Lowcost Hornsubwoofer: "HornSub40"

+A -A
Autor
Beitrag
Rade20
Stammgast
#652 erstellt: 29. Sep 2010, 19:10
Macht eigentlich nicht wirklich nen Unterschied, interessant wäre jetzt noch Re zu messen.
stex_
Ist häufiger hier
#653 erstellt: 12. Okt 2010, 18:29
So, jetzt hab ich mich auch mal an hornresp gesetzt, das is dabei rausgekommen:
Simulation Mivoc XAW 210

ich hab auch noch was ganz anderes probiert, einfach male einen Raveland Compactor SPL 610 reingesetzt. Was mich jetzt wundert:

Trotz der ganz anderen, weit größeren Membranfläche sieht das doch ganz brauchbar aus, was meint ihr dazu?
wenns totaler Schwachsinn ist, bitte nicht schimpfen
Schonmal danke fürs Feedback


[Beitrag von stex_ am 12. Okt 2010, 18:31 bearbeitet]
Klausi745
Stammgast
#654 erstellt: 12. Okt 2010, 18:55
Du darfst hald keinen Tiefbass oder so von dem Ding erwarten, bei 60Hz ist schluss! Das Originale ging immerhin noch knapp bis 50Hz runter (Was mir pers. schon zu wenig ist)
stex_
Ist häufiger hier
#655 erstellt: 12. Okt 2010, 19:08
Da hast du natürlich recht!
Ich werd das Teil wahrscheinlich mit dem sp-8/150pro bauen, recht tief geht der aber auch nicht..
Aber die Idee mit der Sitzecke gefällt mir einfach so gut, ich will nichts anderes mehr bauen
PokerXXL
Inventar
#656 erstellt: 12. Okt 2010, 19:42
@ killr

Meimem HS 40 (Klausi Version)habe ich mit dem XAW 210 HC bestückt.
Hochkant an der Wand ist bei dem bei 35 Hz Schluß (probiert mit einem Signalgeneratorprog).
Ab 40 Hz ist der HS 40 voll da.

Greets aus dem Valley

Stefan

Tante Edit meint ich sollte noch erwähnen das ich das ganze mit einer Reckhorn F-1 (Aktivweiche wenn man es so nennen will und einem alten Verstärker angesteuert habe)


[Beitrag von PokerXXL am 12. Okt 2010, 20:07 bearbeitet]
Rade20
Stammgast
#657 erstellt: 12. Okt 2010, 19:48
Sofern du nur Musik mit dem Subwoofer hören willst sind die 50 Hertz auch völlig ausreichend.
Als Entschädigung gibts nen präzisen und drückenden Bass, der auch für elektronische Musik gut geeignet ist.
Nur so als Tipp am Rande:
PA Subs spielen auch nicht all zu tief.
Rade20
Stammgast
#658 erstellt: 12. Okt 2010, 19:51
Möchte noch hinzufügen, dass mein HS40 mit dem Mivoc AW 2000 auch etwa ab 40 Hertz gut hörbar ist, mein Submodul hat allerdings ne Bassanhebung bei 35 Hertz.
HansWursT619
Inventar
#659 erstellt: 13. Okt 2010, 20:07
Tag zusammen,
Bin grad auf diesen Thread gestoßen.
Mich würds interessieren ob es möglich ist 2 dieser Hörner als Podest für nen Sofa zu nehmen?
Allerdings hätte das nur 180x90cm. Das würde wohl das gesamte Konzept übern Haufen werfen oder?

Anfangs hattest du erwähnt das du mal genau diese Maße im Sinn hattest, hast du da irgendwas in der Hand mit dem man weiter arbeiten konnte, oder war das nur im Planung bevor etwas berechnet wurde?


[Beitrag von HansWursT619 am 13. Okt 2010, 23:54 bearbeitet]
stex_
Ist häufiger hier
#660 erstellt: 14. Okt 2010, 08:27
Wenn du sowiso was großes bauen willst, warum nicht gleich das Betthorn?
Betthorn
(Hoffe der Link passt)
Hat aber etwas andere Maße: 200x100 cm und ich glaub 50cm hoch..
PokerXXL
Inventar
#661 erstellt: 14. Okt 2010, 09:14

HansWursT619 schrieb:
Tag zusammen,
Bin grad auf diesen Thread gestoßen.
Mich würds interessieren ob es möglich ist 2 dieser Hörner als Podest für nen Sofa zu nehmen?
Allerdings hätte das nur 180x90cm. Das würde wohl das gesamte Konzept übern Haufen werfen oder?



Imho sollte das auch funktionieren,solange die Horöffnungen nach außen zeigen.
Hier findest du übrigens auch ein Bild von Paramorphs Sitzecke.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 14. Okt 2010, 09:15 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#662 erstellt: 14. Okt 2010, 13:40

killr schrieb:
Wenn du sowiso was großes bauen willst, warum nicht gleich das Betthorn?
Betthorn
(Hoffe der Link passt)
Hat aber etwas andere Maße: 200x100 cm und ich glaub 50cm hoch..


Weil das Betthorn nochmal deutlich höher ist, und ich schon noch mitm Füßen aufen Boden kommen will wenn ich aufem Sofa sitze.
Das ganze soll halt ein Podest fürs Sofa werden, anstatt der Füße. Daher sollte das ganze nicht viel mehr als 20cm hoch werden.


PokerXXL schrieb:

Imho sollte das auch funktionieren,solange die Horöffnungen nach außen zeigen.
Hier findest du übrigens auch ein Bild von Paramorphs Sitzecke.

Die 2 Öffnungen sollen dann auf der Längsseite des Sofas nach vornehin sein.

Problem halt das die orginal Abmessungen 950x900 sind was halt 1cm zuviel breite wäre bei 2 Hörnern.
Schauen ob ich die verstecken kann^^


[Beitrag von HansWursT619 am 14. Okt 2010, 13:49 bearbeitet]
Klausi745
Stammgast
#663 erstellt: 14. Okt 2010, 13:59
Wenn du 2 Hörner zusammen baust, kannst du sie auf 1 Brett aufbauen und somit 1 Seitenteil weglassen, was dir 1,9cm sparen würde
HansWursT619
Inventar
#664 erstellt: 14. Okt 2010, 14:01
Stimmt.
Würd das ganze aber auch nochmal wesentlich unhandlicher machen^^

Klausi bei dir ist die innen Höhe 35cm im orginal nur 30,6cm richtig?

Ist die Liste der Bretter auf der ersten Seite noch aktuell?
Auf der hornsub homepage kann ich leider keine Liste der Bretter finden.


Was ist denn eigentlich aktuell das Chassi der Wahl?
Der Kevlar is ja evtl nimmer so dolle?


[Beitrag von HansWursT619 am 14. Okt 2010, 14:21 bearbeitet]
Rade20
Stammgast
#665 erstellt: 14. Okt 2010, 15:10
Beim Chassis kommt's drauf an wieviel du ausgeben kannst/willst.
Einige haben den Monacor SP-8 150/Pro verbaut, ich zb den Mivoc AW 2000 oder etwas hochwertiger wäre der XAW 210 HC.
Falls du bessere Chassis verbauen willst, könntest du sie ja mal simulieren oder auch gerne das Chassis nennen, dann würde ich dieses in Hornresp simulieren.
Klausi745
Stammgast
#666 erstellt: 14. Okt 2010, 15:50
http://hornsub40.de.vu/

Hier findest du alle notwendigen Infos
Ok die Höhe steht da auch nicht drin ...


[Beitrag von Klausi745 am 14. Okt 2010, 15:51 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#667 erstellt: 14. Okt 2010, 15:59
Die Seite kenne ich^^
Aber leider gibts ja da keine Stückliste, sich die Längen erst aus der Zeichnung + Winkel errechnen sit etwas umständlich.

Zu den Chassis, der Monacor klingt interessant würd mich preislich gut passen, lohnt ein teures chassi denn?

Aufgrund der einfacheren Aufbaus würd mich die Klausi Version interessieren, allerdings is die ja nochmal breiter und höher^^


[Beitrag von HansWursT619 am 14. Okt 2010, 16:05 bearbeitet]
Klausi745
Stammgast
#668 erstellt: 14. Okt 2010, 16:15
Meine Version müsste auch 5-10Hz tiefer gehn, weil sie länger ist. Wenn er dir allerdings zu hoch ist, wirst du wohl auf den HS40 verzichten müssen, soweit ich mich erinnere ist meine Version genauso hoch, oder nur minimal höher als die ursprüngliche!
paramorph
Stammgast
#669 erstellt: 14. Okt 2010, 21:16
Hi!

Ich beteilige mich mal hier ganz kurz. Also bei meiner Version sind die Teile im Horn 30,6cm breit, weil dann zusammen mit den Seitenteilen genau 35cm herauskommen (mit 22mm Span). Bei Klausis Version sind die Teile innen 35cm. Bei 1,6mm Holzstärke kommst Du auf 38,2cm.

Mein Vorschlag wäre alles "auf ein Brett" aufzubauen und somit in der Mitte der beiden Hörner nur ein Brett zu haben. Dann haste nicht das Problem mit dem 1cm. Das Brett muss ja nicht zwingend zusammenhängend sein. Es reicht, wenn der Sub ohne das Brett einfach an dem anderen anliegt. Wenn es eine Couch ist, dann werden die Hörner sich wahrscheinlich auch nicht wirklich verschieben. Ansonsten gibts auch temporäre Möglichkeiten die Hörner zu verbinden und für den Transport zu trennen..

Meine Version mit 22mm Span kommt ganz gut ohne Versteifung aus. Wenn Du die Seitenteile einfach dünner machst und dafür eine Strebe einbaust, kommst Du bei 12mm Stärke (lediglich die Seitenteile!) auf nur 33cm.

Viel Erfolg und beste Grüße,

Roman

Edit: Stückliste gibts auf der ersten Seite des Threads. Werde die Liste auch bei Gelegenheit auf meine Seite laden!


[Beitrag von paramorph am 14. Okt 2010, 21:22 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#670 erstellt: 15. Okt 2010, 00:07
Ich glaube ich versteh was du meinst.
Allerdings frage ich mich wie man bei den getrennten aufbau dann ordentlich abdichten soll?

ne verstrebung würde ich zumindest vorn am hornmund aufjedenfall setzten. da ist mir die spanne sonst etwas groß.

aber 19mm span etc würd an der höhe auch nicht mehr soviel retten denke das lohnt nicht unbedingt.


mein problem ist das ich keine kreissäge habe und damit der baumarkt zuschnitt meine wahl wäre.
allerdings wurde hier ja öfters gesagt das bei den hörnern nicht immer alles 100% passt und sich einiges erst beim bau ergibt.
das wäre natürlich ärgerlich dann.
da würde mich der einfachere innen aufbau der klausiversion auch reizen.

die urversion hat wohl noch keiner mit weniger brettern am hornanfang gebaut oder?


edit:
was mir grad erst auffällt.
hier wird häufig von so ca 40hz gesprochen.
ehrlich gesagt hatte ich in meiner unwissenheit immer gedacht eine solche konstruktion wählt man wegen des tiefgangs aber 40hz ist ja nicht beosnder viel.
also gehts wohl eher darum aus nem kleinen chassis mit wenig verstärkerleistung viel pegel, aber halt auch etwas tiefgang rauszuholen?


[Beitrag von HansWursT619 am 15. Okt 2010, 00:31 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#671 erstellt: 15. Okt 2010, 00:50
@ HansWursT619

Ich habe auch mit einem Baumarktzuschnitt und Montagekleber gearbeitet.
Das hat bei mir(Klausi Version) sehr gut funktioniert.

Wenn du damit nur Musik hören willst reichen normalerweise 40 Hz imho gut aus,mein HS 40 nimmt ab 35 Hz seine Arbeit auf.
Es sei den du hörst extrem tief frequentes Material wie Orgel oder so.

Greets aus dem Valley

Stefan
HansWursT619
Inventar
#672 erstellt: 15. Okt 2010, 01:34
Für Musik reicht das sicherlich.
Aber mir geht es vorllem auch um Filme.

Daher wäre eventuell eher ein "großes" bzw langes Horn intereesant.
Was sich allerdings wohl schlecht mit der geringen Höhe vereinbaren lässt.
Ebenso gibts da wohl noch keine Enteicklungen zu, denn selbst trau ich mir das nicht zu.
Nen Betthorn hin 30vm Höhe wäre genial^^
paramorph
Stammgast
#673 erstellt: 15. Okt 2010, 03:02
Hi HansWursT619,

Du kannst auch einfach den Hornverlauf in ein eigenes Gehäuse nach Deinen Maßen falten. Auf meiner Homepage gibts eine Zeichnung in der alle wichtigen Abstände eingetragen sind. Das Abstandsmaß jeweils einfach mit 30,6cm multiplizieren und schon hast du die Fläche, die Du mit fortschreitendem Hornverlauf haben solltest. Wenn Du mit Zahlen ganz gut kannst, dann ist es evtl. auch ein Leichtes die e-funktion zu finden.. und dann kannst Du es sehr einfach falten auf eine 30cm Höhe.. Hab ein sehr sehr einfaches Bild angehängt, welches eine mögliche Faltung zeigt. Wenn Du die e-funktion hast, kannst Du das Horn auch einfach länger machen und erhälst mehr Tiefgang!

Achja.. und Hörner baut man hauptsächlich wegen des Klanges und der hohen Dynamik. Wegen Tiefgang eher nicht, weil ein Horn mit 25 Hz Grenzfrequenz schon ooordentlich lang ist!

Gruß Roman

sofahorn

EDIT: Treiber musst Du bei so einer extrem flachen Version etwas schräg einbauen

Ob das ganze Umkonstruieren wegen den paar cm zu viel wirklich lohnt wage ich mal zu bezweifeln, aber Spaß würde es sicherlich machen! Es reizt mich schon fast mir einen zweiten HS40 in so einer flachen Version zu bauen!


[Beitrag von paramorph am 15. Okt 2010, 03:07 bearbeitet]
HansWursT619
Inventar
#674 erstellt: 15. Okt 2010, 18:18
Wenn man den ganzen Hornverlauf nochmal deutlich verlängert, müsste aber auch nen anderen, "größerer", Treiber her oder?

Das Problem bei der Höhe ist halt wirklich das man den Treiber dann Flach hinlegen muss.

Ich hab mir mal deine Seite mit den 10 Schritten angesehen aber das überfordert mich dann schon einwenig.
Daher würd ich lieber auf nen bekanntes zurückgreifen.

Wobei das umkonstruieren mich hier eher wegen des Tiefgangs reizen würde.
Ne 30er höhe könnte ich eventuell noch Verkraften, aber 40hz sind mir dann doch zu wenig. Daher lieber den Platz dafür nutzen.


[Beitrag von HansWursT619 am 15. Okt 2010, 18:21 bearbeitet]
Rade20
Stammgast
#675 erstellt: 15. Okt 2010, 18:31
Wenns dir um Tiefgang geht, würde ich lieber ne Bassreflexkiste mit großem Treiber bauen, is halt einfacher.
Hörner benutzt man meines Wissens nach eher selten für so einen Tiefgang, wichtig sind hier eher ja Wirkungsgrad und Präzision.

Wird allerdings, dann auch wieder schwierig so ne BR Kiste unters Sofa zu klatschen, wäre aber sicher auch interessant mit 2 15" Treibern Downfire.
HansWursT619
Inventar
#676 erstellt: 15. Okt 2010, 19:43
Die Bett/Podest etc Hörner fielen mir halt auf weil man sie recht Platzsparend irgendwo unterbringen kann.

Ob man bei Downfire mit 30cm auskommt glaub ich irgendwie auch nicht.
Dazu gibts hier ja auch grad nen Thread.
Grad große Treiber sind dank ihres Antriebs ja auch nicht grad flach.
Dominik1609
Ist häufiger hier
#677 erstellt: 28. Okt 2010, 13:23
so
jetzt sind meine 2 HornSubs auch fertig und mein bett ist bischen höher geworden

subsbett

P.S.: Bevor einer fragt: Ja das Bett ist schief warum auch immer und ich hoffe einfach mal das die Konstruktion das Bett hält
lennox2005
Inventar
#678 erstellt: 28. Okt 2010, 23:03
Das ist doch mal ne gute Idee
PokerXXL
Inventar
#679 erstellt: 28. Okt 2010, 23:13
Moin Dominik

Das sieht doch schon mal Klasse aus.
Allerdings hätte ich wahrscheinlich das Bett direkt auf die beiden HS 40 gebaut.
Welche Treiber hast du denn verbaut,was für ein System unterstützt du mit ihnen und wie gefallen sie dir?

Greets aus dem valley

Stefan
Dominik1609
Ist häufiger hier
#680 erstellt: 29. Okt 2010, 10:40
Das Bett direkt auf die beiden HS 40 (wobei es bei mir durch die Preise vom Baumarkt eher HS 50 sind) zu stellen war mir doch etwas riskant
Als Treiber habe ich den Kenford SBX 2030 genommen (habe erst später gelesen, dass die nicht mehr so gut sind) aber gefallen mir trotzdem ganz gut die 2 Kleinen
Allerdings "verteilt" sich der Bass nicht so gut im Zimmer aber zumindest auf meinem Bett habe ich genug davon

Die Subs unterstützen 2 Viecher mit Sica 426 Bestückung die von einem Yamaha RX V 465 angetrieben werden.
Die Subs laufen an einem T.AMP E800 mit vorgeschaltetem T.RACKS EQ 1215E der allerdings noch nur das Subsignal des Yamaha verstärkt und als Subsonic dient

welches einfach zu bedienende Programm kann ich nehmen um mir so ein Frequenzverlaufsbild zu erstellen und kann ich dafür das Yamaha Einmessmikro nehmen?

Gruß
Dominik


[Beitrag von Dominik1609 am 29. Okt 2010, 10:41 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#681 erstellt: 29. Okt 2010, 16:06
Moin Dominik

Danke für die Infos.;)

Greets aus dem Valley

Stefan
eL_Pecado
Stammgast
#682 erstellt: 03. Jan 2011, 12:31

Rade20 schrieb:
Beim Chassis kommt's drauf an wieviel du ausgeben kannst/willst.
Einige haben den Monacor SP-8 150/Pro verbaut, ich zb den Mivoc AW 2000 oder etwas hochwertiger wäre der XAW 210 HC.
Falls du bessere Chassis verbauen willst, könntest du sie ja mal simulieren oder auch gerne das Chassis nennen, dann würde ich dieses in Hornresp simulieren.


Hallo,

Mit was für einem Programm kann ich das simulieren? Gibts da ein kostenloses Programm im Netz?

Hab noch einen alten Canton Car-Lautsprecher rumliegen und würde den eventuell im Hornsub40 verbauen.

Die TSP des Lautsprechers sind:

Re : 3,3 Ohm
Fs : 45,6 Hz
Vas : 49 l
Qms : 2,6
Qes : 0,5
Qts : 0,42

Gruß
PokerXXL
Inventar
#683 erstellt: 03. Jan 2011, 13:07
@ eL_Pecado

Das kannst du mit dem Programm HornRes.
Hier kannst du es herunterladen.
Link
Die Eingabemaske dazu findest du im ersten Posting.
Allerdings wirst du noch einige Paramater mehr wissen müssen. )

Greets aus dem Valley

Stefan
eL_Pecado
Stammgast
#684 erstellt: 03. Jan 2011, 15:10
Danke für den Link.
Ich werd mich mal ran wagen. Kommen bestimmt noch einige Fragen auf.

Gruß

edit: Oh weh, das hab ich befürchtet! Absolut keine Ahnung wie das funktionieren soll. Was heißen den die ganzen S-Paramenter und woher bekomm ich die?
Wahrscheinlich bleibt mir nur übrig den Hersteller zu kontaktieren, oder?


[Beitrag von eL_Pecado am 03. Jan 2011, 15:21 bearbeitet]
stex_
Ist häufiger hier
#685 erstellt: 03. Jan 2011, 18:10
Ich habs dir mal deinen Lautsprecher simuliert, die Membranfläche hab ich mal angenommen, es ist ein 8 Zöller oder?
Naja, ist jetzt nicht sehr berauschend.. (finde ich, soo gut kenn ich mich jetzt nicht aus)

Simu Canton

Du kannst dir mal einen HornSub bauen und den Treiber versuchen, wenns nicht passt einfach die 40€ oder wieviel auch immer in einen anderen Treiber investieren.

PS: Bei mir kommt wahrscheinlich auch bald einer, SP8-150Pro liegt im Keller. Mal sehen ob das Teil gegen 18" BR ankommt

Gruß
eL_Pecado
Stammgast
#686 erstellt: 03. Jan 2011, 21:45
Vielen, vielen Dank.

Der Tieftöner ist ein 10 Zöller.

Leider kann ich den Frequenzgang nicht richtig deuten. Ist dieser schlecht weil er nicht linear verläuft?
Wenn ich mir das genau anschaue dann ist ja der Teil von ca 35 Herz bis 100 Herz wichtig, oder?

Gruß


[Beitrag von eL_Pecado am 03. Jan 2011, 21:46 bearbeitet]
Rade20
Stammgast
#687 erstellt: 03. Jan 2011, 21:49
Das Horn ist an sich nur für 8" konzipiert, einen 10" Treiber da rein zu bekommen wird glaube ich sehr schwierig.
stex_
Ist häufiger hier
#688 erstellt: 03. Jan 2011, 23:25
Naja, mit nem Hammer
Ich denke die paar € für den Treiber sinds wert.. Wenn ich meinen gebaut hab mach ich ein paar Fotos für euch..

Gruß
Sehrlauthörer
Stammgast
#689 erstellt: 12. Feb 2011, 15:47

Dominik1609 schrieb:
so
jetzt sind meine 2 HornSubs auch fertig und mein bett ist bischen höher geworden

subsbett

P.S.: Bevor einer fragt: Ja das Bett ist schief warum auch immer und ich hoffe einfach mal das die Konstruktion das Bett hält 8)


Hallo Dominik,

sag mal hast Du keine keine Sorgen oder Bedenken quasi mit Deinen "Reproduktionsdingern" direkt über den starken Magnetfeldern der Bass-Treiber zu schlafen. Ich hätte da echt so meine Bedenken schließlich hat die Natur sowas nie vorgesehen.

Gruß

Michael
paramorph
Stammgast
#690 erstellt: 12. Feb 2011, 16:09
Wow! Echt interessanter Einwand! Gibt darüber natürlich verschiedene Meinungen, aber man kann ja eine dicke Mu-Metall Platte unter die Matratze legen

Nur leider nicht ganz billig

Ansonsten! TOP, dass immernoch hier und da Leute meinen HornSub40 bauen! Schönen Dank dafür! Freue mich da immer wieder drüber!

Ich spiele übrigens mit dem Gedanken meinen HornSub40 zu upgraden! Es soll ein Mivoc AM120 und ein Helix W8 Competition her! Ich hatte den Helix W8 mal simuliert und er machte sich sehr gut im HS40! Dauert aber leider noch ein bisschen bis ich zum Umbau komme..

Viele Grüße, Roman
Klausi745
Stammgast
#691 erstellt: 12. Feb 2011, 18:28
Also ich hab 5 Jahrelang auf nem Eminence Kappa 15LF geschlafen, und der Magnet war genau in der "sensiblen" Gegend, ich habe bis jetzt weder Potenz noch zeugungstechnisch Probleme
Sooo stark ist ja das Magnetfeld garnicht! Im Luftspalt vllt, aber in 10cm Abstand is da schon garnich mehr so viel!
Kraligor
Stammgast
#692 erstellt: 07. Mrz 2011, 22:42
@Sehrlauthörer

Nein? http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmagnetfeld

BTT:
Ich kam noch nie in den Genuss, einen Hornsub zu hören. Wieweit ist der denn mit einem herkömmlichen 25-30cm BR-Sub vergleichbar?
Hico.s
Stammgast
#693 erstellt: 08. Mrz 2011, 10:26
[quote="Kraligor"]
BTT:
Ich kam noch nie in den Genuss, einen Hornsub zu hören.[/quote]
Verdammt schade
[/quote]
Wieweit ist der denn mit einem herkömmlichen 25-30cm BR-Sub vergleichbar?[/quote]
Eigentlich gar nicht.
Hornsub-> trocken,schnell,dynamisch und mit druck
BR-Sub -> tiefer,brummiger,nicht so schnell und nicht so knackig

Gruß
Heiko
Der immer noch sehr viel Spass mit seinem HS40 hat...
Kraligor
Stammgast
#694 erstellt: 08. Mrz 2011, 13:51
Hmm, das klingt ja schonmal gut!

Wie aufstellungskritisch ist der HS40 denn? Kann ich den getrost in eine Ecke stellen? Oder gar liegend benutzen?

Grüße
Oli
PokerXXL
Inventar
#695 erstellt: 08. Mrz 2011, 13:59
Moin Oli

Schade das die Bilder weg sind,dort konnte man die Eckaufstellung liegend als getarntes Ecksofa sehen.
Andeutungsweise sieht man das hier noch.
Link
Aufbau der Seite dauert aber etwas.
Ich selber habe den stehen mitten auf der langen Wand betrieben,das funzte bei mir im Raum ab 35 Hz auch sehr gut.

Greets aus dem Valley

Stefan
ippahc
Inventar
#696 erstellt: 08. Mrz 2011, 20:26


8fca-12
Kraligor
Stammgast
#697 erstellt: 14. Mrz 2011, 00:10
Danke für das Bild!

Also, ich bin fast überzeugt. Fast deshalb, weil der Sub in mein Heimkino passen sollte. Und er geht eben nicht so sehr tief runter. Wobei, mein Aktivmodul ist eh nur ein Mivoc AM-80, das hat ja den Subsonic bei 30Hz, 12dB/Okt. Und der modifizierte Hornsub40 von Klausi soll ja bis 40Hz gehen, kann das wer bestätigen?
Als Treiber käme der Mivoc AW 2000 in Frage.

EDIT:
Könnte ich ihn auch so aufstellen, dass die Hornöffnung nach oben zeigt (mit der Zimmerwand als verlängerten Hornmund, was sonst der Boden ist)? Ansonsten würde er wohl direkt meinen rechten Front-LS anblasen..


[Beitrag von Kraligor am 14. Mrz 2011, 00:19 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#698 erstellt: 14. Mrz 2011, 00:54
Moin Kraligor

Ich habe meinen a la Klausi gebaut mit dem XAW 210 HC von Mivoc.
Er steht hochkant bei mir mittig an der langen Wand mit der Hornöffnung zu Seite.
Mit einem Sinusgenerator ging es bei mir ab 35 Hz los und das Podrennen bei Star Wars 1 machte mir richtig viel Spaß.

Greets aus dem valley

Stefan
schubsi1
Ist häufiger hier
#699 erstellt: 16. Mrz 2011, 13:54
tag zusammen!

Jz habe ich schon sehr gespannt den beitrag gelesen und hat mich sofort dafur interessiert..


Schaut der frequenzgang beim klausihorn bestückt mit dem mivoc aw 2000 ähnlich wie die originall simo aus?
ippahc
Inventar
#700 erstellt: 16. Mrz 2011, 14:13

PokerXXL schrieb:
Moin Kraligor

Ich habe meinen a la Klausi gebaut mit dem XAW 210 HC von Mivoc.
Er steht hochkant bei mir mittig an der langen Wand mit der Hornöffnung zu Seite.
Mit einem Sinusgenerator ging es bei mir ab 35 Hz los und das Podrennen bei Star Wars 1 machte mir richtig viel Spaß.

Greets aus dem valley

Stefan


moin Stefan
hast du mal die Daten zum Klausihorn
dann kann ich mal schauen ob der AW2000 da überhaupt rein passt?
Länge,Hals,Mund,Rückkammer,Treiber Position?

PokerXXL
Inventar
#701 erstellt: 16. Mrz 2011, 14:25
Moin Chappi

Soweit ich weißich die Klausi Version identisch mit der Originalen,deren Daten ja vorne auf der ersten Seite stehen .
Klausi hat soweit ich weiß das nur auf die vereinfachten Bauweise angepaßt.

Greets aus dem Valley

Stefan
schubsi1
Ist häufiger hier
#702 erstellt: 16. Mrz 2011, 14:25
irgendwo habe ich schon gelesen das jemand den aw 2000 verbaut hat. Nur finde ich den beitrag nicht mehr.. die zeit 14 seitn durch zulesen habe ich gerade nicht.

Ausserdem weiß ich nicht mehr ob es die klausi version oder die ursprüngliche version war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LowCost Klangsäulen
Sofarocker am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  39 Beiträge
Fullrange Horn Drechseln
nolie am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  4 Beiträge
kleines halbaktives 3-weg Projekt
ReisiM am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  24 Beiträge
Hifikiller's--->Soundy_man's DIY Projekt
HifiKiller am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  137 Beiträge
Subwoofer mit Morel Treiber und Hypex DSP
Philmop am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  8 Beiträge
Cobra Horn Modifikazions Idee
Zwonga am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  20 Beiträge
Jericho Horn im Miniformat
Elnufo am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  200 Beiträge
KloMeisters Horn Projektvorstellung + Bauplan
KloMeister am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  17 Beiträge
Projekt Vorstellung *Compact812*
WarriorsClan am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  636 Beiträge
Rear loaded Horn Subwoofer Selbstbau Projekt
modulate am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947