Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|

Little Yellow Cab - Ein 17 Liter Monitor mit 8-Zöller und Waveguide

+A -A
Autor
Beitrag
TH_F73
Hat sich gelöscht
#351 erstellt: 28. Feb 2017, 15:48

Bei Epoxi musst Du eigentlich zwingend darauf achten, die Folgebeschichtung innerhalb 24-48 aufzutragen, danach "verglast" Epoxi
und alles folgende außer Epoxi wird da nur schwierig drauf halten.


Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Wichtig ist die vollständig durchgehärtete Epoxischicht gründlich vor der Grundierung nochmal anzuschleifen.
Wichtig ist, dass man vor dem Basislack die Epoxischicht nochmal grundiert bzw. füllert. Ich habe da schon Epoxi beschichtete Materialien lackiert, die mehrere Jahre alt waren. Das Problem ist bei Epoxi, dass das nach der Durchhärtung eine paraffinartige Schicht ausbildet, die vor der eigentlichen Lackierung wieder runter muss...
Heiko_D
Stammgast
#352 erstellt: 28. Feb 2017, 16:38
Nicht jedes Epoxi bildet diese Parrafinschicht an der Oberfläche.
Ich nehme auch Epoxi als Sperrgrund. Ich verdünne das ganz leicht mit Aceton. Wenn die Oberfläche noch leicht klebrig ist noch einmal ganz dünn rüber ohne Verdünnung und dann mindestens 24h aushärten lassen. Dann anschleifen, entstauben und mit zum Lack passender Grundierung drüber.
Gegen Stoßkanten schleife ich am Stoß vor dem Einklassen mit Epoxi eine kleine Nut, so etwa 3*3mm. Nach dem Aushärten des Epoxi wird ei mit Feinspachtel aus dem KFZ-Bereich ausgespachtelt und plangeschliffen, dann Grundieren, am besten mit Füller.1K Dosenfüller sollte aber nur ganz dünn gespritzt werden. Wenn dicker gefüllert werden muß, dann lieber mit einem Kaffeebeitzrag zum Lackierer und mit 2K-Füller machen lassen. So sind mir bisher noch keine Stoßkanten durch gekommen

Heiko
TH_F73
Hat sich gelöscht
#353 erstellt: 28. Feb 2017, 16:52
Etwas spät - aber besser als nie - mein Baubericht zur LYC:

https://www.felbi.at/wp/die-little-yellow-cab-von-donhighend/


Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch ergänzen und beschreiben, aber ansonsten fertig.

larseickmeier
Gesperrt
#354 erstellt: 01. Mrz 2017, 11:04
Schöner Baubericht und absolut passende Beschreibung der Klangeigenschaften. War nach dem Hörtest damals in Senden auch dermassen geflasht, dass ich sie auch nachbaue um eine Referenz zu haben.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#355 erstellt: 01. Mrz 2017, 11:37
Hallo Thorsten,

vielen Dank für den schönen Baubericht und die vielen Bilder auf Deiner HP. Ich glaube, ich werde auf meiner mal einen Link positionieren...
maherz
Schaut ab und zu mal vorbei
#356 erstellt: 01. Mrz 2017, 15:19
Ich nun auch noch mal...

@Thorsten - echt Sexy!!

@ Alex:

Die LYC stehen bei meinem Kind im Zimmer auf einem Regal in Ohrhöhe und werden von einem Denon RCD M40 DAB angetrieben... Was ich eigentlich schreiben möchte ist, dass die LYC auch ganz leise richtig gut sind. Mittlerweile schläft mein Kind jeden Abend mit dem Sleeptimer der Anlage ein und ich verweile auch noch ganz gerne kurz am Bett, welches ca. 4 Meter entfernt steht. Zur Zeit läuft abends Symphonica von Georg Michael zum Einschlafen - tolle Live-Aufnahmen die durch diese Anlage auch ganz leise klar und transparent am Ohr ankommen - selbst die Tiefe fehlt nicht!!

Echt KLASSE!!



VG Marco


[Beitrag von maherz am 01. Mrz 2017, 15:19 bearbeitet]
Pd-XIII
Inventar
#357 erstellt: 01. Mrz 2017, 15:30
Den letzten Beitrag werde ich heute mal meiner Frau zeigen...dann hab ich endlich einen Grund die LYC zu bauen.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#358 erstellt: 01. Mrz 2017, 15:55
Hallo Marco,

vielen Dank für Deine wohlwollenden Worte. Mich freut es sehr, dass die LYC auch in dieser Umgebung tun was sie sollen...
jabber_2
Neuling
#359 erstellt: 02. Mrz 2017, 11:15
Moin zusammen,

hab jetzt fast alle Bauteile beisammen.
Weichenaufbau... wer mag helfen ??

Sollte jemand Adapterringe für den WG übrig haben,
ich würde sie gerne abkaufen :-)

Gruß Rainer
pelowski
Hat sich gelöscht
#360 erstellt: 02. Mrz 2017, 16:07

jabber_2 (Beitrag #359) schrieb:
... Weichenaufbau... wer mag helfen ?? ...

Erst denken, dann schreiben.

Um eine hilfreiche Antwort zu erhalten wäre es äußerst sinnvoll gewesen, wenn du deinen Wohnort dazugeschrieben hättest.
Es sei denn, du willst z.B. achthundert km fahren oder Paketdienste bemühen.

Grüße - Manfred
Agetommy
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 02. Mrz 2017, 16:30

jabber_2 (Beitrag #359) schrieb:

Weichenaufbau... wer mag helfen ??


Die Motivation bei potentiellen Helfenden fällt eher geringer aus, wenn der Hilfesuchernde sich nicht mal die Mühe macht sein Gesuch richtig zu beschreiben...
jabber_2
Neuling
#362 erstellt: 03. Mrz 2017, 10:35
Oha, da hab ich wohl ein wenig zu naiv gefragt :-)

Also, noch mal von vorne:
Wenn jemand im Raum Berlin oder Umgebung mit Durchblick im Frequenzweichenbau,
mir beim Aufbau der LYC – Weiche helfen könnte, würde ich schon einen
großen Schritt weiter kommen.

Sorry, der etwas kurzen und ungenauen ersten Anfrage.

Gruß Rainer
A-Abraxas
Inventar
#363 erstellt: 03. Mrz 2017, 20:15
Hallo Rainer,

die Berliner Lautsprecher-Bastler findest Du hier:
http://www.hifi-foru...=79&thread=231&z=132
Da wird sich auch jemand in Deiner Nähe finden

Viele Grüße
jabber_2
Neuling
#364 erstellt: 05. Mrz 2017, 11:50
Hallo zusammen,

danke nochmal für die vielen gutgemeinten Vorschläge,
so sollte es ja auch sein in einem Forum was vom weitergeben an Wissen und Können lebt

Auch ein goßes dankeschön an den Tipgeber A-Abraxas
(melde mich nochmal per PM).

Viele Grüße
Black-Devil
Gesperrt
#365 erstellt: 05. Mrz 2017, 12:29

jabber_2 (Beitrag #364) schrieb:
Hallo zusammen,

danke nochmal für die vielen gutgemeinten Vorschläge,
so sollte es ja auch sein in einem Forum was vom weitergeben an Wissen und Können lebt


Was erwartest du denn? Eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Ein Tutorial zum Thema Löten? Einen Freiwilligen, der für dich die Weiche aufbaut?
Ein wenig Eigeninitiative hat noch nie geschadet und wie man Google oder andere Suchmaschinen bedient, sollte auch klar sein.

Du selbst hast in diesem Forum wohl noch nicht viel Wissen und Können weitergegeben - das im Gegenzug aber einzufordern finde ich schon frech.
TH_F73
Hat sich gelöscht
#366 erstellt: 05. Mrz 2017, 15:40
Möglicherweise war das einfach nur unglücklich ausgedrückt und er hatte wirklich die Absicht sich einfach nur für den Hinweis zu bedanken.

Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#367 erstellt: 05. Mrz 2017, 15:46

TH_F73 (Beitrag #366) schrieb:
Möglicherweise war das einfach nur unglücklich ausgedrückt und er hatte wirklich die Absicht sich einfach nur für den Hinweis zu bedanken.



Das glaube ich auch. Manchmal wird man halt falsch verstanden...
Black-Devil
Gesperrt
#368 erstellt: 05. Mrz 2017, 18:47
Ok, vielleicht hab ich das in den falschen Hals bekommen - dann sorry dafür!

Die "vielen" Vorschläge und der hier lässt mich aber noch ein wenig zweifeln.
TheTioz90
Ist häufiger hier
#369 erstellt: 08. Mrz 2017, 13:38
Dann möchte ich meine LYC in LY7C-grau auch mal präsentieren. Mehr Bilder und einen halblebigen Baubericht gibts hier.

20170308_103158
Palpol
Ist häufiger hier
#370 erstellt: 09. Mrz 2017, 14:11
Schön! Was hast Du für's Lackieren bezahlt?
TheTioz90
Ist häufiger hier
#371 erstellt: 09. Mrz 2017, 16:12

Palpol (Beitrag #370) schrieb:
Was hast Du für's Lackieren bezahlt?

Hat mich einen Hunderter gekostet
Palpol
Ist häufiger hier
#372 erstellt: 09. Mrz 2017, 18:34
Das ist ja voll ok für die Arbeit. Cool.
Tomblr
Ist häufiger hier
#373 erstellt: 10. Mrz 2017, 22:54
Sehr schön geworden.
Auch die Idee einen Holzbalken als Lautsprecherständer zu verwenden finde ich toll.
TheTioz90
Ist häufiger hier
#374 erstellt: 11. Mrz 2017, 22:14
Danke. Die Idee entstand auf der Suche nach der schnellsten und einfachsten Lösung
sch_k
Ist häufiger hier
#375 erstellt: 12. Mrz 2017, 12:16
Hallo Leute, guten Morgen,

ich bin auch am Bauen der LYC und hätte eine Frage bzgl. der Dämmung. Gibt es einen Dämmplan?

Alex schreibt ja was von Fibsorb100 und einen Noppenschaumstoff an der Decke der Box, im Post 165 wird auf Reckhorn-Dämmatten verwiesen?

Was soll jetzt wohin?

Könnt Ihr mir hier helfen?
DAnke und einen schönen Sonntag, das Wetter ist ja so schon der Hammer.

Viele Grüsse
Klaus
Dirk_He
Stammgast
#376 erstellt: 12. Mrz 2017, 12:50
TH_F73
Hat sich gelöscht
#377 erstellt: 12. Mrz 2017, 14:12
Evtl. hilft das hier auch weiter:

http://www.felbi.at/...3192540-2a1a3c17.jpg

LG Thorsten
Lars_1968
Inventar
#378 erstellt: 12. Mrz 2017, 14:29
Ich habe noch reichlich Dämmung bei mir zuhause, ich habe etwas großzügig eingekauft. Es ist kein Fibsorb 100 aber mMn dämmt es sehr gut und der Dämmeffekt vorher nachher ist schon gewaltig.

https://www.amazon.d...07_s00?ie=UTF8&psc=1
sch_k
Ist häufiger hier
#379 erstellt: 12. Mrz 2017, 16:29
Hallo Lars,

hast Du dann nur das Reckhorn-Zeug drin? Also an der Hinterseite, Oben und an den Seiten? Scheinbar ist ja am Boden die Frquenzweiche eingeschraubt, also ist ja dort keine Dämmung.

DAnke für die Rückantwort.

Viele Grüsse
Klaus



P.S.: Die LYC ist meine zweite DIY, meine erste war die TPX15, und die klingt immer noch richtig gut.
Lars_1968
Inventar
#380 erstellt: 12. Mrz 2017, 18:16
Hallo Klaus,

bis auf den Boden habe ich komplett die Reckhorn Dämmatten genommen und natürllich unter dem Deckel Noppenschaum.

Dies war mein allererstes DIY Projekt und dank der großartigen Hilfe dieses Forums habe ich das prima hingekriegt.

LG
Lars
Palpol
Ist häufiger hier
#381 erstellt: 14. Mrz 2017, 23:10
Falls noch Bedarf an Dämmmaterial besteht: Habe noch reichlich Fibsorb und auch Noppenschaum. Habe mich da etwas verkalkuliert. Bzw. vom Noppenschaum gab's keine kleineren Mengen. Einfach PN an mich...
sch_k
Ist häufiger hier
#382 erstellt: 21. Mrz 2017, 19:53
Hallo,
Danke für die ganzen Angebote.. :-)

Ich habe am Wochenende die Weichen fertig gelötet und habe diese mehrmals mit dem Schaltplan verglichen Es sollte passen. Sollte...

Kann ich die Weichen testen? Gibt es eine Möglichkeit dazu?

Und noch eine Frage hätte ich: Wie stellt man die Dichtheit der Box am Übergang Tieftöner-Waveguide sicher? Ein Dichtband?

Danke Euch und viele Grüsse
Klaus
Oxyboxer
Ist häufiger hier
#383 erstellt: 21. Mrz 2017, 21:39
Hallo Klaus,
Guck mal beim Post 278...

LG
Thomas
sch_k
Ist häufiger hier
#384 erstellt: 22. Mrz 2017, 09:12
Hallo Thomas,

Danke, also ein Kompriband. Mehr dann nicht?

Und wie kann ich am Besten die Weiche testen? Gibt es dazu einen Trick?

VG
Klaus
Dr.Dodo
Stammgast
#385 erstellt: 23. Mrz 2017, 10:22
Ohne Messtechnik kannst du die Weiche nur grob testen, aber dies sollte schon ausreichen in deinem Fall.

Nimm den Tieftöner und schließe ihn am Tieftonausgang an und es sollten nur tiefe Töne kommen, nun nimmst du den Teiftöner und schließt ihn am Hochtonausgang an, wenn jetzt nur hohe Töne kommen sollte alles soweit in Ordnung sein.
Kommen aus dem Hochton tiefe Töne dann in keinem Fall den Hochtöner anschließen.
Nicht über Pegelunterschiede wundern.

Quick & Dirty

Ich hab da immer zwei Visaton FRS-8 früher für solche Testzwecke genommen als ich noch kein Messequipment hatte.

Gruß
schmiddie
Stammgast
#386 erstellt: 23. Mrz 2017, 11:10

Dr.Dodo (Beitrag #385) schrieb:
Kommen aus dem Hochton tiefe Töne dann in keinem Fall den Hochtöner anschließen.


andersrum wird ein schuh draus

-philipp-
Black-Devil
Gesperrt
#387 erstellt: 23. Mrz 2017, 11:23
Nö Philipp, wenn aus dem Hochtonausgang nicht nur hohes Zischeln kommt, sondern auch Mittelton und Tiefton, dann sollte man den Hochtöner dort nicht anschließen, sondern die Weiche nochmal überprüfen.


[Beitrag von Black-Devil am 23. Mrz 2017, 11:24 bearbeitet]
schmiddie
Stammgast
#388 erstellt: 23. Mrz 2017, 12:23
kann man aus einem hochtöner tatsächlich tiefe töne wahrnehmen?
zugegeben: probiert habe ich es noch nicht.

ohne frequenzweiche fällt z.b. eine 25er kalotte ab spätestens 1khz ab.
deswegen weiß ich nicht, was der hochtöner selbst mit frequenzweiche da noch an tiefen tönen wiedergegben soll?

ich hätte die frequenzweichenausgänge ausschließlich nur mit dem tmt getestet.
so ist man immer auf der sicheren seite.

-philipp-
Kyumps
Inventar
#389 erstellt: 23. Mrz 2017, 13:11

Dr.Dodo (Beitrag #385) schrieb:
..., nun nimmst du den Teiftöner und schließt ihn am Hochtonausgang an,


nochmal genau lesen
schmiddie
Stammgast
#390 erstellt: 23. Mrz 2017, 13:15
hi

jo, hab ich gelesen und verstanden, deswegen mein einwand:


schmiddie (Beitrag #386) schrieb:

Dr.Dodo (Beitrag #385) schrieb:
Kommen aus dem Hochton tiefe Töne dann in keinem Fall den Hochtöner anschließen.


andersrum wird ein schuh draus

-philipp-


wie gesagt: ich weiß nicht, ob ich aus einem hochtöner tiefe töne wahrnehmen kann.
Kyumps
Inventar
#391 erstellt: 23. Mrz 2017, 13:27
Nein du hast es nicht verstanden.
Er schließt den TMT an den HochtonZWEIG der Weiche an....
Der HochTÖNER selbst bleibt für den Test unangetastet.
schmiddie
Stammgast
#392 erstellt: 23. Mrz 2017, 13:50
doch hab ich, lies dir dazu bitte nochmal mein zitat durch.

aber ist auch nicht weiter wichtig, wir drehen uns im kreis

-philipp-
Black-Devil
Gesperrt
#393 erstellt: 23. Mrz 2017, 17:54
Nein, hast du nicht! Und das selektive Zitat hilft beim Verstehen auch nicht.
Da steht nicht ""Kommen aus dem Hochtöner...", sondern "Kommen aus dem Hochton (-zweig)..." - vielleicht wird es jetzt verständlicher.


schmiddie (Beitrag #388) schrieb:


ich hätte die frequenzweichenausgänge ausschließlich nur mit dem tmt getestet.
so ist man immer auf der sicheren seite.

-philipp-

Nichts anderes hat Dr.Dodo gemeint und geschrieben.
schmiddie
Stammgast
#394 erstellt: 24. Mrz 2017, 00:18
jo, ihr habt recht.

ich hab mir diesen satz gefühlte 18x durchgelesen


Dr.Dodo (Beitrag #385) schrieb:
Kommen aus dem Hochton tiefe Töne dann in keinem Fall den Hochtöner anschließen


hätte da gestanden: kommen aus dem hochtonzweig ....

.... wäre alles klar gewesen.

ich hab mich vertan und nehme alles zurück

-philipp-
sch_k
Ist häufiger hier
#395 erstellt: 24. Mrz 2017, 15:50
So,

bei diesem Weichentest hat alles gepasst.

Ich hätte eine weitere Frage: Mit was befestigt ihr die Bauteile der Frequenzweiche? Einfach mit Heisskleber oder mit Pattex?

VG
Klaus
schmiddie
Stammgast
#396 erstellt: 24. Mrz 2017, 15:56
grüss dich klaus,

ich nehme bei runden bauteilen wie mkp kondensatoren axial kabelbinder.

bei keramikwiderständen hab ich sehrgute erfahrungen mit heisskleber gemacht.

spulen, je nach bauart, befestige ich auch mit kabelbindern oder aber mit v4a schrauben, scheiben und muttern (mundorf h-kern spulen z.b.).

pattex würde ich nicht nehmen. das ist schon fast "endgültig"

ich würde darauf achten, dass einerseits als gut fest ist, aber auch bei einem eventuellen tausch alles zerstörungsfrei demontierbar bleibt.

-philipp-
Lars_1968
Inventar
#397 erstellt: 24. Mrz 2017, 22:21
Ich habe alles mit Heißkleber befestigt, läßt sich wieder entfernen und ist sauber-
sch_k
Ist häufiger hier
#398 erstellt: 04. Apr 2017, 16:05
So,

habe fertig!

Ich habe am Wochenende meine beiden LYC fertig gemacht, bis auf das Finish halt.

Aber wie es halt so ist, ich bin ja heiß auf das Hören! Damit war das Finish Nebensache.

Klanglich bin ich noch, wie soll ich sagen, nicht so zufrieden.

Ich hatte vorher Nubert bei mir im Wohnzimmer, von nuWave3 über nuWave85 bis zur nuLine100. Aufgrund einer Umstallung der Sessel im Wohnzimmer hat dies dann nicht mehr funktioniert. Der Hörabstand wuchs auf über 5m, und vor allem die Raumausrichtung (mein Wohnzimmer ist i L-Form, wobei der zu beschallende Raum der kurze Schenkel des "L" ist. Aktuell habe ich dort ein THX Ultra2 System von Jamostehen. Für Film ist das System super, bei reiner Musik aber nicht.

Für Musik habe ich in meinen Büro eine alte Grundig Fine Arts - Anlage, an der die DIY-Box "TPX 5" seinen Dienst versieht/versah. Diese erzeugt eine sehr räumliche Darstellung, für die tiefen Töne hilft ein Mini-Porto-Sub. Klanglich ist diese Kombination nicht schlecht. Aber wie es halt so ist, muss das Kind im Mann immer wieder mal aufs Neue befriedigt werden. Darum die LYC.

Bassmässig ist die LYC deutlich besser, Sub brauche ich keinen mehr.
Höhenmässig, mmhh, ist die LYC deutlich heller abgestimmt. Leistung verträgt sie deutlich mehr, aber die Höhen finde ich sehr betont. Mit jeden Mal hören wird Sie "besser", was die Darstellung betrifft, die Räumlichkeit fehlt aber noch.
Über die Höhenregler des Verstärkers habe ich noch nicht die richtige Einstellung gefunden. Ich bin also noch sehr am Suchen.

Mit welchen Musikstücken vergleicht Ihr? Habt Ihr ein Muster für räumlcihe Darstellung?

Welchen Hörabstand habt Ihr mit der LYC?

Freundliche Grüsse
Klaus
32miles
Inventar
#399 erstellt: 04. Apr 2017, 16:39
Ich würde erst einmal mit dem Eindrehwinkel experimentieren. Im äußersten Fall kannst du auch ganz auf das Eindrehen verzichten und die LYC gerade nach vorne musizieren lassen.
Black-Devil
Gesperrt
#400 erstellt: 04. Apr 2017, 18:37
Schau dir bitte auch die Weiche nochmal ganz genau an. Manchmal ist man eben betriebsblind und erkennt einen Fehler erst beim dritten Hinsehen.

Einen betonten Hochton kann man der LYC mMn nicht nachsagen.

Wo genau in Franken wohnst du denn? Vielleicht kann auch mal jemand ein Mikro davor halten.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 04. Apr 2017, 19:38
Hallo,

die LYC habe ich sehr neutral abgestimmt. Es gab mal ein Hörtreffen, bei dem vor der LYC zwei recht höhenbetonte Lautsprecher liefen. Danach wurde die LYC von einem Hörer "dumpf" empfunden.

Ich denke, wie Oli, dass Dir ggfs. ein Fehler beim Aufbau der Weiche unterlaufen ist.


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 04. Apr 2017, 19:39 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Viisab, ein 2-Wege Projekt mit Waveguide Hochtöner
Wholefish am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  6 Beiträge
Visaton Concorde Waveguide XXL Vollaktiv
Bas8888 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  16 Beiträge
2Wege Aktiv SB Ac. + Vifa XT Waveguide
boarder am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  23 Beiträge
Little Susi - Dayton & Tangband
tiefton am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
Selbstbau mit 8 Zoll Breitbänder SB20FRPC30-8
BananaJoe am 23.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  13 Beiträge
Mücke (2 wege, 8" 1,2")
DER_BASTLER am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  7 Beiträge
"DiMo": aktiver Monitor mit Seas + Tangband
cwurst am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  67 Beiträge
FastThingOne 4 Liter Wandlautsprecher
Dr.Dodo am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  6 Beiträge
BG20 in 10 Liter
freeplay am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  9 Beiträge
Workshopbox 2016
not0815 am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222