Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 258 259 260 261 262 Letzte |nächste|

Beyma 8AG/N Horn oder "das Viech"

+A -A
Autor
Beitrag
franky-gomera
Inventar
#13054 erstellt: 31. Jul 2016, 00:16
ich hätte da zwei aus 15mm sperrholz(19kg /stück..leichtbau..)...du müsstest sie dir nur abholen
Böötman
Inventar
#13055 erstellt: 31. Jul 2016, 13:44
OT: Die Anfahrt ist zu lang, die Suche geht weiter ...
Böötman
Inventar
#13056 erstellt: 13. Aug 2016, 07:42
Zwischenzeitlich hat ein neues Paar Viecher das Licht der Welt erblickt. Hat schon jemand einen 70 Hz HP für die Viecher entwickelt/gebaut?
Böötman
Inventar
#13057 erstellt: 14. Aug 2016, 14:40
Leider war ein Bearbeiten des Beitrags aufgrund des alters nicht mehr möglich.

Wie gesagt wurden meine Viecher gebaut und sogleich beschnitten. Aufgrund der Beschneidung wurde der Sperrkreis nicht verbaut da ich gelesen habe das man nur eines von beiden machen sollte.Ohne Sperrkreis liegt der Wirkungsgrad höher und darauf kommt es mir an. Leider spielen sie derzeit nur bis 6 kHz, kann mir jemand sagen warum das so ist? In der ersten Fg-Messung bei Jogies Röhrenbude wurden 8 kHz, nach drei Monaten um die 12 kHz ermittelt.

Meine 6 kHz wurden mittes aktiver Frequenzweiche ermittelt. 24dB HP @ 6 kHz und es kommt fast nichts mehr raus.
DitchBitch
Neuling
#13058 erstellt: 23. Mai 2017, 15:32
Hallo liebe Lautsprecherfreunde,

ich bin gerade dabei das Viech zusammenzubauen, allerdings dachte ich mir nehme ich anstelle des Beyma 8 AG/N, den Beyma 10 AG/N.

Im Bauplan wird für die MDF Platte A, wo der Lautsprecher reingesteckt wird, ein Radius von 9 cm angegeben. Meine Frage nun lautet, welchen Radius verwende ich für den Beyma 10 AG/N?

Liebe Grüße
herr_der_ringe
Inventar
#13059 erstellt: 23. Mai 2017, 16:15
unabhängig von der sinnhaftigkeit des viechs oder sonstigem:

viech ag8n ag10n

schwarz das originale viech mit dem 8 ag/n, rot mit dem stattdessen eingesetzten 10 ag/n: in wirklich jeder hinsicht schlechter


allerdings dachte ich mir

und du willst dir dies tatsächlich freiwillig antun?
DitchBitch
Neuling
#13060 erstellt: 23. Mai 2017, 19:55
Warum sind die jetzt schlechter?
Black-Devil
Gesperrt
#13061 erstellt: 23. Mai 2017, 20:25
Weil man nicht einfach die Chassis bei einem Bauvorschlag tauschen kann.
Auf einen Golf schraubt man ja auch nicht die Felgen eines Amarok drauf.

Also zurückgeben wenn es noch geht!
Und dann am besten einen Sica-Breitbänder nehmen, der Beyma ist ohnehin nicht wirklich gut.


[Beitrag von Black-Devil am 23. Mai 2017, 20:26 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#13062 erstellt: 23. Mai 2017, 20:27
die kurven geben den zu erwartenden frequenzverlauf an und lassen einen absolut unausgeglichener frequenzgang erwarten:
- bei 55hz z.b. volle 10db weniger schalldruck mit dem 10" als mit dem 8"
- lediglich bei 90hz (übrigens exakt dessen resonanzfrequenz) liefert dieser magere 3db mehr.
- zwischen 100 und 20hz sowie unterhalb von 80hz hat der 8" die nase vorn...
- was man bei obigem fenster nicht sieht, jedoch im simuprogramm: auch der mögliche maximalpegel ist beim 10" geringer(!) als beim 8".

...und dabei ist der 8"-beyma nicht die beste bestückung für das viech, der 6,5" und 8"-sica (s. untenstehende links) sind unter klanglichen aspekten sowie hinsichtlich ausgewogenheit eindeutig vorzuziehen.

aus meiner sicht ist daher vom 10 ag/n im viech eindeutig abzuraten. empfehlenswerte chassisalternativen für das viech siehe z.b. hier oder hier
DitchBitch
Neuling
#13063 erstellt: 23. Mai 2017, 22:22
Da habt ihr mich ja vor einer richtigen Dummheit bewahrt! Vielen Dank! Werde jetzt auf die 8er zurückgreifen! Schönen Abend!
herr_der_ringe
Inventar
#13064 erstellt: 23. Mai 2017, 22:31
wie schon geschrieben, wenn es unbedingt das viech sein soll, dann ist einer der beiden sicas (LP208.38/1100 oder LP165.25/280) die klanglich deutlich bessere wahl als der beyma.
franky-gomera
Inventar
#13065 erstellt: 23. Mai 2017, 22:45
ich war auch mal begeisterter viech erbauer und hörer....und bin froh die teile fürn selbstkostenpreis wieder losgeworden zu sein
jetzt hab ich CT287 NoXover...die gehen zwar nicht ganz so laut wie viecher,klingen aber um welten besser
wenns die viecher umbedingt werden sollen empfehle ich dir nen möglichst guten equalirer APO soll da sehr gut sein-gibts im netz zum runterladen.
damit kann man sogar aus nem viech nen brauchbaren lautsprecher machen-ohne EQ emfand ich die dinger als zumutung/fehlknstruktion....
ich hatte sica lp165/280 von http://spectrumaudio.de/...da gibts viech bausatz für ganz kleines geld...CT287AUCH!!!
DitchBitch
Neuling
#13066 erstellt: 24. Mai 2017, 07:27
OK ihr habt mich überzeugt 🙈
Habe mich fuer den Sica LP 208.38/1100 entschieden. War mir etwas unsicher bzgl anderer Lautsprecher wenn nicht von Beyma, denn da weiß ich wenigstens was ich habe 😋
DitchBitch
Neuling
#13067 erstellt: 24. Mai 2017, 07:28
Wo finde ich denn das passende Gitter für den Sica, dh eine Abdeckung um Schäden zu vermeiden?
herr_der_ringe
Inventar
#13068 erstellt: 25. Mai 2017, 15:52
wird dir nur eine bestellung in den verschiedenen onlineportalen (ibäh, etc) übrig bleiben.

leider geben die dortigen händler nur solche angaben wie "für 20cm lautsprecher" etc an, die genauen abmessungen fehlen im regelfall => bitte vor der bestellung abklären, ob das gitter grössenmäßig auch wirklich passt!
die genauen angaben zu dem chassis bekommst du direkt bei sica
DitchBitch
Neuling
#13069 erstellt: 08. Jun 2017, 16:10
Vielen Dank! 😇 Entschuldigt bitte die späte Antwort. Werde mich mal umhören. ☺️
Odessa_HP
Ist häufiger hier
#13070 erstellt: 16. Jun 2017, 21:57
Hallo,

ich hatte lange nach einem passenden Lautsprecher für mein Billardzimmer gesucht - und entschied mich aus vielerlei Gründen für Das Viech. (Mit dem original Chassis)
Ich hatte mir vorgenommen diesen Thread vollständig zu lesen. Aber ich kam nur bis Seite 37. Danach war der Drang sie zu hören so groß, dass ich mir das als 2-Wochenenden-Projekt vorgenommen hatte.
Nun sind sie fertig. Ich wollte sie nur als Beitrag zeigen. Ich werde sie zunächst einige Monate hören um mich dann zu entscheiden, ob ich den Sperrkreis teste - oder ob ich zufrieden genug bin.
Was ich für den Anfang rückmelden kann: Laut können sie. Aktuell klingen sie stellenweise dröhnig. Aber vielleicht liegt es auch an der Aufnahme bzw an meinem Gehör, dass nun seit 16 Jahren den gleichen Lautsprecher höre.
Ich konnte endlich mal einige Lieder aufdrehen, die es nötig haben. Stairway to heaven live etwa. Hier fehlt mir nichts.
Bei anderen Dinge wie Stirlings Crystalize fehlt es deutlich an Bass. Da bin ich von meinem Bandpass im Heimkino Gänsehaut gewohnt. Aber den werde ich jetzt aktiv nachrüsten. Dann sollte es deutlich gewohnter klingen.

Optisch gefallen sie mir extrem gut. Diese Tiefe, der Hornmund... das ein simpler Breitbänder spielt. Keiner erwartet dann diese Dynamik. Das gefällt mir.

Ich bin gespannt wie es weiter geht.

LG Timo

Das Viech im Billardzimmer Das Viech im Billardzimmer
derboxenmann
Inventar
#13071 erstellt: 08. Jan 2018, 14:58
Das Internet wandelt sich ein wenig, und alle paar Tage fällt mir auf Facebook eine anfrage wegen Cyburgs Viech auf!
Das Viech ist nicht tozukriegen!

Absolut grandios

...wollte ich nur mal gesagt haben

PS: jetzt bekomme ich auch Bock, nach JAHREN wieder eins zu bauen...
lautanhörn
Neuling
#13072 erstellt: 15. Mrz 2018, 23:25
Hallo,
das Viech ist schon ne tolle Kiste. Wir würden es gerne auf die Ladefläche eines Lastenrades transplantieren. Dazu müsste es idealerweise ca. 65cm lang, ca. 50cm hoch und möglichst nicht breiter als 50cm (je breiter, desto mehr steht es seitlich über) sein. Wäre es denn dazu wohl möglich, das Center-Viech (hier auf Seite 18ff) dazu -plump gesagt- etwas in die Höhe und Länge zu stauchen?

VG Christoph
franky-gomera
Inventar
#13073 erstellt: 16. Mrz 2018, 00:37
jaja,die 120db ....schön wärs ...
form verändern ist SEHR schwer und das viech ist einer der am schlechtest klingenden lautsprecher,die ich bis jetzt gehört hab..hatte mal welche..
deine maße würden zu nem 15er BR bass und zwei 8zoll tops mit nem 2.1 verstärker passen...
kostet auch nicht viel mehr wie zwei viecher,aber klingt wenigstens und hat gut bumms
Black-Devil
Gesperrt
#13074 erstellt: 16. Mrz 2018, 09:35
Sehe ich genau wie franky!
Dem Horn wird auch die Ankoppelung an den Raum fehlen und damit kommt noch weniger Bass aus der riesigen Kiste als ohnehin schon...

Ich würde da eher zwei mal die Sonnenschein - evtl. als Bassreflexversion - drauf packen. Ist viel einfacher zu bauen (und damit auch deutlich günstiger und leichter, das Gewicht ist bei einem Fahrrad ja nicht unwichtig) und man kann auch einen Stereo-Verstärker ausnutzen.
bavarianschuxn
Hat sich gelöscht
#13075 erstellt: 02. Apr 2018, 14:47
Hallo liebe Gemeinde,
mal eine Frage von einem HiFi-Neuling (ich hatte ein halbes Jahr lang als Zimmerbeschallung ein paar alte Lautsprecher, deren Sicke durch Panzertape ersetzt wurde; lyncht mich bitte trotzdem nicht sofort)

Und zwar habe ich letzte Woche auch mal ein Paar Viecher gebaut, bin mir aber nicht sicher, was die Dämmung angeht. In der PDF sind ja ein paar Vorschläge mit Dämmwatte, wobei die Methode mit dem kompletten Ausfüllen hinter dem Treiber und der zusätzlichen "Wurst" sozusagen als Sieger herausgeht. Klar wird mir dabei aber nicht ganz, ob dazu jetzt auch noch der Noppenschaum notwendig ist.
Und da ich als Physikstudent natürlich immer gerne weiß, wie etwas funktioniert, wäre es wirklich lieb, wenn jemand noch ein-zwei Sätze schreiben würde, was der Noppenschaum im Viech bewirkt.

Euch allem noch etwas verspätet wunderschöne Ostern,
b4Va
Kyullenen
Neuling
#13076 erstellt: 19. Feb 2019, 11:42
Herzliche Grüße aus der Tsechei an alle Viech - Liebhaber. Habe auch ein pärchen mit dem Beyma, will jetzt noch welche bauen, und dabei ist mir der Monacor SPM-200X/4 augefallen. Hat ihn jemand probiert, oder wäre es möglich, ihn mal im AJ Horn zu simulieren, ob er zum Viech passt? Vielen dank!


[Beitrag von Kyullenen am 19. Feb 2019, 11:43 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#13077 erstellt: 20. Feb 2019, 02:23
na ja...geht so

weshalb soll es genau dieses chassis sein?
weil er günstig ist? (weshalb dann ein teures gehäuse?)
weil er wie der beyma eigentlich einen hochtöner benötigt? (dann ists auch vorbei mit günstig)

diese seite bzw. dieser bericht ist bekannt?

mein tip daher: 1100er sica plus sperrkreis. und wenns budgettechnisch schwierig ist, in einer BR-kiste verbauen.
oder den kleineren 280er verwenden.
Kyullenen
Neuling
#13078 erstellt: 20. Feb 2019, 19:14
Vielen dank für die Antwort, beide Seiten sind mir bekannt. Ein problem ist, das hier Sica Lautsprecher recht schwierig zu kriegen sind. Zweitens - ich mag das Viech, es macht mir Spass mit holz zu arbeiten - und wenn man alte Schränke als Holzquelle nimmt, dann ist der Preis fürs Holz kein Thema. Der Monacor ist hier zu kriegen, der Beyma auch. Und das der Monacor billiger ist halte ich auch für Positiv. Wäre es also einen Versuch wert? Also - sind bessere Resultate als beim Beyma zu erwarten?
herr_der_ringe
Inventar
#13079 erstellt: 21. Feb 2019, 00:45

Kyullenen (Beitrag #13078) schrieb:
Wäre es also einen Versuch wert? Also - sind bessere Resultate als beim Beyma zu erwarten?

ganz klar und deutlich nein: er ist billiger - aber nicht preiswerter.

aus meiner sicht "so" nur schade um das geld - und damit letzten endes teurer.

versand sollte zwischenzeitlich auch über diese landesgrenze hinweg problemlos funktionieren, es dauert halt meist etwas länger...wie ich hier selber auch immer wieder erleben "darf".
Kyullenen
Neuling
#13080 erstellt: 21. Feb 2019, 11:11
Danke!
Kyullenen
Neuling
#13081 erstellt: 21. Feb 2019, 21:42
Noch eine Idee, habe gesucht aber nichts darüber gefunden - den Hornlauf um 40 - 50cm zu verlängern.Aus zwei Gründen - will die Musik im stehen geniessen, und da die Viecher bündeln, fehlen da die Höhen beim stehen. Zweitens natürlich etwas tiefer mit dem Bass kommen. Also - ich würde einfach in den Winkeln die da sind das Horn verlängern. Wird das was bringen?
herr_der_ringe
Inventar
#13082 erstellt: 21. Feb 2019, 22:01
einfach verlängern ist ohne simulation plus anschließendem neu falten nicht zu empfehlen.
ich würde dann in dem fall direkt zum ct300 greifen.

zwar könnte ich auch eine simu zu einem längeren horn erstellen, jedoch:
- werde ich das sicher nicht für den monacor oder den beyma machen
- gehört das nicht in diesen thread
- "darf" das falten wer anderer übernehmen
Kyullenen
Neuling
#13083 erstellt: 22. Feb 2019, 11:08
Neu falten will ich nicht, einfach die winkel die da sind nutzen, und verlängern. Im Plan send es Bretter E und D plus die Seiten dazu. Hinten ein Stand der entsprechenden Höhe. Dadurch würde die Kiste auch um einiges höher kommen. Es wird interresant aussehen Die Verlängerung könnte sogar abnehmbar sein. So ein Stand mit Trichter vorne. Was den Treiber angeht, hatte ich den Fostex FE206E für dieses Perverse Unternehmen im Auge, nicht so Teuer wie der Tangband, und hier ohne Problem lieferbar. So eine Art Viech-ergänzung
Kyullenen
Neuling
#13084 erstellt: 26. Feb 2019, 00:29
Habe noch gesucht - und gefunden: http://www.hifi-forum.de/bild/viech-lang_256505.html
Frage noch: Meine Vorstellung ist jetzt: Höhe 160, Hornmund 70, selbe Breite, Brett A wird auf 84cm verlängert, Brett C auf 62cm, an seinem Ende wird ein Neues Brett , sagen wir mal M von 20cm Länge dazugefügt - Hornmund Oberbrett. Habe ich es richtig begriffen? Also ein "Viech long"soll es werden, freue mich unheimlich drauf
herr_der_ringe
Inventar
#13085 erstellt: 26. Feb 2019, 01:51
und auch hier sind die sica im bass bässer...
Kyullenen
Neuling
#13086 erstellt: 26. Feb 2019, 09:48
Ich werde es mit der Bestellung der Sicas versuchen, falls es nicht klappt, dann wäre der Fostex dran. Im Bassbereich sind die 426 besser, habe ich so begriffen...
herr_der_ringe
Inventar
#13087 erstellt: 26. Feb 2019, 12:29
der 1100er hat die bessere höhenwiedergabe.
wenn es dir um bass geht, würde ich etwas anderes als das viech bauen.
Black-Devil
Gesperrt
#13088 erstellt: 26. Feb 2019, 12:32
Nicht nur wenns um den Bass geht...
Kyullenen
Neuling
#13089 erstellt: 26. Feb 2019, 14:46
Mir gefält das ding irgendwie bin auf die leistungen der verlängerten Version gespannt
SoundKing
Neuling
#13090 erstellt: 03. Jul 2019, 10:44
Hier meine Viecher im Grünen.black in green2 animals
Tom46Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#13091 erstellt: 16. Okt 2020, 18:56
meine Viech Lautsprecher Gehäuse mit Frontplatten Aufdoppelung und Tangband W8 1772 dazu ein Fronthorn aus Pappe mit Fiberglas und Polyesterharz laminiert , feingespachtelt und geschliffen, lackiert! Guckt mal!
Klang: Sehr gute Bässe und ausgewogener Sound mit Kristallklaren höhen. Einfach Ultrahighend Viech Lautsprecher mit Tangband W8/1772 + Front Horn!
RunningWild
Ist häufiger hier
#13092 erstellt: 13. Mrz 2021, 12:55
moin, sagmal, sind für den 1772 umbauten beim viech nötig? meine alten mit dem sica 426? stehen seit ner weile nur rum,
müsste ich mal wieder ranhängen. sind aber nach originalplan gebaut. wenns da keine umbauarbeiten für braucht, hol ich mir die tangbänder mal und probier das aus. gruss aus tempelhof

ps: krasse salatschüssel
Tom46Berlin
Schaut ab und zu mal vorbei
#13093 erstellt: 21. Mrz 2021, 06:53
Hi! Der Tangband w1772 benötigt eine Frontplatten Aufdoppelung für das Viech Gehäuse. Weil die Bautiefe des Lautsprechers beim Tangband tiefer ist. Probehören Termin vereinbaren: nu ei si si ac ne dr fü se dr ac
Gern per WhatsApp anfragen. Bin in Müggelheim.
RunningWild
Ist häufiger hier
#13094 erstellt: 22. Mrz 2021, 01:08
moin,danke für den tip.
das dachte ich mir schon, die sehen auf bildern schon ne ganze nummer tiefer aus als andere breitbänder.
dann setze ich einen ring davor oder so, mal schaun. sind erst nächste woche wieder lieferbar.
bestellt sind sie schon, ich konnts nicht an mir halten

hast innen noch irgendwelche anpassungen vorgenommen ?

bei mir habe ich den standard noppenschaum an der chassis-rückwand und dadrunter etwas wolle,
also nichts gross abweichendes vom original bauplan. kein sperrkreis o.d.g.

mfg
Breitbandfan666
Ist häufiger hier
#13095 erstellt: 21. Nov 2022, 16:27
Hallo, ich lese gerade diesen Thread und konnte aber trotz Suche nichts dazu finden.

Hat jemand für den Beyma 8ag/n von dem ich noch ein jungfräuliches Paar habe, einen Doppelmagneten ausprobiert?

Erfahrungsgemäss bringt das etwa wenigstens +1db Wirkungsgrad und zu erwarten ist auch eine Qts Senkung um wenigstens 0,1.

Mich interessiert das einfach. Da ich ohnehin passende Magneten herumliegen habe. Probiere es auch demnächst mal aus, aber hätte gerne gewusst obs jemand mal gemessen hat (bei mir wären es gleich grosse Magnete wie original und abstossend aufgeklebt natürlich).

Dann werde ich mal ein paar beiseitig mit Aluminiumfolie kaschieren und das vorher nacher messen. Mit Arta.

Gruß
Breitbandfan666
Ist häufiger hier
#13096 erstellt: 26. Nov 2022, 12:31
Hat jemand den Beyma im Viech-Horn mit einem Fir-Filter entzerrt?

Es gibt mittlerweile kostenlose Software die man anwenden kann, habe mich aber noch nicht damit beschäftigt. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Nebenbei kann man den Frequenzgang glätten als auch unterhalb von 60 Hertz die Frequenzen dem Horn nehmen die es ohnehin nicht umsetzen kann.

Jedes backloaded Horn hat einen Phasenfehler im Grundtonbereich. Dort wo das Horn übernimmt (ca. 200 Hertz) dreht sich die Phase und der Tiefton kommt zeitverzögert.

Bemerkbar macht sich dieser Phasenfehler in einem direkten Hörvergleich mit einer herkömmlichen Box geschlossen oder Bassreflex. Dann merkt man, dass der Phasenfehler den Grundton "saftlos" klingen lässt, da ja das Signal zeitlich "auseinandergezogen" beim Hörer ankommt. Dem Impuls fehlt es dann auch an "Druck" in diesem Frequenzbereicht.

Mittels eines Fir-Filters könnte das zeitlich zumindest teilweise kompensiert werden. Teilweise nur deswegen, da ja das Chassis immer noch Schall direkt abstrahlt, auch wenn es erheblich leiser ist als das was aus dem Horn kommt. Es überlagern sich beide Schallanteile.
Breitbandfan666
Ist häufiger hier
#13097 erstellt: 26. Nov 2022, 12:35
Und mich interessiert ob jemand einen Stromverstärker auch Transkonduktanz - Verstärker genannt ("current drive" oder "current feedback") mit dem Beyma 8agn ausprobiert hat. Das bringt erfahrungsgemäss den Klirr um 10 bis 20 db runter und hebt die Schwingspuleninduktivität auf und man bekommt "kostenlos" den Hochtonfrequenzgang kompensiert.

Leider muss man diese Sorte Verstärker selbst bauen, da es sie nicht zu kaufen gibt. Esa Meriläinen hat auf seiner Webseite current drive info dazu Vorschläge gemacht. Aber auch kleine Chipverstärker kann man leicht zu "current feedback" umbauen.

Hier diskutiere ich das und versuche demnächst einen TDA2003 so aufzubauen, dass er einem Transkonduktanz Verstärker ähnelt:
https://www.diyaudio...urrent-drive.389985/
Breitbandfan666
Ist häufiger hier
#13098 erstellt: 26. Nov 2022, 12:43
Membanklirr kann reduziert werden und das Impulsverhalten verbessert werden durch eine Aluminiumbeschichtung der Membran. Damit klingt ein Beyma 8agn oder andere Papier-Breitbänder ähnlich einem Podzus-Görlich Chassis, aber ohne dessen Resonanzen da dieser ja einen Kern aus Hartschaum hat. Papier dämpft hingegen die Resonanzen.

Ich mache das schon seit Jahren erfolgreich.

Hier ein paar Beispiele zur Ansicht.mit aluminium beschichtete Lautsprechermembran

beschichteter tieftöner

kleiner car hifi breitbänder mit aluminium folie beschichtet
Breitbandfan666
Ist häufiger hier
#13099 erstellt: 26. Nov 2022, 12:58
Hier mein Projekt mit Beyma 8agn im 70 Liter Reflexgehäuse, werde berichten wie es weitergeht.

beyma 8agn im bassreflexgehäuse

beyma 8 agn im reflexgehäuse 25cm breit 33 cm tief 110 cm hoch
der_Lauscher
Inventar
#13100 erstellt: 26. Nov 2022, 19:12

Breitbandfan666 (Beitrag #13099) schrieb:
mit Beyma 8agn im 70 Liter Reflexgehäuse

eine Verstrebung der Rückwand und Seitenteile würde sicherlich nicht schaden, ist so ja eine relativ größe, unbedämpfte Fläche
Breitbandfan666
Ist häufiger hier
#13101 erstellt: 27. Nov 2022, 21:34
Sehr richtig bemerkt. Ich sehe das auch so. Das Holz ist mit 8mm zu dünn.

Mittlerweile gebrauche ich das Holz nur noch als "Form", denn ich gieße ca. 1 cm dicken Beton in jede Gehäuseseite. Das Gehäuse wird dadurch sehr schalldicht wie der "Klopftest" nach getaner Arbeit beweist.
Breitbandfan666
Ist häufiger hier
#13102 erstellt: 17. Jan 2023, 08:22
Beyma 8agn beton im gehaeuseBeyma 8agn beton im Gehäuse innenansichtZusatzbass fuer beyma 8agnZusatzbass fuer beyma 8agn 2


Gehaeusebau mit Beton in den Wänden.

Aktiver Current Drive Verstaerker minimiert Klirr und begradigt Frequenzgang.

Siehe

https://www.diyaudio.../page-7#post-7225986


Current drive Verstaerker Mit TDA2003 fuer Beyma 8agn lautsprecher
Breitbandfan666
Ist häufiger hier
#13103 erstellt: 17. Jan 2023, 08:26
Der Beyma bekommt einen 20er mit extra stabilisierender Dustcap als Zusatzbass, der aktiv mit 6db eingekoppelt wird.
Breitbandfan666
Ist häufiger hier
#13104 erstellt: 21. Jan 2023, 15:33
Lautsprecher innen mit BetonLautsprechergehaeuse mit beton loudspeaker with concrete



Zwischenstand weitere Bilder Lautsprechergehaeuse mit Beton
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 258 259 260 261 262 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan Beyma 8AG/N Horn "das Viech"
InYaFaceW4NT3D am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  11 Beiträge
MAXI VIECH --- BL-Horn mit Beyma 12GA50 (Achtung! Roman)
Amperemax am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  74 Beiträge
Gehäuse für Beyma 8" CX300Nd/N
fozzibaermopped am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  14 Beiträge
neuer Treiber für's Viech?
leo37 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
'Geister'-BL-Horn
geist4711 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  1486 Beiträge
Tapped Horn, IchBinStudentUndHabeKeinGeld-Variante
Merauder am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  18 Beiträge
Visaton Bg20 oder Beyma 8 ag/n für Mobile Anlage?
8ingCPS am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  2 Beiträge
Beyma-System Zweitmeinung? Und Fragen!
canx am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
Hochtonzeile oder horn
tomi123 am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  10 Beiträge
Beyma 6MI90 Gehäuse berechnen
Speedster83 am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.697