Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Letzte |nächste|

Lowcost Hornsubwoofer: "HornSub40"

+A -A
Autor
Beitrag
mrmiagi
Schaut ab und zu mal vorbei
#752 erstellt: 26. Dez 2011, 01:59
Wäre jmd so nett das Horn mit dem Visaton TIW200xs zu simulieren?

ich habe ein großes interesse am Nachbau da ich gern mal ein Horn bauen tät (natürlich um dieses auch zu hören) und ich zwei von den Speakern noch hier hab (wäre natürlich super wenn ich schnell überzeugt werden könnte um evtl noch was zu basteln bis zum 31. =))

Interessant fände ich den Frequenzgang, max Pegel.

Evtl im 2er stack =)

wäre super würds gern bauen

Mfg
Jochen

Ps.: mein Thread mit der Empfehlung für diesen hier Klick
PokerXXL
Inventar
#753 erstellt: 26. Dez 2011, 04:11
Moin,Moin

@ Kingrodriguez
Wenn du das auf das Eypeditregal stellen willst solltest du das Horn und das Regal aber gut an der Wand verschrauben.
Denn das Hörchen bringt ein "paar" Kilos auf die Waage.
Du kannst das Gemisch oder Acryl oder aber direkt Montageleim nehmen.
Mit letzterem habe ich meins gebaut und auch abgedichtet.
Geht ratzfatz vom Leimen her und dichtet gut ab.

@ mrmiagi
Schau mal auf das erste Posting in diesem Thread.
Dort findest du die Eingabemaske von Hornresp.
Diese gibst du ins Programm ein und änderst dann nur noch die Daten entsprechend deines Treibers ins Programm .
Eventuell noch einen Screenshoot von dem Ergebnis machen und beurteilen lassen.
Hornresp findest du Hornresp Download
Das Programm ist Freeware .
Dann klappt das bestimmt mit deinem Zeitfenster.

Greets aus dem Valley

Stefan
mrmiagi
Schaut ab und zu mal vorbei
#754 erstellt: 26. Dez 2011, 16:09
Ok hast ja recht ich präsentiere mal...

ich weiss nicht ob das stimmt weil ich nicht sicher bin wegen manchen eingaben für den treiber bei Hornresp

Ihr könnt euch das ja ma anschauen

ausserdem hm zweifle ich ein wenig bezüglich der genauigkeit der Simulation von Hornresp.
ist AjHorn nicht näher an der Wirklichkeit?

ich habs halt noch nicht weil ich erst in die Thematik eingestiegen bin und das für mich zu früh wäre.


Da steht das Chassis hat +/- 12,5mm Grenzauslenkung, so hab ich für den maxpegel 24mm genommen ist das richtig?
hornsub40 tiw200xs1
hornsub40 tiw200xs
hornsub40 tiw200xs2


[Beitrag von mrmiagi am 26. Dez 2011, 16:38 bearbeitet]
mrmiagi
Schaut ab und zu mal vorbei
#755 erstellt: 26. Dez 2011, 17:46
Ps: was ist der Unterschied zw. Masked und Unmasked
PokerXXL
Inventar
#756 erstellt: 26. Dez 2011, 23:33
Moin mrmiagi

Vergleiche doch bitte mal deine Eingaben mit denen aus dem ersten Posting.
Ich sehe da Unterschiede bei folgenden Punkten die für die Parameter des Horns zuständig sind.
Ang
Rg

Greets aus dem Valley

Stefan
mrmiagi
Schaut ab und zu mal vorbei
#757 erstellt: 27. Dez 2011, 00:18
hornsub40 tiw200xsunm
hornsub40 tiw200xsmas


das erste Bild ist eingegeben wie im Post #1 das andere mit öhm "masked throat chamber resonances" keine ahnung.

kennst du dich mit Hornresp aus? weil ang war anders weil ich es nicht an einer Wand sonder nur auf dem Boden simulieren wollte (ist doch richtig mit 2*pi oder)

Und Rg: Zitat


Rg: ist der Innenwiderstand der Quelle in Ohm, der sich aus dem Generatorwiderstand (also dem Verstärkerinnenwiderstand), plus Leitungs- und Weichenbauteilewiderstand ergibt.
Ohne Weichenbauteile kann man ca: 0,2 Ohm annehmen.
Steigt dieser Widerstand z.B. durch Spulengleichstromwiderstände, ändert sich auch die Basswiedergabe. Don´t forget it!


Also ist 0 da doch auch verkehrt oder nicht? Ist die Simu dort nicht geschönt?

Wäre nett wenn jmd mal die Treiberdaten überprüfen könnte pb die richtig sind. bzw mal mit ajhorn gegenrechnen könnte, oder einfach die Simu mal bewerten.

Ist ja nicht ganz so super oder?

MfG
Jochen
PokerXXL
Inventar
#758 erstellt: 27. Dez 2011, 04:12
Moin Jochen

Leider kenne ich mich mit Hornres auch noch nicht so gut aus,ich hatte den Hornsub 40 mit dem XAW 210 von Mivoc aufgebaut.
Bei der Simulation mit Hornres habe ich mir angeschaut ob es große Unterschiede zu dem originalen Treiber gab beim Ergebnis .
Und habe dann den HS 40 gebaut.
Hast du beim Simulieren die Daten von Visaton benutzt?
Ich meine das der Treiber von dir auch mal in der HH oder der KuT getestet wurde.

Greets aus dem Valley

Stefan
mrmiagi
Schaut ab und zu mal vorbei
#759 erstellt: 27. Dez 2011, 11:32
ich habe die daten von Visaton benutzt aber ich bin mir halt nicht sicher bei einigen Bezeichnungen ob es halt die richtigen Werte sind.

Immer dieser Zeitdruck ^^
Sehrlauthörer
Stammgast
#760 erstellt: 27. Dez 2011, 13:20
Hallo Jochen.


mrmiagi schrieb:
Immer dieser Zeitdruck ^^


Also wenn Du noch lange herum eierst, dann wird das wahrscheinlich nix mehr mit den Subs für die Sylvesterparty.

Entweder springst Du jetzt ins kalte Wasser oder die Paty steigt ohne Sub oder/und

Gruß

Michael
mrmiagi
Schaut ab und zu mal vorbei
#761 erstellt: 27. Dez 2011, 17:45
Ja ich weiss.

ich kann aber eh erst ab donnerstag anfangen zu bauen, aber 3 tage zeit sollten ja hoffentlich reichen mit etwas Hilfe.

Ich hätte gerne eine Meinung vorher gehabt. Aber ich denke ich fahre jetzt mal Holz bestellen, es darf trotzdem noch kommentiert werden obs ein "Rohrkrepierer" wird - ich denke aber so schlimm wirds nicht.


Ansonsten Danke trotzdem.

MfG

Jochen
PokerXXL
Inventar
#762 erstellt: 27. Dez 2011, 18:50
Moin Jochen

Ich habe mir damals die Version von Klausi unter Zuhilfenahme von Montageleim gebaut,das Teil stand innerhalb von 2 Tagen (natürlich ohne Finish) gebrauchsfertig.

Greets aus dem Valley

Stefan
mrmiagi
Schaut ab und zu mal vorbei
#763 erstellt: 27. Dez 2011, 19:23
Holz ist bestellt, hab noch jmd gefunden der mir das macht.

Leider nur für eine -.-

macht nüscht wir schauen mal
maschineneinrichter
Ist häufiger hier
#764 erstellt: 28. Dez 2011, 01:25
Ich steh ja auch eigentlich auf große LS. Aber das ist selbst mir zu viel.
Ihr habt n Knall, wie geil ! Ich beobachte das mal weiter hier.
PokerXXL
Inventar
#765 erstellt: 28. Dez 2011, 02:42
Moin Maschineneinrichter

Der HS 40 ist doch noch gar kein großer Sub.;)
Du hast nur eine zu kleine Wohnung oder aber die falschen Prioritäten.
Je 2 übereinander und und je 2 nebeneinander ergeben bestimmt eine sehr gute Projektionswand für einen Beamer.
Das hatte ich eigentlich vor ,bis dann das "kleine" Eckhorn von Geist in meinem WoZi Platz nahm.

Greets aus dem Valley

Stefan
mrmiagi
Schaut ab und zu mal vorbei
#766 erstellt: 29. Dez 2011, 11:51
Der Treiber kommt von hinten in brett 13 oder? also in das geschlossene Gehäuse innenrein richtig?

MfG
Jochen
-kingrodriguez-
Neuling
#767 erstellt: 29. Dez 2011, 14:25
Wie viel wiegt das Teil denn?

Verschrauben ist kacke, Zimmer ist gerade frisch renoviert und die Wände sind doppeltbeplanktes Rigips.

Kann man das nicht noch kleiner machen?
PokerXXL
Inventar
#768 erstellt: 29. Dez 2011, 15:13
Moin,Moin

@ Jochen
Nach welchen Bauplan baust du denn jtzt ?
Nach dem vn Paramorph oder Klausi ?
Den Treiber kannst du imho von innen oder von außen bei dem geschlossenen Gehäuse einsetzten.
Allerdings nimmst du dir im letzteren Fall die Möglichkeit per Revisionsöffnung einen anderen Treiber nachträglich montieren zu können.

@ kingrodriguez

Gute Frage wieviel er wiegt
Ich rechne bei 19er MDF immer mit ca. 11 kg pro m²
Und nein man kann dieses Horn nicht kleiner machen ohne erheblich was an Baß zu verlieren.

Greets aus dem Valley

Stefan
maschineneinrichter
Ist häufiger hier
#769 erstellt: 29. Dez 2011, 17:47

PokerXXL schrieb:
Moin Maschineneinrichter

Der HS 40 ist doch noch gar kein großer Sub.;)
Du hast nur eine zu kleine Wohnung oder aber die falschen Prioritäten.
Je 2 übereinander und und je 2 nebeneinander ergeben bestimmt eine sehr gute Projektionswand für einen Beamer.
Das hatte ich eigentlich vor ,bis dann das "kleine" Eckhorn von Geist in meinem WoZi Platz nahm.

Greets aus dem Valley

Stefan


Hmpf, du triffst mich auf dem falschen Fuß.
Kleine Wohnung ... stimmt
Falsche Prioritäten ... stimmt nicht #1 sind meine Hobbys und davon habe ich leider mehrere
Das mit der Projektionswand ist allerdings eine interessante Idee. Wobei ich zwei nebeneinander nutzen würde und einen neuen TV dran baumeln könnte .... irgend wann mal...(vielicht)
PokerXXL
Inventar
#770 erstellt: 29. Dez 2011, 17:58
Moin Maschineneinrichter

NP
Ich habe auch nur ein 1 Zimmer-Wohn-Klo mit einem 18m² Wohnzimmer.
Wenn endlich mal alles fertig ist,habe ich da neben der normale Wohnzimmereinrichtung auch einen begehbaren Kleiderschrank + Körmelsecke drin.
Das ist alles nur ein Frage der Planung.
Der HS 40 lohnt sich imho auf jeden Fall, der Baß kam bei mir bis 35 Hz runter und war schön trocken.
Und wenn ich nicht so bau geil wäre hätte ich den immer noch.

Greet aus dem valley

Stefan
nachtfrost23
Stammgast
#771 erstellt: 05. Jan 2012, 06:12
Hi,

ich habe den Thread nun bis zur Hälfte komplett gelesen und ab da überflogen.
Da es nun Freitag vorraussichtlich an den Bau einer Klausiversion geht hier noch mal eine Frage:

Wenn ich die Bretter (z.B. Brett Nr. 4,9,11,12,13,19) mit Gehrungen versehen will, muss ich diese doch etwas länger berechnen, oder nicht?
Ich wollte nämlich gerne das reichhaltige Werkzeugreservoir (u.A. eben eine Kreissäge mit kippbarem Tisch) meine Opas (Schreiner im Ruhestand) ausnutzen.


LG Nico
und vielen Dank an paramorph und klausi745!


[Beitrag von nachtfrost23 am 05. Jan 2012, 06:31 bearbeitet]
Klausi745
Stammgast
#772 erstellt: 05. Jan 2012, 18:13
Wenn du mit Gehrungen arbeiten kannst, brauchst du eigentlich nicht meine Version bauen.
Aber fals du das trozdem vorhast, musst du die Bretter länger berechnen. Ganz einfach mit unserem alten Freunden Sinus und Cosinus möglich. Brettstärken habe ich, soweit ichs richtig in Erinnerung habe, nämlich konstant gleich gelassen.
nachtfrost23
Stammgast
#773 erstellt: 06. Jan 2012, 02:42
Ich baue deine Version, weil es das erste Boxenbauprojekt für micht ist und deine Version insgesamt einfacher und schneller zu bauen sein dürfte.

Auf jeden Fall wird dieser Nachbau mal ordentlich dokumentiert werden, versprochen!

Übrigens habe ich eben mit meinem "Baupartner", für den der HS40 sein soll, telefoniert.
Er hat den Kenfort 2030 Ebay bestellt (Als ich ihm dazu riet, hatte ich erst bis Seite 3/4 gelesen und wusste noch nichts vom "Redesign". ) und auf meine Nachfrage sagte er mir, dass die Membran hart sei (Wenn man mit dem Finger von hinten gegen die Membran drückt bewegt sich die komplette Membran.)
Morgen mehr dazu.

LG Nico


[Beitrag von nachtfrost23 am 06. Jan 2012, 03:31 bearbeitet]
nachtfrost23
Stammgast
#774 erstellt: 10. Jan 2012, 22:21
Hier mal ein kurzer Lagebericht:

Der geplante Holzkauf am Freitag war der totale Reinfall.
Von den fünf abgeklapperten Baumärkten hatte kein einziger 16mm MDF...
Drei davon führten sogar gar kein MDF. Bei Toom wird die Lieferung Ende Januar erwartet, im Obi, der auch am nächsten liegt, vertröstete man uns auf diese Woche, da gestern eine neue Lieferung 16mm MDF kommen sollte.
Diese kam auch tatsächlich, sodass wir heute das Holz holen konnten.

Hornsub40 - Holz

Erfreulicher Weise sägte uns der Sägenmeister in bewusstem Baumarkt sogar alle Teile, also auch die kruzen 6cm Stücke.

Eins verwunderte mich jedoch schon am Freitag.
paramorph schreibt, er habe 20€ für das Holz bezahlt und einige andere hier schreiben von ähnlich niedrigen Preisen.
Dementsprechend haute es uns am vergangenen Freitag fast um als wir den Quadratmeterpreis von 16mm MDF beim Biber sahen... 14,59€
Alles zusammen (Seitenwände aus 22mm) kamen wir auf fast 70€!

Wo bitte kauft ihr euer Holz?

Der neue Termin für den Zusammenbau ist übrigens der kommende Samstag. Hoffentlich klappt dann alles, wie geplant.

LG Nico
Klausi745
Stammgast
#775 erstellt: 10. Jan 2012, 23:07
16mm MDF düfte hier so um die 12€/m² kosten ... so groß ist das teil doch nicht, ich rechne mal mit ca 1.5m² Holz pro subwoofer?!
arrowfreak
Stammgast
#776 erstellt: 11. Jan 2012, 17:49
16mm kosten hier so zw. 10 und 11€. Das Innenleben kann auch aus Span sein, sieht eh keiner.
ede90
Stammgast
#777 erstellt: 11. Jan 2012, 18:14
1,5m² reichen auf keinen Fall, haben ja die beiden Seiten schon fast 2m²...wenn ich mich richtig erinnern kann, waren es bei meinem gut 3m², was jedoch auch nur 30€ kostete


MfG

ede
paramorph
Stammgast
#778 erstellt: 11. Jan 2012, 18:26

Klausi745 schrieb:
so groß ist das teil doch nicht, ich rechne mal mit ca 1.5m² Holz pro subwoofer?!


? Ein Tippfehler oder? Ich kam damals mit meinen 3,6 m² gerade so hin und ich denke deine Version wird sich in ähnlichen Größenordnungen aufhalten Allein die Außenwände sind schon locker über 2 m²..

Ich habe so extrem wenig bezahlt, weil es 19mm Spanplatte war! Und auch nicht wunderschön fertig zugeschnitten, sondern einfach drei große Platten im Format 2050 x 615 mm mit Nut und Feder.. Also die Sparversion schlechthin. War ja erstmal ein Testgehäuse. Leider wurde es mit Lack so gut, dass es so bis heute im Wohnzimmer steht/liegt

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den vielen Nachbauten und freue mich immer sehr über Bilder!! Vielen Dank dafür!

Viele Grüße,

Roman


[Beitrag von paramorph am 11. Jan 2012, 18:27 bearbeitet]
nachtfrost23
Stammgast
#779 erstellt: 11. Jan 2012, 20:00
Jetzt bin ich aber beruhigt. Den ganzen Tag zermartere ich mir das Hirn und habe nur darauf gewartet jetzt endlich nochmal nachrechnen zu können.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass sich die Investition gelohnt hat und der Subwoofer nachher stocksteif ist.
Ich kann auf jeden Fall schon mal wiederholen, was schon mehrere hier sagten:
Wenn man das Holz vor sich hat, sieht man erst mal wie groß der wirklich wird.

Ich freu mich richtig auf Samstag

LG Nico
PokerXXL
Inventar
#780 erstellt: 11. Jan 2012, 23:53
Moin Nico

Stimmt klein ist er nicht,aber es machte Spaß mit ihm zu hören.
Für einen 20er spielt das Hörnchen schon sehr straff und kam bei mir bis ca 35 Hz. (Hochkant an der Wand stehend mit der Öffnung Richtung Wandmitte)

Viel Spaß beim Bauen und Hören.

Greets aus dem valley

Stefan
Furbman
Ist häufiger hier
#781 erstellt: 07. Feb 2012, 13:12
Ein paar Bilder von meinem Sub:

Monacor SP8/150Pro
Inzwischen ist die Innenseite schwarz.

vorn

hinten
clapton
Stammgast
#782 erstellt: 07. Feb 2012, 15:16
Moin,

der sieht ja stylisch aus .Klingt der auch so gut?

LG Clap!
sloopy2
Neuling
#783 erstellt: 07. Feb 2012, 19:41
Tach,

hat eigentlich jemand den SBX 2030 schon mal in ein BR-gehäuse gebaut? hab nämlich kein platz für noch ein horn . Den Treiber hab ich schon war wohl zu voreilig

LG sloopy
paramorph
Stammgast
#784 erstellt: 07. Feb 2012, 22:15
Hey Furbman! Sieht sehr sehr cool aus! Ich frage mich, wieviele HornSubs es mittlerweile schon gibt!

Viele Grüße, Roman
Quartz234
Stammgast
#785 erstellt: 15. Feb 2012, 19:57
Hallo, darfst ihn gerne an mich verkaufen

Ich habe leider meinen heute geschossen Kann mir nur nicht vorstellen warum... Die Kompaktanlage hat nie im Leben 100 Watt... Geht ein Treiber kaput wenn man ihn ohne Frequenzweiche betreibt?

MFG Andi


[Beitrag von Quartz234 am 15. Feb 2012, 19:59 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#786 erstellt: 16. Feb 2012, 17:45
Nö, geht nicht kaputt.
Die Belastbarkeit ist aber höher wenn nur ein Teil des Frequenzspektrums zu geteilt wird, z.B Subwoofer.
Evtl. läßt die Kompaktanlage zu viel Gleichstrom durch !?
Quartz234
Stammgast
#787 erstellt: 17. Feb 2012, 17:00
Hm, ich glaube das die einfach zu weit aufgedreht oder zu nah am Limit wahr... Nunja, blöd das Ding wieder aufzuschrauben

Gitbs da nicht irgend so einen Leistungsmesser oder so irgendwas, damit ich weis wie weit ich aufdrehen darf ?

MFG Andi
PokerXXL
Inventar
#788 erstellt: 17. Feb 2012, 21:34
Moin Andi

Ist vielleicht ne blöde Frage ,aber hast du schon die Lötstellen bzw. Verbindungsstellen angesehen?
Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen das du das Chassis geschossen hast und deine Anlage funktioniert noch.

Greets aus dem Valley

Stefan
unitymedia
Neuling
#789 erstellt: 22. Feb 2012, 08:07
hallo! also ich stell mich mal kurz vor. an boxen hatte ich bisher echt vieles von heck zu klitsch bis bowers und wilkins. zurzeit bin ich bei exponentialhöner hängen geblieben. sie werden mit fostex Breitbändern betrieben. doch mir fehlt halt der bass sehr den ich bei den klitsch rf7 geliebt habe. also ich werde deinen hornsub40 in den nächsten tagen nachbauen. ich werde 2 stück bauen und jeweils unter meinen Viechern gestellt. jetzt habe ich aber noch eine frage. wie viel mm mdf wurde den jetzt verwendet weil ganz am Anfang des threads steht 22mm und da stehen ja auch alle maßen. also die maßen habe jetzt schon alle rausgeschrieben und habe mal die Quadratmeter berechnet es sind genau : 3,548142 m2.
also soll ich jetzt alle 19 teile holz aus 22mm mdf holen oder welche dicke? weil wenn das nicht die richtige dicke ist dann stimmen ja nachher die maßen nicht mehr und ich steh dann doof da. danke um voraus und hoffe auf schnelle Antwort da ich die kenford 2030 sbx schon hier liegen habe und ich schnell beginnen will.

mfg
nachtfrost23
Stammgast
#790 erstellt: 23. Feb 2012, 01:10
@unitymedia: Die Seitenwände solltest du in 22mm Ausführung machen, der Rest ist natürlich, wie du schon sagst, nicht einfach abänderbar. In der Klausiversion sind die Maße mit 16mm angegeben. Ich habe meinen Hornsub40 auch so gebaut.

Hier mal ein Zwischenstand "meines" HS40.
Da ich kurz vor dem Abi und nun auch noch mitten im Renovieren/Umzug stecke und mein Baupartner Abendschule macht, geht es nur schleppend voran.
Hier ein Bild des aktuellen Standes:

Hornsub40 - fast fertig

Leider mussten wir so kurz vor der Vollendung aus terminlichen Gründen abbrechen. Die einzelnen Elemente sind bisher nur auf die Grundplatte geschraubt.
Ich möchte an dieser Stelle auch mal anmerken, dass das Übertragen des Plans auf die Grundseite nicht ganz so einfach ist. Für einige Eckpunkte musste ich zuerst ein wenig rechnen. Wenn ich dazu komme, werde ich mal die erforderlichen Werte in eine Skizze eintragen und hier hochladen.


LG Nico
JulesVerne
Inventar
#791 erstellt: 23. Feb 2012, 11:08
wo bekommt man eigentlich den kenford 2030 sbx am besten her ?
hab mal gehört da soll es noch verschiedene "kenford 2030 sbx" geben, ist da was dran ?
räuber1996
Hat sich gelöscht
#792 erstellt: 24. Feb 2012, 23:36
Ich glaube man bekommt ihn nirgendswo noch sicher..Die alte Membran war anscheinend ziemlich fest, die neue scheint wabelig zu sein. Aber ich würde einen der vorgeschlagenen Alternativen nehmen, ich selber hab den Monacor Sp8 150 verbauet, einige andere anscheinend auch. Der kann auch mehr Leistung ab als das Original und ist halt generell etwas hochwertiger. Aber du könntest auch den Shopbetreiber fragen ob er weiß welche Version vom Kenford er da verkauft oder nachfragen ob es noch Restbestände gibt
Klausi745
Stammgast
#793 erstellt: 25. Feb 2012, 04:25

nachtfrost23 schrieb:

Ich möchte an dieser Stelle auch mal anmerken, dass das Übertragen des Plans auf die Grundseite nicht ganz so einfach ist. Für einige Eckpunkte musste ich zuerst ein wenig rechnen. Wenn ich dazu komme, werde ich mal die erforderlichen Werte in eine Skizze eintragen und hier hochladen.


LG Nico


Na da muss ich ja schon mal nachfragen,
wenn du die Teile nach Aufbauanleitung mit den Baugruppen aufbaust sollte normal kein Maß fehlen?! Falls ja schick mir bitte die Skizze, dann kann ichs in die Zeichnung übernehmen.

Gruß Klaus
JulesVerne
Inventar
#794 erstellt: 25. Feb 2012, 17:12
SBX2030

hab das gefunden, ist aber nur für gewerbliche zwecke, glaube ich, außerdem weiß ich nicht ob das der gute ist
arrowfreak
Stammgast
#795 erstellt: 25. Feb 2012, 18:20
Ich würde mal die TSP raussuchen, würde mich wundern, wenns da keine brauchbaren Alternativen gäbe, z.B von A&D Audio.
unitymedia
Neuling
#796 erstellt: 03. Mrz 2012, 23:36
hallo. also ich bin gestern mit dem hornsub40 fertig geworden. habe dan den deckel mal drauf geschraubt und muste leider feststellen das das teil mist ist. ich habe mir verdammt viel mühe gegeben. alles perfekt nachgebaut. keine lücken oder abstände doch i-wie kommt da kein bass raus.!! woran kann das liegen? muss die druckkammer gefüttert werden oder was habe ich falsch gemacht.??? oder kann das echt an dem deckel liegen weil der ja erstmal nur festgeschraubt ist ohne leim??? ich bin echt am verzweifeln und denke darüber nach das teil im garten zu stellen und 5 liter bezin drüber und fertig!! bitte um schnelle hilfe weil meine geduld ist am ende!! zur info als treiber wurde der kenford 2030 verbaut!!! und ohne aktivmodul!
räuber1996
Hat sich gelöscht
#797 erstellt: 04. Mrz 2012, 02:00
Das Ganze sollte schon relativ dicht sein, wenn du schon so viel Zeit investiert hast würde ich noch den Deckel richtig dicht machen und es nochmal probieren. Welche Version vom Treiber hast du verbaut? Ist die Membran steif oder eher weich? Und die Aufstellung spielt auch eine große Rolle, am besten in einer Ecke, wenns nicht geht an einer Wand und am schlechtesten spielt er mitten im Raum, aber einfach mal ausprobieren. Ist der Treiber schon eingespielt? An was betreibst du den Subwoofer? Ein normaler Verstärker gibt warscheinlich zu viele andere Töne raus die den Bass dann quasi "überdecken" da er für einen Subwoofer doch recht hoch kommt (so ist es zumindest bei mir, ich höre auch deutlich weniger Bass wenn ich alle Frequenzen drauf gebe)
unitymedia
Neuling
#798 erstellt: 04. Mrz 2012, 02:37
also als treiber habe ich den empfohlenen kenford sbx 2030 verbaut. und ja er steht in einer ecke und erstmal habe ich den ganz normal an einem pioneer verstärker angeschlossen. wäre eine weiche besser? und ich bin am überlegen in die druckkammer glaswolle rein zu tun?? besser oder was verändert sich?
räuber1996
Hat sich gelöscht
#799 erstellt: 04. Mrz 2012, 02:44
Ja, eine Weiche wäre besser, zum testen reicht aber normalerweise ein ganz normaler Verstärker. In die Druckkammer Dämmmaterial reinmachen sollte nichts bringen da der Schall der nach hinten in die Druckkammer geht nicht genutzt wird, der Schall kommt ja nur aus dem Hornmund. Hast du den Thread ganz durchgelesen? Irgendwo steht nämlich das es den Kenford Treiber seit ein paar Jahren nur noch in einer neuen Version gibt die von den Daten her vollkommen ungeeignet für das Horn ist, warscheinlich hast du also einen falschen Treiber im Horn..Es gibt allerdings ein paar Alternativen zum Kenford, viele hier (auch ich ) haben den Monacor sp-8/150 verbaut. Irgendwo im langen Thread versteckt sind Simulationen zu dem Treiber. Wenn du mal Zeit hast les dir mal Alles durch, viel Spaß


[Beitrag von räuber1996 am 04. Mrz 2012, 02:45 bearbeitet]
unitymedia
Neuling
#800 erstellt: 04. Mrz 2012, 02:47
also ich denke mal das es der alte kenford ist da ich ihn gebraucht gekauft habe und ca. 5 jahre oder so alt ist meinte der besitzer und die aufhängung der membran ist sehr hart !!
räuber1996
Hat sich gelöscht
#801 erstellt: 04. Mrz 2012, 14:22
So viel ich weiß sollte nicht die Aufhängung steif sein sondern die Membran an sich. Das heißt wenn du auf die Membran drückst darf sie sich nicht an der Stelle eindellen sondern im besten Fall drückst du die ganze Membran rein und es bildet sich keine Delle wo du reindrückst...
nolie
Stammgast
#802 erstellt: 04. Mrz 2012, 21:47
Könnte jemand bitte Dokumentieren was für den Bau des Subs benötigt wird ?

mfg Nolie
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LowCost Klangsäulen
Sofarocker am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  39 Beiträge
Fullrange Horn Drechseln
nolie am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  4 Beiträge
kleines halbaktives 3-weg Projekt
ReisiM am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  24 Beiträge
Hifikiller's--->Soundy_man's DIY Projekt
HifiKiller am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  137 Beiträge
Subwoofer mit Morel Treiber und Hypex DSP
Philmop am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  8 Beiträge
Cobra Horn Modifikazions Idee
Zwonga am 01.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  20 Beiträge
Jericho Horn im Miniformat
Elnufo am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  200 Beiträge
KloMeisters Horn Projektvorstellung + Bauplan
KloMeister am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  17 Beiträge
Projekt Vorstellung *Compact812*
WarriorsClan am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  636 Beiträge
Rear loaded Horn Subwoofer Selbstbau Projekt
modulate am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347