Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|

Little Yellow Cab - Ein 17 Liter Monitor mit 8-Zöller und Waveguide

+A -A
Autor
Beitrag
Viper780
Inventar
#451 erstellt: 02. Mai 2017, 21:35
Alex, du hast deine Save Up doch beim Klirr nochmals vermessen, hast du die LYC evtl mal in der nähe deines Mikro und kannst nochmal nachmessen?
sch_k
Ist häufiger hier
#452 erstellt: 08. Mai 2017, 16:27
Hallo,

ich habe das Wochenende genutzt und meine LYC zerlegt. Dabei habe ich gesehen, dass die Abdichtung zwischen Waveguide und Adapterring sowie dem Adapterring und dem Hochtöner nicht dicht waren. Neu abgedichtet ist dieser prägnante Hochton, welchen ich hatte, Geschichte. Jetzt klingt die Box wie es sein soll!

Danke an alle hier im Forum, welche mir mit Rat und Tat beiseite standen.

Danke an Alex für den Hörgenuß, den er mir mit dieser Box bereitet.

Freundliche Grüsse
Klaus
Palpol
Ist häufiger hier
#453 erstellt: 31. Mai 2017, 11:57
Lieber Alex!
Vielen Dank für die Entwicklung dieses großartigen Lautsprechers. Für die Umsetzung habe ich etwas gebraucht da die LYC neben dem "Kleiner Bretter Haufen" der erste richtige Lautsprecher ist, den ich gebaut habe (damit meine ich: Hochwertige Chassis, Fräsungen für Versenkung der Chassis etc.).

Mein Eindruck
Ich habe bereits in unterschiedlichen Studios und mit verschiedenen Abhören gearbeitet. Die LYC stellt vieles davon in den Schatten. Dabei fielen mir folgende Eigenschaften sofort auf:
- Sehr transparente Höhen und hohe Mitten, die auch nach langem Hören nicht anstrengen
- Sehr räumliche Darstellung
- Straffer und tief reichender Bass
- Uneingeschränkt als Studio-Abhöre einsetzbar – sogar sehr empfehlenswert.
- Auch wandnah verhältnismäßig unproblematisch

Ein Paar Sätze zum Bau / Finish, da ich dazu in diesem Forum viele Fragen gestellt habe.
Erst einmal Danke an Oli, der mich auf die LYC aufmerksam gemacht hat, und an alle die mich beim Bau unterstützt haben.

- Die Weiche habe ich auf einem Stück MPX aufgebaut. Die Bauteile sind mit dem gleichen Kleber befestigt wie auch die T-Strebe vom Gehäuse. Dabei habe ich das Layout so gestaltet, dass die Spulen möglichst weit von einander entfernt sind.

weiche

- Um ein späteres Durchschlagen der Klebekanten bei den Fasen zu verhindern, habe ich diese vor dem Grundieren mit Epoxidharz beschichtet. Ich habe das Harz leicht thixotrop (Kieselsäure) eingestellt, damit ich eine Schichtdicke von etwa 0,5mm bekomme ohne dass das Harz abfließt. Auch die restlichen Schnittkanten habe ich mit dem Harz versiegelt, da ich zu viel angemischt hatte.

- Grundiert habe ich nach gründlichem Schliff mit Brillux 2k Epoxi Haftgrund, da ich diesen günstig bekommen konnte. Sehr gut schleifbar, gute Fülle und gute Haftung. Auftrag mit Rolle (7mm Polyesterfaser), 3 Schichten

- Darauf kam dann ein 2k Wasserlack (CWS) den ich mit einer Filtwalze aufgetragen und mit einer Flockwalze verschlichtet habe, 3 Schichten. Die letzte Schicht ist leider nicht so gut geworden wie die davor aber ich hatte dann keinen Nerv mehr noch eine Schicht zu machen.

Lackieren

Sämtliche Rollen habe ich zuvor über Malerkrepp gerollt, damit möglichst keine losen Fasern mehr in der Rolle sind. Sehr gut konnte ich mit der "Profi" Rolle (links, die breite) von Storch verschlichten. Die "Premium" Rolle (rechts, schmal) des selben Herstellers hat permanent Fasern von der Beflockung im Lack hinterlassen aber noch besser verschlichtet. Schade.
Bei 5% Verdünnung des Lackes ließ sich so ein sehr gutes Finish erreichen. Die Flockwalze habe ich vor Lackieren des zweiten Gehäuses ausgewaschen, da das Verschlichten dann besser funktioniert hat.



R1121625

R1121629



Die Qualität bei Monacor scheint zu schwanken. Bei einem TMT wurde ein Haar mit eingearbeitet und die Filzabdeckung schief aufgeklebt.

R1121617




P.S.: Ich habe noch Dämmmaterial übrig.
schmiddie
Stammgast
#454 erstellt: 31. Mai 2017, 12:02
1200 mk2, feines laufwerk, hatte ich früher auch 2 stk von

offtopic ende

sehrgute verarbeitung, farbton wie immer geschmackssache

-philipp-
Pd-XIII
Inventar
#455 erstellt: 31. Mai 2017, 12:37

schmiddie (Beitrag #454) schrieb:
sehrgute verarbeitung, farbton wie immer geschmackssache

-philipp-


Dachte ich zuerst auch. Beim zweiten Anblick hat es aber etwas von dem Bauhaus "Red and Blue" und gefällt mir eigentlich doch ganz gut.

Tolle Umsetzung und Respekt für die Ausdauer. Ich wünschte, die hätte ich bei meinen Hörnern auch gehabt

-(ebenfalls) Philipp-
Palpol
Ist häufiger hier
#456 erstellt: 31. Mai 2017, 12:49
RAL 3018 ist der einzig richtige Farbton.
Palpol
Ist häufiger hier
#457 erstellt: 31. Mai 2017, 12:51
Ich musste mich tatsächlich auch erstmal an den Farbton gewöhnen.
pelowski
Hat sich gelöscht
#458 erstellt: 31. Mai 2017, 12:57
Naja ich denke, der Farbton passt zur Jahreszeit.

index

Grüße - Manfred
schmiddie
Stammgast
#459 erstellt: 31. Mai 2017, 13:07
wie auch immer, mein farbton wäre es nicht

aber nicht schlimm, dem erbauer muß es gefallen!

-philipp-
Black-Devil
Gesperrt
#460 erstellt: 31. Mai 2017, 18:37
Immer nur schwarz oder weiß wäre ja auch langweilig!

Auf jeden fall sauber gearbeitet. Freut mich auch, dass du mit den LYC so zufrieden bist.
Die TMT werden übrigens in Handarbeit von einem ganz kleinen Hersteller in Fernost produziert - da kann so was schon mal vorkommen. Wenn es dich stört, wäre ein Umtausch sicher kein Problem.

Viel Spaß noch beim Hören
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#461 erstellt: 31. Mai 2017, 21:49
Hallo Palpol,

tolle Umsetzung der LYC, wenn auch in "gewagtem" Farbton. Mich fasziniert die unangestrengte und verfärbungsfreie Wiedergabe der LYC auch immer wieder aufs Neue...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 31. Mai 2017, 21:53 bearbeitet]
Palpol
Ist häufiger hier
#462 erstellt: 01. Jun 2017, 03:14

1200 mk2, feines laufwerk, hatte ich früher auch 2 stk von


Ja, ein sehr feines Laufwerk. Ich habe auch noch einen TD 160 mit AKG-System aber der 1200 mit Sure M44 ist mir gerade am liebsten.


Die TMT werden übrigens in Handarbeit von einem ganz kleinen Hersteller in Fernost produziert


Ich habe hier noch alte gebrauchte SPH-200KE liegen. Das Kevlar-Gewebe bei denen ist engmaschiger gewebt als das bei den neuen. Meint ihr, dass das die TSP beeinflusst? Ich habe keine Möglichkeit dies zu messen wollte aber mal Probeweise die Chassis tauschen.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#463 erstellt: 01. Jun 2017, 05:11
Hi,

es gab mal vor gefühlten 15 - 20 Jahrenl eine 2-Wege Box von Timmi mit dem SPH-200KE und einer Morel MDT-29. Die TSP waren damals quasi identisch...
tauruz
Stammgast
#464 erstellt: 07. Jul 2017, 03:31
Mal eine rein theoretische Überlegung - wäre es sinnvoll den Center aufzutrennen? TMT unter den Fernseher und Hochtöner darüber? Der Hochtöner braucht ja kein tatsächliches Volumen, korrekt?

LYC Center

Gäbe es eventuell die Möglichkeit einen Satz LYC im Umkreis von 80km um 31582 Nienburg (zwischen Hannover und Bremen) probehören zu können?

Info: Diese Frage entstand aus folgendem Thread - http://www.hifi-foru..._id=104&thread=30576


[Beitrag von tauruz am 07. Jul 2017, 05:20 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#465 erstellt: 07. Jul 2017, 08:12
wie pflegte doch jemand zu sagen?
"kann man schon machen. aber dann ists halt kacke"...
tauruz
Stammgast
#466 erstellt: 07. Jul 2017, 08:25
Danke für die Antwort, aber kannst Du das genauer erklären?
Bei "HighEnd" - Lautsprechern werden die Hochtöner doch auch oftmals "abgesetzt" und ich hätte jetzt gedacht das könnte sogar Vorteile bringen und die "Bühne" etwas weiter in Bildschirmmitte verschieben?! Habe schon viele schlecht entwickelte oder platzierte Center elebt, wo der Ton eindeutig von weit unterhalb des Bildes kommt.
Kyumps
Inventar
#467 erstellt: 07. Jul 2017, 08:30
Bei welchem "Highend" Lautsprecher ist denn der HT 40cm und mehr nach oben hin versetzt?
Das zerreist dir jede Stimme, jedes Instrument, jede Bühne usw.
Die Schallquellen sind einfach zu weit von einander entfernt
tauruz
Stammgast
#468 erstellt: 07. Jul 2017, 08:35
In welcher Entfernung der Hochtöner zum TMT sitzt habe ich dabei nun nicht betrachtet. Sowas kommt halt von schlaflosen Nächten.
Viper780
Inventar
#469 erstellt: 07. Jul 2017, 08:43
Kannst du schon machen wenn oben ein Breitbänder sitzt und unten nur der Subwoofer. Aber nicht mit der LYC
tauruz
Stammgast
#470 erstellt: 07. Jul 2017, 10:30
Ich weiss ja noch nicht mit Sicherheit, dass es die LYC werden wird. Aber besser weiterhin kein Center als irgendein (nicht passiger) Center.
Zweck0r
Moderator
#471 erstellt: 07. Jul 2017, 10:59
Der beste liegende Center dürfte ein Coax sein:

http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=1853
tauruz
Stammgast
#472 erstellt: 07. Jul 2017, 14:53
Möglich, aber ich will hier kein Patchwork anfangen sondern etwas vernünftiges bauen.
Black-Devil
Gesperrt
#473 erstellt: 07. Jul 2017, 17:21
Ein passender Center zur LYC wäre eine weitere LYC. Alles Andere wäre aus akustischer Sicht weniger vernünftig.
Wenn es aber unbedingt ein Center sein muss, dann solltest du dir einen mit sauberem Abstrahlverhalten und ausgewogenem Frequenzgang suchen.
Die Mär, dass es unbedingt die gleiche Bestückung braucht, hört man ja immer wieder. Aber was bringt ein Center mit gleicher Bestückung, aber deutlich schlechterem Abstrahlverhalten? Dann lieber "Patchwork" und nur leichte klangliche Unterschiede.
Die Visletto finde ich da z.B. interessant.
Zweck0r
Moderator
#474 erstellt: 08. Jul 2017, 01:14
Wer redet denn von Patchwork ? Natürlich alle drei Fronts mit dem gleichen Coax. Vielleicht gibt es sogar irgendwo eine Bauanleitung für ein Set mit unterschiedlicher Bassbestückung (ein großer für Front L/R und zwei kleine für den Center), aber dem gleichen Mittelhochtoncoax. Die werden dann auch ziemlich ähnlich klingen, so weit das mit unterschiedlichen Schallwandformen und Stellplätzen möglich ist.
Viper780
Inventar
#475 erstellt: 08. Jul 2017, 02:06
Wir sind hier im LYC Thread und das hat keinen Koax.
Bitte einen eigenen Thread aufmachen.

Neutrale LS mit sauberen Abstrahlverhalten und dann noch per guten AVR eingemessen wirst du nicht raus hören
tauruz
Stammgast
#476 erstellt: 08. Jul 2017, 19:00
Ich bin hier auch wieder raus, habe mich bewusst gegen die LYC entschieden. Nicht weil ich sie gehört hätte sondern weil der "Bastelfaktor" an dem Konstrukt mir zu hoch ist und mir optisch nicht gefällt.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#477 erstellt: 08. Jul 2017, 20:52
Ist halt Do it yourself. Man kann auch fertige Boxen im Laden kaufen! Vergleichbares zur LYC dürfte allerdings nicht billig sein.
tauruz
Stammgast
#478 erstellt: 08. Jul 2017, 22:03
Ich will gar keine fertigen Lautsprecher im Laden kaufen, aber der LYC ist ja nun auch vom Materialpreis auch nicht billig und wenn ich mir das Ding dann später angucke ist das immer das "mit Heißkleber verstärkte, abgesägte Plastikschüsselchen mit angemalter Membran". Leider sieht das Endprodukt für mich nicht hochwertig aus und das ist mir persönlich wichtig.

Schlusswort: die Entscheidung fiel weil ein optisch sehr ansprechender Lautsprecher in gleicher Preislage mich heute überzeugen konnte. Ich habe den LYC nicht gehört und kann daher keinesfalls seine klanglichen Leistungen beurteilen.


[Beitrag von tauruz am 08. Jul 2017, 22:07 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#479 erstellt: 08. Jul 2017, 22:32
Darf ich fragen, welchen LS Du Dir jetzt kaufen wirst?
herr_der_ringe
Inventar
#480 erstellt: 08. Jul 2017, 22:40

Leider sieht das Endprodukt für mich nicht hochwertig aus und das ist mir persönlich wichtig

na wenn du meinst...
nur mal zwei beliebig herausgegriffene beispiele:

LYC vs LRC_001
(ja, der rechte LS ist keine LYC)

3 9

wie heisst das hier doch so schön?
do
it
yourself

und es kommt immer darauf an, was du daraus machst

nichtsdestotrotz viel spaß mit deinem zukünftigen audible-center
tauruz
Stammgast
#481 erstellt: 09. Jul 2017, 01:44
Die optischen Ausführungen überzeugen mich jetzt nicht so wahnsinnig, die Corvette würde ich aber nehmen - Link dazu?

Ich würde mir die LYC aber mal anhören - Gibt es stolze LYC- Besitzer rund 80km um 31582 Nienburg?
Viper780
Inventar
#482 erstellt: 10. Jul 2017, 09:59
Mit der Red Corvette hättest aber aktuell keine Freude. Erstens soll das ein aktives Projekt werden und zweitens gibts dafür aktuell noch kein "innenleben"
Thorsten hat hier: http://www.felbi.at/fotos/index.php?/category/979 einen Bilderbericht. Evtl kommt auf seiner Homepage bzw im Blog noch Details wenn er sich an den DSP amcht.

Ich finde das geade das schöne bei DIY dass ich mir die Optik 100% selbst machen kann und dem ganzen nur meine Fantasie/Kreativität und meinem Können (oder Geldbeutel) Grenzen gesetzt sind. Meines Erachtens ist der WG (und der optisch nicht so schöne TMT) wirklich der einzige Nachteil der LYC. Beides macht sich aber akustisch bei üblichen Pegeln nicht bemerkbar.

Klanglich tut man sich schwer was besseres zu finden. Ich werds mit der (für mich optisch hübscheren) DXT-Mon von Alex Heißmann probieren. Die Konzepte sind ja ähnlich. Ich werde meine sogar geschlossen bauen und evtl später im Bass etwas entzerren um näher an die LYC zu kommen
TH_F73
Hat sich gelöscht
#483 erstellt: 10. Jul 2017, 12:53
[quote]Erstens soll das ein aktives Projekt werden[/quote]

Zunächst einmal ist das korrekt.

[quote]Meines Erachtens ist der WG wirklich der einzige Nachteil der LYC[/quote]

Warum Nachteil ? Optisch profitiert die LYC doch immens, da dadurch der HT von den Proportionen her um vieles besser zum 8 Zöller TMT passt las ohne.
Und akkustisch denke ich gibt es ja sowieso keine Diskussion.


LG Thorsten


[Beitrag von TH_F73 am 10. Jul 2017, 12:58 bearbeitet]
tauruz
Stammgast
#484 erstellt: 10. Jul 2017, 13:06
Optisch harmonisiert das dadurch klar viel besser, nur an der Ausführung muss gearbeitet werden. Werde die Tage mal ein Modell machen für einen "Verstärkung- und Verschraubungsadapter" aus dem 3D- Drucker. Auch wenn ich die LYC vielleicht nicht baue, vielleicht profitiert ja trotzdem jemand davon...
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#485 erstellt: 10. Jul 2017, 13:12
Hallo,


tauruz (Beitrag #484) schrieb:
nur an der Ausführung muss gearbeitet werden.


ach ja?

Es reicht vollkommen, den WG rückseitig komplett mit Heißklebemasse zu füllen. Wer ganz auf Nummer sicher gehen möchte, spendiert dem WG ein eigenes Abteil, welches sich einfachst aus 2 (in Worten zwei) Brettchen herstellen lässt. Das verlorene Volumen gibt man durch ein paar Zentimeter Tiefe wieder hinzu...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 10. Jul 2017, 13:13 bearbeitet]
TH_F73
Hat sich gelöscht
#486 erstellt: 10. Jul 2017, 13:17
...oder alternativ so wie in der LRC. Die Hohlräume mit feinkörnigen Aquarienkies und 2K Epoxi füllen. Dieses WG ist dann stabiler als jegliche vergleichbare Konstruktion aus einem 3D Drucker.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#487 erstellt: 10. Jul 2017, 13:20
Moin Thorsten,

oder so...
tauruz
Stammgast
#488 erstellt: 10. Jul 2017, 14:30
Sagen wir identisch stabil zu der Epoxydmasse. Außerdem erzeugt die Aquarienkies- Geschichte also auch gleich das passende Lochbild zur Verschraubung des Hochtöners?

Aber ich muss das Modell ja keinem zur Verfügung stellen wenn nicht gewünscht.


[Beitrag von tauruz am 10. Jul 2017, 14:32 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#489 erstellt: 10. Jul 2017, 16:31

Schon_wieder_weg (Beitrag #485) schrieb:
Hallo,


tauruz (Beitrag #484) schrieb:
nur an der Ausführung muss gearbeitet werden.


ach ja?

Ich denke, er meint die Haptik des WG300. Ich fände eine optisch hübschere und ohne Adapter verwendbare Lösung nicht so verkehrt. Wenn das nicht deutlich mehr kostet als der WG + Adapter wäre das vielleicht auch für einige Nachbauer interessant, die eben aufgrund dieser nötigen Maßnahmen etwas Respekt vor dem Bau der LYC haben.
_RdS_
Ist häufiger hier
#490 erstellt: 10. Jul 2017, 16:34
irgendein kollege hat doch die ganze front mit waveguide gefräst......(fa_ebook)
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#491 erstellt: 10. Jul 2017, 16:42
Moin,

Du sprichst von Joey.

HIER geht's zu einem seiner Fotos auf FB
_RdS_
Ist häufiger hier
#492 erstellt: 10. Jul 2017, 16:47
Genau!
saubere arbeit!
Viper780
Inventar
#493 erstellt: 10. Jul 2017, 17:01

TH_F73 (Beitrag #483) schrieb:


Meines Erachtens ist der WG wirklich der einzige Nachteil der LYC


Warum Nachteil ? Optisch profitiert die LYC doch immens, da dadurch der HT von den Proportionen her um vieles besser zum 8 Zöller TMT passt las ohne.
Und akkustisch denke ich gibt es ja sowieso keine Diskussion.

LG Thorsten


Klar akustisch gehts ohne nicht und das macht ja (unteranderem) den tollen Klang aus. Auch optisch (von der weiten) passt das sehr gut. Nur spätestens beim hingreifen (ja ich weiß das tut man nicht) passt es halt nicht mehr zur Qualität des Lautsprechers.
Wenn man ihn ausfüllt (mit Epoxidharz, Schmelzkleber,....) ist er sicherlich auch bei sehr hohen Lautstärken stabil genug.
TH_F73
Hat sich gelöscht
#494 erstellt: 10. Jul 2017, 17:52

Sagen wir identisch stabil zu der Epoxydmasse.


Und welches Filament soll das sein, das an die Härte von 2K-Epoxi rankommt ?

Ich habe ja selbst schon Adapterringe für die LYC gedruckt, aber die mir bekannten Filamente sind überhaupt kein Vergleich zu einem Epoxidharz.
Mit dem Epoxidharz verstärketen WG kann man Nägel in Holz einschlagen. Die Schwachstelle ist dann nicht mehr das Waveguide, sondern die 19mm MDF Front.

Aber mal ganz abgesehen von der Stabilität - das Thema mit dem Adapterring sehe ich auch. Wenn man da gleich eine Lösung anbieten könnte, bei der man den Adapterring nicht mehr benötigt, dann hat das was...


Wenn das nicht deutlich mehr kostet als der WG + Adapter


Das wird kaum gehen. 10 EUR / Stk. fürs WG und sagen wir 1 EUR fürs MPX ist man bei 11 EUR. Runden wir auf auf 15 EUR. Um diesen Preis bekommst du (außer evtl. von einem guten Freund) so ein komplettes WG nicht gedruckt.


[Beitrag von TH_F73 am 10. Jul 2017, 17:55 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#495 erstellt: 10. Jul 2017, 18:01
Also ich hab die Adapterringe auch schon mit 6mm Sperrholz und einer Laubsäge gebastelt. Geht auch.
TH_F73
Hat sich gelöscht
#496 erstellt: 10. Jul 2017, 18:15
Na klar geht das. Aber ich glaub Oli hat da trotzdem Recht. Einige schreckt das ab bzw. lässt an den notwendigen handwerklichen Fähigkeiten Zweifel aufkommen. Ich habe das Argument jedenfalls auch schon gehört...
Black-Devil
Gesperrt
#497 erstellt: 10. Jul 2017, 18:27
Ich habe das auch schon einige male gehört - obwohl es eigentlich halb so wild ist, wenn man die Dinger mal selbst in der Hand hat(te).

Wenn tauruz etwas entsprechendes entwirft und zur Verfügung stellt, fände ich das schon toll. Man kann sich dann ja immer noch aussuchen, wie man es machen möchte.

Was so ein gedrucktes Teil kostet, weiß ich leider überhaupt nicht.
TH_F73
Hat sich gelöscht
#498 erstellt: 10. Jul 2017, 18:34
Im Nachbarforum hatte das mal einer angeboten für ~ 40 EUR pro WG und das war schon richtig richtig günstig.
tauruz
Stammgast
#499 erstellt: 10. Jul 2017, 18:35

TH_F73 (Beitrag #494) schrieb:

Sagen wir identisch stabil zu der Epoxydmasse.

Und welches Filament soll das sein, das an die Härte von 2K-Epoxi rankommt ?
...


Stabilität erhöhen:
Vorsicht - wir reden hier nicht von "Härte" sondern Stabilität im Gesamtkonstrukt. Ein den rückseitigen Form des WG folgendes Druckteil mit sagen wir 30% Hex Infill, in normalem PLA ,welches vollflächig mit dem WG verklebt ist. Sowas macht das WG sicherlich änlich stabil wie das ausfüllen mit "Hartmaterial" und zur Not kannst Du damit auch deine Nägel in die Wand schlagen - wenn Du das unbedingt willst?!
Nochmals: Wir wollen hier keine unnötige "Härte" erzeugen sondern das WG hauptsächlich vor "verbiegen" also Torsion schützen und das geht oftmals mit entsprechenden geometrischen Formen (Bienenwaben) besser oder gleichwertig als mit Vollmaterial.

Waveguide drucken:
Das ganze Waveguide zu drucken halte ich nicht für sinnvoll, weil "jedes" Drucksystem (ob FDM oder auch SLS) mit Layerhöhen arbeitet, welche fühlbare und für die Akkustik sicher nicht förderliche Treppenstufe in der Form hinterlassen. Das dann wieder ewig zu schleifen oder chemisch nachzubehandeln nenne ich jetzt mal am Ziel vorbeischiessen.

Haptik des Waveguide:
Über die Haptik des WG kann ich noch nichts sagen, Lieferung sollte vermutlich morgen erfolgen. Aber es geht halt wirklich darum, dass diese "Bastelaktion" irgendwie das Vertrauen in das Gesamtkonstrukt schmälert und damit viele vom Nachbau abhält. Technisch wird das WG ohne Frage seine Berechtigung haben, aber es ist halt wie bei vielen Projekten - auch wenn keiner die Punkte sieht an denen Du unsauber gearbeitet (ugs. gepfuscht) hast, man selbst guckt da immer wieder hin.


[Beitrag von tauruz am 10. Jul 2017, 18:37 bearbeitet]
TH_F73
Hat sich gelöscht
#500 erstellt: 10. Jul 2017, 18:46

Das dann wieder ewig zu schleifen...


Solltest du das WG lackieren wollen, dann bleibt dir das sowieso nicht erspart. Ich habe da für das Schleifen, Spachteln, Schleifen, Füllern, Schleifen, ... einen ganzen Tag drangesessen.

Wenn du das WG "roh" und nur mit Haftvermittler lackierst, dann bleibt die rauhe Oberflächenstruktur erhalten. Sieht man auf den Fotos meiner LYC ganz gut.


[Beitrag von TH_F73 am 10. Jul 2017, 18:49 bearbeitet]
Michilo
Ist häufiger hier
#501 erstellt: 11. Jul 2017, 18:59
Verstehe hier die Aufregung nicht. Wem sie nicht gefällt, kann doch was anderes bauen oder wie bei der Corvett den Waveguid mit dem Gehäuse verschmelzen lassen.
Ich selber bin auch noch am Grübeln ob ich die LYC bauen soll. Bis jetzt spielen bei mir das Wharfedale Crystal 3 5.0 Set und 2 Versacubes

Zum einen gefällt mir der TMT nicht so richtig vom aussehen, müsste ich mal in Echt sehen. Zum anderen bräuchte ich einen etwas kleineren Center weil ich die Höhe der LYC nicht unterbringen kann. Da Alex keinen macht (verstehe ich absolut, wenn man selber keinen Bedarf dafür hat!), muss ich entweder Platzschaffen (Leinwand verkleinern/höher setzen) oder mir andere Lautsprecher anschauen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Viisab, ein 2-Wege Projekt mit Waveguide Hochtöner
Wholefish am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  6 Beiträge
Visaton Concorde Waveguide XXL Vollaktiv
Bas8888 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  16 Beiträge
2Wege Aktiv SB Ac. + Vifa XT Waveguide
boarder am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  23 Beiträge
Little Susi - Dayton & Tangband
tiefton am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
Selbstbau mit 8 Zoll Breitbänder SB20FRPC30-8
BananaJoe am 23.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  13 Beiträge
Mücke (2 wege, 8" 1,2")
DER_BASTLER am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  7 Beiträge
"DiMo": aktiver Monitor mit Seas + Tangband
cwurst am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  67 Beiträge
FastThingOne 4 Liter Wandlautsprecher
Dr.Dodo am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  6 Beiträge
BG20 in 10 Liter
freeplay am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  9 Beiträge
Workshopbox 2016
not0815 am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322