Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|

Erfahrungen mit Denon AVR-2809

+A -A
Autor
Beitrag
ricban
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 19. Apr 2009, 12:37

manson69 schrieb:
o.k., verstanden.
Nun habe ich am Kathrein S/PDIF gewählt und nun empfängt der Denon ein 2-kanal Dolby Digital-Signal.
Frage: Werden denn überhaupt TV Sendungen in 5.1 Mehrkanal ausgestrahlt, sodass ein Mehrkanaleingangssignal empfangen wird? Oder ist das immer nur 2-kanal DD?



Hallo Manson69,

schau mal hier: http://dolby-digital.the-media-channel.com/


Gruß ricban
karl2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 19. Apr 2009, 13:27

manson69 schrieb:
Frage: Werden denn überhaupt TV Sendungen in 5.1 Mehrkanal ausgestrahlt, sodass ein Mehrkanaleingangssignal empfangen wird? Oder ist das immer nur 2-kanal DD?


Pay-TV im Kabel und über Sat kommt vielfach in 5.1. Premiere 1-4 und Direkt z.B. werden zu mehr als 90% in 5.1 ausgestrahlt.
pure_sound
Inventar
#53 erstellt: 06. Mai 2009, 15:56
Hallo zusammen,

hat eigentlich schon mal jemand von Euch den 2809 um eine gute Stereo Endstufe erweitert und/oder den Vergleich mit einer guten Kombi aus CD Player (z.B. mit Burr/Brown 1791) + analogem Vollverstärker gehört? Gibt es da klanglich bei stero Musik noch spürbares Verbesserungspotential? (Lautstärke ist mir dabei nicht wichtig, da reicht mir der 2809 vollkommen aus.)

Viele Grüße
Andi
manson69
Neuling
#54 erstellt: 07. Mai 2009, 12:26
FRAGE:

Kann ich im Zone 2 Betrieb, über Kopfhörer Musik von Quelle iPod hören, während über die Monitorboxen via SAT TV-Ton wiedergegeben wird ?

Wenn ja, was muss wie eingestellt werden ?
manson69
Neuling
#55 erstellt: 07. Mai 2009, 22:52
Frage: Benutze den 160 GB ipod classic und habe die Dockstation Denon ASD 11R erworben, die ich am 2809 nutzen will. Leider findet die keine Videos und Fotos.
Hat jemand Erfahrung damit.
pure_sound
Inventar
#56 erstellt: 08. Mai 2009, 09:50
Hallo manson69,

das hatte ich auf der vorherigen Seite schon mal geschrieben -> Zitat zum Change Log des Firmware Updates aus dem AVForums.com:
"18.11.2008
V0071
When A/V amplifier is connected with ""ASD-11R"", ""iPhone 3G"" cannot output Video signal by "Remote mode".
The sound of Center is not emitted when assuming, ""Center None"" with Speaker Configuration when ""DTS-HD 192kHz 3/0/.1"" signal is input."
The noise like the metronome occurs from a central channel when ""DTS
EXPRESS Band Limitted 3/2/.1"" stream signal is reproduced.

Remember that these updates effectively do a factory reset so you lose all your settings if you apply them... "

Um das zu beheben musst Du wohl das Firmware Update installieren.
Ich hab das aber selbst nicht gemacht, da ich kein iPod Dock benutze. (Ich habe mein Mac Book digital (opisch) angekabelt und steuere es über die iPhone Remote App).
realmadridcf09
Inventar
#57 erstellt: 09. Mai 2009, 13:02
hallo hab 2-3 Fragen,

hab im Moment über die surroundback lautsprecher die zone 2 angeschloßen, meine Frage:

kann ich nur die lautstärke der Zone2 im menü ändern??

und die lautstärke lässt sich von +12 bis -12 einstellen, aber selbst wenn ich das leiseste nehme ist der lautsprecher noch rechtlaut, kann man da irgendwas ändern??

bei meinen Frontlautsprechern am Amp muss ich mindestens bis -20 aufdrehen damit etwas lauter wird bis -30 kommt fast nix, ist doch komisch oder??

Ton kommt von satreceiver (Dreambox 800) und der ist auf volle lautstärke eingestellt!
oder sollte ich für Zne2 doch ne aktivbox nhemen?
Stauder
Stammgast
#58 erstellt: 09. Mai 2009, 18:31
Hallo zusammen,

ich habe mir heute den Denon 2809 zugelegt und bekomme es nicht hin das Bild meiner Dbox über den 2809 hochskaliert auf meine Glotze zu bekommen. Der Ton wird über ein optisches Kabel wiedergegeben und läuft. Folgende Einstellungen habe ich bis jetzt:

3.1 Assign
HDMI In: None
Digital In: Opt1
Component In: 3-RCA
iPod Dock: None

3.2 Video
Convert: on
i/p scaler: A to H
Resolution: Auto
Progressive Mode: Auto
Aspect: Full

3.3 Input Mode
Input Mode: Auto
Decode Mode: Auto

Bitte helft mir!
pure_sound
Inventar
#59 erstellt: 09. Mai 2009, 18:58
Wie hast Du denn das Bild von der D-Box zum AVR und von da zum TV verkabelt?
Stauder
Stammgast
#60 erstellt: 09. Mai 2009, 19:53

pure_sound schrieb:
Wie hast Du denn das Bild von der D-Box zum AVR und von da zum TV verkabelt?


Von der Dbox per Scart/Component in den AVR (Component Video 3 TV/CBL IN) von da per HDMI (out) zum TV.
pure_sound
Inventar
#61 erstellt: 09. Mai 2009, 20:14
Seltsam. Mit dem Component Eingang habe ich noch keine Erfahrung, da ich einen SCART/S-Video Adapter benutze. Da ging das Konvertieren ohne Probleme - müsste aber eigentlich auch mit component gehen.
Ohne Konvertierung bekommst Du aber das Bild, oder?
Das hier hab ich noch im Manual gesehen:

Wenn·ein·nicht·standardmäßiges·Videosignal·von·einer·Spielekonsole· oder einer anderen Quelle eingeht, funktioniert die Video-Konvertierungsfunktion u.U. nicht. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie bitte den Konvertierungsmodus
auf “OFF”

Hast Du es mal über S-Video versucht?
Stauder
Stammgast
#62 erstellt: 09. Mai 2009, 20:51
Ohne Konvertierung bekomme ich leider auch kein Bild. Ein S-Video Kabel habe ich leider nicht.
Sind denn meine Einstellungen so korrekt wie ich die beschrieben hatte?
pure_sound
Inventar
#63 erstellt: 09. Mai 2009, 21:50
... also das sieht eigentlich ganz gut aus.
Hier ein paar Punkte zum Prüfen und weiteren Eingrenzen:
- Hast Du das alles für das richtige Gerät (z.B. TV/CBL) festgelegt?
- Ist das Gerät im Verstärker aktiviert (wenn Ton kommt wahrscheinlich schon)?
- Kommt vom AVR etwas beim TV an (z.B. Menüanzeige?)
- Hast Du die Componenten Eingänge Nr. 3 benutzt (im Comonent-In-Feld oben rechts)?
- Kommt aus dem Kabel überhaupt was sinnvolles raus? Hast Du es mal direkt ans TV geklemmt?
Stauder
Stammgast
#64 erstellt: 09. Mai 2009, 22:22

pure_sound schrieb:
... also das sieht eigentlich ganz gut aus.
Hier ein paar Punkte zum Prüfen und weiteren Eingrenzen:
- Hast Du das alles für das richtige Gerät (z.B. TV/CBL) festgelegt?
- Ist das Gerät im Verstärker aktiviert (wenn Ton kommt wahrscheinlich schon)?
- Kommt vom AVR etwas beim TV an (z.B. Menüanzeige?)
- Hast Du die Componenten Eingänge Nr. 3 benutzt (im Comonent-In-Feld oben rechts)?
- Kommt aus dem Kabel überhaupt was sinnvolles raus? Hast Du es mal direkt ans TV geklemmt?


- ja
- ja
- ja, beim WD HD TV und beim DVD Player wird das Bild angezeigt, Menü wird ebenfalls angezeigt
- ja
- das werde ich nochmal testen und es direkt ans TV anklemmen

Edit: Habe das Kabel eben direkt an die Glotze angeklemmt. Ergebnis: auch kein Bild versehen mit der Meldung: "kein unterstützter Modus"

Werde Montag das Kabel wieder zurückbringen. Hoffe es liegt wirklich nur an dem Kabel.


[Beitrag von Stauder am 09. Mai 2009, 22:42 bearbeitet]
realmadridcf09
Inventar
#65 erstellt: 09. Mai 2009, 23:03
bei meinen Fragen kann keiner was sagen?
pure_sound
Inventar
#66 erstellt: 10. Mai 2009, 10:32
@ Stauder:
Noch eine letzte Frage vor dem Kabeltausch: Hast Du denn auch Deine DBox so konfiguriert, dass sie das richtige Signal über scart raus gibt?

@ realmadridcf09:
Das geht auch über den Lautstärkeregler. Du musst dafür im Menü “Manual Setup” – “Zone Setup” – “(Zone)” den “Volume·Level” auf “VAR” setzen. Danach kannst Du die Lautstärke ganz normal verändern, wenn Du vorher die Zone ausgewählt hast.
Stauder
Stammgast
#67 erstellt: 10. Mai 2009, 11:18

pure_sound schrieb:
@ Stauder:
Noch eine letzte Frage vor dem Kabeltausch: Hast Du denn auch Deine DBox so konfiguriert, dass sie das richtige Signal über scart raus gibt?


Das war die Einstellung an die ich nicht eine Sekunde gedacht hatte. Jetzt wird auch das Bild übertragen. Ich danke Dir vielmals für deine Unterstützung!
pure_sound
Inventar
#68 erstellt: 10. Mai 2009, 11:27
Freut mich, dass es doch noch geklappt hat!
Eigentlich wollte ich ja gestern hier eine Frage zur Erweiterung des 2809 um eine Vor und/oder Endstufe für Stereo los werden (genauer: bringt eine Vor oder eine Endstufe mehr Klanggewinn?), aber Dein Problem war ja erst mal dringender.
Und ich glaube, dass meine Frage in anderen Threads eh besser passt und werde auch erst mal noch mehr von den vielen schon vorhandenen Beiträgen zu dem Thema lesen.
realmadridcf09
Inventar
#69 erstellt: 10. Mai 2009, 14:19
und kann jemand hierzu was sagen:


und die lautstärke lässt sich von +12 bis -12 einstellen, aber selbst wenn ich das leiseste nehme ist der lautsprecher noch rechtlaut, kann man da irgendwas ändern??

bei meinen Frontlautsprechern am Amp muss ich mindestens bis -20 aufdrehen damit etwas lauter wird bis -30 kommt fast nix, ist doch komisch oder??

Ton kommt von satreceiver (Dreambox 800) und der ist auf volle lautstärke eingestellt!
oder sollte ich für Zne2 doch ne aktivbox nhemen?
Stauder
Stammgast
#70 erstellt: 10. Mai 2009, 16:41
@pure sound

Deine Bescheidenheit ehrt dich.

Von der hochskalierten Bildqualität hätte ich mir schon etwas mehr erwartet. Hatte zwar noch nicht viel Zeit intensiv zu testen, aber per direktem Scart Anschluß von der DBox zum TV sieht das Bild doch deutlich klarer und besser aus.
Tille2007
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 10. Mai 2009, 20:54

pure_sound schrieb:
Hallo zusammen,

hat eigentlich schon mal jemand von Euch den 2809 um eine gute Stereo Endstufe erweitert und/oder den Vergleich mit einer guten Kombi aus CD Player (z.B. mit Burr/Brown 1791) + analogem Vollverstärker gehört? Gibt es da klanglich bei stero Musik noch spürbares Verbesserungspotential? (Lautstärke ist mir dabei nicht wichtig, da reicht mir der 2809 vollkommen aus.)

Viele Grüße
Andi


Also, ich kann nur sagen, dass ich vom Stereo-Sound immer noch enttäuscht bin. Habe extra vom 1908 auf den 2809 aufgerüstet. Meine Stereo-Komponenten spielen auf meinen Lautsprechern den 2809 immer noch locker in Grund und Boden.

Also nutze ich weiterhin die Pre-Out des AVR und den Stereo Verstärker als Endstufe.

VG
Tille
pure_sound
Inventar
#72 erstellt: 11. Mai 2009, 10:50

Tille2007 schrieb:

Also, ich kann nur sagen, dass ich vom Stereo-Sound immer noch enttäuscht bin. Habe extra vom 1908 auf den 2809 aufgerüstet. Meine Stereo-Komponenten spielen auf meinen Lautsprechern den 2809 immer noch locker in Grund und Boden.
Also nutze ich weiterhin die Pre-Out des AVR und den Stereo Verstärker als Endstufe.

VG
Tille


Das war bei mir genauso. Ich bin vom vom 1804 auf den 2809 umgestiegen. Die Verbesserung war zwar auch bei stereo schon sehr deutlich hörbar, aber irgendwie hab ich immer noch das Gefühl, dass da noch viel mehr geht.

Leider habe ich keine brauchbaren Stereo-Komponenten mehr und überlege daher grade, womit ich den 2809 erweitern kann. Ideal wäre sicher eine zusätzliche stereo Vorstufe (für CD) + Endstufe mit zwei Eingängen für Stereo (Vorstufe) und AVR (Pre-Out). Das scheint aber mein gefühltes Preislimit deutlich zu sprengen. Einen guten CD Player würde ich ja auch noch brauchen, wenn ich das Signal nicht mehr digital an den AVR schicke.

Ich habe daher grade von Yamaha die A-S1000 + CD-S1000 Kombi oder von Denon den PMA 1500 AE + DCD 1500 AE im Visier (ggf. auch jeweils die 2000er, wenn das deutlich besser kingt). Beide Verstärker haben einen Eingang an die Endstufe (für den Pre-Out vom AVR. Für CD könnte ich dann auch die Stereo Vorstufe nutzen. Ich schätze, dass das eine sinnvolle Kombi wäre.
Lohnt es sich, dass ich mir davon mal was nach Hause hole, um es gegen meine jetzige 2809 Lösung zu vergleichen? Ich würde den finanziellen und organisatorischen Aufwand nur auf mich nehmen, wenn das wirklich deutlich besser klingt.

Vom Denon PMA 1500 AE habe ich sehr unterschiedliche Meinungen gelesen und irgendwie traue ich inzwischen Yamaha bei stereo generell auch etwas mehr zu, als Denon. Ist das nur mein Eindruck, oder habt ihr die Erfahrung auch gemacht? Gibt es vielleicht in ähnlichem Preisrahmen noch andere Hersteller? Bei Vincent habe ich z.B. irgendwie gar keinen Überblick zu den Preisen.
Fastsonic
Stammgast
#73 erstellt: 11. Mai 2009, 11:29
Hi,

Ich habe eine Rotel-RB03 als Endstufe an meinem 2809, für die Front Lautsprecher, hängen. Zuerst eigentlich nur weil ich problemlos das Nubert ATM einschleifen wollte. Doch im nachhinein muß ich gestehen, das die Rotel doch um einiges besser klingt (auch ohne ATM dazwischen) als der Denon. Vor allem im Bassbereich.

Gruß

Andy
pure_sound
Inventar
#74 erstellt: 11. Mai 2009, 12:50
Hallo,
die Vorstufe ist ja für den Klang auch wichtig und ich frage mich, ob nicht auch eine andere Vorstufe bzw. die Nutzung eines guten Vollverstärkers noch mehr bringen würde, als "nur" eine zusätzliche Endstufe. Ich kann halt nicht einschätzen wie gut die Vorstufe des 2809 ist. Der D/A Wandler ist ja sicher auch nicht schlecht, aber leider auch nicht ganz erste Sahne. Was meint ihr?
Viele Grüße
Andi
Stauder
Stammgast
#75 erstellt: 11. Mai 2009, 18:03
Zum Menüpunkt "Parameter" habe ich eine Frage.

Bei mir werden ausschließlich die Menüpunkte Audyssey Settings, Restorer, Night Mode und Audio Delay angezeigt.
Wie bringe ich den Denon dazu mir auch die Punkte Surround Parameter und Tone anzuzeigen?

Meine D-Box hängt jetzt übrigens wieder direkt per Scart am TV. Über den 2809 ist mir die Bildqualität zu verwaschen und zu unnatürlich.
outofsightdd
Inventar
#76 erstellt: 11. Mai 2009, 18:07

Stauder schrieb:
Von der hochskalierten Bildqualität hätte ich mir schon etwas mehr erwartet. Hatte zwar noch nicht viel Zeit intensiv zu testen, aber per direktem Scart Anschluß von der DBox zum TV sieht das Bild doch deutlich klarer und besser aus.

Vermutlich hast du vorher aus der DBox ein Scart-RGB-Signal per Scart in den TV geschickt. Das Signal ist dem Component-Interlaced-Signal (576i) qualitativ häufig gleichwertig, kommt auf die Video-D/A-Wandler in der DBox an. Wenn nun keine Bildsteigerung beim Umweg über den Denon zu sehen ist, dann heißt das einfach: Die Videoverarbeitung deines TVs ist sehr ordentlich bzw. mit dem Ausgabesignal der DBox ist schlicht nicht mehr drin. Dein TV macht ja bei Direktanschluss das selbe wie der Denon, Video-A/D-Wandlung und Deinterlacing. Ggf. ist der Chip anders... dafür ist der Signalweg bei Direktanschluss kürzer.

Ist bei älteren DVD-Playern ohne HDMI genau so. Manche machen ein schöneres ScartRGB-Signal, manche das bessere Component-Video-Signal. Wenn eins von beiden schlechter ist, gleicht das kein AV-Receiver wieder aus, so dass aus dem schlechteren das bessere Signal wird.
realmadridcf09
Inventar
#77 erstellt: 11. Mai 2009, 22:36
kann keiner was zu meinen sachen sagen
Stauder
Stammgast
#78 erstellt: 12. Mai 2009, 00:11
Würde ich sehr gerne. Ich verstehe aber deine Fragen nicht... Vielleicht formulierst Du die etwas um?
metoo2
Stammgast
#79 erstellt: 12. Mai 2009, 01:04
Hi,

hänge mich mal hier dran.

Habe ja auch den Denon AVR-2809 und betreibe daran ein Canton Chrono Set.

Nun habe ich mir überlegt noch einen zusätzlich Canton Chrono AS 525 Sub zu kaufen, also zwei mal den AS 525 an dem 2809 Receiver.

Ist das technisch möglich?
Aktuell ist der Sub ja über ein Y-Chinch-Kabel mit dem Receiver verbunden.

Wie müsste ich nun beide Subs zusammen anschließen?

Und würde sich das ganze lohnen?

Danke!
Fastsonic
Stammgast
#80 erstellt: 12. Mai 2009, 09:02

metoo2 schrieb:
Hi,

hänge mich mal hier dran.

Habe ja auch den Denon AVR-2809 und betreibe daran ein Canton Chrono Set.

Nun habe ich mir überlegt noch einen zusätzlich Canton Chrono AS 525 Sub zu kaufen, also zwei mal den AS 525 an dem 2809 Receiver.

Ist das technisch möglich?
Aktuell ist der Sub ja über ein Y-Chinch-Kabel mit dem Receiver verbunden.

Wie müsste ich nun beide Subs zusammen anschließen?

Und würde sich das ganze lohnen?

Danke! :)


Einfach vorher nochmal mit einem Y auftrennen. Bei 2 Sub's soll die Bassverteilung im Raum besser sein.
pure_sound
Inventar
#81 erstellt: 12. Mai 2009, 09:18
@Stauder:
Die verfügbaren Parameter hängen wohl auch von der aktuell verwendeten Quelle (Stereo oder Mehrkanal) und von anderen Einstellungen ab.
Die Einstellung von Tone ist nicht möglich, wenn DynamicEQ=On ist.
Hast Du schon die Einmessung mit dem Messmikro durchgeführt?

@realmadridcf09:
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich mit den Zonen noch nichts gemacht habe. Ich brauche die Backs für mein 7.1.

Ich hab aber noch einen Tipp: Wenn ihr Euch bei Denon die Bedienungsanleitung als PDF runter ladet, dann könnt ihr darin nach Schlagworten suchen und Euch so das lästige und manchmal erfolglose Geblättere in der doch recht wirren Anleitung sparen.

@ metoo2:
Mit dem y-Kabel oder einem y-Adapter kannst Du zwei Subwoofer an einen Subwoofer-Ausgang anschließen. Also am Besten einen y-Adapter in den AVR und dann je ein SW-Kabel zu den Subs.
Blade_80
Neuling
#82 erstellt: 12. Mai 2009, 09:23
Hallo, ich bin Neu-Besitzer eines Denon AVR-2809 und habe ihn gestern (versucht) einzurichten, stoße aber auf Probleme. Ich habe meine Quellen (T-Home Receiver, Samsung BD-P1600, WD-HDTV, DVD-Player) per HDMI an den Denon angeschlossen, den Denon dann per HDMI an meinen Samsung B7090 LED-TV. Folgendes Problem tut sich auf: Ich bekomme am TV ausschließlich Bild wenn ich den Denon einschalte (mit der FB), der Ton wird ausschliesslich über mein 5.1System ausgegeben, am TV null Ton. Das gilt für alle 4 Quellen.
Meine Frage/Bitte in die Runde wäre ob mir jemand Hilfe und Tipps zu Einstellungen geben kann damit ich auch zB normales Fernsehen (Nachrichten oä) sehen kann ohne dass der Denon immer eingeschaltet ist. Sprich, was muss ich machen damit zB das A/V-Signal des T-Home Receiver einfach zum TV durchgeschleift wird?
Kann mir jemand helfen? Ich wäre allen sehr dankbar...
Beste Grüße
Stauder
Stammgast
#83 erstellt: 12. Mai 2009, 09:54
@pure sound

Ja, die Einmessung habe ich durchgeführt. Wollte eigentlich mal anschauen welche Einstellungen beim Punkt Surround Parameter vorgenommen wurden. Aber das geht dann ja leider nicht.
pure_sound
Inventar
#84 erstellt: 12. Mai 2009, 10:11
@Blade_80: Bei Ausgeschaltetem AVR gibt es nach meinem Wissen keine Möglichkeit, das HDMI Signal durchzuleiten. Ich würde einfach zusätzlich noch über Scart ans TV gehen. Dann kannst Du am TV die verschiedenen Quellen umschalten und wenn Du ohne Sound guckst, dann kommt es ja wahrscheinlich auf die HDMI-Qualität eh nicht so an, oder? Eine Blu-Ray oder auch ein DVD Film (wenn's nicht für die Kinder ist) geht ja eigentlich gar nicht ohne richtigen Sound. Und Nachrichten oder Kinderprogramm finde ich über Scart immer gut genug.

@Stauder: Du hast aber auch wirklich seltsame Sachen. ;-) Vielleicht findest Du ja im Handbuch noch im Kleingedruckten ein Hinweis oder ein anderer hat vielleicht noch eine Idee. Ich kann leider erst am Wochenende wieder an meinem eigenen AVR nachsehen, aber irgendwie muss man ja an die Surround Parameter ran kommen.
Blade_80
Neuling
#85 erstellt: 12. Mai 2009, 11:18
@pure_sound:
vielen dank für den tipp, allerdings fürchte ich wird das nicht funktionieren mit gleichzeitigem anschluss von HDMI und Scart. Gibt da andere die das auch schon versucht haben.
http://foren.t-online.de/foren/read.php?552,3698677,fid=84b72be
Ich werde es allerdings gleich heute abend testen.
Eine andere Möglichkeit wäre einen HDMI-Splitter zu verwenden. Hätte da jemand zufällig eine Kauf-Empfehlung?

Blu-Ray, DVD und WD-TV sind nicht das "Problem", da werde ich so oder so immer den Ton über den Receiver hören Meine Frage war eher darauf ausgelegt ob der Denon 2809 allg A/V Signale durchschleift wenn er im StandBy ist (roter Ring am Standy/On Knopf) oder ob er grundsätzlich angeschaltet sein muss (grüner Ring am Standy/On Knopf).

In den HDMI Einstellungen kann man leider auch nur zwischen Audioausgebe AMP oder TV wählen....
pure_sound
Inventar
#86 erstellt: 12. Mai 2009, 12:57
@Blade_80: Also in diesem Thread auf Seite eins wird das Thema auch schon angesprochen. Scheinbar wird das Signal im Standby durchgeschleift, wenn Du die Konvertierung deaktivierst (klingt auch logisch). Aber du musst dafür natürlich dann den Ton generell aufs TV lenken und das ist ja sicher nicht Sinn der Sache. Wenn das komische T-Ding also bei HDMI-Nutzung kein SCART kann, brauchst Du wohl wirklich einen HDMI Umschalter. Alternativ könntest Du vielleicht auch per HDMI direkt zu TV gehen und nur den Ton digital (optisch, coax) zum AVR schicken. Ich weiss aber natürlich nicht, ob die T-Kiste hier eine parallele Ausgabe unterstützt.
Stauder
Stammgast
#87 erstellt: 12. Mai 2009, 13:12
Die T-Kiste unterstützt die parallele Ausgabe. Diese Kiste hatte ich mal in Betrieb. Mittlerweile staubt die aber aufgrund der unterirdischen Bildqualität von "Entertain" vor sich hin.

Ich würde die Kiste direkt per HDMI an den TV klemmen. Ton per optischen Kabel an den 2809.
realmadridcf09
Inventar
#88 erstellt: 12. Mai 2009, 13:41
ja mal gucken wie ich es hinbekomme, nur komisch das man so viel aufdrehen muss bis etwas kommt
Stauder
Stammgast
#89 erstellt: 12. Mai 2009, 13:49
Weit aufdrehen bis Ton kommt muß man eigentlich nicht. Bei mir sind ca. -30dB Zimmerlautstärke.
Blade_80
Neuling
#90 erstellt: 12. Mai 2009, 17:18
@pure:sound/Stauder: Danke für die Tips. Die "Entertain"Box is meine einzige TV-Quelle, somit auch der Wunsch nach passender Anschlussmöglichkeit. Ich habe das durchschleifen nicht hinbekommen, der Standby-Betrieb ist für mich "an" wenn der rote Ring leuchtet. Und da geht nichts, sehe kein Bild höre keinen Ton, natürlich wenn die Konvertierung aus ist und der Ton auf TV gestellt ist. Ich werde jetzt mehreres versuchen, Ton optisch vom TV an den AVR/BILD HDMI an TV, Ton direkt optisch an den AVR/ Bild HDMI an TV und als letztes diesen HDMI Verteiler.
http://www.amazon.de...id=1242141077&sr=8-2

Mal sehn was am besten klappt.

Wundert mich aber allg etwas das der AVR ganz simples durchschleifen nicht so hinbekommt. Werd es aber nochmal versuchen.

Vielen Dank für allen Rat.
realmadridcf09
Inventar
#91 erstellt: 12. Mai 2009, 18:06
wer hat denn die surround back als 2te Zone?
pure_sound
Inventar
#92 erstellt: 12. Mai 2009, 19:32
@realmadridcf09: Also für mich sieht das so aus, als würde Dein Verstärker davon ausgehen, dass Du die zweite Zone über einen zusätzlichen Verstärker betreibst. Irgendwo musst Du ihm klar machen, dass er selbst für die Lautstärker zuständig ist. Hast Du den “Volume Level” der Zone auf “VAR” gestellt? Und hast Du dann mal auf der Fernbedienung die Zone aktiviert und versucht die Lautstärke zu verändern? Was macht er denn dann?
Tille2007
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 12. Mai 2009, 21:54

pure_sound schrieb:
Hallo,
die Vorstufe ist ja für den Klang auch wichtig und ich frage mich, ob nicht auch eine andere Vorstufe bzw. die Nutzung eines guten Vollverstärkers noch mehr bringen würde, als "nur" eine zusätzliche Endstufe. Ich kann halt nicht einschätzen wie gut die Vorstufe des 2809 ist. Der D/A Wandler ist ja sicher auch nicht schlecht, aber leider auch nicht ganz erste Sahne. Was meint ihr?
Viele Grüße
Andi


Also, ich hatte das Problem, dass sich mp3 schlechter anhörten, wenn ich sie direkt optisch per Apple TV über den AVR (inkl. PMA als Endstufe) abgespielt habe, als wenn ich die gebrannte CD über den CD Player und den PMA abgespielt habe.

Das konnte eigentlich nur am Vorverstärker und am Wandler liegen. Deshalb dann der Neukauf. Nach meinem Empfinden ist die Vorstufe des 2809 deutlich besser als die meines Vorgängers 1908.

Der PMA 1500 AE ist super in seinem Preissegment. Kann nichts negatives sagen. Den Aufpreis zum 2000er kann man getrost in die Lautsprecher stecken.

VG
Tille
metoo2
Stammgast
#94 erstellt: 14. Mai 2009, 08:46

Fastsonic schrieb:

metoo2 schrieb:
Hi,

hänge mich mal hier dran.

Habe ja auch den Denon AVR-2809 und betreibe daran ein Canton Chrono Set.

Nun habe ich mir überlegt noch einen zusätzlich Canton Chrono AS 525 Sub zu kaufen, also zwei mal den AS 525 an dem 2809 Receiver.

Ist das technisch möglich?
Aktuell ist der Sub ja über ein Y-Chinch-Kabel mit dem Receiver verbunden.

Wie müsste ich nun beide Subs zusammen anschließen?

Und würde sich das ganze lohnen?

Danke! :)


Einfach vorher nochmal mit einem Y auftrennen. Bei 2 Sub's soll die Bassverteilung im Raum besser sein.

Danke für deine Antwort!

Und beim Anschluss eines Y-Kabels an den Receiver mit 2-Subs kann dem Amp und den Subs auch nichts passieren?

Gibt es auch Amps die direkt zwei Sub Ausgänge haben?
Bin da grade etwas ängstlich!

Und noch eine Frage an die Experten hier zu meinem Sub.
Ich habe ja den Canton Chrono AS 525
"8.5" Woofer • Leistung: 100W/150W RMS/Peak • Frequenzbereich: 55Hz-200Hz"

Würde sich ein zweiter davon gut lohnen, oder ihn verkaufen und direkt einen "größeren" kaufen z.b. den AS 225 der bis 22Hz leistet?

Oder kann ich auch zwei verschiedene Subs anschließen, oder versaut dass das Klangbild?


[Beitrag von metoo2 am 14. Mai 2009, 08:52 bearbeitet]
pure_sound
Inventar
#95 erstellt: 14. Mai 2009, 17:11
@metoo2: einen Amp mit 2 Sub Ausgängen habe ich noch nicht gesehen. Du kannst aber mit den Y-Adaptern problemlos auch ein ganzes Netz von Subs zusammen stecken. Dabei kann man wohl sagen, dass man (bei gleicher Membranfläche) besser zwei oder mehr kleine Subs im Raum verteilt als einen großen zu nehmen. Zu dem Thema findest Du hier im Forum auch jede Menge Infos.


[Beitrag von pure_sound am 14. Mai 2009, 17:15 bearbeitet]
Beholder321
Neuling
#96 erstellt: 14. Mai 2009, 21:06
@ pure_sound
Nur mal zur Info:

Der neue Onkyo TX-SR607 ist ein 7.2 AV-Receiver, der zwei Subwoofer Pre-Outs besitzt und somit von Werk aus zwei Subs ansprechen kann.

Gruß und Freude
Beholder


[Beitrag von Beholder321 am 14. Mai 2009, 21:07 bearbeitet]
pure_sound
Inventar
#97 erstellt: 15. Mai 2009, 10:34

Beholder321 schrieb:
@ pure_sound
Nur mal zur Info:
Der neue Onkyo TX-SR607 ist ein 7.2 AV-Receiver, der zwei Subwoofer Pre-Outs besitzt und somit von Werk aus zwei Subs ansprechen kann.
Gruß und Freude
Beholder

Danke für die Info - ich gebe zu, dass ich mich seit dem Kauf meines 2809 nicht mehr genauer um ARVs gekümmert habe. Wäre natürlich interessant, ob die 2 Subs mit eigenem ARV-Ausgang besser klingen, als über eine Y-Weiche. Gibt's dazu Infos?
Fastsonic
Stammgast
#98 erstellt: 15. Mai 2009, 10:41
Ich würde davon ausgehen, das die Anschlüsse Intern auch nur gebrückt sind.
realmadridcf09
Inventar
#99 erstellt: 16. Mai 2009, 12:06
hab hier jetzt des öfteren gelesen das viele den 2809 nur als vorstufe nehmen und für stereo dann noch nen verstärker!!

Bringt das Klanglich usw. denn wirklich noch was? und wie schließt ihr denn dann alles an?? die front dann an den stereo amp??? und müst ihr dann für stereo immer beide receiver anmachen?? ist doch total umständlich, oder nicht???

grüße
pure_sound
Inventar
#100 erstellt: 16. Mai 2009, 12:22
der Stereo Verstärker wird über die Pre-Outs vom 2809 angeklemmt und die Front-LS kommen dann an den Stereo Verstärker (Endstufe oder Main-In des Vollverstärkers). Den klanglichen Unterschied konnte ich leider auch noch nicht hören. Ich schätze aber schon, dass das noch was bringt. Das haben ja hier auch schon einige geschrieben. Ein genauer Klangvergleich würde mich aber auch sehr interessieren.
Zum Einschalten der Verstärker: Du musst bei dieser Konfiguration immer (nicht nur bei stereo) beide Verstärker anschalten, da die LS ja auch bei Surround über die Endstufe des Stereo Verstärkers angetrieben werden.
Fastsonic
Stammgast
#101 erstellt: 16. Mai 2009, 12:28

realmadridcf09 schrieb:
und müst ihr dann für stereo immer beide receiver anmachen?? ist doch total umständlich, oder nicht???

grüße


Die meisten Endstufen haben lassen sich per Trigger-IN über den Receiver anschalten. So ist es bei mir. Die Endstufe ist versteckt untergebracht und schaltet sich ein, sobald der Receiver eingeschaltet wird.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2809 einmessen
Torpak am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  4 Beiträge
Denon AVR-2809 Einmessprobleme
Jens_73 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
Problem Denon AVR-2809
eagletim am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR 2809 Subwoofer
avr18rds am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  7 Beiträge
Denon AVR 2809 Probleme
hariboteam am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  5 Beiträge
Denon AVR 2809 Probleme.
Bikecbr am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  5 Beiträge
Denon 2809 AVR
Dome31072016 am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  7 Beiträge
erfahrung mit denon avr 2809
torooo am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  3 Beiträge
Automatische Einmessung Denon AVR 2809
Bartelneun am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  9 Beiträge
Denon AVR 2809 oder 3310
guldan am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622