Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Erfahrungen mit Denon AVR-2809

+A -A
Autor
Beitrag
Mojhito
Stammgast
#351 erstellt: 07. Mai 2010, 09:11

aiza schrieb:
Keine Veränderungen feststellbar, es handelte sich nur um ein Problemchen mit Störgeräuschen aus den Surround Back Speakern


... ob das evtl. was mit meinem "Säuseln" aus den Rears zu tun hat? Werde mir mal das Update am WE genauer anschauen.

Gruß
Mojhito
pure_sound
Inventar
#352 erstellt: 07. Mai 2010, 09:44
@Seppo
Ui - wenn das bei 3 Meter Entfernung hörbar und störend ist, dann scheint da aber wirklich etwas nicht in Ordnung zu sein.

Hier nun das aktuelle Changelog:

changelog of AVR2809
30.04.2010
Main: 00.65
Crackling noise on surround back speakers during playback of DTS-HD-MSTR 6.1 disc (BD "The Descent")

18.11.2008
V0071
When A/V amplifier is connected with "ASD-11R", "iPhone 3G" cannot output Video signal by "Remote mode".
The sound of Center is not emitted when assuming, "Center None" with Speaker Configuration when "DTS-HD 192kHz 3/0/.1" signal is input.
The noise like the metronome occurs from a central channel when "DTS
EXPRESS Band Limitted 3/2/.1" stream signal is reproduced.


@Mojhito und @Seppo
Das könnte natürlich was mit dem oben beschriebenen Fehler zu tun haben. Ist das denn bei euch eher Rauschen oder eher Knistern/Prasseln (crackling)? Aber irgendwie klingt mir die Fehlerbeschreibung mit "DTS-HD-MSTR 6.1" auch etwas zu spezifisch, oder? Aber probieren könnte man es natürlich mal.

@aiza
Waren nach dem Update Deine Konfigurationen noch da, oder musstest Du alles neu einstellen?

LG
pure_sound
Mojhito
Stammgast
#353 erstellt: 07. Mai 2010, 12:40
Danke pure_sound für den Changelog!

Die Fehlerbehebung hat wohl nichts mit meinem "Säuseln" zu tun - schade. Dann werde ich mal weiter probieren/optimieren ...

Gruß
Mojhito
aiza
Stammgast
#354 erstellt: 07. Mai 2010, 17:48
@pure_sound:
Nein, die Konfiguration ist natürlich komplett dahin und muss neu gemacht werden.
pure_sound
Inventar
#355 erstellt: 07. Mai 2010, 21:32
@aiza
Ok, danke für die Info. Dann stimmt das also.

Ich habe jetzt auch mal bei mir noch mal mit eingeschaltetem Audyssey (gigitale Quelle (Kabel-Receiver)) direkt am Rear LS gehört. Ich höre da im laufenden TV-Betrieb kein Rauschen. Auch bei ausgeschalteter Quelle höre ich nur das leichte Brummen meiner gedimmten Lampe.

Bei Sendern mit schlechter Qualität habe ich direkt an den Rears aber leicht verzerrte Stimmen gehört. Am Hörplatz kommt das aber nicht an.

(gehört bei 2.0 mit Dolby PLIIx cinema
- dabei steht das x für die Erweiterung um die Surround Back Kanäle (7.1))

Falls es etwas mit den Einstellungen zu tun hat, hier mal grob meine Audio Konfiguration:

- Auto Surround Mode: "on"
- EQ Customize: alles auf "not used"
- Manual EQ: "default"
- Audyssey
- MultEQ XT: Audyssey
- Dynamic EQ: On
- Dynamic Vol: On, Day
- Restorer: off
- Audio Delay: 0ms

Das ist also eigentlich alles ziemlich Standard. Seltsam ...
Mojhito
Stammgast
#356 erstellt: 10. Mai 2010, 09:32

pure_sound schrieb:
Bei Sendern mit schlechter Qualität habe ich direkt an den Rears aber leicht verzerrte Stimmen gehört. Am Hörplatz kommt das aber nicht an.
(gehört bei 2.0 mit Dolby PLIIx cinema)


Hi pure_sound,
Du hast ja bei dolby 2.0 leicht verzerrte Stimmen gehört - bei normalen Stereo-Sendungen müsste es noch deutlicher zu hören sein. Und das meine ich mit "Säuseln": Die Stimmen vernehme ich unter dieser Konstellation leicht "zischend/säuselnd" aus meinen Rears - nur wenn im Film gesprochen wird, ansonsten kein "Säuseln". Eigentlich sollten die Gespräche ja nur über den Center laufen, aber ein undefiniertes Restsignal wird anscheinend bei den Stereo-Sendungen noch an die Rears geschickt.

Gruß
Mojhito
hifi-privat
Inventar
#357 erstellt: 10. Mai 2010, 12:47

Mojhito schrieb:
Du hast ja bei dolby 2.0 leicht verzerrte Stimmen gehört - bei normalen Stereo-Sendungen müsste es noch deutlicher zu hören sein.


Das macht null Unterschied. Dolby 2.0 ist normales Stereo, halt nur nach dem AC3 Standard komprimiert, das "normale" Stereo ist nach MPEG komprimiert.

Beides ist und bleibt Stereo. Der PLII (oder welcher auch immer) Dekoder muss dieses Stereosignal nun interpretieren damit er es aufbereiten kann. Je nachdem was an Schmutz (Phasendrehungen, Kanalungleichheiten etc.) nun in dem Ausgangssignal drin ist, werden sich dann halt ein paar Artefakte u.a. in die Rears schleichen.
Mojhito
Stammgast
#358 erstellt: 10. Mai 2010, 13:09
Hi hifi-privat,

Danke für den Hinweis (2.0 vs. Stereo) - bin mal wieder hier durch das Forum schlauer geworden....

Gruß
Mojhito
pure_sound
Inventar
#359 erstellt: 10. Mai 2010, 18:25
@Mojhito
... dann kann ich jetzt jedenfalls das Säusel-Geräusch bei Dir einordnen. So hat das bei mir auch geklungen, aber wegen dem größeren Abstand ist das bei mir am Hörplatz nicht mehr wahrnehmbar (jedenfalls nicht von mir und mit meinen kleinen Infinity Rears).

@hifi-privat:
ich denke auch, dass diese Verzerrungen im wesentlichen aus dem Übertragungsschmutz beim erzeugen der Rear Signale generiert wird.

Ich habe imho auch irgendwo mal gelesen, dass die Verzerrungen an den Rears der Versuch zur Simulation von Schallreflektionen ist, die einen Räumlichkeitseindruck erzeugen sollen. Aber vielleicht war das auch nur ein Versuch, schlechte Qualität der Filter und Quelldaten schön zu reden. Das müsste mal vielleicht noch mal genauer nachlesen ...

@Seppo
Nach Deinen Beschreibungen würde ich fast vermuten, dass es bei Dir aber noch ein anderes Rauschen gibt, oder meintest Du auch diese säuselnden Verzerrungen von Stimmen an den Rears?
olily
Stammgast
#360 erstellt: 11. Mai 2010, 20:25
hallo 2809er,

aufgrund eines defekten 2805 (beschrieben an anderer stelle hier, nach 5 jahren KEINE ersatzteile mehr lieferbar..) stehe ich trotz dieser entäuschung kurz vor dem kauf des 09ers. angebot lautet 699.-, ich denke das dürfte ok sein, oder?

sind hier alle noch zufrieden? ich betreibe an der front 2 (zugegebenermaßen etwas "alte") LE109, die mir beim 2805 mit einmessung (blöder raum) viel freude gemacht haben. center ist ein kleinerer canton (silber), aufgrund des platzes geht leider kein größerer. surrounds uralte regalboxen von löwe, die aber völlig reichen.

mir ist im prinzip die stereo wiedergabe wichtiger als der filmton. hier schenken sich doch die meisten geräte kaum noch was in der preisklasse. darum habe ich die ausführungen von pure_sound besonders angeschaut. ich wäre also auch bereit, eine externe endstufe bzw. externen vollverstärker anzuhängen. wenngleich kein "hochwertiger" cd-player am start ist. musik käme über hdmi oder optisch vom toshiba ep-10, samsung bdp 1500 oder via airport express als stream.

welche amps wären noch interessant um den 2809 aufzuwerten und ist der unterschied bei hören tatsächlich eklatant? bringt das auch bei niedriger lautstärke vorteile? ich nutze zb im büro einen NAD 2030e als abhöre, und das ist in meinen musikerohren schon eine ganz andere charakteristik als sie die av-receiver bieten. darum diese frage.

weiterhin, kann ich ohne bedenken bei normaler lautstärke den 2809 unter einen zweiten amp stellen? mehrparteienhaus, von daher wird sicher nicht mal die hälfte der leistung gefordert. oder gäbe es da probs mit der temp?

gibt es hier jemanden, der eine 3808 für 899.- oder einen 3310 für 1000.- vorziehen würde? und wäre dann eine zusätzliche endstufe dennoch empfehlenswert?

ich nehme an das OSD ist noch genauso zx81-mäßig wie beim 2805?

sorry für die fragen, schließlich ist das eigentlich der erfahrungspost, aber der kauf steht unmittelbar bevor. da wende ich mich einfach gleich an die besitzer... und danke für euren input!!

fg oli
hifi-privat
Inventar
#361 erstellt: 11. Mai 2010, 21:15
Hi!

Meine Meinung: Den Ton machen Raum und Lautsprecher, nicht der Amp. Die "Aufwertung" durch anderen Amp, Endstufe mag für das Ego und die Psyche gut sein, klanglich, gerade wenn nicht Lautstärken gefragt sind ist es unnütz.

Ich weiß, da gib es andere Meinungen, bislang konnte ich die aber in Hörvergleichen nie nachhalten.

Die LE109 treibt Dir nahezu jeder halbwegs ordentliche Verstärker adäquat an.
pure_sound
Inventar
#362 erstellt: 11. Mai 2010, 21:23
Hallo Olli,

dass ich mit dem 2809 bei Surround Sound (Film) sehr zufrieden bin und bei stereo Musik einfach nicht so richtig mit ihm glücklich wurde, hast Du dann ja bestimmt schon gelesen.

Ich denke, dass das aber nicht nur an den Endstufen liegt, sondern auch an der Vorstufe mit all den vielen Filter- und Einstell-Möglichkeiten.
Leider hilft da auch pure direct bei mir nicht viel, weil dann alles auch nur leblos klingt - übrigens ganz anders als der auf mich sehr dynamisch wirkende Surround Sound bei Filmen.
Auch der interne DAC und/oder dessen Einbindung im 2809 hat mich nicht wirklich überzeugen können. Mit einem externen DAC klang es von meinem Laptop gleich dynamischer und nicht mehr so fad.

Mein Fazit ist also, dass er für Filme klasse ist, aber für Musik bleibt er bei mir ganz aus. Um das zu ermöglichen, habe ich halt nicht nur zusätzliche Endstufen dran gehangen, sondern gleich einen Vollverstärker, der bei CD und Lapto/DAC dann gar keinen AVR mehr braucht und bei Film als Endstufe für die Fronts genutzt wird.
Diese Kombination kann ich wirklich sehr empfehlen. Ob man mit einem anderen (wahrscheinlich teureren) AVR eventuell nicht für in Summe weniger Geld einen vergleichbaren Stereo-Klang bekommen kann, kann ich Dir aber leider nicht sagen, weil mir in den höheren Preisklassen bei AVRs die Vergleichserfahrung fehlt.
Vom 3808 habe ich jedenfalls auch bei stereo schon einige gute Berichte gelesen. Der wäre sicher eine Überlegung wert, wenn Du nicht gleich zwei Amps (AVR und stereo) kaufen willst.
Andereseits ist natürlich die Entwicklung bei den AVRs viel schnelllebiger, als bei stereo Amps. Letzteren kauft man sich einmal und hat dann hoffentlich 10 oder 20 Jahre ruhe. Bei den AVRs weiss man nie, ob man nicht im nächsten Jahr doch unbedingt HDMI 1.4 haben will.

Also wenn Du den Schwerpunkt auch auf stereo Musik legst, würde Dir früher oder später sowieso einen guten stereo Amp empfehlen. Und dann kannst Du ruhig auch erst mal den 2809 kaufen. Vielleicht reicht er Dir ja auch bei stereo. Und wenn nicht kommt halt der Stereo-Amp und Du hast nicht schon ein kleines Vermögen in einen AVR versenkt.

Wenn der CD-Player keinen guten analogen Ausgang hat, ist natürlich dann die Frage, was Du damit machst. Falls Du vielleicht auch einen Rechner als Quelle einbinden willst, würde sich zusätzlich ein guter DAC empfehlen. Dann kannst Du Rechner und CD über den DAC an den Stereo Amp klemmen. Anfangs kannst Du ja auch mal den DAC vom AVR nutzen. Bin gespannt, ob der Dir besser gefällt, als der vom CD-Player.

Nur für CD würde ich mir aber wohl keinen DAC kaufen, weil Du für das Geld auch schon gute CD-Player bekommst.

Eine gute Upgrade-Strategie wäre aus meiner Sicht folgende:
1. AVR 2809 (oder vielleicht 3808)
2. Vollverstärker mit schaltbarem Endstufeneingang
(oder alternativ eine stereo Endstufe und später eine Vorstufe mit Bypass für den AVR)
3. externer DAC für CD und Rechner oder alternativ guter CD Player

Oha, das ist aber jetzt wieder viel geworden. Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht total zu getextet.
olily
Stammgast
#363 erstellt: 11. Mai 2010, 21:58
hi pure, (danke fürs texten, ich mag das mit dem totalen text! *g*)

mit dem 2805 hatte ich eigentlich nicht das gefühl, dass es leblos oder matt klingt. die einmessung hatte einen deutlich harmonischeren klang im raum zur folge, transparent, ohne überzeichnungen im höhenbereich. die verbindung mit den LEs war vor allem im mittenbereich wunderbar stimmig, während der bass nur am einmesspunkt punch zeigte. ich muss dazu sagen, dass ich analog zum mastern in tonstudios weniger auf tiefbassarien stehe. trocken und punchig muss es sein, definiert. die wärme kommt für mich in den unteren mitten auf. das boxenthema ist in dem sinne für mich im moment also kein thema, die LEs machen schon keinen schlechten job, auch wenn manche meinen, dass unter 2000.- kein speaker klingt oder ältere bzw. mittlerweile billigere lautsprecher nix taugen. von meinem equipment im musikbereich kann ich übrigens sehr wohl sagen, dass amps große unterschiede machen können, nicht nur wenn ein teures instrument davor hängt oder eine teure box dahinter. (der vergleich hinkt vielleicht ein bisserl, abernix gegen handverdrahtete röhre. da ists fast egal ob hinten dran eine marshall, orange, fame oder vox box hängt. der sound ist immer spezieller. *g*)

ich werde wohl sehen müssen wie sich der 2809 da im vergleich zu vorher verhält. schlechter wird er wohl kaum sein und ein test mit zb. deiner (pure_s) konfig mit dem yammi kann ja nicht schaden. mein alter NAD an den LEs wird jetzt erstmal einen test wert sein. im büro an alten löweboxen klingt der super.

ich muss jetzt einfach den 2805 ersetzen, später können auch aufgrund eines evtl. umzuges usw. auch mal die boxen dran kommen.
olily
Stammgast
#364 erstellt: 11. Mai 2010, 22:13
nachtrag @ pure_sound.

wenn man das prozedere so durchführt, dann würde doch im prinzip ein günstigerer AV mit preouts auch reichen? du schreibts, dass du die wandler im 2809 nicht gut findest wenn ich es recht verstehe. ich habe zu dem thema auch schon das ein oder andere gelesen, sollten wandler nicht grundsätzlich ihre aufgabe in ähnlicher qualität erfüllen heutzutage? ich nutze zwar im heimstudio auch einen externen wandler (emagic vor dem der übernahme durch apple), konnte hier aber nicht wirklich unterschiede feststellen und beim kauf gings auch einfach um die schnittstellen.

eine andere frage ist noch offen. wie schauts mit der temperatur entwicklung bei gemäßigten lautstärken aus. ist da beim 2809 ein prob zu erwarten, wenn ein weiterer amp oder player drunter oder drüber steht? 2805 war hier pflegeleicht. ich habe halt nich mehr viel platz auf dem board.
pure_sound
Inventar
#365 erstellt: 11. Mai 2010, 22:46
@olli
wenn Du mit dem 2805 keine Probleme hattest dann wird Dich der 2809 wohl auch nicht enttäuschen. Dann brauchst Du ja vielleicht auch gar keinen zusätzlichen Stereo Amp.
Für den aktuellen Preis würde ich mir dann vielleicht doch den 3808 kaufen und erst mal auf den zusätzlichen Amp verzichten.

Wenn Du für Dich die Option für einen zusätzlichen stereo Amp nicht ausschließt, kannst Du natürlich auch beim AVR erst mal sparen und z.B. einen kleineren AVR mit PreOut kaufen.

Ich denke, Du wirst wohl nicht um den Test herum kommen.

Zur Temperaturfrage: Bei mir wird weder der 2809 noch der Yamaha Amp ei normalem Betrieb sehr heiß. aber die stehen bei mir auch nebeneinander und haben nach oben ca. 8 bis 10 cm Luft. Direkt übereinander würde ich die beiden wohl nicht unbedingt stellen.

Das mit den DACs ist dann noch mal ein schwieriges Thema. Eigentlich denke ich auch, dass die DAC Chips heute keine großen unterschiede mehr machen, aber da scheinen wohl auch noch einige Faktoren der Elektronik drum herum einige Unterschiede zu bewirken. Das ist dann letztlich wohl eher die Kür, wenn der Rest in der Kette passt und man (für verhältnismäßig kleines Budget) noch mehr raus holen möchte.


[Beitrag von pure_sound am 11. Mai 2010, 22:47 bearbeitet]
realmadridcf09
Inventar
#366 erstellt: 09. Jun 2010, 09:34
kan mir jemand sagen ob das bildschirm menü auch über hdmi angezeigt wird, oder nur svideo und composite?
d-fens
Inventar
#367 erstellt: 09. Jun 2010, 09:36
Das Menü wird auch über HDMI angezeigt.
realmadridcf09
Inventar
#368 erstellt: 09. Jun 2010, 10:01
ok super, hatte irgendwas im kopf das irgendwelche sachen nicht über hdmi angezeigt werden, aber jetzt ja egal!
pure_sound
Inventar
#369 erstellt: 09. Jun 2010, 13:23

realmadridcf09 schrieb:
ok super, hatte irgendwas im kopf das irgendwelche sachen nicht über hdmi angezeigt werden, aber jetzt ja egal!

Bei HDMI wird das Menü nicht über das normale Bild gelegt sondern mit schwazem Hintergrund angezeigt.
LG
pure_sound
realmadridcf09
Inventar
#370 erstellt: 09. Jun 2010, 13:49
@pureSound


sorry aber versteh nicht ganz den unterschied
Sieglander
Hat sich gelöscht
#371 erstellt: 09. Jun 2010, 14:56

realmadridcf09 schrieb:
ok super, hatte irgendwas im kopf das irgendwelche sachen nicht über hdmi angezeigt werden, aber jetzt ja egal!


Die Einblendung der Lautstärke geht nicht über HDMI...
pure_sound
Inventar
#372 erstellt: 09. Jun 2010, 15:09

realmadridcf09 schrieb:
@pureSound


sorry aber versteh nicht ganz den unterschied


Der unterschied ist, dass Du bei analogen Quellen unter dem Menü noch das Bild siehst. Bei HDMI wird alles schwarz hinter dem Menü.
realmadridcf09
Inventar
#373 erstellt: 09. Jun 2010, 15:17
@ puresound

du meinst das das tv Bild durchschimmert...?
pure_sound
Inventar
#374 erstellt: 09. Jun 2010, 15:33

realmadridcf09 schrieb:
@ puresound

du meinst das das tv Bild durchschimmert...?


Genau - der Menü-Text wir einfach über das TV-Bild gelegt.
realmadridcf09
Inventar
#375 erstellt: 09. Jun 2010, 16:41
ok, vielen dank
realmadridcf09
Inventar
#376 erstellt: 09. Jun 2010, 17:22
vielleicht muss ich mir jetzt doch nen anderen avr holen, da das mit 3d nicht über den avr geht :-(

kann mir jemand sagen was ich ungefähr noch für nen 1,5 jahre alten avr2809 in silber bekommen könnte..ß

wäre nett!
Sebastian1988
Stammgast
#377 erstellt: 09. Jun 2010, 22:26

realmadridcf09 schrieb:
vielleicht muss ich mir jetzt doch nen anderen avr holen, da das mit 3d nicht über den avr geht :-(


Warum stört ihr euch alle daran ?
Nimm doch den Panasonic 3d Blu Ray Spieler, der hat 2 HDMI Ausgänge.
Es sei denn du hast schon nen anderen Player.

Bei Ebay stehen übrigens gearde 2 2809 in silber drin.

Mal noch ne Frage :
Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen dem 3808, dem 2809 und dem 3310 ??

Der 3310 hat noch nen guten Videoprozessor,das weiß ich.
Und dass sich die drei in ein paar Watt Leistung unterscheiden, weiß ich auch.

Auch wenn ich mich bei Endstufen/Verstärker- Klang auf dünnes Eis begebe, aber stimmt es, dass die xx08er Serie klanglich nicht gut war ?

Mfg


[Beitrag von Sebastian1988 am 09. Jun 2010, 22:56 bearbeitet]
pure_sound
Inventar
#378 erstellt: 10. Jun 2010, 11:57
Hi Sebastian,

ich finde, gerade bei den AVRs sind so viele klangbeeinflussende Elemente enthalten (Netzteil, viele Prozessoren und Störstrahlung, kleine Bauteile und Kondensatoren, DAC, digitale Equalizer und Filter, ...), dass man da mit ruhigem Gewissen von Verstärkerklang reden darf.

Zu Deiner konkreten Frage kann ich Dir nur leider nicht mit eigenen Hörerfahrungen weiter helfen. Vielleicht hat ja sonst jemand unter vergleichbaren Bedingungen die genannten Modell gehört. (So viele wird es da wahrscheinlich gar nicht geben ...)

Mein Eindruck aus den Posts im Forum ist aber, dass der 3808 noch etwas besser klingen soll als der 2809. Der 3310 wird wohl zwischen 2809 und 3808 liegen, aber wegen Preis/Leistung würde ich persönlich mir jetzt den 3808 schießen.
AndreasS
Stammgast
#379 erstellt: 10. Jun 2010, 14:01
Der AVR-2809 liefert auch in Stereo einen sehr guten Ton. Ich bin ein Freund von neutraler Wiedergabe und habe bisher auf jegliche Filter- und Einmessfunktionen verzichtet. Wer sich aber schon an eine "gesoundete" Wiedergabe gewöhnt hat, der stört sich eventuell am neutralen Klang.

Gleiches gilt auch für den AVR-2808, der sich vom Nachfolgemodell nur durch Details bzw. die zusätzlichen HDMI-Eingänge unterscheidet. Für den AVR-2808 gibt es übrigens auch eine neue Firmware von Denon.
aiza
Stammgast
#380 erstellt: 20. Aug 2010, 17:57
Mal eine Frage zur Lautstärkeanpassung beim AVR-2809 (und sicherlich auch weiteren Denon-Modellen):

Bei Nutzung von Dolby Digital Signalen (hier vom Sat-Receiver) habe ich automatische Lautstärkeanpassungen (z.B. beim Programmwechsel) im Bereich -1dB bis ca. -10dB. Die Anzeige dazu lautet "Dial.Norm Offset".

Ich würde dies ja noch verstehen wenn dies nur wäre bei aktiviertem Audyssey Dynamic Volume (was beim Eingang des Sat-Receivers aktiviert ist), ich habe den Effekt aber immer, auch bei Audyssey Dynamic EQ oder komplett deaktiviertem Audyssey MULTEQ XT. Bei PCM macht er das nicht. Habt Ihr dazu ähnliche Beobachtungen gemacht?
hifi-privat
Inventar
#381 erstellt: 21. Aug 2010, 13:17
Hi!

Das ist eine Standardfunktion von Dolby Digital und hat mit der automatischen Lautstärkeanpassung rein gar nichts zu tun.
aiza
Stammgast
#382 erstellt: 21. Aug 2010, 20:26
Ah, danke. Das erklärt damit ja auch das Systemverhalten. Es fällt eben besonders bei den Sat-Signalen auf, wo sich bei verschiedenen Sendern die DD und PCM-Signale abwechseln und man damit die Anzeige sehr häufig sieht. Aber habe jetzt auch mal darauf geachtet bei einer alten DVD mit DD-Spur, das verhält es sich (nun natürlich) auch so...
Billy_Coen
Schaut ab und zu mal vorbei
#383 erstellt: 15. Sep 2010, 19:19
leute ich hab auch mal wieder eine frage. es bringt mich zur verzweiflung. ich versuche seit über einer stunde meine alten konsolen (nes, snses und n64) an den denon zu stöpseln (via. chinch). sound klappt wunderbar, aber das bild will einfach nicht auf den schirm. woran kann das liegen? kommt der denon nicht mit der geringen auflösung der konsolen zurecht? habe schon probiert das bild zu konvertieren, allerdings ohne erfolg ...

habt ihr zufällig ideen oder erfahrungen?
rostock
Ist häufiger hier
#384 erstellt: 15. Nov 2010, 15:16
Hallo Leute, ich habe am 2809 einen DVD-1940 angeschlossen und höre damit auch SACD's.
Gibt es da einen Trick, daß der 2809 den analogen externen 5.1-Eingang (Ext.In) auch automatisch erkennt, oder muss man den prinzipiell immer manuell umstellen?
Laut Bedienungsanleitung 2809 soll man ja SACD's auch über das HDMI-Kabel hören, aber das kann der 1940 wohl nicht.
Gruß
Rolf
PFIFF
Ist häufiger hier
#385 erstellt: 22. Apr 2012, 14:49
Habe keine passende Antwort hier im Forum gefunden und wollte nicht zwingend einen neuen Thread aufmachen, deshalb versuche ich mein Glück hier.

Ich nutze den Denon 2809, an dem ein Festplattenrekorder, eine PS3-Slim und ein Technisat Receiver angeschlossen ist. Alle Geräte sind via HDMI-Kabel an den 2809 angeschlossen und ein HDMI-Kabel ist mit dem Panasonic TV verbunden.

Nun mein Problem: Wenn die Geräte auf Standby geschaltet sind und mittels Fernbedienung eingeschaltet werden, stellt sich der AVR2809 immer im Display auf Analog (ANA), egal welche Abspielquelle ich gewählt habe. Bild ist zu sehen, aber es wird kein Sound ausgegeben.(unabhängig von der Einschaltreihenfolge) Schalte ich den Verstärker via Fernbedienung aus und kurz danach wieder ein, wird digital (DIG) als Eingangsquelle angezeigt und der Ton ist da. Das ist zwar kein Drama, allerdings nervt es doch sehr, den Verstärker immer nochmal ein- auszuschalten.

Nachdem ich sämtliche Setups durchgesehen habe, weiss ich einfach nicht weiter und bitte um Ratschläge....
PFIFF
Ist häufiger hier
#386 erstellt: 29. Apr 2012, 13:04
Hat denn keiner eine Lösung für mein Problem?
Sieglander
Hat sich gelöscht
#387 erstellt: 03. Mai 2012, 11:34
Ich hätte vielleicht einen Lösungsansatz. Lies mal in der BDA auf S.36 "Input Mode". Ich könnte mir vorstellen das es bei dir auf Auto steht. Wenn dem so ist, stell es mal auf HDMI.
PFIFF
Ist häufiger hier
#388 erstellt: 06. Mai 2012, 20:55
Hallo Siegländer,

vielen Dank für den Tipp, es stand tatsächlich auf Auto. Beim ersten Versuch (nach der Umstellung) mit meinem Technisat (Digitalfernsehen gucken) hat es gut funktioniert, allerdings habe ich wohl noch Probleme beim Start der PS3, da kommt nach wie vor kein Sound.

Werde jetzt mal ausgiebig testen und meine Ergebnisse mitteilen.
pegasusmc
Inventar
#389 erstellt: 06. Mai 2012, 22:40
Dann stell mal auf Auto zurück.
Falls immer noch nichts geht mach einen Werksreset, musst dann aber alles neu einstellen.
roho_22
Stammgast
#390 erstellt: 18. Jun 2012, 10:58
Hallo,

wieviel würdet ihr für einen gebrauchten 2809er ausgeben (in gutem Zustand & Zubehör)?

Danke schonmal!
MilesAway
Stammgast
#391 erstellt: 31. Jul 2012, 08:41

roho_22 schrieb:
Hallo,

wieviel würdet ihr für einen gebrauchten 2809er ausgeben (in gutem Zustand & Zubehör)?

Danke schonmal!


Ich habe vor zwei Wochen für einen 2809 210.- hingelegt. Er sollte meinen 2309 ersetzen, doch bin ich mir am überlegen, nicht doch den 2309 zu behalten. Grund: der 2809 ist zwar eine Spur feiner im Klang, doch im Bassbereich weit weniger voluminös. Und da mir die Zeit und Lust fehlt, manuell am EQ rumzuschrauben (gehöre zu denen, die nach dem Einmessen nichts mehr ändern), gefiel mir der 2309 so fast besser. Ich habe bei beiden die neuste Firmware aufgespielt, was vor allem dem 2309 guttat. Der PLII Bass-Bug ist nun beseitigt. Dazu habe ich einen USB-Seriell Adapter verwendet, denn entgegen allen Berichten, hat ein Straight Kabel nicht funktioniert, der Adapter aber bestens.
jam010
Neuling
#392 erstellt: 08. Okt 2012, 21:48
Hallo, Leute bin neu hier und ich hoffe
ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe den AVR 2809 und möchte den Digitalen Ausgang nutzen.
Ich will meinen Drahtlosen Kopfhörer darüber laufen lassen der hat eine seperate Basisstation die ich Digital anschliesen kann.
Aber irgend wie bekomme ich keinen Ton raus.
Muß ich in den Eindtellungen etwas ändern oder ist mein Ausgang defekt..?
Wäre super wenn mir jemand in den weiten des WWW helfen kann...
pegasusmc
Inventar
#393 erstellt: 08. Okt 2012, 22:28
BDA lesen: Gelten die gleichen Einschränkungen wie bei der Zonenwiedergabe.
jam010
Neuling
#394 erstellt: 09. Okt 2012, 13:35
Hallo, danke für die schnelle antwort habe aber leider in der BDA nichts gefunden.
pegasusmc
Inventar
#395 erstellt: 09. Okt 2012, 14:01
Seite 53 : Aufnahme auf ein externes Gerät.
Hier wird der optische Ausgang zwar nicht erwähnt, aber aus Kopierschutzgründen ist der genauso eingeschränkt.
Passat
Inventar
#396 erstellt: 09. Okt 2012, 14:24
Bei den Tonanschlüssen gilt:
Eingangsformat = Ausgangsformat

D.H. HDMI wird nur über HDMI ausgegeben
Analog wird nur analog ausgegeben
Digital optisch/Koax wird nur digital ausgegeben

Einzig bei der Eingangszuordnung kann man Analog und optisch/Koax auf HDMI bringen.

Das hat wenig mit Kopierschutz zu tun, sondern mit Kosten.

Grüße
Roma
pegasusmc
Inventar
#397 erstellt: 09. Okt 2012, 15:43

Passat schrieb:
Bei den Tonanschlüssen gilt:
Eingangsformat = Ausgangsformat
Digital optisch/Koax wird nur digital ausgegeben
Grüße
Roma


Es wird kein 5.1 ausgegeben.
jam010
Neuling
#398 erstellt: 09. Okt 2012, 18:09
Hallo,
allso wenn ich über HDMI rein gehe kann ich den Ton nicht über den Digitalen ausgang raus schleifen.

Und in der Einstellung kann ich das nix machen..?
Danke für die schnelle Antwort super.
Passat
Inventar
#399 erstellt: 09. Okt 2012, 18:34
Nein, das geht nicht.

HDMI bleibt immer HDMI.
Das geht aus mehreren Gründen nicht:
- Signalschutz HDCP
- Über Digital Koax/Optisch geht nur SD-Ton, über HDMI auch HD-Ton. Es müsste also herunterkonvertiert werden
- Über Digital Koax/Optisch geht nur PCM 2.0, über HDMI auch bis zu PCM 7.1. Es müsste also auf 2.0 herunterkonvertiert werden

Punkt 2 und 3 erfordert zusätzliche Hardware, die sich die Hersteller gerne sparen, da es Geld kostet und diese Funktion eher wenig gefordert wird.

Grüße
Roman
jam010
Neuling
#400 erstellt: 09. Okt 2012, 19:29
Danke, für die Áusführliche Antwort.
Schade das es nicht geht, jetzt muss ich mir überlegen wie ich das mache.
Über die Playsi kann ich HDMI und Digital seperat ausgeben aber bei meinen Notebook geht nur HDMI.

Danke noch mal.
haupter
Stammgast
#401 erstellt: 01. Nov 2013, 22:56
Hallo Ihr Lieben. Seit über einem Jahr keinen Eintrag hole ich hier diesen alten Denon 2809 Thread noch mal raus. Ich habe mir grad gebraucht einen 2809 gekauft. Der soll einen fast 10 Jahre alten Kenwood AVR (KRF-V7090D) ersetzen.

Als Front LS habe ich zwei Heco Metas 500, den Heco Metas Center und Rears zwei kleinere Heco Victa 200, keinen Subwoofer.

Nun meine erste Frage. Nach dem Einmessen wurden alle LS auf „large“ gestellt. Sollte ich das so lassen oder die Rears und Center lieber auf „small“ und die Trennfrequenz anpassen?

Mein erster Soundcheck mit Radio und CD haut mich jetzt noch nicht um. Hier muss ich sagen, hatte ich mir irgendwie mehr erhofft. Einen „Wow-Effekt“ den viele hier im Forum nach dem Umstieg eines älteren AVRs auf ein aktuelleres Modell beschrieben haben, bleibt bei mir bisher leider aus.

Bei TV Sendungen (über HD-Sat-Receiver) fällt mir auf, dass die Rears deutlich mehr eingebunden werden. Mag evtl. an PLII liegen, das hatte mein Kenwood nicht.

Ich finde die Schriftgröße am Denon Display auch sehr klein. Ich sitz fast 5m weg, da kann man kaum was erkennen, das war beim alten Kenwood besser gelöst. Da konnte ich auch aus der Ferne alles sauber lesen – und nein, eine Brille brauche ich noch nicht.

Und die Bedienung. Naja bisher finde ich sie sehr umständlich, null intuitiv. Warum kann man z.B. nicht mit der FB zwischen PLII Cinema und PLII Music wechseln. Da muss ich erst ins schwarze Menü, wo sich alles kurz ausschaltet, um dies anpassen zu können. Schaut man einen Musik-Sender klingt PLII Musik vielleicht besser, aber dafür immer ins Menü gehen – ärgerlich.

Irgendwie bin ich bissl enttäuscht vom Denon. Habe so viel Positives im Netz dazu gelesen. Vielleicht muss ich noch etwas an den Einstellungen basteln. Ich geb mal noch nicht auf.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2809 einmessen
Torpak am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  4 Beiträge
Denon AVR-2809 Einmessprobleme
Jens_73 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
Problem Denon AVR-2809
eagletim am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR 2809 Subwoofer
avr18rds am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  7 Beiträge
Denon AVR 2809 Probleme
hariboteam am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  5 Beiträge
Denon AVR 2809 Probleme.
Bikecbr am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  5 Beiträge
Denon 2809 AVR
Dome31072016 am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  7 Beiträge
erfahrung mit denon avr 2809
torooo am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  3 Beiträge
Automatische Einmessung Denon AVR 2809
Bartelneun am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  9 Beiträge
Denon AVR 2809 oder 3310
guldan am 19.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.038