Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 Letzte |nächste|

Bose Smart Soundbar 900

+A -A
Autor
Beitrag
Hilchenbacher
Ist häufiger hier
#2305 erstellt: 02. Dez 2023, 00:51
Hey Freunde,

melde mich nochmal. Leider ist mein letzter Beitrag zum brummen in Arbeit untergegangen.

Ich habe weiterhin das Problem, dass ich bei YouTube über die LG-TV App ein brummen vernehme. Als würde es im Hintergrund brummen, ein tiefes Echo geben oder ähnliches. Hat sonst noch jemand die Probleme?

Ist ganz egal ob mit Sub und rearspekaern oder einfach nur die Bar.
Tobe144
Neuling
#2306 erstellt: 04. Dez 2023, 11:48
Moin liebes Forum !

Ich habe seit kurzem die Soundbar 900 vor dem TV stehen und bin soweit echt zufrieden mit dem Klang. Glasklar, tolle Höhen, super verständliche Dialoge und vorerst ( ) ausreichender Bass in meiner Mietwohnung.

Nun bräuchte ich aber doch mal einen Rat :

Mein TV ist ein älterer Sony xf9005 von 2018.
Dieser hat immerhin einen ARC Anschluss , somit sollte doch zumindest Dolby Digital plus nichts im Wege stehen, richtig?

Die Bose App zeigt jedoch höchstens "Dolby Digital 5.1" an und ich habe dadurch das Gefühl, nicht das volle Potenzial der Soundbar nutzen zu können, was etwas schade ist.

Ich habe gefühlt alle Einstellungen durch, alles aktualisiert und die Verbindung zwischen Soundbar und TV ist mit dem vom Bose mitgelieferten High Speed HDMI Kabel.

Vielleicht noch eine interessante Info :
Die TV interne Netflix App zeigt bei ausgewählten Shows per Symbol an, dass "Dolby Vision Atmos " bereit steht, dennoch wird der Sound laut App wieder in 5.1 ausgegeben.


Ist ein kleiner Roman geworden, aber vielleicht hat ja jemand einen Rat
Ralf_1
Stammgast
#2307 erstellt: 04. Dez 2023, 15:10
Da kann wieder einmal die Soundbar nichts dafür, wirst um ein TV Upgrade nicht herum kommen (außer der TV beherrscht das Audio Signal unangetastet und vollumfänglich durchzuleiten).


[Beitrag von Ralf_1 am 04. Dez 2023, 15:11 bearbeitet]
auchda
Inventar
#2308 erstellt: 04. Dez 2023, 15:57
Sollte der TV das danach nicht können? Oder bezieht sich das auf die internen LP?

KD-65XF9005
Ausgangsleistung (RMS)10W+10W
Lautsprecher-TypBassreflex-Lautsprecher
Dolby-TechnologieDolby™ Digital, Dolby Digital Plus, Dolby™ Pulse
DTS-UnterstützungDTS® Digital Surround


[Beitrag von auchda am 05. Dez 2023, 00:52 bearbeitet]
RotesMeerJogger
Stammgast
#2309 erstellt: 04. Dez 2023, 16:50
Wie Ralf schon gesagt hat, darf das Tonsignal vom TV nicht verarbeitet sondern nur zur Bose Soundbar durchgeschliffen werden (bei LG heißt diese Einstellung "Durchlaufen"), dann ist völlig egal was der TV kann und was nicht denn die Verarbeitung des Tonsignals wird von der Soundbar erledigt.

@Tobe144, lass dich aber nicht täuschen davon was bei einem Stream als Tonsignal angegeben ist und was dann schlussendlich vor allem als deutsche Tonspur auch wirklich geliefert wird. Dolby Atmos als deutsche Tonspur, gibt es nach wie vor nur selten. Bei Streams steht meistens nur Dolby Digital 5.1 zur Verfügung, wobei damit der immersive Sound auch schon großartig ist wenn du neben der Soundbar auch noch etwas Geld für rückwärtige Lautsprecher investierst


[Beitrag von RotesMeerJogger am 04. Dez 2023, 17:17 bearbeitet]
Ralf_1
Stammgast
#2310 erstellt: 04. Dez 2023, 17:39
Genau, und es geht nichts über eine Wiedergabe von einer Disc.

Aber auch hier bekomme ich nicht immer Atmos zum laufen, was solls, höre da eh keinen Unterschied zwischen Armos und LPCM. Vielleicht stehen auch zu viele Möbel rum, kann auch sein. Bin aber trotzdem top zufrieden!!

Und die FIBBR HDMI Glasfaserkabel laufen nun auch schon seit fast 2 Jahren problemlos und übertragen alles fehlerfrei. Nur so nebenbei erwähnt.


[Beitrag von Ralf_1 am 04. Dez 2023, 17:47 bearbeitet]
Tobe144
Neuling
#2311 erstellt: 04. Dez 2023, 20:20
Danke euch soweit erstmal !

Ja mich wundert es auch etwas, denn meines Wissens sollte der TV grundsätzlich Atmos unterstützen, bzw. Zumindest Dolby Digital Plus ?

Wenn ich beispielsweise Dune auf Blu Ray in die Xbox Series X lege und starte, gibt es auch nur Dolby Digital 5.1. Der Film hat doch ne Atmos Tonspur...

Ihr habt aber recht, der Sound ist auch so schon super immersiv!
Ich sah kürzlich King Kong (Peter Jackson ) und habe es total genossen wie breit die klangliche Bühne sich anfühlte. Wirklich , wirklich überzeugend
NicoHH
Stammgast
#2312 erstellt: 09. Dez 2023, 15:18

Ralf_1 (Beitrag #2310) schrieb:

Aber auch hier bekomme ich nicht immer Atmos zum laufen, was solls, höre da eh keinen Unterschied zwischen Armos und LPCM. Vielleicht stehen auch


Also, ich konnte jetzt mal mit der Ambeo Plus vergleichen, die z.B. bei TopGun Maverick (Sky-UHD) Sound von oben liefert. Diese Szene hab ich mir mit der 900er angehört und von oben war so gar nichts zu hören. Ich denke, dass die beiden Upfire Lautsprecher eher für die Belüftung gut sind
.
Die 900er kann kein Atmos - so ist mein Fazit.
auchda
Inventar
#2313 erstellt: 09. Dez 2023, 15:27
Belüftung ist auch wichtig Atmos ist doch nur mit einer richtigen Anlage zu genießen, mit so einer Leiste, na ja
NicoHH
Stammgast
#2314 erstellt: 09. Dez 2023, 15:29

auchda (Beitrag #2313) schrieb:
Belüftung ist auch wichtig Atmos ist doch nur mit einer richtigen Anlage zu genießen, mit so einer Leiste, na ja :.

Richtig, Belüfung ist wichtig und tut gut ;). Naja, die Ambeo hat das schon drauf mit Atmos. Natürlich kein Vergleich mit realen Deckenlautsprechern aber wer will die Bude schon so vollgestopft haben. Wir sprechen hier halt über Soundbars.
auchda
Inventar
#2315 erstellt: 09. Dez 2023, 15:36
Soundbar's können besseren TV Ton, mehr nicht. Surround, mit Rears, aber von Atmos zu sprechen, wer es hören will, der hört es auch


[Beitrag von auchda am 09. Dez 2023, 15:39 bearbeitet]
NicoHH
Stammgast
#2316 erstellt: 09. Dez 2023, 15:51

auchda (Beitrag #2315) schrieb:
Soundbar's können besseren TV Ton, mehr nicht. Surround, mit Rears, aber von Atmos zu sprechen, wer es hören will, der hört es auch ;)

Ich weiß was du sagen willst. Kannst mir glauben oder nicht - die Ambeo hat es in der Szene hinbekommen und die Bose halt nicht, auch wenn ich es hören wollte
Natürlich müssen wir uns nicht darüber unterhalten, dass eine Anlage mit Deckenlautsprechern was anderes ist ;).
auchda
Inventar
#2317 erstellt: 09. Dez 2023, 16:02
Was ich sagen will, wer Atmos möchte, kauft sich keine Soundbar. Atmos Ist vielleicht etwas Beiwerk, aber auch nur bei bestem Zuspiel mit Blu-Ray, aber die kauft man doch nur, wer auch eine "richtige" Anlage hat, sonst reicht Netflix und Co. und da wird es schon schwierig mit deutscher Atmos Tonspur, erst recht mit Soundbar's darzustellen.
auchda
Inventar
#2318 erstellt: 10. Dez 2023, 15:59
Moin,
ich hab mal den Stromverbrauch der Ultra im Standby gemessen.

Standby mit Micro aus. 1,5W
Standby Micro an. 2,5W
Standby Lan Anschluß. 2,6W
Standby Lan und Micro an. 4,7W

hatte mal Langeweile


[Beitrag von auchda am 10. Dez 2023, 16:00 bearbeitet]
NicoHH
Stammgast
#2319 erstellt: 10. Dez 2023, 17:09

auchda (Beitrag #2318) schrieb:
Moin,
ich hab mal den Stromverbrauch der Ultra im Standby gemessen.

hatte mal Langeweile :)


Mal gut, dass du den letzten Satz hinzugefügt hast
Bei der Smart ist der Verbrauch sicher nicht so hoch
auchda
Inventar
#2320 erstellt: 10. Dez 2023, 18:28
beide gleich, laut BA Wie das mit 0,5w klappen soll

Standby Netzwerk-Standby
Stromverbrauch im angegebenen Energiemodus bei
einem Eingang von 230 V/50 Hz
Zeit, nach der das Gerät automatisch in den Modus
geschaltet wird
Stromverbrauch im Netzwerk-Standby, wenn alle
drahtgebundenen Netzwerkanschlüsse verbunden
und alle drahtlosen Netzwerkanschlüsse aktiviert sind,
bei einem Eingang von 230 V/50 Hz
< 0,5 W
< 2,5 Stunden
N/A
alle Netzwerkarten < 2,0 W
< 20 Minuten
< 2,0 W


[Beitrag von auchda am 10. Dez 2023, 18:45 bearbeitet]
Tp-5000
Stammgast
#2321 erstellt: 11. Dez 2023, 19:55
Irgendwie werde ich das Bauchgefühl nicht los, dass Bose bald einen echten Nachfolger zur 900er bringt. Mit der Ultra wird nochmal die gleiche Hardware besser verkauft. Zum Ende eines Produktlebenszyklus ja häufiger angewendet. Warten wir mal auf die 1000 er. Ps. Jetzt bitte nicht direkt schimpfen. Das sind natürlich alles nur Vermutungen.
NicoHH
Stammgast
#2322 erstellt: 11. Dez 2023, 21:32

Tp-5000 (Beitrag #2321) schrieb:
Irgendwie werde ich das Bauchgefühl nicht los, dass Bose bald einen echten Nachfolger zur 900er bringt.


Zyklen, wie bei Handys oder Samsung&Co. Naja, das wäre schon lächerlich - lächerlich ist auch die neue Ultra :D.
Es kommt die Ultra2 mit KI für den Surround-Sound und endlich neue Rears. Daran merkt man schon, dass die gute alte Strategie mit langen Produktzyklen vorbei ist. Es wird nur immer mehr Elektroschrott produziert.Es ist einfach ein zusammengewürfelter Produktmix und hat mit Premium nicht mehr viel zu tun.

Bose soll es finanziell auch nicht mehr so gut gehen und das wird sich auch auf die Produkte auswirken. Der Mercedes Benz ist Bose nicht mehr, wenn ich mir diesen Produktmix so anschaue. Genau genommen ist der Verkauf von 6-7 Jahre alten SRs und Subs zu den geforderten Preisen eine absolute Frechheit

Wir werden die Welt nicht ändern können!
Pit0303
Stammgast
#2323 erstellt: 12. Dez 2023, 09:36
Guten Morgen,
gestern überraschend beim Angebot vom örtlichen Saturn zugeschlagen und die 900 gekauft. Die 500 wird somit ausgetauscht. Koppeln mit dem Subwoofer meiner 500 war überhaupt kein Problem.

Nun die eigentliche Frage. Ich habe mir für die 500 die beleuchtete Bose Universalfernbedienung bestellt. Ist aber noch nicht eingetroffen. Kann man mit dieser tatsächlich nur die 500 und 700 steuern? Mich verwundert dies da die beiliegende Fernbedienung der 500 auch bei der 900 fuktioniert.
Laut Bose Hotline soll das nicht funktionieren und ich soll einfach die Annahme verweigern.


[Beitrag von Pit0303 am 12. Dez 2023, 10:36 bearbeitet]
RotesMeerJogger
Stammgast
#2324 erstellt: 12. Dez 2023, 12:03
Warum noch eine zusätzliche Fernbedienung nur für die Steuerung der Lautstärke? Das machst du doch ganz einfach mit der TV-Fernbedienung. Die Soundeinstellungen machst du in der Bose App und fertig. Mehr braucht es nicht. Die Bose-Fernbedienung liegt bei mir nur im Schrank rum.

Und was die Kurzlebigkeit von Produktzyklen betrifft, da sind wir Kunden schon auch mit das Problem. Viele wollen keinen Artikel kaufen der schon vor 2 Jahren rausgekommen ist. Man möchte etwas topaktuelles haben. Und darauf reagieren die Hersteller eben. Ganz schlimm finde ich es bei den Smartphones. Da kommen mehrere neue Phones pro Jahr pro Hersteller auf den Markt. Damit auch ganz sicher für jeden und zu jedem Zeitpunkt ein topaktuelles Smartphone dabei ist.


[Beitrag von RotesMeerJogger am 12. Dez 2023, 12:04 bearbeitet]
blu5kreen
Stammgast
#2325 erstellt: 12. Dez 2023, 12:49
Da wir gerade bei dem Thema der Fernbedienung und App sind.

Ich habe folgendes Problem bei folgender Nutzung:

Familie und ich hören viel Spotify über die SoundBar. Das Ganze wird per Stimme über integrierte Alexa über die Bose 900 gesteuert.
Wenn ich während des Hörens auf den TV umschalte, dann schaltet die Bose nicht um und Spotify läuft weiter. Sieht man auch in der Bose-App, dass die Quelle auf Spotify steht und es abspielt.

Wenn ich vor dem Anschalten des TVs Spotify anhalte mit dem Kommando "Alexa Stopp" worauf dann immer die Tolle Alexa-Antwort kommt "Na dann, Ende Gelände" und dann den TV anschalte, dann bleibt der TV-Ton ebenfalls stumm. Gehe ich hier in die Bose-App, dann wird mir als Quelle nach wie vor Spotify angezeigt aber als pausiert.

Nur wenn ich mehrere Stunden (vermutlich muss es über den 30min Standby Timer gehen) warte nachdem ich Spotify per Stimme beendet habe, geht auch automatisch der TV-Ton beim Einschalten des TVs mit an.

Abhilfe zu den oben genannten Problem ist es in der Bose App auf dem Handy die Quelle auf TV manuell zu ändern. Oder halt über die Bose-Fernbedienung. Das nervt jedoch und ich hätte gern den TV als höhere Priorität und die Bose soll da immer umschalten, sobald etwas vom TV über eARC ankommt (kommt von einem LG G3).

Kennt das jemand und hat ggf. einen Rat?
RotesMeerJogger
Stammgast
#2326 erstellt: 12. Dez 2023, 13:11
Ich höre zwar selten über die Soundbar Musik, wenn ich es aber doch mal tue, dann verhält es sich bei mir genau gleich wie bei dir. Leider ist mir keine Einstellung oder Lösung bekannt, wie man den TV höher priorisieren kann. Da es bei mir wirklich nur selten vorkommt, kann ich damit leben, kann dich aber verstehen dass es in deinem Fall etwas nervig ist.
Pit0303
Stammgast
#2327 erstellt: 12. Dez 2023, 13:53
Danke für die Antwort. Bei mir läuft die 900 nur wenn ich einen Film schaue. Beim normalen TV-Konsum nur die TV Lautsprecher, da meine Tochter den Bass nicht verträgt.
Falco1983
Ist häufiger hier
#2328 erstellt: 12. Dez 2023, 20:49
@ blu5kreen,

du kannst wenn du über die Bose Musik hörst und dies mit Alexa per Sprachbefehl beendet wird. Auch gleich danach per Alexa den Befehl geben "Quelle TV". Mehr ist mir nicht bekannt oder wurde schon gesagt.
NicoHH
Stammgast
#2329 erstellt: 15. Dez 2023, 10:49
Moin zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die meisten BluRays nur DTS Audio anbieten. Die die Bose kein DTS verarbeitet, interessiert mich, was für ein Format die Bose dann nutzt. Sie wird ja sicherlich nicht stumm bleiben
Leider habe ich keine BluRays zum Testen.

VG
stap
Schaut ab und zu mal vorbei
#2330 erstellt: 15. Dez 2023, 10:56
@NicoHH

Das muss der Blu-Ray-Player machen. Bei mir kommt LPCM 5.1 oder 7.1 an (je nach dem, was die Disk bietet). Andere Player kodieren es vielleicht in Dolby-Formate.
NicoHH
Stammgast
#2331 erstellt: 15. Dez 2023, 11:22

stap (Beitrag #2330) schrieb:
@NicoHH

Das muss der Blu-Ray-Player machen. Bei mir kommt LPCM 5.1 oder 7.1 an (je nach dem, was die Disk bietet). Andere Player kodieren es vielleicht in Dolby-Formate.


Danke für deine Antwort - ich habe als Player die Playstation 5 aber dann macht die das evtl. - muss ich mal nach googlen ;-)
auchda
Inventar
#2332 erstellt: 15. Dez 2023, 12:34
Die Playstation 5 gibt bei DTS an der Bose LPCM 2.0 aus, mehr geht nicht. Wenn du während des Abspielens der BluRay die Menü Taste drückst, kannst du den Ton einstellen, bei DTS bleibt die Bose stumm.

LG


[Beitrag von auchda am 15. Dez 2023, 12:37 bearbeitet]
Ralf_1
Stammgast
#2333 erstellt: 15. Dez 2023, 14:00
Meine Xbox und der G2 geben beides per LPCM 7.1 weiter, was die 900 dann ausgibt und die Bose App auch anzeigt. Da klingt auch DTS hervorragend.
NicoHH
Stammgast
#2334 erstellt: 15. Dez 2023, 17:13

auchda (Beitrag #2332) schrieb:
Die Playstation 5 gibt bei DTS an der Bose LPCM 2.0 aus, mehr geht nicht. Wenn du während des Abspielens der BluRay die Menü Taste drückst, kannst du den Ton einstellen, bei DTS bleibt die Bose stumm.

LG

Also - DTS 5.1 wird dann nur als Dolby 2.0 ausgegeben - warum nicht 5.1 LPMC?
Schöner Stereo-Sound - man-o-man!


[Beitrag von NicoHH am 15. Dez 2023, 17:21 bearbeitet]
b098
Stammgast
#2335 erstellt: 26. Dez 2023, 06:06
Habe direkt bei Bose die Soundbar 900 für (mit 25€ Studentengutschein) 575€ bestellt. Da diese nicht mehr lieferbar war, hat Bose meine Bestellung ohne Aufpreis auf eine Ultra geändert und diese wurde dann letztendlich auch geliefert. Das nenne ich mal Kundenservice

Eines vorweg: Die mitgelieferte Fernbedienung ist im Vergleich zu den älteren Modellen Soundtouch 300 und Smart Soundbar 700 ein schlechter Witz und eines Premium-Produkts nicht würdig. Ich dachte schon die Fernbedienung der 900 sei das untere Ende der Fahnenstange, aber bei der Ultra hat Bose noch mehr gespart. Am meisten stört mich, dass diese im Gegensatz zu jener der 700 nicht beleuchtet ist.

Klanglich ist mein Eindruck durchwachsen. Bässe macht sie ohne Sub bereits sehr gut, insbesondere elektronische Musik ist damit sehr schön anzuhören. Ich hab mir dennoch noch nen gebrauchten Acoustimass 300 dazu geholt, welcher ja heute als Bassmodul 700 unverändert weiterverkauft wird. Der steht aber momentan noch bei einem Kumpel und ich hole ihn erst im Februar ab. Was stört mich dann konkret? Stimmen klingen ziemlich blechern und unnatürlich, es klingt so als würden die Sprecher lispeln. Drums in Musiktiteln matschen teilweise auch ganz gehörig. Die S-Laute sind teils auch sehr scharf und tun in den Ohren weh. Dabei ist es zweitrangig ob es gesprochene Beiträge oder gesungene Stimmen sind. Ich habe bereits mit der Klangregelung in der App gespielt, aber dieses Lispeln und Zischen nie wegbekommen.

Es ist zudem, so hört es sich für mich an, ein leichtes „Mittenloch“ vorhanden.

Ich erachte die Lautsprecherzusammensetzung auch nicht wirklich für optimal. Statt einem einzelnen Center-Mittelhochtöner hätte ich jeweils links und rechts einen verbaut. Man hat im Prinzip nur die Wahl aus der Mitte der Soundbar angebrüllt zu werden oder den Center-Pegel zu senken. Dann wird man zwar nicht mehr „angebrüllt“ und der Klang verteilt sich, Sprache wird gleichzeitig aber undeutlich. Nicht optimal gelöst sind ebenso die „Upfiring“-Lautsprecher an der Oberseite der Soundbar. Es handelt sich hier um reine Hochtöner die nur die höchsten, schrillsten Frequenzen wiedergeben. Möchte man den Deckeneffekt also verstärken, nimmt also ebenso der oberste Bereich des von der Soundbar abgebildeten Frequenzspektrums zu und es klingt irgendwann viel zu „scharf“.

Daneben hat die Soundbar manchmal die Eigenheit, bei Musik gesungene Stimmen und höher klingende Instrumente teilweise über den Center-Lautsprecher abzuspielen, was dann dazu führt dass der Gesang und die hohen Instrumente penetrant und sich vom Rest stark abhebend aus der Mitte der Soundbar kommen, um sich zunehmenden Liedverlauf wieder davon weg in Richtung der Seiten zu verlagern. Gleichzeitig wird die gesungene Stimme dann aber undeutlicher. Ich habe den KI-Dialogmodus aktiviert, der sollte sowas aber eigentlich erkennen.

Man hat also die Wahl entweder deutlich klingende Stimmen penetrant und lauter als der Rest aus der Mitte der Soundbar zu hören (Center-Pegel über -50) oder aber sich in den Rest einfügend, aber dafür undeutlicher (Center Pegel -50 und darunter). Beides ist nicht wirklich toll, aber zweiteres etwas erträglicher.

Zudem ist mir die Bar heute zweimal einfach abgestürzt und hatte vor ein paar Tagen die WLAN-Zugangsdaten verloren, welche ich neu eintragen musste. Bose muss also eindeutig noch an der Software arbeiten.

Ich behalte die Bar aber dennoch und hoffe dass sich durch künftige Updates und die Entlastung im Bassbereich durch das Bassmodul eine Verbesserung ergibt. Sonos gefällt mir nicht, da komplett von deren Server abhängig und nicht offline nutzbar und zudem hat zumindest die Sonos Arc nur einen einzelnen HDMI/Toslink (per HDMI-Toslink-Adapter) Anschluss, wodurch ich neben dem Fernseher keine anderen Quellen wie Plattenspieler und Tapedecks über meinen externen Analog/Digital Wandler anschließen kann. Ich habe mir auch die Sony HT-A5000 angeschaut, aber leider bietet diese keine wirkliche Möglichkeit zur Klangregelung und der Sony „Signature“ Sound ist schon sehr „dunkel“ um nicht zu sagen dumpf. Die Lösungen von Samsung klingen nur in Verbindung mit Rears und dem Sub gut, da wäre neben dem Problem, dass ich hier wegen einer Dachschräge keine Rears in vernünftiger Art und Weise aufhängen kann auch noch der um ein paar Hundert Euro höhere Preis. Im Endeffekt ist Bose daher was Soundbars angeht das „geringste Übel“.


[Beitrag von b098 am 26. Dez 2023, 06:39 bearbeitet]
auchda
Inventar
#2336 erstellt: 26. Dez 2023, 17:25
Hallo,
ich habe das Gefühl, dass du die Bose überwiegend für Musik nutzt. Dann ist es ein Fehlkauf, dafür ist sie nicht gemacht, sie hat klar ihre Stärke für TV, Netflix und co. halt surround.
Selbst 575€ wären mir als geringstes Übel zu viel
Da hättest du die Sennheiser Ambeo Max oder plus nehmen sollen, das ist eher was für Musik und natürlich auch für TV usw.

Über Lan angeschlossen läuft die Bose bisher fehlerfrei.


[Beitrag von auchda am 26. Dez 2023, 17:56 bearbeitet]
b098
Stammgast
#2337 erstellt: 26. Dez 2023, 17:59

auchda (Beitrag #2336) schrieb:
Hallo,
ich habe das Gefühl, dass du die Bose überwiegend für Musik nutzt. Dann ist es ein Fehlkauf, dafür ist sie nicht gemacht, sie hat klar ihre Stärke für TV, Netflix und co. halt surround.
Da hättest du die Sennheiser Max oder plus nehmen sollen, das ist eher was für Musik und natürlich auch für TV usw.

Über Lan angeschlossen läuft die Bose bisher fehlerfrei.


Ich nutze die Bose für beides, da ich hier etwas umgebaut habe und eine vollwertige Anlage daher keinen Platz mehr hat. Zudem waren meine letzten Regalboxen keine Basswunder. Gerade bei Sprache und Fernsehton, wofür die Bose primär gedacht ist, leistet sie eine sehr schlechte Performance. Gerade das mit dem Center ist halt nervig, insbesondere aus dem Off gesprochene Frauenstimmen. Man hat wie gesagt die Wahl, aus der Mitte der Soundbar penetrant „angebrüllt“ zu werden oder aber den Center-Pegel zu senken, auf Kosten der Sprachverständlichkeit. Es wirkt dann, als habe man etwas auf den Lautsprecher draufgelegt oder es läge ein Hindernis wie ein Schrank zwischen mir und Soundbar. Aber nichts ist so nervig wie dieses Lispeln und die zischigen S-Laute in Dialogen. Musik ist gar nicht sooo das Problem, da macht sie ihren Job ziemlich gut, solang halt keine starken S-Laute im Spiel sind. Bei EDM fühlt sie sich daher sehr wohl, bei Balladen eher weniger (höre aber ohnehin überwiegend ersteres, auch wenn man als Radiohörer auch von letzterem nicht verschont bleibt )

Übrigens: Heute wollte ich wieder TuneIn auf der Ultra nutzen und stelle verärgert fest, dass sie die WLAN-Verbindung schon wieder verloren hat. Die Smart Soundbar 500 im Wohnzimmer hatte dieses Problem nie. Mir ist Bange vor dem Bose Support. Am Ende ist deren Produkt und Firmware wieder unschuldig und ich darf zig Schritte ausführen, die Aufwand machen aber am Ende das Problem nicht lösen. Mein Router ist eine relativ neue FRITZ!Box 7590 AX, also kein Schrott.

Denke ich werde auch auf LAN umsteigen, auch wenn es natürlich ärgerlich ist, da sowohl ihre Vorgängerin an selber Stelle (Soundtouch 300) als auch die 500er im Wohnzimmer diese Probleme nicht haben. Und wie will ich dann den Sub noch kabellos anbinden?


Die Sennheisers sehen von der Lautsprecherbestückung natürlich deutlich vielversprechender, die Max kostet aber Monatsgehalt. Etwas viel für einen reinen Klangriegel ohne Rears oder Sub.


[Beitrag von b098 am 26. Dez 2023, 18:09 bearbeitet]
auchda
Inventar
#2338 erstellt: 26. Dez 2023, 18:09
Der Sub geht auch kabellos, wenn die Bose am Lan hängt. Ich habe die Probleme mit dem Center nicht, aber meine Ohren sind auch schon im letzten Drittel der Lebenszeit, da sind die hohen Töne nicht mehr wahrnehmbar
Ich habe mal gelesen, dass es Probleme geben kann, wenn das Wlan 5 ghz und 2,4 ghz den gleichen Namen haben. Habe ich allerdings nicht getestet, da Lan schon anlag.

Die Sennheiser plus gab es bis vor kurzem für unter 1k.


[Beitrag von auchda am 26. Dez 2023, 18:12 bearbeitet]
b098
Stammgast
#2339 erstellt: 26. Dez 2023, 18:23

auchda (Beitrag #2338) schrieb:
Der Sub geht auch kabellos, wenn die Bose am Lan hängt. Ich habe die Probleme mit dem Center nicht, aber meine Ohren sind auch schon im letzten Drittel der Lebenszeit, da sind die hohen Töne nicht mehr wahrnehmbar
Ich habe mal gelesen, dass es Probleme geben kann, wenn das Wlan 5 ghz und 2,4 ghz den gleichen Namen haben. Habe ich allerdings nicht getestet, da Lan schon anlag.

Die Sennheiser plus gab es bis vor kurzem für unter 1k.


Danke für die Info… Na dann hoffen wir mal, dass dann nicht die Verbindung zwischen der Ultra und dem Bassmodul regelmäßig verloren geht.

Und ja, das kann durchaus am Gehör liegen, wieso es viele hier nicht bemerken

Wobei Bose mit seinem basslastigen, auf EDM abgestimmten Klang vor allem versucht, eine tendenziell jüngere Zielgruppe abzugraben.

Aktuell notiert die Ambeo Plus bei mindestens knapp 1200€. Aber selbst 1k sind mir für einen Klangriegel ohne Sub doch zu viel. Die Bose hat mich inkl. Sub jetzt knapp 800€ gekostet.
auchda
Inventar
#2340 erstellt: 26. Dez 2023, 18:27
Bisher habe ich keine Abbrüche mit dem Bass oder Rears, läuft seit Wochen absolut zuverlässig.


[Beitrag von auchda am 26. Dez 2023, 18:28 bearbeitet]
b098
Stammgast
#2341 erstellt: 27. Dez 2023, 00:13
Und erneut hat sie ihre WLAN-Verbindung verloren… Ich denke ich komme um ein Kabel nicht herum. Hat denn jemand noch solche Probleme in Verbindung mit einer FritzBox 7590 AX?
b098
Stammgast
#2342 erstellt: 27. Dez 2023, 19:51
Heute mal beim Bose-Support angerufen und zu meiner Überraschung jemand dranbekommen, der muttersprachliches Deutsch sprach (Im Chat bekommt man stets offenbar in Framingham sitzende englischsprachige Mitarbeiter, welche mit einem automatischen Übersetzungsprogramm arbeiten).

Mit dem Mitarbeiter bin ich folgendes durchgegangen:

1) Testweise mit dem LAN-Kabel verbunden. Nach dem Trennen des LAN-Kabels hat sie sich lustigerweise direkt wieder selbst mit dem WLAN verbunden, obwohl die Zugangsdaten vorher schon wieder rausgeflogen waren. Danach meinte er, ich solle für 2,4 GHz und 5 GHz getrennte Netze machen, da sonst die App Probleme hat, die Soundbar zu finden. Als ich meinte, dass die WLAN-Probleme an der Soundbar selbst liegen, da sie beim Aufruf des Internetradios über die Musiknoten-Taste auf der Fernbedienung orange blinkt und in der FRITZ!Box Oberfläche auch nicht mehr als verbunden angezeigt wird, rückte er von dieser Aussage ab.

2) Anschließend haben wir die Ultra auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Nach der erfolgreichen Einrichtung in der App gab sie dann kein Audio mehr aus, auch bei der ADAPTiQ Einmessung lieferte sie kein Audio (nach einer Weile schlägt die Kalibrierung dann fehl mit der Meldung, es konnte kein Audio gehört werden). Ich bekam schon Panik, aber nach dem Ziehen des Netzsteckers für 30 Sekunden kam dann wieder Audio heraus und ich konnte die ADAPTiQ Einmessung durchführen. Ich hab sie dann direkt noch einmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, um zu schauen, ob das reproduzierbar ist. Wieder gleiches Phänomen, nach Neueinrichtung erst kein Audio, erst nach Ziehen des Netzsteckers.

Der Mitarbeiter empfahl mir, es erstmal mit dem LAN-Kabel verbunden zu lassen, bis ein größeres Update kommt (offenbar sind denen Fehler in der Richtung bekannt), alternativ könne ich die Soundbar einschicken und bekäme dann direkt ne neue (Suboptimal, da Lieferzeit 1-2 Wochen).

Derzeit läuft sie wieder, ich bin gespannt ob morgen das WLAN wieder draußen ist.

Jedenfalls peinlich ein Produkt mit einer unfertigen Firmware rauszubringen, die Soundtouch 300 lief tadellos und machte solche Probleme nie.
NicoHH
Stammgast
#2343 erstellt: 27. Dez 2023, 19:51

b098 (Beitrag #2341) schrieb:
Und erneut hat sie ihre WLAN-Verbindung verloren… Ich denke ich komme um ein Kabel nicht herum. Hat denn jemand noch solche Probleme in Verbindung mit einer FritzBox 7590 AX?


Dieses WLAN Problem hatte ich mit meiner Bose an AVM 6660 überhaupt nicht - dafür jetzt mit der Ambeo
b098
Stammgast
#2344 erstellt: 27. Dez 2023, 19:52

NicoHH (Beitrag #2343) schrieb:

b098 (Beitrag #2341) schrieb:
Und erneut hat sie ihre WLAN-Verbindung verloren… Ich denke ich komme um ein Kabel nicht herum. Hat denn jemand noch solche Probleme in Verbindung mit einer FritzBox 7590 AX?


Dieses WLAN Problem hatte ich mit meiner Bose an AVM 6660 überhaupt nicht - dafür jetzt mit der Ambeo :.

Auch mit der Ultra oder mit eines der Vorgänger? Die haben ja nicht die gleiche Firmware.
NicoHH
Stammgast
#2345 erstellt: 27. Dez 2023, 19:53

b098 (Beitrag #2344) schrieb:

NicoHH (Beitrag #2343) schrieb:

b098 (Beitrag #2341) schrieb:
Und erneut hat sie ihre WLAN-Verbindung verloren… Ich denke ich komme um ein Kabel nicht herum. Hat denn jemand noch solche Probleme in Verbindung mit einer FritzBox 7590 AX?


Dieses WLAN Problem hatte ich mit meiner Bose an AVM 6660 überhaupt nicht - dafür jetzt mit der Ambeo :.

Auch mit der Ultra oder mit eines der Vorgänger? Die haben ja nicht die gleiche Firmware.



Sorry, war mit dem Vorgänger - also - mit der Smart 900
b098
Stammgast
#2346 erstellt: 27. Dez 2023, 19:55

NicoHH (Beitrag #2345) schrieb:

Sorry, war mit dem Vorgänger - also - mit der Smart 900


Ja gut, die nutzt ja eine andere Firmware 10.x.x, während die Ultra eine ganz neue 3.x.x hat. Möglicherweise ist die von der 900 etwas „ausgereifter“ in der Richtung. Die Ultra nutzt ja auch ein anderes Funkmodul, da diese nun Bluetooth 5.0 statt wie bisher 4.3 bei der 900er unterstützt.

Meine WLAN-Stärke wird in der Bose Music App jedenfalls mit Super (-66 dbm) angezeigt.


[Beitrag von b098 am 27. Dez 2023, 19:58 bearbeitet]
b098
Stammgast
#2347 erstellt: 28. Dez 2023, 06:51
Werkseinstellung brachte natürlich nicht den erhofften Effekt - Schon wieder hat sie ihre WLAN-Verbindung verloren. Am liebsten würde ich sie einschicken, aber mir graut es vor den 1-2 Wochen Lieferzeit. Und bis das Produkt bei Bose in Belgien angekommen und korrekt verbucht ist, wird auch nochmal eine Woche drauf gehen. Warum kann man beim Premium-Hersteller Bose nicht einfach Vorabaustausch anbieten - das geht bei Apple und AVM schließlich auch.

Ich schnappe mir mal einen Switch und verbinde sie die nächsten Wochen per LAN. Sollte sich nach 1-2 Updates keine Besserung ergeben, wird sie eingeschickt. Ich wollte mit der Soundbar eigentlich weniger Kabel als bisher haben, nun darf ich auch noch einen Switch hinstellen, der zusätzlich Strom und Platz frisst (es liegt eh schon viel zu viel Gelump hinter dem Fernseher). Es ist kurios, wieso diese mehrmals tägliche „Vergesslichkeit“ der WLAN-Zugangsdaten sich erst nach 1 Woche entwickelt hat, nachdem sie in der Zeit absolut stabil per WLAN lief. Es wurde an der FritzBox in der Zeit rein gar nichts geändert. Und ich nehme die Soundbar auch nie vom Netz, schalte sie halt nur in den Hot Standby.


[Beitrag von b098 am 28. Dez 2023, 06:55 bearbeitet]
NicoHH
Stammgast
#2348 erstellt: 28. Dez 2023, 10:17

b098 (Beitrag #2347) schrieb:
Es ist kurios, wieso diese mehrmals tägliche „Vergesslichkeit“ der WLAN-Zugangsdaten sich erst nach 1 Woche entwickelt hat, nachdem sie in der Zeit absolut stabil per WLAN lief. Es wurde an der FritzBox in der Zeit rein gar nichts geändert.


Bei meiner Ambeo trat das Problem erst nach 2 Wochen auf. Dann aber in regelmäßigen Abständen. Habe auch nichts verändert und mal sehen, ob ich sie via LAN anschließen werde.
Gebe Bose ein bisschen Zeit. Das wird schon werden, auch wenn ich deinen Unmut sehr gut verstehen kann. Hatte ich mit der Smart anfangs auch aber da ging es mehr um knatternde Geräusche beim Starten. Irgendwann waren die Probleme nicht mehr da.
b098
Stammgast
#2349 erstellt: 28. Dez 2023, 16:48

NicoHH (Beitrag #2348) schrieb:

b098 (Beitrag #2347) schrieb:
Es ist kurios, wieso diese mehrmals tägliche „Vergesslichkeit“ der WLAN-Zugangsdaten sich erst nach 1 Woche entwickelt hat, nachdem sie in der Zeit absolut stabil per WLAN lief. Es wurde an der FritzBox in der Zeit rein gar nichts geändert.


Bei meiner Ambeo trat das Problem erst nach 2 Wochen auf. Dann aber in regelmäßigen Abständen. Habe auch nichts verändert und mal sehen, ob ich sie via LAN anschließen werde.
Gebe Bose ein bisschen Zeit. Das wird schon werden, auch wenn ich deinen Unmut sehr gut verstehen kann. Hatte ich mit der Smart anfangs auch aber da ging es mehr um knatternde Geräusche beim Starten. Irgendwann waren die Probleme nicht mehr da.


Dann bin ich aber halb beruhigt… Die Ambeo Plus hat ja auch Bluetooth 5.0. Möglich ist, dass sich Bose und Sonova (Sennheiser) des selben Zulieferers von Funkchips bedienen und generelle Probleme bestehen.

Ich habe inzwischen den Switch aufgebaut und die LAN-Verbindung hergestellt, hatte bislang keinen Abbruch. Ich warte jetzt mal ab, was so an Updates kommt.
NicoHH
Stammgast
#2350 erstellt: 28. Dez 2023, 17:07

b098 (Beitrag #2349) schrieb:


Dann bin ich aber halb beruhigt… Die Ambeo Plus hat ja auch Bluetooth 5.0. Möglich ist, dass sich Bose und Sonova (Sennheiser) des selben Zulieferers von Funkchips bedienen und generelle Probleme bestehen.

Ich habe inzwischen den Switch aufgebaut und die LAN-Verbindung hergestellt, hatte bislang keinen Abbruch. Ich warte jetzt mal ab, was so an Updates kommt.


Okay, wusste nicht, dass die Ambeo BT 5.0 an Bord hat. Morgen ruft mich ein Techniker von Sennheiser zurück. Seit 2 Tagen läuft sie wieder ohne Probleme. Es soll aber über alle Hersteller hinweg immer mal wieder Probleme mit dem Wlan geben. Das hatte mir jemand hier geschrieben.
Die allerletzte Option wäre LAN aber auch ich habe schon sehr viel Kabel hier liegen - es ist nervig aber wenn es alle Hersteller betrifft, dann ist es so.
Ralf_1
Stammgast
#2351 erstellt: 28. Dez 2023, 22:03
Hast Du schon mal versucht bei der Fritzbox ausschließlich das 2,4 Ghz. Netz zu nutzen?
Versuche auch im Menü der Fritzbox der Soundbar eine feste IP Adresse zuzuweisen (am besten alles was die Fritzbox der Soundbar automatisch zuweist, statisch machen). Nur so eine Idee, es muss nicht ausschließlich an der Bose liegen.😉
b098
Stammgast
#2352 erstellt: 29. Dez 2023, 00:16

Ralf_1 (Beitrag #2351) schrieb:
Hast Du schon mal versucht bei der Fritzbox ausschließlich das 2,4 Ghz. Netz zu nutzen?
Versuche auch im Menü der Fritzbox der Soundbar eine feste IP Adresse zuzuweisen (am besten alles was die Fritzbox der Soundbar automatisch zuweist, statisch machen). Nur so eine Idee, es muss nicht ausschließlich an der Bose liegen.😉

Das wäre aber sehr schlecht. Das 2,4 GHz Netz ist hier ziemlich ausgelastet und meine Bandbreite würde sich in etwa halbieren. Die feste IP könnte ich dagegen probieren. Erklärt halt dennoch nicht, wieso die Soundbar 500 und die Soundtouch 300 nicht vergesslich sind.
b098
Stammgast
#2353 erstellt: 04. Jan 2024, 19:27
Mit der LAN-Verbindung läuft das Gerät nun einwandfrei.

Da mir der Klang aber insbesondere bei Stimmen/Dialogen einfach zu unnatürlich ist (Lispeln), egal ob mit oder ohne aktivierten KI-Dialogmodus, habe ich beschlossen, nun noch die gleich teure Nubert AS-425 Max zu testen. Die hat zwar keine Upfiring-Lautsprecher, allerdings sind diese bei der Bose auch ziemlich nutzlos, da diese nur schrille Hochtöne von sich geben und entsprechend kaum merklich was rauskommt. Dass die Nubert keine App-Steuerung und Streaming eingebaut hat ist zwar schade, aber das hat eine klassische Anlage auch nicht.

Sollte die Nubert deutlich besser bei der Sprachwiedergabe und Musik sein als die Bose, werde ich letztere zurückschicken. Vom reinen Klangvolumen und Treiberbestückung sieht die Nubert zumindest vielversprechender aus. Ob der Lautsprecher jetzt vor dem Fernseher steht oder der Fernseher drauf, macht in puncto Platzbedarf auch nicht wirklich was aus.

Klar gewinnt die Bose auch beim Design deutlich, aber 575€ für ein klanglich nicht vollkommen überzeugendes Designerstück ist mir dann doch zu viel.


[Beitrag von b098 am 04. Jan 2024, 19:34 bearbeitet]
auchda
Inventar
#2354 erstellt: 04. Jan 2024, 20:31
Hallo,

ich habe hier von deinem Problem mit lispelnder Stimme noch nicht's weiter gehört oder gelesen. Kann es sein, dass deine Bose nicht in Ordnung ist?

Beim gamen mit der PS5 werden die Rear Lautsprecher von den Upfiring-Lautsprechern mit tiefen Tönen teilweise unterstützt, da wo es angebracht ist.

Die Nubert kannst du mit der Bose soundtechnisch bei Musik gar nicht vergleichen, da ist die Bose total unterlegen, erst recht ohne Subwoofer. Ich hatte vor der Bose eine Nubert AS 250, also wesentlich kleiner als die 425 und die hatte schon ordentlich Dampf und auch eine sehr gute Stimmenwiedergabe.

Die Bose hat eben bei Netflix und co mit Sub und Rear Lautsprechern einen sehr angenehmen surround (die Stimmenwiedergabe ist bei meiner klasse)und Musik höre ich damit nicht, vielleicht mal ein wenig Radio.


[Beitrag von auchda am 04. Jan 2024, 20:35 bearbeitet]
b098
Stammgast
#2355 erstellt: 04. Jan 2024, 21:15

auchda (Beitrag #2354) schrieb:
Hallo,

ich habe hier von deinem Problem mit lispelnder Stimme noch nicht's weiter gehört oder gelesen. Kann es sein, dass deine Bose nicht in Ordnung ist?

Beim gamen mit der PS5 werden die Rear Lautsprecher von den Upfiring-Lautsprechern mit tiefen Tönen teilweise unterstützt, da wo es angebracht ist.

Die Nubert kannst du mit der Bose soundtechnisch bei Musik gar nicht vergleichen, da ist die Bose total unterlegen, erst recht ohne Subwoofer. Ich hatte vor der Bose eine Nubert AS 250, also wesentlich kleiner als die 425 und die hatte schon ordentlich Dampf und auch eine sehr gute Stimmenwiedergabe.

Die Bose hat eben bei Netflix und co mit Sub und Rear Lautsprechern einen sehr angenehmen surround (die Stimmenwiedergabe ist bei meiner klasse)und Musik höre ich damit nicht, vielleicht mal ein wenig Radio.


Das Lispeln ist auch bei der Soundbar 500 vorhanden, wenn auch nicht in so extremer Form. In irgendeinem Testbericht wurde es auch angemerkt, dass die Stimmen zu "scharf" klingen (auch wenn ich nur meinen eigenen Ohren und keinen Testberichten vertraue, aber in dem Fall wurde der Eindruck bestätigt). Das könnte daran liegen, dass die schrillen Upfiring-Lautsprecher den Bereich, der für das Lispeln verantwortlich ist, noch etwas "verstärken". Und die Upfiring-Lautsprecher können nicht wirklich in tiefen Tönen unterstützen, da es sich um reine Hochtöner handelt. Das ist zB bei einer Ambeo deutlich vernünftiger gelöst, da dort ein Hochtöner und ein Mitteltieftöner an die Decke strahlen. Aber wie gesagt, leider weit außerhalb meines Budgets.

Musik ist wie gesagt bei der Bose das kleinere Problem, es sind eher die Stimmen, die einem auf Dauer Kopfschmerzen verursachen. Neulich auf Amazon Prime einen Film geschaut. Mit aktiviertem KI-Dialogmodus sind die Stimmen zu aufdringlich, mit deaktiviertem zu undeutlich. Manche Effekte werden beim KI-Modus auch etwas zu "überzeichnet". Aber das Lispeln tritt in beiden Modi auf. Das können auch weder der Subwoofer noch die Rears retten, wenn die Soundbar sowas bereits von sich gibt.

Für einen halbwegs fairen Vergleich werde ich die Bose aber noch mit gekoppeltem Acoustimass gegen die Nubert antreten lassen. Ich habe ja noch Rückgaberecht bis Ende März. Aber ich denke nicht, dass dies die Fehler bei der Stimmwiedergabe ausbügelt.


[Beitrag von b098 am 04. Jan 2024, 22:28 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer bei Normalbetrieb - Bose Smart Soundbar 900
Boro04 am 05.08.2022  –  Letzte Antwort am 05.08.2022  –  2 Beiträge
Bose Smart Soundbar 900 schaltet TV aus
Knoblauch_ am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  6 Beiträge
Bose Smart Soundbar 900 Dolby Atmos
Knoblauch_ am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 07.05.2023  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 900 / Plex & DTS
nfin1te am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.06.2022  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 900 Alexa
jagr68 am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.05.2023  –  3 Beiträge
Ton Soundbar bose 900
Michael2409 am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  4 Beiträge
Bose Soundbar 900 AdaptIQ
Doppel3 am 23.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  3 Beiträge
Bose Soundbar 900 - DTS
Enzos123 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  15 Beiträge
Bose Soundbar 900
"Österreicher" am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  7 Beiträge
Bose Soundbar 900 LED Anzeige
Der_Waschbär am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.759