Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Der DENON AVR 4311 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
moppelstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#201 erstellt: 06. Jan 2012, 10:59
Hallo denon Fans

Ich habe den 4311 in Silber.. 4wochen alt.. Bin sehr zu Frieden, aber mir ehrlich gesagt zu groß...

Wie funktioniert das mit den Air play Update??? Will Updates, aber funkt irgendwie nicht... Wäre über Hilfe erfreut..

Mfg


[Beitrag von moppelstar am 06. Jan 2012, 11:07 bearbeitet]
moppelstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#202 erstellt: 06. Jan 2012, 11:06
Aso das internetradio Problem hatte ich auch. Hatte später nen anderen Router dran und es ging... Schau dir mal die Einstellung an und deaktiviere auch die Firewall auf den Port... Musste ich ausstellen.. ..
Anscheinend wenn die Dateien zu langsam durchkommen dann, geht ruckelweise. Beim i pad und Fernbedienung sowie Verstärker...

MfG
moehrensteiner
Stammgast
#203 erstellt: 06. Jan 2012, 14:22

moppelstar schrieb:
Hallo denon Fans

Ich habe den 4311 in Silber.. 4wochen alt.. Bin sehr zu Frieden, aber mir ehrlich gesagt zu groß...

Wie funktioniert das mit den Air play Update??? Will Updates, aber funkt irgendwie nicht... Wäre über Hilfe erfreut..

Mfg



Mache es genauso wie es hier beschrieben ist. Dann ist es eine Sache von wenigen Minuten, so wie bei mir.
moppelstar
Schaut ab und zu mal vorbei
#204 erstellt: 06. Jan 2012, 15:00
danke für die schnelle antwort.. habe ich vor 10 minuten alles fertig gemacht
steffel333
Inventar
#205 erstellt: 20. Jan 2012, 10:18

lang_schon_her schrieb:
Hallo erstmal …
Nach langem Zögern und Zaudern habe ich mir heute in Essen im Saturn den 4311 gekauft, zum Schnäppchenpreis von 1700.- Schleifen. Morgen bringe ich ihn zurück…

Aber so hatte ich heute Gelegenheit ihn einmal an zu schließen und ihn zu hören. Das ist zuhause ja doch immer was anders als im Geschäft.
Im Wesentlichen ging es mir darum, den Vorverstärkermodus zu erforschen.
Zur Zeit betreibe ich einen Onkyo 807 auch als reine Vorstufe.
Ergebnis: Es gibt einen signifikanten klanglichen Unterschied. Aber ob das nun besser ist, darüber gibt es bestimmt geteilte Meinungen. Der Denon ist alles in allem deutlich klarer in der Wiedergabe. Aber irgendwie auch Bass-schwächer. Natürlich ist es nicht möglich, in ein paar Stunden alles korrekt ein zu stellen.
Besser:
Ziemlich gut ist auch die mp3 Aufpepp-Funktion. Damit hören sich die Internet Sender durch die Bank deutlich besser an als mit dem Onkyo. (Der „Nachteil“ ist aber, dass sich zwar alles ganz nett anhört, aber auch alles irgendwie gleich. Man meint, es kommt alles aus dem gleichen Sendestudio. Beim Onkyo ist der Unterschied zwischen 128 und 320 k fundamental.)
Klar besser ist auch das Internet Menü. Aber in manchen Punkten auch langatmiger in der Bedienung.
Deutlich besser sind die Möglichkeiten zur Klangmanipulation. Klar besser ist das Audyssey. Klar besser.
Klar besser ist auch die Klang- und Raumaufteilung zwischen den Kanälen.
Schlechter:
Kein THX. Das hat mich echt umgehauen, denn ich habe es vorausgesetzt und erst zuhause bemerkt.
Die Fernbedienung ist deutlich fummeliger als die von Onkyo.
Ich habe keine Ahnung, wieso, aber das reine Durchschleifen des Videos gelingt dem Onkyo besser. Jedenfalls sieht das HD TV vom Kathrein mit dem Onkyo klar rauschfreier aus.

Wie gesagt, getestet wurde er nur im Vorverstärker-Modus.
Irgendwie wirkt das ganze Gerät wie eine Version zu früh. Irgendwie unaufgeräumt. Voller Wunder der Technik, aber wirklich mithalten kann es mit einem Onkyo emotional nicht.
Er klingt im Bereich der Klarheit und der Auflösung sehr gut. Aber nicht emotional. Eher analytisch.
Man muss auch sehen, dass ich meine Kappas mit je einer eigenen Stereoendstufe je Box im BiAmping betreibe. Und die anderen Kanäle habe auch eigene Endstufen. Damit ist der Onkyo vermutlich als Vorstufe am Ende seiner Möglichkeiten angelangt und klanglich in keiner Weise mit einem als Vollverstärker betriebenen gleichen Gerät zu vergleichen. An sich liegen zwischen den beiden Geräten vermutlich Welten, auch preislich.
So. Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen helfen und habe niemand mit dem vielen Text gelangweilt.
Mein Fazit: vermutlich werde ich bei Onkyo bleiben und mir die Vorstufe kaufen.
Have a nice day!
Klaus



Uhii
dfas haut mich jetzt um ich wollte wechseln von meinem alten Onkyo 875 mit Reon aber das hier belegt gerade das Gegenteil
nuredo
Stammgast
#206 erstellt: 20. Jan 2012, 11:51
Nachteil Onkyo als Vorstufe betreiben:

Alle aktuellen Onkyo Vollverstärker haben keinen Triggerausgang zur Steuerung der angeschlossenen Endstufe !

Auch die zusätzliche 220 Volt Buchse an der Rückfront gibt es nicht mehr (hier konnte man die "Trigger Funktion" simulieren).

mfg
nuredo
Rainer_B.
Inventar
#207 erstellt: 20. Jan 2012, 11:56
Kein THX würde ich eher als Vorteil sehen. Das Zeug ist doch schon lange nur noch als Marketinghure gut.

Rainer
MoriBori
Stammgast
#208 erstellt: 20. Jan 2012, 18:03

pchuck schrieb:
Hallo zusammen,
war auch lange auf der Suche nach einem passenden Receiver zu meinen MA RX Serie. Den Denon 4311 gabs jetzt für 1499 im Angebot, da musste ich zuschlagen auch ohne Vergleich. Und Aisplay gibts ja zur Zeit auch noch kostenlos. Hatte sonst noch den Pio SC-LX 75 oder den Marantz SR7005 im Blick. Bin gespannt wie der Denon mit den MAs klingt. Zusätzlich praktisch beim Denon sind die kleineren Abmessungen. So passt er in mein TV-Rack.


Hi pchuck,

kannst Du mir verraten, wo Du den 4311 für 1499 Euro gekauft hast!

Danke

MoriBori
moehrensteiner
Stammgast
#209 erstellt: 20. Jan 2012, 19:21
Den gab es die Weihnachtsfeiertage bei Hifi-Regler zu diesem günstigen Tarif
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 21. Jan 2012, 00:49
für 1550€ kann ich dir einen besorgen wenn interesse besteht!
Joe-Han
Inventar
#211 erstellt: 21. Jan 2012, 12:29
Mal ein kurzer Bericht zu Einmesssystemen.
ich wollte meinen Yamaha RX-V1800 wegen fehlender 3D, Netzwerk- USB Fähigkeit und 2. HDMI Ausgang erneuern.
Außerdem hatte ich bei der manuellen Euqalizeroptimierung (PQEdit) festgestellt, dass der parametrische Equalizer für meine schlechte Raumakustik (trotz Teppich und 2 Kantenabsorbern) einfach zu wenig Bänder/Regler anbietet.
Vorzugsweise sollte es wieder ein Yammi werden, da hat sich aber beim PEQ von YPAO selbst bei der neuen RX-A Reihe wenig getan (abgesehen von RSC).
Deshalb war ich von den theoretischen Möglichkeiten von Audyssey MultEQXT32 angetan. Dort kann man ja (bei Bedarf), wenn man noch mal ca. 500 € für das Pro Installer Kit ausgibt, auch noch eingreifen.
Hier einige Messungen mit Carma, jeweils mit dem YPAO-Mikro, linker Kanal:
mit dem RX-V 1800:
Yamaha_RXV
hellblau-Pure Direkt...deutliche Raumeinflüsse und Moden im Bass
Pink-automatische Einstellung von Pure direkt
gelb-händische Anpassung mit dem Ziel, möglichst einen optimalen, geraden Verlauf zu erhalten "100%"-Absenkung der Moden, soweit möglich. Der Bass hörte sich danach viel zu dünn an.
violett-endgültige Konfiguration- Abschwächung der modenrelevanten Regler um 50%

Denon AVR 4311:
Denon_AVR4311

Der rechte Kanal wird durch einige üble Auslöschungen geplagt und sieht nicht ganz so gut aus; aber auch hier hat Audyssey die Nase vorne.
Ich bin mit dem Klang sehr zufrieden, eine hörbare Besserung ist eingetreten. Auf weitere Optimmierungen mit dem Pro-Kit verzichte ich.

Klangregler sind meiner Meinung nach in nicht stark akustisch optimierten Räumen stark klangverbessernd bei passiven Boxensystemen.
Unter diesen Bedingungen kann ein guter AVR locker auch im Stereobetrieb besser klingen, als puristische High-End Stereoverstärker ohne zusätzliche PEQ/DEQ.
lang_schon_her
Ist häufiger hier
#212 erstellt: 21. Jan 2012, 16:34
@ steffel333

Nun mal nicht so hastig.

Was ich da geschrieben habe, muss ja noch lang nicht für Dich gelten. Das ist bloß meine Meinung, sonst nix. Kann sein, Du empfindest das ganz anders...

Mein Rat: beschaff Dir das Gerät und teste es. Ich habe mich fast ein Jahr lang gefragt, ob es der Vorverstärkermodus im Denon bringt. Klarheit hat letztlich nur der Hörtest zuhause gebracht.
pchuck
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 25. Jan 2012, 19:14
Hallo zusammen.
Ich habe ihn für 1499 in Frankfurt bei nem großen Hifi-Händler gekauft. Gibts im Moment wieder für den Preis.

Bei mir schaltet der Denon nach dem Anmachen immer automatisch auf TV, obwohl vorher SAT/CBL geschaut wurde. Habe den Receiver am Denon und den Fernseher am HDMI 1 des Receivers (Monitor Out mit ARC). Wieso stellt der Receiver sich immer automatisch auf TV? In den Einstellungen habe ich eingestellt, dass im Standby des AVRs das Signal vom HDMI 3 (das ist der Receiver) durchgeschliffen werden soll. Funktioniert aber nicht.
Wisst Ihr hierzu eine Abhilfe?
moehrensteiner
Stammgast
#214 erstellt: 25. Jan 2012, 19:28
Hast du HDMI-Steuerung aktiviert? Wenn ja, könnte das eine Fehlerquelle sein. Der TV könnte für die Zwangssteuerung über HDMI verantwortlich sein.

Mal HDMI-Control (Steuerung) deaktivieren und ausprobieren.
pchuck
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 25. Jan 2012, 20:17
Hi. Ja hatte die HDMI-Steuerung auf EIN. Wenn sie aus ist, schaltet der AVR zwar beim Anmachen nicht automatisch auf TV, dafür muss ich ihn aber separat einschalten (nicht mehr mit TV-Fernbedienung) und das Signal (vom Sat-Receiver zum TV über den AVR) wird im Standby-Modus auch nicht mehr durchgeschliffen.
Verstehe ich nicht, wenn die HDMI-Steuerung auf EIN ist, als Standby-Quelle habe ich HDMI 3 (SAT/CBL) ausgewählt, aber trotzdem funktioniert das nicht.
moehrensteiner
Stammgast
#216 erstellt: 26. Jan 2012, 08:56
Probiere mal nur im TV die HDMI-Steuerung auszuschalten. Wenn dann die Zwangssteuerung des TVs wegfällt, könnte das Standby-Passthrough funktionieren. Lasse dabei im AVR und im Receiver die HDMI-Steuerung an.
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 26. Jan 2012, 09:57
so habe ich es auch und keine Probleme
nuredo
Stammgast
#218 erstellt: 26. Jan 2012, 10:20
eine sehr gute Lösung ist auch:

Harmony Fernbedienung

mfg
nuredo
DerSchängel
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 27. Jan 2012, 01:04
Ich habe seit zwei Wochen den 4311 und soweit alles prima.

Probleme habe ich mit USB-Festplatten, die bekomme ich nicht ans Laufen. USB-Sticks (FAT32) sind kein Problem, aber alle meine 2.5"-Platten (500GB, 640GB, 1TB) wollen nicht. Diese sind natürlich alle mit NTFS formatiert, aber lt. Web soll das ja funktionieren.

Die Möglichkeit, meine CD-Sammlung komplett als FLAC auf eine Platte zu packen, war mit der Hauptgrund für den Umstieg auf den 4311.

Kennt jemand das Problem? Gibt's da eine Lösung?

#edit:
Lösung gefunden: Es ist nur FAT32 möglich und mit dem Tool h2format von c't lassen sich FAT32-Partitionen >32GB formatieren. Es wird zwar überall davon abgeraten, aber es funktioniert und ist wohl der einzige Weg.


[Beitrag von DerSchängel am 27. Jan 2012, 01:56 bearbeitet]
Joe-Han
Inventar
#220 erstellt: 27. Jan 2012, 15:25
Kann ich auch so bestätigen: NTFS-Platten laufen nur kurz an und werden dann verworfen.
moehrensteiner
Stammgast
#221 erstellt: 31. Jan 2012, 11:39
Problem:

Wenn ich diverse (einwandfreie) MP3s per Ipod Touch 4G über den 4311 direkt verbunden abspiele, höre ich regelmäßige Knackser über die Lautsprecher. Können andere Denon AVR-4311-Besitzer dieses Problem reproduzieren? Woher kommen sonst diese Knackser, die nicht in den originalen MP3 enthalten sind, sonst her?
Joe-Han
Inventar
#222 erstellt: 31. Jan 2012, 17:48

moehrensteiner schrieb:
Denon AVR-4311-Besitzer dieses Problem reproduzieren?

Ich habe auch den neuen Ipod Touch und mal probeweise einen Track mit USB-Front-Verbindung durchlaufen lassen. Kein Problem, keine Störgeräusche. Genauso funktioniert es über Airport-Express.
moehrensteiner
Stammgast
#223 erstellt: 31. Jan 2012, 18:01
Der Brüller ist ja, dass dieser Fehler nicht ständig auftritt. Gerade höre ich ein MP3, was vorher knackste und momentan einwandfrei läuft. Woran liegt's?
Joe-Han
Inventar
#224 erstellt: 31. Jan 2012, 18:12
Schon mal alle laufenden Apps beendet und WLAN deaktiviert?
Auch die MP3-Datei auf einen USB-Stick zu übertragen und damit abzuspielen, könnte beim Einkreisen des Problems vielleicht helfen.
Joe-Han
Inventar
#225 erstellt: 31. Jan 2012, 19:37
Ziemlich cool ist IMHO übrigens die Youtube-App. Obwohl ich sonst überhaupt kein Freund von komprimierter Musik bin.
Das werde ich jetzt aber öfters für "Hörproben" nutzen; klingt doch besser, als die Soundschnipsel z.B. bei Amazon - zumindest mit "Restorer".
Toll ist, dass die Lautstärkeregelung nicht durch einen Mixer erreicht wird, sondern Airplay wohl direkt auf den Denonregler zugreift und dieser im I-Pod Display zurückgemeldet wird.
moehrensteiner
Stammgast
#226 erstellt: 31. Jan 2012, 20:54

Joe-Han schrieb:
Schon mal alle laufenden Apps beendet


Das scheint die Ursache zu sein. Wenn die Musik-App im Ipod aktiviert ist, dann knackst es bei der Wiedergabe am 4311.
Toff1986
Ist häufiger hier
#227 erstellt: 01. Feb 2012, 21:43
Moin ! Auch ich bin seit einer woche stolzer besitzer des 4311. Jetzt stellt sich mir nur die frage was wohl die passenden lautsprecher wären. Zw in welcher preisklasse inetwa suchen sollte betreibe den receiver immoment mit canton chrono 507. Jedoch möchte ich gerne aufrüsten klar werde ich vorher probehören mochte einfach nur mal ein paar tips von euch hören. Hör zu 50% zu 50% film. Musik ist eigentlich ausschließlich rock.
de_poppekopp
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 02. Feb 2012, 00:41
wie wäre es mit ner Canton Vento 890.2 mit Keramikkalotte. Bei interesse kannst dich bei mir melden. Verkaufe gerade welche
Toff1986
Ist häufiger hier
#229 erstellt: 02. Feb 2012, 01:48
Ja die ventos hatte ich auch schon ins auge gefasst doch leider noch nie gehört.
Arno_Hakk
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 03. Feb 2012, 04:00
Bei mir hängen Dynaudio Excite x36 dran, iich finds seeeehr lecker, höre aber auch keinen Rock.
DerSchängel
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 03. Feb 2012, 14:22
KEF R900, die machen bei allen Musikrichtungen Spass und harmonieren gut mit dem 4311.

KEF R900
Toff1986
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 03. Feb 2012, 16:50
Danke für die Antworten. Bei Hifi-Regler gibs grad Canton Vento Reference 5 recht günstig.
intra
Inventar
#233 erstellt: 17. Feb 2012, 14:18
Kann einer was zum Zusammenspiel des AVR4311 mit NUBERT-Boxen berichten (z.B. Vero u. Wave-Serie)?

Danke für Eure Rückmeldungen!
jaspo
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 18. Feb 2012, 17:46
Ich habe den Denon4311 mit dem 2012 mit NuLine 100 mit ABL, AW100, CS72, Nuline30

Stereo mit Nuline100 ohne AW100 ist wirklich ein Traum. Ich fand den 4306 schon klasse aber was beim 4311 raus kommt ist einfach genial auch wenn er wesentlich leiser ist. Aber keine Angst, es ist trotzdem reichlich Lautstärke da.

Den Klang zu beschreiben ist nicht so einfach. Erstmal habe ich den Bassschalter an der Nuline100 abgesenkt (-3db) und am ABL von 13 Uhr auf 11:30 gestellt. Der 4311 hat in meinem Raum zuviel Bass gehabt. Den Schalter für die Höhen habe ich an der Nuline angehoben. An diesen Einstellungen sieht man schon das der 43011 kpl. anders klingt als der 4306. Mult EQ Xt und alle anderen klangverbesserer habe ich abgeschaltet. Ich bilde mir ein , das bei Musik die einzelnen Instrumente sich mehr voneinander absetzen und mehr Tiefenstaffelung entsteht.

Mit Surround habe ich mich noch nicht beschäftigt
Joe-Han
Inventar
#235 erstellt: 18. Feb 2012, 18:28

jaspo schrieb:
Mult EQ Xt und alle anderen klangverbesserer habe ich abgeschaltet


Dabei ist das wirkllich ein tolles Mittel, um den Klangverschlechterern (Raumeinflüsse) entgegen zu wirken.
Linear verstärken kann jeder - auch ein einfacher High-End Stereoverstärker mit Goldkontakten

Aber wenn du mal meinen Beitrag #211 anschaust, verstehst du, warum ich echt begeistert bin von Mult EQXT32. Ich finde, das ist zur Zeit auf dem AVR-Sektor das beste Raumanpassungssystem. Alle anderen können einfach nicht so fein auflösen. Da profitiert jegliche Wiedergabe, auch Stereomusik immens davon.

Im Normalfall wird MultEQXT32 auch deine manuellen Verstellungen an den Nuline normalisieren - vermutlich bist du nur den neutralen Klang gar nicht mehr gewohnt.

Aber natürlich soll jeder das Gerät so einstellen, wie es für ihn am Besten klingt.
moehrensteiner
Stammgast
#236 erstellt: 19. Feb 2012, 08:51
Sehe ich genauso, die Ohren sind meist durch jahrelanges Stereo-Amp-Hörverhalten klanglich vollkommen falsch trainiert. Nur (AVR-)Amps mit sehr guten Einmesssystem können den menschlichen Hörmakel beseitigen, wie eben z.B. beim 4311. Man muss sich halt drauf einstellen können und annehmen. Die Ohren sozusagen umerziehen.
Najo
Stammgast
#237 erstellt: 19. Feb 2012, 17:58
Ich staune das viele so angetan sind von den Einmesssytemen,im pio-thread dasselbe,aber freu mich darüber das es so ist. Auch viele Leute dadrunter die anhänger vom geflegten Stereo sind,sind angetan.

Früher,ist noch nicht all zu lange her waren sie als Soundverbieger etc verschrien.
Ich wollts echt klassisch machen mit Zolli und Pegelmesser usw bei meinem künftigen,bin auch stark interessiert an einem Denon,und freue mich jetzt um so mehr.
Svenibaer
Stammgast
#238 erstellt: 20. Feb 2012, 21:22
Hi!
Habe seit dem Wochenende auch einen 4311.

Dieser hat meinen 3808 schon beerbt und will nun auch eingerichtet und optimiert werden.

Habe noch die Firmware 00.62. Gibt es (gute) Gründe, warum man nicht auf die aktuellste Firmware updaten sollte? Im Changelog, was "nur" bis 01.07.2011 geht, scheinen ja zumindest nur Bugfixes eingeflossen zu sein.

Die erste automatische Einmessung ist durch. Mit dem Ergebnis bin ich aber noch nicht so zufrieden. Gerade im Tieftonbereich werden meine Standlautsprecher stark zurück geregelt (-10 - 12db !). Klang dann bei der Bluray Wiedergabe untenrum sehr dünn um nicht zu sagen "kastriert". Dyn. EQ ist aktiv auf Einstellung Evening (Mietwohnungskompatibilität).

Beim 3808 gab's einige Tipps, z.B. die 8 Messungen sehr nahe an der Hauptposition durchzuführen und ggf. in verschiedenen Höhenebenen (also z.B. die Messungen immer auf Ohrhöhe und nochmal darüber/ darunter). So hatte ich es zumindest auch diesmal gemacht, natürlich mit Stativ. Das steht natürlich etwas im Widerspruch zur BDA, die alle Hörpositionen großräumig mit Messungen abgedeckt zeigt.... War bestimmt nicht das letzte mal, aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps für gute Messergebnisse..

Ansonsten freue ich mich über das aufgeräumte Menü, den 2. HDMI-Ausgang für den Beamer und den recht guten Scaler/ De-Interlacer.
Vermissen tue ich aber den Ein-/Ausschalter (nicht nur Taster) und die LEDs für die QuickSelect-Anzeige.

Gruß Sven
Joe-Han
Inventar
#239 erstellt: 20. Feb 2012, 22:15

Svenibaer schrieb:
, aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps für gute Messergebnisse..

Ich würde dir empfehlen, das kostenlose Audionet Carma auf einem PC/Laptop zu installieren und mit dem Einmessmikro mal ein paar Messungen zu machen - Pure Modus und zum Vergleich was Audyssey gemacht hat. Siehe mein Beitrag weiter oben - das hatte ich zwar noch mit dem Yamaha-Mikro gemacht, sollte aber genauso gehen. (Die Testtöne können wahlweise von der Software erzeugt oder separat als WAV zugeführt werden)

Das hat viele Vorteile: Du bekommst einen Eindruck ob und wo in deinem Raum die Probleme sind: Wie stark sind die Dröhnfrequenzen durch Raummoden (ist der vermeintlich wuchtigere Bass durch Moden verursacht?) gibt es Auslöschungen?
Wie gut hat Audyssey gearbeitet?
Und was sehr hilfreich ist: Man kann prima sehen, wie sich die Möblierung auf die Akustik auswirkt. Ich habe z.B. durch das Verschieben eines Hauptlautsprechers um nur ca 20 cm eine deutliche Besserung im Frequenzgang erreichen können. Akustische Maßnahmen wie Absorber / Teppich können kontrolliert wrden.
Auch bei der Positionierung des Subwoofers sind so Rückschlüsse möglich, die durch das Gehör schwer so präzise zu erfassen sind.
Zur aktuellen Firmware kann ich nur sagen, dass ich bisher keine Probleme mit dem AVR hatte.
Das Menü ist etwas verschachtelt .
Svenibaer
Stammgast
#240 erstellt: 23. Feb 2012, 01:01

Joe-Han schrieb:

Ich würde dir empfehlen, das kostenlose Audionet Carma auf einem PC/Laptop zu installieren und mit dem Einmessmikro mal ein paar Messungen zu machen - Pure Modus und zum Vergleich was Audyssey gemacht hat. Siehe mein Beitrag weiter oben - das hatte ich zwar noch mit dem Yamaha-Mikro gemacht, sollte aber genauso gehen. (Die Testtöne können wahlweise von der Software erzeugt oder separat als WAV zugeführt werden)


Danke für den Tipp. Das Tool sieht sehr gut aus und so eine Überprüfung wollte ich schon immer mal durchführen, insbesondere Trial & Error was die Lautsprecherpositionen angeht.

Ich habe auch nochmal eine über Audyssey eingemessen. Habe dabei die Tipps aus der BDA bzw. der folgenden Seite berücksichtigt:
Audyssey HowTo

Die Ergebnisse können sich echt hören lassen. Kein Vergleich zur ersten Messung (Die Korrekturen fallen auch nicht mehr ganz so heftig aus). Allzu lange konnte ich nicht Probehören, aber ich stelle hier auch eine deutliche Verbesserung zwischen meinem alten 3808 bzw. dessen Audyssey XT fest.

So kann's weitergehen
DerSchängel
Ist häufiger hier
#241 erstellt: 23. Feb 2012, 01:37
Nachdem ich bisher nur im Pure-Modus gehört habe, habe ich heute endlich mal Audyssey messen lassen. Wow, das haut einen ja regelrecht um! Man kann das zwar nicht mehr wirklich high-fidel nennen, aber auf jeden Fall macht es viel Spaß beim Hören. Nur sind mir jetzt mit eingeschaltetem Audyssey-EQ schon zuviel Bässe, es wirkt ziemlich aufdringlich, während der Pure-Modus extrem neutral und zurückhaltend klingt.

Aber wo kann ich denn jetzt im Web-Interface den EQ manuell nachregeln? Finde das irgendwie nicht...
Svenibaer
Stammgast
#242 erstellt: 10. Mrz 2012, 01:33

Joe-Han schrieb:

Ich würde dir empfehlen, das kostenlose Audionet Carma auf einem PC/Laptop zu installieren und mit dem Einmessmikro mal ein paar Messungen zu machen - Pure Modus und zum Vergleich was Audyssey gemacht hat. Siehe mein Beitrag weiter oben - das hatte ich zwar noch mit dem Yamaha-Mikro gemacht, sollte aber genauso gehen. (Die Testtöne können wahlweise von der Software erzeugt oder separat als WAV zugeführt werden)

Das hat viele Vorteile: Du bekommst einen Eindruck ob und wo in deinem Raum die Probleme sind: Wie stark sind die Dröhnfrequenzen durch Raummoden (ist der vermeintlich wuchtigere Bass durch Moden verursacht?) gibt es Auslöschungen?
Wie gut hat Audyssey gearbeitet?


Habe heute die ersten Versuche gemacht und hätte noch ein paar Fragen:

- Hast Du alle Einmessungen mit dem Yamaha-Mikro gemacht, oder inzwischen auch mit dem Denon-Beipackmikro Erfahrungen?
- Gibt es ggf. eine Mikro-Korrekturkurve für das Denon-Mikrofon?
- Hast Du über eine Mess-CD oder über die Notebook-interne Tonerzeugung gemessen?
- Wie weit musstest Du den Receiver bei den Messungen aufdrehen?

Ich habe es heute Abend über's Notebook, Cinch-Kabel und V.AUX-Eingang analog und bei Laustärke-Einstellung von -28dB gemessen (alle Parameter wie Referenzpegel, Eingangspegel auf 0dB). Ich glaube ich bin damit gerade so über der Messgrenze.
Interessanterweise war in der Einstellung XT32 = AUS gar keine Messung möglich, da kein Ton aus dem Receiver kam (Warum auch immer). An den Pure-Modus habe ich nicht gedacht.

Danke nochmal für den guten Tipp mit dieser kostenlosen Mess-Software, die ist echt Klasse
Joe-Han
Inventar
#243 erstellt: 10. Mrz 2012, 14:21
Wegen der Vergleichbarkeit habe ich beide male mit dem Yamaha-Mikro gemessen; das ist aber mittlerweile mit dem AVR verkauft.
Mit der internen Tonerzeugung bekam ich nur seltsame Ergebnisse; ich habe die Testtöne direkt als *.wav von meinem Mediaplayer-PC abgespielt.
Eine Mikrokalibrierung habe ich nicht; die müßte auch individuell für jedes einzeln Mikro erstellt werden wegen der Serienstreuung.
Außerdem ist es schon richtig, wenn man ganz genau und wissenschaftlich rangeht, mußte auch immer exakt die selbe Lautstärke ausgepegelt werden. Das ist insbesondere für die Betrachtung des Wasserfalldiagramms wichtig, weil der Nachhall lautstärkeabhängig ist. Ob der Raum zu hallig ist, merkt man aber IMHO auch so und dann hilft eh nur großflächiges dämmen.
Ich bin aber der Meinung, auch so sind die Messkurven recht hilfreich - der Frequenzverlauf mit Anhebungen / Bassdröhnen durch Raummoden und Absenkungen / Auslöschungen wird tendenziell immer ersichtlich, egal ob man mit ein paar dB mehr oder weniger eingemessen hat.
Generell sollte das Einmessmikro auch ausreichend geeignet sein; schließlich soll es dem AVR die Infos über den relevanten Frequenzbereich liefern.
Und wie beschrieben wird dadurch bei "schlechter" akustischer Ausgangssituation die Überlegenheit von MultEQXT32 mit seinen 512 Filtern gegenüber YPAO mit 7 PEQ sichtbar.
Wer dann immer noch mit mehr Präzision rangehen (und manuell in den EQ eingreifen) will, für den bietet Audyssey das ca. 500€ teure Pro-Installer Kit an (nur über Fachhändler).

Vielleicht könntest du ja mal auch ein Bild mit Vergleich Pure-Audio/ Audyssey von dir hochladen; würde mich interressieren.
Die aktuelle Kurven kannst du bei Carma mit dem "Set" Button unten speichern, um mehrere Kurven zu vergleichen. Die Grafik hatte ich mit Bildschirmscreenshot gespeichert.


[Beitrag von Joe-Han am 10. Mrz 2012, 14:29 bearbeitet]
intra
Inventar
#244 erstellt: 13. Mrz 2012, 15:32
Hallo zusammen,

die Entscheidung ist nun endlich gefallen, ich habe mir den AVR 4311 gekauft.

Hier meine ersten Erfahrungen im Vergleich zum AVR 3806:

Handling:
Wer mit DENON-Geräte geübt ist, dürfte keine größeren Problem bekommen. Ansonsten kann das ganze schon mal sehr komplex wirken. Die BDA ist hier nicht unbedingt immer hilfreich.

Einmessung:
Für eine komplette Einmessung sollen 8 Meßpunkte genutzt werden. Ging relativ zügig, gefühlte halbe Stunde (habe die Zeit nicht gemessen). Werde zu gegebener Zeit noch mal nach den offiziellen Vorgaben einmessen.

Erster Klangeindruck (CD):
Mit MultEQ XT 32 und ohne manuellen Eingriff sehr voluminös und basslastig.

Erste Maßnahme: Dynamic EQ Referenzpegel-Offset von 0 dB verändert, alle Möglichkeiten durchgespielt. Bin jetzt auf -10 dB hängen geblieben. Klingt bei mir am besten. Im Vergleich zum AVR 3806 ausgewogener (subjektiv)

Ohne MultEQ XT 32 insgesamt etwas fad. Der AVR 3806 klang ohne MultEQ etwas besser (bei entsprechender hoher Lautstärke).

Betreibe erstmal den AVR 4311 mit MultEQ XT 32 incl. Dynamic EQ und experimentiere noch etwas.

Erster Klangeindruck (SACD/DVD-A):
Noch keine Zeit für einen ausführlichen Test gehabt. Ersteinruck aber sehr gut.

Erster Klangeindruck (DVD-V/BD-Film):
Sehr räumlich und hörbar besser als der AVR 3806

Erster Eindruck (Internet-Radio):
Gut brauchbares Medium und in relativ guter Klangqualität. Hatte der AVR 3806 nicht.

Fazit:
In der Summe kann der AVR 4311 gegenüber dem AVR 3806 überzeugen (ist auch eine andere Preisliga). Ausstattung und Möglichkeiten zur individuellen Einstellung sind sehr vielfältig vorhanden und werden mir noch ein paar Wochenenden kosten, bis ich zum persönlich besten Ergebnis komme.

Gruß
intra
DerSchängel
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 14. Mrz 2012, 19:19
Ich habe den 4311 jetzt seit zwei Monaten und höre hauptsächlich Stereo.

Die Audyssey-Einmessung habe ich nach einiger Zeit gemacht, aber das Ergebnis hat mich beim Musikhören nicht überzeugt. Der Klang ist aufdringlich und anstrengend. Höhen sind betont, tiefe Bässe werden zurückgenommen, mittlere Bässe verstärkt. Audyssey ist eindeutig auf Heimkino getrimmt, für Musik taugt es nicht.

Ich höre jetzt wieder im Direct-Modus und schalte Audyssey nur für's TV ein.
Joe-Han
Inventar
#246 erstellt: 14. Mrz 2012, 20:12
Ich kann echt nur jedem raten, das Mikro mal am PC anzuschließen und ein paar Vergleichsmessungen mit/ohne Audyssey zu machen.
Der größte Klangverbieger ist in den meisten unbehandelten Räumen nun mal die Raumakustik.
Oft wird da das durch Raummoden verursachte Bassdröhnen als "satter" Bass empfunden.
Klar klingt das dann so, als würde die Raumklanganpassung den Bass zurücknehmen.
Aber seit ich gezielt auf den Raummodenklang geachtet habe, nervt mich das Gedröhne und die Bassaufdickung extrem und immer.
Ich möchte jedenfalls nicht mehr ohne Equalizer und Bassabsorber hören.
Pure Direct=ungebremst durch den Raum verbogener Sound
DerSchängel
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 14. Mrz 2012, 22:28
Ich habe den 4311 zu den neuen KEF R900 gekauft. Diese habe ich gewählt, da sie schön neutral und transparent, aber auch bassgewaltig sind.

Mit Audyssey gehen diese angenehmen Eigenschafen mehr oder weniger verloren. Der Klang, den ich dann bekomme, könnte auch von Hecos oder Cantons stammen. Speziell die Höhenbetonung finde ich sehr unangenehm.

Aber jeder hat andere Ohren. Mir gefällt halt Pure am besten. Bassdröhnen habe ich bisher nicht feststellen können, liegt aber vielleicht auch an meinem Musikgeschmack (Acoustic, Jazz, Klassik).
Joe-Han
Inventar
#248 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:13
Spricht ja auch nichts dagegen, in "Pure" zu hören, wenn es am Besten gefällt. Natürlich wird Audyssey auch das Sounding der Boxen neutralisieren.
Wenn man halt die Messkurven gesehen hat, bekommt man einen Eindruck, ob Audyssey schlecht gearbeitet hat, oder der neutralere Sound nur ungewohnt ist.
moehrensteiner
Stammgast
#249 erstellt: 15. Mrz 2012, 08:13

DerSchängel schrieb:
Ich habe den 4311 zu den neuen KEF R900 gekauft. Diese habe ich gewählt, da sie schön neutral und transparent, aber auch bassgewaltig sind.


Neutral, transparent und bassgewaltig? Das sind doch Eigenschaften, die sich widersprechen. Gerade das XT32 ist am 4311 das Beste. Es beseitigt die Raummoden zuverlässig und die "natürlichen" "Design-"Schwächen vieler Boxen.

IMHO sollten auch in guten, puren Stereo-AMPs Raumausmesssysteme längst Pflicht sein, um den menschlichen (Hör-)Makel beseitigen zu können.
intra
Inventar
#250 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:27
Kurze Frage an die AVR 4311 User:

Es gibt ja Empfehlungen für Musik in Stereo ggf. Audyssey Flat zu nutzen. Hat da jemand Erfahrungen?

Danke und Gruß
intra
DerSchängel
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 16. Mrz 2012, 19:39

moehrensteiner schrieb:

DerSchängel schrieb:
Ich habe den 4311 zu den neuen KEF R900 gekauft. Diese habe ich gewählt, da sie schön neutral und transparent, aber auch bassgewaltig sind.

Neutral, transparent und bassgewaltig? Das sind doch Eigenschaften, die sich widersprechen.


Für mich nicht, aber ich bin auch kein Musikredakteur, also lege meine Wortwahl nicht auf die Goldwaage.

Vor den KEFs hatte ich Spendors. Diese waren extrem neutral, hatten aber praktisch keine Bässe. Die KEFs sind auch neutral, aber bis runter in den tiefen Bassbereich. Das verstehe ich unter bassgewaltig.

Mit Audyssey wird aus der wunderschön spielenden KEF eine Unten-bumm-oben-zisch-Box, dafür habe ich sie nicht gekauft. Das ist mein ganz persönlicher Höreindruck und andere Ohren mögen das anders empfinden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonformat bei Denon AVR-4311
malaschke am 26.03.2023  –  Letzte Antwort am 29.03.2023  –  14 Beiträge
Denon AVR-4311 und Napster
josiu am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  3 Beiträge
Denon AVR-4311 und Bananenstecker
thghh am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  11 Beiträge
Denon AVR 4311 Eingangszuordnungs Problem
SteveMcQueen11 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  9 Beiträge
Denon AVR-4311 Stereo-Qualität
wewa am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  2 Beiträge
Denon 4311
marco_008 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  3 Beiträge
Kaufentscheidung Denon AVR-4311 oder AVR-3312
Digital08 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  14 Beiträge
DENON AVR-4311 - Probleme mit Tonausgabe
IDB am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  3 Beiträge
denon avr-4311 gelöschte Eingangsquellen wiederherstellen
malaschke am 23.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  8 Beiträge
Denon 4311 Besitzer!
marco_008 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193