Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|

Little Yellow Cab - Ein 17 Liter Monitor mit 8-Zöller und Waveguide

+A -A
Autor
Beitrag
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#401 erstellt: 04. Apr 2017, 19:38
Hallo,

die LYC habe ich sehr neutral abgestimmt. Es gab mal ein Hörtreffen, bei dem vor der LYC zwei recht höhenbetonte Lautsprecher liefen. Danach wurde die LYC von einem Hörer "dumpf" empfunden.

Ich denke, wie Oli, dass Dir ggfs. ein Fehler beim Aufbau der Weiche unterlaufen ist.


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 04. Apr 2017, 19:39 bearbeitet]
sch_k
Ist häufiger hier
#402 erstellt: 04. Apr 2017, 20:55
Hallo Alex und Olli und 32miles,

Danke für Eure Rückmeldungen. Ja, ich denke auch, dass etwas bei meinen Aufbau nicht stimmt. Ein Mikro UMIK1 bekomme ich geliehen, nur wie muss ich messen, damit ihr mit den Messungen etwas anfangen könnt?

Oder wie kann ich es am Besten überprüfen?

Freundliche Grüsse
Klaus
Black-Devil
Gesperrt
#403 erstellt: 04. Apr 2017, 23:59
Entweder du machst eine Impedanzmessung (dafür braucht es nicht mal das Mikro), oder du misst die Box mal in der Raummitte (auch von der Höhe) eines möglichst großen Raumes. Das Mikro dabei in 1m Abstand auf den HT gerichtet.
Jetzt noch die Raumeinflüsse herausfiltern (welches Programm verwendest du?) und schon sollte man sehen können, ob es passt oder nicht.
sch_k
Ist häufiger hier
#404 erstellt: 05. Apr 2017, 08:30
Guten Morgen,

wie messe ich am Besten die Impedanz, so dass ein aussagekräftiger Wert dabei herauskommt? Reicht es, für eine erste Beurteilung, einfach mit einem Multimeter den "Widerstand" des Hochtonzweiges und des Tieftonzweiges zumachen?
Ein Multimeter habe ich noch, einen Frequenzgenerator und solche Sachen nicht. :-(

Die Frequenzweiche habe ich nochmals geprüft, jedoch keinen Fehler gefunden.

DAnke und viele Grüsse
Klaus
Viper780
Inventar
#405 erstellt: 05. Apr 2017, 11:52
kannst du evtl ein Bild der Weiche veröffentlichen?
Dann können wir auch drüber schauen.

Ich hab die LYC auch gehört und gerade die Räumlichkeit und der sehr sanfte (aber schön Auflösende) Hochton haben mich beeindruckt deshalb vermute ich da entweder eine falsche Vorstellung oder wirklich einen defekt/falsch Aufbau
sch_k
Ist häufiger hier
#406 erstellt: 05. Apr 2017, 17:29
Hallo,

ich habe hier meine Weiche fotografiert sowie meinen "Plan", welchen ich an Anlehnung des Weichenlayout´s von Dr.Dodo gemacht habe.

Vorderseite

Rückseite:
Rückseite

Plan:
Plan

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.

Freundliche Grüsse
Klaus
baerchen.aus.hl
Inventar
#407 erstellt: 05. Apr 2017, 18:16
Hallo,

gestern konnte ich die LYC von Lars aus Hamburg hören, die er zu einem kleinen Probehörevent zu mir mitgebracht hatte. Ich muss sagen so "little" ist die LYC gar nicht. Das ist schon ein recht "erwachsener" Kompaktlautsprecher. Gehört haben wir sie freistehend in einem 30qm Raum. Lars wunderte sich über seine eigenen Lautsprecher. In seinem kleinen 18qm Hörraum stehen sie mit dem Rücken zur Wand und erzeugen nach seiner Aussage einen guten Unterbau. Bei mir war sie, gelinde ausgedrückt, im Bass eher schlank. Dank des bis mäßigen Pegeln sauberen Mittelhochton haben wir den Bass aber nicht wirklich vermisst. Um die Grenzen der LYC herauszufinden gab es am Ende richtig schwere Kost bei deutlich erhöhten Pegel aufs Ohr. Die Symphonie Nr 48 "Maria Theresia" von Joseph Hayden. Vergleichslautsprecher waren die XTZ Spirit 11 die ich gerade zum Testen da habe und meine SB36ADW. Den Bassunterbau haben wir aus der Wertung genommen, denn sonst wäre der Vergleich unfair. Der dritte Platz ging an die XTZ, die das Klanggeschehen zu sehr komprimiert. Da war auf dem zweiten Platz die LYC schon deutlich besser, gegen die lockere und saubere Wiedergabe der SB kamen aber beide nicht an.

Zum wiederholten male hat sich gezeigt welchen Klangeinfluss Raum und Aufstellung haben. Ich muss aber sagen, dass unterm Strich die LYC ein feiner Lautsprecher ist, der sich vor einem Fertiglautsprecher wie z.B. der Dynaudio Excite X-18 nicht verstecken muss...

LG
Bärchen

PS ein Kompliment an den der für Lars die Gehäuse gebaut hat....... ganz saubere Arbeit......
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#408 erstellt: 06. Apr 2017, 21:32
Naja, wenn ich mir die Filterflanken der SB36 ansehe, zweifele ich Deine Aussage mal kräftig an. Gibt es zu dem Lautsprecher eigentlich aussagekräftige Winkelmessungen?
baerchen.aus.hl
Inventar
#409 erstellt: 06. Apr 2017, 22:29
Nun, Lars und ich waren uns was die Höreindrücke anbelangt völlig einig. Ob irgendjemand weitere Messungen vorgenommen hat, weiß ich nicht. Interessiert im Grunde auch nicht, denn in keinem anderen Hörraum herrschen die gleichen Bedingungen wie beim Entwickler. Dies wäre aber nötig für vergleichbare Ergebnisse. Daher erstaunt mich das Klangerlebnis nicht. Lars wunderte sich ja selbst über die Performance seiner Lautsprecher.

Ich habe es mit meinen und anderen bekannten Lautsprechern auch schon gehabt, dass ich sie in einem anderen Raum kaum wiedererkannte. Deshalb lasse ich mir von irgendwelchen Messschrieben (die imho bestenfalls zur groben Orientierung dienen können) nicht vorschreiben, ob meine Ohren den Klang eines Lautsprechers gut zu finden haben oder nicht. Demnächst bin ich auf Gegenbesuch bei Lars... dann gibt es die LYC in ihren heimischen Gefilden zu hören, wo sie sich deutlich besser schlagen sollen. Nun, mal sehen was da raus kommt......

Aber wie dem auch sei, ich sagte ja auch schon, dass sich die LYC nicht verstecken muss......
Punxsutawney_Phil
Gesperrt
#410 erstellt: 06. Apr 2017, 23:34
Guten Abend zusammen.

Wie frei waren die LS denn aufgestellt? Verpolung ausgeschlossen? Pegel angeglichen?
Das war wohl ein typischer Vergleich von zwei eher unerfahrenen Hörern. Das da die SB36 mit dickerem Bass (durch Bassreflex), hervorgehobenen Stimmen (Plateau um 1kHz) und mehr Frische durch die Betonung um 8kHz erst mal besser da steht und beeindruckender klingt, kann man durchaus nachvollzeihen. So etwas funktioniert bei Vorführungen immer recht gut und die Leute sind beeindruckt von der Box. Das sie der Musik aber eigentlich ihren eigenen klanglichen Stempel aufzwingt und damit nicht so ganz ehrlich spielt, merken viele erst nach einiger Zeit.

Und als bekennender Udo-Fan wäre es natürlich auch ein Frevel, hätte die SB36 nicht den ersten Platz gemacht.

Ich kenne die SB36 nicht, allerdings die SB18 (die ja immer als klanglich sehr ähnlich bezeichnet wird). Die stand hier nämlich auch mal einige Zeit im Büro und wurde von der Little Yellow Cab ersetzt. Mit der SB18 war ich zufrieden, von der LYC aber bin ich fasziniert. Sie wird demnächst wieder aus dem Büro verbannt, weil sich mein Arbeitstempo seither deutlich verlangsamt hat. Immer wieder ertappe ich mich dabei, dass ich Musik höre anstatt etwas produktives für die Firma zu erledigen.

Viele Grüße
Phil
baerchen.aus.hl
Inventar
#411 erstellt: 07. Apr 2017, 00:27
Nun, ich bin offen für alles und ich bin durchaus kein Udo Fan, kann aber durchaus verstehen, wenn sich die Fanboys der LYC wegen des Testergebnisses etwas im Ego angegriffen fühlen..... Die besten DIY Bausätze die ich je gehört habe gab es imho beim leider viel zu früh verstorbenen Andreas Prüfer (Dynamik Akustik) in Hamburg. Auch der ebenfalls in Hamburg ansässige Peter Brager (Open Air Speaker) hat hervorragende Sachen im Programm. Wenn ich es finanziell könnte, würde ich laufend neue Sachen bauen. Aber für einen Familienpapa gibt es wichtigere Dinge.

Unerfahrene Hörer? Ich betreibe das Hobby Hifi seit über 30 Jahren. Wieviele Hörtests ich schon hinter mir habe weiß ich nicht. Es ist aber verständlich das die LYC Fanboys hier versuchen suboptimale Bedingungen zu konstruieren und den Testern Unvermögen zu unterstellen....

Es ist halt nicht zu bestreiten das Raum und Aufstellung erheblichen Einfluss auf den Klang haben und es Situationen gibt in denen ein Lautsprecher einfach nicht klingt. Was ich schon öfter erlebt habe.... Aber wie schon gesagt, demnächst folgt Testrunde zwei unter anderen Bedingungen, dann wird man sehen.
Black-Devil
Gesperrt
#412 erstellt: 07. Apr 2017, 04:48
Nun, dass der Raum und die Aufstellung enormen Einfluss haben (können), ist zweifellos richtig. Die LYC habe ich wohl schon öfter in unterschiedlichsten Räumen gehört als jeder Andere - dass sie in einem Raum nicht wiederzuerkennen gewesen wäre, kann ich nicht behaupten.
Daher darf man doch wohl noch fragen, wie denn die Abhörbedingungen wirklich waren, ohne sich gleich als Fanboy beschimpfen lassen zu müssen.

Aber wenn dir auch die OAS Sachen gefallen, sind neutrale Lautsprecher wohl nix für dich...
larseickmeier
Gesperrt
#413 erstellt: 07. Apr 2017, 08:26
@baerchen
Okay, ich hab gestern lange überlegt, ob ich auf deinen "Test" was schreibe, aber nachdem du hier gleich im schlechten Stil (sorry, Jemanden als Fanboy zu bezeichnen ist unterste Schublade und ich hätte jetzt wirklich vermutet, das du allerhöchstens 25 Jahre- eher Richtung 18 Jahre alt bist...)
Ich kenne die SB 36 ADW sehr gut, da sie leider auch bei zwei Freunden von mir stehen. Da von einem super aufgelösten Mittelhochton zu sprechen... Phil hat es schon ganz gut geschrieben, was ich auch gehört habe bei den SB. Helle Frauenstimmen neigen zum Zischeln und der Bass ist ordentlich aufgebläht, aber das ist ja gerade Trend, wenn ich mir so die billigen Lautsprecher aus dem Fachmarkt angucke... Leider ja auch bei Kopfhörer, aber ich schweife ab.
Die SB 36 ADW sind sicherlich ihren Preis wert, aber auch leider keinen Cent mehr.
Ich vermute wirklich, das an den LYC vom Erbauer was sein muss, denn so hat es noch niemand von den vielen Nachbauern beschrieben. Das sie den Bass nicht aufdicken, sondern eher ein bisschen zurückhaltend sind, ist klar. Aber da ist bis 40 Hz alles da und wenn man den Bass aufgedickt mag, dann rückt man sie nur ein wenig näher an die Wand und schon kommt der "fette" Bass. Aber vielleicht meintest du mit frei im Raum ja wirklich frei im Raum...


[Beitrag von larseickmeier am 07. Apr 2017, 08:31 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#414 erstellt: 07. Apr 2017, 08:42

Black-Devil (Beitrag #412) schrieb:
...sind neutrale Lautsprecher wohl nix für dich...


Daran wird das unterschiedliche empfinden wohl liegen.
Und ich bin weder Fanboy, noch Nachbauer noch Besitzer eines Taxis,
Ich bin auch mit niemandem der an diesem Projekt Profit schöpft verwandt oder verschwägert
ich konnte sie nur schon ausgiebig hören

Ich kenne die SB36,
sie hört ich an wie sie sich misst,
der Fuß wippt mit, sie macht Spaß, ist aber nichts für mich.
Mit der Bassbetonung käme ich noch aus aber die Betonung um 8kHz ist dagegen für mich störend.
Ich kann aber verstehen warum man sie mag...
Dirk_He
Stammgast
#415 erstellt: 07. Apr 2017, 08:55
Hallo sch_k,

könntest du die Unterseite vielleicht nochmal in paint oder ähnlichem nachzeichnen/beschriften von wo es nach wo geht. Leider erkennt man da auf der Unterseite nicht so toll viel, bin aber auch wahrlich kein Profi.
Für mich sehen die Lötpunkte aber an einigen Stellen nicht so prickelnd aus (zwar verbunden, aber quasi Draht liegt neben Draht mit etwas Lot dazwischen). Vielleicht ist da irgendwo ein Lötpunkt nicht ganz in Ordnung. Vielleicht nochmal lösen, Drähte miteinander verdrillen und dann richtig zusammenlöten.

Gruß,

Dirk



...und was die andere Diskussion angeht verstehe ich es nicht ganz. Geschmack ist verschieden und die LYC wurden ja nun nicht niedergemacht. Spontan kenne ich auch kein Gesetzt welches vorschreibt, dass jeder Mensch neutrale Lautsprecher lieben und gesoundete hassen muß. Und wenn "Fanboy" schlechter Ton ist, dann hat Beitrag 410 damit wohl angefangen und nicht der Berichtende des Hörvergleichs, welcher sofort auch auf den Raum bezogen wurde. Also was soll es, halt mal eine Person die den Lautsprecher zwar gut, aber nicht als besten der Welt fand...wäre doch auch langweilig wenn alle immer das gleiche mögen und alle Entwickler nun ihre Arbeit einstellen können.
nik-ii
Ist häufiger hier
#416 erstellt: 07. Apr 2017, 10:14
Da jetzt schon alle SB36 Kenner hier zu Stelle sind:

Habe vor die Crazy zu bauen und ein paar SB36 hier stehen. Hat jemand schon beides gehört und kann ein bisschen zu dem Klangunterschied der zwei Lautsprecher schreiben? Sind ja beides 2,5 Weger in BR mit ähnlichem Volumen.
Röhrling
Stammgast
#417 erstellt: 07. Apr 2017, 10:25

nik-ii (Beitrag #416) schrieb:
Sind ja beides 2,5 Weger in BR mit ähnlichem Volumen.

Hallo nik-ii,
finde diese Frage etwas OT und außerdem sind IMHO diese LS schwer zu vergleichen:
- anderes Preisniveau
- 13 vs 17cm TT und TMT
- unterschiedliches Volumen
Vielleicht eröffnest Du einen extra Thread hierfür?

Grüße
baerchen.aus.hl
Inventar
#418 erstellt: 07. Apr 2017, 11:36
Ich amüssiere mich gerade Köstlich wie die LYC Freunde aufjaulen nur weil jemand einen anderen Lautsprecher besser findet. Da wird einem sonst was unterstellt. Dabei habe ich z.B. mit keinem Satz gesagt das die LYC schlecht ist. Aber keiner macht sich z.B. mal die Mühe zu fragen an welchen objektiven Kriterien wir das Ergebniss im Detail festgemacht haben...... Damit bin ich raus auf dem Niveau kann man nicht diskutieren...
larseickmeier
Gesperrt
#419 erstellt: 07. Apr 2017, 11:55
Es ist schwer mit Jemanden zu diskutieren, der eigentlich nur von Fanboys schwadroniert und sich über alle amüsiert. Aber so ist wohl die Diskussionskultur in einem Forum geworden...
Und "sauber Wiedergabe" ist nun mal eine Aussage, die auf den SB36 ADW gar nicht zutreffen kann. Das kann man notfalls auch dem Messschrieb entnehmen, der einen 5dB Anstieg zwischen 2 und 5 kHz deutlich zeigt. Und dann die Winkelfrequenzgänge... sauber ist da nichts - erst recht nicht die Phase...
Und nach meiner Erfahrung hört man das auch. So war zumindest mein Statement vor kennen des Messschriebs - der hat das ganze dann nur bestätigt.
Wenn du dir jetzt die Messschriebe der LYC angucjst, dann siehst du was eine saubere Wiedergabe sein kann.
Eine Beschreibung eines Tests sollte also immer subjetiv beschreibend sein, aber baerchen schmeisst lieber mit allgemeinen Begrifflichkeiten um sich... Und dann noch Leute als Fanboys beleidigen... Und er kann gerne gegen Phil wettern, aber jeder der ihm sagt, das die LYC besser ist, der ist für ihn gleich ein Fanboy - sorry aber Verallgemeinern scheint eine "Stärke" von baerchen zu sein.
schmiddie
Stammgast
#420 erstellt: 07. Apr 2017, 14:17
hallo,

könnt ihr euch nicht alle mal wieder ein wenig entspannen?

sehr hilfreich wäre, wenn man von der emotionalen auf die faktenbasierte schiene zurückkäme.

ich selbst habe keine der beiden ls gehört.
ich persönlich habe garkein problem damit, dass wenn die messwerte des ls von udo objektiv schlechter sind, diese jemandem aber subjektiv besser gefallen.

-philipp-


[Beitrag von schmiddie am 07. Apr 2017, 14:23 bearbeitet]
larseickmeier
Gesperrt
#421 erstellt: 07. Apr 2017, 15:10
Vielleicht solltest du dich entspannen - sehr viel trägt dein Beitrag auch nicht gerade dazu bei...
Zu mal du keinen der Lautsprecher gehört hast...
Oder warum meinst du nach meinem Posting noch Fakten zu fordern und danach was von subjektiv zu schreiben...
Vielleicht solltest du auch einfach noch mal lesen, was ich geschrieben habe...

Ganz ehrlich ich bin gar nicht unentspannt, aber wenn hier einer mit der leidigen Fanboygeschichte anfängt, von objektiven Kriterien faselt und noch dazu keinerlei "Fakten" liefert, aber so tut als ob, dann werde ich ein wenig unentspannter. Aber ansonsten bin ich gerne bei einem Bier dabei


[Beitrag von larseickmeier am 07. Apr 2017, 15:11 bearbeitet]
schmiddie
Stammgast
#422 erstellt: 07. Apr 2017, 15:21
ich verstehe dein problem nicht.

zumal ich mich allgemein gehalten habe und dich explizit garnicht angesprochen habe.

ausserdem fordere ich garnix. warum auch.

und meine meinung werde ich doch kundtun dürfen, dass ich nix dagegen habe, wenn jemand einen objektiv "schlechteren" ls (messwerte) klanglich aber subjektiv besser findet
auch was das damit zutun hat, ob ich die genannten ls kenne oder nicht, das ist vollkommen unerheblich.

ich werd mir auch vorher kein grünes licht von dir einholen, wenn ich was zu einem thema sagen möchte. ich bitte dich um verständnis.



damit hab ich zu dir im grunde alles gesagt und werd auf seitenhiebe auch nicht weiter eingehen.


ansonsten: der thread verlief über viel seiten sehr entspannt, genau nach meinem geschmack.
schade, dass die stimmung gekippt ist. mehr wollte ich nicht zum ausdruck bringen.

-philipp-


[Beitrag von schmiddie am 07. Apr 2017, 15:22 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#423 erstellt: 07. Apr 2017, 15:27
Ob nun ehrliche Meinung oder bewusste Provokation: Beides wäre es nicht wert, sich darüber aufzuregen.

Geschmacksache ist es so oder so. Und am Ruf der LYC lässt es sich nur schwer rütteln. Zu gerne würde ich sie mal hören
larseickmeier
Gesperrt
#424 erstellt: 07. Apr 2017, 15:28
Du kannst hier posten so oft und was auch immer - das hab ich damit auch nicht gemeint. Ich habe lediglich auf deinen Beitrag reagiert, weil er direkt nach meinem kam und damit fühlt man sich natürlich angesprochen, so wie du auch auf meinen Beitrag reagiert hast. Wenn du mich damit nicht meintest, ist ja alles gut - ich weiss halt nur nicht wie ich das hätte rauslesen können...
Aber gut - alles geklärt und dann fangen wir doch einfach damit an
Dr.Dodo
Stammgast
#425 erstellt: 07. Apr 2017, 18:21

sch_k (Beitrag #406) schrieb:
Hallo,

ich habe hier meine Weiche fotografiert sowie meinen "Plan", welchen ich an Anlehnung des Weichenlayout´s von Dr.Dodo gemacht habe.

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen.

Freundliche Grüsse
Klaus



Hallo Klaus,

überprüfe die eingekreisten Bereiche
Wenn sie an mein Layout angelehnt sind dann passt es da hinten und vorne nicht.
Beim unteren Kreis bin ich nicht sicher da es bei dir so unaufgeräumt aussieht und ich es nicht richtig zuordnen kannst was da gebastelt hast.
Aber meine Augen sind heute auch schon müde

Gruß Stephan

ruckseite_7653142
Lars_1968
Inventar
#426 erstellt: 08. Apr 2017, 11:00
Moinsen,

oh Man, hier ist ja was los. Ich gebe gerne zu, mich dem Hobby Hifi erst seit Januar 2014 intensiv zu widmen, ich kann also nicht dieselbe Hörerfahrung haben wie jemand, der sich diesem Hobby seit Jahrzehnten verschrieben hat. Trotzdem bin ich in der Lage, zu erkennen, dass bei dem Hörtest bei Bärchen mein kleines Taxi, rein vom Bass her, relativ schlank wirkte. Bei mir zuhause ist das eine völlig andere Nr., da sie dort deutlich wandnäher stehen. Der Hoch- / Mitteltonbereich läßt sicherlich keine Wünsche offen.

Die Crazy mit der SB36 ist unfair und Du wirst für das Geld keinen besseren LS bekommen.

VG
Lars


[Beitrag von Lars_1968 am 08. Apr 2017, 11:02 bearbeitet]
sch_k
Ist häufiger hier
#427 erstellt: 08. Apr 2017, 19:11
Hallo Dr.Dodo,

Danke für Deine Skizze und Deine Zeit, die Weiche zu prüfen. Ich habe nochmals alle Verbindungen angeschaut, aber leidervkeinen Fehler gefunden. Ich habe einen Bekannten, der mit Oszilloskop und Elektronik und ähnlichem bewandert ist, gebeten, die Weiche mit dem Schaltplan anzuschauen.

Mal schauen, was da heraus kommt.

Viele Grüße
Klaus
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#428 erstellt: 08. Apr 2017, 23:22

Lars_1968 (Beitrag #426) schrieb:

Die Crazy mit der SB36 ist unfair und Du wirst für das Geld keinen besseren LS bekommen.

VG
Lars


Moin,

auch wenn es in diesem Thread OT ist, bin ich davon überzeugt, dass die SB36 kein Gegner für die Crazy ist...


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 08. Apr 2017, 23:24 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#429 erstellt: 08. Apr 2017, 23:40

sch_k (Beitrag #404) schrieb:
wie messe ich am Besten die Impedanz, so dass ein aussagekräftiger Wert dabei herauskommt? Reicht es, für eine erste Beurteilung, einfach mit einem Multimeter den "Widerstand" des Hochtonzweiges und des Tieftonzweiges zumachen?
Ein Multimeter habe ich noch, einen Frequenzgenerator und solche Sachen nicht. :-(


Eine Soundkarte mit halbwegs brauchbarem Kopfhörerausgang und ein Widerstand mit 100 Ohm reichen aus:

http://www.artalabs.hr/download.htm

Eine detaillierte Anleitung gibt es auch:

http://www.artalabs.hr/download/LIMP-user-manual.pdf

Die kostenlose Demo der Software ist, mit Ausnahme der Speicherfunktion, komplett nutzbar.
Dr.Dodo
Stammgast
#430 erstellt: 09. Apr 2017, 08:48

sch_k (Beitrag #427) schrieb:
Hallo Dr.Dodo,

Danke für Deine Skizze und Deine Zeit, die Weiche zu prüfen. Ich habe nochmals alle Verbindungen angeschaut, aber leidervkeinen Fehler gefunden.
Viele Grüße
Klaus



Bitte gerne,
aber schau doch bitte nochmal genau hin

ruckseite_765314sdf
Dirk_He
Stammgast
#431 erstellt: 09. Apr 2017, 10:11
vielleicht doch einfach mal an der Unterseite eine Beschriftung (paint) anbringen um welche Bauteile es sich handelt?

Vermutlich vertue ich mich, aber soweit ich das sehe würde der Vorschlag von Dr.Dodo die Verbindung des 2R7 zum HT+ trennen und dann an den HT- legen. Aber vielleicht hab ich da auch einen Knoten drin.

Vielleicht auch nochmal meinen Vorschlag von oben vonwegen Lötpunkten checken. Kannst ja auch mit dem Multimeter einfach den Widerstand an den verbundenen Bauteilen checken (sollte nicht vorhanden sein). Das Teil am Amp+ mit 1mm Abstand und Lot dazwischen sieht z.B. nicht so toll aus.

...deshalb baue ich Weichen auf einem Brett auf, da muß ich mir immerhin keine Knoten in den Kopf machen ob alles richtig verbunden ist...und am Ende sieht man die Weiche eh nicht (außer sie wird aussen angebracht), also was solls?
sch_k
Ist häufiger hier
#432 erstellt: 09. Apr 2017, 14:31
Hallo,
ich habe jetzt, so gut es ging, mittels Paint die el. Bauteile eingezeichnet. (Und ja, ich habe bereits schon einiges daraus gelernt.
Danke für´s Drüberschauen

Freundliche Grüsse
Klausruckseite-legendiert
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#433 erstellt: 09. Apr 2017, 14:43
Moin,

genau so


Dirk_He (Beitrag #431) schrieb:

...deshalb baue ich Weichen auf einem Brett auf, da muß ich mir immerhin keine Knoten in den Kopf machen ob alles richtig verbunden ist...und am Ende sieht man die Weiche eh nicht (außer sie wird aussen angebracht), also was solls?


mache ich das schon seit Jahren. Funktioniert problemlos und hilft Fehler zu vermeiden...
Dirk_He
Stammgast
#434 erstellt: 09. Apr 2017, 15:55
Hallo Klaus,

danke für die Zeichnung. Ohne hatte ich echt keine Chance und so muß ich dir recht geben, ich sehe auch keinen Fehler obwohl es schon eine interessante Verdrahtung ist. Vielleicht sieht aber jemand mit mehr Erfahrung was.
Gruß,
Dirk
Black-Devil
Gesperrt
#435 erstellt: 09. Apr 2017, 16:05

Black-Devil (Beitrag #400) schrieb:

Wo genau in Franken wohnst du denn? Vielleicht kann auch mal jemand ein Mikro davor halten. :prost


Franken ist von mir nicht weit weg - aber Franken ist auch groß...
sch_k
Ist häufiger hier
#436 erstellt: 10. Apr 2017, 12:56
Hi,

ich werde heute oder in den nächsten Tagen ein Mikrophon mal hinhalten und mit REW etwas messen. Gibt es eine "einfache" Anleitung dazu, so dass Ihr mit den Daten etwas anfangen könnt?

Freundliche Grüsse
Punxsutawney_Phil
Gesperrt
#437 erstellt: 10. Apr 2017, 23:31
Guten Abend zusammen,

und Entschuldigung für die späte Antwort. Ich kann leider nur selten hier rein schauen.


Lars_1968 (Beitrag #426) schrieb:
Moinsen,

oh Man, hier ist ja was los. Ich gebe gerne zu, mich dem Hobby Hifi erst seit Januar 2014 intensiv zu widmen, ich kann also nicht dieselbe Hörerfahrung haben wie jemand, der sich diesem Hobby seit Jahrzehnten verschrieben hat. Trotzdem bin ich in der Lage, zu erkennen, dass bei dem Hörtest bei Bärchen mein kleines Taxi, rein vom Bass her, relativ schlank wirkte. Bei mir zuhause ist das eine völlig andere Nr., da sie dort deutlich wandnäher stehen. Der Hoch- / Mitteltonbereich läßt sicherlich keine Wünsche offen.

Die Crazy mit der SB36 ist unfair und Du wirst für das Geld keinen besseren LS bekommen.

VG
Lars


Hallo Lars,

das mit der Unerfahrenheit war keinesfalls böse gemeint von mir, man kann niemanden für fehlende Erfahrung kritisieren. Wenn das falsch rüber gekommen ist, dann entschuldige ich mich dafür.
Leider geht ihr aber nicht auf meine Fragen ein, daher kann man einen Fehler auch nicht ausschließen. Und wie schnell man mal eine Box verpolt oder unterschätzt, wie sich ein nicht angeglichener Pegel auf das Urteil auswirkt, kann ich aus meiner Erfahrung sehr gut nachvollziehen.

Hattest du denn auch den Eindruck, dass die SB36 sauberer spielte und die LYC da nicht ran kam? Bisher hat das ja nur Bärchen behauptet und nach seinen weiteren, überheblich erscheinenden Beiträgen (Fanboys, sich über Antworten amüsieren usw.) drängt sich mir eben der Eindruck auf, er wollte die LYC ein wenig schlecht machen.

Ich habe die LYC übrigens auch schon ausführlich mit einer Duetta Top vergleichen können. Das war ein Duell auf Augenhöhe. Beide spiel(t)en auf extrem hohen Niveau, die SB18 fiel dagegen schon gehörig ab.

Viele Grüße
Phil
Lars_1968
Inventar
#438 erstellt: 11. Apr 2017, 07:48
Hallo Phil,

ich habe das kleine Taxi selbst angeschlossen aber natürlich nicht darauf geachtet, ob am Verstärker alles korrekt angeschlossen ist; es kann also natürlich sein, dass ein LS verpolt war.. Es hat mich wie schon geschrieben auch sehr überrascht, dass der Bass derzeit schlank rüber kam.

Bei Bärchen habe ich dazu nicht soviel gesagt und ich möchte herzlich darum bitten, dies nicht als "Nach-treten" zu betrachten. Ich persönlich liebe mein kleines Taxi und ich habe noch keinen LS gehört, dessen Hochton feiner auflöst. Vor dem kleinen Taxi hatte ich Canton Ref 9, die auch sicherlich vieles richtig macht, im direkten Vergleich (es waren durchaus Hör-erfahrene Kollegen dabei) hatte sie keine Chance. Man kann es gar nicht an Bässen, Höhen oder Mitten fest machen sondern vielmehr daran, dass (für mich) der Klang aus anderen LS eben aus den LS kommt und beim kleinen Taxi dort der Künstler zu stehen scheint.

Vom Klang her gefällt mir die SB36 durchaus, ich habe jedoch (natürlich) keine Langzeit-Erfahrung. Bei unserem Hörtest standen diese auf ihrem angestammten Hörplatz, während die anderen Probanden sehr frei im Raum standen, es war ein anderer Verstärker (ich glaube nicht an Verstärker Klang), wir hatten auch keinen Umschalter (Stichwort Hörerinnerungsvermögen) Man darf aber auch nicht vergessen, dass der Grund meines Besuches ein Test der von XTZ zur Verfügung gestellten LS war, das kleine Taxi lief also quasi außer Konkurrenz.

VG
Lars


[Beitrag von Lars_1968 am 11. Apr 2017, 07:50 bearbeitet]
sch_k
Ist häufiger hier
#439 erstellt: 12. Apr 2017, 13:25
Hallo mal wieder,

ich habe jetzt eine der Frequenzweichen von einem Elektroniker prüfen lassen. Bauteile und verkabelung sind in Ordnung.

Also messe ich mal in den nächsten Tagen mittels REW nach der Anleitung von der Seite "https://mehlau.net/audio/room-correction-peq/index-de.html"

Mal schauen, was da raus kommt. Soll ich die Ergebnisse hier posten oder einen neuen Thread aufmachen?

Freundliche Grüsse
Klaus
sch_k
Ist häufiger hier
#440 erstellt: 12. Apr 2017, 13:26
uupss. ich meinte diese Seite "https://mehlau.net/audio/REW-UMIK-1/index-de.html"
schmiddie
Stammgast
#441 erstellt: 12. Apr 2017, 13:29
grüss dich,

hier kannst auch nachschauen

https://toll-audio.de/messen/messen/REW_Kapitel1.php

viel erfolg

-philipp-
larseickmeier
Gesperrt
#442 erstellt: 12. Apr 2017, 14:06
Wahhh, das ist meine Seite und das ist noch reichlich unvollständig... Aber mal wieder ein guter Hinweis, dass ich das mal vervollständige.
Aber für eine Quick und Dirty-Messung reichen die Infos aus...
32miles
Inventar
#443 erstellt: 12. Apr 2017, 15:02
Hallo Lars, ich habe mir deine Seite mal angeschaut, da steckt ja schon einiges an Arbeit drin.

Kleiner Tipp am Rande, ich würde mal über ein Impressum nachdenken. Lies dir das hier mal durch, vor allem die Kriterien für eine rein private Homepage.
larseickmeier
Gesperrt
#444 erstellt: 12. Apr 2017, 15:36
Ach, ich sammel die Abmahnschreiben und leite die Idioten, die nach einer Antwort von mir immer noch denken, sie wären im Recht, an einen befreundeten Anwalt weiter. Der geht gerne gegen solche geldgeilen Abmahnanwälte vor

Aber danke für den Hinweis.

So viel Arbeit war das bisher nicht... Aber ich komme gerade einfach nicht zum weitermachen. Ist halt alles nur Hobby...


[Beitrag von larseickmeier am 12. Apr 2017, 15:37 bearbeitet]
sch_k
Ist häufiger hier
#445 erstellt: 12. Apr 2017, 20:31
Hallo,

die erste Messung ist gemacht. Ich habe nur die linke Box mit dem Mikro 1m davor gemessen.
1

Die Messung der rechten Box mit 1m Abstand (=blaue linie)
rechte box 1m abstand blaue linie

Beide Boxen in Hörabstand
beide Boxen in Hörabstand

Könnt Ihr damit etwas anfangen?

Viele Grüsse
Klaus
sch_k
Ist häufiger hier
#446 erstellt: 12. Apr 2017, 20:31
und Danke für die guten Homepages, die Messung verlief recht schnell damit.
Viper780
Inventar
#447 erstellt: 14. Apr 2017, 14:37
der Einbruch bei 80Hz fällt hier stark auf. Aber das liegt wohl dran das nicht gefenstert wurde.
Der rest schaut eigentlich ganz OK aus

Wie waren denn ca. die Wandabstände? Das dürfte da wohl eine stark ausgeprägte Mode sein.

lG
Daniel
Black-Devil
Gesperrt
#448 erstellt: 14. Apr 2017, 15:58
Bitte die Messung noch von den Raumeinflüssen befreien (fenstern). Die X-Achse würde ich auch noch anpassen, wenn es erst ab 20Hz los geht, reicht das vollkommen. Bei der Y-Achse wird idR ein Umfang von 50dB dargestellt (bist du mit 60dB gar nicht so verkehrt).
Und mit 1/12 Glättung sieht man dann auch etwas mehr. Auch etwas größere Bilder sind nicht verkehrt.

sch_k
Ist häufiger hier
#449 erstellt: 15. Apr 2017, 06:37
Guten Morgen,

Was heißt "Fenstern"? Und wie geht das?

Viele Grüße
Klaus
Black-Devil
Gesperrt
#450 erstellt: 15. Apr 2017, 15:05
Das heißt, dass du nur Wellenlängen misst, die kleiner sind als jene der ersten Reflexionsfläche (meist Boden oder Decke). IdR wird dabei alles unter 2-300Hz ausgeblendet (je nach Raum).
Wie das bei Arta genau geht, kann ich dir nicht sagen. Am einfachsten geht das normalerweise über die Sprungantwort. Dort setzt man dann ein Fenster von vor dem ersten Impuls bis kurz vor der ersten Reflexion, die sich durch einen weiteren Ausschlag im Verlauf der Messung bemerkbar macht.

Sollte aber alles im Arta-Handbuch genau beschrieben sein.
Viper780
Inventar
#451 erstellt: 02. Mai 2017, 21:35
Alex, du hast deine Save Up doch beim Klirr nochmals vermessen, hast du die LYC evtl mal in der nähe deines Mikro und kannst nochmal nachmessen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Viisab, ein 2-Wege Projekt mit Waveguide Hochtöner
Wholefish am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  6 Beiträge
Visaton Concorde Waveguide XXL Vollaktiv
Bas8888 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  16 Beiträge
2Wege Aktiv SB Ac. + Vifa XT Waveguide
boarder am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  23 Beiträge
Little Susi - Dayton & Tangband
tiefton am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  2 Beiträge
Selbstbau mit 8 Zoll Breitbänder SB20FRPC30-8
BananaJoe am 23.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.08.2023  –  13 Beiträge
Mücke (2 wege, 8" 1,2")
DER_BASTLER am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  7 Beiträge
"DiMo": aktiver Monitor mit Seas + Tangband
cwurst am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  67 Beiträge
FastThingOne 4 Liter Wandlautsprecher
Dr.Dodo am 01.09.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  6 Beiträge
BG20 in 10 Liter
freeplay am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2019  –  9 Beiträge
Workshopbox 2016
not0815 am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.295