Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Der DENON AVR 4311 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 30. Aug 2011, 19:00
Meine Frau würde mich erschlagen wenn ich mit 11 LS im Wohnzimmer ankomme. Aber bei einem zusätzlichen Kinoraum könnte ich mir das schon vorstellen
volschin
Inventar
#152 erstellt: 18. Sep 2011, 09:48
Schon mal über In-Wall-Boxen nachgedacht?

Also ich habe ihn momentan 9.1 laufen (Front height). In Verbindung mit dem PLII-z-Modus wertet das die Front-Kulisse nochmal deutlich auf.
MC-Zen
Stammgast
#153 erstellt: 30. Sep 2011, 16:03
Kosteloses Airplay Upgarde ab 1.10

Noch jemand was davon gehört?
Bei Denon findet sich das nicht.. Werde dann mal schauen, ob das wirklich angeboten wird.
Ärgerlich für die, welche das erst vor kurzem durchgeführt haben...
Aber da die **12 das ja jetzt auch haben, ist das eigentlich ein logischer Schritt...



michael
Arno_Hakk
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 05. Okt 2011, 21:59
hier?

Ich bin momentan nicht zu hause, komme erst nächste Woche dazu, das Ganze einmal auszuprobieren.
MC-Zen
Stammgast
#155 erstellt: 06. Okt 2011, 09:58
Ich hatte das ja hier vor dem anderen Thema gepostet.
Hab es letzten Sonntag auch schon eingespielt und es funktioniert.
Seitdem steht eim Einschalten im Display auch:
4311
Upgrade


michael
frankie56
Stammgast
#156 erstellt: 06. Okt 2011, 20:00
muss ich auch am WE machen!!!
sacd-fan
Neuling
#157 erstellt: 03. Nov 2011, 04:55

wellewahnsinn schrieb:
Hallo,
der 4311 hat doch Lüfter verbaut. Laufen die immer oder nur bei Bedarf? Ich mache mir da Sorgen, dass ich beim Musikhören in leisen Passagen die Lüfter hören könnte.
Gruss welle

Ich höre vom Lüfter gar nichts, da brauchst du keine Sorgen haben.
gutelaune
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 06. Nov 2011, 12:31
ich bin wegen 3d vom 4308a auf den 4311 umgestiegen und bin entsetzt über den schwachen tiefbass gegenüber dem 4308a im unveränderten (d.h. eingemessenen) audyssey-modus.


[Beitrag von gutelaune am 06. Nov 2011, 12:55 bearbeitet]
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 06. Nov 2011, 13:21

gutelaune schrieb:
ich bin wegen 3d vom 4308a auf den 4311 umgestiegen und bin entsetzt über den schwachen tiefbass gegenüber dem 4308a im unveränderten (d.h. eingemessenen) audyssey-modus. :{

Die Maße und das Gewicht der beiden sagt doch schon alles.
Wenn du die Kraft des 4308 und die Klangabstimmung der neueren Receiver magst brauchst du wenn ohne 3D den 4810(klasse Receiver) oder auf nen 4812 warten. Die 43xx Modelle sind allesamt seit dem 4308 was die Kraft angeht geschrumpft!
gutelaune
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 06. Nov 2011, 14:01
da hast du wohl recht. dann beiße ich erstmal in den sauren apfel und warte auf einen hoffentlich erscheinenden 4812. danach werde ich den 4311 sofort verkaufen.
markusfrohnert
Stammgast
#161 erstellt: 09. Nov 2011, 17:50
Hallo



Habe meinen Denon 4306 gegen einen 4311 Eingetauscht,nach anfänglichen Bedienung Problemen bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.Der verstärker spielt mit einen Denon UD410 BD zusammen(Clockleuchte Brennt ),der Klang ist ein Bischen anders als beim 4306 finde ich,ob besser keine Ahnung mal warten er ist aber ein wenig Heller(luftiger).Den 4306 finde ich besser Verarbeitet wenn der 4311 Verstärker Kalt ist Rappelt der Trafo :|beim Einschalten werde das wohl Reklamieren.Wenn einer einen 4306 braucht der kann sich bei mir melden der ist wie neu.



Gruß Markus


[Beitrag von markusfrohnert am 09. Nov 2011, 17:51 bearbeitet]
skyflash
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 20. Nov 2011, 21:43
Hi,

seit einiger Zeit belagere ich das Internet auf der Suche nach Argumenten für meine Wahl eines neuen AVR. Lang langer Favorisierung des Pio VSX-2021 ("...MCACC ist das beste Einmesssystem...") stolperte ich über Denon bzw. Audyssey.

Da schwanke ich zwischen dem 3312 (neues Modell, XT) und dem 4311 (älteres Modell, XT32). Normalerweise bin ich ein 'das neuste ist das bessere' Typ, aber dieses mal ist XT32 das verunsichernde Element.

Gibts denn Features die man beim 3312 hat und die man beim 4311 vermissen könnte/würde, die erst im 2012 dazugekommen sind (mal abgesehen von Airplay)?

In vielen Beiträgen liest man, dass Audyssey etwas blutleer sei im Bassbereich, halt weil es auf eine neutrale Abstimmung hinspielt. Im Gegensatz dazu MCACC das gar nicht so genau wie XT oder XT32 messen/regeln , dafür noch vom User getuned werden kann?

Ich hab bisher Null Erfahrung mit 'Einmesssystemen', daher die Unsicherheit. Mein Raum besteht grundsätzlich aus kahlen Wänden, TV/Sofa/Boxen/Wände sind nicht in rechten Winkeln zueinander, sondern sehr vereinfacht gesagt schaut man von der Mitte der einen Wand schräg nach rechts an die Mitte der anderen Wand. Und da hört sich für mich ein Delay/Reflektions/etc. Messystem besser an als ein parametrischer Equalizer. Muss aber sagen dass ich 99.5% 5.1 Movies schaue, und nur extremst wenig Musik höre!

Sorry für meine Verwirrtheit, als Suchender ohne grosse Ahnung lässt man sich halt schnell für immer wieder andere Sachen begeistern

Grüessli
simon


[Beitrag von skyflash am 20. Nov 2011, 21:46 bearbeitet]
SchlaueFragenSteller
Inventar
#163 erstellt: 21. Nov 2011, 14:08
Ja das Thema Einmesssystem kann einen ziemlich verwirren, da gebe ich dir recht.
Pioneers MCACC hat auch so etwas wie Phasensteuerung, die soll die Antwortzeiten der Lautsprecher frequenzgangabhängig nachregeln. Ich denke daher zieht Pioneer auch seinen guten Ruf, weil so Auslöschungen der Lautsprecher untereinander gut angegangen werden. Das heißt MCACC wird häufig als vollmundig und neutral bezeichnet, weil Pioneer es irgendwie geschafft hat Phasenauslöschungen zu reduzieren.

Die Frequenzgangregelung von MCACC ist tatsächlich EQ-basiert.
Audyssey nutzt dazu ja FIR-Filter in je nach Ausbaustufen vielfacher Form. Auf dem Blatt Papier schafft Audyssey mit Sicherheit die genaueste Frequenzgangkorrektur aller Systeme aufgrund dieses Ansatzes. Vielleicht kann man das aber auch relativieren, wenn man mehrere Punkte der Einmessung verwendet. Sobald mehrere Punkte genommen werden, wird die Anpassung grober, da eine Interpolation der verschiedenen Ergebnisse je Punkt stattfindet. Vielleicht ist das das Geheimnis warum andere Hersteller bisher nur auf einen gewöhnlichen EQ setzten. Denn wenn genügend Punkte im Raum eingemessen sin, wird die Frequenzgangkorrektur auch mit einem gewöhnlichen EQ begrenzten Bändern nah an dem Ergebnis von Audyssey FIR-Filtern liegen.

Was Audyssey mit Reflektionen macht weiß ich gar nicht so genau, dies scheint im Moment auf dem Einmessmarkt aber der Knackpunkt zu sein. Yamaha nutzt dazu mittlerweile in den größeren Modelle R.S.C., MCACC hat das was ich oben beschrieben habe.

Meine Erfahrung beruht bisher nur auf Audyssey MultEQ mit dem AVR-2311. Anwendung ist in einem relativ kahlen Dachgeschossraum in L-Form mit etwa 60 m², wovon der Hörbereich etwa 30 m² umfasst. Gegenüber gar keinem Messsystem ist das schon ganz gut, wobei das Rücken der Subwoofer (2 Stück) im zweiten Anlauf eine deutliche Besserung brachte. Der erste Versuch erbrachte eine deutliches Abschneiden der tiefsten Frequenzen durch Audyssey, man muss also durchaus mal etwas Hand anlegen und nicht blind der ersten Messung vertrauen. Das Klnagbild ist in der Betreibsart Audyssey einen ticken kontrollierter gegenüber aus, jedoch fehlen auch ein wenig die Höhen, die mir bei Flat wiederum zu stark sind.
Ob MultEQ XT und XT32 hier nochmals deutlich besser sind mag ich nicht zu beurteilen, geschrieben wird ja immer davon. XT32 kann zumindest 2 Subwoofer getrennt einmessen, was für mich ein absolutes Plus wäre aufgrund meiner Anwendung.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich wegen dem besseren MultEQ XT32 den 4311 nehmen, der 3312 hat eine viel einfachere Endstufensektion, die schlechtere Einmessung, eine schlechtere Videoverarbeitung, ein abgespecktes Bildschirmmenü, etc. Der 4311 bekommt Airplay mittlerweile gratis als Update und ist netzwerkseitig auch gleichwertig meines Wissens. Die eine Schnellwahltaste mehr des 3312 ggü. des 4311 ist nicht wirklich ein Vorteil.

Die Pioneers werden auch wegen dem ganzen Vernetzungskram immer sehr gelobt. Ich lobe mir bei Denon sehr den Verzicht auf viele Spielereien und das super informative Display. Pioneer kenn eich an der Ecke nicht.
Tanzmusikus
Inventar
#164 erstellt: 21. Nov 2011, 22:51
Außerdem kann der 4311 laut des Vergleichs hier bis zu 9 LS-Kanäle bilden, also z.B. zusätzlich zum 7.1 noch Front Height oder Wide.
Er hat einen Vorverstärker-Modus, (klar) mehr Kraft, (hört-hört) einen HDCD-Decoder, DolbyVolume und einen optischen Digital-Ausgang.
Außerdem 1x Video-Komponente und ein USB-Anschluss sowie eine Alu-Frontplatte, ein paar Kleinigkeiten und 6 Kilo meehhrr
Gruß, TM
Aristostarlight
Neuling
#165 erstellt: 14. Dez 2011, 23:07
Hallo

Ich suche eine neue Vorstufe, wobei 3 zur Auswahl stehen:

1: Onkyo PR-SC 5508
Contra: Soll sehr heiß werden (steht bei mir im Schrank)
Relaisklacken

2: Marantz AV7005
Contra: Kein Audyssey MultiEQ XT32 (soll ja sehr gut sein und mein Wohnzimmer ist etwas schwierig)

3: Denon AVR 4311 als reine Vorstufe genutzt.
Contra:Eigentlich nichts, ist halt keine reine Vorstufe.

Daher meine Frage: Nutzt jemand diesen AVR als Vorverstärker und kann dazu etwas sagen?
Mein Equipment 6.1 Canton Ergo-Set und eine Audiolab 8000x7 7-Kanal Endstufe. Zur Zeit verwende ich den Denon AVR 3808a als Vorstufe.
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 15. Dez 2011, 00:20
mit dem 4311 machst du im Vorstufenbetrieb sicher nichts falsch. er ist sehr gut aufgebaut. Und das 32er XT kann ich dir nur ans Herz legen!
Aristostarlight
Neuling
#167 erstellt: 15. Dez 2011, 17:58

Und das 32er XT kann ich dir nur ans Herz legen!


Ist das XT32 wirklich um soviel besser als das XT?...
hat jemand mal ne günstige Bezugsquelle für nen 4311 in schwarz? Was habt ihr so für eure AVR s bezahlt?


[Beitrag von Aristostarlight am 15. Dez 2011, 18:33 bearbeitet]
MC-Zen
Stammgast
#168 erstellt: 16. Dez 2011, 16:17

Aristostarlight schrieb:

Und das 32er XT kann ich dir nur ans Herz legen!


Ist das XT32 wirklich um soviel besser als das XT?...
hat jemand mal ne günstige Bezugsquelle für nen 4311 in schwarz? Was habt ihr so für eure AVR s bezahlt?

Mann kann die Preise vor 1 Jahr nicht mit jetzt vergleichen.
Einfach Händler anrufen und Fragen.
Und dieses Gerät in schwarz?
Ich weis nicht. Ich empfinde die Entscheidung von Denon alle neuen (ab xx12) nur noch in Schwarz anzubieten (weil die Amis das so wollen) schon bescheiden und kurzsichtig.
Ich würde mir kein Gerät mehr in glänzend schwarz kaufen wollen.
lang_schon_her
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 16. Dez 2011, 18:08
@ Aristostarlight
Das gleiche Problem habe ich auch.
Ich betreibe zur Zeit einen Onkyo 807 als reine Vorstufe. Das ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht zu den eingebauten Endstufen.
Nun suche ich aber eine neue Vorstufe. Ich habe in Berlin bei Schluderbacher den Denon 4311 als reine Vorstufe gehört. Nun kommt es natürlich immer auf das ganze Ensemble an. Aber ich war schon ziemlich zufrieden. Das soll auch daran liegen, dass im Vorstufen-Modus die Endstufen komplett abgeschaltet werden können und dann einige Chips (keine Ahnung, welche) mehr Strom kriegen und dann entspannter klingen. Deshalb ist der Denon eben kein Verstärker, den man auch als Vorstufe betreiben kann, sondern in diesem Zustand eine reine Vorstufe. So sagt man mir.
Aber ich glaube auch vieles, was man mir erzählt ...
Da fällt mir gerade ein: hier im Forum müsste es doch eigentlich ein paar Leute geben, die den Denon als reine Vorstufe nutzen. Können die vielleicht weas sagen? Das wäre schön - gerade so vor Weinachten!
Gruß
Klaus
Aristostarlight
Neuling
#170 erstellt: 16. Dez 2011, 22:28

lang_schon_her

Genau darum viel mir der Denon 4311 ins Auge.

Eine andere Möglichkeit wäre für mich eventuell noch den Denon und die Audiolab Endstufe( Baugleich mit TagMclaren)abzustoßen und mir nen großen Pioneer Receiver ( SC-LX 83/85) zu holen.
Hätte 2 Vorteile: 1: Bleiben dank Digi-Endstufen schön kühl
2: Sollen ein klasse ( bestes?)
Einmeßsystem haben
Als halbwegs bezahlbare Vorstufe mit MultiEQ XT32 gibt es ja im Moment nur die Onkyo PR-SC 5507/08 und die werden mir einfach zu heiß und klackern zuviel.

Bin im Moment echt etwas Ratlos!!!
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#171 erstellt: 20. Dez 2011, 00:57
Hallo,

kann mir jemand sagen ob die Lautsprecherterminals beim 4311 vergoldet sind oder nicht!?!?

Danke im Voraus

Gruss Dörk
MC-Zen
Stammgast
#172 erstellt: 20. Dez 2011, 01:23
[quote="*Dörk_Diggler_Reloaded*"]Hallo,

kann mir jemand sagen ob die Lautsprecherterminals beim 4311 vergoldet sind oder nicht!?!?..quote]
Ich gestehe ich weis es nicht. Hab da nicht so drauf geachtet.
[url=http://www.denon.de/Assets/images/products/AVR-4311/EL_AVR_4311_back.png]Denon 4311 Rückseite zeigt es nicht [/url]
Wäre mir aber auch egal gewesen und kein Entscheidendes Kaufkriterium? Kann aber auch leider nicht nachschauen.

michael
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 20. Dez 2011, 02:34
sind sie leider nicht. Ert beim 4810 oder baugleichen A100
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#174 erstellt: 20. Dez 2011, 14:44
2 Fragen hätte ich noch...


1. Ist eigentlich für den 4311 in 2012 ein Nachfolger geplant??. Der neuen AVR 3312 sagt mir von der Optik nicht zu und der 4311 ist ja nun auch nicht mehr der jüngste AVR.

2. Was wäre stand Heute eigentlich ein guter und realistischer Preis für nen 4311 den man erzielen könnte???


gruss


[Beitrag von *Dörk_Diggler_Reloaded* am 20. Dez 2011, 14:48 bearbeitet]
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 20. Dez 2011, 15:10
nachfolger kommt bestimmt. Wann? Vielleicht mitte/ende 2012
ca.1000€
MC-Zen
Stammgast
#176 erstellt: 20. Dez 2011, 16:32
Hallo,
ein Nachfolger kommt bestimmt, wann weiss aber nur Denon.
Aber der wird dann wohl auch nur noch in schwarz sein.
Und was sollte ein 4312 mehr können? Vielleicht verkauft er sich auch nicht so gut, das man noch wartet bis hier die Lager mal geleert sind.

Wie wann jetzt auf einen Preis von 1000 Euro kommt, wenn er Neu immer noch >2000 Euro liegt?
Es hängt halt von Alter, Zustand ab..

Aber wenn für gebrauchte 3808 z.T. noch 800 Euro verlangt und bezahlt werden, dann wäre ein 4311 für 1000 ein Schnäppchen.


michael
SchlaueFragenSteller
Inventar
#177 erstellt: 20. Dez 2011, 16:55
der Nachfolger wird dann wohl 4313 heißen, da die 12er Reihe schon so gut wie durch ist was die Zyklen anbelangt.

Das man in der 2000 € Klasse heute auch mal 2 Jahre wartet ist nicht unbedingt neu.
Es kann auch sein, das Denon seine Produktpolitik überdenkt und sehr große Boliden ganz sterben lässt. (ähnlich wie Yamaha, die haben immerhin noch ien Gerät zu etwa 2000 € im Programm, die ganz großen Fische sind aber schon Jahre nicht mehr erneuert worden).

Ich persönlich finde den 4311 noch durchaus up-to-date. Das Einmesssystem soll sehr gut sein, Netzwerkmäßig kann er so viel wie die Konkurrenz auch (Air-Play gibs ja nun kostenlos dazu). Außerdem hat er neun Endstufen, wie es heute en vouge ist. Was die Decoder angeht wird Denon mit dem Nachfolger wohl handeln müssen (kein DTS NeoX).

Auch wird Denon wohl mögliche Spezifikationsänderungen beim HDMI-Profil abwarten. Es wäre Schade, wenn ein Nachfolger Anfang 2012 präsentiert würde und im selben Atemzuge werden neue Spezifikationen an der HDMI-Front populär (mehr 3D Formate auch mit 48p, 50p, 60p oder auch UHD mit 48p, 50p, 60p - das kommt todsicher nächstes Jahr). In dem Zuge ist die Prozessorfrage an der Videofront eine spannende bei Denon, wird man auf den aktuellen QDeo-Zug aufspringen, mal wieder HQV mit dem Vida den Vorzug geben oder eine ganz andere Lösung fahren? Der ABT im aktuellen 4311 wird sich überlebt haben und wohl nicht nochmal verwendet werden.

Vielleicht gibt es auch an der Optik größere Umbrüche. Das Display heute finde ich was die Anzeigezustände angeht hervorragend. Informationstechnisch ist es das Beste aller vergleichbaren Hersteller. Es hat nur einen Makel: Es ist insgesamt zu klein, die Schriftgröße dürfte ruhig größer sein.
Vielleicht geht Denon auch mal soweit, ein OLED einzubauen und weg von Punktmatrix zu gehen. Dafür könnte es ja dann ein Simulationsprofil geben, das sich der Kunde selbst auswählen darf.

Die Einbindung in bessere Apps und ein neues Webinterface was schneller und zeitgemäßer funktioniert wäre auch eine tolle Sache.
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#178 erstellt: 20. Dez 2011, 17:29
Also 1000 Euro für den 4311 halte ich für sehr gewagt. Das glaube ich erhlich gesagt nicht dass man den 4311 für nen Tausender bekommt, zumindest nicht neu!

Kann mich irgendwie nicht festlegen.

Denon 4311 oder Pioneer SC-LX85!

Der ist zwar teuerer soll aber ziemlich gut sein!

Hat jemand schon mal beider Receiver gehöt und kann was dazu sagen.

Mir geht es halt hauptsächlich um die Räumlichkeit. Das andere ist mir jetzt nicht so wichtig aber das Surround-Feeling sprich die räumliche Abbildung hat bei mir Priorität! Meint ihr es gibt hier große Unterschiede??


[Beitrag von *Dörk_Diggler_Reloaded* am 20. Dez 2011, 17:39 bearbeitet]
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 20. Dez 2011, 19:14

*Dörk_Diggler_Reloaded* schrieb:
Also 1000 Euro für den 4311 halte ich für sehr gewagt. Das glaube ich erhlich gesagt nicht dass man den 4311 für nen Tausender bekommt, zumindest nicht neu!

Kann mich irgendwie nicht festlegen.

Denon 4311 oder Pioneer SC-LX85!

Der ist zwar teuerer soll aber ziemlich gut sein!

Hat jemand schon mal beider Receiver gehöt und kann was dazu sagen.

Mir geht es halt hauptsächlich um die Räumlichkeit. Das andere ist mir jetzt nicht so wichtig aber das Surround-Feeling sprich die räumliche Abbildung hat bei mir Priorität! Meint ihr es gibt hier große Unterschiede??

An deiner Stelle würde ich den LX85 oder noch mehr drauf und nen Onkyo 5009. Der muss der Hammer in der Klasse sein!
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 20. Dez 2011, 19:15

*Dörk_Diggler_Reloaded* schrieb:
2 Fragen hätte ich noch...


1. Ist eigentlich für den 4311 in 2012 ein Nachfolger geplant??. Der neuen AVR 3312 sagt mir von der Optik nicht zu und der 4311 ist ja nun auch nicht mehr der jüngste AVR.

2. Was wäre stand Heute eigentlich ein guter und realistischer Preis für nen 4311 den man erzielen könnte???


gruss

dachte du meintest gebraucht
*Dörk_Diggler_Reloaded*
Stammgast
#181 erstellt: 20. Dez 2011, 19:45

de_poppekopp schrieb:
An deiner Stelle würde ich den LX85 oder noch mehr drauf und nen Onkyo 5009. Der muss der Hammer in der Klasse sein! ;)



Aber der Onkyo ist doch so häßlich und der Pioneer so wunderschön


[Beitrag von *Dörk_Diggler_Reloaded* am 20. Dez 2011, 19:47 bearbeitet]
intra
Inventar
#182 erstellt: 20. Dez 2011, 20:33
Hat schon mal einer den klanglichen Vergleich zwischen dem DENON 4311 und den Pioneer LX85 gemacht? und kann hier mal berichten!

Danke und Gruß
intra
0xdeadbeef
Stammgast
#183 erstellt: 26. Dez 2011, 19:51
Ich quäle mich jetzt schon seit zwei Wochen mit der Wahl eines neuen Receivers herum. Brauche mindestens 7.1 (streng genommen habe ich nur 6.1), zwei HDMI-Outs, möchte ein möglichst gutes Einmeßsystem, eine einigermaßen gediegene Optik/Haptik, eine brauchbare Fernbedienung und ein paar Features wie Bedienung/Konfiguration über PC/Web, Bedienung über eine App und Airplay (oder etwas Äquivalentes). DSPs, Höhenkanäle und sowas sind mir relativ schnurz. Zwei getrennt eingemessene Subausgänge wären "nice to have", sind aber kein Muß. Der Videoteil ist mir nicht ganz so wichtig, solange es zwei Ausgänge und keine HDMI-Probleme gibt. Ein funktionierender Passthrough im Standby mit möglichst wenig Vebrauch wäre nett.

Eigentlich hatte ich mich auf den Pioneer LX75 eingeschossen, aber der hat wohl doch ein paar Macken mehr als ich zuerst dachte (speziell HDMI-Passthrough und Beschränkung auf eine Crossoverfrequenz, kein Webinterface, lausige Fernbedienung, zweiter Subwooferausgang parallel geschaltet). Als Alternative hatte ich den Yamaha RX-A2010 ausgeguckt, aber der ist für meinen Geschmack einfach abstrus häßlich, ca. 7cm zu tief für mein Rack und soundmäßig wohl sehr gut, aber halt auch keine Offenbarung.

Da der Denon 4311 gerade bei Hifi-Regler zum Schnäppchenpreis angeboten wird, wäre er auch eine Alternative, obwohl ich das kostenlose Airplay-Angebot damit wohl leider verpassen würde. Oder weiß jemand, ob/wie man bei einer Bestellung vor dem 31.12, aber Lieferung danach das kostenlose Upgrade doch irgendwie bekommen könnte?

Wie auch immer: hat der Denon irgendwelche schwerwiegenden Macken, speziell was HDMI (Passthrough im Standby) angeht? Soweit ich das sehe, wären die Hauptnachteile eine lieblose App und ein schlicht gehaltenes Webinterface. Außerdem kann man die Audissey-Messungen wohl in keiner Weise nachbearbeiten. Sonst noch was? Irgendwelche nervende Bugs/Defizite? Meinungen zur Brauchbarkeit der App bzw. des Webinterfaces?

Ist z.B. bekannt, was Audissey MultEq XT abgesehen von der Frequenzgangkorrektur noch genau macht? Optimiert es auch Gruppenlaufzeiten/Phasenfehler wie MCACC? Oder Reflektionen wie YPAO RSC? Laut Beschreibung sollte es auch effektiv gegen Raumnoden helfen. Funktioniert das gut und ist bekannt, ab welcher Frequenz das System eingreift?

Und noch was: es gab mal wegen eines audiovision-Berichts die Aussage, daß die Mehrkanalleitung beim 4311 extrem eingeschränkt ist und die Hoffnung, das würde durch ein Firmwareupdate behoben, weil wohl genau das gleiche schon mal beim 4310 passiert ist. Gibt es dazu irgendwelche Infos? Kam dieses Update irgendwann oder stimmt die damals veröffentlichte 7.1-Leistung von 62Watt an 6Ohm tatsächlich?


[Beitrag von 0xdeadbeef am 26. Dez 2011, 21:51 bearbeitet]
moehrensteiner
Stammgast
#184 erstellt: 27. Dez 2011, 09:02
Laut Denon wurde das kostenlose Airplay-Update bis 31.03.2012 verlängert.

Da habe ich ich auch gleich bei Hifi-Regler zugeschlagen und den 4311 bestellt.
0xdeadbeef
Stammgast
#185 erstellt: 27. Dez 2011, 12:06
Ok, danke für den Link. Ich hatte zwar gestern auch schon Meldungen über die Verlängerung gefunden, aber nicht bei Denon direkt. Und auf den eigentlichen Aktionsseiten steht immer noch der 31.12. als Enddatum.

Würde mich natürlich noch zu Feedback zu den anderen Punkten freuen.
nussman
Stammgast
#186 erstellt: 27. Dez 2011, 15:40
Was Audyssey MultEq XT 32 so genau macht kann ich dir nicht sagen.
Mit dem Denon 4311 hatte ich bei mir zuhause aber sehr gute Ergebnisse mit der Einmessung, auch im Bassbereich.
Die Audyssey Umsetzung von Denon ist auch immer schon sehr gut gewesen!
Du kannst z.B. die Audyssey Flat-Kurve in den EQ kopieren und auch die anderen Paramter (Trennfreuqnez, Entfernung, Pegel usw.) nachträglich ändern.

Gruppenlaufzeiten/Phasenfehler, Winkelmessungen usw. ist mehr oder weniger alles marketing blabla.
Daraus kannst du kaum Rückschlüsse ziehen wie das Ergebnis bei dir zuhause sein wird.

Ich hatte den Onkyo 5009, den Yamaha A3010 und den Denon 4311 zuhause getestet und klanglich kann der Denon 4311 meiner Meinung nach mit allen aktuellen Boliden locker mithalten.
Wenn überhaupt kann man bei kritischen Front-LS nochmal etwas mit einer guten Endstufe rausholen.

Sollte 9.x oder 11.x für dich keine Rolle spielen ist der Denon 4311 ein sehr interessantes Gerät.
Ohne die 11.x Erweiterung wäre ich auch beim Denon geblieben.
0xdeadbeef
Stammgast
#187 erstellt: 27. Dez 2011, 16:10
Habe mich zwischenzeitlich auch nochmal in MultiEq XT eingelesen. Laut Beschreibung greift es ab 20Hz ein und sowohl im Frequenz- als auch im Zeitbereich. Letzteres werte ich als Phasenkorrektur.

Ansonsten wurde die 7.1-Leistung in anderen Heftchen deutlich höher gemessen als in der audiovision. Z.B. stereoplay gibt 114W (Musikleistung) bzw. 105 Watt (Sinus) an 8Ohm im 7.1-Betrieb an. Erscheint mir etwas plausibler. Eventuell hatte die audiovision ja ein Vorseriengerät oder es gab doch noch ein Firmwareupdate wie beim 4310. Na ja, zur Not hätte ich sogar noch 'ne Stereoendstufe rumfliegen. Meine Fronts sind ehrenvoll ergraute Magnat Vintage 450er, die mit 4-8Ohm spezifiziert sind. Wenn das einigermaßen stimmt, würde ich es als nicht so kritisch einstufen.

Na ja, wegen der für mich günstigeren Maße, der anscheinend problemloseren HDMI-Abteilung usw. habe ich mich jetzt durchgerungen, den 4311 bei Hifi-Regler zu bestellen. So schnell wird's aber wohl nichts, weil die schwarzen 4311 derzeit nicht lieferbar sind und wohl erst Mitte/Ende Januar nachgeliefert werden. Den LX75 hätte ich zum gleichen Preis bekommen, aber vermutlich geben die sich letzten Endes weder in Sachen Einmeßsystem noch Mehrkanalleistung so richtig viel. Und zumindest sind beim 4311 die Kinderkrankheiten jetzt hoffentlich beseitigt


[Beitrag von 0xdeadbeef am 27. Dez 2011, 16:15 bearbeitet]
jcponte
Ist häufiger hier
#188 erstellt: 28. Dez 2011, 00:29
Hallo zusammen

Für alle die den Pioneer LX75/LX85 im Auge haben:
Ich hab vor wenigen Tagen meinen Denon 3310 gegen den LX75 getauscht und bin etwas enttäuscht.

Sound-technisch klingt mein LX75 etwas angenehmer (Subjektive), aber der Bass fehlt etwas. Konfig ist irgendwie unlogisch aufgebaut und hab daher das mit dem Bass noch nicht hingekommen.

Dafür ist die iOS App super für Altags Bedienung. Leider kann man aber die Werte der Einmessung nur ansehen und nicht konfigurieren. Oder auch Tuner Sender nicht bearbeiten.

Was für mich aber absolut "Schei..." ist

  • Der Pio scheint kein WebInterface zu haben
  • Anpassungen an zig-Werten müssen mühsam via dem einzeiligen Frontdisplay gemacht werden, oder mit Glück wird mal etwas auf dem angeschlossenen TV angezeigt. => Tuner Sender Namen "Buchstaben für Buchstaben" ... unglaublich ...
  • Fehlendes On Screen Display (OSD) => fehlt mir, da ich keine Sicht auf den Receiver habe.
  • Die Source Quellen (Inputs) Volumen Level können nicht abgeglichen werden, dass alle etwas gleich laut klingen. So ist der Radio Stream rund 12dB lauter als z.B. Blu-Ray Sound.
  • Hatte so meine Mühe, ein Video>HDMI / Audio>OPT Setup zum laufen zu bekommen. Der Pio macht trotz "Auto" das nicht logisch, sondern nimmt der erste Eingang für alles, auch wenn Video>HDMI Audio>OPT eingestellt ist. Er nimmt das erste und das war dann HDMI (Also kein Audio)
  • Ich bekomme den LX75 mit 5 Klicks zum Absturz, dass er nur noch via Strom raus/rein wieder läuft.


Da es die 3312er nicht mehr in Silber gab, dachte ich ich probiere mal die Pioneer aus. Sind ja auch nur in schwarz erhältlich. Da Denon für meinen kein AirPlay Update oder iOS App anbieten kann, hab ich mich umgeschaut.
Aber bereue es wegen obigen Punkten.
Naja, hab den Pio jetzt. Aber wenn es eine neue Denon Serie des 3313 oder 4312/4313 wieder in Silber geben sollte, und die auch eine bessere iOS App machen, werde ziemlich sicher wieder zurück kommen zu Denon :-)

(Dachte zwar nicht, dass ich gleich wieder was neues zulegen werde ...)
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#189 erstellt: 28. Dez 2011, 00:37
hat der 4311 nicht das AirPlay!?
Wäre doch auch in Metallsilber und klingt sehr gut. Würde den Pio. zurückgeben.
jcponte
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 28. Dez 2011, 00:43

de_poppekopp schrieb:
hat der 4311 nicht das AirPlay!?
Wäre doch auch in Metallsilber und klingt sehr gut. Würde den Pio. zurückgeben.

Zitat auf Denon.de beim 4311
Airplay-Musikstreaming (benötigt kostenpflichtiges Software-Upgrade; mehr Informationen)
Ist aber momentan glaub noch kostenlos bis ende März. Nur habe ich schon mal einen Denon gekillt bei einem Software Update :-(
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 28. Dez 2011, 00:48
das ist aber bestimmt schon länger her!
Der 4311 ist wirklich gut.
Wenn ernsthafte interesse kannst du dich gerne per PM bei mir melden.
lang_schon_her
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 28. Dez 2011, 00:48
Hallo erstmal …
Nach langem Zögern und Zaudern habe ich mir heute in Essen im Saturn den 4311 gekauft, zum Schnäppchenpreis von 1700.- Schleifen. Morgen bringe ich ihn zurück…

Aber so hatte ich heute Gelegenheit ihn einmal an zu schließen und ihn zu hören. Das ist zuhause ja doch immer was anders als im Geschäft.
Im Wesentlichen ging es mir darum, den Vorverstärkermodus zu erforschen.
Zur Zeit betreibe ich einen Onkyo 807 auch als reine Vorstufe.
Ergebnis: Es gibt einen signifikanten klanglichen Unterschied. Aber ob das nun besser ist, darüber gibt es bestimmt geteilte Meinungen. Der Denon ist alles in allem deutlich klarer in der Wiedergabe. Aber irgendwie auch Bass-schwächer. Natürlich ist es nicht möglich, in ein paar Stunden alles korrekt ein zu stellen.
Besser:
Ziemlich gut ist auch die mp3 Aufpepp-Funktion. Damit hören sich die Internet Sender durch die Bank deutlich besser an als mit dem Onkyo. (Der „Nachteil“ ist aber, dass sich zwar alles ganz nett anhört, aber auch alles irgendwie gleich. Man meint, es kommt alles aus dem gleichen Sendestudio. Beim Onkyo ist der Unterschied zwischen 128 und 320 k fundamental.)
Klar besser ist auch das Internet Menü. Aber in manchen Punkten auch langatmiger in der Bedienung.
Deutlich besser sind die Möglichkeiten zur Klangmanipulation. Klar besser ist das Audyssey. Klar besser.
Klar besser ist auch die Klang- und Raumaufteilung zwischen den Kanälen.
Schlechter:
Kein THX. Das hat mich echt umgehauen, denn ich habe es vorausgesetzt und erst zuhause bemerkt.
Die Fernbedienung ist deutlich fummeliger als die von Onkyo.
Ich habe keine Ahnung, wieso, aber das reine Durchschleifen des Videos gelingt dem Onkyo besser. Jedenfalls sieht das HD TV vom Kathrein mit dem Onkyo klar rauschfreier aus.

Wie gesagt, getestet wurde er nur im Vorverstärker-Modus.
Irgendwie wirkt das ganze Gerät wie eine Version zu früh. Irgendwie unaufgeräumt. Voller Wunder der Technik, aber wirklich mithalten kann es mit einem Onkyo emotional nicht.
Er klingt im Bereich der Klarheit und der Auflösung sehr gut. Aber nicht emotional. Eher analytisch.
Man muss auch sehen, dass ich meine Kappas mit je einer eigenen Stereoendstufe je Box im BiAmping betreibe. Und die anderen Kanäle habe auch eigene Endstufen. Damit ist der Onkyo vermutlich als Vorstufe am Ende seiner Möglichkeiten angelangt und klanglich in keiner Weise mit einem als Vollverstärker betriebenen gleichen Gerät zu vergleichen. An sich liegen zwischen den beiden Geräten vermutlich Welten, auch preislich.
So. Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen und habe niemand mit dem vielen Text gelangweilt.
Mein Fazit: vermutlich werde ich bei Onkyo bleiben und mir die Vorstufe kaufen.
Have a nice day!
Klaus
0xdeadbeef
Stammgast
#193 erstellt: 28. Dez 2011, 02:11

jcponte schrieb:
Der Pio scheint kein WebInterface zu haben
Anpassungen an zig-Werten müssen mühsam via dem einzeiligen Frontdisplay gemacht werden, oder mit Glück wird mal etwas auf dem angeschlossenen TV angezeigt. => Tuner Sender Namen "Buchstaben für Buchstaben" ... unglaublich ...

Hast Du mal den "AV Navigator" ausprobiert? Damit sollte die Konfiguration bequem am PC gehen. Ein Web-Interface hat natürlich auch was, weil unabhängig vom OS und leicht zu skripten, aber daß man alles am Receiver einstellen muß, stimmt wohl irgendwie nicht so ganz.

jcponte schrieb:
Fehlendes On Screen Display (OSD) => fehlt mir, da ich keine Sicht auf den Receiver habe.

Um Verwirrungen zu vermeiden, sollte man sagen, daß er kein Overlay-Display für Lautstärkeregelung usw. einblenden kann. Ein OSD hat er natürlich.

jcponte schrieb:
Naja, hab den Pio jetzt. Aber wenn es eine neue Denon Serie des 3313 oder 4312/4313 wieder in Silber geben sollte, und die auch eine bessere iOS App machen, werde ziemlich sicher wieder zurück kommen zu Denon :-)

Den 4311 gibt es gerade günstig bei Hifi-Regler. In Silber ist er ab Lager lieferbar.

@lang_schon_her: zusammengefaßt ist er Dir zu baßschwach und hat kein THX?
Also auf THX ist doch echt geschissen. Im Kino hatte THX als Zertifizierung ja mal einen Sinn und hat es eventuell auch noch, aber im Heimkino betrachte ich das mehr oder weniger als reinen Marketinggag, aber akustisch eher kontraproduktiv (Trennung bei 80Hz und dergleichen).
Und sowas wie Baßlastigkeit/mangelnden Baß kann man üblicherweise über den Equalizer ausgleichen. Mal davon abgesehen, daß das immer subjektiv ist. Ist aber nicht auszuschließen, daß der Denon z.B. Raummoden beseitigt oder eine Aufdickung des Baßbereichs durch zu wandnahe Aufstellung der Boxen behebt und Dir das im Vergleich zu vorher dann schwach im Baß erscheint.


[Beitrag von 0xdeadbeef am 28. Dez 2011, 02:18 bearbeitet]
jcponte
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 28. Dez 2011, 11:13

0xdeadbeef schrieb:

Hast Du mal den "AV Navigator" ausprobiert? Damit sollte die Konfiguration bequem am PC gehen. Ein Web-Interface hat natürlich auch was, weil unabhängig vom OS und leicht zu skripten, aber daß man alles am Receiver einstellen muß, stimmt wohl irgendwie nicht so ganz.


Hab nur Mac's zuhause und kann den AV Navigator somit nicht benutzen. Hatte zwar mal ein Laptop vom Büro mitgenommen zum testen. Sorry, für mich ist der AV Navigator unbrauchbar. Habs nicht hin bekommen irgendetwas überhaupt da einstellen zu können. Was ich nicht verstehe, Pioneer sagt groskozig, der beste Mac Integrator zu sein. Aber dann machen sie eine Software nur für Windows.

Nochmals, heutzutage noch proprietäre Software als xxx.ext zu bauen ist völlig daneben. Ich arbeite selber in der IT und wir verbannen alle Applikation, die nicht Web fähig sind.

Zudem etwas ketzerisch: Wenn man heutzutage noch Geräte verkauft, wo man 3h bedienungsanleitung lesen muss, um es habwegs zu verstehen, hat wohl der lauf der Zeit verpennt. Ein Gerät müsste heute ohne BA edient/konfiguriert werden können. Da müssten einige Hersteller mal in einen GUI-Interface Ergonomie Kurs.



0xdeadbeef schrieb:

Um Verwirrungen zu vermeiden, sollte man sagen, daß er kein Overlay-Display für Lautstärkeregelung usw. einblenden kann. Ein OSD hat er natürlich.

Teilweise korrekt. Das Overlay fehlt ganz. Aber wenn man z.B. Tuner einstellt, kommt am TV rein gar nichts. Kein OSD ... Mattscheibe. Da kommt bei meinem alten Denon alles Infos zum eingestellten Radio. Beim Streamen dachte ich mir, was zum Häncker zeigt er mir den da an. Irgend ein paar wenige Zeilen mit Infos. Das zeigt der Denon wesentlich schöner an, obwohl es auch nicht ein Design Preis gewinnt.

Aber: Ihr habt mich bald wieder, Denon :-) Der Blick über den Tellerrand zu Pioneer wird nur kurz sein.
pchuck
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 31. Dez 2011, 17:20
Hallo zusammen,
war auch lange auf der Suche nach einem passenden Receiver zu meinen MA RX Serie. Den Denon 4311 gabs jetzt für 1499 im Angebot, da musste ich zuschlagen auch ohne Vergleich. Und Aisplay gibts ja zur Zeit auch noch kostenlos. Hatte sonst noch den Pio SC-LX 75 oder den Marantz SR7005 im Blick. Bin gespannt wie der Denon mit den MAs klingt. Zusätzlich praktisch beim Denon sind die kleineren Abmessungen. So passt er in mein TV-Rack.
0xdeadbeef
Stammgast
#196 erstellt: 31. Dez 2011, 19:11
Genau aus diesen Gründen habe ich mich auch für den 4311 entschieden
abomc
Neuling
#197 erstellt: 01. Jan 2012, 20:33
Hallo zusammen,

ich beobachte ein merkwürdiges Phänomen am 4311 im Net/USB-Modus. Das Problem ist reproduzierbar, vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und eine Lösung parat?
Wenn ich über Net/USB Internet-Radio höre, kann ich innerhalb des Net/USB-Modus nicht mehr interagieren, d.h. Auswahlkreuz und so weiter (FB und auch direkt am Receiver) reagieren nicht mehr. Ich kann also nicht navigieren, den Sender wechseln etc. - allerdings funktionieren alle anderen Funktionen normal, wenn ich entsprechend einen anderen Modus/eine andere Quelle wähle. Wenn ich zu Net/USB zurückkehre (egal ob direkt Internet Radio oder Favoriten, Last fm usw.) tritt das Problem sofort auf.

Nach Power off/Power on kann ich wieder normal im Netzwerkmodus navigieren und wieder einen Sender (z.B. in meinen Favoriten) auswählen und abspielen lassen, bis das Problem dann nach ein paar Sekunden Wiedergabe wieder auftritt.

Firmware ist aktuell, Airplay-Upgrade wurde zuletzt installiert.

Wer kennt eine Lösung?
0xdeadbeef
Stammgast
#198 erstellt: 02. Jan 2012, 20:25
Hm, habe heute erst eingemessen. War erstaunlich leise und schnell vorbei. Wer schonmal den Sub mit einem AntiMode eingemessen hat, kann kaum glauben, daß es das gewesen sein soll.
Wie auch immer: daß bei einem meiner 3 Dipole eine falsche Phase moniert wurde, gibt mir ja noch nicht groß zu denken. Aber auch bei den Frontlautsprechern ("Front L/R)" beschwert er sich über eine verpolte Phase. Alle Lautsprecher sind gleich angeschlossen, freie Sicht zum Mikrofon. Finde ich leicht beunruhigend...
moehrensteiner
Stammgast
#199 erstellt: 02. Jan 2012, 21:07

abomc schrieb:
Hallo zusammen,

ich beobachte ein merkwürdiges Phänomen am 4311 im Net/USB-Modus. Das Problem ist reproduzierbar, vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und eine Lösung parat?
Wenn ich über Net/USB Internet-Radio höre, kann ich innerhalb des Net/USB-Modus nicht mehr interagieren, d.h. Auswahlkreuz und so weiter (FB und auch direkt am Receiver) reagieren nicht mehr. Ich kann also nicht navigieren, den Sender wechseln etc. - allerdings funktionieren alle anderen Funktionen normal, wenn ich entsprechend einen anderen Modus/eine andere Quelle wähle. Wenn ich zu Net/USB zurückkehre (egal ob direkt Internet Radio oder Favoriten, Last fm usw.) tritt das Problem sofort auf.

Nach Power off/Power on kann ich wieder normal im Netzwerkmodus navigieren und wieder einen Sender (z.B. in meinen Favoriten) auswählen und abspielen lassen, bis das Problem dann nach ein paar Sekunden Wiedergabe wieder auftritt.

Firmware ist aktuell, Airplay-Upgrade wurde zuletzt installiert.

Wer kennt eine Lösung?


Mein 4311 ist noch ganz neu, das Internetradio verwende ich aber regelmäßig - ohne Probleme. Geschwindigkeit und Navigationsmöglichkeiten laufen bestens. Ist deine Netzwerkanbindung stabil, genügend Bandbreite vorhanden? Neueste FW drauf?
abomc
Neuling
#200 erstellt: 05. Jan 2012, 19:54
Aktuelle FW ist drauf und er hängt direkt am Switch. Ausreichend Bandbreite ist vorhanden, Internetradio wird auch abgespielt, nur reagieren dann während des abspielens keine Tasten mehr, nur noch außerhalb der Net/USB-Ebene
moppelstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#201 erstellt: 06. Jan 2012, 10:59
Hallo denon Fans

Ich habe den 4311 in Silber.. 4wochen alt.. Bin sehr zu Frieden, aber mir ehrlich gesagt zu groß...

Wie funktioniert das mit den Air play Update??? Will Updates, aber funkt irgendwie nicht... Wäre über Hilfe erfreut..

Mfg


[Beitrag von moppelstar am 06. Jan 2012, 11:07 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonformat bei Denon AVR-4311
malaschke am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  14 Beiträge
Denon AVR-4311 und Napster
josiu am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  3 Beiträge
Denon AVR-4311 und Bananenstecker
thghh am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  11 Beiträge
Denon AVR 4311 Eingangszuordnungs Problem
SteveMcQueen11 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  9 Beiträge
Denon AVR-4311 Stereo-Qualität
wewa am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  2 Beiträge
Denon 4311
marco_008 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  3 Beiträge
Kaufentscheidung Denon AVR-4311 oder AVR-3312
Digital08 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  14 Beiträge
DENON AVR-4311 - Probleme mit Tonausgabe
IDB am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  3 Beiträge
denon avr-4311 gelöschte Eingangsquellen wiederherstellen
malaschke am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  8 Beiträge
Denon 4311 Besitzer!
marco_008 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932