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Lowcost Hornsubwoofer: "HornSub40"

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arrowfreak
Stammgast
#853 erstellt: 04. Okt 2012, 19:16
Auch ganz gut um Sachen dicht zu bekommen ist PUR-Leim, einfach ein bisschen in den normalen Leim tun. Dann quillt der schön und macht alles dicht. Aber die Flasche gut verschließen
M.bo
Hat sich gelöscht
#854 erstellt: 04. Okt 2012, 20:32
Hallo Leute,

ok, die Fugen sind dicht, die Hohlräume bleiben leer... sind ja so schon schwer genug die Teile .
Ich habe mir schon überlegt,ob ich auf lange Sicht Schwerlastrollen oder sowas da drunter schraub.

Ne Serviceklappe wird's bei mir nicht geben, ich werde es so wie von Klausi vorgeschlagen wurde machen und einfach das komplette Seitenteil nur anschrauben. In den Spalt werde ich großzügig Fensterdichtband anbringen und hoffe, dass das Teil damit ausreichend dicht ist.
Falls nicht, werde ich dann doch noch ne Serviceklappe einbauen.

Tja und jetzt warte ich "nurnoch" auf die Treiber und kann nicht weiterarbeiten und Musikhaus Korn hat heute natürlich NICHT verschickt... *kotz*!

Zwischenzeitlich ist die Thomann-Lieferung eingegangen und ich durfte mich schonmal mit den anderen Gerätschaften vertraut machen.
Der t.amp S-150 MK II ist echt ein riesenschwerer Klotz und von der Optik und Haptik echt toll und genau mein Geschmack; puristisch und ohne Schnickschnack.
ABER der Trafo brummt DEUTLICH und ich höre das in leiser Umgebung über nen Meter weit. Ob der bleibt weiß ich noch nicht, zumal ich im Keller noch nen Yamaha RX 797 rumstehen habe, an den ich garnicht mehr gedacht hab'.
Laut BDA kann der 2x100W Nennleistung an 8Ohm, was sogar den t.amp noch übertrumpfen würde.
Eigentlich sollte der Yamaha doch genau das können, was ein T.amp kann oder?!
Falls ja, geht der t.amp wieder zurück.




Sooooo Leute und jetzt habe ich mal ne Frage, ich hoffe ich kann es selber in Worte fassen

Wenn ich ein Signal durch nen Pre-Amp schleuse, der gleichzeitig auch Haupt-Lautstärkeregler ist, arbeiten dann nicht alle Lautsprecher und Frequenzweichen die an dessen Pre-Out hängen mit einem reduzierten Dynamikumfang, wenn die Lautstärke des Pre-Amp nicht 100% beträgt (was ja in der Praxis bei mir nie vorkommt, denn das würde bedeuten VOLLE Lautstärke der Lautsprecher)?

Ich frage deswegen, weil mir das Problem in Verbindung mit der t.racks DS 2/4 Frequenzweiche wieder bewusst geworden ist.
Wenn ich die Weiche an einen Pre-Out des Pre-Amps hänge, bekommt sie ja je nach eingestellter Lautstärke mal mehr und mal weniger Pegel ab.
Hänge ich nun hinter die Weiche eine Endstufe/einen Verstärker für die Subwoofer, dann muss der doch ein abgeschwächtes Signal verstärken oder?
Ich habe "Angst", dass ich dann an den Subs irgendwelche Störgeräusche etc. bekomme, da ein schwaches Signal stark verstärkt wird?

Ein weiteres Beispiel:
Ich habe auch meine aktiven K+H O300 an einem Pre-Out von diesem Pre-Amp, die Endstufen in den Lautsprechern sind voll aufgedreht.
Hier ergibt sich doch ein ähnliches Problem.
Dadurch, dass ich die Lautstärke der Hummeln durch den Pre-Amp regel, bekommen die doch eigentlich ein vorher schon kastriertes Signal mit schlechterem "signal-to-noise-ratio" mit oder habe ich einen Denkfehler?

=>Wäre nicht der "Idealfall", dass die Vorstufe 100% Lautstärke und somit Dynamikumfang bis zu den Endstufen der Hummeln liefern würde, und man die Lautstärker ERST am letzen Glied in der Kette (also den Endstufen der Hummeln) regeln würde?
Das ist dann in der Praxis aber wieder unpraktikabel, da man ja nicht ewig die Lautstärke an 2 Lautsprechern einzeln regeln will.

Was meint Ihr?

Gruß


[Beitrag von M.bo am 04. Okt 2012, 20:36 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#855 erstellt: 05. Okt 2012, 19:13
Moin M.bo

Wenn ich dich richtig verstehe dann gehst du von einem Pre Out des VV an deine K&H und mit dem anderen in die Aktivweiche und von dort aus in den S-150?
Ich hatte vorher einen kleinen auftrennbaren HK-630 und die S-150 in Verbindung mit der DCX.
Also vergleichbare Vorraussetzungen,damals hatte ich immer ein kleines Rauschproblem auf den Tops wegen der notwendigen hohen Verstärkung.
Bei dir wird sich das wohl eher nicht bemerkbar machen,da du ja direkt vom VV in die K&H rein gehst.

Schade das der S-150 brummt.
Der Yami sollte sich für den HS40 auch benutzen lassen.
Ich benutze ja auch einen AVR ,wenn auch von Denon und der reicht locker aus um mein Tischlein samt Schalmeis aktiv anzutreiben.
Und seitdem ist auch mein Rauschproblem endgültig Geschichte.

Greets aus dem Valley

Stefan
M.bo
Hat sich gelöscht
#856 erstellt: 05. Okt 2012, 22:06
Hi Stefan,

ich habe heute tatsächlich einen der beiden Subs "fertig" bekommen aber ein Problem bleibt noch:

Trotz Fensterdichtband und anständiger Verschraubung habe ich bei höheren Pegeln teilweise eigenartige Geräusche die Strömungsgeräuschen einer Bassreflexkonstruktion ähneln... ich vermute mal das ist ein Problem mit der Dichtheit der Seitenwand.
Ich muss aber zugeben, dass da aber auch ENORME Kräfte walten müssen, wenn man mal den Kopf in das Horn steckt, bekommt man ja ANGST :D.

Also morgen werde ich mal den zweiten HS40 soweit fertig machen, mal ohne Dichtband, aber mehr Schrauben, mal gucken welche Konstruktion sich besser schlägt... je nachdem wird dann der andere angepasst.

Das soll aber jetzt nicht heißen, dass ich nicht begeistert bin, doch bin ich... aber wenn da eben nicht diese kleine Ernüchterung wäre.
Ich glaube aber, dass dieses Problem schon andere Bauer vor mir hatten und ich werde das hoffentlich auch lösen .

Und ja, der Yamaha ist der neue Partner der Subs, genau soviel oder eigentlich mehr Leistung als der t.amp, summt nicht und hat mich damals nur 99€ gekostet (gebraucht).
Falls nochmal der Wunsch nach einem t.amp oder ähnlichem aufkommt, läuft der ja nicht weg.

Das erwartete Problem mit der Lautstärke und eventuellen Störgeräuschen, hat sich zumindest was den Sub betrifft NICHT ergeben, der ist stumm. Die Hummeln habe ich aber noch nicht an der Weiche angeschlossen, mal gucken...

Wenn ich morgen weiter kommen sollte, gibt's natürlich die ersten Bilder und später werde ich auch mal Messungen machen, wenn es den einen oder anderen interessiert.

und jetzt erstmal tschööö und viel Spaß beim hören
PokerXXL
Inventar
#857 erstellt: 06. Okt 2012, 11:15
Moin M.bo

Das mit den Strömungsgeräuschen ist wirklich komisch,ich tippe da auch mal auf eine undichte Stelle.
Was die Kräfte angeht ,die sind wirklich nicht grad von schlechten Eltern für ein 8" Treiber.
Aus dem Grunde hatte ich nochmal zusätzlich die Versteifung im Hornmund mit Rundhölzern in der Höhe abgestützt,da mir die Seitenwände zu stark am Schwingen waren..
Wie schlägt er sich denn was den Tiefgang angeht bei dir?
Mit Audio-SweepGen hatte ich damals ab 35 Hz vollen Pegel ermittelt.
Das dein Yammi schon reicht ,dachte ich mir schon.
Mein Denon hat grad mal 25W pro Kanal mehr und versorgt die beiden 18" in meinem Tischlein mehr als ausreichend und der Ripol ist ja im Wirkungsgrad deutlich schlechter als ein Horn.

Viel Spaß beim "Anrauchen" und der Musik

Greets aus dem Valley

Stefan
M.bo
Hat sich gelöscht
#858 erstellt: 06. Okt 2012, 22:17
Hallo Leute,

ich hatte es ja die Tage immer wieder angedroht, dass ich 2 Hornsubs bauen werde .

Nach einer Woche und einem Tag Arbeit, sind die beiden fertig; so wie ich auch :Y.

Damit der Thread hier nicht zum Dialog wird, möchte ich meine Erfahrungen hier darlegen , damit noch lange diese Hornsubs gebaut werden .

Also was lässt sich sagen...... ganz einfach: Die Teile sind wiklich der Hammer und können locker mit 4-5x so teuren gekauften Subwoofern konkurieren!!!

Aber jetzt mal ehrlich, ich bin letztendlich wirklich begeister. Nach vielen Komplikationen, (unter anderem Probleme mit der Dichtheit) ist jetzt alles dicht und die Teile klingen wirklich so wie es ihr Ruf verspricht: trocken, präzise druckvoll und trotzdem voluminös.

Zum testen habe ich natürlich altbewährtes Material gewählt :).
Leute, als Referenzstück/e kann ich euch schonmal von Kraftwerk das Studioalbum "Tour De France" und vor Allem den Titel "Titanium" empfehlen! Wie die HS40s einem da die kurzen Synthie-Bassimpulse "entgegenfurzen" ist wirklich phänomenal!
Auch beim Livealbum "Minimum-Maximum" konnten die Subs ihre URGEWALTEN (zumindest in meinem Raum ) entfesseln, wenn man da aufdreht und in die Nähe des Hornmundes wandert, kann man es mit der Angst zu tun bekommen :hail.
Gerade lief "Jean Michel Jarre-Oxygene" und gerade "Eric Clapton-Blues" und ich kann euch sagen, dass macht Spaß! Auch hier impulsive Bässe, die die Subs "mal eben locker" rauspusten, GEIL!

Ich freu mich schon auf den ersten Film :P.


Beim Bau habe ich so ziemlich jede Erfahrung machen müssen, die ein Selbstbau mit sich bringt:

Falsche Zeichnungen ;), schlechte Baumarktzuschnitte (+/ - 2mm), abgebrochene Lötstellen, sich wieder ablösende Heißklebe-Verbindungen (der Klassiker), undichte Deckel/Stellen, falsch aufgeleimte Bretter und Gehrungen mit der Stichsäge sägen -_- "hust".
Und ich kann euch sagen, dass ich zumindest keine 2 linken Hände habe...

Was ich damit sagen will: Der Bau ist nicht von schlechten Eltern, aber es ist machbar!
Und wenn ihr es euch zutraut, MACHT ES, wenn ihr meint ihr schafft das nicht..... versucht es trotzdem, es lohnt sich !

Bedanken möchte ich mich natürlich bei Allen die mir hier im Thread Hilfe geleistet haben und besonders bei Stefan und Klausi, die mir jede noch so blöde Frage beantwortet haben .
Natürlich aber auch beim Erfinder Roman .

"Ihr habt es mir ermöglicht meinen Traum zu realisieren "heul" => .


Jetzt ist aber genug der Worte und ich lasse Bilder sprechen, mit denen ich den Webspace zuspamme:

DSCI1375 DSCI1376 DSCI1377

so hat's angefangen: Die Idee war in meinem Kopp verankert und letzen Samstag wurde der Regenwald bzw. Baumarkt um gute 8,5m² Holz (MDF) erleichtert.
Gekostet hat mich der Spaß für 2 Subs gute 130€ inkl. Gehrungsschnitte. Die Seitenwände sind 22mm, der Rest ist 16mm.

DSCI1382 DSCI1384

dann erstmal alles auf die Bretter angezeichnet. Dafür habe ich den Rest des Wochenendes gebraucht .

DSCI1385 DSCI1387 DSCI1388

Probeliegen, Löcher Vorbohren und zusammenleimen der ersten Kleinteile...

DSCI1391 DSCI1392 DSCI1393 DSCI1395 DSCI1396DSCI1397DSCI1400DSCI1401DSCI1403DSCI1406DSCI1409DSCI1410

DSCI1413DSCI1415DSCI1416

Der Monacor Sp8 150 Pro und meine "Lötkünste"

DSCI1418DSCI1419DSCI1422DSCI1423DSCI1425DSCI1426DSCI1428DSCI1429


In den nächsten Tagen werde ich noch die Schraublöcher zuspachteln und schleifen, die Subs richtig positionieren und auch mal Messungen machen.

Bis dahin tschöö
PokerXXL
Inventar
#859 erstellt: 06. Okt 2012, 22:55
Moin M.bo

Prima das du es bis auf das Finish geschafft hast und das es dir gefällt.
Mit einer ähnlichen Musikauswahl (speziell Kraftwerk) habe ich auch meinen ersten HS40 Test gefahren.
Wenn du deine Nachbarn mal richig ärgern willst,dann probier das hier doch mal.
Link
Ab 1:06 wird es "lustig" ,an die maximale Lautstärke solltest du dich aber heran tasten.

Danke für die vielen Bilder,die besonders Klausi freuen dürften.
Denn bisher haben nicht viele Erbauer seiner Variante (mich eingeschlossen) Bilder veröffentlicht.
Kleiner Tip noch
Beim Betrachten deiner Bilder sind mir natürlich deine Lötstellen aufgefallen.
Die wirken sehr matt und sind vermutlich kalte Lötstellen,die sich eventuell irgendwann mal lösen könnten.
Da solltest du nochmal ran.
Als Löttip noch mit auf dem Weg.
Beide zu verlötende Teile vorverzinnen,also einzeln mit Lötzinn überziehen.
Dabei sollte eine glänzende Oberfläche enstehen.
Dabei mußt du aber im Bereich der Lautsprecheranschlüsse vorsichtig sein,das du da nicht zu lange herum brätst.
Danach läßt du die beiden Teile etwas abkühlen,hält dann den Draht an den Anschluß und läßt quasi das Lötzinn "drüberlaufen"
Hier kann man das besser sehen als ich das erklären kann.
Löten for Runaways
Ab 5:40 kommt das Entscheidende.
Viel Spaß noch mit dem HS 40

Greets aus dem Valley

Stefan
M.bo
Hat sich gelöscht
#860 erstellt: 23. Okt 2012, 17:34
Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob ich auf diesem Wege Erfolg haben werde, aber ich versuchs einfach mal:

Ich habe meine 2 Hornsubs fertiggestellt + weiß lackiert und jetzt kommts:

Die Subwoofer müssen aufgrund eines anstehenden Umzugs und dem damit verbundenen Platzmangel weg!


Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
Meint Ihr, ich soll die Chassis gegen Geld zurückgeben (sie können noch bis zum 02.11.12 zurückgegeben werden)?

Was mach ich mit den Gehäusen? Zerkloppen, einzeln verkaufen?
=> Die Gehäuse auseinanderzunehmen wäre für mich die allerletze option, da mich der Spaß inkl. Zuschnitt und Gehrungen 130€ für beide gekostet hat.....


Oder meint Ihr es besteht eine Chance die 2 Monster im ganzen zu verkaufen?

Aber jetzt mal ehrlich... ist es nicht so, dass diejenigen die an Selbstbau interessiert sind auch selbst bauen und diejenigen die eben nicht daran interessiert sind sich einfach was im M..markt etc. kaufen?


also bitte helft mir, ich bin gerade ziemlich ratlos.

p.s. ich komme aus dem Ruhrgebiet falls einer Interesse hat

mfG
PokerXXL
Inventar
#861 erstellt: 23. Okt 2012, 17:47
Moin M.bo

Das ist natürlich Kappes und vor allem ärgerlich nach der ganzen Arbeit.
Besteht denn auch nicht die Möglichkeit die HS 40 als Sitzecke getarnt aufzustellen so wie es Roman hier gezeigt hat?
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
M.bo
Hat sich gelöscht
#862 erstellt: 23. Okt 2012, 18:01
Hi,

nein, leider kann ich die Teile absolut nicht aufstellen und auch der Transport wäre sogut wie unmöglich...

also Fakt ist, sie müssen weg und ja; das alles nach der ganzen Arbeit


was meinst du wie ich am besten aus der Affäre wieder rauskomme?

Gruß
Rade20
Stammgast
#863 erstellt: 23. Okt 2012, 18:21
Du baust die Teile unters Bett^^
PokerXXL
Inventar
#864 erstellt: 23. Okt 2012, 18:23
Moin M.bo

Gute Frage
Verkäufe übers Forum dauern meistens etwas und in der Bucht wird das als komplettes oder nur die Gehäuse bestimmt nicht einfacher.
Versuchen solltest du aber imho beides,wäre schade um die Arbeit.
Ich drücke dir die Daumen das du sie gut und schnell verkauft kriegst.
Und bis dahin auf jeden Fall noch weiter drüber Musik hören.

Greets aus dem Valley

Stefan

@ Rade

Stimmt warst du nicht derjenige welcher das gemacht hatte?


[Beitrag von PokerXXL am 23. Okt 2012, 18:24 bearbeitet]
M.bo
Hat sich gelöscht
#865 erstellt: 23. Okt 2012, 18:59
Hallo Leute,

ja die Idee die Teile als Bett zu bauen habe ich auch schonmal gehabt, sie allerdings verworfen, weil ich es optisch nicht so toll finde und ich es auch nicht so toll fände ständig über 2 Magneten zu schlafen .

Tja, die Arbeitszeit werde ich wohl nicht herausbekommen, aber ich möchte sie natürlich auch nicht mit der Faust in der Tasche unter den Materialkosten weggeben...

Etwas Zeit/Geduld hätte ich ja prinzipiell, aber die Tatsache, dass ich zumindest die Chassis noch gegen Bares zurückgeben könnte macht die Entscheidung nicht leichter...

Nur wie ihr ja auch bestätigen könnt, ist es mit Sicherheit noch viel schwerer die Gehäuse ohne Chassis zu verkaufen.


man man man... blöd gelaufen
PokerXXL
Inventar
#866 erstellt: 23. Okt 2012, 19:12
Moin M.bo

Yöpp da hast du natürlich recht.
Ich habe ja auch nur ein 1 Zimmer-Wohn-Klo mit einer Wohnzimmergröße von sage und schreibe 18m².
Mittlerweile habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und meinen Sub als Tisch getarnt.
Vielleicht fällt dir ja doch noch was ein,vielleicht so als Projektionsfläche für einen Beamer oder so.

Greets aus dem Valley

Stefan
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#867 erstellt: 23. Okt 2012, 19:13
Wo kommsten du her ?Vieleicht Interesse...
Rade20
Stammgast
#868 erstellt: 23. Okt 2012, 20:00
Nene meiner gammelt hier in der Ecke und macht nichts mehr, wollte ihn schon verschenken, aber keiner will ihn haben.
Allerdings is er aus Span, unlackiert und hat schon so einige Dellen und Macken.

Ist deine neue Wohnung so weit weg oder so klein, dass du die nicht unterbekommst?
Einen Anhänger kann man sich doch auch aus dem Freundeskreis/Arbeit/Baumarkt usw leihen.
M.bo
Hat sich gelöscht
#869 erstellt: 23. Okt 2012, 20:22
ne, weit weg ist die Wohnung nicht, aber ich werde nur ein ca. 10m² Zimmer haben und das ist schon mit den anderen Gegenständen dann dicht (ich wohne noch zu Hause )

Mal ganz davon abgesehen darf man dann vom Klang natürlich auch nicht viel erwarten, wenn man die Subs sprichwörtlich "in die Ecke" stellt.


mfG
PokerXXL
Inventar
#870 erstellt: 23. Okt 2012, 20:42
Moin M.bo

10m² sind nicht wirklich viel.
In Unkenntnis der noch unter zu bringenden Möbel könntest du die HS 40 auch z.B als Podestuntersatz für ein Lowboard für deine Anlage nebst TV nutzen,falls du sowas (Lowboard) hast.

Greets aus dem Valley

Stefan
schubsi1
Ist häufiger hier
#871 erstellt: 05. Nov 2012, 19:23
Nun möchte ich mich auch mal in dem Beitrag verewigen und meinem vor Kurzem gebauten Hornsub vorzeigen.

Also ich hab in auch nach der Klausi Variante gebaut. Der HS40 spielt in Verbindung mit 2 Visaton Alto II.
Demnächst werden die Lautsprecher noch (grau) Lackiert.

DSC_3179m
DSC_3181m
DSC_3182m

Leider ist die Speicherkarte mit den Fotos vom bauen kaputt gegangen.
M.bo
Hat sich gelöscht
#872 erstellt: 24. Nov 2012, 17:53
Jo Leute,

meine HS 40 sind jetzt zu einem kleinen Lowboard mutiert...

Sieht nicht schlecht aus aber die untere Grenzfrequenz ist etwas höher


mfG
PokerXXL
Inventar
#873 erstellt: 24. Nov 2012, 19:08
Moin M.bo

Prima wie heißt es so schön "Wo ein Wille da ist auch ein Gebüsch ähh wollte sagen Stellplatz".
Dann war das Bauen nicht umsonst.

Greets aus dem Valley

Stefan
M.bo
Hat sich gelöscht
#874 erstellt: 24. Nov 2012, 20:29
Hi Stephan,


na da haben wir leider aneinander vorbeigeredet.

Es ist letztendlich etwas in diesem Stil aber in weiß geworden

182_0_Cartagena_TV


..... und ohne Monacors ....



Gruß
PokerXXL
Inventar
#875 erstellt: 24. Nov 2012, 21:14
Moin M.bo

Gröns Stefan bitte nur mit "f" ,denn steppen kann ich nicht und als Hahn wäre ich auch ungeeignet.
Axo du hast "nur" das Holz einem neuen Verwendungszweck zugeführt.

Greets aus dem Valley

Stefan
M.bo
Hat sich gelöscht
#876 erstellt: 24. Nov 2012, 21:23
Hi Stefan ,


jup, aus der Not heraus.


Mann mann mann ich hab ja gesagt, dass ich umziehen werde und nurnoch ein sehr kleines Zimmer haben werde....

Und gerade wäre ich so heiß darauf aus reichlich vorhandenen Holzplatten- und Holzresten ein rear loaded Horn wie die Jericho 08 oder ein Spechorn zu bauen...
Ich bin ja auch Besitzer der K + H o300 aber manchmal ertappe ich mich auch dabei zu denken, dass Perfektion langweilig ist und ich gerne mal was anderes zur Abwechslung hätte .


Wenn ich mal in anderen Wohnverhältnissen lebe und hoffentlich mal mehr Platz habe, werde ich mir auf jeden Fall 2 getrennte Systeme Aufbauen... einmal die K + H und einmal Breitbandhörner mit Basshörnern oder 2 tapped Horns als Unterstützung... braucht dann nur ein bisschen Platz das Ganze ne


Gruß
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#877 erstellt: 30. Nov 2012, 16:42
Dann hör auf zu träumen und zieh woanders ein.
Lowperformer
Ist häufiger hier
#878 erstellt: 02. Dez 2012, 16:43
Tach,

ich möchte mir auch den HS40 nachbauen, die Klausi-Version. Da ich die Serviceklappe auf der CNC fräsen wollte hab ich mir anhand des PDFs den Sub mal nachgezeichnet und ein paar Diskrepanzen festgestellt. Demnach kann das Maß 67mm eigentlich nicht hinkommen:

HS40-02

Und Brett Nr.13 hat auf der bemaßten Position einige mm Luft:

HS40-01

So ergibt sich ein Volumen vor dem Treiber von ca. 6,4l:

HS40-03

Wenn ich das Brett so verschiebe das es oben abschließt, hab ich ca. 5,8l:

HS40-04

Wenn ich mich richtig erinner sollen 6l vor dem Treiber sein. Wenn man also die Membran noch dazu rechnet, sollte es mit dem verschobenem Brett besser passen.

Ich denke, das sind Bemaßungsfehler in der Zeichnung vom Klausi.Hab ihn auch schon angeschrieben, hat sich aber noch nicht gemeldet.
Falls sich also noch jemand wundert, das es nicht genau passt - das könnte die Erklärung sein...

Gruß
twostroke
Stammgast
#879 erstellt: 05. Dez 2012, 13:02
Hallo zusammen!

boah, is das geil, so eine Grafische Aufarbeitung sieht finde ich immer spitzenmässig aus. Besonders die Volumenvisualisierung is n tolles Ding!

Wenn du das ganze jetzt schon so professionell aufgearbeitet hast und ohnehin der Zugang zu einer Fräsmaschine besteht hast du mal in Erwägung gezogen das Ding aus dem Vollen zu fräsen?

Also etwa 18 Platten mit 22mm aufeinanderkleben und rausfräsen? und dann natürlich als letzte Seitenwand eine dicke Plexiglasplatte um die Sicht auf den Hornverlauf zu ermöglichen...vielleicht noch beleuchtet...verrückte Idee

Klar, effektiv wäre anders, aber geil wärs trotzdem...

BTW hast du bei der Berechnung des Volumens das Volumen berücksichtigt das durch die Tiefe des Treibers entsteht?

mfg Dominik
plüsch
Inventar
#880 erstellt: 05. Dez 2012, 14:59
meinst Du sowas in der
Art

Welche Vorteile erwartest Du dir davon ?

Gruß plüsch
Lowperformer
Ist häufiger hier
#881 erstellt: 05. Dez 2012, 18:29

Wenn du das ganze jetzt schon so professionell aufgearbeitet hast und ohnehin der Zugang zu einer Fräsmaschine besteht hast du mal in Erwägung gezogen das Ding aus dem Vollen zu fräsen?


Aus dem vollen ist wohl etwas übertrieben... Aber tatsächlich habe ich schon daran gedacht, müßte man dann aber mit Paramorphs Variante machen, sieht besser aus.
Aus der sketchup Datei eine .dxf Kurve ableiten, die etwas smoothen damit die Kurve auch kurvig ist , dann ist das Ruckzuck gemacht - also theoretisch.
Würde dann den Hornverlauf aus verleimten Reststücken nachbilden und dann fräsen.

Apropos, den Treiberausschnitt hab ich schon mit der kleine Oberfräse gefräst :

Treiberbrett 001
Treiberbrett 002
Treiberbrett 003

Den HS40 bau ich eigentlich auch nur, weil ich in meiner Asservatenkammer das Helix-Chassis wiedergefunden habe und beim googeln diesen thread (wieder-)entdeckt habe. Für den Partykeller sicher nicht schlecht

IMG_1890
IMG_1891

Gruß
twostroke
Stammgast
#882 erstellt: 10. Dez 2012, 13:13
Hallo!

Also grundsätzlich würde es bei einer solchen Aktion ja weniger um die Vorteile als um die Machbarkeit an sich gehen. Vorteile würde ich bei einer solchen Sache nicht wirklich sehen.

Aber ich bleibe dabei, cool aussehen täts bestimmt.

Theoretisch wäre ja der Aufwand (Manpower) geringer, alle Platten mit Leim bestreichen, stapeln und soweit mit Gewichten belasten wie irgendwie geht. Dann auf die Maschine spannen und das Programm laufen lassen und


Natürlich nur wenn man den Kindern des Holzhändlers das Studium und den Führerschein finanzieren will... Übertrieben gesagt.

Gruss Dominik
twostroke
Stammgast
#883 erstellt: 10. Dez 2012, 16:20
Hallo Plüsch,

grad vorhin hab ich das mit deinem Link nicht hinbekommen. Vielleicht Rechnerproblem. Aber jetzt hab ich mir das mal angekuckt, das schaut ja cool aus!

Materialschlacht in Reinstkultur aber nett anzusehen der Hornverlauf im Profil. Hast du das jetzt ausgegraben oder ist das womöglich ein Projekt von dir?

Gruss Dominik
plüsch
Inventar
#884 erstellt: 10. Dez 2012, 22:10
Ausgegraben.

aus dem Vollen
HF Accuton Mundorf Projekt

auch nicht schlecht
Magico
unten mal die Bilders blättern

Gruß plüsch
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#885 erstellt: 06. Feb 2013, 22:08
Hallo!

Ich bin wirklich von diesem Gerät beeindruckt und freunde mich langsam mit dem Gedanken an, vielleicht mehrere davon nachzubauen.
Kann mir jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt, dieser Konstruktion noch etwas tiefgang zu entlocken?

Gruß,
Planet Loxo!
twostroke
Stammgast
#886 erstellt: 11. Feb 2013, 11:46
Hallo Loxo!

Nachdem bisher noch niemand geantwortet hat mach ich das mal:

Dein Avatar zeigt doch wies geht. Mehr Tiefgang würde bedeuten das Horn zu verlängern. Oder einfach stacken, soll auch was bringen. Oder diese Konstruktion einfach mal ausprobieren, so viel Geld wird nicht gesetzt und wenns Ergebnis nix für dich ist freut sich der nächste Jugenclub oder Gemeindezentrum bestimmt über eine Naturalien-Spende.

Ach und Plüsch, danke für die Links, hat mir wieder einmal viele Stunden Lesestoff verschafft!

Gruss Dominik
Planet_Loxo!
Ist häufiger hier
#887 erstellt: 13. Feb 2013, 00:05
Vielen Dank für deine Antwort. Der Plan klingt super!
nolie
Stammgast
#888 erstellt: 19. Feb 2013, 21:46
Gibt es eig mittlerweile eine bessere alternative als der Kenford SBX 2030 ??
Rotel_RA-980BX
Inventar
#889 erstellt: 19. Feb 2013, 22:45
JA schon lange!!!

Wenn Du Dir alles durchgelesen hättest,
dannn wüsstes Du auch dass es der Monacor ist!




MfG

Rotel
nolie
Stammgast
#890 erstellt: 19. Feb 2013, 22:55
Welcher Monacor denn genau ? 18 Seiten sind schon ein bisschen viel und gibt es auch gehauese veraenderungen ?

gruesse
nolie

sry fuer mein Faulheit
Rotel_RA-980BX
Inventar
#891 erstellt: 19. Feb 2013, 23:09

18 Seiten sind schon ein bisschen viel

sry fuer mein Faulheit



Wenn Dich der Sub wirklich Interessiert,
dann lies Dir den Thread durch.

Dann bräuchtest Du auch keine Zeit verschwenden,
mit Fragen die alles schon im Thread beantwort sind!

Sorry bin auch Faul



MfG

Rotel
PokerXXL
Inventar
#892 erstellt: 20. Feb 2013, 02:27
Moin Nolie

Gröns im Thread werden sogar mehrere Alternativen genannt,die in den Simulationen sehr gut aussahen.
Ich habe beispielweise den XAW 210 von Mivoc eingesetzt,der Monacor war glaube ich der SP8 100 Pro oder der SP8 150 Pro.
Aber wie Rotel schon schrieb,auch ich habe heute irgendwie meinen faulen Tag.
War aber irgendwo auf den ersten 10 Seiten.

Greets aus dem Valley

Stefan
twostroke
Stammgast
#893 erstellt: 20. Feb 2013, 12:09
Tach Nolie,

zu faul zum lesen zu sein ist ein zweischneidiges Schwert weil man sich damit auch informationen vorenthält die einem beim Weg zum Ziel hilfreich sein können.

Lass dir das von jemand gesagt sein der den KOMPLETTEN Viech-Thread von vorne bis hinten gelesen hat.

Zu deiner Frage:

Beitrag #254 auf Seite 6

Ausserdem zu Sprache kamen:

mivoc aw 2000
Peerless 220 HP

Favorisiert wurde aber nach dem Redesign des ursprünglichen Treibers (lommelichere Membran) der Monacor SP-8 150 PRO, wenn ich mich recht erinnere wurde der recht häufig verbaut.

Hoffe geholfen zu haben. Viel Spass beim Lesen

Gruss Dominik
nolie
Stammgast
#894 erstellt: 20. Feb 2013, 14:47
Naja die letzte Frage und anschliessen werde ich den Thread lesen...

Die Aufstellen.. Ich habe es mir so vorgestellt das ich mit den Subwoofer meine Scan Speak A4 Monitore ein wenig entlasste.. so nun Frage ich mich ob ich die Lautsprecher oben auf die Subwoofer stellen kann und diese dann mittig im Raum platzieren kann ? oder wird eine Aufstellung/Wand benoetigt ?

Gruesse
Nolie

bitte haut mich nicht

bsp Bild : http://www.hm-moreart.de/alphorn%20schalmeihinterg.jpg

und wie viel Watt brauechte das Aktiv Modul ca um beide Subwoofer zu betreiben ?
Ich hoere relativ laute Musik.
twostroke
Stammgast
#895 erstellt: 20. Feb 2013, 17:46
Gute Einstellung! Dabei wird dann auch klar warum es 2 Versionen gibt, welche Tricks und welche Tücken....

Zu deiner eigentlichen Frage: Um einen Subwoofer mittig im Raum zu platzieren ist vielleicht ein Dipol eher geeignet. Was ich so an Meinungen im Thread gelesen habe und was auch in anderen Subwoofer-Threads immer wieder beschrieben wird ist die direkte Abhängigkeit von Wand-/Eckaufstellung und Tiefgang/Bassgewalt. Soll heissen je Ecke desto Bass.

Aber: Versuch macht kluch, Treiber kost nicht die Welt, Holz wächst auf den Bäumen und Elektronik lässt sich auch für andere zukünftige Projekte fremdentzwecken falls das Projekt bei Nichtgefallen verworfen wird.

In diesem Fall zitiere ich mich mal selbst:


twostroke schrieb:


Oder diese Konstruktion einfach mal ausprobieren, so viel Geld wird nicht gesetzt und wenns Ergebnis nix für dich ist freut sich der nächste Jugenclub oder Gemeindezentrum bestimmt über eine Naturalien-Spende.



Und ich bin der Meinung dass ein Aktivmodul immer so viel Leistung wie möglich haben sollte...aber ein AM80 oder AM120 reicht üblicherweise locker. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle Überlegen wenn du 2 Hornsubs (für jeden Sat einen) baust dann vielleicht bei Ibäh nach einem gebrauchten Stereoverstärker zu kucken. Da gibts in der Preisklasse vom AM120 schon ein paar nette, dann noch ne kleine Aktivweiche basteln...aber ich schweife ab.

Gruss Dominik

Edit: Jetzt hab ich das doch glatt überlesen, du willst mit EINEM Aktivmodul BEIDE Woofer betreiben? Naja, in dem Fall würde ich vom Aktiv-Modul weg. Wenn du die Treiber halbwegs ausfahren willst nimm eine günstige PA-Endstufe (Behringer, T.Amp, oder gebraucht) bastel oder kauf dir ne Aktivweiche und fahr damit an. Angenommen du nimmst den Monacor, 150W Nennbelastbarkeit und das mal 2, das AM120 kann aber "nur" 120W mono... Das wird zwar auch Laut, aber da könnte noch was gehen und das wirkt sich vermutlich störend auf das Seelenheil aus.


[Beitrag von twostroke am 20. Feb 2013, 17:56 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#896 erstellt: 20. Feb 2013, 20:11
Moin Nolie

Im Grunde wird deine Frage wegen der Position im Raum direkt im Eröffnungsposting von Roman himself beantwortet, denn dort steht folgendes .


Roman schrieb :
Das Horn hat eine untere Grenzfrequenz von 35 Hz und hätte somit eine Mundfläche von 7,73 m². Da ich es aber auf dem Boden positioniere und an die Wand stelle viertelt sich die Fläche. Zusätzlich habe ich das Horn bei 2,8 m Hornlänge abgeschnitten und erhalte somit eine vertretbare Mundfläche von 2792,442415
cm².


Zur Frage wegen dem Amp
Ich selber hatte meinen HS 40 ja mit dem Mivoc XAW-210 bestückt und als Amp die S-150 vom Thömänchen benutzt.
Einmal die max. 150W haben für meine 18m² gut gereicht und ich höre nicht zu den Leisehörern,was meine Nachbarn bestimmt mehr oder weniger gerne bestätigen werden.
Damals hatte ich den Sica 426 in CB als Top dazu,also einen 8" BB,der einen guten Wirkungsgrad hat.
Bei mir im Raum kam ich bei mittiger Aufstellung hochkant an der langen Wand meines Wohnzimmers bis 35 Hz runter.

Wenn es dir eher auf eine Aufstellung fernab der Wände ankommt,würde ich dir genau wie Dominik eher zu einem anderen Sub raten als dem HS 40.
Denn dabei büßt du zu viel Tiefbaßfähigkeit ein.
Und wenn ich mir die technischen Daten deiner Monitore so anschaue,wird dir der HS 40 auch imho nicht so immens viel mehr an Tiefgang bringen.
Wenn es tiefer runter gehen soll und ein Horn,dann würde ich eher so in Richtung Niwo-Horn schauen.
Das ist zwar aufwändiger im Bau,auch teurer,aber dafür kommst du ein gutes Eckchen tiefer.
Oder vielleicht ein paar nette CB-Subs a la Raduno ,so wie der Igeltöter sie gerade baut.
Link
Zum Thema Dipol oder Ripol
Da würde ich dir in jedem Fall empfehlen, dir so etwas vorher mal anzuhören,denn es klingt anders und es gefällt nicht jedem.
Das heißt nicht das es schlecht klingt,sonst wäre ich nicht in der Zwischenzeit bei einem Ripol hängen geblieben.
Es ist halt anders als gewohnt.

Greets aus dem valley

Stefan
nolie
Stammgast
#897 erstellt: 20. Feb 2013, 20:32
Moin

Mir geht es nicht sooooo sehr um Tiefgang.... es geht mir eig darum meine Monitore zu entlasten..1 TT ist schon durchgebrannt und das moechte ich nicht nocheinmal riskieren.

Ich dachte einfach das der HornSub40 Perfekt fuer mich waere... da ich ihn gleichzeitig als Staender fuer die Lautsprecher verwenden koennte.. aber durch die Aufstellung in der Ecke hat sich das thema ja eig verworfen.

Ich suche einfach etwas was mehr drueckt... ich hatte vorher Kappas 8.2 und da habe ich noch etwas gemerkt vllt baue ich mir die chlang fun und schaue ob es damit besser wird

vielen dank fuer eure Hilfe

Wie sieht es mit dem Alphorn ( http://www.hm-moreart.de/13.htm ) aus ?

gruesse
nolie
PokerXXL
Inventar
#898 erstellt: 20. Feb 2013, 20:49
Moin Nolie

Gute Frage zum Alphorn gibt es ein oder 2 Threads im HF.
Einer davon ist der hier.
Link
Am besten schreibst du da Kieran mal an,vielleicht wäre auch eines der kleineren Tapped Hörner vom Volvotreter etwas für dich.
Link
Auch da könnte dir Kieran vielleicht etwas zu erzählen.

Greets aus dem Valley

Stefan
twostroke
Stammgast
#899 erstellt: 21. Feb 2013, 12:36
Hallo Nolie,

ich ignoriere jetzt einfach mal deine in der PM geäusserten Bedenken und poste hier, ich denke für die Zukunft ist es nicht verkehrt solche Infos nachlesen zu können.

Nolie schrieb par PM:

nolie schrieb:

Moin
Ich schreibe dir lieber eine Pn ich moechte den ganzen Thread nicht vollschreiben

Mich macht es stuzig das man den Sub in die Ecke stellen soll... Bei dem Alphorn Bild: http://www.hifi-foru...0schalmeihinterg.jpg

funktioniert es ja auch ... oder ist fuer so ein Vorhaben der Hornsub 40 verkehrt ? Ich suche einfach ein bisschen Unterstuetzung fuer meine Treiber untenrum damit die nicht wieder durchbrennen ..

und Wie viel watt sollte so ein Verstaerker haben ?

gruesse
nolie
nolie


Soll nicht negativ rüberkommen aber: Google ist dein Freund! Aber auch das HIFI-Forum:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-182-9169.html

In diesem Thread wird zum Beispiel diskutiert wie die Raumaufstellung bei einem Basshorn auf den Schalldruck Einfluss nimmt. Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich würde jetzt von einer Steigerung von +6db bei Eckaufstellung ausgehen. Selbstverständlich funktioniert der Sub auch in Raummitte, allerdings wird dir dann Schalldruck fehlen der ausgeglichen werden muss und zwar im wesentlichen durch mehr Bewegung von Luft. Dies kann durch mehr Verstärkerleistung erfolgen oder durch hinzufügen von bewegter Membranfläche (Stacking ist das Zauberwort).

Die Vorschläge von Stefan sind gut, habe ich mir auch alle schon angekuckt, Niwo-Horn soll ja der Hammer sein aber nicht sonderlich Ehefrauenverträglich.

Alphorn hab ich auch schon ein paar positive Kommentare gelesen, ist aber glaube ich etwas aufwändiger im Bau.

Letzendlich musst du eine strategische Entscheidung treffen. Du kannst dir 2 Hornsub40 zusammenbauen, mit einem relativ günstigen Treiber, und bist dann (wieviel?) etwa 100€ pro Stück los (mit Treiber, Holz, Leim, Terminal, Pflaster, Praxisgebühr) dazu noch eine günstige Endstufe und eine Aktivweiche (50-150€ gebraucht bei Ibäh) und hast dann für deine Schallwandelnden Lautsprecherständer in Summe 300-350€ ausgegeben. Das ist allein der Preis für einen Treiber vom Niwo-Horn (je nachdem welcher Anbieter) für das du aber eine Ecke brauchst. Vorteil der Hornsubs ist, dass du Modular aufbauen kannst. Soll heissen du baust 2, wirst erstmal zufrieden sein, weil Eigenleistung immer was ist was einen Zufrieden macht. Und wenn dir igendwann etwas fehlt baust du nochmal welche dazu.

Achja, und was die Leistung der Endstufe angeht, auch "zu kleine" günstige Endstufen lassen sich im Erweiterungsfall auch wieder verkaufen um eine "grössere" Endstufe teilzufinanzieren. Grundsätzlich hängt die Leistung der Endstufe aber von dem Treiber ab den du verwenden willst. Und dann ist es nicht schlecht wenn die Endstufe stärker ist als der Treiber. Clipping sollte halt vermieden werden.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruss Dominik

EDIT: Nur so am Rande weil du vermeiden willst dass dir nochmal die Tieftöner an deinen Satelitten durchbrennen dann kommst du um eine aktive Trennung nicht drumrum, du MUSST ja die Sats von den tiefen Frequenzen entlasten und erst ab z.bsp 150Hz laufen lassen. Und dafür brauchst du eine aktive Trennung sonst ist das zusätzliche Aufstellen von Subwoofern egal welcher Art imho nicht die Lösung deines Problems.


[Beitrag von twostroke am 21. Feb 2013, 12:49 bearbeitet]
Leatherface_3
Stammgast
#900 erstellt: 22. Feb 2013, 00:18
Nabend Grüßt euch,

anlass des stetig steigenden DIY- Interesses wollte ich nun etwas neues starten.
Ein Hornsub wär echt was feines, und bin durch Zufall hier drauf gestoßen.


Allerdings habe ich beim durchklicken der Seiten, den Bauplan nicht gefunden. Sowie es aussieht gibt es ja zwei Versionen des Subs.Einmal die von der Startseite und irgendeine Klausivariante.

Wo finde ich diese, scheint doch etwas leichter umzusetzen.

- Gibt es was neues zu den Chassis, welches sollte (am besten) verbaut werden?
- Tut es das AM80, oder sind da im Laufe der Zeit auch Alternativen zu erwähnen?
- Sollte man in eine Endstufe+Aktivweiche investieren, oder doch lieber der gute alte Reciver aus der
Bucht?
- Hab hier schon eine aktivweiche fürs Wohnzimmer, klemmt zwischen vor und endstufe des yamahas.
Doch wie würde ich meine Sateliten an eine Endtsufe-Weichen-Kombi anklemmen (bzw generell richtig
stecken), es sind doch nur Chinchbuchsen vorhanden, oder hab ich da grad einen groben Denkfehler?!
- Könnte man den Sub (bzw mehrere) als kleine PA-Anlage verwenden, rein von der Leistung und
hörempfinden?

Der Sommer kommt, und da wir hier Regelmäßig feiern, wäre man nicht immer auf die Technik anderer angewisen
(würde dann auch die Frage zur Verstärkerwahl beantworten können).

Vielen Dank


[Beitrag von Leatherface_3 am 22. Feb 2013, 00:22 bearbeitet]
twostroke
Stammgast
#901 erstellt: 22. Feb 2013, 11:52
Hallo Leatherface,

den Baubplan gibts hier: http://home.arcor.de/partywhv/hornsub40/plan.html
auf der Seite sind beide Versionen verfügbar.

Meines Wissens ist das meisteingebaute Chassis nach dem Originalen das Monacor SP-8 150 PRO, Alternativen ein paar Beiträge vorher....

Das AM80 tut in der Regel was es soll, Alternative ist das AM120 (gibt aber auch andere Aktivmodule) ob der Einsatz sinnvoll ist wenn du ohnehin schon eine Aktivweiche besitzt ist ein anderes Thema. Ich würde dir in diesem Fall (wenn du damit kleine Beschallungen durchführen willst) zu einer separaten Endstufe raten.

Frage an dich, was macht deine Aktivweiche zwischen Vor- und Endstufe? Entlastest du einfach nur deine Satelit(t)en? Oder wie?

Grundsätzlich gilt:

Von Vorstufe (Chinch) zur Aktivweiche, von Aktivweichentiefpass zu Sub-Endstufe (Chinch) von Aktivweiche zu Sat-Endstufe (Chinch) und dann mit den Lautsprecherkabeln von Sub-Endstufe zum Sub und von Sat-Endstufe zum Sat

Zur Verwendung als PA kann ich nix sagen, ich denke ja grundsätzlich eignet sich jede Art von Lautsprecher als PA, mit Kopfhörern beschalle ich dann halt 3 PAx (der der hört und die 2 nebendran), mit Hifi-Boxen dann vielleicht 10 PAx und mit Profi-Equipment dann entsprechend mehr.
Nur so als Anmerkung ich kann mir mit einer HK, einer kleinen Dual, einer AIWA (nicht hauen ) und einer kleinen Fischer-Endstufe mit diversen Hifi-Boxen und Autosubwoofern (aus der Not geboren) in der Freifeldbeschallung die Blauen auf den Hals holen und das trotz einer ordentlichen Distanz... Also wo fängt PA an?

Hoffe geholft zu sein...

Gruss Dominik
Leatherface_3
Stammgast
#902 erstellt: 22. Feb 2013, 13:22
hat geholfen danke.
Pläne und Infos habe ich grade von einem netten User per Mail bekommen (nochmal danke).


Der Yamaha 1090 hat eine auftrennbare vor und Endstufe. dazwischen klemmt jetzt meine Aktivweiche (da ich sonst keine übergangsfreqzent für den sub ORDENTLICH einstellen kann)

Main Out von der Weiche an den Main in vom Amp und Sat Out an den Pre Out vom Amp, also einfach dawischen (wurde mir damals so gesagt und läuft super).

Sateliten werden von den tiefen Frequenzen entlastet und der Sub erhält sein Signal von der weiche per Chinch. Ist die X-Over von Fame, kein hightech Teil, funzt aber ganz gut für sein Geld.

Okay. Hätte einfach gedacht das ich mein Laptop als Vorstufe nehmen kann, und eine Endstufe die mir die Lautsprecher versorgt. Ob es PA mäßig sowas gibt weiß ich nicht. denke das ist dann eher für den HIFI heim Betrieb.

Also in etwas so vergehe wie hier im Wohnzimmer


[Beitrag von Leatherface_3 am 22. Feb 2013, 14:16 bearbeitet]
twostroke
Stammgast
#903 erstellt: 22. Feb 2013, 14:38
Hallo Leatherface,

selbstverständlich kannst du auch deinen Laptop als Vorstufe nehmen. Du brauchst halt irgendwas was dir die Möglichkeit gibt die Lautstärke zu regeln. Wenn du aber eh einen Verstärker mit auftrennbaren Stufen hast dann würde ich persönlich eine Ansteuerung mit einem solchen vorziehen schon allein wegen der Fernbedienbarkeit des Yamaha. Du wolltest also mit der Weiche die Trennfrequenz für den Sub runtersetzen. Dein Sub hat einen Verstärker eingebaut, das heisst wenn du einen Hornsub baust brauchst du entweder einen Verstärker der ihn antreibt oder du zapfst das Aktivmodul deines Subs an...

Gruss Dominik


[Beitrag von twostroke am 22. Feb 2013, 14:38 bearbeitet]
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