Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|

Little Yellow Cab - Ein 17 Liter Monitor mit 8-Zöller und Waveguide

+A -A
Autor
Beitrag
PhilDrey85
Gesperrt
#753 erstellt: 25. Sep 2019, 09:22
Das Problem ist: wenn nun jemand der die LYC besitzt hergehen würde und baut die Disco-M auf und käme für sich zu einem anderen Ergebnis, dann würde dem auch niemand glauben und es würden wieder Stimmen laut werden, dass eben diese Person dem Dau zugewendet wäre und sich hat missionieren lassen. Wenn der Dau die LS aufbauen würde und vergleicht, würde dem auch niemand glauben.

Aber seis drum: mir persönlich ist es ebenfalls völlig egal, ob dieser oder der andere Lautsprecher. Ich frage mich nur: woher kommt diese Verbissenheit und die negative Einstellung so mancher hier? Aber lasst uns das bitte nicht weiter diskutieren. Der Thread ist glaube ich nun schon OT genug.
Röhrling
Stammgast
#754 erstellt: 25. Sep 2019, 10:18

PhilDrey85 (Beitrag #753) schrieb:
Ich frage mich nur: woher kommt diese Verbissenheit und die negative Einstellung so mancher hier? .


genau das frage ich mich auch! Fast jeder zweite Thread endet in Grabenkämpfen.....
lonelybabe69
Inventar
#755 erstellt: 25. Sep 2019, 11:02
einen kurzen Denkanstoss möchte ich hier noch einwerfen!

Es waren NICHT die Entwicklungen des DAU, die zur Sperre der Jungs beigetragen haben.
Denn die Sachen, die sie einwickelt haben, waren und sind nach wie vor wirklich GUT. Um nicht zu sagen genial!
Die Akribie und Perfektionismus, mit der Alex seine Boxen entwickelt hat, waren echt beeindruckend.

Es waren die Mitglieder der Gruppe, die mit ihrem kollektiv aggressiven Auftreten, jede Meinung platt gemacht haben, die nicht der Weltauffassung des DAU entsprach.

Das wars



[Beitrag von lonelybabe69 am 25. Sep 2019, 11:24 bearbeitet]
PhilDrey85
Gesperrt
#756 erstellt: 25. Sep 2019, 12:21
Wie gesagt: liest sich als nicht Beteiligter anders. Wer falsch verstehen will, wird falsch verstehen. Wer Fakten und Hinweise als Angriff wertet, ist selbst schuld. Meine Meinung...
_gerhard_
Stammgast
#757 erstellt: 25. Sep 2019, 16:36
Ich für meinen Teil hab meine (im Vergleich zur LYC) teureren B&W nach einem Direktvergleich mit der LYC verkauft.

- für meinen Geschmack, meine Ohren, meine Aufstellung in meinem Raum und mit meiner Einmessung besser

Was glaubst was ich im B&W-Stammtisch für diese Aussage kassieren würde

Deshalb: Über Geschmack lässt sich nicht streiten, auch wenn es hier leider viel zu viele Leute tun

Disco-M: hab ich noch nicht gehört... würde mich aber interessieren... glaub jedoch dass ich persönlich nicht viel Unterschied würde feststellen können (zu wenig Erfahrung, vielleicht anderer Anspruch beim Klang, etc.)
PhilDrey85
Gesperrt
#758 erstellt: 25. Sep 2019, 19:31
Jeder hört anders und das ist auch gut so
Gelscht
Gelöscht
#759 erstellt: 29. Sep 2019, 16:01

_gerhard_ (Beitrag #757) schrieb:
Ich für meinen Teil hab meine (im Vergleich zur LYC) teureren B&W nach einem Direktvergleich mit der LYC verkauft.

Also ich kenne die LYC nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine DIY Box besser klingt als eine High End Box von einem Edelhersteller wie B&W. Ich kenne B&W und die machen richtig geiles Zeug.
_gerhard_
Stammgast
#760 erstellt: 29. Sep 2019, 17:02
Tut mir ehrlich sehr leid für dich dass du dir das nicht vorstellen kannst


[Beitrag von _gerhard_ am 29. Sep 2019, 17:04 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#761 erstellt: 29. Sep 2019, 17:26
Das war sicher ironisch gemeint. Ausm Fertigsektor verirrt sich keiner hierhin
herr_der_ringe
Inventar
#762 erstellt: 29. Sep 2019, 17:51

Kris56 (Beitrag #759) schrieb:
Also ich kenne die LYC nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine DIY Box besser klingt als eine High End Box von einem Edelhersteller wie B&W. Ich kenne B&W und die machen richtig geiles Zeug.

wenngleich dünner gesät: es gibt auch im DIY-bereich die möglichkeit des probehörens. nur: wenn du deine fertig-LS behalten willst, würde ich davon abraten
mir kommt übrigens schon lange nix fertiges mehr in die hütte.
_gerhard_
Stammgast
#763 erstellt: 29. Sep 2019, 18:29
Nicht füttern Martin! Nicht füttern
lonelybabe69
Inventar
#764 erstellt: 29. Sep 2019, 18:40
Na, der gute Phil wurde jetzt bereits zum 2-en mal gesperrt.
Son Mist aber auch

Das Infiltrieren des Forums muss ja noch geübt werden



[Beitrag von lonelybabe69 am 29. Sep 2019, 18:48 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#765 erstellt: 29. Sep 2019, 19:34
Hallo zusammen,

sorry für mein Statement eben , aber ich bin neu im DIY Bereich und war bislang nur im Fertigsektor unterwegs.Das war absolut nicht böse gemeint. Aber genau deswegen habe ich mich ja hier angemeldet, denn ich denke schon, dass im DIY Bereich was geht. Was ich mir aber aktuell nicht vorstellen kann ist, dass eine, was kostet die LYC überhaupt, mehrere Tausend Euro teure Box von B&W ausbotet.


_gerhard_ (Beitrag #760) schrieb:
Tut mir ehrlich sehr leid für dich dass du dir das nicht vorstellen kannst :D

Sorry, war wirklich nicht persönlich gemeint.


Peas (Beitrag #761) schrieb:
Das war sicher ironisch gemeint. Ausm Fertigsektor verirrt sich keiner hierhin ;)

Doch, ich. Ich habe für meine Anlage Kabel für mehrere Hundert Euro gekauft und meinte den Unterschied zu hören. Dann habe ich aber mal billige Strippen drangehängt und mit meiner Frau einen Blindtest gemacht. Naja, ihr wisst schon....


herr_der_ringe (Beitrag #762) schrieb:

Kris56 (Beitrag #759) schrieb:
Also ich kenne die LYC nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine DIY Box besser klingt als eine High End Box von einem Edelhersteller wie B&W. Ich kenne B&W und die machen richtig geiles Zeug.

wenngleich dünner gesät: es gibt auch im DIY-bereich die möglichkeit des probehörens. nur: wenn du deine fertig-LS behalten willst, würde ich davon abraten
mir kommt übrigens schon lange nix fertiges mehr in die hütte.
:prost

Das sehe ich ja ähnlich wie Du, sonst hätte ich mich ja hier nicht angemeldet. Aber sowas wie eine LYC? Sorry, da sind doch Monacor Chassis drin,wenn ich das richtig sehe, oder? In allen richtig guten Bauvorschlägen sind Seas, Scan Speak oder Accuton Chassis drin mit Diamant oder Beryllium Hochtönern. Wie kann da eine LYC mit einer B&W allein vom Chassismaterial mithalten?

P.S. Ich hoffe ihr seht mir nach, denn ich bin wirklich neu in dem Thema. Ich wollte demnächst meine erste DIY Box bauen, da ich Spaß am Bauen habe, komme nämlich aus dem Modellbau, aber bei meinem ersten Projekt wollte ich schon mit hochwertigen Chassis bauen, denn ich glaube, da gibt es schon einen Unterschied. Ein 50 EUR Hochtöner, kann doch nicht so gut klingen wie einer für 300 EUR. Oder bin ich da voll auf dem Holzweg?

Grüße
Kris
Peas
Hat sich gelöscht
#766 erstellt: 29. Sep 2019, 19:53

aber ich bin neu im DIY Bereich 


Klar ...
_gerhard_
Stammgast
#767 erstellt: 29. Sep 2019, 20:02
Kein Problem! Ich kam auch vor weniger als einem Jahr aus dem B&W Bereich und bin mehr durch Zufall in diesen Foren-Bereich gekommen.

Daher zuerst mal: Herzlich Willkommen!

Nur zu meiner Klarstellung und um meine "Kirche im Dorf" zu lassen:

Hatte die 685 S2 von B&W... also nicht der Bereich mehrere tausend Euro... wobei ich dennoch sehr gerne anmerke
dass die 685 S2 einen Top Speaker in dieser Fertig-Preisklasse darstellt!

Und nach meinen ersten zwei LYC hab ich die 685 S2 verkauft...
(und gleich den B&W Center durch eine dritte LYC ersetzt... drei gleiche Speaker sind meiner Meinung nach immer zu bevorzugen)

Ein Vergleich mit der 700er oder gar 800er Serie ist mir leider nicht möglich, daher fehlt mir leider das nötige Kleingeld. Vermuten würde
ich jedoch ein eher knappes Rennen ... wobei dies natürlich wie immer sehr auf Geschmack, Raumakustik etc ankommt.

Aber Achtung: ein sehr großer Kosten-Posten bei den Fertigherstellern ist das Marketing... dieses zahlst du mit einem sehr hohen
Prozentsatz im Vergleich zum Materialpreis mit, weiters die ganze Verwaltung (Personal, Backoffice, Support, Entwicklung, etc) ... das "sparst" du dir im DIY-Bereich natürlich da es hier teilweise wirklich "Freaks" gibt (im Positiven Sinne!!!) welche einfach sehr gerne Top-Lautsprecher Hobbymässig entwickeln, Ihr Wissen hier weitergeben und es uns Verrückten ermöglichen diese selbst nachzubauen!

Rein Interesse halber: welche B&W hast denn? Ein "Geschmacksvergleich" wäre immer interessant für alle Mitlesenden! Evtl. hast du Lust
und baust dir zwei DIY-Speaker... wie du selbst sagst sind die Kosten überschaubar... und wenns nichts für dich ist kannst die Komponenten
eigentlich immer wieder zu gutem Kurs loswerden.

LG
Gerhard
herr_der_ringe
Inventar
#768 erstellt: 29. Sep 2019, 20:08

Oder bin ich da voll auf dem Holzweg?

nicht voll, ein wenig jedoch schon: die abstimmung des gesamtpakets ist das A und O eines speakers. diese erfolgt mittels der weiche, welche das herzstück eines jeden speakers ist - oder eben nicht.

merke: mittelmäßiges chassismaterial perfekt aufeinander abgestimmt kann hochwertigem chassismaterial mit einer (aufgrund kostendruck oder anderslautender vorgaben) mittelmäßig abgestimmten weiche durchaus paroli bieten oder sogar abhängen.

du kannst die weiche hinsichtlich abstimmung durchaus mit der einspritzanlage eines fahrzeugs vergleichen. wenn hier nachlässig abgestimmt worden ist, kann eine papiermäßig schlechtere kiste durchaus paroli bieten. ich kenne einen bericht in der hobbyhifi, in welcher eine hochwertige fertigbox (ich meinte, es war sogar eine b&w) klanglich nochmals einiges verbessert worden ist...

damit genug des offtopics und viel spaß hier.


ps: trotz allem sei ein probehören (ergo: eine probefahrt) von durchaus unterschiedlichen LS-konzepten angeraten. möglichkeiten ab hier sowie bei verschiedenen usern - einfach nachfragen, wir beissen nicht
sagemer
Stammgast
#769 erstellt: 30. Sep 2019, 07:53

Kris56 (Beitrag #765) schrieb:
... Aber sowas wie eine LYC? Sorry, da sind doch Monacor Chassis drin,wenn ich das richtig sehe, oder? In allen richtig guten Bauvorschlägen sind Seas, Scan Speak oder Accuton Chassis drin mit Diamant oder Beryllium Hochtönern. Wie kann da eine LYC mit einer B&W allein vom Chassismaterial mithalten?...

Meiner Meinung nach ist der psychologische Effekt - das ist sehr teuer, das muss besser sein - einzig und alleine der Erfolg von gutem Marketing. Natürlich ist es so, dass sehr preiswerte Chassis aufgrund ihrer physikalischen Nachteile (Z. B. Papiermembran vs. Kevlarmembran oder Blechkorb vs. Alugusskorb) das Nachsehen gegenüber hochwertiger verarbeiteten Chassis haben. Aber irgendwo im Mittelfeld ist dann ein Punkt erreicht, wo der Kosten-/Nutzenfaktor immer weiter auseinandergeht. Das heißt, diese Produkte können sich dann nur noch durch sehr aufwendige Produktion und teuere Materialien von der Masse absetzen. Der akustische Nutzen ist aber für viele kaum bzw. gar nicht hörbar. Deshalb glaube ich auch, dass ein perfekt abgestimmtes System mit guten Serienchassis durchaus mit einem Highendsystem mithalten kann.

Gruß
Ingo


[Beitrag von sagemer am 30. Sep 2019, 08:01 bearbeitet]
Röhrling
Stammgast
#770 erstellt: 30. Sep 2019, 08:23

sagemer (Beitrag #769) schrieb:

Aber irgendwo im Mittelfeld ist dann ein Punkt erreicht, wo der Kosten-/Nutzenfaktor immer weiter auseinandergeht. Das heißt, diese Produkte können sich dann nur noch durch sehr aufwendige Produktion und teuere Materialien von der Masse absetzen. Der akustische Nutzen ist aber für viele kaum bzw. gar nicht hörbar. Deshalb glaube ich auch, dass ein perfekt abgestimmtes System mit guten Serienchassis durchaus mit einem Highendsystem mithalten kann.

Gruß
Ingo


Hi Ingo,

gut auf den Punkt gebracht!

@herr_der_ringe: Ist Deine Shift Taste kaputt?
... würde die Lesbarkeit Deiner guten Beiträge mMn. erhöhen.
Gelscht
Gelöscht
#771 erstellt: 01. Okt 2019, 17:49

Peas (Beitrag #766) schrieb:

aber ich bin neu im DIY Bereich 


Klar ...


Genau wegen solcher Antworten, traue ich mich nicht mehr was zu schreiben. Entschuldigung.
schmiddie
Stammgast
#772 erstellt: 01. Okt 2019, 17:53
herzlich willkommen

doch, tu das doch bitte.
ich denke, das sollte geklärt sein, allright?

cheers
-philipp-
_gerhard_
Stammgast
#773 erstellt: 01. Okt 2019, 17:58
War halt ziemlich unglücklich mit quasi „kann nicht sein“ hier vorstellig zu werden statt „wie, weshalb, warum“
schmiddie
Stammgast
#774 erstellt: 01. Okt 2019, 18:00
ja da bin ich doch ganz bei dir.

aber warum sollte man da jetzt weiter drauf rumreiten?

-philipp-
Peas
Hat sich gelöscht
#775 erstellt: 01. Okt 2019, 18:02
#764 gelesen?

Fällt kaum auf ...
schmiddie
Stammgast
#776 erstellt: 01. Okt 2019, 18:03
doch hab ich

und jetzt?
Peas
Hat sich gelöscht
#777 erstellt: 01. Okt 2019, 18:07
Täglich grüßt halt das Murmeltier. Mal sehen, wie viel Reservenicks noch da sind. Der eine ist Engländer, der andere Fertigboxenfreund. Dennoch trifft man sich immer hier wieder.
schmiddie
Stammgast
#778 erstellt: 01. Okt 2019, 19:45
das ganze scheint dir sehr nahe zu gehen
Peas
Hat sich gelöscht
#779 erstellt: 01. Okt 2019, 20:07
Na dann willkommen im Club.
lonelybabe69
Inventar
#780 erstellt: 01. Okt 2019, 20:09
....jetzt wirds aber unübersichtlich
schmiddie
Stammgast
#781 erstellt: 01. Okt 2019, 20:12
nö, ganz im gegenteil.
du bist übrigens nicht mein sprachrohr peas

ich schreibe erst wieder was, wenn es um's topic geht - bis dahin


[Beitrag von schmiddie am 01. Okt 2019, 20:13 bearbeitet]
Roschi
Ist häufiger hier
#782 erstellt: 27. Dez 2019, 16:36
Hallo!
Der Selbstbauvirus hat 2 Jahre stillgehalten. Aber jetzt will ich aus Jux und Dollerei wieder was bauen. Da die Ur-Crazy mir immer noch viel Freude macht, und ich Alex in jeder Hinsicht in guter Erinnerung habe, hab ich einfach seine Projekte durchgeguckt und mich für das kleine gelbe Taxi entschieden (Schon alles bestellt). Ich war ziemlich platt, als ich gelesen habe, daß er sich glöscht hat. Habe allerdings auch sehr lange nicht hier reingeguckt.
Bin mal gespannt, ob eine geschlossene Box etwas weniger empfindlich ist bezüglich des Aufstellungsortes. Ich vermute es, weil sie nur vorne abstrahlt. Und wenn der Klang so gut ist wie beschrieben, das fände ich ja noch crazier als die Crazy, bei dem kleinen Gehäuse...
Ich bin kein Finisher (die Crazies sind immer noch im MDF-Look), aber jetzt will ich die LYCs doch etwas schön machen, u.A. mit unkonventionellen Ständern. Fotos folgen, aber nicht so bald.
Ich habe mit großem Interesse die vielen Beiträge zum LYC gelesen und freue mich schon auf die Bauerei.
Gruß Robert
PS: Allen einen GUTEN RUTSCH!!!


[Beitrag von Roschi am 27. Dez 2019, 17:38 bearbeitet]
schmiddie
Stammgast
#783 erstellt: 27. Dez 2019, 23:39
dito, dankeschön gleichfalls

bin gespannt auf deinen bericht!

ich höre jetzt seit ca 6 monaten mit dem kevlar-monacor, aber mit anderer lotte im selben waveguide, im 5l grösseren gehäuse und ohne hochpass-c - finde ihn klanglich ziemlich gut

-philipp-


[Beitrag von schmiddie am 27. Dez 2019, 23:42 bearbeitet]
Roschi
Ist häufiger hier
#784 erstellt: 29. Dez 2019, 02:38
Hallo,
heute sollten TMT und HT kommen, aber die Post hat sie an den Absender zurückgeschickt, weil das Paket angeblich nicht den Beförderungsbedingungen entsprach.
Jetzt kann ich die Tiefe der Einfräsungen erstmal nicht vom TMT abnehmen. Weiß jemand zufällig, wie viel das war? Ich hab das Maß auch in der Anleitung von Alex nicht gefunden... Vielleicht bin ich ja zu doof...
Bin dankbar für Hilfe, denn dann könnte ich schon loslegen.
Schönen Sonntach von Robert
schmiddie
Stammgast
#785 erstellt: 29. Dez 2019, 10:48
moin

aus dem kopf weiß ich die einfrästiefe nicht mehr.

falls dir das heute nachmittag reicht, kann ich einen tmt rausschrauben und mit nem meßschieber die flanschdicke messen

-philipp-


[Beitrag von schmiddie am 29. Dez 2019, 10:48 bearbeitet]
Roschi
Ist häufiger hier
#786 erstellt: 29. Dez 2019, 13:43
Moin Philipp,
das ist ja ein sehr nettes Angebot! Aber mach wegen mir die Box nicht auf, so ungeduldig bin ich auch wieder nicht. Ich leime dann erstmal die Gehäuse. Mit etwas Glück kriege ich morgen die Weichenteile, dann hab ich zu tun.
Danke nochmal,
Gruß Robert
Kschlmnstr
Neuling
#787 erstellt: 11. Feb 2020, 18:06
Hab eine Frage zum LYC, viele haben sich unten auch noch 2 Fasen gebaut und ich finde diese sehr schön, deshalb wollte ich wissen wie groß die unteren Fasen höchstens werden dürfen um das Klangbild nicht zu verändern? Vielen Dank im voraus.
Ezeqiel
Inventar
#788 erstellt: 13. Feb 2020, 02:33
Ich würde annehmen, dass die Wirkung der Fasen im HT-Bereich wesentlich ausgeprägter sein dürfte, als im TMT-Bereich. Zusätzliche Fasen unterhalb des TMTs dürften m.E.n. also keine merklichen Auswirkungen haben.

Aber andererseits bin ich nicht der Entwickler.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Roschi
Ist häufiger hier
#789 erstellt: 15. Feb 2020, 19:53
Zwischenbericht
Das erste Bild, das ich hochlade. Ich hoffe.es klappt. (Im Hintergrund die Crazy.)
Die Innereien sind noch alle lose. Frontplatte wird die Tage fertig. Die beiden Boxenständer links und rechts von der Crazy sind überhaupt kein bißchen schwingungsstabil. Daran habe ich gar nicht gedacht, bis sie fertig waren. Dann hab ich sie mal oben angetitscht, und: Schwiiiinnnggg, schwiiinnnggg.... Ich werde die fertigen Taxis einfach mal auf den Ständern und dann auf den Crazys anhören. Zur Not werde ich jeweils mit einer 2. Kette versteifen.
Über Fibsorb habe ich ja in diversen Beiträgen diverse Sachen gelesen. Meins ist in Lagen (wie Zwiebelschalen), und ich habe einfach auf Alex' Homepage geguckt und optisch nach dem Foto abgeschält.
Ich werde mir noch einen Umschalter bauen, mit dem ich von einem Boxenpaar auf das Andere schalten kann, bin ja doch neugierig, ob und wieviel Unterschied ich höre. Bei den fertigen Umschaltern sind ja die Bewertungen meist vernichtend, was die Qualität angeht. Dann halt für ca 20€ selbst bauen.
Wenn ich fertig bin, kann gerne probegehört werden in Köln. (Die Crazys jetzt schon. Die sind der Hammer für 100€ das Stück!!!!!! Ich habe eben noch mal von Jonas Hellborg "Elegant Punk" gehört und weiß gar nicht, ob das überhaupt noch besser klingen kann.)
Alex ist ein Lautsprecher-Genie!
Gruß Robert
PS; Habe noch Fibsorb 100 ca 35mm (125x43, 125x31 und 50x31cm) und Noppenschaumstoff (50x35cm) übrig. Das verschenke ich, kann bei mir abgeholt werden. Bei Versand würde ich etwas mehr als das Porto nehmen, weil die Einpackerei und wegbringen schon etwas aufwendig ist.
Roschi
Ist häufiger hier
#790 erstellt: 15. Feb 2020, 22:18
PS:
Ich will die Boxen passend zu den Gestellen mit Rostfarbe anstreichen. Das soll durchaus schlimm aussehen. Da gibt es ja diverse Anbieter. Kann jemand ein passendes Produkt empfehlen?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#791 erstellt: 16. Feb 2020, 13:32
Eisenpulver und Holzlack mixen, an einem Teststück probieren wie es ausschaut.

Man kann, wenn der Lack noch feucht ist auch etwas selbstgemachtes Salzwasser aus einer Sprühflasche
aufbringen, damit wird es etwas schneller rostig, einfach mal versuchen.
Roschi
Ist häufiger hier
#792 erstellt: 16. Feb 2020, 14:59
Vielen Dank, Markus. So werd ich das machen.
Gruß Robert
dirkrs2
Ist häufiger hier
#793 erstellt: 16. Feb 2020, 23:15
Sehr coole Gestelle.... bitte mehr davon !
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#794 erstellt: 16. Feb 2020, 23:48

dirkrs2 (Beitrag #793) schrieb:
Sehr coole Gestelle...


Oh shit, ich hatte nur das kleine Foto im vorbeigehen angesehen und dachte die offenen Gehäuse wären die Ständer

Also diese Ketten natürlich mit einem Lack für Metall behandeln, kein Holzlack.
Ich finde die übrigens auch sehr cool, tolle Idee!
Roschi
Ist häufiger hier
#795 erstellt: 17. Feb 2020, 20:56
@Markus: Jetzt hast Du Dich glaub ich verwirren lassen. Du hattest mir haargenau auf meine Frage geantwortet, womit ich wohl viel Geld für fertige Rostfarbe spare...danke nochmal.

und danke für Euer Lob. Ich mag die Ständer auch. Hoffentlich nach dem Hören immer noch...

Gruß Robert
tonid
Ist häufiger hier
#796 erstellt: 16. Apr 2020, 00:23
Hallo

Ich habe von einer "kleinen" Auflage noch 6 Stk. Alu-Adapter für das WG übrig.

https://www.diy-hifi...YT&highlight=Adapter

Wer Interesse hat kann sich per PN melden.

Gruss Toni
Roschi
Ist häufiger hier
#797 erstellt: 19. Apr 2020, 14:24
Hallo!
Jetzt habe ich sie neben den Crazies stehen. Noch keine Fotos, muß noch nachpinseln.
Die Steine mit den Ketten (s.O.) finde ich zwar bildschön, aber ich fürchte, sie gehen auf den Klang. Wenn ich bei der Wiedergabe an die Kette fasse, fühle ich sehr deutlich den Anteil Bass (als Vibrationen), den ich nicht höre. So denke ich mir das jedenfalls. Habe ich kurzerhand Ständer aus 120er Doppel-T-Träger gemacht. Dann hab ich einen Umschalter gebaut, so daß ich zwischen den Boxenpaaren hin und her schalten kann.
Zum Hören: Ich vergleiche jetzt nur mit der Crazy. Und das ist schwer genug für mich. Ich versuchs mal chronologisch. (Und meine Meinung steht noch nicht fest, habe das Gefühl, daß ich da Zeit brauche.)
Zuerst habe ich gemerkt, daß die Lautstärke der LYC etwas geringer ist. Dann ist der Hochtonbereich deutlich lauter und der Bassbereich deutlich leiser. Zuerst war ich enttäuscht. Dann habe ich bei den LYCs mehr Klarheit, Differenzierung, Räumlichkeit, Präsenz gehört. Die Worte fallen mir dazu ein. Dann dachte ich, das kann auch vom größeren Hochtonanteil kommen. Ich habe versucht, ein ähnliches Klangbild mitels Klangregler am Verstärker herzustellen. Mein vorlaüfiges Ergebnis: Nach dem Umschalten auf die LYCs mache ich gesamt etwas lauter, drehe idie Bässe von 0 auf 2 bis 3 von 5 und die Höhen von 0 auf -1 bis -2 von 5.
Meine vorläufige Bilanz: Die LYCs klingen auch dann klarer. Sie sind nicht so empfindlich bezüglich der Aufstellung wie die Crazy, was ich toll finde, weil ich damit flexibler bin. Und wenn ich bereit bin, die Klangregler zu benutzen, klingen sie für mich ausgewogen. Was ich eigentlich komisch finde. Ich bin sicher, daß Alex weiß, was er tut. Habe ich also irgendwo einen Fehler gemacht? Vielleicht bin ich auch von den Crazies zu viel Bass gewohnt (Rückseite ca 40 cm von der Wand)? Also ganz viel Unsicherheit, aber: Ich höre sie sehr gerne.
Bleibt gesund, bzw werdet resistent!
Gruß Robert

PS: Also das war Meckerei auf sehr hohem Niveau, damit meine ich: Die sind schon phantastisch, ich bin halt verwöhnt...


[Beitrag von Roschi am 19. Apr 2020, 19:28 bearbeitet]
Roschi
Ist häufiger hier
#798 erstellt: 26. Apr 2020, 17:39
P4260942
P4260943

So, nach weiterem Vergleichen und Hören formuliere ich das mal ganz anders:

1.Die Crazies sind bei der gleichen Verstärkereinstellung etwas lauter. Das interessiert mich aber nicht, da ich den Verstärker nie mehr als ca 25% aufgedreht habe. Und bei ihrer Aufstellung bei mir ist der Bass im Verhältnis zur Gesamtlautstärke auch etwas lauter.
Die Frequenzregler am Verstärker habe ich in die Mitte gedreht und lasse sie da.
2.Die Höhen sind umwerfend klar, luftig, sauber. (Vielleicht manchmal etwas scharf, da bin ich noch unsicher. Aber der Eindruck vergeht wohl auch noch.) Ich hätte nie gedacht, daß ich das mal schreibe. Aber erst nachdem ich mir das mal (im direkten Vergleich) angehört habe, weiß ich (oder ahne es), was Andere in ihrer Beschreibung von Lautsprechern mit "luftig" meinen. Das Wort passt hier einfach...
3.Der Bass ist nicht spektakulär, aber deutlich trockener und sauberer als bei den Crazies (Hat vielleicht auch mit der Aufstellung der Crazies zu tun). Und er geht sehr tief. Ein paarmal habe ich gedacht: Den Bass spüre ich im Bauch, aber der ist doch gar nicht laut.
Ich habe mich für die LYCs entschieden.
Wer will, kann gerne bei mir in Köln probehören. Im Moment auch noch die Ur-Crazies, von denen ich 2 Jahre lang dachte, die behalte ich für immer. Und die ich nach wie vor saugut finde!

Gruß Robert

PS: Der Anstrich ist Klarlack mit viel Eisenpulver vermischt und nach dem Anstrich mit Salzwasser besprüht. Vorher grundiert. Danke, Markus!


[Beitrag von Roschi am 26. Apr 2020, 18:00 bearbeitet]
Rangefinder
Ist häufiger hier
#799 erstellt: 23. Sep 2020, 07:26
Moin,

hat noch jemand einen Satz Waveguide Adapter, die er abgegeben würde?

Ich hatte den User "Tonid" schon angeschrieben, aber bisher keine Rückmeldung bekommen.

Liebe Grüße,
Niclas
Mr_Dima
Ist häufiger hier
#800 erstellt: 25. Sep 2020, 20:18
Moin Leute,

Da ich jetzt auch in Kürze stolzer Besitzer der LYC sein werde, würde ich euch doch bitten mal eben über meine Frequenzweichen zu schauen ob alles passt.

Schablone

IMG_20200925_200656

IMG_20200925_200721

Danke euch
Rangefinder
Ist häufiger hier
#801 erstellt: 05. Okt 2020, 22:10
Sieht gut aus.
Meine Weiche ist gleich aufgebaut und funktioniert. Habe ich vorhin zum ersten Mal in Aktion gehört...
MadMax1980
Ist häufiger hier
#802 erstellt: 27. Okt 2020, 20:03
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach CAD Dateien für die Abdeckung des SPH 200KE.

Mir gefällt dieser Schaumstoff überhaut nicht und ich möchte mir da etwas anfertigen lassen.

Mr_Dima
Ist häufiger hier
#803 erstellt: 06. Nov 2020, 20:33
@MadMax
Ja das hatte ich auch schon übelst ob man da was machen kann, mit gefällt das nämlich auch nicht zu 100%. Hab aber leider bisher nichts gefunden was mir zusagt.

Meine sind mittlerweile lackiert, werden dann wen sie komplett trocken sind noch geschliffen und poliert

Little yellow cab weiss
Little yellow cab weiss
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Viisab, ein 2-Wege Projekt mit Waveguide Hochtöner
Wholefish am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  6 Beiträge
Visaton Concorde Waveguide XXL Vollaktiv
Bas8888 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  16 Beiträge
2Wege Aktiv SB Ac. + Vifa XT Waveguide
boarder am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  23 Beiträge
Little Susi - Dayton & Tangband
tiefton am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
Selbstbau mit 8 Zoll Breitbänder SB20FRPC30-8
BananaJoe am 23.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  13 Beiträge
Mücke (2 wege, 8" 1,2")
DER_BASTLER am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  7 Beiträge
"DiMo": aktiver Monitor mit Seas + Tangband
cwurst am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  67 Beiträge
FastThingOne 4 Liter Wandlautsprecher
Dr.Dodo am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  6 Beiträge
BG20 in 10 Liter
freeplay am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  9 Beiträge
Workshopbox 2016
not0815 am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932