Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

denon avr 2808

+A -A
Autor
Beitrag
Frank_Cadillac
Stammgast
#151 erstellt: 10. Aug 2008, 12:18
Hallo @ all,

wie seit Ihr denn mit dem 2808 im Stereobetrieb zufrieden?
Da ich zum Musikhören nur Stereo nutze ohne EQ Einstellungen wäre diesbezüglich eine kleine Info sehr hilfreich.

Zz. sind meine 600 B&W's an einem Denon 1804 angeschlossen. Bin soweit schon zufrieden, denke aber daß es nun Zeit wird für mehr Leistung. Vorallem auch bezgl. der HD Tonformate.

Habe ausserdem noch den Onkyo 805 im Auge - gehört hier nicht hin, sorry, nur zur Info.
Vielleicht kann mir ja der eine oder andere einen Tip geben - danke
Radiologe
Inventar
#152 erstellt: 10. Aug 2008, 13:37

Frank_Cadillac schrieb:
Hallo @ all,

wie seit Ihr denn mit dem 2808 im Stereobetrieb zufrieden?
Da ich zum Musikhören nur Stereo nutze ohne EQ Einstellungen wäre diesbezüglich eine kleine Info sehr hilfreich.


Hallo,
zu deiner Frage gibt es nun schon einige geteilte Meinungen hier im Forum was den 2808 betrifft.Du wirst also keine hilfreichen Antworten darauf bekommen können.

Ich kann dir aus meiner Sicht nur mitteilen,dass er einen ordentlichen Eindruck im Stereobetrieb vermittelt.Ich konnte persönlich keine Schwächen feststellen die den 2808 abwerten würden.

Wie gesagt,du wirst auch noch gegenteilige Meinungen darüber hören.Deshalb wird dir meine Antwort nicht helfen eine Entscheidung zu treffen.

Gruß Markus
christopher1
Stammgast
#153 erstellt: 11. Nov 2008, 10:39
tach zusammen,

ich besitze ja jetzt auch den Denon 2808 und habe da mal ein zwei Fragen dazu:

1. nutzt ihr die Ergebnisse der Audissey Einmessung? Ich finde ja das klingt ganz ordentlich nur wurde mein Center im Vergleich zu den Fronts um 3 db heruntergeregelt was sich leider etwas nachteilig auf die Sprachverständlichkeit auswirkt. Wie ist das denn bei euch so gewesen??? (Die Abstandsmessung finde ich aber echt der Hammer, auf 2cm genau eingemessen!!!)

2. Bei meinem alten Panasonic gab es so etwas wie eine globale Dynamikbegrenzung die unabhängig vom Eingangssignal gewirkt hat (nein, keinen Nightmodus oder so den gab es noch mal extra) Gibt es so etwas beim Denon auch? Bin sonst bei obigen Problem wieder angelangt, schaue ich TV ist das gesprochene im vgl. zu den Effekten zu leise (ich weiß das liegt am Dynamikumfang :-) ) mache ich lauter bebt auf einmal die Erde...bei Werbung nicht so der Brüller...

Danke schon mal für die Infos!

PS Das ist schon korrekt verstanden dass die Lautstärkeeinblendung nicht bei HDMI-Monitor funktioniert??
Marcus.Muench1
Stammgast
#154 erstellt: 15. Nov 2008, 02:58
Denon AVR 2808 – Erfahrungsbericht:

Guten Tag hier ist mein persönlicher Erfahrungsbericht mit einem Denon AVR 2808…

So dazu gibt es noch etwas zu sagen und zwar steht er bei mir seit 05.11.08.!
Betreibe ihn an zwei GLE-403 als Frontlautsprecher und einem GLE-405 als Centerlautsprecher als Rearlautsprecher dienen zur Zeit ältere Siemensböxchen.

Als mein heiß ersehnter AVR am 05.10. mit der Post (DHL) bei mir angekommen war packte ich ihn natürlich gleich aus… als erstes viel mir die gute Verarbeitung und die ölgedämpfte Frontklappe ins Auge, außerdem die sehr funktionelle aber nicht gerade schöne Fernbedienung. Dann habe ich ihn auch gleich auf meinem TVboard platziert und erst mal betrachtet und dachte mir oh... einfach ein schöner AVR! Und schon schnappte ich mir die Bedienungsanleitung und begann den AVR förmlich zu studieren ich muss schon sagen es gibt wesentlich bessere Bedienungsanleitungen aber trotzdem noch sehr überschaulich und schön gestaltet. Dann schloss ich auch schon das Stromkabel und meine anderen Komponenten an, als DVD-Player dient zurzeit ein Pioneer-DV300, und als SAT-Receiver ein Zender-DX610. Jetzt waren die Lautsprecherkabel an der Reihe, die man an meiner Meinung nach billigen Plastikschraubklemmen befestigen muss, welche aber mittels Bananenstecker aufwertbar sind. Und schon war er angeschaltet und das Lichtlein blinkte grün ich dachte: „Ohh mein Gott der ist kaput!“ weil ich davor im Forum gelesen habe das bei jemandem kein Ton mehr kommt und das Licht grün blinkt… nach ein paar Sekunden leuchtete es zu meiner Zufriedenheit nur noch. Am Monitor angeschlossen konnte ich dann über das Bildschirmmenu alle Einstellungen treffen wie Einmessen, welche Lautsprecher angeschlossen sind und vieles mehr… dazu später mehr. Über die Bildkonventierung kann ich leider noch nicht Berichten weil ich noch keinen TV besitze dazu nächstes Jahr noch mehr…
Nachdem alle Einstellungen getroffen wahren legte ich natürlich auch gleich eine Musik-DVD ein und schaute mir diese erst mal gemütlich an… die Stimmen kommen sehr klar rüber und die Lautsprecher kamen mit dem gelieferten Signalen sehr gut zurecht… mein alter AVR (Pioneer VSX-417) übersteuerte sehr schnell, die Höhen zischelten wenn ich lauter machte.. hatte auch oft Angst vor Clipping der Hochtöner! Dieses Problem habe ich jetzt gar nicht mehr… Ich muss sagen das der 2808 sehr gut mit meinen Canton-Speakern harmoniert da der AVR sehr warm und neutral abgestimmt ist und die Cantöner sehr hoch und wie ich finde passt das wie der Hammer auf den Nagel (persönlicher Eindruck)! So danach legte ich auch gleich eine CD ein und schaltete gleich mal die ganzen Ton-Formate durch wobei ich auf den PureDirektModus gestoßen bin wobei der AVR jegliches Bild abschaltet um alle möglichen Stör Geräusche bzw. Frequenzen zu neutralisieren, außerdem schaltet sich mit dem PureDirektModus das Bildschirmmenu ab. Hier versucht der AVR das Ton-Bild wieder so hinzubekommen wie es mal vorgesehen war. Ich war einfach beeindruckt, was mich ein wenig enttäuscht hat war der Stereo-Klang. Als nächstes kam dann auch gleich Batman Begins ins DVD-Laufwerk mit DolbyDigital-Sound in den 5.1 bzw. 7.1 ist der Verstärker ja sowieso die Wucht… War einfach richtig glücklich über meine Anschaffung…

Jetzt noch mal zum Bildschirmmenu zurück:

Das Bildschirmmenu finde ich sehr übersichtlich gestaltet. Es blendet sich automatisch in den Bildschirm ein wenn man auf der Fernbedienung Menu drückt (außer beim PureDirektModus), somit kann man auch ohne Probleme Einstellungen vornehmen während eine DVD läuft.



Das Bildschirmmenu ist so unterteilt:

1. Auto Setup
2. Manual Setup
3. Input Setup
4. Parameter
5. Information

Wenn man jetzt die oben genannten Setups wählt unterteilen sich diese wieder in:

1.1.Start Menu: Hier kann man die LS Einmessen lassen
1.2.Option: Hier kann man Room EQ, Direct Mode Setup und Mic Select einstellen
1.3.Parameter Check: Hier kann man alles an den Lautsprechereinstellungen überprüfen
2.1. Speaker Setup: Hier kann man die Lautsprechereinstellungen vornehmen
2.2. HDMI Setup: Hier kann man die HDMI-Einstellugen vornehmen
2.3. Audio Setup: Hier kann man noch die ganzen Modies wählen
2.4. Zone Setup: Hier kann man Zone2 und Zone3 einstellen
2.5. Option Setup: X1
3.1. Assign: Hier kann man die ganzen Eingangssignale einstellen…
3.2. Input Mode: Hier kann man festlegen von welcher Komponente das Signal kommt
3.3. Rename:
3.4. Other: Das Source Level, der Video Converter und das Videoeingangssignal eingestellt
4.1. Tone Control: Hier kann man den Tone Defeat ein oder ausschalten
4.2. Room EQ: Hier wird die EQ Curve… Audyssey usw. eingestellt
4.3. RESTORER: Hier kann man Einstellungen zur Sound Wiedergabe treffen
4.4. Night Mode: Hier gibt es drei Stufen LOW, MIDDLE und HIGH
4.5. Audio Delay: Mit dem Setup kann man die Tonsignale auf das Bildsignal einstellen
5.1. Status: Hier kann man seine Einstellungen nochmals überprüfen
5.2. Audio Input Signal: ebenfalls
5.3. HDMI Information: ebenfalls
5.4. Auto Surround Mode: ebenfalls
5.5. Quick Select: ebenfalls


Und jetzt noch einiges zur Fernbedienung:

Diese Fernbedienung kann Geräte wie SAT-Receiver, TV, VCR, TU, iPodDock steuern.
Die diversen Geräte lassen sich spielend leicht in die Fernbedienung einprogrammieren und zwar stehen da ganz am Ende der Bedienungsanleitung die Codes für jede einzelne Komponente. Falls die Komponente nicht bei diesen Codes dabei steht kann die Fernbedienung immer noch dazu lernen in dem diese FB und eine andere FB gegenübergelegt werden und dann programmiert werden…

Soweit mein Erfahrungsbericht zum Denon AVR 2808

Mit freundlichen Grüßen Marcus


PS: Wenn irgendwelche speziellen Fragen gestellt werden möchten beantworte ich diese gerne
Marcus.Muench1
Stammgast
#155 erstellt: 15. Nov 2008, 03:03
@christopher1...

1. Ja ich nutze die Audissey Einmessung bin eig. völlig zufrieden wie der AVR mir das alles eingestellt hat.. ja ist echt der hammer wie genau er den Abstand einmisst usw.
wenn dir der center deiner meinung nach zu leise oder undynamisch klingt einfach wieder ein bischen hochstellen.. auf 1.00 oder 0.00

2. Ich weis es leider selber nicht musst mal in der BD nach schauen... und dann berichten.. oder dir antwortet jemand hier...


christopher1
Stammgast
#156 erstellt: 15. Nov 2008, 21:06
hi markus und danke für die info,

hast du die einmessung wie in der anleitung oder so wie es hier im forum gesagt wird durchgeführt? also ohne eingreifen oder mit ein bisschen pusten aufs mikro dass es lautere töne gibt? und wie war deine mikroaufstellung wenn ich fragen darf?


[Beitrag von christopher1 am 15. Nov 2008, 21:06 bearbeitet]
Marcus.Muench1
Stammgast
#157 erstellt: 16. Nov 2008, 05:07
ja ich hab die einmessung wie nach anleitung durchgeführt mit insgesammt 8 messungen und diese eben geringfügig am hörplatz verteilt.. und das lief super

christopher1
Stammgast
#158 erstellt: 17. Nov 2008, 15:36
mh, dann muss ich da noch mal ran. habe eine L-förmige COuch in einsatz aber nur 3mal auf der eigentlichen sitzfläche gemessen - hoi hat der den baß weggeregelt.

heute abend nächste anlauf und dann mal schauen
Marcus.Muench1
Stammgast
#159 erstellt: 17. Nov 2008, 18:11
hm dass mit dem bass... wenns nicht klappen sollte dann regel ihn manuell einfach wieder rein biss er deinem hörvermögen entspricht...
christopher1
Stammgast
#160 erstellt: 18. Nov 2008, 10:59
schon klar....aber ich denke mir halt immer ein so teures gerät muss doch einfach perfekt arbeiten!
Asclepias
Inventar
#161 erstellt: 18. Nov 2008, 11:13
Hallo christopher1,

wenn technisch etwas nicht stimmt ist das natürlich ärgerlich. Aber oft ist es so, dass, vor allem bei niedrigen Pegeln, Viele mehr als linear ausgegebenen Bass haben wollen. Das ist dann aber Geschmackssache und woher soll das Gerät, egal wie viel es kostet, denn wissen, welchen Geschmack Du hast? Genau deswegen hast Du ja die Möglichkeit noch Einstellungen vor zu nehmen, um das an Deinen Geschmack anzupassen, sei es durch Anpassung der Pegel der einzelnen Kanäle, der Nutzung der Klangeregelung oder eben des EQs, egal ob manuell, Audyssey oder Dynamic EQ.

Gruß
Tom
AhlerBabbsack
Neuling
#162 erstellt: 12. Dez 2008, 14:35
Hallo, auch ich stehe jetzt vor dem Kauf und hätte eine Frage an die Besitzer (oder auch jeden anderen der es weiß) bezüglich des von mir geplanten Setups.

Ich würde gerne eine 5.1 ins Wohnzimmer bauen, die 2 SB Lautsprecher in den Essbereich stellen und an "Front B" zwei Lautsprecher in der Küche hängen.

Kann ich in der Stellung "B" nur die beiden Boxen in der Küche betreiben oder läuft dann der andere Krempel (Center, Surround, SW) mit (findet also gewissermaßen nur ein Tausch der Frontboxen statt?)

Kann ich dem Front B Bereich Endstufen derart zuordnen dass ich da was anderes höre als auf den 5.1 im Wohnzimmer (oder ist das dann ein Zone2 Problem?)?

Kann ich die SB Boxen im Esszimmer getrennt abschalten, die würden mich ja im 5.1 stören, beim Musikhören beim Frühstück kann aber halt alles dudeln?

Versteht jemand mein Gebrabbel?

Gibt es einen Alternativvorschlag, Verstärkermäßig, der das kann / auch kann, nach meinenm Verständnis können die Onkyos das alle nicht?!?

Danke im Voraus und lieben Gruß

Micha
Marcus.Muench1
Stammgast
#163 erstellt: 12. Dez 2008, 19:16
ja im prinzip geht das schon

du musst die ls in der küche an front b anschliesen
und die im wohnzimmer an front a... wenn du beide hören
willst musst du am avr... ab... schalten und dann
kommt überall musik...
Fastsonic
Stammgast
#164 erstellt: 06. Mrz 2009, 11:21
Ich hätte hier auch mal nen paar Fragen. Vielleicht bin ich ja total plemplem, aber ich raffs einfach nicht.

Audyssey im Stereo/Direct/Pure Betrieb.

Warum hab ich ein komplett anderes Klangbild, auch wenn der EQ auf "Bypass Front L/R" steht. In der BDA steht hier, das jedwede Klangoptimierer hier für die Front L/R LS deaktiviert werden. Für mich hört sich das aber eher nach Loudness Taste an.

Außerdem, wieso werden im Pure Direct Modus nicht automatisch die EQ deaktiviert? In der BDA steht, Pure Modus für unverfälschten Klang, wird einfach durchgereicht (oder ähnlich). Komisch, das dann Audyssey mit an bleibt oder?

Was soll diese Audy. Flat Kurve sein? Wenn ich mir die Anzeigen lasse (im Audy. Manuellen EQ Setup), dann hat er den Bass komplett raus und die höhen komplett rein gedreht. Seltsam bei meinen LS (NuLine 32).Da müssen die Höhen eher raus und der Bass rein ;-) Im Stereobetrieb mit "Flat", klingts auch dementsprechend *würg*

Gruß

Andy
Marcus.Muench1
Stammgast
#165 erstellt: 07. Mrz 2009, 17:52
Also beim PureDirect Modus... die selbe Frage stelle ich mir auch

Bei den anderen Fragen.. habe ich auch den selben Eindruck.. also Bypass Front L/R ---> Loudness und Audy. Flat Kurve --> ziemlich viele Höhen und kein Bass... was ich eig. ganz gut finde da ich genau über meinen Eltern mein Zimmer habe und wenn ich Abends bzw. Nachts nen Film anschau.. --> ganz praktisch.. aber sonst aber ich liebe meinen 2808 trozdem..




wer kann uns da noch was dazu sagen.. ?


[Beitrag von Marcus.Muench1 am 07. Mrz 2009, 17:54 bearbeitet]
Fastsonic
Stammgast
#166 erstellt: 08. Mrz 2009, 12:44
Noch ne Frage.

In der BD steht, der Denon Receiver verliert nach 1er Woche ohne Strom seinen Setup. Sollte das wirklich war sein? Wäre ja extrem :{, denn wenn ich in Urlaub fahre dann meistens 2 Wochen und dann ziehe ich alles an Strom raus.

Muß ich also in Zukunft den Blumendienst bitten, den Denon Receiver kurz an den Strom zu hängen Keine Lust nach jeder Abwesenheit den kompletten Setup neu zu machen

Andy
Marcus.Muench1
Stammgast
#167 erstellt: 08. Mrz 2009, 14:40
Hmm.. Zeitschaltuhr..

das ist echt nervig.. aber was will mann machen


trxhool
Inventar
#169 erstellt: 08. Mrz 2009, 16:10

Fastsonic schrieb:
Noch ne Frage.

In der BD steht, der Denon Receiver verliert nach 1er Woche ohne Strom seinen Setup. Sollte das wirklich war sein? Wäre ja extrem :{, denn wenn ich in Urlaub fahre dann meistens 2 Wochen und dann ziehe ich alles an Strom raus.

Muß ich also in Zukunft den Blumendienst bitten, den Denon Receiver kurz an den Strom zu hängen Keine Lust nach jeder Abwesenheit den kompletten Setup neu zu machen

Andy


Als bei mir hängt der AVR 2808 auch an einer Funksteckdose, und hat bis jetzt noch nie sein Setup verloren !!
Habe grade nochmal die orginale BDA durchgeschaut, kann aber keinen Beitrag darüber finden !! Es steht sogar drin, das man den Netzstecker ziehen soll, wenn man das Haus länger verlässt.( BDA Seite 43 )

Gruss TRXHooL
Fastsonic
Stammgast
#170 erstellt: 08. Mrz 2009, 16:43

trxhool schrieb:

Fastsonic schrieb:
Noch ne Frage.

In der BD steht, der Denon Receiver verliert nach 1er Woche ohne Strom seinen Setup. Sollte das wirklich war sein? Wäre ja extrem :{, denn wenn ich in Urlaub fahre dann meistens 2 Wochen und dann ziehe ich alles an Strom raus.

Muß ich also in Zukunft den Blumendienst bitten, den Denon Receiver kurz an den Strom zu hängen Keine Lust nach jeder Abwesenheit den kompletten Setup neu zu machen

Andy


Als bei mir hängt der AVR 2808 auch an einer Funksteckdose, und hat bis jetzt noch nie sein Setup verloren !!
Habe grade nochmal die orginale BDA durchgeschaut, kann aber keinen Beitrag darüber finden !! Es steht sogar drin, das man den Netzstecker ziehen soll, wenn man das Haus länger verlässt.( BDA Seite 43 )

Gruss TRXHooL


Entschuldige, ich habe den 2809 . . denke aber doch, was den internen Speicher angeht, hat sich seit dem 2808 nichts geändert.

Hier steht auf Seite 55:

Sicherungsspeicher
Die·verschiedenen·Einstellungen·werden·für·ca.·1·Woche·gespeichert,·
selbst· wenn· das· Gerät· ganz· ausgeschaltet· oder· das· Netzkabel·
abgezogen·wird.
trxhool
Inventar
#171 erstellt: 08. Mrz 2009, 17:11

Fastsonic schrieb:
[

Entschuldige, ich habe den 2809 . . denke aber doch, was den internen Speicher angeht, hat sich seit dem 2808 nichts geändert.

Hier steht auf Seite 55:

Sicherungsspeicher
Die·verschiedenen·Einstellungen·werden·für·ca.·1·Woche·gespeichert,·
selbst· wenn· das· Gerät· ganz· ausgeschaltet· oder· das· Netzkabel·
abgezogen·wird.


Scheinbar wohl, den bei mir ist der AVR manchmal länger als eine Woche aus, aber die Einstellungen bleiben bestehen !!

Gruss TRXHooL
Fastsonic
Stammgast
#172 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:25

trxhool schrieb:

Fastsonic schrieb:
[

Entschuldige, ich habe den 2809 . . denke aber doch, was den internen Speicher angeht, hat sich seit dem 2808 nichts geändert.

Hier steht auf Seite 55:

Sicherungsspeicher
Die·verschiedenen·Einstellungen·werden·für·ca.·1·Woche·gespeichert,·
selbst· wenn· das· Gerät· ganz· ausgeschaltet· oder· das· Netzkabel·
abgezogen·wird.


Scheinbar wohl, den bei mir ist der AVR manchmal länger als eine Woche aus, aber die Einstellungen bleiben bestehen !!

Gruss TRXHooL


Das mag ja sein das dein Erfahrung eine andere ist. Wenn Du aber in deine BDA auf Seite 54 schaust, wirst du den gleichen Eintrag wie beim 2809 finden. Aus Spaß an der Freude wird Denon das nicht in die BDA schreiben. Die Frage ist halt das "ca." . . kann ja auch 3 Wochen halten, aber definitv wird der Speicher gelöscht.
trxhool
Inventar
#173 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:45
Wie du dir sicher denken kannst, habe ich das bereits getan !! Beim 2808 steht nichts dergleichen !!!

Gruss TRXHooL
Fastsonic
Stammgast
#174 erstellt: 08. Mrz 2009, 21:47
trxhool
Inventar
#175 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:22
Das gilt aber nur für Veränderungen in den DSP Programmen, und hat nicht mit der dem Auto-Setup bezw. Manual-Setup zu tun !! Diese Einstellungen werden im Hauptprozessor abgespeichert .

Gruss TRXHooL
Fastsonic
Stammgast
#176 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:28

trxhool schrieb:
Das gilt aber nur für Veränderungen in den DSP Programmen, und hat nicht mit der dem Auto-Setup bezw. Manual-Setup zu tun !! Diese Einstellungen werden im Hauptprozessor abgespeichert .

Gruss TRXHooL


Na hoffentlich, aus der BDA geht das so nicht hervor. Zumindest nicht für mich.
trxhool
Inventar
#177 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:33
Ich benutze den AVR jetzt ca ein Jahr und er hat sich noch nie zurückgestellt !! Und der Strom ist bei mir immer abgeschaltet wenn ich nicht im Kino bin.

Gruss TRXHooL
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2808
zenstarr am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  4 Beiträge
denon av receiver 2808 brummt
groofy1 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  5 Beiträge
Denon 2808 optischer AUSGANG bei HDMI-Quelle
steffen6i am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  5 Beiträge
Denon 2808
oguz82 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  44 Beiträge
Einrichtungs Hilfe Denon 2808
DonGeilo33 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  5 Beiträge
Denon AVR-2807 oder 2808
Montesodi am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge
Denon AVR 2808
wahlstedt09 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  2 Beiträge
Denon 2808 und 3D
Senekha am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit Denon Avr-2808
mogli4181 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  12 Beiträge
Denon AVR-2808 ein paar Fragen
XorLophaX am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606