Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . Letzte |nächste|

REVOX Studioart S100 Audiobar

+A -A
Autor
Beitrag
GeeS1200
Stammgast
#851 erstellt: 27. Dez 2020, 10:43
MuLatte: Niveau ist keine Creme.
GeeS1200
Stammgast
#852 erstellt: 27. Dez 2020, 11:33
@ CPN1980

Ist Dir bei der Montage der A100 auf dem Spectralständer auch aufgefallen, dass beim Verschrauben des A100 auf dem Metallwinkel des Ständers das Lautsprechergehäuse direkt am Winkel anliegt und dadurch Kratzer entstehen könnten ? Ich habe mir dadurch geholfen, in dem ich eine dünne Silikonunterlegscheibe, passend zur Montageschraube, zwischen Winkel und A100 gelegt habe.

VG
Robert
Cavallini
Stammgast
#853 erstellt: 27. Dez 2020, 12:22

MuLatte (Beitrag #846) schrieb:

potzblitzer (Beitrag #844) schrieb:
Manche Userbeiträge lesen sich hier auch teilweise wie bezahlte Werbetexte, sage ich auch nichts dazu, leben und leben lassen. Aber ihr werdet hier keinen regen Austausch haben, wenn nicht auch kritische Meinungen erwünscht sind.


Das nervt wirklich voll ab. Die Hälfte der Posts sind sektenartige Huldigungen die auch noch wiederholt werden. Hier mitzulesen, weil man am Produkt interessiert ist, oder das Gelaber wieviel die zu tun hätten bei Revox und das die ach so gestressten Mitarbeiter das wohl nicht geschafft haben. Ich könnte echt im Strahl kot....... bei solchem an den Haaren herbei gezogenem Unsinn. Auf vielen anderen Fotos sieht man Dekos, Pflanzen und Wohnwände. Sieht teilweise aus wie auf dem Trödelmarkt.


Am Produkt interessiert( hahahaha) Deshalb kein gutes Haar daran lassen. Gelaber und Unsinn bezüglich irgendwelcher Mitarbeiter zeigt deine Empathie die Du nicht besitzt ebenso sich lustig zu machen über einen Trödelmarkt in Wohnzimmern.
Genervt sein und im Strahl kotzen musst Du nicht. Bleib einfach in deinem Samsung Thread.
Du hast scheinbar den Sinn eines Forums aus den Augen verloren und lässt hier im anonymen Netz deine generelle Unzufriedenheit an einigen Usern aus. So etwas gehört hier also zum Inventar. Sehr schade. Da vergeht einem die Lust am Mitlesen und Mitschreiben. Mit solch einer Art wird es keinen regen Austausch geben.


[Beitrag von Cavallini am 27. Dez 2020, 12:29 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#854 erstellt: 27. Dez 2020, 12:41
Werbung ist hier unerwünscht und was ihr beide macht ist übles Anbiedern der Revox-Produkte. So schmierig habe ich das hier im Hifi-Forum noch nicht erlebt. Ich habe nicht einmal die S100 schlecht gemacht, ich habe hinterfragt und natürlich von euch dazu keine Antworten bekommen. Es könnte ja ein schlechtes Licht darauf fallen. Andere Produkte angepriesen habe ich auch an keiner Stelle, eher relativiert wenn ihr 2 Typen mal wieder über die Stränge geschlagen habt mit eurem weichgespültem Gelaber.

Wenn ihr den Thread aufgemacht hättet würden im Titel mindestens 3 Superlative stehen. Da er schon bestand habt ihr den einfach gekapert und flutet den mit Dauerschönreden. Macht Euren eigenen auf und dann könnt ihr untereinander so viel Unsinn schreiben wie ihr wollt.

Ich bin ja nicht der einzige dem das hier auf den Keks geht.


[Beitrag von MuLatte am 27. Dez 2020, 12:43 bearbeitet]
BalfaTier
Ist häufiger hier
#855 erstellt: 27. Dez 2020, 13:12

Eleassar (Beitrag #847) schrieb:
Hallo BalfaTier,

ich würde an deiner Stelle lieber richtige Lautsprecher aufstellen. Mindestens 2 Lautsprecher und Center. Da hast du dann auch ne viel bessere Bühne. Soundbar ist immer ein Kompromiss. Du hast an der Wand so schön Platz

Gruß
Christian


ja darüber habe ich auch schon nach gedacht. Aber die Musikanlage darf nicht so dominant wirken, Optik spielt hier eine große Rolle. Deshalb wollte ich mal eine Soundbar ausprobieren. Und welche Lautsprecher würden sich denn dafür anbieten? Ich kann die Lautsprecher auch nicht so weit weg von der Wand stellen... Kef LSX gefallen mir sehr gut, aber zum TV gucken?


Michael_Meister (Beitrag #848) schrieb:
Hi BalfaTier,

die S100 auf FREI und weiter nach vorne klingt doch schon mal gut, so habe ich meine auch stehen.
Wenn Dir dann der Bass zu viel ist , regel ihn doch in den Einstellungen etwas runter.
Damit würde ich erst einmal etwas rum probieren.

LG
Michael


Ich werde das nochmal ausprobieren, die vorgesehene Stelle war aber eigentlich eine Wandmontage.

Gestern hatte ich alles nochmal auf Default gestellt und wir haben ohne zu wissen welche Einstellungen gerade anliegen einen Film gesehen. (Netflix, The Midnight Sky)
Eigentlich gar nicht so schlecht. Mir waren die Stimmen manchmal einen Tick zu leise und das drum herum zu weit im Vordergrund, aber doch meiner Frau hat es gefallen, "besser als das Bose Ding" meinte sie, dass ihr optisch bisher am besten gefallen hatte.

Ich frage mich ob die Rears vielleicht das sind was ich vermisse. Aber die Sprachverständlichkeit wird dadurch auch nicht besser oder? Wenn man nur den Center regeln könnte, wäre das klasse...

Würden die Rears bei unserer Wohnsituation überhaupt Sinn machen? Das Sofa steht ja schon sehr wandnah (ca. 20cm). Ein paar cm wären schon noch drin, aber reicht das?

Danke euch
Cavallini
Stammgast
#856 erstellt: 27. Dez 2020, 13:17
[quote="BalfaTier (Beitrag #855)"][quote="Eleassar (Beitrag #847)"]

Ich werde das nochmal ausprobieren, die vorgesehene Stelle war aber eigentlich eine Wandmontage.

Ich frage mich ob die Rears vielleicht das sind was ich vermisse. Aber die Sprachverständlichkeit wird dadurch auch nicht besser oder? Wenn man nur den Center regeln könnte, wäre das klasse...

Würden die Rears bei unserer Wohnsituation überhaupt Sinn machen? Das Sofa steht ja schon sehr wandnah (ca. 20cm). Ein paar cm wären schon noch drin, aber reicht das?

Danke euch[/quote]

Ich selbst habe die Rears ca 10 cm hinter dem Sofa an der Wand montiert. Das reicht vollkommen und nach in Betriebnahme habe ich erst gemerkt was ich vorher vermisst habe. Insofern denke ich das Rears in deiner Wohnsituation absolut Sinn machen.
Gruß Marco
GeeS1200
Stammgast
#857 erstellt: 27. Dez 2020, 13:36
@BalfaTier

Bei uns steht die Sitzmöglichkeit auch ziemlich nah an der Wand. Ursprünglich waren die beiden A100 an der Wand montiert und im Bereich meiner Sitzgewohnheiten war er mir zu dicht am Kopf. Das Herunterregeln der Lautstärke brachte insoweit nicht sehr viel, als der Höreindruck zunehmend darunter gelitten hat.

Als ideale Lösung kamen nun die Spectral Ständer in Betracht, wobei das eine Exemplar mit einem A100 zwischen Wand und Sofa im Bereich der Sitzgewohnheiten meiner Frau und das andere Exemplar seitlich des Sofas in meiner Nähe aufgestellt wurde. Passt jetzt prima und die Lautstärke der beiden A100 wurde nur geringfügig reduziert.

Im Hinblick auf die Sprachverständlichkeit habe ich (haben wir) mit den Rears nur gute Erfahrungen gemacht, gerade auch vor dem Hintergrund, dass meine Frau hierauf sehr großen Wert legt. In Summe würde ich meinen, dass Du im Verbund S100/A100 auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung erreichst.
Es müssten auch nicht zwingend zwei A100 sein, u.a. Michael Meister hier betreibt die Kombi mit dem A100 und dem P100. Letzterer benötigt eine Kabelverbindung zum aktiven A100, klanglich gibt es keinen Unterschied.

VG
Robert
Cavallini
Stammgast
#858 erstellt: 27. Dez 2020, 14:31

MuLatte (Beitrag #854) schrieb:
Werbung ist hier unerwünscht und was ihr beide macht ist übles Anbiedern der Revox-Produkte. So schmierig habe ich das hier im Hifi-Forum noch nicht erlebt. Ich habe nicht einmal die S100 schlecht gemacht, ich habe hinterfragt und natürlich von euch dazu keine Antworten bekommen. Es könnte ja ein schlechtes Licht darauf fallen. Andere Produkte angepriesen habe ich auch an keiner Stelle, eher relativiert wenn ihr 2 Typen mal wieder über die Stränge geschlagen habt mit eurem weichgespültem Gelaber.

Wenn ihr den Thread aufgemacht hättet würden im Titel mindestens 3 Superlative stehen. Da er schon bestand habt ihr den einfach gekapert und flutet den mit Dauerschönreden. Macht Euren eigenen auf und dann könnt ihr untereinander so viel Unsinn schreiben wie ihr wollt.

Ich bin ja nicht der einzige dem das hier auf den Keks geht.

Die Anzahl deiner Beiträge deuten daraufhin dass Du hier sehr viel Zeit investiert. Ich hingegen habe noch ein Leben außerhalb des Internets. Muss mich nicht profilieren und die eigene Unzufriedenheit im Leben in einem Forum äußern.
Ich mache weder Werbung noch Biedere ich Produkte von Revox an, da ich in keinster Weise daran partizipiere, wenn jemand ein Kauf bei Revox tätigt. Mir kann es völlig egal sein welches Soundsystem sich im jeweiligen Wohnzimmer eines einzelnen befindet.
Deine Respektlosigkeit sucht seines Sondergleichen hier im Forum.
Deshalb werde ich keinen noch so sinnvollen Beitrag von Dir mehr kommentieren.
Mach et jut MuLatte 😚
Ich unterstütze, helfe und ergänze gern nur noch in Beiträgen die dem Forum dienen.
Viele Grüße von einem weichgespülten, schmierigen und glücklichen Besitzer der Studioartserie 😎
GeeS1200
Stammgast
#859 erstellt: 27. Dez 2020, 15:28
Hallo Marco,

das völlig niveaulose Getue und Gehabe dieses MuLatte sollte nicht die Oberhand über einen tendenziell eher sachlich orientierten Beitrag bekommen. Von daher werde auch ich künftig seine verbalen Entgleisungen, egal in welchem Beitrag dieses Forums, die ihnen gebührende Aufmerksamkeit zukommen lassen: Ignoranz .

Es gibt ja glücklicherweise noch eine ganze Menge ähnlich empfindender User, die mit der Revox Studioart mehr als zufrieden sind.

VG
Robert
MuLatte
Inventar
#860 erstellt: 27. Dez 2020, 15:46
Ihr beiden Revox-Kuschler habt euch natürlich zufällig fast zur selben Zeit hier im Forum angemeldet.

Lasst einfach eurer Geschleime weg und alles ist gut.
Eleassar
Stammgast
#861 erstellt: 27. Dez 2020, 15:57
Leute, lasst jetzt mal bitte gut sein, ja!

@BalfaTier,

wenn du die Couch noch weiter nach vorne rücken könntest, wäre der Sound auch was besser. Ihr habt ja noch genug Platz, ca 50 cm mehr würde ich mal probieren. Dann könntest du die Rears ggf. auch besser aufstellen.

Was die anderen Lautsprecher angeht, wenn du die eher Wandnah stellen musst, gibt es auch viele, die die Bassreflexöffnung vorne haben. Oder auch Aktivlautsprecher, die ein geschlossenes Gehäuse haben. Es gibt allgemein sehr elegante Lautsprecher, die von dir genannten KEFs, Revox Elegance oder Scala, Q Acoustics - Q Active 200, oder auch die Cortex Serie von Abacus Electronics...und etliche mehr.

Aber probier erstmal, wenn du was näher rückst
GeeS1200
Stammgast
#862 erstellt: 27. Dez 2020, 16:20

Eleassar (Beitrag #861) schrieb:
...sehr elegante Lautsprecher, die von dir genannten KEFs, Revox Elegance oder Scala, Q Acoustics - Q Active 200, oder auch die Cortex Serie von Abacus Electronics...und etliche mehr.


Fraglos sind klassische Standlautsprecher den Netzwerklautsprechern klanglich überlegen, wobei hier regelhaft eine Kabelverbindung zum Verstärker erforderlich wird. Das andere Konzept bietet, wie im Falle von Revox, die kabellose funkbezogene Verknüpfung der Studioart Netzwerklautsprecher untereinander.

Standlautsprecher sollten grundsätzlich großzügig stehen um ihre Leistungsfähigkeit zu entwickeln. Die von Eleassar genannten Modelle von Revox, die Elegance sowie die Scala, sind schon optisch eine Augenweide. Im Fall der Scala schlägt diese allerdings auch mit einem Stückpreis von knapp 2000€ zu Buche.

Ich denke, Balfa Tier müsste sich diverse Optionen durch den Kopf gehen lassen und sich für eine Lösung erwärmen. die seinen Bedürfnissen am ehesten gerecht wird.

Wünsche viel Erfolg bei der Entscheidung.

VG
Robert
BalfaTier
Ist häufiger hier
#863 erstellt: 27. Dez 2020, 17:45
@ Cavallini und @ GeeS1200:

Danke, das hört sich ja ganz gut an mit den Rear Speakern.
Ich würde dann wohl eher zu einem A100 und P100 tendieren. Kabel sieht man hinter dem Sofa ja nicht wirklich.

Hört ihr dann auch mit den Rear Speakern Musik?

@Eleassar:

Danke, ja bevor ich wieder eine andere Richtung einschlage, die ich gerne vermeiden möchte, werde ich ein umstellen mal ausprobieren.


Macht es eigentlich Sinn die Rears in die Zimmer Ecken zu packen, oder ist das nicht gut fürs Klangbild?

Wie sieht es aus wenn man mal den A100 mit auf die Terrasse oder in den Garten nehmen will? Habe gelesen das es recht aufwändig bzw. nervig ist das ganze wieder zu koppeln etc.

Kann einer zu meinem Tidal Problem was sagen, liegt es vielleicht an meinem Smartphone, dass sich die Playlisten nicht so einfach spielen und wechseln lassen wie mit Bluetooth?

Zitat: "Auch finde ich die Bedienung über die App zum Teil merkwürdig. Ich benutze schon lange Tidal über Bluetooth.
Ich verstehe die Funktion über die Revox App nicht richtig. Ausgewählte Lieder in Playlisten werden nicht automatisch abgespielt und wie komme ich zu meinen Playlisten zurück wenn ich was anderes abspielen will ohne die ganze App zu schließen?"

Vielen Dank

LG Andi
Michael_Meister
Stammgast
#864 erstellt: 27. Dez 2020, 18:03
Hi,

ich habe meine A100/P100 Kombi auch weit in den Ecken und bin zufrieden.
Die Rears bringen halt noch mehr Raumklang in das Zimmer, gerade bei Filmen in DD
Je nach Qualität der Musik, höre ich auch gerne mal im X-Stereo.

LG
Michael
Eleassar
Stammgast
#865 erstellt: 27. Dez 2020, 18:16
Die interne Revox App läuft bei mir mit Deezer auch nicht zufriedenstellend. Sehr umständlich mit den Playlisten und die Tracks werden nicht ohne Pause abgespielt bzw. bleiben irgendwann einfach hängen, das ist mies. Aber da ich die Nvidia Shield Pro als Player direkt an die Bar angeschlossen habe, lasse ich darüber alles laufen. Plex, Netflix etc. und auch Deezer...
BalfaTier
Ist häufiger hier
#866 erstellt: 27. Dez 2020, 18:45
@Michael Meister: Top, Danke! Dann werde ich die wahrscheinlich mal bestellen.
Ja ich denke ein bewusstes Musik hören über "Stereo", aber wenn man mal so nebenbei Musik hört oder Gäste hat, stelle ich mir es schon schöner vor, wenn der Raumklang größer wird.

@ Eleassar: Genau so sieht es bei Tidal auch aus. Das ist sehr unbefriedigend!
GeeS1200
Stammgast
#867 erstellt: 27. Dez 2020, 20:28
@ Balfa Tier

Hallo Andi,

das Entkoppeln der A100 ist völlig unproblematisch, ebenso wie das Wiedereinbinden. Insoweit steht einem externen Einsatz des A100 nichts entgegen. Einer der beiden A100 steht bei uns in einer Ecke, der andere A100 steht frei.

Wir haben zwar eine hochwertige Hifi Anlage im Wohnzimmer, hören aber auch mal gerne über die Revox Studioart Musik, und das ist ausgesprochen gut. In den beiden Badezimmern stehen auch jeweils ein A100 und das weiße Pärchen, das wir bei der Umstellung auf die schwarze Variante behalten haben, spielt jetzt in meinem Arbeitszimmer.

TIDAL ist bei unseren Geräten kein Problem, alles läuft so, wie es sein soll. Playlisten sind unproblematisch und werden auch ohne Stop gespielt.

VG
Robert
BalfaTier
Ist häufiger hier
#868 erstellt: 27. Dez 2020, 23:01
@GeeS1200: Danke dir.

Also auf dem Samsung S10 und meinem LG V30 habe ich leider Probleme.
Sobald ein Lied läuft kommt man nur noch durch schließen der App oder durch tippen auf das Auswahl Menü zurück. Was aufs gleiche raus läuft, da man komplett am Anfang ist. Solange man nur durch die Playlisten switcht kann man auch zurück gehen. Lieder wurden jetzt weiter gespielt. Aber entweder bleibt die Zeit hängen oder das nächste Lied kommt, aber das vorherige Lied wird noch angezeigt. Oder man spielt ein Lied ab und danach kommt ein Lied aus der Playliste davor. Keine Ahnung warum sich da die App verhaspelt.

Hoffentlich kommt da ein Update oder so...

Ich habe nochmal ein paar Bilder angehängt. Weiter kann ich das Sofa leider nicht von der Wand abrücken.
Reicht das für Rear Speaker in den Ecken? Ich habe Angst das die vielleicht zu nah an den Ohren sind.

Vielen Dank für eure Hilfe!

sketch-1609094086341

20201227_192639~2

20201227_192701~2
Cavallini
Stammgast
#869 erstellt: 27. Dez 2020, 23:18
Also der Abstand absolut in Ordnung. Ich sehe da keinerlei Probleme. So stellt sich dies auch bei mir im Wohnzimmer dar bezüglich Abstand zum Sofa und Hörplatz.
GeeS1200
Stammgast
#870 erstellt: 28. Dez 2020, 11:47
Hallo Andi,

habe mir noch einmal alle Bilder von Dir, auch die zuerst eingestellten Aufnahmen angesehen. Deine angedachte Lösung erscheint mir sinnhaft und keineswegs zu dicht am Kopf.

Beim Betrachten stelle ich eine gewisse Parallelität zu unserer Anordnung der Sitzgruppe fest und habe spontan an die Spectral Ständer gedacht, die eine flexible Aufstellung in der linken Ecke sowie eine individuell festzulegende Ausrichtung der A100 zum Zuhörer(in) ermöglichen (zu- oder abgewandt). Ich denke, dass Du mit der Spectrallösung allen Eventualitäten sehr gut begegnen kannst.

Wie ich beschrieben habe, war mir der A100 bei der Wandmontage zu dicht am Kopf. Jetzt er auf dem Spectral Ständer optimal seitlich von der Sitzgruppe, so wie es bei Dir auch rechts der Fall sein könnte.

Noch eine Frage zur Aufstellung der S100. Auf dem Bild „ruht“ sie auf zwei kleinen Blöcken, kannst Du sie nicht mit der beiliegenden Wandbefestigung montieren?

VG
Robert
isio55
Hat sich gelöscht
#871 erstellt: 29. Dez 2020, 10:32
Ich habe jetzt über Weihnachten meine neue S100 ausgiebig getestet.
Ich bin im wesentlichen sehr zufrieden.

Meine Einstellungen:
Loudness: Aus
Downmix 5.1 zu 2.0: An (da noch keine Rears)
Stereo plus Mittenlautsprecher: An
Raumklang: XWide (bei Musik, meist Internetradio Wide)

Aber mir ist folgendes aufgefallen:

Die Kennlinie der Lautstärkeregelung verläuft scheinbar sehr flach.
Das heißt, für nur geringe Lautstärkeänderungen muss ich einen recht großen Schritt auf dem Lautstärkeregler vornehmen.

Insgesamt nutze ich dabei fast den gesamten Regelbereich aus: 30..40 für Internetmusik, 50..90 für TV und HDMI je nach Film.
Mit "TV Boost" kann ich den Lautstärkebereich des TV (ARC) dann etwa in den Bereich von Internetradio bringen, die HDMI-Eingänge (Panasonic Recorder, Panasonis Bluray Player) sind aber weiter sehr leise. Viel Luft nach oben (100) bleibt oft nicht mehr.

Ein anderer negativer Nebeneffekt: Habe ich am Abend einen Film über HDMI (Lautstärke 70...90) gehört und schalte früh Radio ein ist die Lautstärke erstmal extrem hoch und es dauert lange ehe ich sie von 70..90 auf 30..40 herabregeln kann.
Leider wird die Lautstärke im Unterschied zu den anderen Einstellunge nicht für jeden Eingang separat gespeichert.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Eleassar
Stammgast
#872 erstellt: 29. Dez 2020, 13:09
Ich bin mit der Lautstärke nie höher als 70 gegangen, sitze aber auch nur 3 Meter entfernt. Das die Bar beim Start eine Lautstärke von 10 oder 15 einstellt, wäre imho wünschenswert...

Bevor ich alles aus mache, stelle ich die Lautstärke wieder runter. Ist besser als beim Neustart einen Herzinfakt zu bekommen
BalfaTier
Ist häufiger hier
#873 erstellt: 29. Dez 2020, 15:01
@Cavallini: klingt gut, Danke dir.

@GeeS1200: Hallo Robert, hört sich auch gut an. Noch bin ich ja etwas skeptisch, da von vorne betrachtet der linke Lautsprecher, schon recht nahe an einer Hörposition stehen/hängen wird.

Die Spectral Ständer habe ich mir mal angesehen, wenn die Hörprobe mit den Rear Speakern positiv verläuft hatte ich vor sowas ähnliches, selber zu bauen (bin Schreiner). Die Idee war ein Eiche Massivholz Rundstab, leicht konisch mit Kabelkanal und ein Fuß aus Sichtbeton.

Mal sehen, der A100 und P100 ist heute schon mit der Post gekommen und der Akku wird gerade aufgeladen.

Die S100 steht noch auf zwei Styropor Klötzen. Wenn alles Soundtechnisch passt, wird die an die Wand geschraubt.

@isio55: Je nach Musik und Lied, schwanke ich bisher zwischen Center an und aus.
Die Raumklang Einstellungen habe ich bei TV und Musik auf aus, Ich finde irgendwie das die Klarheit durch die Einstellungen verloren geht. Vielleicht liegt das aber auch an meinem Raum...

Ich hatte bisher noch keine Lautstärke über 50

LG
Andi
potzblitzer
Stammgast
#874 erstellt: 29. Dez 2020, 16:38
Ein Hinweis für alle Nutzer der App auf iOS: diese verbraucht bei mir nach dem letzten Update massiv im Hintergrund Akku. Und das obwohl Hintergrundaktualisierung deaktiviert ist. Ich mach die App nur gelegentlich an, sie ist aber bei mir für drastisch gesunkene Batterielaufzeiten verantwortlich. Mein iPad zB hat es über Nacht nur mit dieser Hintergrundaktivität leergesaugt. Auch bei meinem iphone ist es die App mit dem am Abstand meisten Akkuverbrauch trotz faktisch kaum Nutzung. Abhilfe schafft nur die App ganz zu schließen (über den App Switcher). Bericht an Revox ist raus. Mich würde interessieren, ob hier andere ähnliches beobachten, schaut mal in die Batterieapp auf dem iPhone/iPad.
Tauron21
Stammgast
#875 erstellt: 29. Dez 2020, 17:38
Nach welchem letzten Update?
Und davor war es nicht so ?
GeeS1200
Stammgast
#876 erstellt: 29. Dez 2020, 18:20
@ isio55

Die S100 ist hier wie folgt eingestellt:

Loudness on
Downmix out
Stereo plus Mittenlautsprecher on

XWide on
Treble 0dB
Bass 0dB
X-Stereo on

Lautstärke bei TV zwischen 45 und 52

Bei reiner Musikwiedergabe (eher selten) liegt der LS-Pegel zwischen 30 und 40.

Die Verstärkung der verbundenen A100Zitat beträgt 0dB, der Abstand 3,0m

@ Balfa Tier

Hallo Andi,

die Positionierung links könntest Du mit einer Ständerlösung bei Bedarf ja vom Hörplatz zu- oder abwenden, insofern verliert sich bestimmt Deine Skepsis. Viel Erfolg bei der Einbindung von A100/P100 .

@ potzblitzer

Konnte ich bisher weder auf iPhone (2 Modelle) noch auf iPad feststellen.

VG
Robert


[Beitrag von GeeS1200 am 29. Dez 2020, 18:23 bearbeitet]
potzblitzer
Stammgast
#877 erstellt: 29. Dez 2020, 21:06

Tauron21 (Beitrag #875) schrieb:
Nach welchem letzten Update?
Und davor war es nicht so ?


Das ist erst sein zwei, drei Wochen ungefähr so. Genauer kann ich es nicht abgrenzen. Laut App Store ist Version 1.5.4 Ja schon lange unverändert, aber ich kann mich erinnern, dass es Änderungen gab. Leider nicht mehr genaueres, hab den Revox Support deswegen angeschrieben. Ich finde es merkwürdig, dass es sowohl beim iPad als auch beim iPhone auftritt, das deutet jetzt nicht auf ein singuläres Geräteproblem hin. Kann natürlich trotzdem noch andere Gründe haben, aber ich hab schon alles probiert. Es ist die App, die einfach permanent im Hintergrund arbeitet, was immer sie da auch tut, obwohl sie es eigentlich gar nicht sollte, weil verboten in den Einstellungen. Naja..die App ist generell ja ein bisschen Murks im Vergleich zu Sonos, der Eindruck wird jetzt nicht besser.
Tauron21
Stammgast
#878 erstellt: 29. Dez 2020, 21:27
Änderungen gab es keine, die etwas mit der App bzw. deren Stromverbrauch zu tun hat.
Ich höre das mit dem hohen Stromverbrauch immer wieder, konnte das aber nie bestätigen auf einem iPhone 11.
Ich schließe aber auch immer alles im Hintergrund, wenn ich es nicht mehr brauche.
Mit Wischen von links nach rechts kommt man übrigens zurück, Apple typisch

Ja die App ist schon ein bißchen Murks, aber wenigstens gibt es eine. Hab schon schlimmeres gesehen.
Ich benutze sie eher selten.
BalfaTier
Ist häufiger hier
#879 erstellt: 30. Dez 2020, 18:00
Das Kabel zwischen A100 und P100 ist leider zu kurz. Ich hätte noch ein normales Lautsprecherkabel da, wäre das dafür geeignet? Das originale sieht jetzt nicht nach einem besonderen Datenkabel aus...
Cavallini
Stammgast
#880 erstellt: 30. Dez 2020, 18:25

Michael_Meister (Beitrag #799) schrieb:
Komisch....ich habe noch nicht einmal 2 x 1,5 in die Stecker bekommen. Aber mit Gewalt geht vielleicht auch das!

Revox schreibt in der A100 Bedienungsanleitung folgendes:

Sollte das mitgelieferte 3m-Kabel zu kurz für die benötigte Aufstellungs- variante sein, kann das Kabel gegen ein Längeres getauscht werden. Die schraubbaren Kabelklemmen sind für Querschnitte bis 0,75m2 geeignet. Es ist darauf zu achten, dass ein Kurzschluss durch Litzenberührung an der Klemme vermieden wird und die Polung (+/-) korrekt ist. Ein verpolter Lautsprecher zeigt ein diffuses Klangbild mit wenig Bass.
Verpolungstest: A100 und P100 dicht nebeneinanderstellen und basslastige Musik abspielen.......

LG
Michael

Dafür hole ich nochmal ☝️diesen Beitrag hoch
BalfaTier
Ist häufiger hier
#881 erstellt: 30. Dez 2020, 18:35
Top! Ich danke dir!
GeeS1200
Stammgast
#882 erstellt: 31. Dez 2020, 14:05
Die teilweise geäußerte Kritik an der App kann ich nachvollziehen, da ist noch Potenzial nach oben, sehe ich auch. Andererseits lege ich deutlich mehr Augenmerk auf den Klang. Und gerade hier liegt die Stärke des Revox Systems, für mich stellt die S100 mit oder ohne A100 und B100 zweifelsfrei die Messlatte dar.
GeeS1200
Stammgast
#883 erstellt: 03. Jan 2021, 01:32
@ Bella Tier

Hallo Andi,

und, schon erste Höreindrücke mit der Kombi S100/A100/P100 ?

Grüße
Robert
Tauron21
Stammgast
#884 erstellt: 03. Jan 2021, 13:51

*Kunibert* (Beitrag #735) schrieb:

Die S100 ist ausgeschaltet (LED ist rot an der Soundbar).
Die LED in der Glasmitte (siehe Bedienungsanleitung) des A100 leuchtet permanent schwach pink (keine Ahnung, welcher Status das ist, es gibt keine Angabe in der Bedienungsanleitung. Ich tippe auf Standy im Modus Kopplung).
Es ist ein nerviger Hochfrequenzton bzw. ein fiepen neben dem normalen rauschen eines Aktivlautsprechers zu hören.

Jetzt höre ich das Gräusch auch, ist mir noch gar nie aufgefallen. Aber wenn man sich darauf sensibilisiert ist es wahrzunehmen. Genau so wie Kunibert schreibt. Ein Grundrauschen überlagert von einem höher frequenten ton. Eventuell handelt es sich dabei um übersprechen eines Buck Reglers bzw. um Intermodulationen. Die ausgefilterte HF der PWM Endstufe sollte weit ausserhalb des hörbaren liegen (500 khZ ?)

Wie dem auch sei, mit dem nächsten update für den A100 (V36) wird die Endstufe des A100 abgeschaltet, so dass es nicht mehr hörbar sein wird.
BalfaTier
Ist häufiger hier
#885 erstellt: 03. Jan 2021, 15:00
@GeeS1200:

Hallo Robert,

Bella Tier?
Ja habe ich. Noch habe ich allerdings nicht viel an den Rears herumgestellt, wegen des zu kurzen Kabels. Aber die Kombi hat sich schon gelohnt, denke ich. Ich hätte gedacht, dadurch das die Rears viel näher an der Hörposition stehen, sind sie auch direkt ortbar. Dem ist zum Glück nicht so. Außer bei Musik in xstereo vielleicht etwas mehr.
Der Raumklang hat sich deutlich verbessert. Filme in 5.1 machen mehr Spaß, Musik in XStereo ist toll wenn man nicht bewusst Musik hören will und sich in der Wohnung herum bewegt, da der Raum gleichmäßiger von mehreren Seiten beschallt wird. Wenn man bewusst hören will ist es ohne die hinteren Lautsprecher aber schöner. Auch finde ich TV schauen mit xstereo manchmal ganz gut, wenn die Tochter einschlafen soll z.b., da man viel leiser hören kann.

Ein bisschen merkwürdig finde ich allerdings, dass sich die Rears nicht komplett abschalten wenn man die S100 ausmacht, ein Grundrauschen ist immer zu hören. Auch wenn kein 5.1 oder xstereo Signal anliegt würde ich mir wünschen das die Rears aus sind. Das manuelle ein und ausschalten ist schon ein bisschen nervig. Insbesondere beim einschalten und wieder koppeln dauert es ziemlich lange. Einmal hat das wieder einbinden auch nach mehreren Versuchen nicht geklappt und musste durch ein erneutes Koppeln wieder angestoßen werden.

Ich hoffe das da noch ein paar Updates kommen, die das alles noch etwas verbessern.
Klangtechnisch bin ich jetzt mit ein paar abstrichen bei Stereo Musik zufrieden und die Kombi bleibt.
Auch als reine Bluetooth Box hört sich der A100 super an. (Vergleich mit einem B&O A1 und Riva S)

Morgen kommt hoffentlich das Kabel und die Stecker.


@Tauron21:

Das Grundrauschen habe ich bei mir auch. Hast du die Info mit dem Update direkt von Revox?


Hier sind nochmal zwei Bilder von meinen provisorischen Stativen. Diese sind genauso hoch wie die von Spectral.

20210103_102018~2

20210103_102137~2


LG
Andi
GeeS1200
Stammgast
#886 erstellt: 03. Jan 2021, 18:42
Hallo Andi,

entschuldige die Verstümmelung Deines Nicks, die Tastatur hat mir wohl einen Streich gespielt.

Die Ständer finde ich gelungen, stehen die A/P100 lose darauf? Wenn ja, dann gut aufpassen, dass sie nicht versehentlich herunterfallen. Vielleicht kannst Du auf der Rückseite noch eine Stabilisierung anbringen und die LS dadurch fixieren.

Der A100 geht nach dem Ausschalten der S100 in Standby. Auf das beschriebene Grundrauschen muss ich mich einmal konzentrieren, es ist mir bisher nicht aufgefallen.

Freut mich zu lesen, dass Dir die Kombi Freude bereitet.

Das erwähnte Update wird ja dem Vernehmen nach im Februar erwartet, welchen Umfang es haben wird wissen vielleicht schon die Fachhändler. Lassen wir uns überraschen.

VG
Robert
BalfaTier
Ist häufiger hier
#887 erstellt: 03. Jan 2021, 22:49
Hallo Robert,

kein Thema.

ja fasst, ein kleiner Klettband Aufkleber ist unter dem A100 und P100. Wenn diese nicht im Betrieb sind, stell ich die aber auch noch runter.
Die Ständer sind ja nur provisorisch zum testen und um die richtige Höhe zu ermitteln. Ich denke aber die kommt so hin.
Für die finale Version werde ich die Bodenplatte aus Beton gießen und einen Ständer aus Eiche Holz fertigen. Das passt bei mir besser in das Wohnzimmer. Ein abdeckbarer Kabelkanal soll auch noch eingefräst werden, nur bei der Montageplatte für die Lautsprecher selber bin ich mir noch nicht sicher wie ich das möglichst filigran und "unsichtbar" löse.

Bei mir kann ich keinen Unterschied beim A100 feststellen, wenn die S100 in den Standby geht.
Rauschen bleibt gleich, grüne LED (Netzteil Betrieb) und pinke LED Leuchten weiter.

So in etwa sollen die fertigen Ständer aussehen.

Revox_Stativ (1)

LG
Andi


[Beitrag von BalfaTier am 03. Jan 2021, 22:54 bearbeitet]
Tauron21
Stammgast
#888 erstellt: 03. Jan 2021, 23:19

BalfaTier (Beitrag #885) schrieb:
@Tauron21:
Das Grundrauschen habe ich bei mir auch. Hast du die Info mit dem Update direkt von Revox?

Nein, habe ich selbst gemerkt nach dem Aufspielen der V36.
Ich bin mittlerweile so etwas wie ein inoffizieller Betatester. Mehr darf ich nicht sagen, sonst bekomme ich keine neue sw mehr.
BalfaTier
Ist häufiger hier
#889 erstellt: 04. Jan 2021, 16:27

Tauron21 (Beitrag #888) schrieb:

Nein, habe ich selbst gemerkt nach dem Aufspielen der V36.
Ich bin mittlerweile so etwas wie ein inoffizieller Betatester. Mehr darf ich nicht sagen, sonst bekomme ich keine neue sw mehr.


oh, das hört sich interessant an. Kannst du denn was zu der App sagen, ob da auch eine Verbesserung in Planung ist? z.B. wegen dem Tidal Problem?
Denn da komm ich mir auch vor, wie ein Beta Tester.

LG Andi
GeeS1200
Stammgast
#890 erstellt: 04. Jan 2021, 19:04
Hallo zusammen,

habe das mit dem Grundrauschen der A100 im Standby nachverfolgt. Trifft auch bei mir zu, beide A100 haben in dieser Betriebsart ein äußerst geringes Grundrauschen mit einem höherfrequenten Ton, so wie Tauron21 das beschreibt, allerdings nur vernehmbar ist, wenn man direkt das Ohr an den Lautsprecher hält.

VG
Robert
GeeS1200
Stammgast
#891 erstellt: 04. Jan 2021, 19:05
@ BalfaTier

Hallo Andi,

das fertige Ständermodell gefällt mir gut .

VG
Robert
Michael_Meister
Stammgast
#892 erstellt: 04. Jan 2021, 19:30
Wunschliste für die S100:

- Einstellen der Entfernung je Lautsprecher und auch Subwoofer zur S100
- Airplay 2 (ja ich weiß, kommt mit dem nächsten Update)
- Apple-Music in die App aufnehmen
- wenn möglich Einstellen ob die S100 immer sofort ausgeschaltet wird und nicht in den Standby geht. Aktuell nutze ich für fast alles nur noch meine TV Fernbedienung und wenn ich den TV ausschalte, geht die S100 in den Standby (grüne LED) und somit die Rears nicht aus.

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen, und man könnte die Liste erweitern (in stiller Hoffnung, das REVOX mitliest )

LG
Michael
Tauron21
Stammgast
#893 erstellt: 04. Jan 2021, 19:50

BalfaTier (Beitrag #889) schrieb:
oh, das hört sich interessant an. Kannst du denn was zu der App sagen, ob da auch eine Verbesserung in Planung ist? z.B. wegen dem Tidal Problem?

So weit ich weiß wird die App neu programmiert mittels Flutter. Das ist wohl eine Plattformübergreifende Entwicklungsumbgebung für iOS und Android.
Deshalb gab es schon länger keine updates mehr. Zum Testen habe ich da aber auch noch nix bekommen.

Zu TIDAL oder Deezer oder Musikserver, Playlisten usw. muss man folgendes wissen:
Die StudioArt Serie kann bedingt durch die eingesetzte Streamingtechnologie keine Playlisten oder ähnliches abspielen, sondern nur StreamURL's, die immer von der App kommen, bzw. gespeichert sind in den Presets.
Alles kommt also von den Apps. Jedes mal wenn ein Lied zu Ende ist, muss die App den nächsten link zum nächsten Lied schicken. Das setzt vorraus, dass die App noch läuft, entweder im Vordergrund oder im Hintergrund.
Bei meinem iPhone 11 funktioniert das sehr, ich hatte aber auch mal ein Huawei, mit dem ging das gar nicht. Egal was ich am Handy eingestellt hatte, wenn der Bildschirmschoner anging, hörte die Musik nach dem aktuell laufenden Titel auf. Die App durfte im Hintergrund einfach nichts mehr machen. Ich musste quasi den Bildschirmschoner ausschalten und die App immer im Vordergrund laufen lassen.
Zurück in die Playliste kommt man übrigens bei Android durch den "hauseigenen" Zurück Button und bei iOS durch wischen vom linken Bildschirmrand nach rechts.
Ich fürchte das oben geschilderte Verhalten wird sich aber auch bei den neuen Apps nicht grundlegend ändern.
BalfaTier
Ist häufiger hier
#894 erstellt: 04. Jan 2021, 23:27
@GeeS1200:

Hallo Robert, danke dir. Beton ist bestellt, wenn Sie fertig sind mach ich mal Bilder.

@Michael Meister:

Das erklärt wohl warum meine Rears nicht abgeschaltet werden...
Bei mir habe ich noch keine rote LED an der S100 gesehen, egal ob ich über die TV Fernbedienung, die S100 Fernbedienung oder über die App ausschalte. Die LED bleibt immer grün. Muss ich da nochmal im OSD Menü nach einer Einstellung schauen?

@Tauron21: Ich danke dir für deine ausführliche Erklärung. Ich werde mal die Bildschirmabschaltung ausstellen und das ganze testen.
Aber über den "hauseigenen" Android Zurück Button gelange ich nur zurück, solange kein Lied abgespielt wird. Sobald ein Lied spielt und angezeigt wird, kann man nur noch über zweimal den Zurück Button die App schließen. Einmal geht nicht. Nach dem schließen wird das letzte Lied weiter gespielt.
Man kann auch keine Lieder in Playlisten speichern usw.
Vielleicht kann ich ja mal meinen Bildschirm aufnehmen, wenn das interessiert. So ist das leider völlig unbrauchbar. Revox hatte ich diesbezüglich schon eine Mail geschrieben, bisher aber noch keine Antwort erhalten.

Was gebe es denn für Alternativen, wenn man nicht über Bluetooth oder TV App, Tidal oder Amazon music über Wlan auf die S100 streamen möchte?

LG

Andi
Michael_Meister
Stammgast
#895 erstellt: 04. Jan 2021, 23:56
@BalfaTier:
Bzgl Ausschalten/Standby der S100
Auch nicht wenn du mit der org Fernbedienung mal die Taste 2-3 Sekunden festhältst ⁉️


[Beitrag von Michael_Meister am 05. Jan 2021, 00:05 bearbeitet]
Tauron21
Stammgast
#896 erstellt: 05. Jan 2021, 11:06
@Balfa Tier:
Stimmt, man kommt mit dem Android "Back Button" tatsächlich nicht mehr zurück aus der Playview. Bleibt nur die Auswahl der Listenansicht oben.
Ich würde jetzt erst mal abwarten, wie das mit der neuen App alles aussieht.
In den Off Zustand geht die S100 wenn man den Power Knopf der Originalen FB länger drückt. Dann geht auch die Funbkverbindung aus und die A100 gehen in den standby und mit der V36 werden sie dann auch gemutet.

Mir ist aber noch ein anderer Fehler aufgefallen: Ist der A100 so eingestellt, dass er mit einem Preset startet und nicht mit zuletzt gehört, dann verbindet er sich zwar nach dem Einschalten mit der S100, geht aber dann auf Preset und wird somit wieder getrennt.
Das merkt man allerdings nur, wenn man den A100 neu bootet und die S100 im standby oder in Betrieb ist.
Ich habe den Fehler schon berichtet, mal sehen ob das noch gefixt werden kann.
GeeS1200
Stammgast
#897 erstellt: 05. Jan 2021, 11:40
TIDAL starte ich über die Revox App, gehe dort auf meine Musiksammlung und danach in Playlisten. Ich aktiviere danach beim ersten Titel das Symbol für die Zufallswiedergabe und schließe die App. In der Folge wird die Playlist entsprechend abgespielt. Lässt man das Symbol Zufallswiedergabe außer Betracht, endet die Wiedergabe mit dem laufenden Titel.

Wird der A100 ausgeschaltet, so startet er mit der vorgewählten Grundeinstellung.
Tauron21
Stammgast
#898 erstellt: 05. Jan 2021, 12:36

GeeS1200 (Beitrag #897) schrieb:
Wird der A100 ausgeschaltet, so startet er mit der vorgewählten Grundeinstellung.

Richtig, die Kopplung als surround Lautsprecher muss aber Vorrang haben.
GeeS1200
Stammgast
#899 erstellt: 05. Jan 2021, 12:59
Habe die beiden A100 umgestellt, so dass sie sich nach dem Hochfahren auf „zuletzt gehört“ einschalten.
Cavallini
Stammgast
#900 erstellt: 05. Jan 2021, 13:12

GeeS1200 (Beitrag #899) schrieb:
Habe die beiden A100 umgestellt, so dass sie sich nach dem Hochfahren auf „zuletzt gehört“ einschalten.

Für das Umstellen müssen diese erst entkoppelt werden, wenn sie mit der S100 verbunden sind.
Richtig?
GeeS1200
Stammgast
#901 erstellt: 05. Jan 2021, 13:21
Habe sie bei ausgeschalteter S100 umgestellt, danach S100 eingeschaltet, waren beide noch gekoppelt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
sw update Revox Studioart Audiobar S100
Tauron21 am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  10 Beiträge
Revox S100 Audiobar - Erfahrungen
ScrappyDoo am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  10 Beiträge
Revox Studioart S100 vs. Sonos Arc
Andi_76 am 27.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  5 Beiträge
Revox S100 + LG OLED B7
Skipper-04 am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  4 Beiträge
B&O Beosound Stage oder REVOX S100
satijntje am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  4 Beiträge
Revox S100 mit Subwoofer SVS 1000Pro
Ohrläppchen am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  9 Beiträge
Revos S100 oder Sonos ARC
CPN1980 am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  11 Beiträge
Revox S100 wer kennt Subwoofer-Trennfrequenz und Flankensteilheit?
cmeuer am 24.02.2023  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  2 Beiträge
Revox S100 Verbindung zum Heimnetz und zur App äußerst instabil
cmeuer am 02.03.2023  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  4 Beiträge
Revox A100 bleibt im client?Betrieb stumm
mcmarc am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.147