Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Little Yellow Cab - Ein 17 Liter Monitor mit 8-Zöller und Waveguide

+A -A
Autor
Beitrag
Lars_1968
Inventar
#201 erstellt: 01. Okt 2016, 10:44
Ich kann demnächst ein Taxiunternehmen aufmachen, ich baue / lasse bauen noch 3 weitere kleine Taxen als Rear und Center.

Jetzt muß Alex nur noch einen kleinen Bruder vom kleinen Taxi entwickeln (Little Rikscha? ) dann kann ich mich endgültig vom Hersteller aus dem Taunus verabschieden
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 01. Okt 2016, 10:57
Moin Lars,

noch kleiner? Möchtest Du Deine Gästetoilette beschallen?
Lars_1968
Inventar
#203 erstellt: 01. Okt 2016, 11:01
Hallo Alex,

auch `ne Idee

Ich würde dann damit meine Höhen LS ersetzen, was aber nicht zwingend erforderlich ist, da die eh nicht so viel zu tun haben.

Heute kommen 4 Freunde und Bekannte vorbei, um sich das kleine Taxi bei mir anzuhören, leider neben meinen *** **** nur noch 1 Paar aktive Monitore.

LG
Lars
Dirk_He
Stammgast
#204 erstellt: 01. Okt 2016, 11:03
Was hat denn gegen die großen Taxen für Front gesprochen?
Lars_1968
Inventar
#205 erstellt: 01. Okt 2016, 11:32
Meine Wohnung..........für das BYT ist mein aktuelles Wohnzimmer viel zu klein mit 18 qm².
Dirk_He
Stammgast
#206 erstellt: 01. Okt 2016, 11:36
Achso, dann macht es Sinn. Vom Bild her (spiegelst dich wunderbar in deinem TV ) hätte ich den Raum größer eingeschätzt. Bin mit knapp 20m² ähnlich dabei.

Bei all der Begeisterung hier bin ich ja auch mal gespannt und werd die LS wohl in der (imaginären) Baureihenfolge vorziehen.


[Beitrag von Dirk_He am 01. Okt 2016, 11:37 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#207 erstellt: 01. Okt 2016, 11:42
Das habe ich erst gesehen, als ich das Bild hier eingestellt hatte

Ich bin auf Bilder gespannt
Dirk_He
Stammgast
#208 erstellt: 03. Okt 2016, 17:01
Weisst du zufällig wie dein Tischler das furniert hat mit den Fasen? Sieht nach einzelnen Stücken furnier aus.
Hab schon über 45° furniert, aber noch nie an so einer Fase und so scharf wird die Kante dann auch nicht.

...und vermutlich steht/stand es irgendwo, aber was für Holz ist das? Nussbaum?
Lars_1968
Inventar
#209 erstellt: 03. Okt 2016, 20:48
Hallo Dirk,

das weiß ich leider nicht aber ich kann bestätigen, dass es ein Nussbaum Furnier ist.

VG
Lars
Lars_1968
Inventar
#210 erstellt: 06. Nov 2016, 22:12
So, weiter gehts.

Bis Ende November ziehen die nächsten 3 LYC bei mir ein und ersetzen Rears und Center.

P1060309

VG
Lars
Dirk_He
Stammgast
#211 erstellt: 06. Nov 2016, 23:02
Das wird bei mir nix.
Weiter bin ich noch nicht:
LYC_Treiber
Lars_1968
Inventar
#212 erstellt: 06. Nov 2016, 23:14
Hi Dirk,

ach was, nur nicht aufgeben! Um so größer ist die (Hör) Freude, wenn Du sie fertig hast.

LG
Lars
Dirk_He
Stammgast
#213 erstellt: 06. Nov 2016, 23:18
Nene, kein Aufgeben.

Aber der Gehäusebau nimmt (bei mir) halt 90-98% der Bauzeit eines Lautsprechers ein. Wenn es Probleme gibt auch gern mal 99,9%, wie bei den Scamo15 die gerade erst fertig geworden sind.
...und wie man sieht habe ich mir zur Sicherheit auch lieber mal drei Waveguides bestellt.
...und da die Komponenten alle gekauft sind und liegen, wird auch gebaut. Bis Jahresende war ja der Plan. Ich sag mal: Resturlaub.


[Beitrag von Dirk_He am 06. Nov 2016, 23:20 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#214 erstellt: 20. Dez 2016, 00:43
Moinsen,

nur ein kleiner Schritt für die Menschheit........

heute habe ich die modifizierten Ständer von meinem Tischler abgeholt, die jetzt perfekt zu den LYC passen und jetzt über eine Höhenverstellung verschieben.

Fuß2 Fuß1

Aktuell stehen drei weitere Roh-Taxen im Schlafzimmer, die noch teilweise gedämmt werden müssen, die Weiche muß gebaut werden (das ist mein Erstlingswerk) und ich bin schon mega gespannt auf das Klang-Erlebnis.

Hier gilt mein besonderer Dank Dr. Dodo und Oli, die mir auch hier eine sehr große Hilfe waren!!

VG
Lars
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 20. Dez 2016, 01:47
Hi Lars,

das sieht sehr edel aus...
Lars_1968
Inventar
#216 erstellt: 20. Dez 2016, 01:55
Hallo Alex,

vielen Dank!

Weitere Bilder folgen.

LG
Lars
TH_F73
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 23. Dez 2016, 19:08
Auch ich habe mir ein LYC als "Vergleichsnormal" gebastelt und wollte hier mal mein Werk vorstellen...

LYC_finished_001

Gegen meine AirWave einfach nur süß die kleinen Taxi...

LYC_vs_AirWave_001

Demnächste schreibe ich mal einen kleinen Bericht über die Feiertage.

Danke Alex für diesen tollen Lautsprecher!
A-Abraxas
Inventar
#218 erstellt: 23. Dez 2016, 19:31
Hallo,

TH_F73 schrieb:
Auch ich habe mir ein LYC als "Vergleichsnormal" gebastelt und wollte hier mal mein Werk vorstellen...
LYC_finished_001

sehr geil - endlich mal jemand, der sich an FARBE (die den Namen auch verdient ) rantraut !

Viele Grüße
TH_F73
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 23. Dez 2016, 19:37

sehr geil - endlich mal jemand, der sich an FARBE (die den Namen auch verdient ) rantraut !


Genauso schauts aus - die Welt und das Leben gehört BUNT !

Wer mag der kann gerne mal einen Blick in die Fotodokumentation zum Aufbau meiner LYC werfen:

http://www.felbi.at/fotos/index.php?/category/933


[Beitrag von TH_F73 am 23. Dez 2016, 21:41 bearbeitet]
Röhrling
Stammgast
#220 erstellt: 24. Dez 2016, 13:32
Hi TH_F73,

tolle Arbeit, super Lackierung und natürlich seeeeehr ungewöhnliche Farbe.
Kommt aber in Kombi mit dem gelben Membran sehr gut.

Besonders gelungen finde ich die zusätzlichen Fasen unten, spielen akustisch sicher keine nenneswerte Rolle, aber lassen den LS noch etwas eleganter und besser proportioniert erscheinen. Gute Idee!


Viele Grüße und frohe Weihnachten
TH_F73
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 24. Dez 2016, 14:12

Kommt aber in Kombi mit dem gelben Membran sehr gut.


Ich finde die Farbkombi einfach auch nur Mörder !
Das Grün und die Gelbe Membran das macht richtig an...



LG Thorsten
Oxyboxer
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 27. Dez 2016, 22:23
Angfixt von den vielen schönen Basteleien hier, habe ich mich entschlossen auch mal ein paar LYC's zu bauen.
Hab heute mal mir der Weiche angefangen, hatte noch ein bisschen Acrylglas und Carbonfolie von 3M übrig.

Eigentlich zu schade um in der Box zu verschwinden...

Ich glaube ich bastel auf der Rückseite der Box ein Fenster dafür:

IMG_2527


MfG

Thomas


[Beitrag von Oxyboxer am 27. Dez 2016, 22:24 bearbeitet]
sayrum
Inventar
#223 erstellt: 28. Dez 2016, 11:46
Moin Thomas

Die Weiche im Carbonlook find ich schick.
Du kannst das gute Stück auchvon außen auf die Rückwand schrauben. Nur darauf achten, dass die Leitungen ins Gehäuse gut abgedichtet sind (zB mit Heißkleber).

Oxyboxer
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 28. Dez 2016, 14:47

sayrum (Beitrag #223) schrieb:
Moin Thomas

Die Weiche im Carbonlook find ich schick.
Du kannst das gute Stück auchvon außen auf die Rückwand schraubent



... hab ich auch schon dran überlegt,
wenn ich das Volumen aufgrund des Weichenfachs ändern muss passen die optischen Proportionen nicht mehr...

Thomas
TH_F73
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 28. Dez 2016, 16:46

wenn ich das Volumen aufgrund des Weichenfachs ändern muss passen die optischen Proportionen nicht mehr...


Die Weiche braucht doch max. nen Liter. Wenn du die Weiche nicht in das Gehäuse einbringst, sondern extern lässt, dann einfach nen Hartschaumklotz zuscheiden und am Boden fixieren. Wäre aber auch nur fürs Gewissen. Dem Bass tut der eine Liter mehr sogar gut...
Black-Devil
Gesperrt
#226 erstellt: 28. Dez 2016, 16:53
Ich denke eher, er meint den Volumenverlust durch ein eigenes Fach für die Weiche im Gehäuse.
Wegen einem Liter hin oder her braucht man sich keine großen Gedanken machen.
Oxyboxer
Ist häufiger hier
#227 erstellt: 29. Dez 2016, 21:21
So, war gestern und heute mal fleißig und habe die Gehäuse fertig gezimmert:

IMG_2537

IMG_2541

IMG_2538

IMG_2539

Einfach nur zwei Phasen war mir optisch zu dröge, da hab ich halt zehn ecken abgeschrägt...

Und weil die Weiche in Carbon so schön ist, hab ich die Waveguides noch mitverarztet:

IMG_2533

IMG_2531

IMG_2532

IMG_2542


LG
Thomas
schmiddie
Stammgast
#228 erstellt: 29. Dez 2016, 21:25
junge junge , das gefällt mir mega

bin gespannt wie ein regenschirm, wie die fertig aussehen

-philipp-
32miles
Inventar
#229 erstellt: 29. Dez 2016, 21:34
Dem ist nichts hinzuzufügen, da schließe ich mich an.
Oxyboxer
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 29. Dez 2016, 21:48
Bin mir nur im Moment noch nicht so einig welches Finish ich draufpacken soll,
Entweder komplett in Rost:

IMG_1530

IMG_1532


Oder eher in Betonoptik wie meine großen Duettas:

IMG_1723

IMG_1734


Was meint ihr?

Im Moment tendiere ich eher zu Beton...


Thomas
Dirk_He
Stammgast
#231 erstellt: 29. Dez 2016, 21:48
Das mit den Waveguides und dem Carbon sieht verboten gut aus und schreit nach klauen!
Könntest du zu der Applikation vielleicht noch etwas sagen? Ich sehe weder falten noch eine Naht/Fuge, also wie bekommt man das so gut da drauf?
Danke und Gruß,

Dirk
32miles
Inventar
#232 erstellt: 29. Dez 2016, 21:51
@Thomas: auf jeden Fall Beton, das sieht deutlich zeitloser und damit langzeittauglich aus.
schmiddie
Stammgast
#233 erstellt: 29. Dez 2016, 21:55
dem 32miles schliesse ich mich ohne wenn und aber an

meiner meinung nach harmonieren carbon und rostfarbe nicht

-philipp-
schmiddie
Stammgast
#234 erstellt: 29. Dez 2016, 21:57
wenn du die membran des tmts gelb lässt, hast du einen atemberaubenden kontrast
herr_der_ringe
Inventar
#235 erstellt: 29. Dez 2016, 22:05
mir gefiele eher eine dunkle betonpigmentierung in kombination mit einer (per edding) dunkel gefärbte membran
Oxyboxer
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 29. Dez 2016, 22:36

Dirk_He (Beitrag #231) schrieb:

Könntest du zu der Applikation vielleicht noch etwas sagen? Ich sehe weder falten noch eine Naht/Fuge, also wie bekommt man das so gut da drauf?



Hallo Dirk.
Das ist eigentlich keine raketenwissenschaft, wichtig ist nur, dass du dir vernünftige Folie besorgst.
Die bekommst du beim Werbetechniker um die Ecke.

Dann brauchst du noch einen guten Heißluftfön und einen Staubsauger.

Von der Folie schneidest du dir einen Kreis aus der ungefähr 1cm größer ist als das waveguide.
Du klebst die Folie oben auf dem waveguide auf und föhnst die leicht "weich", anschließend den oberen Bereich schön anreiben.
Danach den Staubsauger auf ganz wenig Leistung stellen und einfach unten an das Loch "adaptieren".
Wenn du jetzt den Rest der Folie gleichmäßig erwärmst, zieht sie sich wie von Geisterhand bis unten runter.
Anschließend machst du ein paar kreuzschnitte und legst die Folie um die Kanten.

Wichtig ist, dass du immer schön föhnst!

Zum Schluss noch die Bereiche der Befestigungsbohrungen mittels Fön richtig weich machen und die Folie mit einem Schraubenkopf oder Holzdübel in das Loch drücken, fertig!
Hat ungefähr fünf Minuten gedauert.

Das sieht dann von hinten so aus:

IMG_2535

LG
Thomas


[Beitrag von Oxyboxer am 29. Dez 2016, 22:41 bearbeitet]
Dirk_He
Stammgast
#237 erstellt: 29. Dez 2016, 23:00
Hi Thoms,

vielen Dank für die ausführliche und bebilderte Erklärung. Auf die Idee mit dem Staubsauger muss man kommen, große Klasse!
Ich steh auf Carbon, hab ich auch bei meinen Rädern. Werd ich auf jeden Fall probieren.

Nochmals danke!
Gruß,

Dirk

PS: Du hast aber auch ein Händchen dafür, wenn man sich mal deine anderen Konstrukte anschaut. Respekt!


[Beitrag von Dirk_He am 29. Dez 2016, 23:02 bearbeitet]
TheTioz90
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 29. Dez 2016, 23:13
Ich dachte gerade ich sehe nicht richtig, bin ebenfalls gerade an meinen Weichen und wollte das selbe machen, allerdings mit echten cfk-Platten. Bin davon dann aber abgekommen, denke die sehr gute Leitfähigkeit der Kohlefasern ist etwas ungünstig als Basis für ein elektrisches Bauteil.

Das mit den Waveguides geht mir auch schon ne Weile durch den Kopf, sieht echt gut aus.

Für dein Finish tendiere ich auch zu Beton. Wie wird das realisiert, ist das auch Folie?
Hox
Neuling
#239 erstellt: 29. Dez 2016, 23:21
Hallo Thomas, auch von mir ein "WOW", sieht ja mal richtig gut aus.
Eine Frage bzw. Anmerkung hätte ich aber: ist die Carbonfolie bei der FW aus echten Carbonfasern?
Soweit ich weiß ist Carbon ja leitend...
32miles
Inventar
#240 erstellt: 29. Dez 2016, 23:24
Das ist natürlich nur Fake, sonst wäre die Folie ja nicht unter Wärmeeinwirkung dehnbar.
ippahc
Inventar
#241 erstellt: 29. Dez 2016, 23:29
mal wieder Großes Kino

ich schau weiter zu und Lerne!

Oxyboxer
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 29. Dez 2016, 23:44
Nee, ist "nur" eine Kunststoff-Folie, wenn auch gut gemacht, die ist mit 3-D Struktur, nicht nur in Carbonlook bedruckt.

Betonfinish wird aufgespachtelt, geschliffen und geölt.
Das ist ein Kunststoff-Zement-Gemisch.
Normalerweise mache ich damit Bodenbeschichtungen:

IMG_0324

IMG_0325

Thomas
32miles
Inventar
#243 erstellt: 29. Dez 2016, 23:54
Hast du die Oberfläche auch bei deinen Lautsprechern geölt? Das sieht doch eher nach "naturbelassen" aus.
Oxyboxer
Ist häufiger hier
#244 erstellt: 29. Dez 2016, 23:58
Nein, die sind mit einer Polyurethanversiegelung versiegelt und dann mit Steinöl für Granit geölt...
Dirk_He
Stammgast
#245 erstellt: 30. Dez 2016, 00:02
Und jetzt sag bitte, dass du sowas beruflich machst!?!
Sieht echt super aus.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 30. Dez 2016, 01:15
Solche Karbon-Optiken kann man auch sehr gut mit Wassertransferdruck erstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=ONagPMdolXM


[Beitrag von Frank.Kuhl am 30. Dez 2016, 01:19 bearbeitet]
32miles
Inventar
#247 erstellt: 30. Dez 2016, 12:37

Oxyboxer (Beitrag #244) schrieb:
Nein, die sind mit einer Polyurethanversiegelung versiegelt und dann mit Steinöl für Granit geölt...

Die sehen halt deutlich matter aus als der Fußboden.
Oxyboxer
Ist häufiger hier
#248 erstellt: 30. Dez 2016, 21:41
... so, die erste von drei Lagen Betonspachtel ist drauf:

IMG_2550

IMG_2551

Morgen gehts weiter, stay tuned...


Thomas
Oxyboxer
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 31. Dez 2016, 17:04
So, habe heute noch ein paar Abdeckringe für die TMTs aus 3mm Hartfaserplatten gefräst:

IMG_2554

"Carbonisiert" wie gehabt:

IMG_2553

IMG_2556

Die Gehäuse sind auch fertig:

IMG_2559

IMG_2557

IMG_2558

Auf der Rückseite eine 5mm Vertiefungen für die Weiche gefräst:

IMG_2563

Sieht doch schon ganz gut aus finde ich:

IMG_2560


... guten Rutsch!

Thomas
32miles
Inventar
#250 erstellt: 31. Dez 2016, 18:33
Es war auf jeden Fall gut, dich pro Beton und gegen Rostoptik zu entscheiden.
TH_F73
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 31. Dez 2016, 19:13
Ich habe heute mal ordentlich Pegel auf die LYCs gegeben. Der Waveguide ist vom Material her so mickrig, dass er sich im Bereich zwischen den Schrauben vom Gehäuse aufdrückt und dort Luft entweicht. Gehört hatte ich das nicht, aber mir ist aus irgendeinem Geistesblitz die Idee gekommen, das mit einer Kerze zu testen...die Kerzenflamme flackert im Lastbetrieb ganz ordentich. Ich werde wohl den Waveguide nachträglich mit Silikon einkleben. Passiert aber auf jedenfall nur bei sehr lauten Pegel mit heftigen Bassatacken. Zum Test: Boris Blank und Malia / CD: Convergence / Track: 9 - Magnetic Lies.

Guten Rutsch an Alle !

LG Thorsten
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Viisab, ein 2-Wege Projekt mit Waveguide Hochtöner
Wholefish am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  6 Beiträge
Visaton Concorde Waveguide XXL Vollaktiv
Bas8888 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  16 Beiträge
2Wege Aktiv SB Ac. + Vifa XT Waveguide
boarder am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  23 Beiträge
Little Susi - Dayton & Tangband
tiefton am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
Selbstbau mit 8 Zoll Breitbänder SB20FRPC30-8
BananaJoe am 23.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  13 Beiträge
Mücke (2 wege, 8" 1,2")
DER_BASTLER am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  7 Beiträge
"DiMo": aktiver Monitor mit Seas + Tangband
cwurst am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  67 Beiträge
FastThingOne 4 Liter Wandlautsprecher
Dr.Dodo am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  6 Beiträge
BG20 in 10 Liter
freeplay am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  9 Beiträge
Workshopbox 2016
not0815 am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869