Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 Letzte

Lowcost Hornsubwoofer: "HornSub40"

+A -A
Autor
Beitrag
Totaldilletant
Neuling
#1003 erstellt: 21. Jul 2016, 22:36
Hey Leute, ich lieb alte "vintage" Hifi und hab 'ne menge Verstärker hier (verschiedenste, maranz, alte dual Plattenspieler, die rieesigen -Musikboxen- aus alten Grundigzeiten als Grundig noch ein Kleeblatt als Logo hatte mit dem "Magischen Auge" und der fast schon magischen Stimmungn durch die stimmige Beluchtung der Riesigen, mit mild und leich glimmenden Lämpchen beleuchteten Frequensskalen mit Schwungrad, Musikschräke asu Zeiten lange vor 7.2 (ja, ich mag das, das ambiente Spielt mit eine Rolle und außerdem klingen die Teile teilweise echt irgendwie richtig gut, v. A nach einem anstengendem Arbeitstag ) (also Schrankgröße, hoch wie ein Tisch, die mag ich), auch Kofferradio hab ich gesammelt und leider massenhaft weitergegeben.... was ich heute bereue.

In meinem Fundus finden sich zum beispiel Breitbänder Car Hifi 50 Watt von Phillips von denen ich noch die Typenbezeiscnung suche unm eine Box (Stereoradio) mit eingrbautem Autoradio (usb etc. für unterwegs oder einfach so)
oder z.B die riesigen 4 Wege Monster Marantz HD880 high fidelity Standlautspecher (ich liebte die Teile! Leide ist die Staumstoffsicke der Tieftönr hin)
z.B. AIWA Preamplivier Ampliviver C40 + DC STErEO POWER AMPLIVIER PRo - oder - die 70er Jahre Boxen Canton LE 600 / LE 900 z.B spielen super mit dem AIWA (mag den krachigen 70er sound und die ham ne gummisicke die scheinbar ewig lebt. Die haben nen Super sound finde ich, Jazz, Rock, Metal, Hip-Hop....Elektro& Techno weiß ich net nicht getstet ). Etwa hab ich mal die Grundig box 860 Sonderanfertingung mit so ner art braunem (oder echtem???) Kunst-leder beschichtigung bei nem Tröder für schlappe 30 Eurer ergattert, hehe Oder der Grundig Rtv 901 Hifi der auch seinen eigenen Reiz hat zusammen mit Beston HiFi Bocen die trotz ihrer winzigen Maße (etwa 10 cm) Brei erstaunlich gut und voll klingen.

z.B. die Heco (weiß jetzt nicht welche aber super, kleinere Regalboxen - auch sehr alt und sehr gut klanglich) und noch andere "Schätzchen die auch teilweise Reparaturbedürtig sind (halt der Tieftöner)

Da ich tatsächlich unter einer hoffentlich temporären Gehirnschaden/Nervenschaden leide und die Löschoption nicht "gefunden" habe möchte ich doch noch mal erwähnen. Wollte ja keinesfalls den Moderaator abnerven oder so
Es fällt mir oft schwer längere Absätze zu lesen oder den Text zu lesen, klar zu denken u.v.m, ich war jedoch Handwerklich und Arbeitstechnisch bereits in einigen Bereichen aktiv.
Leider bin ich momentan nicht in der Lage Autro zu fahren, das Stimmt Kyumps. Auch meine Arbeit und diemeisten "Freunde" habe ich verloren, sowie das haus und mein Vermögen "richtig" zu Arbeiten oder zu Trainieren (es hat Da vor etwa drei Jahren etwas schglimmes traumatissierendes stattgefunden in meinem Leben, ich hatte angefangen zu saufen wie verrückt in Folge und mich danach auf Benzodiazepine eingelassen. Leider momentan schwer unter den Entzugserscheinungen/Folgen meiner Taten gebrochen die echt einfach nur als Brutal, unmenschlich und langwierieg zu beurteilen sind.

Wenn ich einigermaßen "fit" bin lese ich aber gerne wieder hier im Forum oder schreibe auch mal, was nicht immer möglich ist infolge der angesprochenen Schäden.

------------------------------------------

Ich möchte jetzt in den Boxenbau einsteigen da ich meinen vorrigen Job leider nicht mehr ausüben kann und das schon lange vorhatte! Jetzt hab ich endlich die Zeit und das magere budget will ich nun nutzen um die chassis sie ich hie herumliegen habe nach und nach zu brauchbarem Hifi-Equipment aufzubauen.

Das Horn reizt mich zwar besonders aber aufgrund der Umstände die nunmal vorherrschen dachte ich daran, mich vorerst an etwas einfacheres zu wagen um in Übung zu kommen
franky-gomera yo das werd scho irgend wie ich versduch von euch zu lernen


Hab zwar schon handwerklich gearbeitet, aber keinen Kumpan der das druff hatt. Da geh ich woh mal zum Schreiner wenn geld da ist, wie du schon sagtest Panasonic.


Fakt ist ist mag die großen boxen von damals die noch richtig gekracht/getönt haben und mag nicht den neumodischen Blödsinn mit 5.1 "Säulen" (diese schmalen dinger oder Lautsprecher mit schmaler Bauweise wie es heute zb bei Canton/JBL oder anderen oft der Fall ist.
Es fällt mir oft schwer längere Absätze zu lesen oder den Text zu erkennen, ich war jedoch Handwerklich und Arbeitstechnisch bereits in einigen bereichen aktiv.

Wenn ich besser drauf bin lese ich oft hie quer und möchte jetzt in den Boxenbau einsteigen da ich meinen vorrigen Job leider nicht mehr ausüben kann und das schon lange vorhatte! Jetzt hab ich endlich die Zeit und das magere budget will ich nun nutzen um die chassis die ich hier herumliegen habe nach und nach zu brauchbarem Hifi-Equipment oder Party Beschallungsanlagen aufzubauen.

Ich habe noch einen billigen Chassis, den Tonsil 30/60 aus dem ich gerne einen Subwoofver bauen würde. Spielt angeblich bis 30 Hz runter aber denke ich wäre es wohl sinnvoll einen neuen Thread dazu zu eröffnen, was ich jetzt auch tu. Da kann man doch bestimmt was draus machen, der Liegt seit 5 jahren hier herum (hab zwischendurch viel gearbeitet

________
Habe leider einen Nerven/Gehirnschaden und schreibe manchmal nicht koheränt oder vergesse dass ich etwas gepostet habe. Bitte nehmt mir nicht übel ich hoffe das heilt bald.

Ich lebe in bayern franky-gomera - an der Tschechischen grenze, wieso fragst du
Felix
Kyumps
Inventar
#1004 erstellt: 22. Jul 2016, 08:34
Franky hat nach deinem Wohnort gefragt weil sich ja vielleicht einer der Forenuser in deiner Nähe aufhält und dir gerne unter die Arme greifen würde.

Da du nicht so Mobil bist bleiben dir Dienstleister für das Holz wie
Dabenmo
speakercase
Thomaier
peak-lsv

Die Frage welchen Verstärker du für den Subwoofer nutzen willst ist noch unklar.
Es müssen ja irgendwie die Frequenzen für die Lautsprecher und die für den Subwoofer getrennt werden.
Meist nutzt man dafür ein Subwoofermodul
Totaldilletant
Neuling
#1005 erstellt: 22. Jul 2016, 09:41
Danke Kyumps und allen anderen! Hab einen recht Leistungsstarken Mehrkanal Amp mit regelbaren sub ausgang auf chinch oder spar auf ne aktive Frequenzweiche/Soundkarte.


Wie gesagt: Tonsil GTC 30/60 8 Ohm vor jahren bei conrad gekauft.

Hatte jetzt (durchs Hirnproblem eingeschränkt aber whatever) viel gesessen gelesen gedscht und nachgedacht. 2x 40 cm breit (oben und unten) 6 x 60 cm hoch und tief - Volumen ist jetzt 100 Liter (?) wäre das einen Versuch wert eurer Meinung nach? Würde das Kistenvolumen auch vergrössern. Kein bassreflex will es erstmal einfach halten momentan. Viel Dämmung und 22 mm Spanplatten. TooM: 28 €.


LG, Felix (die gährungen werd ich iwie schon ganz gut hinkriegen schätze ich) Bezogen auf den Tonsil. LG, Felix


[Beitrag von Totaldilletant am 22. Jul 2016, 10:17 bearbeitet]
Ibojima
Neuling
#1006 erstellt: 01. Mrz 2018, 21:27
Hallo zusammen,

ich werde den HornSub40 auch nachbauen. Ich habe nicht alle der 20 Seiten durchgelesen, frage dennoch einfach mal:
Die PDFs mit den Zeichnungen und vorallen das mit den Winkeln sind mittlerweile nicht mehr über die Links erreichbar.
Hat die noch jemand und kann sie mir zur Verfügung stellen?

Würde mich extrem freuen!
Lg
Ibo
Totaldilletant
Neuling
#1007 erstellt: 01. Mrz 2018, 21:57
Hallo Ibo.

Hatte leider massive Gesudheitliche Komplikationen und musste meinen Wohnort verlassen.
Die Baupläne sind bestimmt noch im Forum vorhanden!!

Ich habe alle Baupläne einem Dritten überlassen und den Sub bei einer Vertrauensperson gelagert bis es mir besser geht.

Hoffe jemand kann Dir die Links geben (ich schau mal, habe aber keinen zugriff auf die Daten von Damals).

ich mag das Teil.

Baupläne

LG, der Dilletant
magicmerl
Ist häufiger hier
#1008 erstellt: 04. Mai 2019, 19:45
Hi,
war auch krank. Habe jetzt nicht alles durchgelesen.. Ich habe die Pläne noch! Wenn gewünscht Kramer ich sie raus und reposte sie!

Außerdem habe ich noch Holzzuschnitte für einmal Innenleben Hornsub40 zu verschenken. Nur Abholer Raum Hechingen gerne melden.
Ibojima
Neuling
#1009 erstellt: 04. Mai 2019, 21:54
Hallo,

danke für die Rückmeldung! Mein Basshorn ist schon länger fertig und für das erste Mal Boxenbau sehr überzeugend geworden!!!
Zur Zeit steht es aber als Klamottenablage im Schlafzimmer.
Ich habe mir einen Röhrenverstärker zugelegt, an den betreibe ich 2 Viecher mit FOSTEX Breitbändern.

Für Vorschläge wie ich das Basshorn vernünftig in die Anlage integrieren kann, bin ich offen!

Grüße
Ibo
magicmerl
Ist häufiger hier
#1010 erstellt: 04. Mai 2019, 22:59
Ich habe auch verschiedene boxen und probiere es mal mit audyssey (ab Version multEQ). Kann mich gerne einen ehrfahrungsbericht machen, wenns installiert ist
Gidra
Neuling
#1011 erstellt: 27. Sep 2020, 14:46
Hallo zusammen. Hat vielleicht noch jemand die Baupläne vom Hornsub? Die Links im Thread sind leider down. Bräuchte vor allem die Winkelmasse für die Gehrungsschnitte der Original Version. Vielen Dank schonmal.
Ibojima
Neuling
#1012 erstellt: 27. Sep 2020, 18:38
Vielleicht kannst du hiermit was anfangen.

1908276_237399746464113_2027718911_n

Technische_Zeichnung-1

3d-1

3d-2

Unbenannt

3d-3
Gidra
Neuling
#1013 erstellt: 27. Sep 2020, 19:13
Danke, auf die konnte ich auch noch zugreifen, aber ein paar Posts weiter unten hatte der Ersteller noch ne PDF mit den Winkeln, das ist leider down, ebenso wie die Website von ihm.
Würde das ganze halt erleichtern wenn man direkt die Winkel hätte statt auf dem Holz anzuzeichnen und dann die Winkel zu messen, die nötig sind.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
LowCost Klangsäulen
Sofarocker am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  39 Beiträge
Fullrange Horn Drechseln
nolie am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  4 Beiträge
kleines halbaktives 3-weg Projekt
ReisiM am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  24 Beiträge
Hifikiller's--->Soundy_man's DIY Projekt
HifiKiller am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  137 Beiträge
Subwoofer mit Morel Treiber und Hypex DSP
Philmop am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  8 Beiträge
Cobra Horn Modifikazions Idee
Zwonga am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  20 Beiträge
Jericho Horn im Miniformat
Elnufo am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  200 Beiträge
KloMeisters Horn Projektvorstellung + Bauplan
KloMeister am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  17 Beiträge
Projekt Vorstellung *Compact812*
WarriorsClan am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  636 Beiträge
Rear loaded Horn Subwoofer Selbstbau Projekt
modulate am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858