Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Little Yellow Cab - Ein 17 Liter Monitor mit 8-Zöller und Waveguide

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Devil
Gesperrt
#101 erstellt: 28. Mrz 2016, 01:30
Ich würde für Filme kein BR nehmen. Die machen unterhalb der Tuningfrequenz keinen nennenswerten Schalldruck mehr und sollten da auch mit einem Subsonic-Filter geschützt werden.
Der SPH-300KE kann zwar auch im BR-Gehäuse mächtig tief, aber nicht in 70 Liter. Da ist er in einem GG deutlich besser aufgehoben.

Den SPH-250KE halte ich für zu klein in Verbindung mit den LYC und bei Heimkino.

Übrigens, der HT ist da, aber leider beim Nachbar gelandet.
Bubba0023
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 29. Mrz 2016, 13:11
Sind ja echt sehr schick geworden auch wenn es erst eine Test folierung ist. Ich bekomme leider keine Rückmeldung mehr vom Discounter. Aber mal abwarten.
Dr.Dodo
Stammgast
#103 erstellt: 30. Mrz 2016, 09:05
@Oli,
ja das ist richtig, allerdings spielen meine aktuellen laut Simu ja schon tiefer als die Monacor.
Die Simu stimmt recht gut damit überein was ich mal gemessen hatte mit -3db 27hz und -8db 25Hz danach totenstille.
Über das WAM 300DSP hab ich ja einen Subsonic drin den ich frei setzen kann.
Bei der Simu wurden alle gleich Simuliert mit 3db+ bei 32Hz, notwendig wäre das aber nicht da ich in dem Bereich eh eine bösartige Raummode habe
die ich auch bei -10db nicht weg bekomme. Aber das ist nicht schlimm bei Filmen macht das durchaus Laune.
Ich glaube mit dem SPH 300KE werde ich mal ein Testgehäuse bauen und dann vergleichen was mir im gesamten für mich praxistauglicher ist, er kann auf jeden Fall deutlich mehr Pegel und wahrscheinlich wird das was da unten rum kommt auch völlig ausreichend sein. Kannst ja mal den Kurs anfragen.

Bei meinen aktuellen ist es so das wenn zB. T-Rex stampft das man das miterlebt und bei jedem Schritt der Körper vibriert, oder bei diversen Explosionen
man diese im Brustkorb spürt. MINDESTENS das sollten die SPH 300KE auch in der Lage sein zu schaffen, ansonsten wäre ich unglücklich.
Bei Musik bezweifle ich nicht das sie die Erwartungen zu vollster Zufriedenheit erfüllen können. Nur bei Film wenn es tief und lang runter geht bin ich mir nicht sicher. Kann aber auch an dem Irrglaube liegen das wenig Hub gleich wenig Kraft bei tiefen Frequenzen in meinem Kopf hängt.



So der erste Anstrich für die Vorbereitung der Folierung ist drauf. Die Probefolierung hat gezeigt das die Folie direkt auf MDF zwar hebt aber meiner Meinung nach nicht stark genug. Nach 12h (Maximale Festigkeit nach 48h) konnte ich sie problemlos sehr sanft abziehen. Normalerweise muss man nach dieser Zeit schon etwas kräftiger hantieren bzw. auch teilw. schon zu einem Fön greifen um sie leicht abzubekommen.
Deswegen erfolgt jetzt der Grundanstich mit Schöner Wohnen Fenster.- und Türgrund so lange bis ich eine zufriedenstellende Oberfläche habe.
Anschließend wird dann foliert.

IMG_20160329_211145


Gruß Stephan


[Beitrag von Dr.Dodo am 30. Mrz 2016, 09:28 bearbeitet]
Dr.Dodo
Stammgast
#104 erstellt: 03. Apr 2016, 10:50
Nr. 1 ist fertig soweit. Front schwarz Glanz und der Korpus schwarz seidenmatt foliert.
IMG_20160403_103825

Schrauben kommen noch andere rein da die schwarzen noch nicht eingetroffen sind.

Nr. 2 ist soweit auch fertig und es müssen nur noch die Chassis eingebaut werden, allerdings musste ein Hochtöner wegen einem leichten defekt getauscht werden und der neue ist noch nicht eingetroffen.

Gruß Stephan
Kyumps
Inventar
#105 erstellt: 04. Apr 2016, 20:28
Schick die cabs.
Der kontrast mit dem gelben TMT gefällt mir super!
Auf dem Bild sieht der WG etwas dunkler aus als ich ihn von mir zu hause kenne.
Wirkt das nur auf dem Foto so oder hast du da noch was gemacht?
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 04. Apr 2016, 21:03
Hallo Stephan,

tolle Optik. Welche Folie hast Du verwendet, und wie hast Du sie verarbeitet?

Beim Treffen bei Quint werden die LYC wenigstens optisch nicht abkacken...
Dr.Dodo
Stammgast
#107 erstellt: 04. Apr 2016, 21:52
@Kyumps abgesehen davon das ich Ihn mit einem Mikrofasertuch geputzt habe habe ich daran nichts gemacht. (Handyfoto unbearbeitet)

@Alex, Danke, ganz perfekt sind sie nicht aber aus 1m Entfernung sieht es ganz gut aus.
Die Folie ist Car Wrapping Folie das schwarz Seidenmatt ist 3M 1080 und das schwarz glanz Oracal 970RA.
Mit bis zu 50€ (1m auf 1,5m) nicht ganz günstig aber super gut zu verarbeiten.

Untergrund sauber machen und dann aufkleben. (zuvor gespachtelt und geschliffen mit zum Schluß 400er Papier)

Ist ähnlich viel Arbeit wie Lackieren würde ich sagen aber das Ende ist sauberer wenn man keine optimalen Bedienungen hat.
Man sieht bei mir auch ein paar Stoßkanten wenn man genau schaut. Aber bisher ist es keinem (Leien) aufgefallen.

Andere Frage, wenn man die Hochtöner ohne die Adapter montiert (Langloch in den DT-254) dann passen die auch perfekt.
Wie arg macht sich das im Klang bemerkbar ?

Morgen Abend sind beide fertig und dann werde ich mal hören bis ich einschlaf

Gruß Stephan
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 04. Apr 2016, 22:21
Oha, das kann ich nicht sagen. Ich weiß nicht, ob die Geometrie stimmt. Hast Du das WG denn gekürzt? Da fehlen ja 6mm, die der Adapter an Stärke mitbringt. Ich ahne Böses...
Dr.Dodo
Stammgast
#109 erstellt: 05. Apr 2016, 08:59
Den WG habe ich (noch) nicht gekürzt.
Ich wollte erst abwarten ob das mit den Adaptern noch was wird. Aber habe jetzt die Mitteilung bekommen das es wohl nichts mehr wird.
Jetzt ist die Frage, baue ich sie mir einfach aus 6mm Multiplex / MDF oÄ. was 6mm hat oder ist das direkte aufschrauben auf den WG nicht so schlimm so lange er nicht gekürzt wurde.
Vermute aber das es sich gerade unter Winkeln stark verändern könnte/wird.

Ich kann auch ein paar Messungen machen (Umik-1 und REW o.Ä.) falls das weiterhilft und halbwegs brauchbar wird.
Im Endeffekt werde ich wahrscheinlich sowieso die Adapter bauen.


Gruß Stephan


Edit:
DAS hat wohl schon jemand gemacht. Winkelmessungen sehen aber nicht so gut aus wie bei dir finde ich.


[Beitrag von Dr.Dodo am 05. Apr 2016, 09:44 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 05. Apr 2016, 18:21
Hallo,

die Variante ohne Adapter kannte ich. Irgendwann kam dann die Geschichte mit dem Adapter. Diese habe ich schon bei der BYT MK2 verwendet und War von den Messungen der Kombi sehr angetan.

ICH würde es auf jeden Fall mit Adapter aufbauen, egal ob MDF oder Alu...
Dr.Dodo
Stammgast
#111 erstellt: 05. Apr 2016, 22:22
So nun habe ich heute Abend die Adapter schnell gemacht und habe es sogar noch geschafft sie ne 3/4tel Stunde anzuhören.

Wahrscheinlich habe ich wie soll es auch anders sein wieder ein kleines Problem. Ich habe das Gefühl das sie sich unterschiedlich anhören
Ich würde jetzt sagen das bei der einen der Hochton etwas leiser ist als bei der anderen, interessant ist aber das dies nicht immer der Fall ist sondern je nach Ton bzw. Lied habe ich das Gefühl das eine Seite dominierender ist. (meist die Linke)

Da ich heute aber zu müde bin verschiebe ich das auf morgen und messe sie mal kurz. Kann auch sein das noch irgendwas im AVR verstellt ist (trotz pure direct)

Klanglich ist bis jetzt alles SEHR positiv aber um hier was genaues zu sagen will ich noch ein paar Stunden hören.
Der Bass ist für mich auch ganz neu da ich noch nie geschlossene hatte...
Grundsätzlich wenn die Augen zu sind denkt man aber das da was VIEL größeres steht. Voluminös / klar / detailreich mit einer leichten Wärme/Sanftheit würde ich jetzt als erstes Fazit sagen.



Zum Thema DT-254 mit oder ohne Adapter.
Rein von der Theorie sollte es doch eigentlich keinen Unterschied machen ob mit oder ohne sofern beide Versionen die gleiche austrittslänge besitzen. Oder?
Wenn man die Version ordentlich hinterfüttert (Freiraum füllt) sollte sich da doch auch messtechnisch nicht viel unterscheiden.
Wissen tu ich das aber nicht aber ich würde jetzt zumindest davon ausgehen.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 06. Apr 2016, 06:08
Hallo Stephan,

wenn die "Länge" des WG identisch ist, macht es keinen Unterschied, ob ein Adapter vorhanden ist oder nicht. Ich habe aber die Länge von FrankysVersion nicht mit der Adapter-Version verglichen. Von daher weiß ich nicht, ob die Länge identisch ist.

Dein Pegelunterschied ist seltsam. Wenn es konstant so wäre, würde ich auf einen Fehler in der Weiche oder ein Aufstellungsproblem tippen. Überprüfe die Weichen nochmal ganz genau. Gibt es vielleicht irgendwo schlechte Lötstellen? Steht vielleicht eine Box nah an einer Seitenwand und die andere eher frei? Sowas kann durchaus eine Ursache für das Phänomen sein. Tausche mal die linke und die rechte Box untereinander aus. Wenn danach die rechte Box lauter ist, hast Du evtl. oben angesprochenes Weichenproblem.

Du beschreibst aber, dass es nur manchmal der Fall ist. Es kann dann sein, dass es an den Musikstücken selbst liegt.

Viel Glück bei der Suche nach der hoffentlich harmlosen Ursache...
Viper780
Inventar
#113 erstellt: 06. Apr 2016, 11:30
Hast du den AVR mit allen Einstellungen mal zurück gesetzt?
Ich würde auch einfach mal die Lautsprecher vertauschen ob es dann noch immer so ist. Bei mir liegt das zB an der frühen Rexlexion an der rechten Wand, je nach Frequenz tritt es ein wenig mehr oder weniger in erscheinung.

Möglich dass auch ein Treiber etwas lauter ist oder einen defekt hat.
Dr.Dodo
Stammgast
#114 erstellt: 06. Apr 2016, 12:06
Hallo Alex,
ok dann war mein theoretisches Denken richtig. Ich glaube bei Franky waren es 31mm und ich hab gestern mal grob gemessen und es war etwas mehr mit der 6mm Platte, weiß das Maß aber nicht mehr genau glaube um 32,x waren es.

Heute Abend werde ich sie mal von links nach rechts tauschen bzw. mal das Messmikro davor schnallen.
Die leisere Seite steht näher zur Wand als die lautere Seite, allerdings sind das nur paar cm Unterschied.
Die Weichen hatte ich ja in Post 54 ganz unprofessionell gemessen und da kamen nahezu identische Ergebnisse raus. Zumindest kein Pegelunterschied.
Stimmen egal welchen Geschlechts kamen schön aus der Mitte. Perfekt aufgestellt waren sie noch nicht aber auch nicht so daneben das es so einen Unterschied geben sollte.

Hab einige verschiedene Lieder gehört aber eine Linkstendenz konnte ich bei ein paar ausmachen.
Mich beschleicht das Gefühl das der nachgelieferte Hochtöner einfach ein paar db leiser ist als der andere.
Falls es so ist bleibt mir nichts anderes übrig als noch einen zu bestellen bzw. besser gleich zwei um auf der Sicheren Seite zu sein.

Ein kleines Fazit im Vergleich zu den Dali Zensor 3 kann ich aber schon ziehen..
Die Dali haben definitiv angehobene Höhen und das nicht zu wenig. Das hatte ich ja auch bemängelt das sie zwar tolle Höhen haben aber sie mir zu präsent sind. Ich dachte erst das liegt an meinem "kahlen" Raum aber die LYC zeigen das es auch anders geht. Bei der LYC sind die Höhen voll da und der Raum öffnet sich bis unter die Decke ohne das sie nervig werden. Bei der Tiefe der Bühne bin ich mir noch nicht sicher da ich noch keine perfekte Aufstellung hatte möchte ich dazu aber auch noch kein Fazit ziehen. Ich freue mich auf jeden Fall TIERISCH auf heute Abend wo ich sie noch ein paar Stunden anhören werde.

LAUT können sie auch! Ich bin jetzt nicht der EXTREM Laut Hörer aber höre gerne mal so laut wie andere es in Ihren 4 Wänden bei weitem nicht könnten und hier haben meine Ohren vorher aufgegeben ohne das sich Verzerrungen hörbar gemacht haben (4,5m Abstand).
Keine Ahnung wo das Limit ist aber beim "Einhören" habe ich immer wieder bisschen lauter gemacht und erst später festgestellt WIE laut es denn schon ist als meine Frau mir was sagen wollte und ich sie nicht gehört habe. Erst da kam der Gedanke "Mensch du wolltest sie doch noch nicht so hetzen am Anfang" Aber dadurch das sie so klar und sauber spielen fällt es einem irgendwie nicht auf wie laut es schon ist.

Optisch finde ich sie auch total sexy und jeder der sie bis jetzt sehen konnte bzw. beim Bau sehen konnte fand sie sehr schön.


Edit:
@Viper 780

Ich hoffe auch das es an den unterschiedlichen Reflektionen liegt das der Eindruck enstehet. Link auf der lauteren Seite habe ich eine durchgehende Wand und rechts ist eine Tür etwa 1-1,20m vor dem Lautsprecher. Hier könnte schon einiges an Schall abgehen bzw. manche Frequenzen ausbüchsen.


[Beitrag von Dr.Dodo am 06. Apr 2016, 12:08 bearbeitet]
Dr.Dodo
Stammgast
#115 erstellt: 06. Apr 2016, 21:19
Fehler gefunden und behoben. War eine Einstellungssache im AVR. Front Left war um 2,5db angehoben.
Dachte das sollte beim Musikhören nichts machen da er ja auf Pure Direct steht allerdings scheint es sich wohl doch auszuwirken.
Nach Einstellung auf jeweils 0db hört es sich auf jeden Fall identisch an.

Trotzdem habe ich noch die Messungen gemacht versucht so gut wie möglich identisch umzusetzen.

ca. 1m Abstand / Glättung 1/24
lyc lr

ca.5mm - 1cm Abstand zur Membrane / Glättung 1/24
nahfeld

Zumindest verhalten sich beide gleich richtig bzw. gleich falsch
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 07. Apr 2016, 02:21
Hallo Stephan,

schön, dass es sich um einen "Schussel-Fehler" handelte und nicht um einen elektrischen oder gar einen Defekt.

Die zweite Messung, also die aus dem Nahfeld, kannst Du weitestgehend vergessen. Es fehlt der Effekt, den die Schallwand verursacht. Es sieht so aus, als würde der TMT zu früh abfallen. Genau das füllt der Baffle-Step auf und signalisiert mir, dass Du bei der Weiche offenbar alles richtig gemacht hast. Auch Deine Fernfeldmessung deutet darauf hin. Beide LS verhalten sich quasi identisch. Den Anstieg im Hochtonbereich schreibe ich Deinem höchstwahrscheinlich nicht im Frequenzgang kompensierten Mikrofon zu. Mit ein wenig kleinerem Messfenster wäre die Messung auch im Mitteltonbereich glatter.

Ich bin guter Dinge...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 07. Apr 2016, 09:27 bearbeitet]
Dr.Dodo
Stammgast
#117 erstellt: 07. Apr 2016, 09:53
Moin Alex,
du glaubst nicht wie froh ich bin das es nur ein Schussel-Fehler ist und kein gröberer Defekt

Oli hat mir per PN noch ein paar Tipps zum messen und einstellen des Programms gegeben. Die werde ich heute Abend mal einhalten und dann sollten die Ergebnisse besser aussehen.
Bei der Nahfeldmessung liefen die jeweils anderen Chassis mit da ich die Kisten so gebaut habe das der Ausbau der Chassis um eines abzuklemmen zu aufwendig wäre. Aber um eine "scheint richtig zu funktionieren" zu bekommen ist es ja ausreichend.

Messen tu ich mit UMIK-1 und REW, das UMIK hat zwar eine Kalibrationsfile bin aber der Meinung gelesen zu haben das eine nachträgliche Kalibration nochmals besser wäre da die vorhandenen Files von miniDSP gerade untenrum und über 10khz nicht mehr genau sind. Ist aber auch schon länger her und ich weiß nicht ob das noch so seine Richtigkeit hat.

Messen auf Höhe das Hochtöners oder zwischen den beiden Chassis? War der Meinung mal gelesen zu haben das man dazwischen misst, allerdings wenn man den HT auf Orhöhe stellen soll würde das ja kein Sinn machen und man sollten auf höhe des HT messen. (Wird der dann nicht zu laut?)

Black-Devil
Gesperrt
#118 erstellt: 07. Apr 2016, 12:36
Der HT wird nicht zu laut - du kannst ja mal ausrechnen, wie groß der Abstand zu beiden Chassis ist, wenn du 3m weg sitzt. Dürften knapp 2mm Unterschied sein...

Mein Umik funktioniert sehr brauchbar, auch wenn die Kalibrierdatei nur ganz sanft eingreift. Ich hatte damals bei der Aquinta eine Box hier stehen, eine stand bei Quint. Nico hat da auch mit der Abstimmung gespielt und bei mir hatte sich das erst anders gemessen - am Ende war es aber der günstige HT, der um 2dB gestreut hat. Als die zweite Box wieder hier war, waren die Messungen praktisch deckungsgleich zu denen von Nico. Und seine Ausrüstung dürfte über alle Zweifel erhaben sein.

Bin schon sehr gespannt auf deine LYC beim Treffen. Es sind ja durchaus ein paar vergleichbare LS am Start, das wird auf jeden Fall spannend.

Dr.Dodo
Stammgast
#119 erstellt: 07. Apr 2016, 14:12
Ok da hast du natürlich Recht, im meinem Kopf war der Abstand geringer und ich dachte da macht sich das schon bemerkbar.

Ja dann dürfte das nicht so daneben liegen das UMIK, man liest halt hier so und dort so. Glaube sogar das hier im Forum ein Thread war wo es "etwas" verissen wurde. Wo anders liest man viel gutes darüber (in anbetracht des Preises natürlich).


Ich hoffe das meine Auto bis nächste Woche repariert ist sonst weiß ich noch nicht wie ich alles hoch transportieren kann, auf dem Motorrad wäre das ein bisschen umständlich
Aber auf die Anderen bin ich auch sehr gespannt. Werde heute Abend nochmal nach deinen Vorgaben messen und dann mal versuchen sie optimal auszurichten und meine Lauscher noch ein bisschen zu verwöhnen.
Dr.Dodo
Stammgast
#120 erstellt: 07. Apr 2016, 18:19
So die neue Messung

1m Abstand / 75db / Mikrofon Höhe Hochtöner / Glättung 1/24

LYCLR1m124

Alex was meinst? Raum war nach hinten offen (Fensterfront) links und rechts ca. 1,3m zu den Wänden (kann auch noch in einen größeren wechseln)
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 07. Apr 2016, 18:48
Hi Stephan,

das sieht schon deutlich besser aus, bis auf den Hochtonanstieg, der bei mir nicht auftritt...
Black-Devil
Gesperrt
#122 erstellt: 07. Apr 2016, 19:08
Hab eben mal bei meiner Kalibrierdatei geschaut, die nimmt genau in dem Bereich etwa 2,5dB raus. Vielleicht misst dieses hier eben noch ein wenig mehr Pegel.
Die Unterschiede zwischen den LS sind jedenfalls sehr gering, das ist schon mal super!
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 07. Apr 2016, 19:35
Ups, ich sehe erst jetzt, dass es zwei übereinander gelegte Messungen sind. Das spricht jedenfalls für die Serienkonstanz der Chassis und der Bauteile.

Wegen des Anstiegs schiele ich auch Richtung Umik...
Dr.Dodo
Stammgast
#124 erstellt: 07. Apr 2016, 19:57
Ja sie sind schon ziemlich identisch...

Ich vermute 3 Fehlerquellen konnte sie aber noch nicht aus machen.

Nr.1 - UMIK1
Nr.2 - Asus Xonax Essence ST (Wobei die laut netz sehr neutral mit eher abfallendem Hochton sein soll)
Nr.3 - S.M.S.L SA-36A (über den hab ich nichts gefunden)

Nr. 3 kann ich durch Sony 1040 oder Denon X2200WA ersetzen...

Jetzt lasse ich das Messen mal sein und genieße einen Film mit meiner Frau und mache morgen weiter.
Black-Devil
Gesperrt
#125 erstellt: 07. Apr 2016, 23:13
Der Digital-Amp könnte es natürlich auch sein - die Impedanz ist bei der Box im HT aber sehr schön gleichmäßig bei 8 Ohm. Das sollte also eigentlich auch passen. Aber testen kann man natürlich mal.

thewas
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 08. Apr 2016, 10:08
Kann sehr gut der SMSL sein, sein Bruder SA-50 steigt auch bei 8 Ohm Impedanz 2 dB im Hochton an:
http://www.eckhorn.com/index.php/de/downloads/func-startdown/77/
larseickmeier
Gesperrt
#127 erstellt: 15. Apr 2016, 11:12
Das wird eine "gelungene" Kombination aus 1. und 3. sein. Ich hab ja auch das UMIK und habe es nachträglich noch mal kalibrieren lassen und die von Hifi-Selbstbau gemachte Kalibrierung hatte dann auch einen stärkere Anstieg (ca. 1,5dB) in den Höhen, als das was miniDSP da mitgeschickt hat. Die Dinger streuen leider doch manchmal mehr als gedacht. Zum simplen Einmessen reicht das irgendwie schon aus, aber genaues Messen kostet dann doch nun mal etwas mehr...
Und dann vermute ich, wie auch schon mein Vorredner das sich den SMSL ähnlich wie der grössere Bruder verhält...
Palpol
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 20. Apr 2016, 22:35
Bei mir geht's langsam(!) voran. Habe gerade die Weichenbauteile bekommen und eine Spule wurde in 1mm anstatt 0,7mm geliefert (die 0,56mH Spule) sind die 0,3 Ohm Widerstand vernachlässigbar an dieser oder eher kritisch?
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 24. Apr 2016, 17:08
Hallo,

der Hochtöner wird im Bereich der Trennfrequenz durch den geringeren Innenwiderstand der Spule etwa 0,2 - 0,25dB lauter. Ich wage zu bezweifeln, dass man dadurch einen akustischen Unterschied wahrnimmt. Für das gute Gewissen kannst Du auch den nachgeschalteten Reihenwiderstand von 1,0 Ohm auf 1,2 Ohm erhöhen.

HT LYC
fx2000
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 28. Mai 2016, 10:05
Hallo Zusammen,

ich hab mich auch für die LYC entschieden. Jetzt geht es ans einkaufen der Klamotten

Frage an die Experten:

Muss ich dieses Fibsorb 100 verwenden oder kann ich auch etwas anderes nehmen, was ich zum Beispiel beim Lautsprechershop bestellen kann wo ich eh Zeuch bestellen muss.

Wäre das der richtige Kleber für die Streben?
https://www.dichtsto...ack-kraftkleber.html


Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.
Später kommen ein paar Bilder vom Holz und der Info der kleinen Besonderheit die ich mit dem LYC vor hab

Grüße
Stephan


[Beitrag von fx2000 am 28. Mai 2016, 10:13 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 29. Mai 2016, 11:10
Moin,

das Fibsorb 100 bietet halt die Bequemlichkeit, dass Du es nach meiner Anleitung im Bauplan verwenden kannst. Sicher kannst Du mit anderen Materialien ähnlich gute Bedämpfungseigenschaften erzielen. Das musst Du dann jedoch selbst verifizieren. Fibsorb 100 bekommst Du recht preiswert HIER
tonid
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 08. Jun 2016, 12:55
Hallo zusammen :- )

Irgendwie gefällt mir die LYC so gut, ohne sie gehört zu haben, dass ich am überlegen bin sie nachzubauen.
Die Hochtöner hab ich hier rumliegen, und ein WG und zwei Bässe hab ich bestellt.

Eigentlich sollte man ja nichts bauen ohne es gehört zu haben... Aber wie oben erwähnt hat mich das Projekt angefixt.. und da es von Alex entwickelt wurde, kann es ja nicht sooo schlecht sein!!

Nun zu meinen Fragen:

- Ich überlege eine Schallwand aus 50mm Alu zu machen. Das WG werde ich exakt ausmessen um es dann aus dem Vollen zu fräsen. Hab das schon mal bei einem Visaton WG gemacht. Wenn jemand natürlich eine Zeichnung vom WG300 hätte wäre das natürlich sehr schön. (Wird wohl eher weniger der Fall sein). Anyway. Das WG in der Skizze ist ein Vistaon WG.

- Da der SPH 200KE nicht gerade den schönsten Korb hat, möchte ich den TT hinten einbauen, sieht edler aus. Aber ich weiss nicht ob das akustisch was ausmacht, da ich den TT ca 15-20mm nach hinten versetzen muss!? (Akustische Zentren?)

- Ich möchte wie auf der Skizze/Entwurf beim HT oben und beim TT unten noch Fasen anbringen. Stört das den FG/Baffelstep? Kann man das so machen ohne die FW anpassen zu müssen?

Für Eure Hilfe beanke ich mich im Voraus :- )

Gruss aus der Schweiz
Toni

LYC
Black-Devil
Gesperrt
#133 erstellt: 08. Jun 2016, 13:44
Hi Toni,

mit der LYC liegst du mMn schon goldrichtig. Das Einzige, was mir hier etwas Bauchschmerzen bereitet ist das nach hinten Versetzen des TMT. Nicht unbedingt wegen den akustischen Zentren, sondern wegen den 2cm Schallwandrand um das Chassis herum. Das könnte durchaus zu Störungen führen.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 08. Jun 2016, 13:56
Hallo,

mir würden beide Faktoren Bauchschmerzen bereiten. Sowohl die durch das Rückversetzen des Chassis veränderte Phasenlage als auch die dicke Schallwand, die den SPH-200KE im vollen Radius begrenzt. Mag schön aussehen, versemmelt Dir aber den Lautsprecher.

Ich würde ggfs. das Filzgasket des SP-200KE, welches etwas über den eigentlichen Korbrand hinaus steht, entfernen und durch einen gestuften Aluring ersetzen, der den Korbrand verdeckt. gestuft deswegen, weil die Kante des Gusskorbes recht dick ist. Mit einer exakt mit dem Außenrand des Korbes abschliessenden Falz würde sich beim Einbau nur eine kleine Naht von nullkommanochmas Millimetern ergeben. Wenn Du das über den Korbrand ragende Stück so dick machst, wie das Gasket darüber hinaus ragt, hast Du wieder die gleiche Einbautiefe wie beim ungepimpten SP-200KE. Zur Sicke hin könntest Du den Ring flach auslaufen lassen, bzw. anfasen. Im Verbund mit entsprechend schönen Schraubenköpfen...

So in etwa:

Blende


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 08. Jun 2016, 14:18 bearbeitet]
tonid
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 08. Jun 2016, 15:09
Danke Oli und Danke Alex

Ich werde Euren Rat befolgen und die Chassis von vorne einbauen.
Das mit dem Ring hatte ich auch schon angedacht. Aber zwecks fehlender Chassis halt die einfachere Variante gewählt.. Die Chassis sind ja schon unterwegs. Sobald ich sie vor mir liegen habe, schau ich nach einer gangbaren Lösung!

Wie sieht es mit den Fasen um den TMT aus? Machen die Probleme?

Gruss Toni
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 08. Jun 2016, 15:14
Hallo Toni,

bei den Fasen links und rechts unterhalb des TMT sehe ich keine Probleme. Wie sich die Fase oberhalb des WG auswirkt kann ich nicht voraussagen. Meine original LYC hat diese nicht. Ich denke aber, dass sich nur eine marginale, kaum merkliche Veränderung einstellen wird.


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 08. Jun 2016, 15:15 bearbeitet]
Dr.Dodo
Stammgast
#137 erstellt: 08. Jun 2016, 20:51
Hallo zusammen.

Nachdem ich die LYC ja nun jetzt eine ganze Weile besitze und schon viele vile Stunden damit hören könnte gebe ich nun mal mein Endgültiges Fazit ab.

Kommen wir zur Verarbeitung:
Die Verarbeitung ist wirklich alles erste Sahne auch wenn man aus der Nähe hier und da den ein oder Anderen Makel erkennen kann ist es durchaus ein sehr zufriedenstellendes Produkt... bla bla...

Jetzt aber ernsthaft,

Ich war auf der Suche nach neuen LS für mein Wohnkino und war zu der Zeit bereits im Besitz der KEF C Serie welche soweit zu diesem Zeitpunkt auch OK waren aber trotzdem den Wunsch nach was besserem nicht befriedigen konnten. Somit zogen dann für ein Wochenende die Dali Zensor 3 bei mir ein, welche absolut ordentlich klingen, und wären sie im Hochton nicht so aggressiv gewesen wären sie wahrscheinlich auch geblieben da sie ansonsten für meine Bedürfnisse "Heimkino" völlig ausreichend waren und eine deutliche Steigerung zu der Kef C Serie dargestellt hatten.
Da mir der Hochton aber schon nach dem Testwochenende auf die Nerven ging beschloss ich weiter zu suchen und ich habe mich dazu entschlossen mal in der DIY Welt nachzufragen ob ich vielleicht hier was bekomme was besser passt und ich hatte eh mal wieder Lust was zu bauen.

Nach vielen vielen Nachrichten mit Oli alias "Black-Devil" welcher anhand von meiner beschriebenen Vorstellung mir ein paar verschiede DIY LS vorgeschlagen konnte. Mein Wahl viel schlussendlich auf die LYC da diese von der Beschreibung wohl am ehesten zu dem passen würde was mir so vorschwebte. Oli, ich danke Dir nochmal für Deine Engelsgeduld die ganze Hilfe und Unterstützung bei meinen gefühlt 1 Millionen Fragen welche bei so einem Erstprojekt anfallen und schlussendlich für den Richtigen Tip mit der LYC.

Kommen wir zur LYC:
Ich konnte in der Zwischenzeit nun sehr viele verschiede DIY LS und fertige Hi-End Lautsprecher hören und weiß nun das ich da was richtig richtig gutes daheim stehen habe. Für mich tagtäglich eine Faszination ist der extrem detailreiche und NIEMALS nervige Hochton. Inziwschen bin ich der Meinung das es für den Preis nichts besseres im Hochton gibt, der DT-254 macht in der LYC einen dermaßen geilen Job was Details angeht, was mich immer wieder aufs neue erstaunen lässt. Als Vergleich könnte ich jetzt zwei sehr Teure Fertiglautsprecher nennen die mir auch noch im Kopf geblieben sind wegen Ihrer guten Auflösung im Hochton. Da diese aber um ein vielfaches teurer sind möchte ich sie nicht nennen.
Es würde zwar zeigen wie gut die LYC hier arbeitet aber es würde gleichzeitig den Hi-End Herstellern eine Backpfeife geben weshalb es nicht fair wäre.
Im Tiefton war die LYC für mich persönlich eine Gewöhnung da ich mich als Basshead bezeichnen würde bin ich hier keine Referenz was mir hier gefällt. Anfangs dachte ich erst es sei wenig Bass, aber NEIN das ist es in keinem Fall aber wenn man Bassreflex und schwabbelige Subwoofer die Dröhnen gewohnt war dann kommt kurz der Gedanke auf das es wenig wäre. In der Realtät ist es aber so das es GENAU so wiedergegeben wird wie es vermutlich vom Produzenten gewünscht war/ist. Der Bass ist schön schnell und trocken und geht schön tief runter.
Im gesamten löst sich der Klang wunderbar von den Lautsprechern und es entsteht eine sehr schöne Räumlichkeit. Sitzt man nicht ganz im Stereodreieck was in so einem Heimkino schon mal vor kommt dann wird der Klang nicht schlechter nein er bleibt eigentlich überall tonal absolut identisch lediglich die Ortung und Bühne ändert sich was aber bei einem Film nicht ganz so wichtig ist. So muss man zumindest nicht immer am optimalen Sitzplatz sitzen um den Perfekten Klang zu bekommen. Bei Musik sitze ich aber dann doch lieber im SweatSpot und träume und genieße.
Seit ich die LYC besitze sitze ich auch manchen Abend auch nur da und höre bis spät in die Nacht bei ordentlich Pegel Musik.
Da die LYC absolut klar und unangestrengt spielt merkt man oft nicht WIE laut es denn gerade so ist und ich ertappe mich oft dabei das die Endstufe mal wieder an Ihrer Grenze angekommen ist und muss wohl zwangsläufig da auch etwas aufrüsten in der Zukunft.
Ansonsten kann man mit geschlossenen Augen die Musik förmlich sehen und man ist öfters mal der Meinung das man Live dabei ist.

Hierfür bin ich Alex SEHR dankbar das er die LYC ins Leben gerufen hat und man merkt das bei der Entwicklung jemand dahinter ist der sein Handwerk bis ins Detail versteht. Im Vergleich zu einigen anderen Top Diy LS bin ich mehr als glücklich die LYC gebaut zu haben. Trotz das es noch andere sehr gute DIY LS gibt welche sich auch sehr gut anhören bin ich der Meinung das die LYC ein absoluter Preis Leistungs Tipp ist und das man ca. das 4-fache investieren muss um im DIY Bereich was besseres zu bekommen. Von Fertiglautsprechern muss man erst gar nicht reden denn hier ging es bei rund 5000€/Stk los was meiner Meinung nach auf einem ähnlichen Level spielt wie die LYC.
Natürlich ist dies auch noch abhängig von den eigenen Vorlieben, da es bei mir aber sprichwörtlich wie die Faust aufs Auge passt müsste ich richtig viel investieren um mich zu verbessern.

DANKE Alex und Oli für den Tipp.

Black-Devil
Gesperrt
#138 erstellt: 08. Jun 2016, 21:20
Nichts zu danken, wenn du zufrieden bist (und daran lässt dein tolles Fazit wohl keinen Zweifel), dann ist das Dank genug.
Ich teile deine Eindrücke da zu 100% - die LYC ist in ihrer Größenklasse auch mein absoluter Favorit.

Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 09. Jun 2016, 09:44
Hi,

vielen Dank für den sehr schönen Bericht über die LYC. Toll, dass sie Dir so gut gefallen. Ich hoffe, dass sie Dir noch lange Freude bereiten werden...
tonid
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 20. Jun 2016, 21:19
Hallo :- )

Also die SPH's sind eingetroffen und ich hab gleich mal (vorsichtig) die Dichtung rausgenommen.
Das ging eigentlich ganz gut, ohne was zu verletzten. Was auffällt ist dass die Sicke nicht sauber bis zum Rand geklebt ist. Es ist definitiv nicht vom entfernen der Dichtung sondern muss schon so geklebt worden sein. Alex hat mir "versichert" dass da alles in Ordung "scheint". Thx Alex!

Das Chassis werde ich von vorne einbauen, und einen Aluring fräsen, der den Korb und die Schrauben vollständig abdeckt. Ich habe mir vorgestellt, hinten am Ring 4 Aussparungen für die Schrauben zu machen und 4 Aussparungen für die Magnete. Die Magnete sollen den Ring am Chassis befestigen/halten.

Was meint ihr, geht das? Oder besser gefragt, stören die 4 Würfel-Magnete (5x5x5mm) das Magnetfeld der Spule?

Ring

Hab heute schnell zwei Ringe gelasert um mal zu "spühren" wie das gehen/aussehen könnte mit dem Ring.
Bin noch ein wenig zu hoch, ca. 1mm gegenüber dem Originalkorb. Möchte nicht das der Ring auf dem Korbrand aufsetzt und dann was klappert. Geht das so mit der Höhe? Es wird ja noch eine Fase rangemacht.

IMG_2577 (Medium)IMG_2582 (Medium)IMG_2583 (Medium)IMG_2584 (Medium)


Leider sind die Waveguides noch nicht eingetroffen :- ( Hoffe aber das Monacor-Schweiz sie diese Woche noch liefert... so das ich eins zersägen und ausmessen kann.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 20. Jun 2016, 21:33
Hi Toni,

das sieht klasse aus. Ich denke aber, Du solltest Die Ringe ruhig auf dem Korbrand aufliegen lassen. Imho neigt es dann weniger zum Klappern. Der Ring hätte so eine rundum feste Auflagefläche. Die Magnete, die übrigens das Feld des Lautsprechermagneten nicht wirklich beeinflussen sollten, ziehen den Ring dann fest genug an. Neodymmagnete vorausgesetzt...
mikel.b2001
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 20. Jun 2016, 22:54
Das Design mit den Fasen gefällt mir sehr gut, auch der schwarze Lautsprecher mit dem gelben Membran als kontrast.
Der aluring würde mir ebenfalls in schwarz sehr gut gefallen..
Bin gespannt...
fx2000
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 21. Jun 2016, 11:31
Hi Toni,

gefällt mir sehr gut was Du da machst.

Du kommst aus der CH? wo wohnst du? ich in Lörrach!

Grüße
Stephan
tonid
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 21. Jun 2016, 12:54
Danke Euch für die Vorschusslorbeeren, aber viel hab ich noch nicht gemacht...

@Alex
Ich hab mal eine Auswahl an Neodymmagneten bestellt um zu testen ob der Ring fest genug hält und nicht klappert. Wenn der Ring fest genug an den Korb gezogen wird dürfte das mit dem aufliegen lassen funzen.
Ich werde testen und dann berichten.

@Stephan
Ich wohne in der Gegend Rapperswil am schönen Zürichsee.
Deiner Umsetzung der LYC folge ich auch mit Interesse.

Gruss Toni

Edit: @Alex
Darf ich diesen Fred verwenden oder soll ich für den Baubericht einen Neuen aufmachen?


[Beitrag von tonid am 21. Jun 2016, 12:57 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 21. Jun 2016, 13:15
Hallo Toni,

ich denke, es wird übersichtlicher, wenn Du einen eigenen Thread aufmachst. Schon alleine deswegen, weil Du eine besondere Front und auch die Variante mit dem schönen Ring beabsichtigst. Wenn jemand speziell danach sucht, könnte das in meinem bestehenden Thread untergehen. Das fände ich schade.

Mach aber wie Du möchtest...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 21. Jun 2016, 13:15 bearbeitet]
cmos3477
Neuling
#146 erstellt: 29. Jun 2016, 08:32

Dr.Dodo (Beitrag #40) schrieb:
Hab die Grundplatte jetzt doch schwarz glanz lackiert und die Anordnung der Optik wegen noch etwas abgeändert.
Ist zwar der Verkabelungsaufwand etwas komplizierter aber optisch von oben schöner

DSC_9851

DSC_9865

DSC_9864


Ich zähle hier ein Bauteil mehr als auf dem Schaltplan auf Alex's Seite, wie kommt das?
Ein Foto von der Unterseite wäre auch noch toll :-)


Ach ja, ich beabsichtige tatsächlich ein LYCC zu bauen und bräuchte noch einen passenden
Subwoofer dazu, erst mal zwei und später wird ein DBA daraus.
Was passt denn da am besten?

Als Ensdstufe für die Subs kommt eine iNUKE DSP 3000, die sollte erst mal reichen :-)

greetz, cmos


[Beitrag von cmos3477 am 29. Jun 2016, 08:41 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 29. Jun 2016, 08:55
Hallo,

ich zähle 15 Bauteile. Genau so sieht es mein Schaltplan auch vor...
cmos3477
Neuling
#148 erstellt: 29. Jun 2016, 09:06

es ist einfach zu früh...ich schwör ich hab dreimal 16 Bauteile gezählt...
cmos3477
Neuling
#149 erstellt: 29. Jun 2016, 09:14

Dr.Dodo (Beitrag #137) schrieb:

Im Tiefton war die LYC für mich persönlich eine Gewöhnung da ich mich als Basshead bezeichnen würde bin ich hier keine Referenz was mir hier gefällt. Anfangs dachte ich erst es sei wenig Bass, aber NEIN das ist es in keinem Fall aber wenn man Bassreflex und schwabbelige Subwoofer die Dröhnen gewohnt war dann kommt kurz der Gedanke auf das es wenig wäre. In der Realtät ist es aber so das es GENAU so wiedergegeben wird wie es vermutlich vom Produzenten gewünscht war/ist. Der Bass ist schön schnell und trocken und geht schön tief runter.


genauso gings mir auch als ich das erste mal ein DBA gehört hab...
bissl wenig dachte ich aber nach ein paar minuten gewöhnt man sich um und ist einfach nur
geflasht von der genauigkeit und schnelligkeit des basses...

welchen center hast du gebaut, LYC stehend?
Viper780
Inventar
#150 erstellt: 29. Jun 2016, 10:12
Der iNUKE wird viel rauschen und einen lauten Lüfter nachgesagt.

Würde da eher was anderes nehmen. Entweder ohne Lüfter oder mit einem, leisen temperaturgeregelten Lüfter. DSP dann einfach einen MiniDSP nehmen

Subwoofer Chassis würd ich persönlich bei Monacor bleiben wenn du jetzt schon nur Monacor hast
Die SPH Serie gibt da sehr viel her zB SPH-450TC SPH-390TC SPH-380TC SPH-300CTC SPH-315 und natürlich der optisch gut dazu passende SPH-300KE

Sonst bin ich großer Fan von den Peerless XXLS 12
Dr.Dodo
Stammgast
#151 erstellt: 29. Jun 2016, 16:08
@cmos3477

ein Bild von der Unterseite ist leider nicht mehr möglich da ich sie nicht mehr zerlegen will. Aber schick sieht es darunter nicht aus
Ist halt alles soweit es ging mit den einzelnen Litzen verbunden und für größere Abstände hab ich stabilen Kupferdraht genommen (Baumarkt 7€ 5-10m oder so)
Center werkelt bei mir noch ein schlechter KEF da ich noch nicht dazu gekommen bin diesen zu ersetzen.
Aktuell bin ich noch in Planung aber noch unschlüssig da es nicht ganz günstig werden würde (500+)
Eine LYC stehend passt bei mir leider nicht. Liegend würde ich sie gerade hin bekommen.

Ein DBA habe ich noch nicht gehört aber ich kann mir gut vorstellen das es sehr gut klingt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Viisab, ein 2-Wege Projekt mit Waveguide Hochtöner
Wholefish am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  6 Beiträge
Visaton Concorde Waveguide XXL Vollaktiv
Bas8888 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  16 Beiträge
2Wege Aktiv SB Ac. + Vifa XT Waveguide
boarder am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  23 Beiträge
Little Susi - Dayton & Tangband
tiefton am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
Selbstbau mit 8 Zoll Breitbänder SB20FRPC30-8
BananaJoe am 23.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  13 Beiträge
Mücke (2 wege, 8" 1,2")
DER_BASTLER am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  7 Beiträge
"DiMo": aktiver Monitor mit Seas + Tangband
cwurst am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  67 Beiträge
FastThingOne 4 Liter Wandlautsprecher
Dr.Dodo am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  6 Beiträge
BG20 in 10 Liter
freeplay am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  9 Beiträge
Workshopbox 2016
not0815 am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414