Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Denon AVR2808-Thread (Ich hab ihn/ich will ihn! herein bitte!)

+A -A
Autor
Beitrag
Logan68
Stammgast
#101 erstellt: 23. Sep 2008, 15:14

120Hz LFE, aus dem einfachen Grund, weil die obere Grenzfrequenz des LFE-Kanals auf 120Hz genormt wurde!

Bist Du sicher, dass der Denon oberhalb der Subtrennfrequenz einfach abschneidet (wie die Yamahas)? Er sollte das doch auf die Hauptkanaele umleiten.


ist der 2808 auch heute noch die erste Wahl, gegenüber dem 1909


Der 2808 ist doch eine ganz andere Gewichtsklasse. Leistungssektion, Wandler, Bauteile etc. sollten doch von hoeherer Guete sein.
Sharangir
Inventar
#102 erstellt: 23. Sep 2008, 17:52
Der 2808 ist definitiv die erste Wahl und wenn man 4 Hdmi-Ports braucht, dann eher den 2809 und sicher nicht den viel tiefer liegenden 1909! (Das sind ein Paar hundert € Technik zwischen den beiden Modellen )

Der 2808 wird bestimmt mit jedem Teufel-Set klarkommen, wenn du mich fragst!

Meine Lautsprecher treibt der auch ohne Probleme an!


Mal schauen, ob ich dazu komme.. gerade recht viel Stress mit Uni-Vorbereitung... baah!
Nudgiator
Inventar
#103 erstellt: 24. Sep 2008, 00:05

Sharangir schrieb:

wozu noch mehr hdmi?


Du willst es ja nicht anders

1. PS3 an den AVR
2. Toshiba XE1 an den AVR
3. Humax 1000 an den AVR
4. HDD Recorder an den AVR

Alles per HDMI ... noch Fragen ?
Sharangir
Inventar
#104 erstellt: 24. Sep 2008, 07:13
ja:

- wozu den Humax sinnloserweise an den Hdmi-Eingang, wenn man via Component reingehen kann und den Denon deInterlacen (im Falle von 1080i) und upscalen (im Falle von 720p) lassen kann?!?!

Sorry, aber das ist eine Verschwendung von Bildqualität!

- Warum nicht ebenso mit dem HDD-Recorder verfahren? zeichnet der etwa 1080p auf? NEIN!
Also, via Component rein, skalieren und deInterlacen und man bekommt ein BESSERES Bild am anderen Ende wieder raus!


Wieder einmal bestätigen sich 2 Hdmi-Eingänge für PS3 und HD-DVD-Player!
Und nur, weil manche meinen, Hdmi sei besser, als Componente, bedeutet das nicht, dass es auch zutrifft!


Grüsse
Nudgiator
Inventar
#105 erstellt: 24. Sep 2008, 09:25

Sharangir schrieb:
ja:

- wozu den Humax sinnloserweise an den Hdmi-Eingang, wenn man via Component reingehen kann und den Denon deInterlacen (im Falle von 1080i) und upscalen (im Falle von 720p) lassen kann?!?!

Sorry, aber das ist eine Verschwendung von Bildqualität!


Hauptsächlich schaue ich über den Humax 1000 Premiere HD. Da spielt die Auflösung keine Rolle, da sowieso 1080i vorliegt. Das Deinterlacen übernimmt dann direkt der Plasma oder der Beamer, die recht gute Deinterlacer besitzen. Der Denon hat ja jetzt auch keinen hitverdächtigen Deinterlacer verbaut, das ist eher als nettes Gimmick zu sehen, wenn man keine Alternative hat.
Außerdem übersiehst Du eine nicht zu unterschätzende Sache: bei HDMI benötige ich nur ein Kabel für Bild & Ton ! Das ist in meinen Augen auch der größte Vorteil von HDMI. Rein bildtechnisch liegt HDMI nur knapp vor Komponente, zumindest in der Theorie. Nachdem ich allerdings mal den Humax 1000 per YUV mit meinem TV verbunden habe, konnte ich die schlechte Bildqualität kaum glauben. Kann natürlich sein, daß hier der Humax 1000 das Problem ist, aber pauschal läßt sich nicht sagen, daß YUV gleichauf mit HDMI liegt (hängt vom Gerät ab). In der Realität wird wohl jeder Hersteller sein Augenmerk auf HDMI richten, weniger auf optimiertes YUV. Außerdem kann man nicht mit jedem Gerät mittels YUV auf 1080 hochskalieren. Daher bevorzuge ich schon seit einiger Zeit eindeutig HDMI.




- Warum nicht ebenso mit dem HDD-Recorder verfahren? zeichnet der etwa 1080p auf? NEIN!
Also, via Component rein, skalieren und deInterlacen und man bekommt ein BESSERES Bild am anderen Ende wieder raus!


Zugegeben, den HDD-Recorder hab ich nur aus Bequemlichkeit per HDMI angeschlossen. Der liefert selbst über SCART ein gutes Bild. Da ich mir demnächst aber einen iCord oder Technisat zulegen möchte, der HD-Fernsehen aufzeichnet, macht hier HDMI auf alle Fälle Sinn.




Wieder einmal bestätigen sich 2 Hdmi-Eingänge für PS3 und HD-DVD-Player!
Und nur, weil manche meinen, Hdmi sei besser, als Componente, bedeutet das nicht, dass es auch zutrifft!


Für viele Leute mag das zutreffend sein, da meist "nur" eine PS3 und evtl. noch ein HD-DVD-Player vorhanden ist. Was aber, wenn noch ein HD-HDD-Receiver dazukommt oder ein anderes Gerät, daß zwingend per HDMI abgeschlossen werden sollte ?
Vergiß auch nicht die Bequemlichkeit, daß nur ein Kabel notwendig ist. Und spätestens, wenn HD-Ton mit ins Spiel kommt, braucht man zwingend HDMI (alles andere wäre suboptimal).
Sharangir
Inventar
#106 erstellt: 24. Sep 2008, 12:12
Was HD-Ton und Bildinhalte mit Kopierschutz angeht, spricht nichts gegen Hdmi, da stimme ich zu!

Der DeInterlacer des Denon macht keine Fehler, weshalb du den als "nettes Gimmick" bezeichnest, verstehe ich daher nicht.. besser als fehlerfrei kann ein DeInterlacer nicht arbeiten!
Und Vergoldet muss der nicht sein, braucht auch kein "Windoof"-Logo draufhaben oder sowas!

Ist entäuschend, dass die Hersteller beim Component-Out derart Pfuschen, dass das Bild dann schlechter ist, als Hdmi!

Hast du mal getestet, via Compo auf den AVR, deInterlacen lassen und via Hdmi an den TV/Proki?


Ja, diese Bequemlichkeit..
und ich kaufe mir 3 paar Doppelmono-Cinch-Kabel um meinen SACD-Player analog anzuschliessen, weil ich nicht alles digital haben will



Dein HDD-Recorder macht via Scart ein gutes Bild?
Deine Ansprüche sind aber sehr hoch gesteckt!

Wenn ich ein PAL-Signal ohne scaler und DeInterlacer auf die 100" Leinwand projeziere, krieg ich das Kotzen. (Full-HD-Beamer)

Grüsse
Nudgiator
Inventar
#107 erstellt: 24. Sep 2008, 13:48
Gleich eines vorneweg: ich besitze zur Zeit nur meinen Denon AVR-1803. Der hat mit HDMI nix am Hut. Ich hatte allerdings für zwei Wochen einen Onkyo 606 hier, mit dem ich viel experimentiert habe (dummerweise hatte meiner das bekannte massive Rauschen bei Aktivierung von Audyssey-EQ). Auf diesen beziehen sich die Angaben.



Sharangir schrieb:
Was HD-Ton und Bildinhalte mit Kopierschutz angeht, spricht nichts gegen Hdmi, da stimme ich zu!



Genau darum geht es mir: der AVR dient bei mir ausschließlich als "Annahmestelle" von HD-Sound. Die Videosektion liegt bei mir brach. Am AVR hängt die PS3 und der XE1 per HDMI. Zusätzlich besitze ich noch einen HDMI-Switch (Octava 5x2). Am Octava hängen der Humax 1000, der HDD-Recorder, Plasma-TV und Beamer. Der Octava kann aus dem HD-Signal DD und DTS extrahieren und per Toslink weiterleiten. Daher ist der Ocatava per Optical Out mit dem AVR verbunden. Der HDMI-Ausgang des AVR ist mit einem HDMI-Eingang des Octava gekoppelt.
Klingt alles etwas kompliziert, macht aber für meine Anwendung Sinn:

1. Da meine Boxen auf die Leinwand ausgerichtet sind, der TV aber nicht, macht es wenig Sinn, den Surround-Sound des AVR auch für TV zu nutzen

2. Außerdem wollte ich um Fern zu sehen nicht den AVR anschmeißen, nur um das HDMI-Signal durchzuleiten

Das Problem war auch, daß sich der Onkyo 606 nicht mit dem Octava-Switch vertragen hat.

Du siehst, aktuell komme ich auch mit 2 HDMI-Eingängen am AVR aus. Da ich aber gerne auch etwas zukunftssicher sein möchte, sollten es schon 3 oder 4 Eingänge sein. Für die Mehrheit der User reichen 2 Eingänge aber sicherlich aus.




Der DeInterlacer des Denon macht keine Fehler, weshalb du den als "nettes Gimmick" bezeichnest, verstehe ich daher nicht.. besser als fehlerfrei kann ein DeInterlacer nicht arbeiten!
Und Vergoldet muss der nicht sein, braucht auch kein "Windoof"-Logo draufhaben oder sowas!



Hab ja auch nicht behauptet, daß er Fehler macht. Aber logischerweise verbaut man in die günstigeren AVRs nicht gerade aktuelle Hochleistungsscaler/-deinterlacer. Vielmehr handelt es sich halt um ältere Faroudja-Chips, die nicht annähernd an einen REON-Chip (wie beim XE1) ranreichen.
Das meinte ich mit "nettes Gimmick."




Ist entäuschend, dass die Hersteller beim Component-Out derart Pfuschen, dass das Bild dann schlechter ist, als Hdmi!



Das ist beim Humax 1000 wirklich absolut übel. Das Bild ist über YUV ziemlich rotstichig und unscharf. Hab da schonmal mit getestet.




Hast du mal getestet, via Compo auf den AVR, deInterlacen lassen und via Hdmi an den TV/Proki?


Nö, hab ich bisher nicht ausprobiert. Auf dem Beamer läuft ausschließlich HD-Kost vom XE1 / PS3. Die können besser skalieren/deinterlacen als die AVRs. Über das TV-Bild konnte ich bisher (dank Plasma) auch bei SD-Kost nicht meckern.




Ja, diese Bequemlichkeit..
und ich kaufe mir 3 paar Doppelmono-Cinch-Kabel um meinen SACD-Player analog anzuschliessen, weil ich nicht alles digital haben will :D


Hehehe, jeder so, wie er's gerne möchte. Ich komme eher aus der Heimkinosparte und nutze den AVR fast ausschließlich für HD-Ton/Surround. Lediglich für den TV (wenn ich mal Premiere HD darüber schaue) nutze ich dann den 7.1-Stereo-Sound des AVR.




Dein HDD-Recorder macht via Scart ein gutes Bild?
Deine Ansprüche sind aber sehr hoch gesteckt!

Wenn ich ein PAL-Signal ohne scaler und DeInterlacer auf die 100" Leinwand projeziere, krieg ich das Kotzen. (Full-HD-Beamer)

Grüsse


Seit einem Jahr sind bei mir sämtliche Komponenten per HDMI verkabelt. Der Humax 1000 und der HDD-Recorder zusätzlich per Scart. Das ist noch ein Relikt aus vergangenen Tagen. Die SCART-Kabel (immerhin Casablanca S1-Kabel ;-)) hängen halt noch an den Geräten und ab und an teste ich mal die Bildqualität zwischen den beiden Signalarten.

An meinen Beamer (HC3100) lass ich nur noch HD-Kost per PS3, XE1 oder Humax 1000 ran. SD auf dem Beamer (auch DVDs) tue ich mir äußerst selten an, höchstens bei Sportveranstaltungen wie Boxen / Fußball-WM. Das Bild ist mir (selbst bei DVD über einen hochwertigen Scaler/Deinterlacer wie beim XE1) gegenüber HD einfach zu schlecht.

Analoge Bildsignale gibt es bei mir in der Praxis garnicht mehr. Auch dem Plasma wird nur noch mit PS3, XE1, Humax 1000 (HDMI) und HDD-Recorder (HDMI) zugespielt.

Aber um wieder zurück aufs Thema zu kommen: ich hab mir heute den Denon AVR 2309 bestellt - für 689 Euro inkl. Versand von einem DENON-Händler in D. Da konnte ich nicht mehr widerstehen :-)
Sharangir
Inventar
#108 erstellt: 24. Sep 2008, 14:13
Okay?!

Ich finde, die PS3 skaliert herausragend und bin sehr zufrieden, mit dem DVD-Bild!
Habe schon dutzende DVD-Filme auf meiner 2,5m Diagonalen gesehen, bei 2,5m Abstand zur Leinwand.. und der Sony überzeugt mich eigentlich jedes Mal von Neuem, mit seiner Bildqualität!
Bildrauschen kann die PS3 leider auch nicht vollständig wegmachen, aber ist zu ertragen, wenn der Film stimmt

Manchmal (man nehme Twelve Monkeys auf Blu-Ray) fragte ich mich auch schon, warum man eigentlich 10€ mehr für eine Blu-Ray investiert, wenn die DVD genau gleich aussieht!!??!!??


Gratz zum Denon, by the way!


habe Gestern übrigens mal die Trennfrequenzen der rears und des Centers auf 60Hz angehoben im MANUAL Setup und dann bei V for Vendetta (Blu-Ray) getestet!
Merkte nur, dass der Sub mehr zu tun hatte, als bei ironman, wo ich noch mit 40Hz fuhr!
Kein Dröhnen festzustellen, also werde ich's so lassen!


Grüsse
Nudgiator
Inventar
#109 erstellt: 24. Sep 2008, 14:40

Sharangir schrieb:
Okay?!

Ich finde, die PS3 skaliert herausragend und bin sehr zufrieden, mit dem DVD-Bild!
Habe schon dutzende DVD-Filme auf meiner 2,5m Diagonalen gesehen, bei 2,5m Abstand zur Leinwand..



2,5m Abstand bei 2,5m Breite ? Du bist echt krass drauf ! Ich hab damals mit dem Sanyo Z1 auf 2,4m Breite projiziert bei 3,4m Abstand. Das war echt grenzwertig und erinnerte teils an Tennis, weil die Bildbreite für diese Entfernung zu groß war.
Aktuell sind es bei 3,4m Abstand ca. 1,90m Bildbreite - mehr geht wegen DLP nicht, ist in meinen Augen aber ideal.




und der Sony überzeugt mich eigentlich jedes Mal von Neuem, mit seiner Bildqualität!
Bildrauschen kann die PS3 leider auch nicht vollständig wegmachen, aber ist zu ertragen, wenn der Film stimmt



Die PS3 macht schon einen sehr guten Job, der XE1 ist aber doch noch einen Tick besser in der Bildqualität. Ich hab einfach beide Geräte :-)




Manchmal (man nehme Twelve Monkeys auf Blu-Ray) fragte ich mich auch schon, warum man eigentlich 10€ mehr für eine Blu-Ray investiert, wenn die DVD genau gleich aussieht!!??!!??



Ich sags mal so: vergleicht man denselben Film auf HD mit der DVD, dann ist die HD-Version i.d.R. IMMER besser, als die DVD-Variante. Allerdings gibt es auch (zum Glück wenige) Beispiele, da ist der Unterschied marginal. 12 Monkeys gehört leider dazu.

Aber Dank TPG von Amazon kommt man ja teils billiger an die BD ran, als an die DVD. Aber das ist jetzt zu stark Off-Topic.




Gratz zum Denon, by the way!



Nach der sprichwörtlichen "Audyssey" mit dem Onkyo 606 blieb für mich nur der Denon 2309 übrig. Kostet zwar deutlich mehr, rauscht dafür aber nicht ;-)
King_Julian
Stammgast
#110 erstellt: 24. Sep 2008, 14:49
Wie oben schon gefragt,

was für ein Symbol wird dann angezeigt? Das Audyssey MultEQ XT Zeichen?
Oder arbeitet er dann nur nach den automatisch gemessenen Werten ohne die manuel veränderten Einstellungen?

Gruß
Sharangir
Inventar
#111 erstellt: 24. Sep 2008, 14:52
nein, er arbeitet MIT den manuell geänderten Werten im Audissey EQXT-Modus!

Audissey macht noch VIEL MEHR, als nur die Trennfrequenzen anzupassen!


Greetz
Asclepias
Inventar
#112 erstellt: 24. Sep 2008, 14:58
Ich dachte, dass die Anzeige für Audyssey recht eindeutig beschrieben ist. Die leuchtet, sobald der EQ nicht auf aus oder manuell steht. Grün, wenn man keine Werte geändert hat, rot, wenn man Werte wie Pegel, Distanz oder Trennfrequenzen manuell geändert hat.

Das gefällt mir an den Denon AVRs besonders. Kein anderer Hersteller bietet so umfangreiche Einstellmöglichkeiten, man ist wirklich flexibel. Ach ja, das Aussehen gefällt mir auch, aber das ist ja Geschmackssache, darüber kann man nicht diskutieren.

Gruß
Tom


[Beitrag von Asclepias am 24. Sep 2008, 15:00 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#113 erstellt: 24. Sep 2008, 15:00
okay.. also mein Display macht da irgendwie keine anderen Farben, als grün

Muss das nochmal nachprüfen, aber heute nimmer, sorry!
Asclepias
Inventar
#114 erstellt: 24. Sep 2008, 15:11
Ich meinte die "Audyssey LED".

Gruß
Tom
Nudgiator
Inventar
#115 erstellt: 24. Sep 2008, 15:17

Asclepias schrieb:
Ich dachte, dass die Anzeige für Audyssey recht eindeutig beschrieben ist. Die leuchtet, sobald der EQ nicht auf aus oder manuell steht. Grün, wenn man keine Werte geändert hat, rot, wenn man Werte wie Pegel, Distanz oder Trennfrequenzen manuell geändert hat.

Das gefällt mir an den Denon AVRs besonders. Kein anderer Hersteller bietet so umfangreiche Einstellmöglichkeiten, man ist wirklich flexibel. Ach ja, das Aussehen gefällt mir auch, aber das ist ja Geschmackssache, darüber kann man nicht diskutieren.

Gruß
Tom


Weiß jemand hier zufällig, ob es diese LED auch beim 2309 gibt ? Oder wird das nur bei Audyssey XT und den größeren Denon-Modellen angezeigt ?
Asclepias
Inventar
#116 erstellt: 24. Sep 2008, 15:45
In der Anleitung zum 2309 stehts doch drin (Sec1:46)
Selbst mein 1908 hat die.

Nachtrag:
Sec1:45 beschreibt die MultEQ Anzeige. Mit Rahmen (früher grün), ohne Rahmen (früher rot)

Sec1:46 beschreibt die Dynamic Volume / EQ Anzeige

Gruß
Tom


[Beitrag von Asclepias am 24. Sep 2008, 15:49 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#117 erstellt: 24. Sep 2008, 15:45
http://www.audioprod...R2808BK_E2_fr_00.jpg

ich zeige dir dieses Bild und du verrätst mir, wo diese LED ist!?!

Bin ich denn blöde oder was?
Asclepias
Inventar
#118 erstellt: 24. Sep 2008, 15:58
Ich bitte um Entschuldigung. Erklärung zum 2309 siehe einen Beitrag über Deinem.

Bei Deinem 2808 ist es die MultEQ XT Anzeige im Display mit und ohne Rahmen. Steht unter Sec1:44 der Anleitung (Seite 40 im Print).

Mit Rahmen:
EQ Audyssey ohne Veränderung von Pegel, Distanz, etc.

Ohne Rahmen:
EQ Audyssey, Audyssey Flat, Audyssey Byp. L/R oder Veränderung von Pegel, Distanz, etc.

Nochmals Sorry für die Verwirrung.


Gruß
Tom


[Beitrag von Asclepias am 24. Sep 2008, 15:59 bearbeitet]
King_Julian
Stammgast
#119 erstellt: 24. Sep 2008, 16:19
ui er hat recht!!!

Großes Danke.
Sharangir
Inventar
#120 erstellt: 24. Sep 2008, 16:20
okay, das habe ich auch beobachten können ohne Rahmen
Silverscape
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 24. Sep 2008, 17:28
Habe jetzt auch mal alles einmessen lassen und habe mal die Audyssey EQ Funktion getestet.

Hört sich schon ganz gut an, nur sind die Höhen etwas stark.
Habe deshalb mal mit der Trennfrequenz experimentiert und bei 100Hz - 120Hz gelassen.

Wenn ich die Audyssey EQ Funktion ausschalte und Room EQ: OFF steht hört sich das ganze viel volumiger, betonter an (beim TV anschauen über HD-Sat, Toslink zumindest).

Bei Filmen ist es tatsächlich so, dass man mit der Audyssey EQ Funktion mehr das Kino-Feeling spürt, da der Klang mehr höhenbetont ist.

Was meint ihr dazu?

Und wie kann ich manuell den EQ einstellen (Bass, Höhen, Mitten)? Einfach bei Room EQ: MANUAL auswählen? Und wo stelle ich die Optionen für Bass, Höhen und Mitten ein?


[Beitrag von Silverscape am 24. Sep 2008, 17:30 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#122 erstellt: 24. Sep 2008, 22:47
ich würde nicht manuell am Frequenzverlauf Hand anlegen, wenn ich du wäre!!!

Audissey wird die Höhen anheben, weil du einen zu stark gedämmten Raum hast, zu viel Teppich, Vorhänge, Couch, Bett oder was weiss ich...
ist meine Vermutung..

Warum das bei TV-Ton stören soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber du musst das entscheiden!

Senke doch die Höhen ein wenig ab im SAT-Setup.. da kann man doch sicher auch was am Ton ändern?


Grüsse
Asclepias
Inventar
#123 erstellt: 25. Sep 2008, 09:18
Wenn Audyssey gefällt (und die Ergebnisse sind, wenn das Mikro vernünftig positioniert wird, in den meisten Fällen hervorragend), ist es kein Problem die "Klangregler" für Bässe und Höhen zu verwenden. Vom manuellen EQ würde ich auch die Finger lassen, damit wären die ganzen Vorteile von Audyssey weg.

Wenn also die Höhen manchmal etwas zu "spitz" sind, dann würde ich die über den Klangregler zurückdrehen. Das hat auch noch den Vorteil, dass der Denon die Einstellung für jeden Eingang separat speichert. Nebenbei, er speichert auch die Lautsprecherpegel, EQ Einstellungen (z.B. Audysey oder Audyssey Flat) und einige andere Dinge je Eingang ab. Finde ich ne tolle Sache.


Gruß
Tom


[Beitrag von Asclepias am 25. Sep 2008, 09:19 bearbeitet]
Silverscape
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 25. Sep 2008, 12:44
@asclepias
Wenn ich nun Audyssey eingestellt lasse, wo finde ich denn die separaten Klangregler für Bass, Mitten und Höhen?
Asclepias
Inventar
#125 erstellt: 25. Sep 2008, 13:53
Im Menü Parameter - Tone Control

Bass und Treble lassen sich einstellen, wenn Tone Defeat auf Off steht.

Gruß
Tom


[Beitrag von Asclepias am 25. Sep 2008, 13:55 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#126 erstellt: 25. Sep 2008, 14:59
Wenn du mich fragst, klingt das verdächtig nach den falschen Lautsprechern, wenn die unangenehm tönen, dass man den Treble verstellen muss...

Aber wenn, dann würde ich auch am Treble drehen und nicht am EQ!

Greetz
Nudgiator
Inventar
#127 erstellt: 27. Sep 2008, 02:08
Ich habe eben noch etwas Interessantes über Audyssey gefunden. Dürfte einige Leute hier interessieren:

Klick !
wergel
Stammgast
#128 erstellt: 27. Sep 2008, 10:31
Hervorragender Artikel. Danke. Kämpfe schon länger mit dem beschriebenen Dröhnen. Einzig sollte mein Einmessmikro dann ein längeres Kabel haben- denn es dröhnt bei mir im nächsten Zimmer. Ein merkliches Ergebnis brachte bei mir die Einmessung mit 4 Positionen in Ohrhöhe und 2 auf dem Boden. Daraufhin hat Audisssey massiv in den Bassfrequenzgang eingegriffen. Welche Trennfrequenzen fahrt ihr für den subwoofer (sehr grosse mains)?
Asclepias
Inventar
#129 erstellt: 27. Sep 2008, 16:32
Also, ich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit Audyssey gemacht, nicht nur im Bassbereich. Die Musik wirkt wirklich "weiträumiger" von den "Lautsprechern gelöst" ... ähm, blödes geschwafel, mir gefällte es einfach besser.

Zur Trennfrequenz. Audyssey überlässt es dem Hersteller, welche Trennfrequenz verwendet wird. Werden bei Denon Lautsprecher als groß erkannt, dann wird bei 40Hz getrennt. Das war mir eindeutig zu tief. Ich muss aber dazu sagen, dass ich zwei Woofer gegenüber stehen habe, die wirken im Bassbereich durch die flexiblere Aufstellung besser als die Standlautsprecher, auch mit Audyssey. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mit 80Hz die beste Erfahrung gemacht, egal wie weit die Standlautsprecher auch runter gehen. Gilt alles selbstverständlich für meinen Raum und da muss ich den THX Jungs Recht geben, klingt es bei mir am besten.

Gruß
Tom


[Beitrag von Asclepias am 27. Sep 2008, 17:33 bearbeitet]
Silverscape
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 29. Sep 2008, 10:35

Sharangir schrieb:
Wenn du mich fragst, klingt das verdächtig nach den falschen Lautsprechern, wenn die unangenehm tönen, dass man den Treble verstellen muss...

Aber wenn, dann würde ich auch am Treble drehen und nicht am EQ!

Greetz


Ich habe temporär auch nur meinen alten Subwoofer in Betrieb, weil der neue Canton AS 225 SC noch nicht eingetroffen ist.
Ich glaube der alte packt die 30qm im Wohnzimmer nicht richtig, denn gescheiter Bass hört sich normalerweise anders an.

Deswegen wollte ich ein bisschen an Treble & Bass ein bisschen rumspielen.

Und riesige und damit design-technisch unzumutbare Standlautsprecher passen bei uns ins Wohnzimmer absolut nicht rein.
Deshalb habe ich mich für die Canton CD-200 Standlautsprecher entschieden.
Ich denke mit dem neuen AS 225 SC Subwoofer wird nochmal ein deutlicher Klangunterschied festzustellen sein.
s(acoustics
Stammgast
#131 erstellt: 01. Okt 2008, 00:38
mal ne kurze Zwischenfrage,


ging der Kaltgerätestecker bei eurem 2808er auch so schwer rein zu stecken? hab echt ewig hin und her gedrückt bis der Stecker mal rein ging. Mit bisschen Druck und sanfter Gewalt gings dann doch;)

grüße
King_Julian
Stammgast
#132 erstellt: 04. Okt 2008, 11:18
Bei mir ging der Stecker recht gut rein. Hängt sicherlich auch etwas vom Stecker ab.

Aber mal ne andere Frage:

Ich will meinen PC an den Denon anschließen. Wie mache ich das am besten?
Also der Ton über den optischen Spdif ist wohl die beste Lösung und ist an beiden Geräten vorhanden.

Aber wie sieht es mit dem Bild aus?
Am PC ist da ein Monitor Ausgang (DVI)

Außerdem ist ein Scart und YUV Ausgang am PC zum verbinden mit einem TV.

Der Receiver ist per YUV an den TV angeschlossen.

Danke und Gruß


[Beitrag von King_Julian am 04. Okt 2008, 11:22 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#133 erstellt: 05. Okt 2008, 11:26
dann würde ich mit dem YUV-Kabel an den AV-Receiver gehen!


DVI ist digital, erfordert also Hdmi-Kabel, was dein AVR anschliessend nicht in ein ANaloges (YUV) umwandeln kann!

Scart ist zu schlecht, bei YUV kannst du die volle, progressive Auflösung des PC's ausgeben! (Respektive native Auflösung des TV's!)


Optisch oder Koaxial würde ich den Ton anschliessen, genau!

Grüsse
King_Julian
Stammgast
#134 erstellt: 05. Okt 2008, 12:39
Ist Scart soviel schlechter als Scart?
Also mit Scart funzt es, mit Yuv muss ich am PC wohl rgendwas anders einstellen, er erkennt das Gerät dann nämlich als Full HD.
marian82
Stammgast
#135 erstellt: 05. Okt 2008, 18:26
Hallo...bin neu hier.

Bin seit ein paar tagen auch glücklicher besitzer des 2808. Klanglich bin ich an meinen alten billig-boxen ganz zufrieden...es werden aber ganz bald neue kommen. Musste beim denon nur schnell zugreifen und der sound hat sich schon ganz schön verändert. Höhen und bässe gefallen mir nun besser.
Jetzt bin ich grad dabei alles zu checken ob alles in ordnung ist und dabei sind mir so ein paar kleinigkeiten aufgefallen.

Am AVR hab ich den "auto surround modus" auf on gestellt und während einer DTS-5.1-wiedergabe am AVR auf den "direct"-modus umgestellt (wollte während der DTS-wiedergabe nur mal 2-kanal testen). Anschließend hab ich am DVD-player von DTS auf 2-kanal umgestellt. Im display des AVRs stand immernoch "direct", aber es kam dann kein ton mehr aus den lautsprechern. Erst wenn ich wieder am DVD-player auf DTS umstelle.
Wenn ich aber zuerst am DVD-player das ausgabesignal ändere und dann am AVR den "direct"-modus aktivier, kommt bei 2-kanal-wiedergabe ton aus den lautsprechern.

Also nochmal einfacher:

1. bei DTS-wiedergabe am AVR auf "direct" geschaltet.
2. am DVD-Player auf 2-kanal umgestellt ("direct" steht im dispay) -> kein ton mehr.

Vielleicht ist das ja normal und es liegt am "auto surround modus" und der mag es einfach nicht wenn ich da so rumstelle.

Dann hab ich da noch was entdeckt und zwar wenn ich im mauellen EQ die frequenzen, während ton aus den lautsprechern kommt, verändere. Da kann man ein leichtes knacksen hören. Wenn ich auf pause schalte und kein ton kommt, gibts auch kein knacksen. Ist das normal?

Würde es sehr nett finden wenn das einer von euch mal testen könnte, ob meine oben beschriebenen probleme normal sind oder nicht und ich nochmal zum händler sollte um das gerät zu tauschen.

Vielen dank!!!
Sharangir
Inventar
#136 erstellt: 06. Okt 2008, 12:20
hmm.. deine Probleme möchte ich haben

Wenn ein Film DTS bietet, muss man natürlich unbedingt in Stereo schauen, vor allem mit einem 7.1 Receiver und Surround-Lautsprechern

Was bringt die Funktion Auto Surround eigentlich genau? Das Handbuch habe ich mir nicht zu Gemüte geführt, muss ich gestehen!



Gibt es eine Möglichkeit, den PURE DIRECT Modus auf STEREO zu setzen und den "Stereo/Direct" - Modus mit 2.1 fahren zu lassen???


Ich will nicht, dass bei Pure Direct irgendein Equalizer greift, aber bei Stereo wäre ich froh, wenn der Subwoofer mitspielt.. dass das nicht möglich sein soll, fände ich schade!


Grüsse


Nicolas: ja, Yuv ist VIEL besser als Scart!!!
Musst dem PC wohl noch sagen, was das für ein Display ist!
ATI Console bei Radeon-Grafikkarten bietet sich da an!
JokerofDarkness
Inventar
#137 erstellt: 06. Okt 2008, 12:48
Bei so einer Frage ...

Sharangir schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, den PURE DIRECT Modus auf STEREO zu setzen und den "Stereo/Direct" - Modus mit 2.1 fahren zu lassen???

... und Deinem vorherigen Zusatz ...

Sharangir schrieb:
Das Handbuch habe ich mir nicht zu Gemüte geführt, muss ich gestehen!

...fällt mir nur das hier ein:

Da gibt es so eine schöne Seite mit Diagramm, da kann man das super sehen
marian82
Stammgast
#138 erstellt: 06. Okt 2008, 17:18

Sharangir schrieb:

Wenn ein Film DTS bietet, muss man natürlich unbedingt in Stereo schauen, vor allem mit einem 7.1 Receiver und Surround-Lautsprechern :D


War ne Musik-DVD mit dts-5.1 und da hab ich halt nur mal kurz getestet wie es im direct-modus klingt. Sonst hör ich entweder dolby-5.1 oder dts-5.1.


Was bringt die Funktion Auto Surround eigentlich genau? Das Handbuch habe ich mir nicht zu Gemüte geführt, muss ich gestehen!


Da wird der surround modus bspw. dolby pro logic 2, für jeden eingangssignaltyp abgespeichert.



Gibt es eine Möglichkeit, den PURE DIRECT Modus auf STEREO zu setzen und den "Stereo/Direct" - Modus mit 2.1 fahren zu lassen???


Also man kann sowohl im stereo oder direct modus den subwoofer dazuschalten. Ob man den PURE DIRECT modus auf stereo setzen kann hab ich nicht getestet.



Ich will nicht, dass bei Pure Direct irgendein Equalizer greift, aber bei Stereo wäre ich froh, wenn der Subwoofer mitspielt.. dass das nicht möglich sein soll, fände ich schade!


EQ lässt sich abschalten und der subwoofer läuft auch bei stereo...muss man halt im menü aktivieren.
haschmok
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 14. Okt 2008, 19:01
Hallo,

was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis für den Denon 2808 gegenüber dem Onkyo 606?
Den Denon bekommt man ja mittlerweile für 599€ und den Onkyo für 429-460€. Die 2 HDMI INs am Denon würden mir reichen. Als Lautsprecher würde ich KEF iQ's nehmen. Vorne iQ70, hinten iQ30.

Wäre nett, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet.

mfg

hAschi


[Beitrag von haschmok am 14. Okt 2008, 19:02 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#140 erstellt: 14. Okt 2008, 19:27

haschmok schrieb:
Hallo,

was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis für den Denon 2808 gegenüber dem Onkyo 606?
Den Denon bekommt man ja mittlerweile für 599€ und den Onkyo für 429-460€. Die 2 HDMI INs am Denon würden mir reichen. Als Lautsprecher würde ich KEF iQ's nehmen. Vorne iQ70, hinten iQ30.

Wäre nett, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet.

mfg

hAschi


Den 606 gibt es für unter 400 Euro ...
Sharangir
Inventar
#141 erstellt: 14. Okt 2008, 19:33
ich würde auf die gebotenen Features achten und danach entscheiden!!

hätte gesagt, es lohnt sich, aber das ist meine Sicht!
Subzero2905
Stammgast
#142 erstellt: 14. Okt 2008, 20:44
Ich hab den 2808 jetzt seit einem Monat
bin echt begeistert, absolut fantastisches Gerät!!!
Sharangir
Inventar
#143 erstellt: 15. Okt 2008, 12:39
Melde mich nochmal zum Thema 2.1 im Direct-Modus:

habe das Handbuch komplett durch.. und da steht leider NICHTS über die Möglichkeit, Stereo mit Sub zu fahren und Direct ohne!!!


Wenn man den Sub bei Stereo/direct aktiviert aber auf LFE stellt, schweigt er sich ganz aus, wenn man Stereo zuspielt...
Wenn man LFE+Main stellt, spielt er immer mit, ob bei stereo oder direct! (oder pure direct!)

ich will aber nicht, dass da ein Programm mitläuft, wenn ich PURE hören will.. wenn da Stereo reinkommt, soll das auch rausgehen und NICHT 2.1!!!

Aber manchmal isses trotzdem toll, wenn man 2.1 hat, Orgel beispielsweise...


Ich mag da aber nicht immer erst alles umstellen gehen..


kann mir nun vielleicht jemand eine fixe Antwort dazu geben oder muss ich Denon anfragen?


Grüsse
Gerhard_L.
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 16. Okt 2008, 12:56
Hi

Heute meinen 1 AVR gekauft.
Es wurde der Denon 2808.
Bin jetzt gespannt ob Ich das Teil in den Griff bekomme, und wie er sich klanglich gegen meinen Stereo Verstärker von Rotel(840 BX 4) anstellt.

Gruss Gerhard
Asclepias
Inventar
#145 erstellt: 16. Okt 2008, 19:12
Unterscheidet der Denon nicht zwischen Pure und Direct?

Gruß
Tom
R@zr
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 22. Okt 2008, 10:08
servus!

ich hab jetzt mal den denon 1909 mit dem 2808 verglichen, die einzigen unterschiede sind:

1909 hat flip remote
1909 überlagert auch YBCr /analog/
1909 hat HDMI CEC kompatibel
1909 hat besseres Audyssey?

was würdet ihr eher kaufen, den 1909 oder den 2808?

ist das audyssey vom 1909 wirklich besser?

als lautsprecher nehme ich warscheinlich die nubox serie 511 5.1


[Beitrag von R@zr am 22. Okt 2008, 10:10 bearbeitet]
Sorenzo
Neuling
#147 erstellt: 22. Okt 2008, 20:58
Hallo AVR-2808 Gemeinde.

Ich hab mir nun auch einen feinen Denon AVR-2808 gegönnt, warte aber noch auf meinen Panasonic DMP BD 35 Blu-Ray Player.
Beim schmökern der AVR-2808 Anleitung bin ich etwas ins grübeln gekommen ob ich den AVR-2808 überhaupt so einsetzen kann wie ich will.

Ich habe noch einen etwas ältern Beamer(Panasonic PT-AE 500) ohne HDMI Eingang. Der Beamer hat aber einen DVI und Component Eingang.
Kann ich nun ohne Probleme den Blu-Ray Player via HDMI-Eingang an den AVR-2808 anschließen und den Beamer am Component-Ausgang? Bekomme ich eventuell Probleme mit HDCP? Wie siehts mit DolbyTRUE Bitstream Ton aus?

Ist der AVR-2808 so schlau das er das Videosignal von HDMI auf Component umsetzen kann und den Ton dennoch direkt dann vom HDMI abgreift?

Gruß Sorenzo
Sharangir
Inventar
#148 erstellt: 23. Okt 2008, 00:06
Player via hdmi zum Receiver für True HD und Master Audio..

Receiver via HDmi zum Beamer, dort von Hdmi auf DVI nen Übergang machen!


ACHTUNG!

Kann dein Beamer HDCP entschlüsseln?!
Wenn ja, gut, dann gibts HD-Ton und alles drum und dran, was mit Hdmi einhergeht!

Wenn nein, musst du via optical vom Player zum AVR, also nur Dolby Digital und DTS core!
Und via Componente vom Player über Receiver zum Beamer, sprich kein Full HD 1080p24 Bild für Blu-Ray!


Grüsse
der_Flo
Stammgast
#149 erstellt: 27. Okt 2008, 11:06
Kann ich an den 2808er komplett unterschiedliche LS anschließen? Front und Center wird neu gekauft, Rears würde ich vorerst ziemlich alte und eher weniger gute LS einsetzen wollen und später nachziehen (Liquiditätsengpass :D). Technische Daten haben ich gerade keine zur Hand ... ist die Impedanz der LS hier von Bedeutung, sprich: geht es, wenn sie ungefähr gleich ist und scheitert das Vorhaben bei abweichenden Werten?
Sharangir
Inventar
#150 erstellt: 27. Okt 2008, 19:45
die Impedanz der LS spielt hier nahezu keine Rolle.. 99,9999% aller Lautsprecher kannste da anschliessen, ohne Bedenken!

Aktive gehören an die Pre-Outs und ein Überspeaker mit weniger als 2 Ohm Impedanz geht halt nicht :p
haschmok
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 30. Okt 2008, 20:01
würdet ihr den Yamaha 1800 dem Denon 2808 vorziehen, falls der Preis identisch wäre?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR2808 DVD1920----2.0 und 5.1 Einstellungen
yeti71 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  2 Beiträge
Der Denon 3805 Thread
heymannwoismeinheimkino am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  31 Beiträge
Denon 1910 kein OSD mehr! BITTE um Hilfe
Mibra1 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  4 Beiträge
Denon AVR-4520 Thread
Burner0_3 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4336 Beiträge
DENON AVR-3808 und 4308 Thread
Longxiang am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2024  –  6156 Beiträge
Bühnenabbildung Denon AVR-4520
Stereo23 am 11.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  12 Beiträge
Der Denon AVR-3808 / 4308 Firmware Thread
TB-303 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  78 Beiträge
Der Denon AVR-1509 Thread
DVD-Freak am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  27 Beiträge
Der Denon AVR-3310 Thread
voon am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  1124 Beiträge
Denon 4520 Netzwerk Probleme
Alienhead am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.987