Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Denon AVR2808-Thread (Ich hab ihn/ich will ihn! herein bitte!)

+A -A
Autor
Beitrag
der_Flo
Stammgast
#51 erstellt: 18. Sep 2008, 10:17

Sharangir schrieb:


EDIT: Flo, noch zu deiner Anfrage!
Wenn du den 2808 nehmen solltest, dann nimm ihn JETZT, für weniger als 599€ wirst den höchstens gebraucht bekommen und er verstaubt ja nicht, wenn ihn eingepackt lässt, bis zum Umzug!
Würde dir viel eher den 2808 empfehlen, oder aber den 2309, (wegen der 4 Hdmi's) für preiswerte LS ist der ausreichend und bietet nur wenig weniger!

Wenn dir warmer Klang zusagt, empfehle ich, mal die Bowers & Wilkins 600er Serie zu hören. (meine DM684 ist sehr sehr schön abgestimmt, warm, musikalisch, nicht aufdringlich! Und eine preiswerte Standbox noch dazu, mit ihren knapp 1'000€ Listenpreis!)




Preiswerte LS werden allerdings nicht dran hängen, Geithain will richtig Asche für seine LS sehen
steveo06
Stammgast
#52 erstellt: 18. Sep 2008, 10:22
leute ich hab den denon1909 mal mit diesem hier dem 2808 verglichen und gesehen, dass der größte unterschied bei der watt leistung der lautsprecher war, oder hab ich noch irgendwas übersehen?
JokerofDarkness
Inventar
#53 erstellt: 18. Sep 2008, 10:53
Nur mal so als Einwurf ein paar Fakten die ich schon selbst genutzt und ausprobiert hab:

Für die digitale Übertragung des SACD Datenstroms bedarf es nicht unbedingt eines HDMi Kabels.

Wer Equipment hat welches kein 24p und keinerlei HDMi Anschluss am AVR hat, der kann seine PS3 auch per Multi-AV- Component Kabel verbinden und so in den HD Genuss kommen.

Wer mit der PS3 richtig umgehen kann, der braucht mit Zusatzprogrammen wie Twonky oder TVersity seinen PC/Laptop nicht mehr direkt verbinden, um Musik und Film auf den TV zu bringen.

Weiterhin bin auch ich der Meinung, dass 2 HDMi Eingänge reichen und 3 schon unter Luxus zählen, wenn der TV mindestens 2 oder sogar 3 Eingänge hat. Wer mehr braucht, der hat entweder einen zu großen Gerätepark (meine Meinung), wo zu viele Geräte zwangsläufig auch Funktionen der anderen Geräte mit übernehmen könnten. Besitzer eines HTPC bräuchten eigentlich so gut wie kein anderes Gerät mehr da stehen haben. Denn bei ordentlicher Konfig und Hardware kann das Teil ja fast alles. Es ersetzt auf alle Fälle Multimediaplayer, codefree DVD Player, CD Player, externe HDDs und eventuell mittlerweile sogar codefree HD Player. Der Rest gehört meines Erachtens einfach zu einer intelligenten Verkabelung dazu. HDMi am AVR ist in dem Moment wichtig wo es um 24p in Kombination mit HD Ton geht, sprich Blu-ray und HD-DVD. Den Rest kann man auch am TV verbuxeln oder über analoge und andere digitale Verbindungen am AVR.
Nächster oft gelesener Kritikpunkt hier: Keine HDMi Skalierung am 2808. Wofür? Der TV kann es doch eh skalieren und ist bezüglich Bild die wichtigste Komponente (Beamer mal außen vor). Oder versucht etwa jemand seinen bescheidenen TV, der nur über schlechte bis mittelmäßige Scalerfunktionen verfügt, aufzubessern?

In erster Linie entscheidet natürlich der persönliche Geschmack und der Einsatzzweck, aber ich wollte auch noch mal aufzeigen dass es auch noch andere Verbindungsmöglichkeiten jenseits HDMi gibt.
Drexl
Inventar
#54 erstellt: 18. Sep 2008, 11:10

JokerofDarkness schrieb:

Wer mit der PS3 richtig umgehen kann, der braucht mit Zusatzprogrammen wie Twonky oder TVersity seinen PC/Laptop nicht mehr direkt verbinden, um Musik und Film auf den TV zu bringen.


Wie ich schon früher geschrieben habe, habe ich dieses Unterfangen wieder aufgegeben. Das Container-Problem läßt sich noch mit etwas Geduld durch Re-Muxen in einen Container, den die PS3 versteht, umgehen. Aber die fehlende Anwahl der Tonspur ist etwas, das ich extrem vermisse. Auch fehlt mir die Verwaltung von Lesezeichen, so daß ich schnell an eine bestimmte Filmszene springen kann.

Die PS3 hat auch kein eigenes Display, so daß bei der Anwahl von Musik der Fernseher zwingend eingeschaltet werden muß.

Eine Motivation bei der Einführung von HDMI war es, den ganzen Kabelwirrwarr einzudämmen. Ein einziges Kabel für Bild und Ton in bestmöglicher Qualität.

Wenn ich eine Komponente in Ermangelung von HDMI-Eingängen am AVR direkt am zusätzlichen HDMI-Eingang am TV anschließe, dann muß ich auf diesen Vorzug verzichten.

Natürlich geht es auch anders, aber das ist meiner Meinung nach sehr kurzsichtig gedacht.

Und auch wenn die Unterschiede teilweise nur subtil sein werden, so ist mir eine volldigitale Signalverarbeitung von der Quelle bis kurz vor der Ausgabe lieber, als eine dazwischengeschaltete D/A-A/D-Wandlung.
Drexl
Inventar
#55 erstellt: 18. Sep 2008, 11:18

JokerofDarkness schrieb:

Für die digitale Übertragung des SACD Datenstroms bedarf es nicht unbedingt eines HDMi Kabels.


Aha, und was reicht für eine digitale Übertragung bereits aus? SACD hat sehr strenge Kopierschutzvorgaben, deshalb geben die meisten SACD-Player das Signal auch nur analog aus.

Die einzige mir bekannte digitale Alternative ist IEEE-1394, aber das dürfte für einen AVR noch etwas exotischer sein als HDMI.
JokerofDarkness
Inventar
#56 erstellt: 18. Sep 2008, 11:36
SACD ließ sich schon Jahre vor HDMi 1.2 (darunter geht es nicht) mit Firewire (IEEE-1394) und Denon 3rd Link digital übertragen.
King_Julian
Stammgast
#57 erstellt: 18. Sep 2008, 11:47
Ist ja super alles!

Aber was hat das alles mit dem Denon 2808 zu tun??

lieblingsbesuch
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 18. Sep 2008, 11:54
Würde gern mal das Notebook empfohlen bekommen, welches ueber VGA eine Aufloesung von 1920x1080 hinbekommt, und man den Unterschied zu HDMI nicht schon aus 100m Entfernung sehen kann.
JokerofDarkness
Inventar
#59 erstellt: 18. Sep 2008, 12:16

Nicolas1982 schrieb:
Ist ja super alles!

Aber was hat das alles mit dem Denon 2808 zu tun??

:D

Richtig nichts! Sorry

Hier nochmal ein Vergleichsthread!


[Beitrag von JokerofDarkness am 18. Sep 2008, 12:19 bearbeitet]
King_Julian
Stammgast
#60 erstellt: 18. Sep 2008, 13:54
Also liebe Forumuser,

Heute Abend willich den Denon verkabeln und morgen das erste mal anmachen.

Bräuchte Tipps zur Vorgehensweise...

Also gestern habe ich die Gebrauchsanleitung gelesen und studiert (morz complicated )

Heute werde ich die Lautsprecher anschließen. Immer richtig gepolt und das Monochinch zum Sub. Die zwei überflüssigen Rear-Anschlüssse werde ich zum Bi-Ampen der Fronts nehmen.Davor die Kleme an den Lautsprechern entfernen und die Rears an die oberen Anschlüsse.Dann noch ein Kabel zum TV. Aber welches. Hab noch einen Röhren und kein HDMI. Brauche ich dann ein Scartstecker bzw Adapter? mit Komponentenkabelanschluss?

Morgen dann beim Anmachen werde ich zuerst in das Optionen Menü gehen und die Verstärker zuweisen. Wegen Bi-Amping. Am Sub werde ich auf halbe Lautstärke drehen und den Frequenzregler voll auf.(?)Also auf 150 Hz.(?)
Dann mir Gedanken machen wegen den 6 Messungen und schließlich das System an 6 verschiedenen Stellen einmessen lassen.

Mach ich alles richtig?

Gruß


[Beitrag von King_Julian am 18. Sep 2008, 14:08 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#61 erstellt: 18. Sep 2008, 18:44
Ich habe heute 2 Stunden Audio-Vergleich gemacht, zwischen meinem Denon AVR-2808 und meinem Onkyo TX-SR605, den ich ausgemustert habe, nach einem halben Jahr (wollte nimmer silber...)

Habe die Lautsprecher angeschlossen, 5 Kanäle, den Back Surround benutzte ich für Bi-Amping und zwar habe ich da die unteren Lautsprecherklemmen angeschlossen, die oberen am Front-Terminal..

Der Denon hat (da ich nur zwei AVR je daheim getestet habe..) als Referenz 100 Klangpunkte und der Onkyo vielleicht 95 Klangpunkte erhalten. (Den Vergleichsthread mache ich noch auf, später!)
Falls es also eine Rolle spielen sollte, ob die HT an Front oder Rear angeschlossen werden, dann habe ich es richtig gemacht Oder aber man könnte nochmals verdammt viel mehr Klang rausholen, wenn man andersrum (so wie du meinst) anschliesst...

Alle weiteren Ideen deinerseits sind i.O.

habe heute auch erstmal alles eingestellt, was man manuell einstellen kann, der Subwoofer (SVS) muss bei mir nur auf etwa 10 Uhr gestellt werden, dann wird Audissey ihn bei 0dB einpegeln (weiss ich vom Onkyo her, aber was der Denon dann effektiv macht, sehe ich erst heute Abend, wenn ich auch einmesse!


Stell die Trennfrequenz am Sub auf Maximum, ist besser, wenn der AVR die Trennung vornimmt!
Würde bei den Einstellungen dann noch überlegen, ob du bei Stereo den Bass mitlaufen lassen willst, sprich LFE + Main oder nur LFE, dann spielt der nur unterhalb der Trennfrequenzen der Surrounds und was halt der LFE ausgibt!

bei LFE+Main spielt der Sub bei Stereo auch mit, unterhalb der angegebenen Frequenz (einstellbar)

Ist mir so am liebsten, da ich ein Fan bin, von tiefgründigem Sound.. (SMV - thunder, ein Ohrenschmaus!)



Grüsse
Sharangir
Inventar
#62 erstellt: 18. Sep 2008, 22:06


als ich das Plastik-Teil abnahm, musste ich einfach schnell en Foto knipsen.. sehr eindrücklich, der Innenraum, echt!!!

trxhool
Inventar
#63 erstellt: 18. Sep 2008, 22:33

Sharangir schrieb:


als ich das Plastik-Teil abnahm, musste ich einfach schnell en Foto knipsen.. sehr eindrücklich, der Innenraum, echt!!!

:hail


Da kann ich nur eins sagen : GEIL!!!!


Gruss TRXHooL
King_Julian
Stammgast
#64 erstellt: 19. Sep 2008, 12:47
Jungs ich komme gar nicht klar damit


Könnte grad heulen.

Ich habe den DVD per HDMI angeschlossen. Enmessen lassen und im Sub LFE + Main angegeben. Bi Amping für Front. Und über das Y... also diese 3 Kabel gebe ich das Signal an den TV. Menü sehe ich. Kann ich auch das Bild vom DVD durschleußen? Wie?

Wenn ich ne Musik DVD anhöre kommt der Stereosound. Beid Fronts sind aktiv aber der Sub gibt kein Tönchen von sich. Beim Enmessen funzt er!!!


O man

Benötige wiedermal Hilfe


[Beitrag von King_Julian am 19. Sep 2008, 12:55 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#65 erstellt: 19. Sep 2008, 13:06

Nicolas1982 schrieb:
Jungs ich komme gar nicht klar damit


Könnte grad heulen.

Ich habe den DVD per HDMI angeschlossen. Enmessen lassen und im Sub LFE + Main angegeben. Bi Amping für Front. Und über das Y... also diese 3 Kabel gebe ich das Signal an den TV. Menü sehe ich. Kann ich auch das Bild vom DVD durschleußen? Wie?

Wenn ich ne Musik DVD anhöre kommt der Stereosound. Beid Fronts sind aktiv aber der Sub gibt kein Tönchen von sich. Beim Enmessen funzt er!!!


O man

Benötige wiedermal Hilfe


Mahlzeit

Schau mal nach wie das Einmesssystem dein Sub getrennt hat, bei mir waren das 40 hz nach dem einmessen.Das ist viel zu tief, dann spielt der Sub fast überhaupt nicht mit.
Stell ihn mal auf 60 hz oder 80 hz ein, dann solltest du ihn hören können.
Bei mir habe ich am AVR 80 hz eingestellt und regel den AS 40 auf 65hz, dann passt es perfekt zu meinen Karat Front`s.

Gruss TRXHooL
JokerofDarkness
Inventar
#66 erstellt: 19. Sep 2008, 13:08

Nicolas1982 schrieb:
Beid Fronts sind aktiv aber der Sub gibt kein Tönchen von sich.

Ist der Sub dann auch aktiv, sprich leuchtet das kleine Piktogramm SW bei der Ausgabe?
King_Julian
Stammgast
#67 erstellt: 19. Sep 2008, 13:08
ist auf 80 eingestellt. Weist du was wegen Bild?
Jetzt geht nämlich gar nichts mehr ^^
trxhool
Inventar
#68 erstellt: 19. Sep 2008, 13:12

Nicolas1982 schrieb:
ist auf 80 eingestellt. Weist du was wegen Bild?
Jetzt geht nämlich gar nichts mehr ^^



???
King_Julian
Stammgast
#69 erstellt: 19. Sep 2008, 13:17
Also, habe ijetzt mal die Stereoausgänge des DVD Players mit den CD Stereo eingängen des Receivers verbunden. Ich höre Ton. Aus allen 5 Lautsprechern. Aus dem Sub kommt ein gaaaaaaanz leises Bassartiges geräusch raus.

Pegel beim Sub ist auf -3db eingestellt. Beim Testgeräusch hört man ihn deutlich. Beim Sub selbst ist das Lautstärkerat auf halb..

o man. So langsam kommt Zweifel
JokerofDarkness
Inventar
#70 erstellt: 19. Sep 2008, 13:21
Bei Stereo kommt aus 2LS Ton und das sind Front rechts und links und eventuell noch der Sub, ansonsten ist Ruhe. Also würde ich vorschlagen mal die "Standard Taste" auf der FB zu drücken bis da Stereo im Display steht und nicht irgendein Aufpolierer.

Desweiteren solltest Du mal genau beschreiben wo und wie Du welche Geräte mit dem AVR verbunden hast.
trxhool
Inventar
#71 erstellt: 19. Sep 2008, 13:21
Also igendwas passt da überhaupt nicht!!

Warum kommt aus allen 5 LS ein Ton wenn du den Stereo-Eingang benutzt?? Hast du ein DSP-Program am laufen??
Beim Sub -3 und 80 hz ist eigentlich in Ortnung.

Komisch,komisch!!

Gruss TRXHooL
King_Julian
Stammgast
#72 erstellt: 19. Sep 2008, 13:26
Also...das steht Stereo...


Also von vorne und mal alles...

Am Receiver angeschlossen sind:

2 x Victa 300 als Front (Lautsprecherkabel)
2x Victa 200 als Rear
1 x Center 100
1 x Sub 25 A (Y-Chinchkabel, eines hängt frei da nur eines der Y Zweigung benutzt wird, Testsignal funzt)

An Geräten:

Ein DVD Player über HDMI

Der Receiver ist mit dem TV über diese 3 ybr Kabel verbunden.

Menü sehe ich, Kein Bild. Ton nur ohne Sub bzw mit so leisem Sub das man ihn überhaupt nicht hört.

Eingemessen wurde es, mit Erfolg und beim Lautsprechertest Manuel gibt er auch Signal über alles aus. Mit Erfolg.

Was ist mit dem Sub und ist es möglich noch DVD Bild über die Ybr Kabel auf den TV zu bekommen?

Gruß

Edit: Die Stereotaste habe ich gefunden. Also der Surround diente nur zum Testen aller Boxen


[Beitrag von King_Julian am 19. Sep 2008, 13:30 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#73 erstellt: 19. Sep 2008, 13:35
Bist du mit der Bedienanleitung schritt für schritt durchgegangen??
Richtige Zuweisung der einzelnen Eingänge und Ausgänge??
HDMI-Setup geprüft??
King_Julian
Stammgast
#74 erstellt: 19. Sep 2008, 13:46
Ja habe ich gemacht. Hab jetzt den Sub auf 0 db gestellt und dann höre ich was. Aber lustigerweise nur im Sitzen. Also wenn ich sitze. Im Stehen haben meine alten Magnat mehr Bass hergegeben, als das ganze System.

Ich werde jetz mal ausprobieren wie das mit DVD ist....
also im Heimkinobereich
JokerofDarkness
Inventar
#75 erstellt: 19. Sep 2008, 13:52
1. Wenn Du digital reingehst (DVD Player), dann geht analog (Component TV) kein Signal raus.

2. Bei Stereo sind nicht alle LS aktiv und das macht auch kein AVR.

3. Welches Signal reinkommt und er ausgibt steht auf dem Display und den Piktogrammen. Welche leuchten da?
King_Julian
Stammgast
#76 erstellt: 19. Sep 2008, 14:04
Also.....

Hab den DVD jetzt per Scart an den TV verbunden.
Am DVD Player habe ich noch Bassmanagment aktiviert. Den Ton am TV habe ich ausgemacht. Also habe ich jetzt erstmal Bild.

Vom DVD weg habe ich jetzt ein Chinch in den Coax Eingang gesteckt und ihn dann mit DVD Coax Eingang am Receiver verbunden. Ton kommt!

Beim Sub ist es so, Wenn man sitzt hört man den Sub, aber die Membran bewegt sich kaum. Erst in hoher Lautstärke.

Jetzt messe ich an 6 Punkten neu ein.

Was ist eigentlich mit dem Center. Das System erkennt ihn als Large. Lassen? und die 300er? Auch lassen?
Danke und
Gruß
King_Julian
Stammgast
#77 erstellt: 19. Sep 2008, 15:43
Okay...
jetzt habe ich noch eine Frage,

Das automatische Einmesssystem hat folgendes gemessen:

Fronts, Center: Large
SW: zu weit weg
Trennfrequenz: 40

Ich will aber:

Center Small
SW tatsächliche entfernung und Trennfrequenz 80

Konnte das alles auch ändern im Manuellen Setupmenü.

Aber wenn ich auf checken im Auto Setup menü gehe stehen da die alten Werte...

Mit was spielt er jetzt ab? Manuel oder Auto?
Und was ist mit dem gemessen Equalizer? kann man den übernehmen in das Manuelle?

Gruß
Sharangir
Inventar
#78 erstellt: 19. Sep 2008, 16:29
Das mit dem Hdmi hat sich ja geklärt!

Wenn du via Hdmi reingehst, musst auch via Hdmi raus!
Wenn du via Component rausgehen willst (YPbPr), kannst via Composite (der gelbe), via S-Video oder via Componente reingehen.

Würde dir also empfehlen, den DVD-Player via Componente am AVR anzuschliessen! (Bestmögliche Bildquali, wenn dein TV kein Hdmi hat!)


Warum willst du den Center auf Small stellen?
Audissey weiss schon, warum es den auf Large hat, weil er tief spielt, mit hohem Pegel (offensichtlich!)

Trennfrequenz würde ich auf 80Hz stellen und wenn der Bass wirklich so wenig Pegel liefert, dann stell ihn näher an die Wand!!!
Mir scheint, du sitzt in einer Raummode, darum hörst du im Stehen auch keinen Bass!


Versuche die beste Position zu finden, indem du irgendwelche Basslastige Szenen verwendest, the Matrix 1 (Hubschrauber) oder THX-Intros, oder andere.. da kannst du rausfinden, wo der Subwoofer am besten steht, ohne zu Dröhnen!



Wenn du einen kleinen Sub hast, spielt der eh nicht unter 30Hz und hohe Pegel erreichst du nur, wenn den an die Wand stellst (20cm - 1,0m entfernt!)


Du musst nachschauen, welchen EQ du eingestellt hast!
Wenn da Auto steht, dann verwendet er die Werte von Audissey, wenn da Manual steht, dann deine Einstellungen!



Zur Distanz des Subwoofers, die falsch angegeben wird:
um HIMMELS Willen nicht verändern!
Die Distanz ist korrekt!
Wenn du willst, dass sie richtig angegeben wird, musst du am Subwoofer zuerst die Phase an die Front-Lautsprecher anpassen! (Wenn der keinen Phase-Regler hat, musst du mit der "falschen" Distanz leben! )

kleine Erklärung: wenn ein Lautsprecher näher an dir dran steht, als ein anderer, wird seine Phase von Audissey angepasst. Das heisst, der Ton wird später gesendet, als bei einem weiter weg stehenden, sodass er gleichzeitig beim Hörplatz ankommt! Beim Subwoofer kann man meistens die Phase direkt einstellen!
Wenn diese aber nun falsch eingestellt ist, wird Audissey (Das Messmikro) getäuscht, weil das Signal mit deutlichem Verzug oder zu früh beim Mikrofon ankommt, wenn die Phase nicht an die LS angepasst wurde!!!) und schliesst somit auf eine falsche Distanz zum Subwoofer!


Hoffe, das hilft dir ein wenig!
Entweder, du änderst die Phase am Subwoofer oder du lässt die falsche Distanz so bleiben!
Zur Messung der Phase findest du mit der Suche-Funktion sicher Hilfe!
JokerofDarkness
Inventar
#79 erstellt: 19. Sep 2008, 17:13

Sharangir schrieb:
Zur Distanz des Subwoofers, die falsch angegeben wird:
um HIMMELS Willen nicht verändern!
Die Distanz ist korrekt!

Jetzt mal Butter bei de Fische! Wenn die Distanz falsch ist ("zu weit weg"), dann stimmt etwas nicht. Wie weit ist eigentlich "zu weit weg"? Da sollte man mal versuchen das Problem zu finden und nicht lernen damit zu leben. Woher Du jetzt annimmst das die Distanz stimmt, weiß ich nicht.

Leider sind die Angaben von Nicolas 1982 etwas "WischiWaschi", soll heißen etwas vage und viele Sachen stehen eigentlich auch in der BDA. Kann ja nun nicht sein, dass man hier erklären muss wie die LS auf Large bzw. Small gestellt werden. Das sind grundlegende Einstellungsoptionen die klar und deutlich in der BDA nachzulesen sind. Nur mal so am Rande
King_Julian
Stammgast
#80 erstellt: 19. Sep 2008, 17:22
Also im Display steht Auto, was sich dann wohl auf die verwendeten Einstellungen bezieht. Diese kann man wohl nicht verändern....Was heißt ich muss auch mit den 40 Hz leben?
Somit ist ja der Center auch auf large.
Das ist echt ein totales Wirr Warr.

Der Sub steht hinter der Couch, welche als Raumtrennung dient.
Tatsächliche entfernung sind wohl um die 0,5m. Angegeben wurde 1,95 m.


P.S.
Nur mal so am Rande habe ich auch gar nicht gefragt wie man small oder large einstellt. Sondern euren Rat eingeholt. Das Handbuch habe ich zweimal komplett durchgelesen. Sorry Denon! Aber totaler Fehlschlag. Leute die vorher einen Stereoverstärker hatten kommen damit sicher nicht zurecht.Oder nur schwer.

Gruß und Danke an alle
JokerofDarkness
Inventar
#81 erstellt: 19. Sep 2008, 17:31

Nicolas1982 schrieb:
Also im Display steht Auto, was sich dann wohl auf die verwendeten Einstellungen bezieht. Diese kann man wohl nicht verändern....Was heißt ich muss auch mit den 40 Hz leben?

Nein damit muss man nicht leben!

Nicolas1982 schrieb:
Der Sub steht hinter der Couch, welche als Raumtrennung dient.
Tatsächliche entfernung sind wohl um die 0,5m. Angegeben wurde 1,95 m.

Wenn das Mikro vor der Couch stand, dann versaut die Couch die Ortung. Also entweder Couch weg, während der Einmessung oder Sub woanders hinstellen. Würde zu letzterem raten und zwar entweder neben der Couch oder zwischen die Front.

Nicolas1982 schrieb:
Nur mal so am Rande habe ich auch gar nicht gefragt wie man small oder large einstellt. Sondern euren Rat eingeholt. Das Handbuch habe ich zweimal komplett durchgelesen. Sorry Denon! Aber totaler Fehlschlag.

Lesen ist schon schwierig Hab mal die Seite rausgesucht. Seite 26 inkl. Randnotizen durchlesen und Du kannst alles einstellen!

edit: Seite 27 für die Übernahmefrequenz!


[Beitrag von JokerofDarkness am 19. Sep 2008, 17:33 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#82 erstellt: 19. Sep 2008, 17:36
Sharangir
Inventar
#83 erstellt: 20. Sep 2008, 09:32
Einen Subwoofer KANN MAN NICHT orten!!!

Erst recht nicht das Einmessmikrofon!
Das Menschliche Ohr kann Klangquellen orten, indem es die "Zeit misst" die vergeht, bis das Signal auch am zweiten Ohr eingegangen ist. Wenn ein LS vor einem steht, ist die Zeit identisch, also erkennt man die Schallquelle als "vorne"
wenn der LS rechts steht, dauert es länger, bis der Schall bim linken Ohr angekommen ist, nämlich bei 300m/s Schallgeschwindigkeit, die etwa 20cm mehr zurücklegen muss. Das Ohr ist so präzise, dass man dadurch sehr exakt die Position des Lautsprechers erraten kann.

Bei Tiefetönen mit mehreren Metern Wellenlänge, ist der Menschliche Kopf zu schmal umd einen Unterschied feststellen zu können (keine Ortung möglich!)



Wenn nun der Subwoofer nicht die Option bietet, dass man die Phase manuell ändern kann, ist diese bei 0° fixiert, was einer Distanz, 1:1 zu derjenigen zu den Front-Lautsprechern entspricht!!!
Also muss man die Phase am Sub umstellen oder die Distanz so lassen, wie der AVR sie angibt!

Stellt man die Phase um, wird die Distanz richtig angegeben!

Grüsse
JokerofDarkness
Inventar
#84 erstellt: 20. Sep 2008, 09:36

Sharangir schrieb:
Einen Subwoofer KANN MAN NICHT orten!!!

Trenne mal bei 160Hz und wiederhole das nochmal!
balou156
Stammgast
#85 erstellt: 20. Sep 2008, 10:34

Sharangir schrieb:
Einen Subwoofer KANN MAN NICHT orten!!!

Sorry, wenn ich mich hier auch mal einmische, doch dem muß ich auch ganz Arg wiedersprechen!

JokerofDarkness schrieb:
Trenne mal bei 160Hz und wiederhole das nochmal!

Dem gebe ich vollkommen Recht, doch auch schon 120 Hertz können für eine Bestimmung ausreichen.
Verwendet man 2 Sub´s in Frontaufstellung, fällt es schon nicht mehr so ins Gewicht!

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema, Denon 2808, hier gehst Du nach meiner Denkweise, bei der Beschreibung des AVR sehr korrekt vor. Das Gerät bietet in der Tat, alles was man eigentlich braucht, tatsächlich braucht! Und ganz wichtig dabei, so lesen sich Deine Beiträge zumindest, der Denon scheint genau das zu bieten, was Du benötigst und darauf kommt es letztendlich an!

Wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Neu-Erwerb!

Gruß
Uwe
Senekha
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 22. Sep 2008, 10:12
bin seit kurzem ebenfalls stolzer Besitzer des 2808, und bin soweit auch recht zufrieden damit, einzig die Fernbedienung finde ich (entgegen der Meinung hier) ziemlich gewöhnungsbedürftig. dazu muss ich erwähnen dass ich vorher einen 1804 hatte und mit der FB sehr gut klar kam. Was mich viel mehr stört, ist dass der 2808 bei HDMI Ausgabe kein OSD hat, wäre manchmal recht praktisch wenn man z.B, mal den Center etwas nachregeln muss. Gibt es überhaupt nen AV-Receiver, der OSD via HDMI erlaubt - ich meine nicht das Menü? Ich meine natürlich im bezahlbaren Bereich.

Gruß Senekha


[Beitrag von Senekha am 22. Sep 2008, 10:14 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#87 erstellt: 22. Sep 2008, 10:17
Also wer trennt denn bitte den Subwoofer bei 160Hz ab???

THX-Norm ist 80Hz, weil da nur Breitbänder verwendet werden, die keinen Tiefgang bieten!!!

Ich trenne bei 40Hz (Front, da Standboxen mit Tiefgang) und 60Hz (Center und Rears, Regal-Boxen halt), der LFE spielt bis 120Hz, denn höher reicht dieser Kanal nicht!

Und ja, 160Hz ist durchaus ortbar...

aber 120Hz waage ich zu bezweifeln!

Bei meinem Subwoofer kann ich "erspüren", wo er steht, wenn die Druckwelle einer Explosion durch mein Zimmerchen fegt, aber hören.. NEIN!


ps:
Ja, die FB ist gewöhnungsbedürftig, aber genial
Logan68
Stammgast
#88 erstellt: 22. Sep 2008, 17:53
Gruesse,

fast jeder AVR der Konkurenz hat seinen eigenen Fred, nur der Denon 2808 nicht...

Betrachtet man sich die Testergebnisse, ist er das graue Entlein seiner Klasse.
Angesichts des Preises fuer mich jedoch die erste Wahl.

Hitzeentwicklung und Stromverbrauch halten sich hoffentlich wie in div. Tests beschrieben, in Grenzen. Ich brauche keine Zusatzheizung und die Onkyos sollen ja maechtig koecheln.

Bin mal auf die Einmessung gespannt.
Sharangir
Inventar
#89 erstellt: 22. Sep 2008, 18:23
Habe nun den Denon einmessen lassen:
Die Distanzen werden auf den cm genau angegeben und ich habe offensichtlich einen schlechten Meter benutzt, denn der rechte Front steht 5cm weiter weg, als der linke... wie kann man nur so blind sein...

Der Denon hat alle meine LS bei 40Hz getrennt.. meine Einstellung main + LFE (ausser bei pure direct) hat er belassen, den Sub bei 100Hz, was ich anschliessend auf 120Hz umgestellt habe, bevor ich die Einmessung speicherte!

Den Sub hat der Denon um 4dB angehoben, also eigentlich 3dB lauter, als es beim onkyo der Fall war.. durch die tiefe Abtrennung ist aber der Bass nicht mehr so aufdringlich (kann daran liegen, dass die Mode bei 45 Hz nicht mehr so stark angeregt wird (Das hat der doch nicht gehört und darum drunter getrennt?!?!)

Distanz des Subs wurde mit 50cm zu viel ausgegeben, was daran liegt, dass die Phase noch nicht stimmt.. aber bisher kam ich noch nicht zu einer Einstellung ebendieser...


Habe an nur einer Position eingemessen, da die Mehrpositionenmessung bei einem 1-Platz-Heimkino wenig Sinn macht.. und die Sitzposition "Bett" brauche ich nicht einpegeln




Und ja, der Onkyo wird definitiv viel heisser, als der Denon!




Gestern mit Ironman (Blu-Ray, uncut DTS HD 5.1 (auf der BD steht zwar 6.1, auf der Hülle 5.1 und es IST 5.1 ) ) getestet!
Nebst der Tatsache, dass dies einer meiner absoluten Lieblingsfilme geworden ist, ist der Surround-Sound des Denon total überzeugend!!!
Bin richtig Happy mit meinem Kauf! Wenn was explodiert, dann rummst es schön, die Ortung ist super, Übergänge fand ich auch genial, also der AVR kann echt was!!!

Volle Punktzahl von mir!!!

Einzig Internet-Radio über W-Lan wäre manchmal noch nett.. habe da letzthin paar tolle Blues-Sender gefunden aufem iRadio im Media Markt (Benutzen wir dort, um die PC-Lautsprecher anzufeuern!)


Grüsse
JokerofDarkness
Inventar
#90 erstellt: 22. Sep 2008, 21:08

Sharangir schrieb:
Also wer trennt denn bitte den Subwoofer bei 160Hz ab???

Wahrscheinlich niemand, aber es ging ums Einmessen und da sind solche Frequenzen wegen der Ortbarkeit durchaus möglich. Es ging ja um Deine nicht korrekte Aussage diesbezüglich
Logan68
Stammgast
#91 erstellt: 23. Sep 2008, 10:11

100Hz, was ich anschliessend auf 120Hz umgestellt

Warum vertraust Du der Messung nicht beim Sub waehrend Du die anderen Trennfrequenzen unangetastet laesst?

Falls es jemand aus dem Aermel schueteln kann: Kann der Denon verschiedene Konfigurationen bez. des Bassmanagements speichern? Man kann so einfacher Vergleiche anstellen.
King_Julian
Stammgast
#92 erstellt: 23. Sep 2008, 10:24
Hallo an alle,

wollte euch informieren dass jetzt alles klappt. Hört sich echt traumhaft an.
Aber wie verändert man die automatische Einmessung bevor sie gespeichert wird?

Was auch noch offen bleibt ist, wenn ich automatisch einmessen lasse, speichert es alles ab und ich kann im Manuellen Setup alles ändern und dann speichern. Oben recht wird dann das Symbol angezeigt „Audyssey MultEQ XT“ angezeigt. Spielt er dann den Equalizer mit den gespeicherten Einstellungen mit oder ohne von mir im Manuellen Setup erstellten Veränderung ab?

Gruß
Sharangir
Inventar
#93 erstellt: 23. Sep 2008, 10:45
Ich habe die Einstellungen dort geändert, wo man sich alles ansehen kann und anschliessend gespeichert!

120Hz LFE, aus dem einfachen Grund, weil die obere Grenzfrequenz des LFE-Kanals auf 120Hz genormt wurde! (Und ich möchte nich, dass mir ein Ton entgeht, weshalb ich ja auch einen Sub habe, der bis unter 20Hz läuft )


Die anderen Werte habe ich so gelassen, weil ich mal schauen wollte.

Allenfalls werde ich die Trennfrequenzen der rears und des centers noch auf 60Hz erhöhen, muss aber dazu erstmal schauen, ob die bei 45Hz rum wirklich zu wenig Bass ausgeben


Grüsse
King_Julian
Stammgast
#94 erstellt: 23. Sep 2008, 11:09
Also du meinst du hast automatisch eingemessen, dann Calculate und dann abgespeichert und dann im Manuellen Menü alles geändert.

Ich habe es gestern nämlich ausporbiert, ich kann automatisch einmessen, dann kalkulieren und checken, aber nichts verändern, dann speichern.

Gruß
Sharangir
Inventar
#95 erstellt: 23. Sep 2008, 11:20
hmm..
ich könnte schwören, dass ich das direkt nach dem Einmessen, bevor ich abgespeichert habe, so ändern konnte..

werde das Heute Abend mal nachprüfen, mus die Phase des Subs noch korrekt einstellen probieren.. Nun stört mich das auch, wenn schon alles auf den cm genau angegeben wird
Timo_aus_OB
Stammgast
#96 erstellt: 23. Sep 2008, 11:21
Habe gerade gesehen, das zwischen dem 1909 und dem 2808 lediglich 60€ liegen! Wo unterschieden sich den die Geräte? Außer bei der Anzahl der HDMI Anschlüße ...


[Beitrag von Timo_aus_OB am 23. Sep 2008, 11:22 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#97 erstellt: 23. Sep 2008, 11:24
der 1909 ist das diesjährige Gerät..

HIER klicken und dann ganz unten (mehr Informationen und Produktvergleich) im Fensterlein das sich öffnet den AVR 1909 wählen!

Die Unterschiede sind markant und ich würde sicher wieder zum 2808 greifen, schon nur weil er viel mehr features bietet und NICHT aus Plastik ist

Überdies brauche ich ja keine Unmengen an Hdmi-Eingängen!


Greetz


[Beitrag von Sharangir am 23. Sep 2008, 11:26 bearbeitet]
King_Julian
Stammgast
#98 erstellt: 23. Sep 2008, 12:01
Ja könntest du mal nachschauen heute abend, da es ja indirekt meine Frage oben betrifft


Gruß
Timo_aus_OB
Stammgast
#99 erstellt: 23. Sep 2008, 12:31
Ok, wenn mir also die 2 HDMI Eingänge ausreichen, ist der 2808 auch heute noch die erste Wahl, gegenüber dem 1909 1080p Scaler hat er ja und auch die aktuellen Tonformate für die PS3 bzw. BluRay scheinen ja alle vertreten zu sein!

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil =388]<KLICK> Welches Teufel System wird den für den 2808 empfohlen? Gibt es den 2808 noch irgendwo günstiger, wie bei redcoon 629€?


[Beitrag von Timo_aus_OB am 23. Sep 2008, 12:43 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#100 erstellt: 23. Sep 2008, 13:20

Nicolas1982 schrieb:
Also du meinst du hast automatisch eingemessen, dann Calculate und dann abgespeichert und dann im Manuellen Menü alles geändert.

Genauso wird es gemacht.
Logan68
Stammgast
#101 erstellt: 23. Sep 2008, 15:14

120Hz LFE, aus dem einfachen Grund, weil die obere Grenzfrequenz des LFE-Kanals auf 120Hz genormt wurde!

Bist Du sicher, dass der Denon oberhalb der Subtrennfrequenz einfach abschneidet (wie die Yamahas)? Er sollte das doch auf die Hauptkanaele umleiten.


ist der 2808 auch heute noch die erste Wahl, gegenüber dem 1909


Der 2808 ist doch eine ganz andere Gewichtsklasse. Leistungssektion, Wandler, Bauteile etc. sollten doch von hoeherer Guete sein.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR2808 DVD1920----2.0 und 5.1 Einstellungen
yeti71 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  2 Beiträge
Der Denon 3805 Thread
heymannwoismeinheimkino am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  31 Beiträge
Denon 1910 kein OSD mehr! BITTE um Hilfe
Mibra1 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  4 Beiträge
Denon AVR-4520 Thread
Burner0_3 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4336 Beiträge
DENON AVR-3808 und 4308 Thread
Longxiang am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2024  –  6156 Beiträge
Bühnenabbildung Denon AVR-4520
Stereo23 am 11.01.2023  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  12 Beiträge
Der Denon AVR-3808 / 4308 Firmware Thread
TB-303 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  78 Beiträge
Der Denon AVR-1509 Thread
DVD-Freak am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  27 Beiträge
Der Denon AVR-3310 Thread
voon am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  1124 Beiträge
Denon 4520 Netzwerk Probleme
Alienhead am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.064
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.201