Für die Samsung-Rears muss der Winkel nach vorne schauen. Finde ich persönlich unter ästhetischen Gesichtspunkten allerdings völlig unproblematisch. Die Bodenplatte dieser Teile ist deutlich größer und schwerer; ein versehentliches Umwerfen durch einen selbst oder - wie in meinem Fall - durch eine herumtobende Katze ist hier quasi ausgeschlossen.

Praktischerweise wird auch gleich eine der berühmten 1/4"-Schrauben (sowie eine Kunststoffunterlegscheibe für zwischen den Lautsprecher und die Halterung) mitgeliefert; wird bei Sonos offenbar genauso verwendet wie hier.


[Beitrag von BigBlue007 am 10. Okt 2018, 14:56 bearbeitet]
Edding321
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 10. Okt 2018, 15:38
Cool, mal ein fettes Danke für den Beitrag !!!

Mal ne Leihenfrage...

Dolby Atmos bekomme ich „nur“ über ein entsprechenden Player von der Sounbar ausgegeben (z.B. Blue Ray, neuer 4K Fire TV Stick ab November oder Apple TV) welchen ich per HDMI mit der Soundbar verbinde ? Demnach also nicht über eine App eines Samsung Q9 QLED über den ARC HDMI, so dass mir z.B. die Netflix, Amazon oder SkyQ App zumindest für Dolby Atmos auf dem TV nichts bringt, sehe ich das so richtig (sofern hier was mit ner Atmos Spur verfügbar wäre) ?

Was hattest du vor der HW-N90, ne andere Soundbar, AVReceiver 5.1 System oder nüscht ?
Weil ich bis zur Lieferung der Soundbar noch mind. bis Ende Okt wegen den Lieferproblemrn warten muss, suche ich immer noch nach Referenzen anderer, die sie schon haben. Und da du offensichtlich zu längeren Texten nicht abgeneigt bist, dachte ich du bist do nett...


[Beitrag von Edding321 am 10. Okt 2018, 15:41 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#154 erstellt: 10. Okt 2018, 16:10

Edding321 (Beitrag #153) schrieb:
Dolby Atmos bekomme ich „nur“ über ein entsprechenden Player von der Sounbar ausgegeben (z.B. Blue Ray, neuer 4K Fire TV Stick ab November oder Apple TV) welchen ich per HDMI mit der Soundbar verbinde ? Demnach also nicht über eine App eines Samsung Q9 QLED über den ARC HDMI, so dass mir z.B. die Netflix, Amazon oder SkyQ App zumindest für Dolby Atmos auf dem TV nichts bringt, sehe ich das so richtig (sofern hier was mit ner Atmos Spur verfügbar wäre) ?

Es war zumindest bisher so, dass es ausschließlich bei LG den sogen eARC-Standard gab, über welchen Dolby Atmos dann auch über die ARC-Verbindung zwischen TV und Soundbar übertragen werden kann und man somit auch die Apps im TV als Atmos-Quelle nutzen kann.

Wie hier bei Samsung-TVs der Stand der Dinge ist, weiß ich nicht, da ich aus dem Thema Samsung-TV schon länger raus bin. Grundsätzlich gilt, dass über normales ARC kein Atmos geht.

Ich meine allerdings gelesen zu haben (auch hier im Thread), dass die N950 selbst schon nicht in der Lage ist, via eARC Atmos entgegenzunehmen, d.h. selbst wenn aktuelle Samsung-TVs das eigentlich könnten, kann es die Soundbar offensichtlich nicht.

In diesem Fall bleiben dann als Atmos-Quellen in der Tat nur die genannten externe Geräte, die an die HDMI-Eingänge der Soundbar angeschlossen werden müssten.

Was hattest du vor der HW-N90, ne andere Soundbar, AVReceiver 5.1 System oder nüscht ?

Das ist eine durchaus längere Litanei, welche Du hier nachlesen kannst. Ich muss diesen Thread bei Gelegenheit allerdings mal noch aktualisieren, da der dortige Stand noch der ist, dass ich eine Bose ST300 nutze.
Edding321
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 10. Okt 2018, 16:41
Na da möchte ich doch gleich mal einhaken, wie bewertest du denn zur Bose Soundbar den Sound der Samsung ? Die Bose hatte ich auch auf meiner Rechnung und empfand diese eigentlich sehr gut insbesondere die Dialogqualitäten und die Dynamik der Höhen und den weichen Bass.
Hatte mich dann allerdings doch ungehört für die Samsung aufgrund ihrer Vielseitigkeit und der Tests entschieden. Deinen anderen Thread lese ich gern heute Abend bin gerade unterwegs
BigBlue007
Inventar
#156 erstellt: 10. Okt 2018, 16:47
Ich habe den anderen Thread eben mal um ein längeres Posting ergänzt, wo ich u.a. auch auf genau Deine Frage eingehe. Falls Du da dann noch Fragen hast, lass uns die Diskussion dann ggf. dort weiterführen.
DaniC
Inventar
#157 erstellt: 10. Okt 2018, 17:55
Ea gibt kein eARC bei LG bisher. Das war einfach Atmos als DD+ Signal, welches die LG OLEDs zum Beispiel von Netflix durchgeschliffen haben.
Alle HD Tonspuren(also auch Atmos mit True HD Kern von einer Scheibe) gehen nur über eARC, was es bisher nur bei den neuen Sony TVs AF9 und ZF9 gibt.
/Imagination/
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 10. Okt 2018, 18:43
Und selbst wenn man einen neunen Sony TV mit eARC besitzt, benötigt man trotzdem noch Content der mit Atmos True HD gestreamt wird. Netflix, Vudu, Amazon Video usw. streamen meines Wissens nach alle Atmos als DD+ Signal.


Andre1962 (Beitrag #151) schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern Vormittag die HW-N950 online bestellt und konnte sie dann am Nachmittag abholen. Steht bis jetzt noch verpackt im Wohnzimmer.


Wo hast du die so schnell her bekommen?

Auf der vorherigen Seite hat einer geschrieben, dass er die beim MM bestellt hat und obwohl die Lieferzeit dort mit 12 Wochen angegeben wird, er die Soundbar bereits wenige Tage später geliefert bekommen hat.

Hat noch jemand bei MM die gekauft?
DaniC
Inventar
#159 erstellt: 10. Okt 2018, 22:09
Richtig. Niemand streamt mit True HD.
Gibts halt nur von einer UHD oder mkvs.
Andre1962
Neuling
#160 erstellt: 11. Okt 2018, 03:58
Aus dem Saturn -Bielefeld, und wenn das nicht geklappt hätte, dann wäre ich nach Minden gefahren.

Der Mediamarkt in Porta Westfalica (Minden) hat angeblich noch welche, habe gerade noch einmal nachgesehen, "Im MediaMarkt Porta Westfalica (Minden) sofort abholbereit", aber bei lieferung 12 Wochen!

Gehe einfach mal auf die Homepage von Samsung, und klick auf "Händlersuche", so habe ich es gemacht, hat sofort geklappt. Es wurden mir drei Händler angezeigt, und von denen hatten zu diesem Zeitpunkt alle drei die N950 vorrätig.


[Beitrag von Andre1962 am 11. Okt 2018, 04:15 bearbeitet]
Andre1962
Neuling
#161 erstellt: 11. Okt 2018, 04:29
@ BigBlue007 Danke für dein Beitrag, werde sie heute aufbauen und es testen.

Das mit dem Hama -Ständern kann ich bestätigen, habe sie auch an den Rears meiner K950. Sie sind sehr wackelig! Das einzigst gute ist, dass da unterschiedliche Befestigungsplatten dabei sind, musste also nicht bohren oder/und feilen. Die Schrauben muss man sich extra bestellen!


[Beitrag von Andre1962 am 11. Okt 2018, 04:52 bearbeitet]
Edding321
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 11. Okt 2018, 10:54
Na da bin ich mal auf deine Einschätzung gespannt. Vielleicht hast du ja auch nen Vergleich zu anderen Soundbars oder Systemen auf die du eingehen könntest.
Andre1962
Neuling
#163 erstellt: 11. Okt 2018, 14:03
Hallo,

ich habe die SOUNDBAR ausgepackt, positioniert, dann zuerst den SUBWOOFER ans Netz, dann die SB und zuletzt die REARS. Die SB habe ich über HDMI-ARC an meinen TV - Panasonic angeschlossen. Die Geräte haben sich sofort und ohne Probleme mit einander verbunden. Kein rauschen, kein knacksen und bis jetzt keine Verbindungs - Probleme!
Habe dann mit der TV - Fernbedienung den TV eingeschaltet, die SB war auch sofort on.

Die SB ist schwerer als die von der K950, klar, durch die zusätzlichen LS, Elektronik, Kabel und das Netzteil - das ist jetzt "leider" in der SB verbaut.

Nachteilig finde ich das jetzt noch kleinere Display, als wie bei der K950, ca. 50 %, alles nur noch in Laufschrift. Des weiteren kann man bei der N950 die Lautstärke der einzelnen LS nicht mehr separat einstellen, nur noch paarweise (ausser Center natürlich), Front Level, Front Level Top, Center Level, Side Level usw..

Die REARS habe ich auf +6 eingestellt, hat aber im normalen Betrieb ( TV u. Musik) nicht sehr viel gebracht, wenn, dann nur minimal. Evtl. gibt es da Streuungen. Beim Dolby ATMOS Trailer z.B. (The Matrix Reloaded Fight) übers Internet (kommt natürlich kein echtes AMOS an), meine ich, dass die REARS lauter sind als wie bei der K950, aber auch ingesamt ein besserer und realistischerer Klang, also noch mehr Objekt basiert. Als Laie schwer zu beschreiben.

ATMOS, DTS:X und "DTS HD wenn überhaupt möglich" konnte ich aus Zeitgründen noch nicht testen.

Was den Klang angeht (da bin ich aber kein Fachmann), finde ich ihn etwas Raum füllender, die Höhen kommen etwas besser raus und der Bass ist in Standard - Einstellung auch etwas wuchtiger. Bis auf die REARS (+6) und den SURROUND - Mode steht noch alles auf Standard - Einstellung.

Ob, und was da noch per Firmware geändert wird, bleibt dann abzuwarten.

Fazit: Im normalen Betrieb (TV u. Musik) ist und bleibt es (wie auch die k950), einfach nur eine SOUNDBAR ohne grossen REAR - Effekt, aber insgesamt besser, wahrscheinlich auch durch die Side - LS.


[Beitrag von Andre1962 am 11. Okt 2018, 15:01 bearbeitet]
Andre1962
Neuling
#164 erstellt: 11. Okt 2018, 18:37
Ich habe meine PS3 und mein 4 K Blurayplayer angeschlossen, hat alles soweit funktioniert.
Und nur wegen DTS:X bzw. evtl. DTS HD, ist es mir die Anschaffung nicht wert.

Ich gebe meine N950 wieder zurück, es sei dem, jemand anderes möchte sie haben.


[Beitrag von Andre1962 am 11. Okt 2018, 18:43 bearbeitet]
FeArL3Zz
Stammgast
#165 erstellt: 16. Okt 2018, 01:06

Andre1962 (Beitrag #164) schrieb:
Ich habe meine PS3 und mein 4 K Blurayplayer angeschlossen, hat alles soweit funktioniert.
Und nur wegen DTS:X bzw. evtl. DTS HD, ist es mir die Anschaffung nicht wert.

Ich gebe meine N950 wieder zurück, es sei dem, jemand anderes möchte sie haben.



Ich würd sie evtl nehmen, hast du sie noch?

Ich wollte mir eigentlich die Bose Soundtouch 300 holen, da ja jetzt der Nachfolger gekommen ist bzw bald kommt und die 300 dann noch mal im Preis fallen sollte. Und heute abend bin ich nun durch Zufall auf die neue N950 gestoßen...ich hätte nicht mal ansatzweise gedacht das Samsung so geile Soundbars raus bringen kann
ich habe die Soundtouch 300 beim Kollegen samt dem Acoustimas und den Rears dazu schon mehrfach probe hören können und im Gegensatz zu meiner 15 Jahre alten Yamaha 5.1 Anlage war ich echt hin und weg von der Klangqualität. Seitdem schaue ich eigentlich ununterbrochen nach nem guten Preis für das Set.
Setzt die N950 da noch mal einen drauf? Gibts hier jemanden der die beiden Soundbars vergleichen kann?
Die Soundtouch 300 samt Bassbox und den Rears kann ich ab und an für ca. 1200€ neu bekommen....lohnen sich da die 200€ Aufpreis zur Samsung?
Edding321
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 16. Okt 2018, 06:51
Schau heute mal bei Ideaola, aber schnell, da haut die nen Shop für 1.150 raus, Sofort lieferbar.
BigBlue007
Inventar
#167 erstellt: 16. Okt 2018, 09:40

FeArL3Zz (Beitrag #165) schrieb:
Setzt die N950 da noch mal einen drauf? Gibts hier jemanden der die beiden Soundbars vergleichen kann?

Die beiden direkt nicht, aber ich bin von der ST300 auf den Vorgänger, also die K950, gewechselt. Ich denke mal, dass sich K950 und N950 klanglich nicht viel nehmen werden. Hier kannst Du nachlesen, weshalb die Bose gehen musste. Das eigentliche Problem (HDMI-Input) ist wahrsch. recht speziell und betrifft nur wenige Leute. Dieses etwas seltsame "Auto-Gain" ist aber ein generelles Problem, welches zumindest ich, nachdem ich es irgendwann mal realisiert hatte, dann ständig gehört habe.

Wenn man von diesen beiden Punkten mal absieht, ist die ST300 aber m.E. immernoch eine der besten Soundbars am Markt. Ich würde sie rein klanglich selbst mit dem Auto-Gain-Effekt weiterhin jeder der anderen im verlinkten Thread von mir beschriebenen Soundbars vorziehen. Und wenn dieses HDMI-Problem nicht wäre, hätte ich die ST300 wahrsch. auch behalten.


[Beitrag von BigBlue007 am 16. Okt 2018, 09:42 bearbeitet]
FeArL3Zz
Stammgast
#168 erstellt: 16. Okt 2018, 22:36
danke für die schnelle Antwort....habe gelesen das es schon einen klanglichen Unterschied von der K950 zur N950 geben soll...digital trends schreibt dass z.b.
Liegen ja auch zwei Jahre zwischen und Samsung pennt ja nicht das was ich bisher gelesen habe reicht mir. Ich werde mir wohl die N950 statt die ST 300 holen.
Habe jetzt nur noch das Problem das mein 75er Flat natürlich mit dem Standfuß das gesamte Sideboard einnimmt. Gibts da ne Lösung? Sowas wie kleine Standfüße für die Soundbar sodass diese über dem Standfuß des TVs sitzt?
BigBlue007
Inventar
#169 erstellt: 16. Okt 2018, 22:42
Such bei Amazon nach "tv standfuss". Da findest Du dann jede Menge für eine Boden-, aber auch jede Menge für eine Tischaufstellung. Musst halt dann nach Deinen konkreten Maßen schauen. Ich habe z.B. den hier.

Die Soundbar auf irgendwelche Füße zu stellen, damit sie oberhalb des Fußes des TVs kommt, wird nix bringen, da sie dann das Panel verdeckt.


[Beitrag von BigBlue007 am 16. Okt 2018, 22:43 bearbeitet]
maniblu
Schaut ab und zu mal vorbei
#170 erstellt: 17. Okt 2018, 09:09
Hallo Andre
Hast du schon mal versucht den SoundModus auf Smart zu stellen?
Da tut wich einiges in den Rears bei mir. Mehr und deutlicher als bei Surround Modus lustiger weise.
Sogar beim Bass tut sich was. Gefällt mir ganz gut so. Besser als bei der K950


Aja sucht doch mal VEBOS Standfüsse für N950. Benutze ich sind der richtigen Höhe.

Grüße
BigBlue007
Inventar
#171 erstellt: 17. Okt 2018, 09:31
Deine Standfüße sind für die Rears, nicht für die Soundbar...
Andre1962
Neuling
#172 erstellt: 17. Okt 2018, 13:33
Hallo,

danke für den Tipp, (bin jetzt auch kein Fachmann) aber im SmartModus hängt es vom Quellmaterial ab. Also z.B. im TV - Betrieb Input: 2.0 output max. 2.1, er schaltet praktisch nur den Sub dazu. Erst bei Mehrkanal z.B. 5.1 oder höher kommt bei den Rears was an.

Welche Firmware hast du?
Meine hatte im auslieferungszustand 1002.5, habe aber noch kein Update auf 1003 gemacht.


[Beitrag von Andre1962 am 17. Okt 2018, 14:06 bearbeitet]
utility
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 17. Okt 2018, 13:47
Ich bin zwar sehr versucht was die N950 angeht, aber das Fehlen von eARC ist bei einer Neuanschaffung leider ein Ausschlusskriterium. Gibt es ev. irgendwelche Infos bzw. Hinweise, dass Samsung das noch per Firmware Update nachreichen will? (So wie zb.Sony)


[Beitrag von utility am 17. Okt 2018, 13:48 bearbeitet]
FeArL3Zz
Stammgast
#174 erstellt: 17. Okt 2018, 21:16
Wie verbindet ihr die N950 mit eurem TV?
Ich habe hier jetzt ne Dreambox, XoneX, PS4 Pro, Switch....und ich möchte schon wenn ich auf entsprechenden Kanal schalte auch direkt ohne weiteres den Sound haben...geht das per optischem Kabel?
BigBlue007
Inventar
#175 erstellt: 17. Okt 2018, 23:18
Nein, das geht nur via HDMI-ARC.

Ich persönlich verwende einen fernbedienbaren HDMI-Switch und schließe meine Quellen damit alle an die Soundbar an, also so, wie man das auch bei einem AVR macht.
FeArL3Zz
Stammgast
#176 erstellt: 18. Okt 2018, 21:51
Also mein Uralt Yamaha Surround System habe ich per Optischem Kabel vom Receiver zum TV angeschlossen und das funktionierte bisher immer ohne Probleme bei jedem TV.
Kann man das bei der N950 nicht genauso machen? Oder wird per Lichtleiterkabel kein Atmos oder True HD etc pp übertragen?
BigBlue007
Inventar
#177 erstellt: 18. Okt 2018, 22:10
Wenn Du Atmos, TrueHD usw. nutzen willst, dann musst Du sowieso zwingend Deine Quellen (oder halt zumindest die, die diese Tonformate ausgeben) direkt an die Soundbar anschließen, da diese Formate weder über Optical (da sowieso nicht) noch über HDMI-ARC übertragen werden können. Dafür bräuchte es eARC, was aber sowohl die Soundbar als auch Dein TV beherrschen müssten. Und weder die Soundbar noch Dein TV können dies.


[Beitrag von BigBlue007 am 18. Okt 2018, 22:10 bearbeitet]
FeArL3Zz
Stammgast
#178 erstellt: 19. Okt 2018, 17:58
Ja ok versteh ich aber warum war der Klang bei meinem Kollegen, der die ST300 auch nur per optischem Kabel an seinen TV angeschlossen hat, soo viel besser als bei meinem Yamaha System? Die Frage ist jetzt merkt man als Laie einen Unterschied von Lichtleiterkabel zu echtem True HD, DTS HD etc?
Momentan ist die ST300 samt Acoustimass 300 für 998€ in meinem Saturn zu haben, überlege da halt gleich nach Feierabend mal vorbei zu schauen und die einfach zu kaufen dann fehlen mir nur noch die Rears. Diese Unentschlossenheit nervt mich selbst
BigBlue007
Inventar
#179 erstellt: 19. Okt 2018, 18:11

FeArL3Zz (Beitrag #178) schrieb:
Ja ok versteh ich aber warum war der Klang bei meinem Kollegen, der die ST300 auch nur per optischem Kabel an seinen TV angeschlossen hat, soo viel besser als bei meinem Yamaha System?

Vermutlich weil Dir halt einfach der Klang der Bose besser gefällt. Aus welchen Gründen auch immer. Mit Atmos, TrueHD usw. hat das nichts zu tun. Die HD-Tonformate sind für eine Soundbar eh Schwachsinn, da hörst Du keinerlei Unterschied. Selbst mit AVR und Lautsprechern hört man mit durchschnittlichem Equipment keinen.

Die Frage ist jetzt merkt man als Laie einen Unterschied von Lichtleiterkabel zu echtem True HD, DTS HD etc?

Nein, schon gar nicht an einer Soundbar (egal welcher). Hat auch nix mit Laie oder Profi zu tun. Die meisten der (vermeintlichen) Profis, die da meinen, einen Unterschied zu hören, tun halt genau das - sie MEINEN es. Bei einem Blindtest würden sie in aller Regel grandios versagen.

Momentan ist die ST300 samt Acoustimass 300 für 998€ in meinem Saturn zu haben, überlege da halt gleich nach Feierabend mal vorbei zu schauen und die einfach zu kaufen dann fehlen mir nur noch die Rears. Diese Unentschlossenheit nervt mich selbst :cut

Wenn Dich die von mir im anderen Thread angesprochenen Punkte nicht stören, dann würde ich da zuschlagen. Du weißt bereits, dass Dir der Klang gefällt, und der Preis ist heiß.


[Beitrag von BigBlue007 am 19. Okt 2018, 18:12 bearbeitet]
FeArL3Zz
Stammgast
#180 erstellt: 19. Okt 2018, 21:00
Ich danke dir sehr für deine Hilfe BigBlue007! Die zwei Punkte aus deinem Post über die Bose stören mich wohl weniger.
Habe gerade im Saturn das Angebot wahr genommen und direkt noch die Rears dazu genommen
Morgen oder heute Nacht wird aufgebaut und dann bin ich mal gespannt, danke noch mal
DaniC
Inventar
#181 erstellt: 19. Okt 2018, 22:52
HD heisst ja auch nicht automatisch gut.
Die DTSX Tonspur von Jurassic World 2 zb haut aber so ziemlich jede normale DTS Spur weg die ich kenne(stichwort räumlichkeit)
Das merkst du selbst auf einer entsprechenden Soundbar.
Ehnoah
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 22. Okt 2018, 17:23
Hab meine jetzt auf Ebay gekauft, bestimmt von einem von euch hier *g*

Ich hab ein LG C8 und natürlich ein PC, geht denn damit nun Atmos? Weil irgendwie sehe ich nicht mehr durch, mit DD+ und Co.


[Beitrag von Ehnoah am 22. Okt 2018, 18:26 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#183 erstellt: 22. Okt 2018, 18:41
Atmos kann ausschließlich über die HDMI-Eingänge zugespielt werden. Eine Direktzuspielung von einem TV fällt also schon mal weg, da via ARC und Optical kein Atmos geht und die Soundbar kein eARC kann. Es geht also nur von externen Zuspielern, die wie gesagt via HDMI angeschlossen sein müssen. Also z.B. UHD-BD-Player oder Apple TV 4k.

Ob es mit Deinem PC geht, kann ich natürlich nicht beurteilen.
DaniC
Inventar
#184 erstellt: 22. Okt 2018, 19:29
Stimmt nicht ganz. Das ATV überträgt wie auch jeder streamingdienst Atmos nur als DD+. LG OLEDs können das glaube ich problemlos durchschleifen.
Nur Atmos mit True HD Kern, sowie andere HD Tonformate gehen nicht über ARC.
Ugeen
Stammgast
#185 erstellt: 23. Okt 2018, 11:41
Also wenn ich das so lese, dann scheint die DENON HEOS BAR was Soundformate angeht bisher die Nase vorne zu haben. Nur beim Thema ATMOS kann sie nicht mithalten. Hatte gehofft mit der Samsung eine Alternative gefunden zu haben. Ob die neue von 700er BOSE oder die Yamah MusicCast Bar 400 besser klingen bzw sind, wage ich momentan zu bezweifeln.
Spawn7
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 23. Okt 2018, 12:14

Ugeen (Beitrag #185) schrieb:
Also wenn ich das so lese, dann scheint die DENON HEOS BAR was Soundformate angeht bisher die Nase vorne zu haben. Nur beim Thema ATMOS kann sie nicht mithalten. Hatte gehofft mit der Samsung eine Alternative gefunden zu haben. Ob die neue von 700er BOSE oder die Yamah MusicCast Bar 400 besser klingen bzw sind, wage ich momentan zu bezweifeln.


Schau dir mal die Harman/Kardon Enchant 1300 an, die hat auch alles an Bord, außer ATMOS. Die wurde komplett von Harman/Kardon entwickelt und erhoffe mir einiges von ihr...

VG
Ehnoah
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 23. Okt 2018, 12:29

DaniC (Beitrag #184) schrieb:
Stimmt nicht ganz. Das ATV überträgt wie auch jeder streamingdienst Atmos nur als DD+. LG OLEDs können das glaube ich problemlos durchschleifen.
Nur Atmos mit True HD Kern, sowie andere HD Tonformate gehen nicht über ARC.



Ist den DD+ schlecht? Bez. kann die Soundbar damit umgehen als "Atmos"? Oder ist es dann einfach kein echtes Atmos?

auf dem PC gibt es extra eine App im Windows Store für Atmos, von daher denke ich das es damit gehen dürfte. Woran erkenne ich den ob echtes Atmos anliegt? Gibt die Soundbar das irgendwie an? Das Atmos mit True HD anliegt?

Es ist quasi dieses typische: von PC zu Soundbar zu TV geht wohl Atmos aber kein Dolby Vision (Da Windoof das nicht kann?), Dolby Vision geht auf dem PC aber dann ist der Sound nur DD+ (also von Netflix und Co.)

Sehe ich das richtig?

Wird den die Soundbar mal eARC bekommen als Update oder ist das unmöglich? Angeblich kann der LG C8 ja eARC.
DaniC
Inventar
#188 erstellt: 23. Okt 2018, 12:41
Nimm das ATV4k. Da hast du Dolby Vision und Atmos,auch bei Netflix. Wobei es auch bei Netflix kaum deutsche Atmosspuren gibt.
Ich weiss nicht ob man es auf einer Soundbar gross hört. Habe nie den gleichen Filmen mit den unterschiedlichen Spuren verglichen. Finde aber allgemein, dass die Spuren von der Scheibe oft mehr "wums" haben.
Ich habe keine N950, kann dir also nicht sagen ob die das anzeigt. Bei meiner ZF9 steht hinter Atmos noch True HD, wenn es vorliegt.
Unmöglich ist ein Update mit eARC nicht, siehe Sony. Da haben gerade mehrere Soundbars ein Update für eARC bekommen. Nur muss es der TV natürlich auch unterstützen.


[Beitrag von DaniC am 23. Okt 2018, 12:42 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#189 erstellt: 23. Okt 2018, 13:31

Ehnoah (Beitrag #187) schrieb:
Woran erkenne ich den ob echtes Atmos anliegt? Gibt die Soundbar das irgendwie an? Das Atmos mit True HD anliegt?

Zumindest bei der K950 nicht. Da gibt es nur eine blaue LED und eine kurze Einblendung im Display, wenn Atmos anliegt, aber eine Unterscheidung zwischen Atmos via DD+ und Atmos via TrueHD findet nicht statt.
Ugeen
Stammgast
#190 erstellt: 23. Okt 2018, 20:25

Spawn7 (Beitrag #186) schrieb:

Ugeen (Beitrag #185) schrieb:
Also wenn ich das so lese, dann scheint die DENON HEOS BAR was Soundformate angeht bisher die Nase vorne zu haben. Nur beim Thema ATMOS kann sie nicht mithalten. Hatte gehofft mit der Samsung eine Alternative gefunden zu haben. Ob die neue von 700er BOSE oder die Yamah MusicCast Bar 400 besser klingen bzw sind, wage ich momentan zu bezweifeln.


Schau dir mal die Harman/Kardon Enchant 1300 an, die hat auch alles an Bord, außer ATMOS. Die wurde komplett von Harman/Kardon entwickelt und erhoffe mir einiges von ihr...

VG


Oh die habe ich glatt vergessen. Werde ich definitiv mal im Auge behalten. Bestellen kann man sie ja schon. Hat ja scheinbar ein ähnliches Prinzip wie die Yamaha.
BigBlue007
Inventar
#191 erstellt: 23. Okt 2018, 21:52

Ugeen (Beitrag #185) schrieb:
Ob die neue von 700er BOSE oder die Yamah MusicCast Bar 400 besser klingen bzw sind, wage ich momentan zu bezweifeln.

Die 700er klingt exakt genauso wie die 300er und hat insofern dieselben Vor- wie auch Nachteile, insbes. das gewöhnungsbedürftige "Auto-Gain". Den Mehrpreis zur 300er, die ja aktuell öfter mal günstig abverkauft wird, ist sie m.E. nicht wert.

Bei der Yamaha ist m.E. der größte Showstopper, dass die Aufrüstung mit Rears inakzeptabel teuer ist.
Ugeen
Stammgast
#192 erstellt: 24. Okt 2018, 06:41

BigBlue007 (Beitrag #191) schrieb:

Ugeen (Beitrag #185) schrieb:
Ob die neue von 700er BOSE oder die Yamah MusicCast Bar 400 besser klingen bzw sind, wage ich momentan zu bezweifeln.

Die 700er klingt exakt genauso wie die 300er und hat insofern dieselben Vor- wie auch Nachteile, insbes. das gewöhnungsbedürftige "Auto-Gain". Den Mehrpreis zur 300er, die ja aktuell öfter mal günstig abverkauft wird, ist sie m.E. nicht wert.

Bei der Yamaha ist m.E. der größte Showstopper, dass die Aufrüstung mit Rears inakzeptabel teuer ist.


Ok das klingt ja auch nicht grade berauschend. Klingt die Yamaha denn wenigstens so gut, dass sich ein Kauf lohnen würde?
BigBlue007
Inventar
#193 erstellt: 24. Okt 2018, 09:38
Keine Ahnung, habe sie noch nicht gehört. Scheinbar auch sonst niemand hier; habe jedenfalls keinerlei Berichte gefunden, als ich neulich mal gesucht hatte.

Ich denke, dass zumindest hier auch für die meisten anderen potentiellen Interessenten das Thema mit der viel zu teuren Rear-Aufrüstung ein Showstopper ist. Das kauft dann so einfach keiner, egal wie die Soundbar selbst klingt.
Ugeen
Stammgast
#194 erstellt: 24. Okt 2018, 09:45
Wobei die kleinen Boxen bei ca. 220€ liegen. Das geht ja schon wieder finde ich. Die bei Denon sind zb auch nicht wirklich günstiger in der Größe.
BigBlue007
Inventar
#195 erstellt: 24. Okt 2018, 11:47
Ja, die sind genauso überteuert. Ich finde es halt grundsätzlich fragwürdig, dass da als Rears vollwertige Multiroom-LS zum Einsatz kommen, die EIGENTLICH gar nicht dafür gedacht sind, sondern eben als Multiroom-LS. Deswegen sind sie ja auch so teuer. Ist dann auch die Frage, wie seamless das Ganze dann funktioniert, wenn die Teile nur als Rears genutzt werden. Muss man sie z.B. immer separat einschalten? Gibt es Delays?

Ich halte davon jedenfalls nichts.
GermanJohnQ
Stammgast
#196 erstellt: 24. Okt 2018, 13:34
Denkt bitte dran das das Nachrüstkit bzw die Rears für zb. der N850 nicht die selben Reas sind wie beim komplettpaket der 950er , da die Rears der 950 noch die Atmoslautsprecher oben haben was das Nachrüstkit der 850er nicht hat
Ugeen
Stammgast
#197 erstellt: 24. Okt 2018, 20:33

BigBlue007 (Beitrag #195) schrieb:
Ja, die sind genauso überteuert. Ich finde es halt grundsätzlich fragwürdig, dass da als Rears vollwertige Multiroom-LS zum Einsatz kommen, die EIGENTLICH gar nicht dafür gedacht sind, sondern eben als Multiroom-LS. Deswegen sind sie ja auch so teuer. Ist dann auch die Frage, wie seamless das Ganze dann funktioniert, wenn die Teile nur als Rears genutzt werden. Muss man sie z.B. immer separat einschalten? Gibt es Delays?

Ich halte davon jedenfalls nichts.


Bei Sonos sind die immer auf Standby. Auch Sonos macht einen ordentlichen Job was das angeht. Leider unterstützt Songs z.B. nun mal keine HD Formate und rechnent diese runter. Auch auf Soundbars finde ich, kann man den ein oder anderen Unterschied hören.
Ehnoah
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 25. Okt 2018, 13:07
Ab 7.11 sollte dann wohl jeder eine haben Da kommt wohl ne große Lieferung. Hoffe meine Bar kommt am WE gut hier bei mir an. Dann wird Samstag direkt getestet.

Habt ihr eigentlich Tips für mein Setup aktuell sieht es so aus:


Raum


[Beitrag von Ehnoah am 25. Okt 2018, 13:07 bearbeitet]
forsberg99
Stammgast
#199 erstellt: 26. Okt 2018, 21:37
Mal eine Frage:
Ich hab einen LG 65E7, der Dolby Atmos über die internen Apps an die Soundbar abgeben kann.

Gibt es überhaupt viele Serien/Filme auf Netflix, die deutschen Dolby Atmos Sound haben?
Ich weiß, auf Englisch ist das anders. Da gibt es viele. Aber ich schaue nur auf deutsch.

Grüße
Robert
BigBlue007
Inventar
#200 erstellt: 27. Okt 2018, 02:33
Nein, auf deutsch gibts da nicht viel. Das Einzige, was mir spontan und ohne Recherche einfällt, ist "Dark".
forsberg99
Stammgast
#201 erstellt: 27. Okt 2018, 11:20

BigBlue007 (Beitrag #200) schrieb:
Nein, auf deutsch gibts da nicht viel. Das Einzige, was mir spontan und ohne Recherche einfällt, ist "Dark".


Dann heißt das ja für mich, der die Serien nur auf Deutsch schaut, dass ich mit einer Atoms-Soundbar gar kein Atmos nutzen werde. Toll, dann verzichte ich drauf. Die N950 soll sowieso voll ein Griff ins Klo sein, da die Firmware und die Einstellungsmöglichkeiten ein Witz sind.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HW-N950
DerKai26 am 23.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  8 Beiträge
Samsung HW-N850 vs. HW-Q70t
gabwag am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.03.2021  –  7 Beiträge
Samsung HW-N950 vs HW-Q90R
DieHandGottes am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  2 Beiträge
HW-N850 zum Multiroom ausbauen
Onkel_Stuff am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2018  –  5 Beiträge
HW-N850 in ?TV-Kasten??
flowrider90 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  8 Beiträge
LG55LA7408 mit Samsung HW-N850 Atmos möglich?
oxymed32 am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  9 Beiträge
Lautsprecher-Ständer für die Samsung HW-N950
Kaaniboy am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.12.2018  –  9 Beiträge
Samsung HW-Q90R Erfahrungen
DerKai26 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.05.2022  –  1666 Beiträge
Samsung HW-N850 bei DTS kratzen auf der rechten Seite
FlyingSimpson am 02.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  10 Beiträge
SAMSUNG Soundbar HW-N950 - Frage zu Dolby Atmos
Bataleon am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506