Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Beyma 8AG/N Horn oder "das Viech"

+A -A
Autor
Beitrag
fellfrosch
Stammgast
#101 erstellt: 08. Feb 2005, 19:05
Oder leicht ins noch feuchte Silikon drücken.
Cyburgs
Stammgast
#102 erstellt: 08. Feb 2005, 19:15
... oder antackern

Schöne Grüße, Berndt
Joey911
Inventar
#103 erstellt: 08. Feb 2005, 19:25
Herzlichen Glückwunsch fellfrosch!!! Das war der 100. Post! Das muss gefeiert werden!

Ne wenn das mit dem Heisskleber geht mach ich das auch. Ich find den sogar recht praktisch.

Hoffe mal, dass am kommenden Dienstag oder Mittwoch ich endlich über den LS Musik hören kann!

Gruß Joey
fellfrosch
Stammgast
#104 erstellt: 08. Feb 2005, 19:46

Joey911 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch fellfrosch!!! Das war der 100. Post! Das muss gefeiert werden!


verstehe ich nicht ;-)
Joey911
Inventar
#105 erstellt: 08. Feb 2005, 19:53
Ja der 100. Post in diesem Thread. Der da weiter oben vor Cyburgs.

Naja ist ja auch egal Ich dachte mir nur, ich könnte das ja mal schreiben
fellfrosch
Stammgast
#106 erstellt: 08. Feb 2005, 20:11
jetzt verstehe ich

da ich auch relativ Bildergeil bin, lass mal was "sehen"
Joey911
Inventar
#107 erstellt: 08. Feb 2005, 20:21
Ok
So siehts bis jetzt aus:
http://img213.exs.cx/img213/4169/40zx.jpg

Naja bin halt noch nicht fertig, aber das wird schon! Ist auch nur das Foto von einem, baue aber beide gleichzeitig. Will ja dann gleich Musik hören können!

Gruß
Joey

PS: Das Holz ist Spanplatte, furniert mit Esche und schwarz lackiert. Erkennt man auf den Bildern schlecht, ist aber das Holz, wie die meinsten LS aussehen. Sieht sehr gut aus!


[Beitrag von Joey911 am 08. Feb 2005, 20:25 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#108 erstellt: 09. Feb 2005, 00:25
hallo an alle!

@fellfrosch: wieso nicht mit sub? es gibt doch auch was unter 50 hertz. ok, der trennfrequenzregler steht fast ganz unten. aber zu unterstützen weiss er immer noch. gerade bei "hintergrundpegel" (ja, dafür nutz ich sie auch). manche würden da vielleicht die loudness-taste drücken, das gefällt mir aber generell weniger.

hat keiner einen alternativ-vorschlag für mein "phasenproblem"?

@joey: hey, na das sieht doch schon viel versprechend aus! ich geh die nächsten tage auch mal an die oberflächenbehandlung. da hast du's wohl dann einfacher . klasse mit der kreissäge. könnte mir vorstellen, dass das nicht dein einziges projekt bleiben wird. macht leider süchtig. aber vorsicht! die viecher toppen wird teuer! alles gute für die nächsten schritte!

beste grüsse!
dr.m
Cyburgs
Stammgast
#109 erstellt: 09. Feb 2005, 03:04
@joey: Das werden ja die ersten Viecher, die nicht in Dekor Spanplatte Natur gehalten sind, sieht sehr vielversprechend aus!

@all: Es scheint, dass es verschiedene Generationen der 8AG/N gibt. Mal eine Frage: Welche Farbe hat der Korb von Euren 8AG/Ns?

Schöne Grüße, Berndt
doctormase
Inventar
#110 erstellt: 09. Feb 2005, 03:26
hallo berndt!

schwarz. ich mach morgen mal ein foto.

gute nacht!
dr.m
Cyburgs
Stammgast
#111 erstellt: 09. Feb 2005, 12:42
@Doctor: Hab ichs doch gewusst. Meiner ist silber, und auch die Anschlüsse sehen anders aus wie damals im K&T Test. Ich hab meine vor ein paar Jahren sehr günstig bei einem Händler gekauft, bei dem sie offensichtlich schon sehr lange den Laden gehütet haben, sie waren sichtlich verstaubt und der Händler sichtlich erleichtert, sie angebracht zu haben. Soweit ich mich erinnern kann, stand aber 8AG/N oben, allerdings nicht als Aufkleber, sondern als industrieromantischer Stempel. Muss mal ausbauen und nachsehen. Sehr lustig.

Schöne Grüße, Berndt
doctormase
Inventar
#112 erstellt: 09. Feb 2005, 13:46
hallo berndt!

nur keine sorge, mit dem hier geht das auch gut :

ist ja auch nach "modernen" daten berechnet, oder? evtl.klangliche unterschiede können, wenn man unsere beschreibungen vergleicht nur marginal sein. ins detail: wenn identisch, musst du definitiv ohne sperrkreis (für mitleser: "ich-höre-haare-fallen-bereich") ein leichtes näseln vernehmen können, was die stimme dumpfer macht. eben wie im richtigen leben.

beste grüsse!
dr.m

ps: schön, dass es sich lohnt, so ins detail zu gehen
doctormase
Inventar
#113 erstellt: 09. Feb 2005, 13:53
anderes problem, neuer post:

kann mein "phasenproblem" evtl auch mit der tatsache zusammenhängen, dass man den straffen beyma eigentlich nicht mit einem langhub-bass auf einen nenner kriegt? wenn ja: männers, wir brauchen einen strammen, potenten sub für die viecher! (heimkino-interesse war ja auch verkündet worden) wen das interessiert: mit reinhängen!!!das reizen wir aus, oder!?

beste grüsse!
dr.m


[Beitrag von doctormase am 09. Feb 2005, 13:56 bearbeitet]
the_Interceptor
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 09. Feb 2005, 14:00

doctormase schrieb:
kann mein "phasenproblem" evtl auch mit der tatsache zusammenhängen, dass man den straffen beyma eigentlich nicht mit einem langhub-bass auf einen nenner kriegt? wenn ja: männers, wir brauchen einen strammen, potenten sub für die viecher! (heimkino-interesse war ja auch verkündet worden) wen das interessiert: mit reinhängen!!!das reizen wir aus, oder!?

Ob Dein Phasenproblem damit zusammenhängt weiß ich nicht, aber ein normaler Aktivsub könnte durchaus etwas zu "lahm" für das Viech sein. Wir brauchen glaube ich ein Horn (ich betreibe wie gesagt ein selbstgebautes Eckhorn das gut passen würde, bei Interesse poste ich mehr) oder zumindest einen PA-Baß im geschlossenen Gehäuse, um geschwindigkeitsmäßig mit dem Viech mithalten zu können.

Gruß,
the Interceptor


[Beitrag von the_Interceptor am 09. Feb 2005, 14:01 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#115 erstellt: 09. Feb 2005, 14:04
jawoll, genau in die richtung!!! interesse:jaaaaaa!!!!!

doc

vielleicht noch dies: um im budget-rahmen der viecher-anhänger zu bleiben, ist eine art "cheap trick" wohl von grösserem interesse.


[Beitrag von doctormase am 09. Feb 2005, 14:09 bearbeitet]
Cyburgs
Stammgast
#116 erstellt: 09. Feb 2005, 14:29
@doctor: Ja, das Viech ist mit den originalen Beyma Daten berechnet worden. Ich hab dann auch die K&T Daten einmal eingesetzt und praktisch keinen Unterschied in der Simu festgestellt. Deshalb sollte es mit dem modernen schwarzen perfekt funktionieren. Wegen meinen muss ich mal Geschichtsforschung betreiben.

Die Ankopplung eines Subs stell ich mir eher schwer vor bei der Dynamik, die das Viech herausknüppelt. Ohne es je gehört zu haben, wird es wohl auf ein Eckhorn hinauslaufen. Beim PA-Bass geschlossen, würd ich eher die Angst haben, ob man ihn weit genug runterbringen kann, so dass der Einsatz Sinn macht.
Was mich bei den Eckhörnern immer ein wenig stört ist der extrem komplizierte Aufbau. Das müßte doch einfacher gehen, lasst mich mal nachdenken ...

Ja, dann fehlt nur mehr ein Center und die Rearbox und Fernsehen macht wieder Spass :-)

Schöne Grüße, Berndt


[Beitrag von Cyburgs am 09. Feb 2005, 14:30 bearbeitet]
the_Interceptor
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 09. Feb 2005, 14:54
Mein Eckhorn ist aus einem Lautsprecher-Baubuch, an daß ich mich bis auf die Frequenzweiche auch gehalten habe. Die habe ich wegen der Verwendung eines Subwoofer-Aktivmoduls nämlich weggelassen, was ich jedem nur empfehlen kann, da eine Lautstärke- und Trennfrequenzanpassung nötig sein wird.

Kostenmäßig wäre da also das Holz, 19mm Spanplatte. MDF wäre viel zu schwer und zu teuer und deshalb ungeeignet. Dann kommt der Treiber, laut Bauplan ein Monacor SPH-390 TC (ca. 160 - 180€), den ich auch verwendet habe. Andere Chassis kann man da leider nicht so ohne weiteres einsetzen. Probieren kann man's natürlich, aber ich übernehme keine Garantie für guten Klang beim Einsatz eines anderen Chassis.
Dazu kommt noch das Aktivmodul, daß ich wegen der Flexibilität unbedingt empfehle. Welches ist dabei relativ wurscht, da wegen des hohen Wirkungsgrades des Horns nicht viel Leistung benötigt wird. Ich habe ein Detonation DT110 MkII, was immer nur auf Standgas läuft. Es sollte nur darauf geachtet werden, daß das Modul nach unten nicht zu früh dicht macht, wie es z.B. daß Mivoc AM-80 tut. Es hat eine eingebaute Anhebung um 40 Hz und verabschiedet sich dann - für kleine Subs sinnvoll, für unsere Zwecke weniger.

Hier gibt's den Bauplan meines Horns: http://rapidshare.de/files-de/555534/Eckhorn.zip.html

... und hier den Frequenzgang (unkalibriert, daher Pegel nicht aussagekräftig!):
http://img222.exs.cx/img222/3941/frequenzgangsubwoofer0qx.gif

Klanglich ist es eine Wucht, es bietet den horntypischen, lockeren und federnden Baß, der einfach nur umhaut. Von der Lautstärke her habe ich bisher immer vor meinem Horn aufgegeben.

Ich denke, daß es gut zum Viech passen würde.

Gruß,
the Interceptor


[Beitrag von the_Interceptor am 09. Feb 2005, 14:56 bearbeitet]
Joey911
Inventar
#118 erstellt: 09. Feb 2005, 16:27
Ja gut sehen sie aus. Hoffe nur das sie auch so klingen..... Aber nach euren Beschreibungen wirds ja toll. Habe als Vergleich wie gesagt 2 mehr als 30Jahre alte Kompaktboxen von Dual.
Ich glaube, dass das bauen ansteckend ist, aber ich werde danach wohl erstmal keine bauen. Bin ja noch Schüler und habe nicht so viel Geld, bzw. brauche es für anderes.
Aber wenn die Boxen mal fertig sind (nach meiner Zeiplanung müsste ich am Mittwoch schon hören können) habe ich wohl eine ziemlich gute Anlage. Viellecht fangen dann noch mehr Leute an diese zu bauen, wenn sie sehen wie gut die sind und wie günstig....

Naja heute werde noch das Brett B (immer bei beiden) anbringen. Ich bin mal gespannt wann die Chassis kommen und (erstmal noch wichtiger) die Terminals. Dann kann ich nämlich das Loch fürs Terminal sägen, einbauen und dann F und G noch anbringen. Vielleicht am Freitag. Morgen habe ich keine Zeit.

Werde euch natürlich auf dem laufenden halten
Gruß Joey
PS: Un danke für die ganzen Tipps.


[Beitrag von Joey911 am 09. Feb 2005, 17:00 bearbeitet]
Heimwerkerking
Inventar
#119 erstellt: 09. Feb 2005, 17:41
@Joey911 Sieht gut aus was du bisher gebaut hast bin mal auf fertige Bilder und auf deinen höhreindruck gespannt.

Ich kann bald auch endlich anfangen meine zu bauen. Allerdings finde ich irgendwie nirgends einen Plan für den Sperrkreis. Wär echt nett wenn mir den einer von euch an derheimwerker@web.de mailen könnte.
Joey911
Inventar
#120 erstellt: 09. Feb 2005, 18:41

Heimwerkerking schrieb:
Allerdings finde ich irgendwie nirgends einen Plan für den Sperrkreis. Wär echt nett wenn mir den einer von euch an derheimwerker@web.de mailen könnte.


@all
Wäre vielleicht besser, ihn, wenn es geht, auch hochzuladen und als Bild reinzustellen. Dann könnte ihn jeder sehen. Aber erstmal werde ich die LS ohne den Sperrkreis betreiben. Scheint ja laut Cyburgs auch sehr gut zu gehen. Sind ja nur Detailverbesserungen.

Also Mittwoch dürfte er fertig in meinem Zimmer stehen. Dann mache ich natürlich Bilder! Und auch einen Hörbericht. Bin mal auf das Photo von doctormase gespannt.

Viele Grüße
Joey


[Beitrag von Joey911 am 09. Feb 2005, 18:42 bearbeitet]
the_Interceptor
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 09. Feb 2005, 19:11

Joey911 schrieb:
@all
Wäre vielleicht besser, ihn, wenn es geht, auch hochzuladen und als Bild reinzustellen. Dann könnte ihn jeder sehen.

Ich war mal so frei: http://img240.exs.cx/img240/7696/sperrkreisdasviech20zj.png

Gruß,
the Interceptor


[Beitrag von the_Interceptor am 09. Feb 2005, 19:14 bearbeitet]
Fidelio
Stammgast
#122 erstellt: 09. Feb 2005, 23:11
Hallo Interceptor,


Klanglich ist es eine Wucht, es bietet den horntypischen, lockeren und federnden Baß, der einfach nur umhaut.


Stimmt! Habe auch das Eckhorn nach Berndt Stark (ATS von Audiotechnik, gibt´s auch von Opera-Audio) nur mit etwas besserem Treiber und Aktiv-Modul.

Hier gibt es den Thread mit dem Bauplan und Bericht aus der HobbyHiFi 3/00 (mit meinem Treiber): http://www.hifi-foru...ad=2076&postID=15#15
Joey911
Inventar
#123 erstellt: 10. Feb 2005, 22:02
So heute sind die Chassis und das restliche Zeug gekommen. Habe die Chassis schonmal ausprobiert und die klingen ja sogar ohne Gehäuse schon ganz gut. Aber an meine Dual kommen sie noch nicht ran. Aber das wird sich ändern, sobald das Gehäuse fertig ist, hoffe ich.

So jetzt habe ich aber noch eine Frage. Wie kann ich die Chassis befestigen? Da sind zwar Aussparungen an diesem Schaumstoffzeugs aber da sind keine Löcher. Scheint irgendein Papier (vielleicht auch Metall????) davor zu sein. Kann ich das einfach durchstechen und dann anschrauben?

Gruß Joey
fellfrosch
Stammgast
#124 erstellt: 10. Feb 2005, 22:42
Die Chassis schon mal ausprobiert, ohne Gehäuse und an Deine Dual kommen die nicht ran, hehe guter Witz.

Ich kenne den Beyma nicht, aber ich denke da sollten schon Löcher sein. Sieht man hier ganz gut :

Vielleicht sind die ja vorgestanzt und Du musst die mit etwas Druck rausdrücken. Warte aber lieber mal bis sich einer meldet, der das Chassis kennt.

OT: Mal ne andere Frage, standen schon immer die Anzahl der Posts in den einzelnen Beiträgen ?

Gruß Jörg


[Beitrag von fellfrosch am 10. Feb 2005, 22:43 bearbeitet]
Cyburgs
Stammgast
#125 erstellt: 10. Feb 2005, 23:03
@Joey: Also bei meinem waren Löcher.
Sehr seltsam, wenn die ohne Löcher sind ...
Schau einmal von unten, ob Du dort Löcher siehst.

Schöne Grüße, Berndt
Joey911
Inventar
#126 erstellt: 10. Feb 2005, 23:06
Da ist das Papier von der Membran. Also im Metall selber sind löcher aber eben nicht im Papier...
doctormase
Inventar
#127 erstellt: 10. Feb 2005, 23:13
hallo!

@joey: die spannung steigt...
bei meinen beymas war der schaumstoffrand versetzt aufgeklebt, so dass die schraublöcher verdeckt waren .
löcher sollten aber da sein. wenns ganz schlimm ist, kannst du vorsichtig (ganz langsam) den schaumstoffrand lösen und neu aufkleben, aber nur im notfall. meist hast du nur leichten versatz, da reicht es, beim schrauben den schaum etwas zur seite zu drücken. gutes gelingen bei der fertigstellung!!!

@fellfrosch: das ist neu. deswegen war heute mittag wohl auch "baustelle"?!


beste grüsse!
dr.m

hab grad erst die letzten beiträge gelesen. da, wo die löcher sind, kann "durchpieksen" nicht schaden.


[Beitrag von doctormase am 10. Feb 2005, 23:15 bearbeitet]
Joey911
Inventar
#128 erstellt: 10. Feb 2005, 23:16
Ja den Versatz habe ich auch aber eben auch kein LOCH!!!
Da ist das Papier von der Membran wohl nicht ausgestanzt worden, aber bei beiden
doctormase
Inventar
#129 erstellt: 10. Feb 2005, 23:21
der membranrand ist breit und gleichmässig verleimt, d.h. um das loch ist das papier ringsum fest, komplett verleimt. du kannst ruhig durchpieksen. trotzdem lieber von oben.

doc
Joey911
Inventar
#130 erstellt: 10. Feb 2005, 23:30
Gut werde ich dann machen. Der Versatz ist jetz nicht sehr tragisch, muss ich halt etwas den Schaumsotoff zur Seite drücken und dann einfach schrauben. Das wird schon werden. Ich dachte mir auch, dass das so ist mit der Membran. Der Leim ist ja sogar ein bissl rausgelaufen und sitzt jetzt über den Löchern. Ist schon gut geklebt. Wird schon klappen.

@fellfrosch
Deine Beitrag verstehe ich leider nicht. Meinst du dass das natürlich klar ist, dass sie ohne Gehäuse schlechter sind? Das ist mir natürlich auch klar. Meinte ja nur, dass sie gar nicht so viel schlechter sind. Sonst könnten sich die ganzen Firmen ja ne Menge Geld sparen und wir uns den Platz. Einfach ein par Chassis in die Luft hägen und gut. Wäre natürlich lustig...
Sollte das das heißen?

Jaja es wird immer spannender und ich habe immer weniger Lust zu warten....

Hoffe ich muss nicht mehr viele Fragen stellen, denn dann bin ich ja fertig. Werde dann natürlich Photos machen.
@doctormase: Wolltest du heute nicht auch Photos machen? Würde deine LS so gerne sehen...

Gruß Joey
doctormase
Inventar
#131 erstellt: 10. Feb 2005, 23:41
das mit dem foto morgen bezog sich leider nur auf das chassis. ich denke aber, dass ich am wochenende dazu komme, die gehäuse zu veredeln. hab auch schon eine idee...
wenn nichts dazwischen kommt, steht das foto spätestens am sonntag abend hier. so'n tag könnte aber auch ruhig 50 stunden haben...zumindest manchmal.

beste grüsse!
dr.m

ps: deine fragen sind ne richtig gute sache. wir hinterlassen hier einen der bestdokumentiertesten threads überhaupt. macht richtig spass. ich hoffe, dass wir auch in punkto heimkino, sub...hier einiges hinterlassen, um das ganze mal so richtig zu komplettieren! ganz gross!!!


[Beitrag von doctormase am 10. Feb 2005, 23:47 bearbeitet]
Herbert
Inventar
#132 erstellt: 11. Feb 2005, 01:06

deine fragen sind ne richtig gute sache. wir hinterlassen hier einen der bestdokumentiertesten threads überhaupt


Vielleicht den Thread mal umbenennen "Einstieg in Hornlautsprecher"

Spass beiseite: Gerade das Viech ist eine Einstiegsdroge.

Gruss
Herbert

PS: Meine Beymas werden März/April bestellt - zusammen mit denen von zwei Kollegen. Bin echt gespannt, wie sich die Viecher in meiner Sammlung machen.
polosoundz
Inventar
#133 erstellt: 11. Feb 2005, 11:45
Ob sich die Beyma-Chassis auch übergangsweise in einem Jerichohorn wohlfühlen würden?
georgy
Inventar
#134 erstellt: 11. Feb 2005, 11:52

as-xion+2er_polo schrieb:
Ob sich die Beyma-Chassis auch übergangsweise in einem Jerichohorn wohlfühlen würden? :angel


Wohl kaum, das Beymachassis hat eine wesentlich höhere Güte Qtc, Berndt hat das Viech dementsprechend ohne Vorkammer gebaut.
polosoundz
Inventar
#135 erstellt: 11. Feb 2005, 11:54
Schade, da fliegt er hin der Hoffnungsschimmer... Naja eine blöde Frage war es wert!
georgy
Inventar
#136 erstellt: 11. Feb 2005, 12:01

as-xion+2er_polo schrieb:
Schade, da fliegt er hin der Hoffnungsschimmer... Naja eine blöde Frage war es wert! ;)


Weiter oben gab es schon Diskussionen um den eigentlich zu hohen Qts, woraufhin Berndt geantwortet hat dass mit Vorkamer der Beyma einen überhöhten Kickbass und Grundtonbereich hätte, das lässt sich dann auch auf deine Frage umkehren.

Cyburgs
Stammgast
#137 erstellt: 11. Feb 2005, 12:05
Das wird wirklich spannend!

@as: Laut den Simulationen ist der Beyma im Jericho nix, da er sich von den Parametern sehr vom Fostex unterscheidet. Ich mein, es gibt kaum zwei Chassis, die so unterschiedliche Parameter haben. Der Fostex hat extrem niedrigen QTS, der Beyma extrem hohen. Durch die relativ kleine Vorkammer des Jerichos (die beim Fostex absolut Sinn macht) würde das beim Beyma einen immensen Buckel bei etwa 150 Hz ergeben.
Um den zu umgehen, habe ich beim Viech die Vorkammer völlig weggelassen.

Schöne GRüße, Berndt
Cyburgs
Stammgast
#138 erstellt: 11. Feb 2005, 12:05
Ooops, ich muss schneller schreiben!
georgy
Inventar
#139 erstellt: 11. Feb 2005, 12:10

Cyburgs schrieb:
Ooops, ich muss schneller schreiben! :D


Ja
Joey911
Inventar
#140 erstellt: 11. Feb 2005, 18:43
Hallo

Danke, dass ich euch mit meinen Frgen nicht schon nerve. Aber ich denke auch dass gerade für Einsteiger (wie mich) das ja noch nicht so Routine ist wie bei euch und wir müssen eben noch etwas lernen. Wird schon klappen! Macht wirklich viel Spass hier. Es werden immer mehr die den LS bauen wollen. Das spricht doch nur für uns alle!

Ja das mit dem schnell schreiben ist mir ein einem anderen Thread ganz extrem passiert. Ich habe immer gleichzeitig mit einem anderen geantwortet. War am Ende doch immer ein par Sekunden schneller. Das sind höhere Mächte wir können dagegen nichts tun!

So heute habe ich H und B angeleimt. Habe dann auchmal F "drangelegt" und gemerkt, dass das Brett zu hoch war. Das Brett ist 25cm hoch, die anderen jedoch alle nur 24,9cm! Ich war heute beim Baumarkt, die haben das ohne Probleme geändert. Jetzt sind halt alle 24,9cm hoch, aber das macht ja kaum was aus. Der Verkäufer hat sich sogar noch an mich erinnert. sind wohl nicht so viele, die einen Lautsprecher bauen hier in der Gegend und er wusste das alles noch. Sehr freundlich.

Ein par Fugen sind jetzt auch schon verfugt ;). Klappt alles wunderbar. Bin mal gespannt wann sie fertig werden, zuerst hoffte ich Mittwoch, könnte aber Donnerstag werden, länger sollte es auf jedenfall nicht dauern.

Gruß Joey
georgy
Inventar
#141 erstellt: 11. Feb 2005, 19:02
Bei Baumärkten sollte man immer gleich die Bretter überprüfen, das erspart einem Lauferei.

@Joey911 Wäre schön wenn du ein paar Bildchen machen könntest.
Joey911
Inventar
#142 erstellt: 11. Feb 2005, 19:15
Bittesehr




So jetzt sieht man auch ein bissl die schöne Maserung.

Gruß
Joey


[Beitrag von Joey911 am 11. Feb 2005, 19:17 bearbeitet]
Heimwerkerking
Inventar
#143 erstellt: 11. Feb 2005, 20:40
Sieht gut aus mach weiter so.
Aber gehst beim Leimen auch nach dem Spruch vielhilft viel vor oder?
Was machst du mit den Schnittkanten die Hinterher auf sicht sind? Weil die sind ja doch etwas unansehnlich.
Womit hast du die Gehrungen nun geschnitten? Weil wenn ich mich nicht verguckt habe sind ja schon 2 Bretter mit Gehrungen drin.
Joey911
Inventar
#144 erstellt: 11. Feb 2005, 21:02

Heimwerkerking schrieb:
Sieht gut aus mach weiter so.
Aber gehst beim Leimen auch nach dem Spruch vielhilft viel vor oder?
Was machst du mit den Schnittkanten die Hinterher auf sicht sind? Weil die sind ja doch etwas unansehnlich.
Womit hast du die Gehrungen nun geschnitten? Weil wenn ich mich nicht verguckt habe sind ja schon 2 Bretter mit Gehrungen drin.


Ja das mit dem Leim mache ich so, warum auch nicht?
Das mit den Schnittkanten habe ich mir noch nicht genau überlegt. Erstmal werde ich die LS ausprobieren, dann entweder irgendeinen schwarzen Streifen draufkleben, oder irgendetwas anderes. Mal schauen. Die Gehrungen habe ich (besser gesagt mein Vater) mit unserer kleinen Kreissäge geschnitten. Man kann da das Sägeblatt schrägstellen und dann einfach abschneiden. Ist bis jetzt aber nur das eine Brett "H".

Natürlich werde ich so weitermachen. Ich muss nur einen Schreibtsich aus minem Zimmer werfen, aber den benutz ich eh nicht. Und ich kann die Box nicht neben meinen Rechner stellen. Der Magnet ist zu stark. Hatte das Chassis mindestens 40cm vom Monitor weg und der hat voll verzogen. Ist auch egal, wollte ich eh so machen. Da steht dann nur noch mein "Hifi-Rack" in der Mitte. Die Wand ist so 3,50m breit. Das passt schon. Die Akustik ist bei mir recht gut, habe ja auch alles mögliche in meinem Zimmer, wie Bett, Tisch, Schrank, etc. Also Nachhall ahbe ich sogut wie gar keinen. Bin mit zufrieden.

Mache ja dann eh Photos von der gesamten Konstellation.

Gruß Joey
und euch allen noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende, werde mich wahrcheinlich eh übers Wochenende wieder melden.
polosoundz
Inventar
#145 erstellt: 11. Feb 2005, 21:07
Es gibt extra spezielle Kantenaufleimer in entsprechender Farbe/Maserung! Werden dann einfach mit dem Bügeleisen aufgebracht, einfach mal im Baumarkt danach fragen, kostet auch nicht die Welt...
Heimwerkerking
Inventar
#146 erstellt: 11. Feb 2005, 22:15

polosoundz schrieb:
Es gibt extra spezielle Kantenaufleimer in entsprechender Farbe/Maserung! Werden dann einfach mit dem Bügeleisen aufgebracht, einfach mal im Baumarkt danach fragen, kostet auch nicht die Welt... :)


Mit diesen Kantenumleimern wäre ich ganz vorsichtig. Ich halte nicht viel von denen da sich doch immer mal eine Ecke löst oder ein Stückchen rausbricht. Was meiner Meinung nach sehr gut zu dem schwarzen Holz passen würde wären Winkelleisten aus gebürstetem Alu. Oder Zierleisten in Echtholzoptik.

Was das verzerren deines Monitors angeht es gibt extra Sets um LS nachträglich magnetisch abzuschirmen. Hab den link gerade verlegt wo man sowas bestellen konnte aber teuer war es nicht. Vielleicht wär das ja was für dich.
fellfrosch
Stammgast
#147 erstellt: 11. Feb 2005, 23:36
Zieh doch mal über das ausgesägte Stück 2-3 Schichten Klar-oder Parkettlack. Habe dieses folierte Holz nie benutzt, aber probieren kostet ja nur ein bissl Lack.
Und es gibt eine Oberfläche, der Umleimer dürfte sich dann nicht mehr lösen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist dies doch Dein erstes "Projekt" und wenn ich da an mein Erstes denke, oje oje.

Aber wenn ichs recht überdenke, kommt so ein wenig Alu ja auch nicht schlecht :-)

Gruß Jörg

Fällt mir gerade noch auf: sieht so aus, als hättest Du Ponal in einer dicken "Wulst" aufgetragen. Ich geh da bei mir immer noch mal mit dem Finger nach. Kostet zwar mehr Ponal, sieht aber nachher so aus, wie eine "Verfugte" Kante.


[Beitrag von fellfrosch am 11. Feb 2005, 23:40 bearbeitet]
Joey911
Inventar
#148 erstellt: 11. Feb 2005, 23:42
Ja es ist mein erstes "Projekt". Das mit dem PC ist eh egal, denn ich will die Boxen lieber schon alleine stehen haben. Soll ja auch ein bissl nach was aussehen, und außerdem ist dann die Hörposition schon recht gut, wenn ich am PC sitze. Das mit den Kanten kann erstmal warten, ist nicht so wichtig. Aber danke

Gruß Joey
Cyburgs
Stammgast
#149 erstellt: 12. Feb 2005, 00:36
@Joey: Ich würd schon mit Umleimern arbeiten. Die werden einfach aufgebügelt und sehen schön verarbeitet wirklich professionell aus. Nachdem Du ja nur ein paar gerade Kanten hast, geht diese Arbeit flugs vonstatten und Du hast Boxen, die optisch einer gekauften nicht nachstehen. Die arbeiten nämlich auch mit sowas. Merke: Schöne Boxen klingen besser :-)

Hut ab vor Deiner Verarbeitung bisher, sehr schöne Arbeit!

Schöne Grüße, Berndt
Der_Wasi
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 12. Feb 2005, 01:07
Hi,

morgen werde ich auch mit dem Bau des "Viechs" beginnen, meine geschlossene Konstruktion ist einfach unpassend und das, obwohl K&T das seinerzeit empfohlen hat, na ja....
Wenn das Horn dann untenrum so klingt wie sie jetzt schon obenrum (über 600Hz) klingen, wäre ich restlos begeistert!
Wenn ich fertig bin, werde ich dann hier meine Eindrücke posten, vielleicht lassen sich dann noch mehr Anhänger für diese Konstruktion finden.

@Joey911
Um dir schon man den Mund wässrig zu machen, die Raumabbildung des Beyma-Chassis ist schon gigantisch, einmal gehört und du möchtest nie mehr deine Dual-Boxen anschliessen, glaub mir
Bei diesem Chassis ist übrigens eine sehr exakte Ausrichtung Pflicht (hohe Richtwirkung), wenns soweit ist lass dir viel Zeit bei der Aufstellung, umso genauer umso besser wirds klingen.


[Beitrag von Der_Wasi am 12. Feb 2005, 01:46 bearbeitet]
digitalfrost
Stammgast
#151 erstellt: 12. Feb 2005, 01:55
Hallo. Mich würde mal interessieren welches Horn ihr einem Anfänger empfehlen würdet. Ich schwanke im Moment zwischen dem Viech und dem Fostex Vorschlag für den FE103 - preislich geben sich beide nichts.
Beim FE103 hab ich Angst das er mir zuwenig Bass produziert, bei den Viechern stößt mir das Bündeln ein bischen sauer auf (kann das mal jmd. präzisieren? Wie groß ist der 'Sweetspot'?). Dazu kommt noch das mein Zimmer unterm Dach liegt und ich zur Zeit meine Boxen links und rechts des PC Bildschirms stehen habe.
Da weder die Beymas noch die Fostex abgeschirmt sind geh ich mal davon aus das ich mir einen neuen Platz für die Boxen suchen muss, mal abgesehen davon das der Tisch wahrscheinlich unter dem Gewicht zusammebrechen würde ;).

Haltet ihr die Viecher für Alltagstauglich, sprich könnten sie meine eher billigen Magnat Boxen im täglichen Gebrauch ablösen oder würdet ihr dafür eher die FE103 bevorzugen? Irgendwie wirken die Viecher auf mich zu wenig erwachsen wenn ihr versteht was ich meine.


[Beitrag von digitalfrost am 12. Feb 2005, 01:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bauplan Beyma 8AG/N Horn "das Viech"
InYaFaceW4NT3D am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  11 Beiträge
MAXI VIECH --- BL-Horn mit Beyma 12GA50 (Achtung! Roman)
Amperemax am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  74 Beiträge
Gehäuse für Beyma 8" CX300Nd/N
fozzibaermopped am 18.03.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  14 Beiträge
neuer Treiber für's Viech?
leo37 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
'Geister'-BL-Horn
geist4711 am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  1486 Beiträge
Tapped Horn, IchBinStudentUndHabeKeinGeld-Variante
Merauder am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  18 Beiträge
Visaton Bg20 oder Beyma 8 ag/n für Mobile Anlage?
8ingCPS am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  2 Beiträge
Beyma-System Zweitmeinung? Und Fragen!
canx am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  2 Beiträge
Hochtonzeile oder horn
tomi123 am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  10 Beiträge
Beyma 6MI90 Gehäuse berechnen
Speedster83 am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.799