Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Little Yellow Cab - Ein 17 Liter Monitor mit 8-Zöller und Waveguide

+A -A
Autor
Beitrag
Palpol
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 09. Mrz 2016, 10:17
Guten Morgen,
Ich bereite mich gerade auf den Bau der LYC vor und wollte diesbezüglich ein, zwei Überlegungen mit euch teilen bzw. Fragen stellen.

Die Holzwerkstatt um die Ecke, bei der ich theoretisch alle zum Lautsprecherbau benötigten Maschinen zur Verfügung habe, meckert übers Fräsen von MDF (Zitat der Betreuer dort: "zu viel Staub [...] auch Sauger hilft nicht wirklich!"). Falls ich sie nicht davon überzeugen kann mich da dennoch MDF fräsen zu lassen:
Was haltet ihr von der Idee, das Gehäuse aus MPX zu bauen? (Seiten, Deckel und Boden auf Gehrung, Rückwand auf Falz eingelassen, Schallwand aufgesetz). Die Fasen sähen so dann etwas merkwürdig aus mit der Unterfütterung daher würde ich die Schallwand farbig lackieren oder furnieren und den Rest des Gehäuses schleifen, ölen, später polieren. Oder ich nehme nur für die Schallwand MPX und für den Rest MDF.
Wie entscheidend sind bei der LYC die Dimensionen der Schallwand und das Volumen? Ich müsste bei Verwendung von MPX dieses ja ausgleichen je nach Materialstärke.

Schonmal Danke
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 09. Mrz 2016, 11:17
Hallo,

zunächst einmal freut mich, dass du die LYC nachbauen wirst.

Du kannst problemlos MPX verwenden und es nach deinen Wünschen verarbeiten bzw. gestalten. Die Proportionen der Schallwand und der Fasen solltest du dabei auf jeden Fall einhalten, wobei 1-2 mm nichts ausmachen. Wenn durch Verwendung von z.B. 18mm MPX das Volumen marginal größer wird, ist das auch kein Beinbruch.


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 09. Mrz 2016, 13:20 bearbeitet]
Palpol
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 09. Mrz 2016, 13:19
Super, Danke für die Info.
Dr.Dodo
Stammgast
#54 erstellt: 09. Mrz 2016, 22:39
So die Weichen sind fürs erste fertig und das Holz liegt in der Garage und kommt auch in kürze dran.

Ich hab lediglich zur Funktionsprüfung der Weichen mal meine zwei kleinen Bretterhaufen mit dem FRS8 angeschlossen und gemessen.
Ich gehe davon aus das die Abweichungen zwischen 200-1000Hz zu vernachlässigen sind und durch Bauteiltolleranzen kommt oder?
Oder sollte ich da nochmal nachschauen ob da irgendwas im argen ist?

Ansonsten scheinen sie so zu funktionieren wie sie sollen, 1 Kanal macht Hochton der Andere Tiefton

Weichentest



Gruß Stephan


[Beitrag von Dr.Dodo am 09. Mrz 2016, 22:49 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 09. Mrz 2016, 22:45
Ist ja auch mal ne Testmethode
Dr.Dodo
Stammgast
#56 erstellt: 09. Mrz 2016, 23:01
Wusste nicht wie ich sie sonst auf Funktion prüfen könnte
Not macht erfinderisch sagt man doch.

herr_der_ringe
Inventar
#57 erstellt: 10. Mrz 2016, 01:09
@palpol:
wenn du die schallwand mehrschichtig in MPX ausführst, kann das sogar richtig gut aussehen. 3x15mm wären 45mm, wobei du jedoch den bereich hinter dem TMT etwas aussparen musst, damit das chassis frei atmen kann. das ginge so auch mit 3x18mm...und ein kleiner tip: die mittlere lage um 90° verdrehen (also im zuschnitt höhe und breite absichtlich zueinander vertauschen, damit die holzschichten wieder zueinander gesperrt sind).
> beim restlichen volumen muss diese einhergehende volumenreduktion natürlich wieder draufgeschlagen werden. am einfachsten geht das, wenn das gehäuse um diese wandschichten tiefer ausgeführt wird.

in dem fall würde ich an deiner stelle jedoch auch das restliche gehäuse in MPX ausführen
Palpol
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 10. Mrz 2016, 15:53
Hey, Danke für die Tip. Meinst du in etwa so? Sorry, die Arbeit mit Holz (zumindest in dieser Form) ist für mich recht neu.

Bildschirmfoto 2016-03-10 um 13.28.00
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 10. Mrz 2016, 16:17
Hallo,

so kannst Du das natürlich machen. Ist sehr aufwendig, aber schaden wird es definitiv nicht. So toll Martins Vorschlag mit der um 90° gedrehten mittleren Platte auch ist, würde ich im Falle der LYC darauf verzichten.

Wie Du auf den folgenden Bildern sehen kannst, ergibt sich nur ein ganz kleiner sichtbarer Teil durch die Hinterfütterung. Das eingeklebte Klötzchen hätte theroretisch nur der halben Länge bedurft. Die Stückchen lagen aber rum, so dass ich sie in voller Länge eingeklebt habe.

Ecke

Detail Hinterfütterung

Ob du nun 18er oder 21er Material nimmst wird keinen großen optischen Unterschied machen. Ich würde es einfach auf diese Weise wagen und ansehen, wie das optisch wirkt. Vielleicht reicht es, einfach zu schleifen und einen schönen Klarlack aufzutragen. Bunt lackieren oder Furnieren kannst du immer noch, wenn es dir nicht gefallen sollte...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 10. Mrz 2016, 16:18 bearbeitet]
audiojck
Inventar
#60 erstellt: 10. Mrz 2016, 20:27
Cooles Projekt, hier schaue ich auch weiter zu.

@Dodo: Die Weichen sind sausexy!
herr_der_ringe
Inventar
#61 erstellt: 11. Mrz 2016, 10:43
hi alex,
war nur ein vorschlag

muss man nicht machen, gebe ich dir recht. hintergedanke war, daß man die schallwand aufgrund der holzstruktur des MPX praktisch seitlich "erlebbar" macht:

icebox gehäuse

da man in diesem fall jedoch zwei direkt aufeinander liegende parallele furnierschichten sähe, schneidet man die mittlere lage nicht 415x240 zu, sondern 240x415.


@palpol: ist deine entscheidung. bitte auch kurz nachprüfen, ob der TMT noch genügend fleisch zum festschrauben hat.
(>ich< würde 2x die schallwand und 1x den rahmen zuschneiden, das gehäuse dafür um 1x materialstärke tiefer aufbauen. TMT rückseitig hinterfräsen...aber wie gesagt sind meine anmerkungen nur als vorschlag zu betrachten)
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 11. Mrz 2016, 11:54
Hallo Leute,

klar da sollte man einfach entscheiden, was man lieber mag...
Dr.Dodo
Stammgast
#63 erstellt: 13. Mrz 2016, 00:02
Danke audiojck

Mein Wochenende fing nicht sonderlich gut an , nach einer Fehlinterpretation von Alex seiner Zeichnung hab ich mir beim Schreiner die Bretter mit den falschen Maßen zusägen lassen
War dann heute nochmal im Baumarkt und hab die richtigen Maße zuschneiden lassen allerdings war ich wohl so neben der Kappe das ich die Hälfte vergessen hab
Zudem waren die geschnittenen Bretter teilweise 3mm zu kurz geschnitten..

Somit habe ich mir heute kurzentschlossen eine kleine Tischkreissäge gekauft und aus dem vorhandenen Material die Bretter zurechtgeschnitten.

Immerhin stehen jetzt zwei Gehäuse da.



IMG_20160312_204308

IMG_20160312_204443


[Beitrag von Dr.Dodo am 13. Mrz 2016, 00:03 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 13. Mrz 2016, 00:13
Hi,

sorry, aber ich habe deine PN leider erst jetzt gesehen.

Schön, dass du dir inzwischen helfen konntest. Dennoch habe ich schlechte Nachrichten. Wie willst du denn den Teiler einkleben, wenn seine umschließenden Wände schon verleimt sind? Der hätte vor dem Aufleimen der letzten Seitenwand eingebracht werden müssen. Es wird zwar jetzt vielleicht auch noch gehen, aber das wird ganz schön fummelig. Vor allem musst du nun das Fibsorb drumherum kleben.

Ein guter Tip: Sieh das bislang investierte Geld als Lehrgeld an, und lass dir neuen Zuschnitt machen. Mir ist sowas auch schon passiert, und ich habe nach endloser Fummelei irgendwann doch wieder von vorn begonnen...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 13. Mrz 2016, 00:14 bearbeitet]
Dr.Dodo
Stammgast
#65 erstellt: 13. Mrz 2016, 01:12
Kein Problem das WE sollte ich komplett als Lehrwochenende abstempeln

Hatte das Fibsorb noch nicht in der Hand (da leider noch nicht gekommen) deswegn weiß ich nicht wie wiederspenstig das Material ist.
Ich bin jetzt davon ausgegangen das es schlimmstenfalls wie Noppenschaum ist (eher flexibler) und hätte bis zu den Stellen eingeschnitten wo die Strebe ist und das Material einfach eingezogen.. soweit die Theorie zumindest...
Ich hoffe das wenn ich morgen in die Firma komme das es endlich geliefert wurde und ich dann weiß womit ich es zu tun hab.
Im Zweifelsfall werde ich es einfach alle nochmal neu zuschneiden lassen.

Gruß




p.s. kannst du zufällig ein Doppel Bassreflex berechnen (Bassreflex welche in ein weiters Bassreflex Gehäuse geht)?
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 13. Mrz 2016, 01:26
Hallo,

das Fibsorb ist weich. Das bekommst du schon rein. Das wird halt alles fummelig mit dem Teiler und dem Fibsorb.

Ich selbst baue in solchen Fällen neu, weils meist schneller geht und nicht so sehr viel kostet...
Bubba0023
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 20. Mrz 2016, 00:16
Hallo zusammen.
Ich durfte auch beim Alex probehören und habe mir die LYC gebautbund auch jetzt fertig. Bilder kann ich gern morgen reinstellen. Die Seiten wurden furniert und die Front hochglänzenden lackiert wobei ich sie komplett abspachteln musste weil sonst die Übergänge immer wieder durch gekommen sind. Klanglich sind sie echt aller erste Sahne. Die weiche habe ich aber bei weitem nicht so schön hinbekommen. Da gibt es auch kein Foto von da müsste ich mich ja schämen ;-)

Die Verstrebung habe ich auch erst spät eingebaut. Dazu habe ich den Kleber aber fest eingepumpt ist ja in einer Kartusche. Das ging ganz gut.
Zu dem fibsorb habe ich aber mal ne Frage habe es mir auch dort bestellt, aber gekommen ist ne 6cm dicke weiße matte die ungefähr so ist wie eine Kissen Füllung. Bei dir Alex da sas aber irgendwie ganz anders aus. Auf Fragen haben sie bisher nicht geantwortet.

Grüße Patrick
Dr.Dodo
Stammgast
#68 erstellt: 20. Mrz 2016, 00:56
Hallo Patrick,
ja bei mir kam auch weißes Zeug an und ich habe mich auch schon gefragt ob es das Richtige ist. Aber laut Google Bilder gibt es das wohl auch in weiß und sieht meinen recht ähnlich, allerdings sieht es für mich auch stark nach einer Decken / Kissenfüllung aus.
Ich hab auch ein bisschen viel bestellt ^^ ich glaube ich kann 10 LYC davon bauen

Bei mir gab es keine weiteren Vortschritte da die Materialien erst noch eintreffen müssen und heute neues Holz besorgt wurde und ich gerade mein Oberfräßentisch baue ... das äußere Design ändert sich bei mir auch von Tag zu Tag da ich immer wieder andere Ideen hab, allerdings stehen die Grundfarben schon mal mit schwarz glanz und schwarz Seidenmatt welche am Freitag eingetroffen sind.


Black-Devil
Gesperrt
#69 erstellt: 20. Mrz 2016, 03:50
Alex ist übrigens gerade im Urlaub und die nächsten Wochen eher schlecht erreichbar.
spendormania-again
Inventar
#70 erstellt: 20. Mrz 2016, 12:46

Black-Devil (Beitrag #69) schrieb:
Alex ist übrigens gerade im Urlaub und die nächsten Wochen eher schlecht erreichbar. ;)


Solche Hinweise in öffentlichen Netzwerken sind wirklich sehr hilfreich für bestimmte Berufsgruppen, die vor allem Nordrhein-Westfalen sehr sehr aktiv sind.

Traurig, aber Tatsache


[Beitrag von spendormania-again am 20. Mrz 2016, 12:47 bearbeitet]
Bubba0023
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 20. Mrz 2016, 15:56
Ich würde sagen das die Konsistenz des dämmmaterials eine andere ist als Alex sie in seinen Lautsprechern hat ich habe auch nur 4 Zentimeter genommen die anderen zwei habe ich einfach abgezogen. Der Hochton ist echt echt Oberklasse. Denke der tiefton ist durch die eher schlechte Aufstellung bei mir, so wie er ist.

Den Adapter für die waveguide habe ich aus 6mm Multiplex gemacht und die befestigungslöcher der HT als langloch nach außen aufgesägt klappt wunderbar. Beim auffüllen des waveguide ein wenig aufpassen bin mit der Spitze der heißklebepistole dran gekommen jetzt ist es nicht mehr so schön.

Wie gesagt, wenn du lackiert, spachtel alle Übergänge am besten die ganze Box außreichend ab und dann bloß nicht durchschleifen. Wenn du es nicht machst siehst du später alle Übergänge vor allem wo es abgeschrägt ist. Bei mir ist die Front weiß Hochglanz (aus dem Kfz Bereich auf Acryl Basis 15 Euro die Dose habe beim Lack sehr viel Lehrgeld bezahlt) und ringsum habe ich furniert. Das ist wirklich einfach einfach beidseitig Leim auftragen und dann mit dem Bügeleisen aufbügeln.

Grüße Patrick
Dr.Dodo
Stammgast
#72 erstellt: 20. Mrz 2016, 16:28
Ja das bei Alex sieht fester aus und so 50mm dick... das von mir ist weich und fluffig und grob 80mm dick.

Ist dir der Bass zu wenig? Oder ist er einfach trocken und wummert nicht? Da ich wandnah aufstelle wird der Bereich bei mir sicher etwas stärker ausfallen aber das kann ich dann messen und zeigen.
Wie ist der Bass wenn du genau im Sterodreieck sitzt? Wie gefällt dir der Klang im gesamten?
Ich bin schon so gespannt wenn meine endlich fertig sind und nächste Woche treffen die restlichen Teile ein (DANKE Oli) und dank des langen Wochenendes werde ich auch fertig werden
Ich werde meine komplett folieren kfz. Bereich und natürlich vorher alles ebnen so gut es geht.


Gruß Stephan
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 20. Mrz 2016, 19:50
Hi,

seltsame Geschichte. I h habe das Fibsorb100 vor einigen Jahren gekauft. Es ist etwa 3cm dicke und hat auf einer Seite eine Alufolie aufgeklebt. Diese entferne ich und klebe das Fibsorb100 mit dem verbliebenen 2 seitigen Klebeband in das Gehäuse...
Bubba0023
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 20. Mrz 2016, 20:21
image

image

image

image

Im letzten Bild sieht man das Material das bei uns wohl das fibsorb ist ;-) vielleicht würde der name einfach geändert. Ist schon öfters passiert. Ich meine mich daran erinnern zu können das es aus der Kfz Industrie war oder Alex? Das was wir haben ist bestimmt in keinem Auto.

Klanglich sind sie wirklich top. Aber nicht wie ich sie beim Alex gehört habe was aber garantiert an der falschen Dämmung liegt.
Bubba0023
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 20. Mrz 2016, 21:40
image
Links fibsorb rechts schafwollartig.

Ich schon wieder. Hatte noch ein anderes dämmmaterial da und habe mal das was sie uns als fibsorb verkauft haben ausgetauscht ist so eine Art Schafwolle. Natürlich nicht das richtige und ich habe auch keine Werkzeuge und wüsste auch garnicht wie ich diese benutzen müsste aber alleine vom Gehör her habe ich damit schon einen ganz anderen Tiefgang und habe bei 36hz ( ist leider nur ein Video von YouTube) noch ordentlich Druck. Was mir mit dem weißen vlieszeug nicht gelungen ist.
Dr.Dodo
Stammgast
#76 erstellt: 20. Mrz 2016, 21:55
Ich vermute uns wurde was anderes geliefert
Gleich mal am Montag ne Mail schreiben.

Hier die Beschreibung zu:
Fibsorb 100 ist ein PET-Volumenvlies zur Schallabsorption und Wärmedämmung

Farben: schwarz und weiss
Flächengewicht: 1000g/m²
Stärke: 40mm
Preis: 11,60 €/m²
Mindestabnahmemenge 1,0 m²

Hier das Bild von mir wo man sieht das es 80mm Dicke hat und keine 40mm wie in der Beschreibung:
DSC_9986

hmpf...

Patrick die sehen in weiß aber auch schick aus ...
Bubba0023
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 20. Mrz 2016, 22:31
Ich würde dir abraten das Zeug rein zu machen. Habe es jetzt in beiden Lautsprechern geändert und jetzt sagt sogar meine Regierung das es sich viel besser anhört. Aber ich habe jede Menge die in der Kfz Branche arbeiten und daher ist das fibsorb eigentlich. Auf der HP vom schaumstoffdiscount ist auch kein Foto abgebildet.
Danke für das Lob. Habe es an die Möbel im Wohnzimmer angelehnt. Wiegt man auf dem letzten Bild das ist das highboard.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 21. Mrz 2016, 04:54
Hi,

mein Fibsorb100 ist höchstens 3cm dick.

@bubba: Schön geworden. Du hast gebrauchte KE's verwendet, oder? Die Membranen erscheinen sehr dunkel...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 21. Mrz 2016, 04:55 bearbeitet]
Bubba0023
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 21. Mrz 2016, 10:50
Ja Alex. Das hast du vollkommen richtig gesehen. Die liegen bei ihm wohl nur ein paar Std und brachten nicht den gewünschten erfolg. Der gemessene Widerstand war im Neuwert. Sagte er mir
Dr.Dodo
Stammgast
#80 erstellt: 21. Mrz 2016, 12:15
Habe den Shop heute Morgen kontaktiert und nach einer halben Stunde eine Rückantwort erhalten.
Mir wurde wohl das Falsche Paket gesendet und das richtige Fibsorb wird heute noch an mich verschickt.
Die Falschlieferung darf ich behalten, vielleicht kann ich es ja mal bei einem anderen Projekt einsetzen. Wie es sich akustisch im LS-Bau verhält werde ich noch ermitteln (messen).

Ansonsten sollten die restlichen fehlenden Teile heute bei mir eintreffen *freu*

Gruß Stephan
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 21. Mrz 2016, 20:03

Bubba0023 (Beitrag #79) schrieb:
Ja Alex. Das hast du vollkommen richtig gesehen. Die liegen bei ihm wohl nur ein paar Std und brachten nicht den gewünschten erfolg. Der gemessene Widerstand war im Neuwert. Sagte er mir

Ich habe auch noch ein Paar ältere mit stark abgedunkelten Membranen. Bei denen habe ich die TSP gemessen und die Chassis als unbrauchbar abgestempelt. Ich hoffe, dass das bei dir nicht der Fall ist. Aus diesem Grund habe ich neue Chassis erworben. Gerade durch lange Lagerung ohne Nutzung verhärten die Sickern gern...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 21. Mrz 2016, 20:04 bearbeitet]
Bubba0023
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 21. Mrz 2016, 22:31
Alex wäre es vielleicht möglich wenn ich die richtige Dämmung drin habe, mal bei dir vorbei zu kommen? Das du sie mir vielleicht mal misst? Gerne erst ab Mitte April.


Wenn du die Dämmung erhalten hast dann setz dich mal bitte ein Foto ein ob es jetzt ein anderes Material ist und wie hast du dich dort gemeldet und wie hast du es geschrieben ich bekomme keine Rückmeldung, trotz sehr netter Wortwahl.
Dr.Dodo
Stammgast
#83 erstellt: 21. Mrz 2016, 23:00
Sobald die Dämmung da ist werde ich natürlich Bilder posten.
Ich hatte eine Mailadresse der GL da sie mich im Vorfeld kontaktiert hatte das die Lieferung verzögert ist da sie nicht mehr genug auf Lager hatten.
.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 22. Mrz 2016, 04:41

Bubba0023 (Beitrag #82) schrieb:
Alex wäre es vielleicht möglich wenn ich die richtige Dämmung drin habe, mal bei dir vorbei zu kommen? Das du sie mir vielleicht mal misst? Gerne erst ab Mitte April.


Hi,

das können wir sehr gern einrichten. Im Anschluss an meinen Urlaub habe ich noch eine OP. Wenn alles gut verläuft könnte es Ende April klappen...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 22. Mrz 2016, 04:42 bearbeitet]
Bubba0023
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 22. Mrz 2016, 13:34
Klasse.

Dann wünsche ich mal einen schönen Urlaub und alles Gute bei der OP.
Dr.Dodo
Stammgast
#86 erstellt: 22. Mrz 2016, 14:04
Die aktuelle Rückmeldung vom Shop ist das das Fibsorb wohl momentan nicht zu besorgen ist.
Nach Schilderung für was das Fibsorb benötigt wird haben sie zwei andere Materialien gefunden deren Messchriebe / Eigenschaften wohl wie beim Fibsorb sind. Diese werden mir nun zugesendet und ich werde dann mit den verschiedenen Materialien Messungen durchführen in der Hoffnung eine Alternative zum Fibsorb zu finden.
Wenn jemand noch eine ausreichende Menge Fibsorb 100 für einen Lautsprecher bei sich liegen haben sollte würde ich mich freuen wenn er dies zur Verfügung stellt das man einen direkten Vergleich der Messungen machen kann.

Gruß Stephan
Palpol
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 22. Mrz 2016, 20:44
wie wäre es mit einer Kombination aus 20mm Filz und 20mm PET Flies / sonofil o.ä. ? Ich wollte gerade bei Czerny überweisen aber scheint ja als ob sie mir dann irgendwas schicken würden. Ich warte nochmal ab...
Dr.Dodo
Stammgast
#88 erstellt: 22. Mrz 2016, 23:29
Wenn Du noch das Wochenende abwarten kannst dann warte so lange.
Ich hab keine Ahnung was kommen wird und ob es wirklich ein identisches Verhalten wie Fibsol hat, das werden wir ja dann sehen.
Mir wurde nur gesagt das mir zwei verschiedene Materialien gesendet werden und beide vom Messchrieb wie Fibsorb sind, lediglich hochwertigeres Material soll es sein.
Flies hab ich glaube ich noch was da muss ich mal schauen, dann kombiniere ich auch mal.
Dr.Dodo
Stammgast
#89 erstellt: 23. Mrz 2016, 13:56
Sorry für Doppelpost,

also die kostenlosen Ersatzmaterialien sind angekommen und statt 2 verschiedener waren 4 verschiedene Vlies Arten im Karton.
Wie bei ersterem Stoff zu sehen sogar mit dem Hinweis das es doppelt gelegt werden muss um den selben / ähnlichen Effekt wie Fibsorb zu erhalten.
Wie die einzelnen Arten genau heißen kann ich nicht sagen da sie nur mit A-D markiert wurden aber Aufschluss wird es am Ende sicher geben.
Ich bin sehr gespannt und werde dann berichten. Auf jeden Fall ein sehr netter Zug von Der Schaumstoffdiscounter.
2 Materialien sind dabei wo ich jetzt schon ein gutes Gefühl habe, aber das wird sich dann zeigen.

DSC_0024
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 23. Mrz 2016, 21:31
Moin,

natürlich ist Fibsorb100 nicht das einzige brauchbare Material. Das Zeug, was ich hatte, lässt sich halt schön verarbeiten.

Aus dem Bauch raus würde ich von den 4 gelieferten Materialien das zweite von oben, also das weiße, nehmen. Das Zeug hat in etwa die Dicke des Fibsorb100, welches ich verwendet habe. Es geht darum, stehende Wellen zu unterdrücken, deren Länge durch die Gehäusemaße recht klein sind. Das sollte mit quasi jedem halbwegs vernünftigen Material gelingen.

Nur Mut... ☺

EDIT: Auf dem Foto ist das schwer zu erkennen. Das hintere Zeugs könnte das sein, was ich als Fibsorb100 gekauft habe. Zumindest sieht die Struktur oberflächlich so aus...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 24. Mrz 2016, 07:35 bearbeitet]
Palpol
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 23. Mrz 2016, 22:55
Ich habe mal kurz gesucht und diese hier gefunden. PET Vlies 20 kg / m3
Sollten alle zugrundeliegenden Daten korrekt sein, so hat dieses Material 20 % weniger Raumgewicht, kostet aber gleich viel. Es sei denn man will die Variante mit 40 kg / m3 dann ist es entsprechend teurer. Wäre dies eine Alternative? Man müsste sich da zusammen tun, ist etwas viel in einem Paket...
Palpol
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 23. Mrz 2016, 23:01
oder dieses: Iso Bond. Quadratmeterpreis etwas günstiger aber nur 2cm Stark und Abnahmemenge größer...
Dr.Dodo
Stammgast
#93 erstellt: 27. Mrz 2016, 00:35
DSC_0067


Momentan nur eine Testfolierung allerdings ist es schon sehr vielversprechend

Zur Dämmung: Ich habe jetzt für oben und die Rückwand das dicke weiße auf dem Bild genommen und für links und rechts das schwarze ganz hinten (Bild oben)
.
Im Hintergrund auf dem Bildschirm kann man eine Testmessung erahnen im Büro und nicht an einem optimierten Messplatz oder dergleichen.
Das war nur mal ein Schnellschuss ob alles OK ist. (ja ist es)
Bis jetzt ist nur der eine provisorisch fertig und dudelt jetzt seit 2h vor sich hin an einem kleinen S.M.S.L SA36-A und was ich bis jetzt so hören kann ist WAHNSINNIG gut. Zum Test kurz DireStraits mit Private investigation etwas lauter gehört, mein Gott freue ich mich wenn beide fertig sind.

Da die Box noch nicht 100% dicht ist denke ich das es nur besser werden kann.

Die EINE Box hat jetzt aber das Nächste Problem geschaffen... meine Frau will die BR-Woofer im Wohnzimmer weg haben und welche im geschlossenen Gehäuse haben, gibt es da was optisch passendes und entsprechen gut was mit den LYC mithalten kann und bei Filmen aber auch noch Spaß macht?

Gruß
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 27. Mrz 2016, 00:51
Der SPH-300KE geht auch in CB sehr gut. Ich würde da ein Aktivmodul mit einstellbarer Tiefbassanhebung wählen.

Ich persönlich habe ja einen Narren an Ripolen gefressen - das geht tief und für Wohnraumzwecke allemal laut genug.
Dr.Dodo
Stammgast
#95 erstellt: 27. Mrz 2016, 01:13
Danke Frank, der würde ja optisch perfekt passen und ist preislich auch im Rahmen (müssen 2 werden)
Als Aktivmodul würde mein WAM-300 DSP zum Einsatz kommen.
Ripole sind sicher Klasse von dem was man so liest (habe noch kein gehört) OPTISCH finde ich sie leider alles andere
als ansprechen.
Lautstärke ist bei mir kein Problem und bei Filmen darf er ein ruhig ein bissle schütteln
Viper780
Inventar
#96 erstellt: 27. Mrz 2016, 13:40
Ich bin ja großer Fan von den Peerless XXLS 12 (mit Alu Membran) Chassis. Die gehen sehr tief, haben einen schönen Hub und passen perfekt in ein (relativ) kleines geschlossenes Gehäuse. Quint hat die zB als GHP Bausatz im Angebot.

Rein von den Daten ist der SPH-300KE aber nichtmal so anders, müsste beide mal simulieren (warum ich auch immer die alten Projekte lösche,...)
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 27. Mrz 2016, 21:44
Moin,

beide TT sind klasse. Für mich wäre der KE die Wahl...
Viper780
Inventar
#98 erstellt: 27. Mrz 2016, 23:47
Das beide tolle Chassis sind steht glaub ich außer Frage und es gibt auch noch viele mehr (zB der Lab 12)

Warum würdest du den KE vorziehen? (ok ich weiß es von deinen Taxis und Cabs dass dir die Serie liegt)
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 28. Mrz 2016, 00:13
Hi,

Erstens habe ich den KE schon einmal verbaut und weiß Gutes von ihm. Zweitens mag ich ihn optisch lieber...
Dr.Dodo
Stammgast
#100 erstellt: 28. Mrz 2016, 00:46
Rein der Optik wegen würde ich den SPH-300KE vorziehen, da passt dann einfach alles zusammen.
Auch interessant wäre der SPH-250KE

Ich hab alle mal in einem Schnellschuss berechnet:

GELB SPH-300KE 70L CB
WEIß SPH-300KE 70L BR (Für Musik schließen und Film offen um noch ein paar Hz nach unten zu bekommen)
PINK SPH-250KE 70L CB
ORANGE Meine aktuellen 49L BR

woofer vergleich

Hab jetzt aber schon gelesen das der 250KE nicht geeignet ist als Sub in Verbindung mit Filmen (zu wenig Pegel)

Sobald meine LYC endlich mal fertig sind werde ich mal hören wie es sich so anhört, was aus einer LYC rauskam fande ich ja wie gesagt schon mächtig und ich denke fürs Musik hören werde ich kein Woofer vermissen und bei Filmen dürfen meine dann wieder mitschwabbeln. Bei denen kann ich noch ein bisschen Feintuning betreiben das sie weniger dröhnen (sind noch nicht entkoppelt)
Black-Devil
Gesperrt
#101 erstellt: 28. Mrz 2016, 01:30
Ich würde für Filme kein BR nehmen. Die machen unterhalb der Tuningfrequenz keinen nennenswerten Schalldruck mehr und sollten da auch mit einem Subsonic-Filter geschützt werden.
Der SPH-300KE kann zwar auch im BR-Gehäuse mächtig tief, aber nicht in 70 Liter. Da ist er in einem GG deutlich besser aufgehoben.

Den SPH-250KE halte ich für zu klein in Verbindung mit den LYC und bei Heimkino.

Übrigens, der HT ist da, aber leider beim Nachbar gelandet.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Viisab, ein 2-Wege Projekt mit Waveguide Hochtöner
Wholefish am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  6 Beiträge
Visaton Concorde Waveguide XXL Vollaktiv
Bas8888 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  16 Beiträge
2Wege Aktiv SB Ac. + Vifa XT Waveguide
boarder am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  23 Beiträge
Little Susi - Dayton & Tangband
tiefton am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
Selbstbau mit 8 Zoll Breitbänder SB20FRPC30-8
BananaJoe am 23.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  13 Beiträge
Mücke (2 wege, 8" 1,2")
DER_BASTLER am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  7 Beiträge
"DiMo": aktiver Monitor mit Seas + Tangband
cwurst am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  67 Beiträge
FastThingOne 4 Liter Wandlautsprecher
Dr.Dodo am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  6 Beiträge
BG20 in 10 Liter
freeplay am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  9 Beiträge
Workshopbox 2016
not0815 am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494