Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Erfahrungen mit Denon AVR-2809

+A -A
Autor
Beitrag
rostock
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 15. Jun 2009, 16:31
@Fastsonic
Hallo Andi, danke für den Tipp. Das war es tatsächlich. Ohne Audyssey ist kein Rauschen mehr zu hören.
Da scheint die Intelligenz von Audyssey nicht sehr ausgereift zu sein.

Noch eine Frage habe ich, wozu ist die Kunststoffabdeckung über dem Bereich des Kühlkörpers eigentlich gut? Hat das Ding einen tieferen Sinn?

Gruß
RoStock
Fastsonic
Stammgast
#152 erstellt: 15. Jun 2009, 16:38

rostock schrieb:
@Fastsonic
Hallo Andi, danke für den Tipp. Das war es tatsächlich. Ohne Audyssey ist kein Rauschen mehr zu hören.
Da scheint die Intelligenz von Audyssey nicht sehr ausgereift zu sein.

Noch eine Frage habe ich, wozu ist die Kunststoffabdeckung über dem Bereich des Kühlkörpers eigentlich gut? Hat das Ding einen tieferen Sinn?

Gruß
RoStock


Das Audyssey ist ein Equalizer, vielleicht reist er bei Dir dermaßen die Höhen hoch, das es rauscht Bei mir rauscht auch mit Audyssey [An] nichts. Nicht das am Ende ein Defekt vorliegt?
Die Kunstoffabdeckung soll Dich vor Verbennungen schützen, unterhalb befindet sich wohl eine größere Wärmequelle. Kannst Du aber einfach wegmachen.
rostock
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 15. Jun 2009, 16:55
Hallo Fastsonic,

habe mal etwas rumgegoogelt und mich über Audyssey informiert. Das scheint durchaus im Bereich des Normalen zu sein, daß man bei eingeschaltetem Audyssey ein Rauschen hört, allerdings haupsächlich im Zusammenhang mit einer PS3, die ich allerdings nicht besitze.

Bei mir hört sich das so an, wie wenn der Wind bei einer Birke durch das Blattwerk rauscht.

Naja, werde das mal weiter beobachten.

RoStock
Fastsonic
Stammgast
#154 erstellt: 15. Jun 2009, 20:16

rostock schrieb:

Bei mir hört sich das so an, wie wenn der Wind bei einer Birke durch das Blattwerk rauscht.


Das ist aber keinesfalls normal

Zieh mal alles ab vom Receiver und lasse nur die Lautsprecher dran, vielleicht stört eine Quelle?

Wenn das Rauschen nicht weg will => umtauschen.

Andy
pure_sound
Inventar
#155 erstellt: 15. Jun 2009, 21:31

realmadridcf09 schrieb:
ja meinste bi Amping ist besser als Bi wiring?? und kann ich wenn Bi amping mache noch ne 2te Zone über chinch beschallen?

Die zweite Zone kannst Du nicht mehr nutzen, wenn Du die Anschlüsse für's Bi-Amping nutzt.
Aber ich denke schon, dass es mit 'ner eigenen Endstufe besser ist. Habe beides aber selbst noch nicht probiert, weil ich bei mir 7.1 habe und die B - Klemmen für den Nebenraum nutze.
Es gibt ja hier auch Leute, die sagen, dass Bi-Amping nur echtes Bi-Amping ist, wenn jeder Kanal ein eigenes Netzteil hat. Probier es doch mal aus. Würde mich interessieren, ob Du nen Unterschied hörst. Wenn Du die Kabel eh da liegen hast, ist das ja schnell mal umgeklemmt.
Stauder
Stammgast
#156 erstellt: 15. Jun 2009, 21:35

rostock schrieb:

Noch eine Frage habe ich, wozu ist die Kunststoffabdeckung über dem Bereich des Kühlkörpers eigentlich gut? Hat das Ding einen tieferen Sinn?

Gruß
RoStock


Die Kunststoffabdeckung wird für die klagewütigen Amis gemacht worden sein damit die sich nicht ihre dicken Wurstfingerchen verbrennen.
Stauder
Stammgast
#157 erstellt: 15. Jun 2009, 21:41
Habe den 2809 übrigens jetzt ein paar Wochen und bin klanglich hochzufrieden mit dem guten Stück. Einzig von dem hochskalieren von analogen Bildmaterial habe ich mir doch deutlich mehr versprochen. Von dem OSD was aussieht wie damals bei meinem C64 mal abgesehen.
rostock
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 15. Jun 2009, 22:06

Fastsonic schrieb:

rostock schrieb:

Bei mir hört sich das so an, wie wenn der Wind bei einer Birke durch das Blattwerk rauscht.


Das ist aber keinesfalls normal

Zieh mal alles ab vom Receiver und lasse nur die Lautsprecher dran, vielleicht stört eine Quelle?

Wenn das Rauschen nicht weg will => umtauschen.

Andy


Da ist alles ruhig. Einzig wenn ich den Verstärker volle Pulle aufdrehe rauscht es ganz leise, aber das ist ja wohl normal denke ich.

Es hängt momentan eh nur der Satreceiver dran. Eventuell ist der Receiver mit den momentanen beiden Lautsprechern (Karat 200) einfach nur unterfordert. Jetzt warte ich mal, bis meine 5.1 LS kommen, dann sehen wir mal weiter. Habe auch bei Denon schon mal ne Anfrage gestartet. Mal schauen was die dazu sagen.

Danke trotzdem für die Tipps.

Ich muss allerdings sagen, das was der Receiver aus den alten Boxen rausholt ist schon beeindruckend. Da kommen unten herum Frequenzen raus, die hatte ich bisher noch nie wahrgenommen.

Gruß
Rolf
Mojhito
Stammgast
#159 erstellt: 17. Jun 2009, 08:43
Hallo,

ich habe an meinen 2809 neben DVD/CD auch meinen Pio 428xd sowie den Technisat HD2+ angeschlossen. Nachdem ich die 5-stelligen Codes für die Geräte zugewiesen habe, kann ich jetzt auch über die Denon-FB die Geräte steuern.
Nun mein Problem: Wie in der BD auf Seite 60 zu lesen möchte ich gern die System Call-Tasten belegen (mehrere Befehle nacheinander abspeichern und zuweisen). Und zwar soll erst der SAT-Receiver eingeschaltet werden, danach der 2809 mit der Quelle SAT und abschließend soll der Pio angehen. Ich habe es schon mehrmals versucht - vergeblich.
Kann mir hier jemand sagen welche Schritte ich wie durchzuführen habe?
P.S.: Wenn ich die System Call-Taste 1 drücke wird "Quick select" angezeigt und die Quelle auf DVD eingestellt, bei 2 "Sat/Cable" - hat das etwas mit dem Anschluss der Geräte (alle über HDMI) zu tun?

Gruß
Mojhito
OldMansChild
Stammgast
#160 erstellt: 18. Jun 2009, 21:20
Mich würde Interessieren ob jemand von euch vergleiche zu Audyssey Mult EQ und Mult EQ XT hat oder gibts da kaum bessere Unterschiede zu hören?
Sonde
Stammgast
#161 erstellt: 18. Jun 2009, 22:36
Passen eigentlich Denon Receiver und Canton Boxen zusammen? Hier im Forum wird ja immer gesagt, dass Yaamaha Receiver und Canton Boxen nicht so gut zusammenpassen...
OldMansChild
Stammgast
#162 erstellt: 19. Jun 2009, 12:41
Ich habe noch die Kombi 2309 und LE. Mit dem 2309er haben die noch nie so gut und rund geklungen...
rostock
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 19. Jun 2009, 14:00

Sonde schrieb:
Passen eigentlich Denon Receiver und Canton Boxen zusammen? Hier im Forum wird ja immer gesagt, dass Yaamaha Receiver und Canton Boxen nicht so gut zusammenpassen...


Hallo Sonde,

also ich hatte bis letzte Woche am 2309 vorübergehend noch ein paar meiner alten Kanton Karat 200 dran, da mein 5.1 Set noch nicht geliefert wurde. Was der Receiver aus den alten Boxen noch rausgeholt hat, war immens. Solche Töne haben die Boxen die letzten 25 Jahre nicht rausgegeben, vorallem im Bassbereich. Knackiger Bass und kristallklare Höhen. Einzig ein Rauschen bei eingeschaltetem Audyssey störte etwas.

Jetzt habe ich das Canton Ergo 5.1 Set dran und ich muss sagen, Klasse! Es hat zwar ein paar Tage gedauert, bis ich halbwegs vernünftige Einstellungen gefunden habe, aber es gefällt mir jeden Tag etwas besser. Die Bedienungsanleitung ist da nicht wirklich eine große Hilfe. Ich probiere einfach alle Funktionen durch und finde dann immer mal wieder was Brauchbares.

Leider habe ich keinen direkten Vergleich zu anderen Boxen, aber mir gefällt der Sound, den die Ergo's da rausbringen und das ist das Wichtigste. Auch im Stereobetrieb ist der Klang für meine Ohren einwandfrei. Aber dieser Eindruck ist natürlich sehr subjektiv.

Gruß
Rolf
Pana42PX600
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 19. Jun 2009, 22:59
Servus,

hab den 2809 mit Canton Chrono Serie ist echt der hammer.....ich hab da ein Problem und zwar wenn ich Blu-Ray Film anschau leuchtet nicht das Blaue HD zeichen woran liegt das?? Bei meiner PS3 PCM Bitstream eingestellt aber am Receiver zeigt er mir nur DTS Surround an ....hab schon alles aus probiert vielleicht wisst ihr woran es liegt.

Grüßle
ralph1964
Inventar
#165 erstellt: 19. Jun 2009, 23:16
Es liegt daran, das die PS3 die neuen Tonformate nicht über Bitstream ausgeben kann. Da bekommst Du "nur" normales DD oder DTS, wie Du schon bemerkt hast. Es geht nur mit der Lineare PCM-Einstellung. Deshalb leuchtet auch das HD-Zeichen nicht. Wenn Du es leuchten sehen willst, brauchst Du einen Player, der die neuen Tonformate über Bitstream ausgeben kann.

Grüsse Ralph


[Beitrag von ralph1964 am 19. Jun 2009, 23:17 bearbeitet]
TeeX
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 19. Jun 2009, 23:20
hallo

werden bei dem 2809 die signale auch auf den komponenten ausgang 1080 hochgerechnet oder geht das nur mit dem hdmi out?

was meint ihr hab die ganze zeit gewartet wegen dem neuen 2310
aber bis auf den anderen scaler find ich den unteschied nich wirklich gross und denke der 2809 is vor allem preislich besser.

mfg teex
Pana42PX600
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 19. Jun 2009, 23:22
Danke für die schnelle Antwort. Also über Bitstream geht nix und über Linear ist es schon HD Sound aber wird nicht angezeigt (Blaues HD zeichen)?! richtig oder lieg ich wieder falsch
ralph1964
Inventar
#168 erstellt: 19. Jun 2009, 23:38

Pana42PX600 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Also über Bitstream geht nix und über Linear ist es schon HD Sound aber wird nicht angezeigt (Blaues HD zeichen)?! richtig oder lieg ich wieder falsch


Du liegst richtig. Du kannst während der Filmwiedergabe beim Controller die Select-Taste drücken, dann siehst Du, was die PS3 ausgibt.

Grüsse Ralph
tester12
Inventar
#169 erstellt: 19. Jun 2009, 23:44
Da liegst du falsch.
Bei PCM-Augabe wird nur der Core (STandardformate, also
Dolby Digital und DTS) wiedergegeben.
Du brauchst einen Player der die HD-Formate per Bitstream ausgeben kann.
ralph1964
Inventar
#170 erstellt: 20. Jun 2009, 00:06
Du liegst falsch. Bei der Bitstream-Ausgabe der PS3 wird bei den neuen Tonformaten der Core (DD/DTS) ausgegeben. Bei der PCM-Einstellung wird der HD-Ton (sofern auf der Scheibe vorhanden) ausgegeben.

Grüsse Ralph
tester12
Inventar
#171 erstellt: 20. Jun 2009, 00:33
Du hast recht!
Ich hatte nicht daran gedacht das der 2809 alle HD-Dekoder an Bord hat.
Ist wohl schon zu spät für mich
Also nichts fur ungut.


Grüße
Uli
ralph1964
Inventar
#172 erstellt: 20. Jun 2009, 00:36

tester12 schrieb:

Also nichts fur ungut.



Kein Problem.

Grüsse Ralph
Mojhito
Stammgast
#173 erstellt: 21. Jun 2009, 19:40
Hallo,

Danke für die zahlreichen Tipps hier ...
Die System Calls 1-3 habe ich jetzt programmiert bekommen - jedoch funzt die Geschichte ja nur, wenn man mehrmals die "Amp"-Taste drückt, damit der "System Call-Modus" aktiviert wird. Automatisch springt er - nach anderen FB-Befehlen wieder in den "normalen" Modus zurück. Bedeutet erneut mehrmals "Amp" drücken um eine Befehlskette auszulösen. Gibt es da einen Trick das die FB permanent in dem "System Call-Modus" bleibt? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß Mojhito
outofsightdd
Inventar
#174 erstellt: 26. Jun 2009, 15:54

ralph1964 schrieb:
(PS3)...Bei der PCM-Einstellung wird der HD-Ton (sofern auf der Scheibe vorhanden) ausgegeben.

Richtig.

tester12 schrieb:
Ich hatte nicht daran gedacht das der 2809 alle HD-Dekoder an Bord hat.

Das hat mit dem PS3-Betrieb aber gar nichts zu tun. Hier ist entscheidend, dass die PS3 alle Tonformate dekodieren kann. Stell dir die HD-Tonformate wie ZIP-Archive vor. In allen Archiven ist mehrkanaliger PCM-Ton verlustfrei drin verpackt. Die PS3 gibt die Archive nicht aus. Sie entpackt sie aber.

Das Entpacken mit Anzeige des Tonformates kann auch der Denon AVR-2809 (hast du ja richtig erkannt), aber da muss ihm ein Player die verpackten Daten geben. Das machen nahezu alle reinen BD-DVD-Player.
maex223
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 06. Jul 2009, 09:11
Hi zusammen,

ich habe mal ein bißchen gestöbert und gelesen, aber nichts 100% Passendes gefunden.

Ich habe Cantons, die Karat 790 mit Bi-Amp-Terminal. Ich würde die gerne auch mit Bi-Amp am 2809 betreiben. Jetzt komme ich mit der Beschreibung nicht ganz klar: Es gibt doch Front A und B und bei den Amp-Assign-Einstellungen Front A-Bi-Amp und Front B-Bi-Amp??? Wie muss man dann korrekt verkabeln?

Ich würde das jetzt folgendermaßen machen:
- Canton 790 links Tiefton an "Front A L"
- Canton 790 links Hochton an "Surround Back L"
- Canton 790 rechts Tiefton an "Front A R"
- Canton 790 rechts Hochton an "Surround Back R"
- Amp-Assign stelle ich auf "Front-A Bi-Amp"?

Ist dies so korrekt???

Wofür ist dann Front-B-Amp eigentlich? Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Fange heute an zu verkabeln, noch steht der Denon im Karton

Gruß aus Osnabrück
Markus
pure_sound
Inventar
#176 erstellt: 08. Jul 2009, 09:10
... ja, das ist so richtig.
Bei Front-B-Amp schaltest Du das Bi-Amping der Surround-Back Kanäle mit den Front-B LS zusammen anstatt mit den Front-A LS.
Billy_Coen
Schaut ab und zu mal vorbei
#177 erstellt: 16. Jul 2009, 20:03
hallo leute.

könnt ihr einem anfänger mal bitte sagen, welche einstellungen ihr beim dvd/brd schaun verwendet? hab jetzt eigentlich schon recht viele verschiedene einstellungen ausprobiert, werde aber mit keiner wirklich glücklich.

manchmal sind die stimmen zu leise, die bässe zu laut bzw. zu flach usw.

wäre toll, wenn jemand seine einstellungen posten könnte

ps: als soundsystem verwende ich ein Teufel System 5 THX Select
Fastsonic
Stammgast
#178 erstellt: 16. Jul 2009, 20:29
Die Filme sind ja ziemlich unterschiedlich was die Ausgabe angeht. Ich muß bei vielen den Center hochschrauben um ca. 4db. Vor allem bei der Englischen Tonspur ist's meist viel zu leise. Manchmal dreh ich auch den Subwoofer runter, wenn mal wieder beim LFE Kanal übertrieben wurde.

Ansonsten schau ich so, das es rote Licht am Receiver an ist . . . Audyssey an.

Gruß

Andy
Billy_Coen
Schaut ab und zu mal vorbei
#179 erstellt: 16. Jul 2009, 20:42
hmm... Dyn-Equalizer habe ich eigentlich auch immer an.
Welche "Simulation" verwendet ihr so? Wide Screen (das ja eigentlich für filme bestimmt ist) oder eher Matrix...?

was mir auch noch aufgefallen ist, das blaue licht (hd-audio) leuchtet bei mir auch nicht.

mein blu-ray player (Panasonic DMP-BD60) ist aber in der lage Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus und DTS-HD über bitstream auszugeben! woran kann das also liegen?

Fastsonic
Stammgast
#180 erstellt: 16. Jul 2009, 21:18
Wie jetzt Simulation? Kenn ich nicht. Ich geb immer so aus, wies es kommt. Stereo hübsche ich manchmal mit Dolby Prologic Cinema oder Music auf (Bei klassischen Soundtracks kommt das gut).

Vielleicht hast Du bisher keinen Film mit HD Ton im Player gehabt? Der BD-60 hat aber auch eine Funktion die Du auschalten mußt um Bitstream HD auszugeben. Irgendwas mit BD-Live und zusätzliche Tonspuren. Das muß dann ausgeschaltet werden. Wenn Du es nicht findest, kann ich nochmal bei meinem Player schauen.

Andy
pure_sound
Inventar
#181 erstellt: 16. Jul 2009, 21:48
... ja, ich schätze auch, dass man das nicht allgemein beantworten kann. Da musst Du schon noch ein paar Infos zu Deinem Setup rüber kommen lassen. Welche Lautsprecher und wie viele, welcher Sub, wie ist der DVD Player angeschlossen, hast Du schon die Einmessung gemacht ... ?
Billy_Coen
Schaut ab und zu mal vorbei
#182 erstellt: 16. Jul 2009, 22:01
hab die einstellung jetzt beim player gefunden (zweitton nennt sich das ganze).

hab dann gleich mal den film bolt reingetan (dts-hd 5.1) und dann hats endlich geleuchtet

finde eigentlich, dass der sound jetzt generell viel besser wirkt. höhen und tiefen sind jetzt etwas weiter auseinander, die bässe klar und in der richtigen lautstärke und auch stimmen sind deutlich zu hören. musste nur den center lautsprecher etwas anheben!

"simu" heißt der button auf der fernbedienung. ich nehme an es steht für simulation. darunter gibts die einstellungen

-wide screen
-5 ch stereo
-Jazz club
-rock arena
-matrix
-video game
..

da wollte ich eigentlich wissen, welche ihr für den dvd betrieb verwendet
Fastsonic
Stammgast
#183 erstellt: 16. Jul 2009, 22:12
Keine "Simu".

Der Ton, wenn schon als 5.1 oder 7.1 vorhanden, ist ja schon so abgemischt und braucht nicht durch eines der DSP Programme des Receivers "aufgehübscht" werden.

Nim einfach die "STD" (Standard) Taste. Dann kommt der Ton auch so heraus, wie*s geplant war ;-)

Also im Display dann "DTS-HD" oder "Dolby-HD" oder "Dolby Digital" usw.

Gruß

Andy
pure_sound
Inventar
#184 erstellt: 16. Jul 2009, 22:20
Zweiton klingt verdächtig nach stereo vom DVD Player. Bist Du sicher, dass Du den richtigen Mehrkanalton an den Verstärker schickst. (Das geht nicht mit den 2 einfachen Cinch Kabeln (wenn schon brauchst Du davon mindestens 6, ber das können nicht viele Player ausgeben). Du musst das Teil also für richtigen Surround Sound über Coax oder optisches kabel digital anbinden. Hast Du das so gemacht?
Fastsonic
Stammgast
#185 erstellt: 16. Jul 2009, 23:38
Ob du wirklich richtig steckst, siehst du wenn das (blaue) licht angeht. Deshalb gehe ich davon aus, das er eine HDMI Verbindung hat und auch die richtige Spur am Receiver ankommt.
Er macht nur den Fehler, einen Denon DSP Modus drüberzulegen, was mir persönlich noch gar nicht in den Sinn gekommen ist und gar nicht wusste das es möglich ist
Billy_Coen
Schaut ab und zu mal vorbei
#186 erstellt: 17. Jul 2009, 15:11
Fastsonic hats erfasst
Angeschlossen ist der Player über HDMI und scheinbar hab ich wirlklich nur den Fehler gemacht einesn DSP Modus drüberzulegen. Ohne klingts gleich viel besser

Danke für eure Hilfe Jungs!
Billy_Coen
Schaut ab und zu mal vorbei
#187 erstellt: 06. Aug 2009, 19:12
hallo leute. ich hab wieder mal eine frage und hoffe das ihr mir wieder so gut helfen könnt wie letztes mal

1. wenn ich blu-rays bzw. DVD's anschaue bekomme ich ja je nach film entweder ein DTS 5.1, Dolby True HD, DTS-HD oder ein ähnliches signal in den receiver "eingespeist".

jetzt müsste sich doch normalerweise automatisch der Surround-Sound decoder einschalten und ich sollte die möglichkeit haben über die STD taste auf der fernbedienung die tonformate zu ändern.

wenn ich jetzt angenommen ein DTS-HD signal bekomme, müsste ich also auch DTS-HD Hi RES, DTS-HD MSTR, DTS-HD+Neo6 usw. aktivieren können oder?

leider funktioniert das bei mir nicht! weiß jemand woran das liegt, oder verrene ich mich hier in etwas, was sowieso nicht möglich ist?

2. hier gehts um den dynamic eqalizer. der funktioniert zwar theoretisch wunderbar, aber bei mir ist es so, dass ich das symbol nur am display habe und nicht an der kleinen lampe (unter dem hd symbol).

hab diesbezüglich auch schon in der anleitung rumgesucht, aber die antwort war für mich irgendwie nicht verständlich.

"Es leuchtet nur "Audyssey Multeq XT" im Diyplay, wenn sich die Lautsprecherkonfiguration, die Entfernung, der Kanalpegel und die Übergangsfrequenz ohne eine Vergrößerung der Anzahl gemessener Lautsprecher geändert haben."

3. im menüpunkt parameter -> surround parameter fehlen bei mir einige menüpunkte. habe dort nur surround parameter, audyssy settings und audio delay.

die punkte tone, restorer und night mode fehlen leider.

so das wars jetzt von meiner seite. ich hoffe das sich jemand erbarmt und mir mit meinen fragen weiterhilft.


[Beitrag von Billy_Coen am 06. Aug 2009, 19:13 bearbeitet]
murmel53
Neuling
#188 erstellt: 17. Aug 2009, 21:23
Hallo zusammen,
ich habe ähnliche "Probleme" mit meinem AVR 2809....
...wer kann helfen...?
Gruß
metoo2
Stammgast
#189 erstellt: 17. Aug 2009, 22:20
@ Billy_Coen

1. Wieso solltest du manuell etwas an den Tonformaten ändern (können)? Der Receiver ist "intelligent" und schaut was er zugespielt bekommt und das gibt er wieder.
Ich verstehe auch dein problem nicht?
Billy_Coen
Schaut ab und zu mal vorbei
#190 erstellt: 18. Aug 2009, 17:36
hallo metoo2:

ich hab mal in der anleitung geschmökert und bin auf seite 39 auf den punkt "wiedergabe von mehrkanalquellen" gestoßen.

gleich darunter findet man eine tabelle in der steht "eingangssignal" und "display".

und laut dieser tabelle müsste es z.b möglich sein ein DTS 5.1 Signal (eingangssignal) in ein DTS Surround, DTS+PLIIxCinema (display) usw. Signal zu ändern.

tja und ich wollte einfach mal ausprobieren wie sich die verschiedenen signale so auf den klang auswirken
Fastsonic
Stammgast
#191 erstellt: 18. Aug 2009, 18:44


Das stimmt schon so . . . . aber . . Du kannst z.B. DTS+PLII nur einschalten, wenn du auch 7.1 oder zumindest 6.1 angeschlossen hast. +PLII macht nämlich nichts anderes, als einen 6ten (oder 7ten) Kanal für deine SB Lautsprecher hinzuzurechnen den es im Quellmaterial nicht gibt.

Die möglichen Einstellungen, hängen also auch mit den angeschlossenen Lautsprechern zusammen.

Andy
superwotan
Schaut ab und zu mal vorbei
#192 erstellt: 18. Aug 2009, 20:13
Hab nun auch den 2809 und zugleich ein Problem:

Das Problem ist, dass der Subwoofer Eingang beim 2809 nicht zu funktionieren scheint. Der Subwoofer wird nicht automatisch (per Einmessung mit Audyssey Mikro) erkannt und auch bei manueller Einstellung auf SW Yes wird darüber kein Sound ausgegeben Der SW selbst funktioniert, denn den hatte ich auch am 4309 (in einem anderen Raum) angeschlossen. Auch am Kabel kann es nicht liegen, da ich ein 2tes ausprobiert habe. Ein Yamaha SW welcher ebenfalls am 4309 ohne Probleme funktioniert, gibt am 2809 ebenfalls keinen Ton aus.

Habt ihr eine Idee, was ich noch testen könnte oder sollte der 2809 ausgetauscht werden? Oder habe ich irgendeine Einstellung übersehen. Aber außer den SW auf yes zu stellen fällt mir nix großartiges mehr ein.

Danke für eure Hilfe.
klebberle
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 18. Aug 2009, 20:30

superwotan schrieb:
Hab nun auch den 2809 und zugleich ein Problem:

Das Problem ist, dass der Subwoofer Eingang beim 2809 nicht zu funktionieren scheint. Der Subwoofer wird nicht automatisch (per Einmessung mit Audyssey Mikro) erkannt und auch bei manueller Einstellung auf SW Yes wird darüber kein Sound ausgegeben Der SW selbst funktioniert, denn den hatte ich auch am 4309 (in einem anderen Raum) angeschlossen. Auch am Kabel kann es nicht liegen, da ich ein 2tes ausprobiert habe. Ein Yamaha SW welcher ebenfalls am 4309 ohne Probleme funktioniert, gibt am 2809 ebenfalls keinen Ton aus.

Habt ihr eine Idee, was ich noch testen könnte oder sollte der 2809 ausgetauscht werden? Oder habe ich irgendeine Einstellung übersehen. Aber außer den SW auf yes zu stellen fällt mir nix großartiges mehr ein.

Danke für eure Hilfe.



Kann es sein, daß der SW auf -12db steht und somit nichts ausgibt?
Bei mir war es komischerweise nach automatischer Einmessung so. Die Abstände der LS nach automatischer Einmessung stimmen eigenlich +-10cm ganz gut, der Bass hingegen weicht um fast 4m ab. Irgendwie bekommt der Denon das nicht hin. Ich korrigieren dann manuall.

Im übrigen bin ich mit Stereoklang nicht so zufrieden. Nach Audyssey muß ich im Pure Dirct Modus auf -20db (Laustärke) gehen um überhaupt leise Zimmerlautstärke zu bekommen.

Vielleicht posten wir hier mal die Einstellungen.
Also in etwa so:


Raumgröße
LS
Modus
Abstände
Bass
Trebble
Crossover
....

Michael
ralph1964
Inventar
#194 erstellt: 18. Aug 2009, 20:33
@superwotan

Hast Du ihn auch am Subwoofer pre out und nicht am EXT in angeschlossen?

Grüsse Ralph
superwotan
Schaut ab und zu mal vorbei
#195 erstellt: 18. Aug 2009, 20:39

ralph1964 schrieb:
@superwotan

Hast Du ihn auch am Subwoofer pre out und nicht am EXT in angeschlossen?

Grüsse Ralph



Boah ist mir das peinlich... hab ich total übersehen, dass "SW" zweimal vorhanden ist... das war tatsächlich mein Fehler... vielen Dank!
ralph1964
Inventar
#196 erstellt: 18. Aug 2009, 20:49
Du bist nicht der erste, dem dieses "MIssgeschick" passiert. Viel Spass mit dem 2809.

Grüsse Ralph
Billy_Coen
Schaut ab und zu mal vorbei
#197 erstellt: 18. Aug 2009, 20:56

Fastsonic schrieb:
:D

Das stimmt schon so . . . . aber . . Du kannst z.B. DTS+PLII nur einschalten, wenn du auch 7.1 oder zumindest 6.1 angeschlossen hast. +PLII macht nämlich nichts anderes, als einen 6ten (oder 7ten) Kanal für deine SB Lautsprecher hinzuzurechnen den es im Quellmaterial nicht gibt.

Die möglichen Einstellungen, hängen also auch mit den angeschlossenen Lautsprechern zusammen.

Andy


ahh. alles klar. ich wusste zwar, dass manche formate nur dann funktionieren, wenn ein 6.1 oder 7.1 system angeschlossen ist, aber mir war nicht klar dass ein ..+PLII format das vorraussetzt. obwohl es eigentlich im nachhinein selbst erklärend ist, was dieses format überhaupt tut
michabekman
Schaut ab und zu mal vorbei
#198 erstellt: 26. Aug 2009, 11:21
Habe mir gestern einen Telestar TR24 DVB-T Receiver mit HDMI Schnittstelle gekauft.

Leider gelingt es mir nicht das Gerät am 2809 zum Laufen zu bringen:
Schwarzes Bild, kein Ton.

Direkt mit dem TV (Samsung LCD) verbunden gibt's keine Probleme.

Komischerweise wird der Ton, wenn ich mich im Menu des 2809 befinde auf den angeschlossenen Lautsprechern korrekt wiedergegeben. Gehe ich aus dem Menu raus, ist der Ton wieder weg.

Habe ich es da mit einem klassischen HDMI Handshake-Problem zu tun?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder noch einen Tipp parat?



Ich könnte den DVB-T Receiver natürlich noch über Scart anschließen, aber das ist ja nicht so ganz Sinn der Sache.
Werde den DVB-T Receiver dann wohl umtauschen müssen.
pure_sound
Inventar
#199 erstellt: 26. Aug 2009, 11:40
... hast Du für die aktuelle Quelle im AVR den richtigen hdmi Port als Video- und Audio-Eingang konfiguriert?

Wie hast Du am DVB-T Receiver den Ausgang konfiguriert?
michabekman
Schaut ab und zu mal vorbei
#200 erstellt: 26. Aug 2009, 12:04
Der HDMI Port ist als Quelle richtig konfiguriert.
Habe es sogar X-mal mit anderen Ports (natürlich mit korrekter Zuweisung) und anderen Kabeln quergetestet, um defektes Kabel oder einen defekten Eingang auszuschließen.
Die PS3 am HDMI1-Eingang funktioniert z.B. problemlos.
Einfach mal stumpf den DVB-T Receiver statt der PS3 angeschlossen brachte auch keine Ergebnisse.


Der Ausgang steht auf HD720p (so heißt die Einstellung).
Man kann aber auch RGB und CVHS (oder so ähnlich – fällt mir jetzt nicht mehr genau ein) einstellen – wird dann wohl für den Scart-Ausgang von Relevanz sein. Habe alle Einstellungen am Denon erfolglos getestet.

Direkt über HDMI am Fernseher angeschlossen ist es aber eigentlich egal, was man einstellt. Das Gerät gibt scheinbar automatisch über HDMI aus, so bald dieser Ausgang verwendet wird. Die unterschiedlichen Bildeinstellungen machen jedenfalls keinen sichtbaren Unterschied beim Bild (direkt über HDMI am Fernseher angeschlossen).
Billy_Coen
Schaut ab und zu mal vorbei
#201 erstellt: 26. Aug 2009, 18:51
unterstützt dein tv kein full hd, oder wieso verwendest du 720p anstatt 1080?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2809 einmessen
Torpak am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  4 Beiträge
Denon AVR-2809 Einmessprobleme
Jens_73 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
Problem Denon AVR-2809
eagletim am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR 2809 Subwoofer
avr18rds am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  7 Beiträge
Denon AVR 2809 Probleme
hariboteam am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  5 Beiträge
Denon AVR 2809 Probleme.
Bikecbr am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  5 Beiträge
Denon 2809 AVR
Dome31072016 am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  7 Beiträge
erfahrung mit denon avr 2809
torooo am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  3 Beiträge
Automatische Einmessung Denon AVR 2809
Bartelneun am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  9 Beiträge
Denon AVR 2809 oder 3310
guldan am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439